PDA

Vollständige Version anzeigen : Beratung gesucht

asno
27-03-2006, 10:57
Wie ich sehe reagieren einige allegisch auf sich teilweise wiederholende Fragen, ich probiere es trotzdem vielleicht wird mein post erst geclosed wenn ich bereits ein paar Antworten habe.

Was meint ihr könnte der richtige Sport für micht sein:

-weiblich 160cm
-Hauptberuflich Student ( Zeit ist nicht immer maximal)
-Selbstverteidigung ist nicht Hauptziel
-Habe Schwierigkeiten komplexe Bewegungsabläufe zu lernen, brauche sehr lange dafür
-liebe Abwechselung
-etwas ungelenkig, kann sich bessern
-möchte auch Kondition
-auch an Waffentechniken interessiert

Ausgeschlossen habe ich bereits Judo, Boxen, Ringen, Takewondo, Kickboxen(zu eintönig)

Bei Kung Fu habe ich etwas Angst das ich die Bewegungsabläufe, die ja teilweise sehr komplex sind nicht verstehe.

Mal sehen vielleicht mag mir ja mal jemand antworten der noch nicht ganz so generft ist von den Anfängern.:)

re:torte
27-03-2006, 11:05
Die Wahl einer KK hängt auch davon ab, wo du wohnst.
Ich schätze mal, dass jeder seine eigene kk vorschlägt. Deshalb kommt von mir folgender Tip:

Jun Fan Jeet Kune Do & Kali

Da hast du dann alles, was du willst.

grüsse

Ciaran
27-03-2006, 11:07
Würde Kung Fu nicht ausschließen. Denke, das sollte schon machbar sein.

Mäks
27-03-2006, 11:15

ja ne is klar, ne! :p

Wie wärs mit Kenjutsu?

asno
27-03-2006, 11:16
Die Wahl einer KK hängt auch davon ab, wo du wohnst.
Ich schätze mal, dass jeder seine eigene kk vorschlägt. Deshalb kommt von mir folgender Tip:

Jun Fan Jeet Kune Do & Kali

Da hast du dann alles, was du willst.

grüsse

Danke.
Habe ich noch nie was drüber gehört aber ich werde mal suchen, was das internet so her gibt darüber, und ob bei mir oder in einer Nachbarstadt was angeboten wir. ( Das ist der Vorteil im Bevölkerungsreichen Ruhrgebiet, das so gut vernetzt ist da kann man über die Stadtgrenzen hinaus suchen)

Sven K.
27-03-2006, 15:12
Wie ich sehe reagieren einige allegisch auf sich teilweise wiederholende Fragen, ich probiere es trotzdem vielleicht wird mein post erst geclosed wenn ich bereits ein paar Antworten habe.

Hhhmmmm ? Das mag daran liegen das immer wieder die selben Fragen gestellt
werden obwohl (Wie ja auch bei Dir ) die schon gestellten Fragen
gefunden werden, aber anscheinend nicht gelesen. In den 3 Threads, die mit
"Wichtig" gekennzeichnet sind, steht wohl schon alles drinn, das man wissen
sollte. Einige Member habe sich dazu die MÜhe gemacht und ein Lexikon (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) erstellt.
Hier kann man sich über die verschiedensten KKs informieren. Unser Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)
ist auch zu empfehlen. Des Weiteren gilt auch für Dich

1. Schaue was in Deiner Umgebung angeboten wird.

Wenn man Dir erzählt, das "Sum Dum Goi" ganz toll ist, es aber nur auf Rügen
angeboten wird, ist der Tipp nichts wert.

2. Mache überall ein Probetraining mit

So bekommst Du einen guten Eindruck über die Schule/Dojo/Verein, des Trainers,
der Schüler ( Müssen ja auch passen ). Dazu erhältst Du kostenlosen
Unterricht in den verschiedensten KKs. Sollte das Probetraining nicht
kostenlos sein, gleich wieder raus da.

3. Der Trainer "macht" den Unterricht, nicht die KK.
Soll heissen, der eine KungFuTrainer macht nur Sachen die Du überhaupt nicht
auf die Reihe bekommst, der andere KungFuTrainer macht genau, das was Du
Dir gewünscht hast.

4. Bilde Dir selbst ein Urteil.

Ich weiß das es schwierig ist aber die meisten preisen natürlich Ihr System als bestes,
tollste und allumfassenste an. Tipps, wie "mach doch Karate" oder "TKD
könnte was für Dich sein" sind nicht zwangsläufig hilfreich.

Mal sehen vielleicht mag mir ja mal jemand antworten der noch nicht ganz so generft ist von den Anfängern.

Genervt nicht. Nur ein wenig verärgert über den Mangel an Eigeninitiative.
Es ist ja einfacher einen neuen Tread aufzumachen, als sich durch die
schon vorhandenen Informationen zu quälen. :D ;)

Lacoste
27-03-2006, 15:33
Waffen: AEK (für dich: Arnis / Escrima / Kali) - damit solltest du das abedecken
TKD: Hast den Rest abgedeckt
Evtl wenn es das bei dir gibt: Ninjutsu - da kämpfst teilweise auch mit Stöcken usw

Btw. ich mach keine der angegebenen KK, wollte heute mal schön objektiv sein ;D

asno
27-03-2006, 15:55
Ich glaube das größte Problem ist dass die Erklärungen so von einander abweichen bei der gleichen Sache.
z.B. Habe ich über jiu jutzu gelesen, das sei die Kunst den Gegner dauerhaft unschädlich zu machen, da dachte ich mir töten will ich keinen. Dann kann man auch wieder ganz andere Beschreibungen lesen.

Kampfsport ist halt nicht wie z.B. Fußball. Fußball ist überall gleich ab ich in Englang, Deutschland oder Brasilien trainire und erst recht innerhalb eines Landes, es gibt auch beim Fußball keinen der sagt ja das habe ich verstanden jetzt mache ich meinen eigenen Stil. Und wenn man auf nem Fußball forum öfter gefragt würde wie das denn geht würde ich die leute auch schon für doof halten.
Aber Kampfsport ist da (fast würde ich sagen leider) nunmal anders, nicht das ich Fußball spielen wollte aber ein geschützter Name den fände ich schon toll.
So nach dem Motto alles was Karate heißt ist auch genau gleich.

Aber trotzdem vielen Dank.
Schaue mich mal um auch wenn die Suchfunktion nicht immer sehr hilfreich ist, sonst hätte ich hier auch nicht gepostet.

Schnueffler
27-03-2006, 17:11
Jiu Jitsu bei einem guten Trainer, der sich nicht der Entwicklung der Geschichte verschließt und auch mal über den Tellerrand schaut, kann all das Beinhalten, was du suchst.
Und dauerhaft unschädlich machen ist immer relativ. Die Dosis macht das Gift. ;)
MfG
Markus

Mirasol
27-03-2006, 20:59
Ich würde Dir raten, Dir mal eine philippinische Kampfkunst (Arnis/ Eskrima/ Kali) anzuschauen, da gibt´s im Ruhrgebiet eine Menge Möglichkeiten:)
Und dann eventuell noch JKD. Auch da sollte es was geben!

Viele Grüße,
Lazygirly

MatzeOne
28-03-2006, 06:19
Ich würde Dir raten, Dir mal eine philippinische Kampfkunst (Arnis/ Eskrima/ Kali) anzuschauen, da gibt´s im Ruhrgebiet eine Menge Möglichkeiten:)
Und dann eventuell noch JKD. Auch da sollte es was geben!

Viele Grüße,
Lazygirly

Wollte ich auch vorschlagen :)

Und wenn dir Kickboxen zu eintönig ist, wie wäre es mit Muay Thai? ;)

Darkpaperinik
28-03-2006, 09:36

Was meint ihr könnte der richtige Sport für micht sein:

-weiblich 160cm
-Selbstverteidigung ist nicht Hauptziel
-Habe Schwierigkeiten komplexe Bewegungsabläufe zu lernen, brauche sehr lange dafür
-liebe Abwechselung
-etwas ungelenkig, kann sich bessern
-möchte auch Kondition
-auch an Waffentechniken interessiert

Ausgeschlossen habe ich bereits Judo, Boxen, Ringen, Takewondo, Kickboxen(zu eintönig)

Bei Kung Fu habe ich etwas Angst das ich die Bewegungsabläufe, die ja teilweise sehr komplex sind nicht verstehe.

Mal sehen vielleicht mag mir ja mal jemand antworten der noch nicht ganz so generft ist von den Anfängern.:)

wo wohnst du denn bzw an welcher uni studierst du`?

the_alien
28-03-2006, 09:47
Danke.
Habe ich noch nie was drüber gehört aber ich werde mal suchen, was das internet so her gibt darüber, und ob bei mir oder in einer Nachbarstadt was angeboten wir. ( Das ist der Vorteil im Bevölkerungsreichen Ruhrgebiet, das so gut vernetzt ist da kann man über die Stadtgrenzen hinaus suchen)
http://www.jkd-muelheim.de/
Meine Schule :)
Standort ist Mülheim, also im Herzen des Ruhrgebiets, direkt an der A40 (schnell zu erreichen).
4 mal die Woche JKD Training, wobei Dienstags immer nur Kali ist, also Stock und Messerkampf.

Abwechslung gibts reichlich und auch keine verschnörkelten Techniken.
Mein Trainer ist Klangi hier im Forum, kannst ihm ja mal ne Mail schreiben bei Fragen. Oder halt mir.

Tip: Mach einfach überall wo es dich interessiert nen Probetraining und unterhalte dich mit den Leuten. Was dir gefällt und wo die Leute sympatisch sind, da bleibst du.

asno
28-03-2006, 20:54
Vielen Danke noch mal an alle mache morgen mein erstes Probetraining, mal sehen was draus wird.

MatzeOne
28-03-2006, 21:44
Vielen Danke noch mal an alle mache morgen mein erstes Probetraining, mal sehen was draus wird.

Und was genau?

domians schatten
28-03-2006, 22:08

:)

Na dann würde ich Kung Fu machen :) :) :)

Nixon
29-03-2006, 07:16
Hhhmmmm ? Das mag daran liegen das immer wieder die selben Fragen gestellt
werden obwohl (Wie ja auch bei Dir ) die schon gestellten Fragen
gefunden werden, aber anscheinend nicht gelesen. In den 3 Threads, die mit
"Wichtig" gekennzeichnet sind, steht wohl schon alles drinn, das man wissen
sollte. Einige Member habe sich dazu die MÜhe gemacht und ein Lexikon (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) erstellt.
Hier kann man sich über die verschiedensten KKs informieren. Unser Schulenverzeichnis (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)
ist auch zu empfehlen. Des Weiteren gilt auch für Dich

1. Schaue was in Deiner Umgebung angeboten wird.

Wenn man Dir erzählt, das "Sum Dum Goi" ganz toll ist, es aber nur auf Rügen
angeboten wird, ist der Tipp nichts wert.

2. Mache überall ein Probetraining mit

So bekommst Du einen guten Eindruck über die Schule/Dojo/Verein, des Trainers,
der Schüler ( Müssen ja auch passen ). Dazu erhältst Du kostenlosen
Unterricht in den verschiedensten KKs. Sollte das Probetraining nicht
kostenlos sein, gleich wieder raus da.

3. Der Trainer "macht" den Unterricht, nicht die KK.
Soll heissen, der eine KungFuTrainer macht nur Sachen die Du überhaupt nicht
auf die Reihe bekommst, der andere KungFuTrainer macht genau, das was Du
Dir gewünscht hast.

4. Bilde Dir selbst ein Urteil.

Ich weiß das es schwierig ist aber die meisten preisen natürlich Ihr System als bestes,
tollste und allumfassenste an. Tipps, wie "mach doch Karate" oder "TKD
könnte was für Dich sein" sind nicht zwangsläufig hilfreich.

Genervt nicht. Nur ein wenig verärgert über den Mangel an Eigeninitiative.
Es ist ja einfacher einen neuen Tread aufzumachen, als sich durch die
schon vorhandenen Informationen zu quälen. :D ;)

Da kann man nichts mehr beifügen!

Ich muss Sven direkt mal meinen höchsten Respekt mitteln, hier Moderator zu sein ist sicher das Anstrengeste!!!!;)

Kazuko
29-03-2006, 11:27
Ich muss Sven direkt mal meinen höchsten Respekt mitteln, hier Moderator zu sein ist sicher das Anstrengeste!!!!;)

Tja leider ist Sven hier kein Moderator sondern Franz :D

Franz
29-03-2006, 11:59
jo - und immer die gleichen Fragen von faulen und bequemen Leuten ist schon nervig. Da ist Versuchung groß ziemlich am Anfnag zu schließen, zumal eh immer das gleiche geschrieben wird, siehe auch die Grundregeln die von Sven gepostet wurden und lässt man es laufen muss man mitlesen, damit falls es doch mal was anderes gibt nicht eskaliert.

Leko
29-03-2006, 13:24
jo - und immer die gleichen Fragen von faulen und bequemen Leuten ist schon nervig. Da ist Versuchung groß ziemlich am Anfnag zu schließen, zumal eh immer das gleiche geschrieben wird, siehe auch die Grundregeln die von Sven gepostet wurden und lässt man es laufen muss man mitlesen, damit falls es doch mal was anderes gibt nicht eskaliert.

sehe ich genau so, fände hier auch einen FAQ ganz hilfreich...:D

Gruß

Franz
29-03-2006, 13:26
Es gibt doch schon sticky Threads zum Thema : Wie finde ich die richtige Schule / Verein?

Leko
29-03-2006, 13:35
Es gibt doch schon sticky Threads zum Thema : Wie finde ich die richtige Schule / Verein?

oh, das ging jetzt aber echt flott, mit dem FAQ...:ups:

netwolff
29-03-2006, 13:43

Du solltest in den Sticky vielleicht doch den Direktlink zum Schulenverzeichnis und zum Lexikon angeben, für die Suchfaulen :)

Nixon
29-03-2006, 23:18

Sorry Franz, dachte nur weil Sven gleich gepostet hat! Bin hier nie drin!!!
Gilt dann für alle! Besonders für dich!;) :)