Vollständige Version anzeigen : low carb, erfahrugen?
Wer von euch hat erfahrungen mit Low carb?
Also es selber schon versucht oder lebt es?
mykatharsis
27-03-2006, 16:47
Ich hatte es mal vor, aber dann doch dagegen entschieden.
Es ist reichlich schwierig, sich so zu ernaehren, ausser man macht sich alles selbst. Dazu sollte man auf die ganzen guten Kohlehydratsachen verzichten. Imo wenig erstrebenswert.
Low Carb ist auch nur eine von vielen Diaetformen, die auf lange Sicht auch nicht wirkungsvoller ist als andere.
Dann hat ein Ernaehrungswissenschaftenstudent aus einem anderen Forum gemeint, dass das alles nur Hype ist und nix gegen Kohlehydrate als Hauptteil der Ernaehrung einzuwenden ist. Man darf halt insgesamt nicht zuviel futtern, da halt auch aus ueberschuessigen KH Fett werden kann.
Hier mal mein Bericht aus einem anderen Forum:
....ist für mich zwar nix besonderes mehr aber wenn ich lese wie panisch manche hier posten "HILFE 5KH zu mir genommen" kann ich mir ein breites Schmunzeln einfach nicht verkneifen Großes Grinsen
Das Gewicht ging bei mir bis Dezember 04 rauf bis 94kg. Bis Anfang Juni 05 habe ich LC mehr halbherzig betrieben aber war schon auf ca. 85kg gekommen; nur durch Radfahren und TaeBo. Weiter runter gings nicht, also habe ich ordentlich mit LC begonnen um meinen KFA zu senken und Muskeln aber nicht abzubauen.
Mit der Zeit (+Ketostixx) wusste ich dann meine persönliche Ketogrenze von ca. 45-50g KH, da ich Brot, Müsli und alles andere leckere KH-lastige gemeidet habe blieb ich da locker drunter.
Im August05 kam der erste LC Urlaub.... was soll ich sagen... 4* Hotel mit einem Buffet wo alles, aber auch wirklich alles geboten wurde. Meine täglichen Sünden "beschränkten" sich auf Müsli und Dessertcreme. Zuhause angekommen wurde LC<50 erstmal über Bord geworfen; Müsli ist einfach viel zu lecker. Dafür habe ich dann zu TaeBo noch Taekwondo angefagen. Die Energie für die intensiven Einheiten fehlte mir aber eindeutig mit LC <50, darum bin ich umgestiegen auf LC Frühstück, vollwertiges Mittagessen (kompl. KH usw.) und abends wieder LC Essen bzw. Proteinpulver.
Seit damals bin ich von ca. 80 auf 77 gekommen, inkl. Müsli und ab&zu Beilagen (Proteinpulver ist immer noch ein guter Freund von mir :D ) wobei der Körperfettanteil ordentlich runter ging und die Muskelmasse rauf *hehehe* . Zahlen hab ich jetzt leider nicht dabei.
Mein Fazit: Ich sehe LC als Ernährungsumstellung, nicht als Diät. Mit genügend Sport (habe jetzt 3-4 Taekwondoeinheiten pro Woche plus Fitnesscenter) kann man sich den ein oder anderen süßen-/oder Beilagen-Ausrutscher auch problemlos erlauben und das Gewicht purzelt wie sonst nur was....
@mykatharsis: naja ich hab schon von LC`lern gehört die trotz kcal überschuss an fett verloren haben. Auser ich hab mich verlesen *G*
@elecarus: 50-110g sind wohl im noch ok (z.b. in Atkins Phase 2 so)
Die Ketostixx zeigen übrigens nur überschüssige Ketos an die mitm Urin ausgeschieden werden.. auch wenn der kaum was anzeigt oder garnix könnten welche am werkeln sein ;)
Hmm gerade zum Frühstück hab ich eher KH aufgenommen als zum rest ;)
Ok bisher einer...
Mal sehen ob sich noch wer meldet
PS: Wollte hier nicht "ich habs nicht gemacht weil...." sondern "ich habs gemacht und..." haben!
EDIT:
Diät Bedeutet eine Kontrollierte Nahrungsaufnahme.. mehr nicht..
Diät bedeutet nicht "Ich fress für ne ne bestimmte zeit nach was bestimmten und danach mach ich weiter wie vorher" ;)
Auch wenn das Viele machen...
@elecarus: 50-110g sind wohl im noch ok (z.b. in Atkins Phase 2 so)
Atkins Phase x kannst du knicken. Ich hab LC >50(gKH) gemacht, kann man auch freestyle lc oder wieauchimmer nennen. Von Atkins und seinen Empfehlungen halte ich gar nix, geht auch ohne wenn man von LC Ahnung hat.
Die Ketostixx zeigen übrigens nur überschüssige Ketos an die mitm Urin ausgeschieden werden.. auch wenn der kaum was anzeigt oder garnix könnten welche am werkeln sein
Hmm gerade zum Frühstück hab ich eher KH aufgenommen als zum rest
Fast richtig. Nach 2-3 Wochen haben alle Zellen, die auch von Ketonen leben können, von Glukose auf Ketone umgestellt. Die anfängliche Überproduktion von Ketonen, die nicht ausreichend verwertet werden konnten und daher teilweise über die Nieren ausgeschieden wurden (=Stix Verfärbung), wird nun verbraucht. Daher wird im Idealfall nichts mehr ausgeschieden. Das ist auch gut so.
Aber ich hatte immer minimale Verfärbungen und außerdem gibts ja auch noch andere "Hinweise" an denen du merkst das du in Ketose bist.
Diät Bedeutet eine Kontrollierte Nahrungsaufnahme.. mehr nicht..
Diät bedeutet nicht "Ich fress für ne ne bestimmte zeit nach was bestimmten und danach mach ich weiter wie vorher"
Auch wenn das Viele machen...
"...eine Ernährungsumstellung, die natürlich eine kontrollierte Nahrungsaufnahme nach sich zieht..." würd ich sagen :D
ich habe im Selbstversuch recht gute Ergebnisse damit erzielt, das wichtigste : Ohne zu hungern! Von edr ganz reinen Form a la Ätkins halte ich jedoch nichts.
Damit man keine Verstopfung bekommt muss man dennoch Salate, Gurke usw. Essen, sodass ich nur das Problem habe,dass die Kantine oft Kartoffeln oder Nudeln als Sättigungsbeilage hat. Oftmals kann man diese aber gegen Mischgemüse oder zB gegen Sauerkraut tauschen.
Dadurch sind auch genug Mineralien in der Nahrung.
Etwas Obst ist auch dabei.
Als Basis habe ich mir das Buch Low Carb von Novagenics gewählt.
Atkins Phase x kannst du knicken. Ich hab LC >50(gKH) gemacht, kann man auch freestyle lc oder wieauchimmer nennen. Von Atkins und seinen Empfehlungen halte ich gar nix, geht auch ohne wenn man von LC Ahnung hat.
Klar gehts auch ohne ;)
Wenn man z.b. 35g KH hat ist es schon nicht mehr Atkins da phase 1 -30g geht und phase 2 50-150g etwa *G*
Aber das prinzip iss eh dasselbe egal wie es heisst... low carb high fat.
Aber ich hatte immer minimale Verfärbungen und außerdem gibts ja auch noch andere "Hinweise" an denen du merkst das du in Ketose bist.
Welche?
Klar gehts auch ohne ;)
Wenn man z.b. 35g KH hat ist es schon nicht mehr Atkins da phase 1 -30g geht und phase 2 50-150g etwa *G*
Aber das prinzip iss eh dasselbe egal wie es heisst... low carb high fat.
Welche?
Anfänglich Mund-, Körpergeruch (selber nimmt man eh fast nur den Geschmack im Mund wahr). Gegen den Mundgeruch kannst Du Dir von Stozzon Chlorophyll-Dragees bestellen, die sind sogar extra für die kohlenhydratarme Ernährung gedacht.
In ketose entstehen vermehrt ketokörper, das sind die 3: beta-hydroxybutyrat, aceto-acetat und aceton. Letzteres kann der körper nur über die lunge ausscheiden, die anderen finden ihren weg über den Urin nach draussen. also kanns sein, dass man nach Aceton riecht. Sollte aber nur in der Phase 1 auftreten, wenn überhaupt.
Außerdem ist da noch dieses... LC feeling. Schwierig zu beschreiben.
Rest pn
-edit- Dein Posteingang ist voll Ryo. Go to www.lowcarbforum.de , da werden Sie geholfen.
Dort wird auf alle LC Arten eingegangen. Siehe FAQs unter Anfängerthemen, interessant ist auf jedenfall auch noch die Anabole Diät oder tkd Variante.
Lies dich schlau
*HUCH*
dake für den hinweis!
Und in dem Forum bin ick schon.
Also ich nehm kein Körper oder Mundgeruch wahr da ich mir immer wasche und zähne+zunge putze :P
Übrigens kommt der evtl. von den fettablagerungen an der Zunge. wer weis, immerhin bildet sich mundgeruch wegen Bakterien auf der Zunge.
Darum putz ick die auch immer.
Also Geruchsveränderungen wärn das einzige merkmal? Nicht gerade genau ;)
LC Feeling?
Also ich fühl mich schon seit 2 Tagen (da hatte ich noch unter 200g KH[vorher warns sicher 500g] und 20g Fett) irgendwie anders.. kann auch am Wetter liegen ;)
Mal sehen ob noch Erfahungserichte hier erscheinen.
Mundgeruch entsteht bei den meisten aus dem Magen heraus.
Durch zu heiß, zu kalt oder sonstwie leicht versaut.
Suchfunktion: Wir hatten hier schon einige "Ketianer."
Die kritischen Punkte dazu sind auch zu finden.
Gruß
@Franz: ja das kommt noch dazu
@Mars: das iss nicht das Thema!
Und ich hab gestern schon gesucht, danke.
[Edit: mit deinem "stichwort" hab ich sogar nochn thema gefunden ;)]
@Franz: ja das kommt noch dazu
@Mars: das iss nicht das Thema!]
Das war nur als Ergänzung gedacht.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.