PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu leicht, was tun?

Mario-TKD
27-03-2006, 17:08
Hallo,
Habe lange gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden,
Außer einen, der schon geschlossen war.

Ich bin 18 Jahre alt, ca 1,70 groß, wiege aber nur 55-60 kg :rolleyes:

Das Problem ist, das ich essen kann, was ich will, so viel ich will:
Ich nehme einfach nix zu.

Will ja net Fett werden, aber paar KG währen ja schon nicht verkehrt.

Will aber jetzt auch nich einfach irgendwas ausprobieren,
Am Ende nehme ich an den Falschen stellen zu.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, außer mal nen Arzt zu fragen?

Anarchyl
27-03-2006, 17:32
Intensives training und bischen mehr essen, dann wirste nicht dick sondern stämmig :)

Mario-TKD
27-03-2006, 17:50
Naja, das ist ja das, was ich nicht begreife:

Ich ess ja fast den ganzen Tag nur, und Trainieren gehe ich mindestens 3 mal die Woche jeden Tag 1 Stunde, und das jetzt seit nen Jahr und richtig intensiv.

Hab schon deutlich besseren Körperbau bekommen,
Aber entweder muss ich noch mehr gedult mitnehmen,
Oder irgendwas ist da nicht so richtig in Ordnung an mir ^^

BTW: Dick will ich auch net werden ^^ ...das bringt nur unruhe bei den Sprüngen rein :D

interceptor
27-03-2006, 18:23
hehe, das problem kenn ich, geht mir nich anders...;)

bin 1,95 und wieg 75 kg...also ein ziemlicher schlack, wie man bei uns so schön sagt...;)
trainier jetzt auch schon seit zwei jahren regelmäßig, körperbau is ebenfalls deutlich besser geworden, und mittlerweile bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. ich denkd ass ich auch ein ganzes stück anatomie bei einigen. wenn du nich den entsprechenden knochenbau hast und nich so die veranlagung zu schnellem muskelaufbau kanns schon dauern.
was ich bei mir mit der zeit festgestellt hab is, dass ich eigentlich fast nur auf ausdauer trainier. dh der muskeltonusaufbau hält sich eher in grenzen so wie ich das verstanden hab mit dem training. ein weiterer faktor bei mir is, dass ich viel sport mach, so dass ich nen großteil von dem, was ich ess, wieder verbrenn, sodass sich das gar nich erst ansetzen kann.

viell hat dir das ja ein bischen geholfen, bist nich alleine...;) aber ganz ehrlich...ich finds so eigentlich auch ganz ok...^^

Mario-TKD
27-03-2006, 18:28
Jo, ganz genau so ist es bei mir auch.

75kg geht ja gerade noch so,
Aber dadurch ich recht klein bin,
Und dazu noch leicht,
Mach ich mir schon leichte Gedanken deswegen.

interceptor
27-03-2006, 18:50
naja, ich denk solange du dich gut ernährst, also gesund und genug, is alles im grünen bereich.
gut, ich weiß nich inwieweit eine stoffwechselkrankheit, also schilddrüsenüberfunktion, bei dir in frage kommt, da ich deine essgewohnheiten usw. jetzt nich kenn, da wär viell noch ein ansatzpunkt, wenn du selbst sagst dass es dir komisch erschein. dann muss aber zwangsläufig doch zum arzt.

also solang du nich an gewicht verlierst würd ich dass erstma ganz gelassen sehen und weiter meine kreise ziehen...;)

Mario-TKD
27-03-2006, 19:01
joa, ich fühle mich auch ganz gut so.
meine mutter meinte auch schon, vielleicht schilddrüsenüberfunktion...

aber ich weiß net, vielleicht werd ich das mal untersuchen lassen.;)

danke für den tipp :)

elbaro
27-03-2006, 19:07
Ich habe genau das selbe Problem. 1.73 und ca 55 Kilo. Ich esse sehr viel und pfeif mir jede Woche einen von diesen riesen 450 Gramm Puddings von Aldi rein und trotzdem tut sich nichts. Mir wird immer gesagt: "Warte ab, das kommt noch" .........

interceptor
27-03-2006, 19:18
die neue rasse mensch...;)

Mario-TKD
27-03-2006, 19:49
*grins* ... ja, 173cm bin ich laut meiner letzten messung auch ^^

liegt wahrscheinlich in den Genen ^^

Deak
27-03-2006, 20:01
ich hab auch nen problem, aber nur das ich zu schwer bin ^^ also ich bin 1.82cm gross und wiege 95 kilo =/ ich weiß nit wie ich das lowerde. Also ich trainiere 2 mal pro woche und esse auch nit so viel=/ hmm bin ich krank oder so???

senose
27-03-2006, 20:11
Ich hab auch das gleiche "Problem". Das liegt meiner Meinung nach in den Genen, je mehr du isst, desto mehr verbrennst du auch irgend sowas, bei mir in der Familie sind die meisten recht schlank. Aber:

1. Schau dir mal einen Bruce Lee an der ist kaum schwerer und hat einfach ein Riesen-Muskelpaket

2. Die meisten Chinesen sind eher so gebaut.

3. Ich denke das wird sich auch noch etwas ändern wenn du aufgehört hast zu wachsen Bin nicht sicher aber ich glaube hat schon was

4. Lieber zu dünn als zu dick! Besser als wenn du bei jedem Bissen zuviel gleich aufpassen musst.

5. Achte dich mal darauf ob du nervös bist! Will heissen dass du nicht stillsitzen kannst und dich ständig irgendwie bewegst

6. Iss Pasta und Brot gleichzeitig, Chips und generall Kohlenhydrate! nicht viel Zucker. und von 450 g Pudding hat noch keiner zugenommen :hammer:! Ausser die Dicken aber das hat andere Gründe. Bei dünnen Wird nur Insulin ausgeschüttet und der Stoffwechsel angeregt!

nimms "leicht" :heulnich: :whogives:

Rocky777
27-03-2006, 20:18
So reih ich mich auch mal ein is ja genung platz ne ;)

1,77 groß 58kilo schwer naja und 15 jahre alt (steht da ja)

(gehe von einem schultag aus)
Morgens (nur in der schule) Frühstücken 2 brote oder so

nach der schule mittag

Training (habe sogut wie jeden tag training)

dann nochmal was ordenliches (hehe mittagmässig ;))

und dazwischen VIIIEEEEEEELLLLLL Trinken

das is so mein tagesablauf...
wenn ein ernährungs berater da wäre könnte er mir vileicht helfen werde aber warscheinlich nächste woche sowieso zu einem Sportmediziner oder so.. quacksalber halt... gehen

MFG das dünne röckchin^^

Leko
27-03-2006, 20:30
tja im prinzip ist schon das meiste gesagt wurden...

Sorry aber:

-Was ich so bei einigen lese kann auch schnell zu einem übertraining führen @ rocky und auch wenn du es vielleicht schon nicht mehr hören kannst nit zuviiiell bitte...:rolleyes:

- ansonsten verwechselt biitte nicht muskeln aufbauen und fett aufbauen.

Schaut euch vielleicht einfach mal eure eltern an wie die so gebaut sind, und der eine nimmt früher der andere später an masse zu, das liegt neben den genen unter anderem! auch oft einfach am Hormonhaushalt.

Ich habe zum Beispiel in den letzten 3 Jahren locker 15 kilo zugenommen, die nicht unbedingt nach fett aussehen....

Also wenn du dir nicht sicher bist geh einfach zum arzt...

Viel erfolg noch...

Gruß,
leko

Ciaran
27-03-2006, 20:35
Ich bin zwar keine Fachfrau, und deshalb werde ich mich hüten, hier irgendeinen unqualifizierten Tipp zu geben, aber ich halte das in eurem Alter für vollkommen normal. Das wird sich mit Anfang bis Mitte zwanzig noch ändern.

Mario-TKD
27-03-2006, 20:48
3. Ich denke das wird sich auch noch etwas ändern wenn du aufgehört hast zu wachsen Bin nicht sicher aber ich glaube hat schon was

Glaub ich auch!

5. Achte dich mal darauf ob du nervös bist! Will heissen dass du nicht stillsitzen kannst und dich ständig irgendwie bewegst

Hm, ist net so das ich, wenn ich wollte, nicht ruhig sitzen bleiben kann,
Aber gerade in der schule kann ich nie ruhig sitzen bleiben.
Irgendwie fühle ich mich etwas unwohl, 90 minuten lang nur still zu sitzen, dann pause, und wieder sitzen... hab auch ständig was in händen und bin auch nervös manchmal..

6. Iss Pasta und Brot gleichzeitig, Chips und generall Kohlenhydrate! nicht viel Zucker. und von 450 g Pudding hat noch keiner zugenommen :hammer:! Ausser die Dicken aber das hat andere Gründe. Bei dünnen Wird nur Insulin ausgeschüttet und der Stoffwechsel angeregt!

Chips ess ich sehr wenig. Aber oft brot und sowas. Zucker hab ich immer sau viel im Kaffee o_O ....weiß garnit ob das so gut sit, kaffee allgemein, und dann noch so haufen zucker..hatte auch immer im tee haufen zucker.

:rolleyes:

Rocky777
27-03-2006, 21:07
tja im prinzip ist schon das meiste gesagt wurden...

Sorry aber:

-Was ich so bei einigen lese kann auch schnell zu einem übertraining führen @ rocky und auch wenn du es vielleicht schon nicht mehr hören kannst nit zuviiiell bitte...:rolleyes:

- ansonsten verwechselt biitte nicht muskeln aufbauen und fett aufbauen.

Schaut euch vielleicht einfach mal eure eltern an wie die so gebaut sind, und der eine nimmt früher der andere später an masse zu, das liegt neben den genen unter anderem! auch oft einfach am Hormonhaushalt.

Ich habe zum Beispiel in den letzten 3 Jahren locker 15 kilo zugenommen, die nicht unbedingt nach fett aussehen....

Also wenn du dir nicht sicher bist geh einfach zum arzt...

Viel erfolg noch...

Gruß,
leko

was meinst du mit nicht mehr hören? ^^ mein vatter sagt ich seie faul xD

(trainere so jeden tag 3 stunden den rest höre ich musik etc. (jetz abgesehen von schule)
und ich habe momentan (will ich sogar noch steigern xD)
MO TKD
DI Capoeira
MI TKD
DO Frei (soll Hapkido werden)
FR Frei (soll auch frei bleiben)
SA Capo (vileicht zu Hapkido werden)
SO Frei (möglicherwese Hapkido aber eher unwarscheinlich)

oder meintest du mit zu"viiiiel" das Trinken? (ich trinke NIE alc falls du das falsch verstanden hast) auch sonst keinerlei drogen (nichtmal schokolade :D mag sie einfach nicht..) meine eltern sind ..nojah dicklich ... allerdings hatte mein vatter früher einen solch extremen muskelbau (hauptsächlich oberkörper) das ihm auf seiner größe kein hemd mehr gepasst hat (alle aufgerissen...)

zum arzt gehe ich sowieso und vileicht hat Ciaran recht und es ändert sich noch...

ausserdem will ich mein untergewicht nich durch fett aufstocken sondern durch muskel masse! (wenn möglich :D;))

MFG Ich

Mars
28-03-2006, 10:16
Suchfuntion zum Thema Zunehmen, Muskelaufbau, etc. wird hier weiterhelfen.

Da findet man so etwas:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/training-richtig-fuer-masseaufbau-33229/
Gruß

Leko
28-03-2006, 11:00
was meinst du mit nicht mehr hören? ^^ mein vatter sagt ich seie faul xD

(trainere so jeden tag 3 stunden den rest höre ich musik etc. (jetz abgesehen von schule)
und ich habe momentan (will ich sogar noch steigern xD)
MO TKD
DI Capoeira
MI TKD
DO Frei (soll Hapkido werden)
FR Frei (soll auch frei bleiben)
SA Capo (vileicht zu Hapkido werden)
SO Frei (möglicherwese Hapkido aber eher unwarscheinlich)

oder meintest du mit zu"viiiiel" das Trinken? (ich trinke NIE alc falls du das falsch verstanden hast) auch sonst keinerlei drogen (nichtmal schokolade :D mag sie einfach nicht..) meine eltern sind ..nojah dicklich ... allerdings hatte mein vatter früher einen solch extremen muskelbau (hauptsächlich oberkörper) das ihm auf seiner größe kein hemd mehr gepasst hat (alle aufgerissen...)

zum arzt gehe ich sowieso und vileicht hat Ciaran recht und es ändert sich noch...

ausserdem will ich mein untergewicht nich durch fett aufstocken sondern durch muskel masse! (wenn möglich :D;))

MFG Ich

hi, nö meinte damit das du aufpassen sollst nicht zu viel training zu machen unter anderem wegen übertraining etc. und deinem Alter...

Gruß
leko

Rocky777
28-03-2006, 13:25
Und wieso zu viel Training?

Mars
28-03-2006, 16:03
Und wieso zu viel Training?

Wenn man in das Übertraining kommt, ist der Muskelaufbauprozess gestört.
So verstand ich jedenfalls Lekos Posting.

Gruß

Mario-TKD
28-03-2006, 16:19
Der Körper braucht auch mal Pausen,
Damit er sich komplett erholen und "auffüllen" kann.

Glaub ich zumindestens!
Habe schon oft gelesen, das man spätestens am Wochende mal ein oder zwei tage pause machen sollte.

Ich selber glaub auch, das es net so gut ist, jeden tag zu viel zu machen.

-> Übertraining

Leko
29-03-2006, 07:12
Wenn man in das Übertraining kommt, ist der Muskelaufbauprozess gestört.
So verstand ich jedenfalls Lekos Posting.

Gruß

Ja genau,...

gruß

Rocky777
29-03-2006, 11:27
is gar nicht so viel...(finde ich) <.<

Rand_al'Thor
29-03-2006, 12:44
Der Körper braucht auch mal Pausen,
Damit er sich komplett erholen und "auffüllen" kann.

Glaub ich zumindestens!
Habe schon oft gelesen, das man spätestens am Wochende mal ein oder zwei tage pause machen sollte.

Ich selber glaub auch, das es net so gut ist, jeden tag zu viel zu machen.

-> Übertraining

Hi,

Ich hab zwar nicht besonders viel ahnung (also habs nicht studiert oder so) habes aber in der schule durchgenommen und hat mich sehr interessiert und hab deshalb auch noch einiges im internet nachgelesen,

Und soweit ich weiss ist das war, der Koerper braucht ruhe, was nicht heisst das man gar nichts machen soll, zum beispiel kann man verschiedene sachen an verschieden tagen trainieren, zb Mo und di oberkoerper, Mi und Do beine oder irgendwie so was,

Weil wenn man das nicht tut dann ist das schlecht fuer den muskel aufbau, was alerdings gut sein soll ist anstatt gar nichts zu machen, einfach sehr wenig, und ruhig anzugehen, also nur so ne art warm up, fuer 1, 2 stunden,
zum beispiel einfach gemuehtlich schwimmen soll fuer ein paar stunden soll, gut sein als erholung fuer die muskeln. Wie gesagt ruhig angehen, es soll nur als entspannung diennen.

Hoffe das hilft euch weiter.

Mario-TKD
29-03-2006, 19:18
Jo, kann schon sein!

...*mal bissl rumspinn*...
Wenns meinen Körper genau so geht, wie meiner "Seele",
Dann braucht er aufjedenfall auch mal mindestens 1 Tag in der Woche,
Wo er mal nichts, oder weniger, macht ! :D

...einfach nur ausruhen ^^

Vielleicht ist das ja auch bei jedem anders, weis net, hab net so die Ahnung..

Leko
30-03-2006, 14:40
Vielleicht ist das ja auch bei jedem anders, weis net, hab net so die Ahnung..

Klar, kommt unter anderem auch auch auf deinen stoffwechsel an..

gruß,
leko

Pinguin
26-04-2006, 12:30
Zur Fragen wegen der Nervosität. Wäre die Nervosität eine Folge des schnellen Stoffwechsels oder die Nervosität alleine ein Grund nicht zuzunehmen?

Mars
26-04-2006, 18:05
Zur Fragen wegen der Nervosität. Wäre die Nervosität eine Folge des schnellen Stoffwechsels oder die Nervosität alleine ein Grund nicht zuzunehmen?
Letzteres.

Und einen "schnellen Stoffwechsel" gibt es nicht. Der ist immer gleich.;)

>Sushi<
26-04-2006, 18:42
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, ca 1,70 groß, wiege aber nur 55-60 kg :rolleyes:

Hat jemand vielleicht einen Tipp, ...n?

Ich hab´ nen anderen Tip!

Versuch es mal mit Wettkämpfen im Taekwondo, da sind genau solche Leute gefragt:
Gewichtsklasse 54kg wäre super, zur Not noch 58kg- da biste aber schon maximal Durchschniitt mit 1,70m.

Mein Manschaftskollege ist 1,78m groß - kämpft normalerweise 62 kg - er geht jetzt für große Turniere auf 58kg runter.

Ich beneide dich. - Bin 1,78m bei normal 70kg - Wettkampfgewicht 67kg.
In der Gewichtsklasse bin ich mittel. Geht so von 1,75 bis 1,85 im Schnitt.

Meiner Freundin bin ich zu dünn und ich hätt wie du auch gerne einen stärkeren Oberkörper. Kann ich mir aber leider wegen des Sports nicht leisten. Geht eher so in die sehnige Richtung à la Bruce Lee, - aber natürlich nicht soooo perfekt!;)

Denk mal drüber nach !

Mario-TKD
28-04-2006, 15:57
Ich hab´ nen anderen Tip!

Versuch es mal mit Wettkämpfen im Taekwondo, da sind genau solche Leute gefragt

..Das was du geschrieben hast, regt mich ja schon sehr zum Denken an!

Ich will nicht schreiben "Leider", aber ich mache Traditionelles TKD,
Und bin da zur Zeit beim 7. KUP!

Mit Wettkämpfen ist dort nich viel!
Und hab da auch keine Erfahrungen! :o

Aber ich glaube, noch leichter will ich nicht werden *gg*

Bin Mittlerweile davon abgekommen,
Sinnlos versuchen zuzunehmen.

Ich bin gesund, fühle mich wohl, am ende nehme ich eh nich zu,
ist dann vielleicht auch garnicht gut.

Das einzigste was ich gerne hätte währe mehr kondition, körperbeherschung,
und bessere dehnung, und vielleicht muskelmasse, aber geschwindigkeit ist mir da viiiiiiiiieeel wichtigter!

Aber Übung macht den Meister, ich merk immer wieder vortschritte im training,
das ist das wichtigste!

......... kann man auch bei wettkämpfen mitmachen,
wenn man nicht in einen verein ist, BZW in einen verein wie in den ich bin?

Mars
28-04-2006, 16:11
Mario:
Im Alter wird man noch "schwer" genug, nur mit der falschen Substanz;)
Im Ernst: Mache Dir nicht so einen Kopf und trainiere. Habe Freude an Deinem Sport und Deinem Körper.
Bezüglich der Wettkämpfe kannst Du im TKD-Forum sicher Auskunft erhalten.

Gruß

>Sushi<
28-04-2006, 17:41
..
......... kann man auch bei wettkämpfen mitmachen,
wenn man nicht in einen verein ist, BZW in einen verein wie in den ich bin?

Es gibt einen kleinen Verband der nennt sich ETF. Soweit ich weiß kann jeder - unabhängig von der verbandszugerhörigkeit dort antereten-, es gibt auch Nachwuchsturniere und das Niveau ist auch nicht besonders hoch.

Wenn du Lust hast, versuch das doch mal. Aber mehr weiß ich auch nicht dazu.

Mario-TKD
28-04-2006, 19:15
Mario:
Im Alter wird man noch "schwer" genug, nur mit der falschen Substanz;)
Im Ernst: Mache Dir nicht so einen Kopf und trainiere. Habe Freude an Deinem Sport und Deinem Körper.
Bezüglich der Wettkämpfe kannst Du im TKD-Forum sicher Auskunft erhalten.

Jo, der Meinung bin ich ja auch!
Und habe mehr als genug freude an dem Sport! :D

...es sagt nur jeder, ich sei untergewichtig, ich sole ma n bissl zunehmen...
geht mir zwar "eigendlich" (:confused: ) am "aa" vorbei, aber wollte doch mal nachfragen..

wenn man nix hinterfragt kann man auch kein vernümpftiges ziel finden.. egal ^^

@Sushi

Ich werd mir das mal merken!
Danke!

Mars
29-04-2006, 06:54
Jo, der Meinung bin ich ja auch!
Und habe mehr als genug freude an dem Sport! :D

...es sagt nur jeder, ich sei untergewichtig, ich sole ma n bissl zunehmen...
geht mir zwar "eigendlich" (:confused: ) am "aa" vorbei, aber wollte doch mal nachfragen..

wenn man nix hinterfragt kann man auch kein vernümpftiges ziel finden.. egal ^^

@Sushi

Ich werd mir das mal merken!
Danke!

Ein "Untergewicht" gibt es bei gesunden und voll leistungsfähigen Menschen nicht.
Die Begriffe "Unter-" bzw. "Übergewicht" sind irreführend, weil sie nichts über die Körperzusammensetzung (Muskeln-Fett) aus. Wenn Du jetzt 5 Kilo Speck mehr auf den Rippen hättest, wärst Du vielleicht nicht mehr "untergewichtig." Dafür hättest Du einen höheren Blutdruck, schlechtere Leistungsfähigkeit, etc. Wenn man "zulegt," sollte es schon magere Muskelmasse sein. Und die braucht eben Zeit. Und wenn sie nicht kommt, was soll es?
In diesem Sinne: Alles Gute

Gruß

IwanDrago
29-04-2006, 09:01
Hi Mario...

in deinem Alter ist es sicher schwer zuzunehmen, aber versuch's mal so: Kauf dir einen sg. "Weight Gainer", das ist ein shake, der ein für dich optimales Kohlenhydrat/Protein Verhältniss hat. Bau einfach zwischen Frühstück/MIttag und Mittag/Abendessen (nicht Abend"brot"):D solch einen shake ein. Wird dir auf die Dauer ein paar Kilos bringen. Du hast geschrieben, dass du drei Mal die Woche 1h lang trainierst. Nach welchem Plan trainierst du?

(an die shake-Kritiker: er wird es NICHT schaffen jeden Tag so viel zu essen, wie in zwei shakes steckt. ist einfach mal Tatsache)

Gruß
Iwan

Pinguin
29-04-2006, 10:39
Für wieviele Portionen reichen 2 kg von so einem Weight Gainer?

Man könnte eigentlich auch mal was ganz anderes probieren z.b light Produkte essen die ja bekanntlich eher zu einer Gewichtszunahme als zu einer Abnahme führen. :rolleyes:

Mars
29-04-2006, 11:47
Wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht, setzt nur FETT an. Nichts anderes. Die Suchfunktion zum Thema Zunehmen und das FAQ zur Ernährung helfen weiter.
Und das Gewicht nicht gleich Gewicht ist habe ich ja oben schon ausgeführt.
Und selbst wenn man mehr Kalorien zu nehmen will, kann man sich sehr einfach selbst "Weight-Gainer" kochen/ mixen.

Gruß

IwanDrago
29-04-2006, 14:33
Mars, es tut mir echt Leid, aber ich muss leider sagen, dass du unrecht hast. Klar kann man sich seinen Weight Gainer selber mixen, man kann sich auch seine Tampons selber drehen :D . (nur so als Vergleich zum Stichpunkt Aufwand/Nutzen)

Wenn du behauptest, dass eine Person, die mehr Kalorien zu sich nimmt, als sie verbraucht, NUR FETT ansetzt, dann ist das einfach mal eine Unwahrheit. Es ist biologisch einfach nicht möglich Muskelmasse aufzubauen und dabei in einem Kaloriendefizit zu bleiben. Da kannst du fragen, wen du willst. Um Masse aufzubauen, ist ein Kalorienüberschuss notwendig. Sonst ist es schlicht und ergreifend U-N-M-Ö-G-L-I-C-H. ;)

Und eine Sache möchte ich noch anmerken. (ich weiß, ich mecker zu viel) :cool:

Ich finde es falsch, den Anfängern (zumindest was Krafttrainning angeht) zu propagieren, sie könnten reine Musklemasse ohne Fett zunehmen. Das ist natural fast (FAST) unmöglich, oder nur den genetisch gesegneten vorbehalten. Gerade in dem jungen Alter, in dem die ersten mit dem Masseaufbau beginnen, ist es klar, dass auch ein bißchen Fett mit dabei sein wird. Das ist völlig normal. Wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, bastelt man ein wenig am Ernährungsplan herum und macht Cardio - KF geht runter. Ist einfach mal eine Tatsache :rolleyes:

Gruß
Iwan.

Mars
29-04-2006, 15:45
Mars, es tut mir echt Leid, aber ich muss leider sagen, dass du unrecht hast. Klar kann man sich seinen Weight Gainer selber mixen, man kann sich auch seine Tampons selber drehen :D . (nur so als Vergleich zum Stichpunkt Aufwand/Nutzen)

Wenn du behauptest, dass eine Person, die mehr Kalorien zu sich nimmt, als sie verbraucht, NUR FETT ansetzt, dann ist das einfach mal eine Unwahrheit. Es ist biologisch einfach nicht möglich Muskelmasse aufzubauen und dabei in einem Kaloriendefizit zu bleiben. Da kannst du fragen, wen du willst. Um Masse aufzubauen, ist ein Kalorienüberschuss notwendig. Sonst ist es schlicht und ergreifend U-N-M-Ö-G-L-I-C-H. ;)

Und eine Sache möchte ich noch anmerken. (ich weiß, ich mecker zu viel) :cool:

Ich finde es falsch, den Anfängern (zumindest was Krafttrainning angeht) zu propagieren, sie könnten reine Musklemasse ohne Fett zunehmen. Das ist natural fast (FAST) unmöglich, oder nur den genetisch gesegneten vorbehalten. Gerade in dem jungen Alter, in dem die ersten mit dem Masseaufbau beginnen, ist es klar, dass auch ein bißchen Fett mit dabei sein wird. Das ist völlig normal. Wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, bastelt man ein wenig am Ernährungsplan herum und macht Cardio - KF geht runter. Ist einfach mal eine Tatsache :rolleyes:

Gruß
Iwan.

Du kannst einfach nur nicht mit Lebensmitteln umgehen;)

Muskelaufbau und Fettauf-/-abbau sind zwei paar Stiefel. Für einen Muskelaufbau bzw. -erhalt braucht es nur eine positive Stickstoffbilanz nicht ein positive Kalorienbilanz. Was der Körper nicht verbraucht, MUSS er speichern. Das kann er NUR in Form von FETT. Das ist eine biologische und auch physikalische (Thermodynamik) Tatsache. Die für den Muskelaufbau benötigte Energie ist bereits mit dem Grundumsatz gedeckt. Solange genug Protein und ein ausreichender Trainingsreiz gesetzt werden kann (das ist natürlich nicht mit einer "Hungerkur" möglich;) , ist der Muskelaufbau/-erhalt gesichert.
Ich habe nicht gefragt, wen ich wollte, sondern einfach die Grundlagenbücher zu Biologie, Sportwissenschaft und anderen Bereichen gelesen, sowie entsprechende Professoren befragt. Und die haben das oben beschriebene bestätigt.
Der Großteil der "BBler" legen ordentlich Fett und Wasser zu. Auf der Waage ist das einfach nur "Gewicht." Und wenn sie mal den Fettanteil reduzieren, sehen sie das davon nur ein mickriger Teil tatsächlich Muskelmasse war. Also warum bitte sich Fett aufladen, um es nachher wieder runterzubrennen, wenn es auch anders geht?

Aber das habe ich schon x-mal geschrieben. Und wenn Du die Suchfunktion und das FAQ tatsächlich gelesen hättest, würdest Du nicht so schreiben.

Gruß

IwanDrago
29-04-2006, 19:45
"Die für den Muskelaufbau benötigte Energie ist bereits mit dem Grundumsatz gedeckt."

------ Das stimmt leider auch nicht.

Mario-TKD
29-04-2006, 20:20
Ein "Untergewicht" gibt es bei gesunden und voll leistungsfähigen Menschen nicht.

Heißt das, das ich doch nicht Gesund bin?
Ich fühle mich aber so!:D

Dann kann höchtens noch die Leistungsfähigkeit zutreffen...
...was sie auch macht! Bin net ganz so Leistungsfähig...

Ich muss aber ganz ehrlich sagen,
Das mir das alles viel zu kompliziert ist!

Ich glaub ich mach einfach so weiter wie bisher,
bevor ich was falsch mache!

Fühle mich so ganz ok! :)

Weil irgendwie sagt jeder was anderes,
Was ja auch berechtigt ist,
Denn jeder hat andere Quellen seines Wissens.

Was nun Funktioniert und was nicht,
Weiß wohl nur Mutter Natur! :D
Deswegen lass ich es lieber,
Bevor ich da noch was falsch mache :)

Ich mix mir aller 2 Tage, oder manchmal jeden Tag,
Ein Protein zeug zusammen,
Weiß aber nich obs das was bringt.

Körperlich merk ich schon,
Das es durch mein Training vorran geht,
aber ob es genau so auch ohne den proteinen gehen würde,
oder nicht, weiß ich nicht.

Danke für eure Postings!!

Grüße,
Mario

Franz
29-04-2006, 20:53
"Die für den Muskelaufbau benötigte Energie ist bereits mit dem Grundumsatz gedeckt."

------ Das stimmt leider auch nicht.

da liegst du leider falsch IwanDrago, Reparaturarbeiten am Körper werden über den Grundumsatz geregelt, wir erinnern uns : Musskelaufbau erfolgt in der Regenerationsphase, d.h. nicht in der Arbeits/ Freizeitphase, dahe rnicht Arbeitsumsatz, sondern Grundumsatz.
=>Muskelaufbau ist eine Aufgabe des Grundumsatzes.

IwanDrago
29-04-2006, 22:41
"Muskelaufbau ist eine Aufgabe des Grundumsatzes"

Das ist leider leider genauso falsch .. hihi :D

Der "Grundumsatz" ist die Energie, die ein Mensch allein dadurch verbraucht, dass er lebt. Dieser Verbrauch deckt alle Aktivitäten des Alltags ab. Der Grundumsatz ist bei jedem Menschen unterschiedlich hoch.

Mit deiner Aussage würdest du behaupten, dass ein Mensch, der Muskelmasse aufbauen will, seine Kalorienzufuhr nicht erhöhen muss. Das ist einfach mal falsch. Denn allein durch die Reizsetzung verbraucht man mehr kalorien. Wenn dein Grundumsatz bei ca. 2000 am Tag liegt, und du zusätzlich BB machst, aber nicht mehr als 2000 am Tag zu dir nimmst, wirst du abnehmen. hihi Dementsprechend musst du mehr zu dir nehmen, da zu deinem Grundumsatz eine weitere Aktivität hinzukommt. Sorry, Jungs ...;)

Gruß
Iwan.

KarateGnome
29-04-2006, 23:47
Dann will ich auch mal kurz erzählen...
bin 16jahre, ca 1,72m und wiege 57kg (viiel zu wenig für meinen geschmack)
Deshalb habe ich versucht zuzunehmen , durch mehr essen, bisher jedoch kein ergebnis...

mal kurz was ich so ungefähr am tag esse:

frühstück:
Vollkornmüsli

schule:
3-4äpfel
7-8 Butterbrote (Vollkornbrot aus dem Bioladen, also kein Pappbrot von den ganzen Weißbrot-Filialen)

Mittagessen:
2Teller

Zwischendruch:
Banane, Apfel, Müsli, kleines Butterbrot etc

Abends:
4 Butterbrote (ebenfalls wieder Vollkornbrot)
Müsli

Ich esse außerdem kaum Zucker! Beinhaltet eben falls marmelade, süße getränke etc. Mein wöchentliche Zuckerzunahme liegt insgesammt vielleicht bei 7 schokoladen!stückchen!.

Naja zugenommen habe ich bis jetzt immernoch nicht, was mich ärgert, weil ich endlich schwerer werden will und ich in meiner Gewichtsklasse noch ordentlich einen draufnehmen kann.

Also wie du siehst, bringt vieles essen auch nichts! Mitlerweile habe ich mich damit abgefunden....jetzt warte ich einfach bis ich automatisch schwerer werde!

greetz karategnome

Shetland
29-04-2006, 23:58
iss weniger brot und mehr fleisch!

und außerdem, was ist so schlimm daran zucker zu essen?

p.s. weiss einer von euch ob man bei karstadt sport oder so diese weight-gainer-shakes kaufen kann?

IwanDrago
30-04-2006, 00:15
vergiss diese Läden ganz schnell. ist viel zu teuer. Wenn dir Internet zu unsicher bzw. die Firmen zu unbekannt sind, geh in irgendein Studio. Oder guck mal bei www.powerstarfood.de da gibt's eig. alles, und die sind zuverlässig.

Mars
30-04-2006, 06:55
@Iwan

Hast Du auch eine wissenschaftlich fundierte Quelle für Deine Behauptung oder rezitierst Du aus BB-Büchern und -foren?
Ich kann Franz' Bemerkung nur unterstreichen. Das ist Fakt.

@Mario

Du hast falsch verstanden!
Ich meinte, dass Du offensichtlich KEIN Untergewicht hast! Du trainierst und das Training kommt laut Deinen Aussagen voran. Also BIST Du leistungs- und sogar steigerungsfähig. Du fühlst Dich okay. Alles ist im Lot.

@KarateGnom

Deine Angaben sind sehr ungenau. Die Mengenangaben fehlen.
Was meinst Du mit "Mittagessen?" Das kann von fritiertem Garnichts über Nudeln mit Fettsoße bis zum Fleisch mit Gemüse alles mögliche sein.

Auf jeden Fall sind die übrigen Mahlzeiten nur Fett und KH. Wo ist das Protein? An den Kalorieen liegt es wohl weniger. Protein und intensives Training werden Dir da schon eher helfen. Was passiert, wenn Du zuviel Kalorien zu Dir nimmst, sollte Dir ja klar sein. Im Trainingslehreforum ist ein Thread gepinnt, in dem Du den Abschnitt über das Zunehmen lesen solltest. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/

Außerdem ist Schokolade nicht nur Zucker, sondern vor allem FETT.

Im Übrigen bist Du mit 16 in der Phase, in der es noch dauert bis Du gut Kraft gewinnst. Mutter Natur wird es schon regeln.

Gruß

PS:
Weightgainer:
- Bananen- Melonensaft mit Magerquark, Honig und Nüssen in einen Mixer geben. Damit es nicht so satt macht, könnt ihr ja noch etwas weißen Essig, Zitrinensaft oder sogar einen Schuß Alkohol dazugeben.
- Etwas Fett gefällig? Beliebiges Gemüse mit Milch/ Buttermilch oder Brühe weichkochen. Dann mit Öl pürrieren. Würzen und zum "Antisättigen" etwas Säure (kann auch Vitamin-C-Pulver sein) zu geben. Klassisch wäre ja Sahne statt Öl.

Viel Spaß beim Speckigwerden

KarateGnome
30-04-2006, 10:49
Also zu meinem Mittagessen gehören meistens:
Fleisch (Kotelett etc.) , Kartoffel oder Reis (Vollkornreis)...es gibt natürlich auch schonmal pommes, aber nur ganz selten...
Also an Fleisch esse ich halt pro tag so ein/zwei großes stück....
Gemüse esse ich fast nichts! Allerhöchstens eine Möhre pro tag , oder ein ganz klein wenig salat.....ist also mit nichts zu betrachten!

und außerdem, was ist so schlimm daran zucker zu essen?

Das mit dfem Zucker liegt jetzt nicht an meinem Körper sondern eher daran, dass ich durch Zucker Pickel bekomme :D Also ein Schoko-Ei reicht schon aus ;) Deswegen esse ich kaum was!

Protein und intensives Training werden Dir da schon eher helfen.

Also meine mutter sagt immer, ich soll auf keinen fall mehr fleisch essen...weil zu viel fleisch halt auch nicht gut wär.
Außerdem ist ihr argument:In den Asiatischen Ländern zum Beispiel, essen die menschen wenig fleisch und eher viel reis und gemüse, also leichte kost. Und vorallem essen sie Soja-produkte und Algen! Und damit machen die Asiaten auch Kampfsport ;)
Aber schonmal danke für den Link, ich werde mich mal ein bisschen einlesen!

Außerdem ist Schokolade nicht nur Zucker, sondern vor allem FETT.
Das mit der Schokolade war nur eine Möglichkeit um die Menge Zucker darzustellen, die ich in der Woche esse. Esse wenig Schokolade!

Mario-TKD
30-04-2006, 11:14
Das mit dfem Zucker liegt jetzt nicht an meinem Körper sondern eher daran, dass ich durch Zucker Pickel bekomme :D Also ein Schoko-Ei reicht schon aus ;) Deswegen esse ich kaum was!

Hmhm, ich nehme sehr viel Zucker zu mir (Kaffee, mindestens ein ESSLÖFFEL (!!) Pro Tasse) ...unbegründet!
Und hab auch so den Pickel mist am Körper..
Ich werdss auch mal auspobieren weniger Zucker zu mir zu nehmen!
Danke!

Außerdem ist ihr argument:In den Asiatischen Ländern zum Beispiel, essen die menschen wenig fleisch und eher viel reis und gemüse, also leichte kost. Und vorallem essen sie Soja-produkte und Algen! Und damit machen die Asiaten auch Kampfsport ;)

Du bist Europäher (davon geh ich mal aus)
Und kein Asiate!
Ich weiß nicht ob das so gut ist,
Wenn man zu sehr sich den Asiaten anpasst.
Vielelicht auch doch, keine Ahnung :D

Mario-TKD
30-04-2006, 11:15
@Mario

Du hast falsch verstanden!
Ich meinte, dass Du offensichtlich KEIN Untergewicht hast! Du trainierst und das Training kommt laut Deinen Aussagen voran. Also BIST Du leistungs- und sogar steigerungsfähig. Du fühlst Dich okay. Alles ist im Lot.

Ah, Danke, da bin ich ja beruhigt :)

KarateGnome
30-04-2006, 11:45
@Mario: Also ich kann ja mal kurz erklären wie ich das mache:
Ich esse so gut wie keinen zucker! Es gibt manchmal zeiten, da schaffe ich es eine ganze woche komplett ohne zucker auszukommen! Das heißt aber auch so viel wie: keine schokocreme zum frühstück, keine marmelade, kein honig, keine kekse, kein haribo, keine schokolade, kein kuchen, keine schokobrötchen, keinen ketchup, keine zuckerhaltigen Kaugummis, keine cola, limo, kakao oder so, also nur wasser trinken! und natürlich kein zucker in kaffee etc.

Also ich lese mir eigentlich immer , bevor ich etwas esse durch, ob zucker enthalten ist! Nach einer Zeit gewöhnst du dich daran und es fällt dir immer leichter , keinen Zucker zu essen! Denn anfangs ist es echt schwer auf so viele sachen zu verzichten ;) und als kleine Hilfe: Wenn du schmacht hast, esse eine banane oder einmüsli mit rosinen, das schmeckt schon sehr süß!

*Visitor*
30-04-2006, 12:10
@KarateGnome

Will mich nicht einmischen aber du schreibst das du bei schokolade etc schon in kleinen mengen pickel bekommst.
Allerdings ißt du ja auch obst (wo ja auch zucker drinne ist)
Kann es sein das du einfach nur den weißen Raffinade Zucker nicht so gut verträgst bzw diese ganzen künstlichen süßtoffe und emulgatoren usw?.
Falls ja versuch es doch mal mit unraffinierten (Braunen zucker etc) sofern du das noch nicht ausprobiert hast.

Mfg und Bon appetíte :D

@Mars vergiss nicht die Chips

Mars
30-04-2006, 12:19
Besorge Dir einmal ein Nahrungtabelle. Da wirst Du sehen, dass Protein nicht gleich Fleisch bedeutet.
Oft ist es sogar so, dass Fleisch mit sehr niedrigem Proteingehalt und viel Fett auch nich fettreich zubereitet wird (siehe Schnitzel, fritierte Chickenwings, etc.). In diesem Fall hat Deine Mutter recht mit ihrer Aussage, dass Fleisch "ungesund" ist.
Achte mal auf den Fettgehalt der einzelnen Produkte. Du wirst erkennen, dass der oft recht hoch ist.

Du kannst ruhig essen, was Du willst. Es sollte eben alles in Maßen und nicht in Massen sein.

Trinkst Du genug? Schokolade stopft ja auch ganz gut. Außerdem gibt es auch bei Schokolade gewaltige Qualitäts- und Nährstoffunterschiede.
Auch bei "Süßspeisen" darfst Du nicht immer auf den Zucker schielen: Kuchen, Kekse, Riegel und andere Produkte sind auch rechte Fettbomben.

Gruß

KarateGnome
30-04-2006, 12:59
Will mich nicht einmischen aber du schreibst das du bei schokolade etc schon in kleinen mengen pickel bekommst.
Denk jetzt bitte nicht ich bin ein Allergiker! Das mit den Pickeln ist, seit ich in der Pupertät bin (worduch ja öfters mehr Pickel entstehen). Und ich habe halt gemerkt, dass ich durch weniger Zucker auch weniger Pickel bekomme!Der Hautarzt meinte zwar, dass bisher noch keine Studie besagt, dass weniger Zucker=weniger Pickel bedutet, aber es hätten ihn auch schon mehrere Jugendliche berichtet, dass es bei ihnen so ist!

Das mit dem braunen Zucker werde ich mal ausprobieren, aber was soll das bringen? ich muss ja jetzt nicht umbedingt zucker zu mir nehmen...ich bin ja zufrieden so wie ich verzichten kann :D

@Mars: Aber du sagtest doch, dass ich viel Fleisch essen soll! Oder was soll ich deiner meinung nach mehr essen um mehr Proteine zu mir zu nehmen?

Trinkst Du genug? Schokolade stopft ja auch ganz gut.
Ich denke schon, dass ich genug trinke...ca. 3liter am tag

Schokolade stopft ja auch ganz gut. Außerdem gibt es auch bei Schokolade gewaltige Qualitäts- und Nährstoffunterschiede.
Jetzt häng dich bitte nicht zu stark an die Schokolade. Ich esse wirklich kaum schokolade, dies war nur ein beispiel um die wöchentliche menge an zucker ungefähr darzustellen. Ich dies könnte genausogut an Haribo's darstellen, obwohl ich seit ca. einem jahr kein haribo mehr im mund gehabt habe :D

Auch bei "Süßspeisen" darfst Du nicht immer auf den Zucker schielen: Kuchen, Kekse, Riegel und andere Produkte sind auch rechte Fettbomben.
Bin mir jetzt nicht sicher ob du das richtig verstanden hast!
Die liste mit den obig genannten Nahrungsmittel esse ich NICHT. Also bitte nicht falsch verstehen!

Franz
30-04-2006, 13:09
Du kannst statt Fleisch ja auch Fisch essen, ist sogar für die Gesundheit gut.
ZB am Abend Thunfisch aus der Dose

Mars
30-04-2006, 13:50
Ich habe geschrieben, dass Du mehr PROTEIN essen sollst. Es ist vollkommen egal, ob das aus magerem Fleisch, Fisch oder Milchprodukten kommt. Zum Beispiel wäre Franz' Vorschlag mit dem Thunfisch aus der Dose keine schlechte Idee. Dabei habe ich Dir deutlich zu machen versucht, dass Protein nicht gleich Fleisch bedeutet und dass Fleisch und andere Proteinquellen (ob von Natur aus oder durch Zubereitung) recht fett sein können. Einfach nur zur Information.

Auch im Zusammenhang mit Zucker wollte ich klar machen, dass man die "süßen Dinge" untereinander zu unterscheiden hat. Ein paar Rosinen oder ein Klacks Honig haben weniger Kalorien als ein Stückschokolade oder ein fettreicher Keks.

Und der Unterschied zwischen braunen und weißen Zucker ist so git wie gar nicht vorhanden. Die paar kümmerlichen B-Vitamine reißen da nichts raus.
Honig ist etwas besser (solange er nicht erhitzt wird), weil er den Darm nicht so träge macht wie Zucker.

Dass Du mehr (an Kalorien) essen sollst, habe ich nicht geschrieben.

KarateGnome
30-04-2006, 14:42
@Franz: Hmm problem ist, dass ich Thunfisch nicht ausstehen kann ^^

@Mars: Achso okay sorry, dann hatte ich das falsch verstanden!

crazysource
30-04-2006, 15:12
nudeln mit zucker oder honig oder vanillesoße oder so was. zieht euch das rein und zwar reichlich->meine frau hat damit innerhalb von ein paar wochen 9 kilo zugenommen -->vor meiner zeit gott sei dank:D

links:
http://www.pastaweb.net/kategorien/aussergewoehnliche/

IwanDrago
30-04-2006, 21:07
@Mars: Das ist doch vollkommen logisch, dass dein Körper bei einer Steigerung der Belastung (die nun einmal NOTWENDIG ist für den Muskelaufbau) ein plus an Energie benötigt, oder? Keine Ahnung, wieso ihr da so rumbockt. Kann ja sein, dass ihr, was KS angeht den vollen Durchblick habt (was ich auch in vollem Maße respektiere) aber, was Krafttraining angeht, sind eure Meinungen z.T. wirklich sehr ähmmm... sagen wir mal - utopisch - und ich denke, ich habe das Recht, eure Theorien zu widerlegen. Oder zumindest es zu versuchen, wenn ich es als notwendig empfinde. Woher ich das weiß, oder denke zu wissen? Nun ja, sagen wir es mal so: ich sitze da so ziemlich an der Quelle, bzw, habe hier und da mal mit Jungs in dem Alter zu tun, die Muskelaufbau betreiben, oder es versuchen.

Aber an einem Meinungsaustausch ist ja nix auszusetzen. Außerdem bist du erstmal in der "Beweispflicht" mir eine Quelle zu benennen, aus der hervorgeht, dass der Grundumsatz den Aufbau von Muskulatur abdeckt. ;)

nix für Ungut.
Gruß
Iwan.

Kaiminator
30-04-2006, 22:03
@Mars: Das ist doch vollkommen logisch, dass dein Körper bei einer Steigerung der Belastung (die nun einmal NOTWENDIG ist für den Muskelaufbau) ein plus an Energie benötigt, oder? Keine Ahnung, wieso ihr da so rumbockt.

Es geht um den Grundumsatz. Mir scheint, als wüßtest du nicht, was man darunter versteht. Das ist dann nicht ganz glücklich, wenn man so lospoltert, wie du es tust.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Mars
01-05-2006, 06:30
[QUOTE=IwanDrago Nun ja, sagen wir es mal so: ich sitze da so ziemlich an der Quelle, bzw, habe hier und da mal mit Jungs in dem Alter zu tun, die Muskelaufbau betreiben, oder es versuchen.

Aber an einem Meinungsaustausch ist ja nix auszusetzen. Außerdem bist du erstmal in der "Beweispflicht" mir eine Quelle zu benennen, aus der hervorgeht, dass der Grundumsatz den Aufbau von Muskulatur abdeckt. ;)

.[/QUOTE]
Individuelle Erfahrungen sind keine Basis für wissenschaftliche Behauptungen. Sorry. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Ihr vor Ort die Ausrüstung und die Methodik zur Dokumentation der Körperzusammensetzung habt, wie sie in wissenschaftlichen Einrichtungen vorhanden ist.

Schlage ein Buch über Ernährungslehre auf und Du wirst diese Angabe bestätigt sehen.
Der Link von Kaiminator ist auch einen Blick wert.

Gruß

Franz
01-05-2006, 08:36
Hatte ich nicht erst vor ein paar Tagen beschrieben, dass der Aufbau und die Regeneration in der Ruhephase vor sich gehen, damit fallen diese unter Grundumsatz.

IwanDrago
01-05-2006, 11:33
ich seh schon ... :D

Ich sag's mal so: wissenschaftliche Behauptungen und die Methodik zur Zusammensetzung des menschlichen Körpers sind das Eine.

Dinge, die funktionieren, sind das Andere.

Und da spielen individuelle Erfahrungen von vorderster Front eine sehr große Rolle. Fakt ist: Wenn man richtig hart trainiert, und will, dass sich auf der Waage oder vor Allem im Spiegel was tut, muss man ordentlich was fressen. Und in erster Linie das Richtige Fressen. Und man braucht Erholung. Mal ganz primitiv ausgedrückt. Ich denke mal, darüber dürften wir uns einig sein.

Gruß
Iwan.

Mars
01-05-2006, 11:41
Das RICHTIGE Essen, nicht das übermäßige.

Auf der Waage tut sich sicher etwas beim Fressen.;) Der beste Nachweis, dass sich etwas in Sachen Muskeln tut, ist die Steigerung des Hantelgewichts.

Außerdem sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse "evidence based," also auf Empirie (an "vorderster Front") basierend. Glaubst Du die Forscher sitzen nur im "stillen Kämmerlein?"

Mario-TKD
02-05-2006, 15:14
Ich hab mal meine Mutter gefragt,
Sie meint,
es liegt bestimmt nicht am Zucker (die pickel, obwohl es sich ja noch in grenzen hält)
Ich werd es aber trotzdem mal ausprobieren.

Aber:
Braucht der Körper eigendlich nicht auch Zucker?
Oder reicht der Zucker aus Äpfeln etc. ?

Mars
02-05-2006, 16:24
Ich hab mal meine Mutter gefragt,
Sie meint,
es liegt bestimmt nicht am Zucker (die pickel, obwohl es sich ja noch in grenzen hält)
Ich werd es aber trotzdem mal ausprobieren.

Aber:
Braucht der Körper eigendlich nicht auch Zucker?
Oder reicht der Zucker aus Äpfeln etc. ?

Der Körper braucht Kohlenhydrate, was nur ein anderes Wort für Zucker ist.
Das Problem beim so genannten einfachen und zweifachen Zucker (das, was wir generell mit "Zucker" meinen, also Industriezucker, Honig, Süßkram,...) ist, dass er sehr schnell den Magen verlässt und schnell aufgenommen wird, und daher für die gelieferte Kalorienmenge kaum Sättigung verschafft. Der Zucker saugt zudem Wasser, was ein unangenehmes Gefühl der Leere im Verdauungstrakt verursacht und daher oft als Hunger interpretiert wird. Der Insulinausstoß ist bei Gesunden übrigens kein Problem.

Zur Praxis: Nimm lieber Kohlenhydrate aus Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst (am Besten zusammen mit anderen Nahrungsmitteln , so dass sie langsam aufgenommen werden und Dich auch satt machen) zu Dir. Anders als bei reinem Zucker bekommst Du so auch wertvolle Stoffe mit.
Nur nach dem Training solltest Du "schnelle" Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Am Besten mit etwas Protein und Flüssigkeit. Das wird Deine Regeneration beschleunigen.

Gruß

PS: Und Deine Mutter in Ehren, aber als Ernährungsberater sind Mütter selten eine gute Adresse ;-)

Mario-TKD
04-05-2006, 09:32
Nur nach dem Training solltest Du "schnelle" Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Am Besten mit etwas Protein und Flüssigkeit. Das wird Deine Regeneration beschleunigen.

Gruß

PS: Und Deine Mutter in Ehren, aber als Ernährungsberater sind Mütter selten eine gute Adresse ;-)

Jo xD, naja, meine Mutter hat da ja genau so wenig Plan wie ich.
Nach dem Training trink ich immer Milch mit Proteinkonzentrat.
Das sit son Pulver .... und esse meißstens Nudeln oder sowas in der Art.
Aufjedenfall trink ich viel!

rattle666
04-05-2006, 10:24
Trink Deinen Shake nach dem Training nicht mit Milch.
Optimaler wäre ein Shake aus Molkeprotein m. Fruchtsaft.
Wird vom Körper viel schneller verwertet.
Ein Proteinshake m. Milch ist eher für die Nacht zum empfehlen, evtl. noch mit
Einer Fischölkapsel. Dadurch verteilt sich der Abbau über die Nacht u. Dein Körper hat genügend Protein zur Verfügung

Mario-TKD
04-05-2006, 10:30
Optimaler wäre ein Shake aus Molkeprotein m. Fruchtsaft.

Wo bekommt man sowas?
Meinst du, das Proteinkonzentrat in die "Molkedrinks" geben?

Ein Proteinshake m. Milch ist eher für die Nacht zum empfehlen, evtl. noch mit
Einer Fischölkapsel. Dadurch verteilt sich der Abbau über die Nacht u. Dein Körper hat genügend Protein zur Verfügung
Fischölkapsel?
Davon hab ich noch nie gehört, was ist das?

Franz
04-05-2006, 10:41
Wo bekommt man sowas?
Meinst du, das Proteinkonzentrat in die "Molkedrinks" geben?

Fischölkapsel?
Davon hab ich noch nie gehört, was ist das?

es gibt Molkedrinks zu kaufen zB medisport.de

Fischölkapseln = Omega3 gibt es in jeder Apotheke und vielen Supermärkten

rattle666
04-05-2006, 11:03
nein, keine molkedrinks. ich meinte proteinpulver welches auf molkeproteinbasis ist. das sog.whey-protein. das gibt es wie das normale proteinpulver in den meisten studios od fitness-shops zu kaufen.

fischölkapseln, wie von franz geschrieben.

Mindwalker
04-05-2006, 11:28
Hatte das Problem bis 20 auch 195 75 Kilo... Habe dann mit Kraftraining angefangen, viel gegessen( gesundes und auch Junk Food), hatte dann mal 80 Kilo und 10% Körperfett... Immer weiter bis ich dan 90 Kilo hatte bei gleichem Fettanteil, da war ich 22. Dann habe ich aufgehört mit Sport und weiter gut gegessen. Jetzt habe ich so 92 Kilo und ne Pocke. Körperfett bei 18%.
Also wenn man älter wird, kommt die Maße von alleine!!!:D ;)

Mars
04-05-2006, 12:52
Wir haben schon einmal diskutiert, dass es keine Rolle spielt, wei schnell das Protein aus dem "postexercise-meal" verdaut wird, weil es ohnehin erst einen weiten Weg (mehrere Stunden) bis hin zum Aminosäurepool und von dort aus ins Blut hat.
Das Protein, das nach dem Training im Blut benötigt wird kommt aus dem Aminosäurepool, der bei richtiger Ernährung ohnehin stets "voll" ist.
Das Protein im "postexercise-meal" hat die Funktion, den Insulinausstoß zusammen mit den KHs zu verstärken. Das Insulin wird anabol, weil notwendig ist, um die Aminosäuren in die Muskelzellen einzuschleusen.

Lange Schreibe, kurzer Sinn:
Schnelle egal mit welchem Protein nach dem Training, dann passt es.

Fischöl gibt es auch im Meerfisch, der wesentlich besser schmeckt als Kaspeln.

Gruß

rattle666
04-05-2006, 13:04
@mars

ok, glaub jetzt einfach mal, dass es protein unabhänigig ist. allerdings wirst du mir recht geben, dass milch nicht das beste zum mischen ist wenn die wirkung "schnell" einsetzen soll, oder?

Hansesturm
04-05-2006, 13:10
Also ich bin ja auch kein Profi oder so, aber ich habe seit letzter Woche mich auch mit diesem Thema beschätigt ("Wie nehme ich ein wenig zu") und ich mache es momentan so, das ich mir jeden Tag 500kg Quark rein drücke:D Also ich verdunne das mit Wasser noch ein wenig Süssstoff(damit es besser schmeckt) und dann trinke ich es über den Tag verteilt, so das ich alle 2 Stunden etwas zu mir nehme. Natürlich lasse ich sowas wie Weissbrot und so weg. Naja weiss net ob es der richtige weg ist, aber ich habe in 1 Woche 1 kg zugenommen, natürlich solltest du nicht das Training ausser acht lassen, also ich trainiere momentan jeden zweiten tag und ich habe bis jetzt kein Fett (Sprich bin um den bauch fett geworden). Naja mache dies aber auch nur eine bestimmte Zeit.

Naja wollte als Leie auch mal Senf abgeben:D *g*

Gruss Nico

Mars
04-05-2006, 13:11
@mars

ok, glaub jetzt einfach mal, dass es protein unabhänigig ist. allerdings wirst du mir recht geben, dass milch nicht das beste zum mischen ist wenn die wirkung "schnell" einsetzen soll, oder?

Falls man nur Milch zugibt, sind die KHs (Milchzucker) sicher nicht schnell. Der gylkämische Index ist zu niedrig.
Man sollte schon etwas Traubenzucker, Honig, reife Banane, etc. verwenden.
Milch oder Buttermilch kann schon dabei sein.

Gruß

Mario-TKD
04-05-2006, 16:27
Wir haben schon einmal diskutiert, dass es keine Rolle spielt, wei schnell das Protein aus dem "postexercise-meal" verdaut wird, weil es ohnehin erst einen weiten Weg (mehrere Stunden) bis hin zum Aminosäurepool und von dort aus ins Blut hat.
Das Protein, das nach dem Training im Blut benötigt wird kommt aus dem Aminosäurepool, der bei richtiger Ernährung ohnehin stets "voll" ist.
Das Protein im "postexercise-meal" hat die Funktion, den Insulinausstoß zusammen mit den KHs zu verstärken. Das Insulin wird anabol, weil notwendig ist, um die Aminosäuren in die Muskelzellen einzuschleusen.

Lange Schreibe, kurzer Sinn:
Schnelle egal mit welchem Protein nach dem Training, dann passt es.

Also heißt das, das ich weiterhin ohne Bedenken das Protein Pulver mit Milch mischen kann?
Ich versteht viele Fachwörter nicht so recht, was mich dann immer total durcheinander bringt :)

...bei Zutaten steht "Milcheiweis"...ich werd das nächste mal schauen, ob ich welches finde mit dem Molke dinges da ^^

Mars
04-05-2006, 18:48
Also heißt das, das ich weiterhin ohne Bedenken das Protein Pulver mit Milch mischen kann?
Ich versteht viele Fachwörter nicht so recht, was mich dann immer total durcheinander bringt :)

...bei Zutaten steht "Milcheiweis"...ich werd das nächste mal schauen, ob ich welches finde mit dem Molke dinges da ^^

Die Art des Eiweißes ist ja wie geschrieben egal.

Ja , Du kannst Milch hinzufügen. Allerdings solltest Du noch etwas schnelle Kohlenhydrate wie Honig, reife Banane, Traubenzucker, Reiscräcker, etc. dazu verzehren bzw. daruntermischen. Nur dann wird das Ganze effektiv.

Gruß

Mario-TKD
04-05-2006, 19:42
Die Art des Eiweißes ist ja wie geschrieben egal.

Ja , Du kannst Milch hinzufügen. Allerdings solltest Du noch etwas schnelle Kohlenhydrate wie Honig, reife Banane, Traubenzucker, Reiscräcker, etc. dazu verzehren bzw. daruntermischen. Nur dann wird das Ganze effektiv.

Gruß

Oki, da probier ich das nächste mal, Milsch mit Pulver und Honig oder Traubenzucker, nur der honig wird sich schlecht lösen!

Naja, ich werd mir was einfallen lassen!
Danke !!! :)

TriXer
04-05-2006, 21:43
Hmm ich würd auch gern n paar kilo zulegen, allerdings kein fett. ich bin 1,85 groß und wiege 72kg. Das lustige ist, dass ich seit einem Jahr im Fitnesstudio trainiere und mich seitdem viel mit der ganzen theorie des BB beschäftigt habe.
Hab sehr viel mitm Trainer gequasselt, hab mir studien und berichte reingezogen und letztendlich bin ich viel in nem BB-Forum rumgegeistert. Ich würde von mir selbst sagen, dass ich relativ viel ahnung von ernährungswissenschaften habe, jedoch gelingt es mir kaum die theorie in die praxis umzusetzen. Ich decke jeden Tag meinen Proteinbedarf, achte darauf, dass die sachen die ich esse eine gute biologische wertigkeit haben und dass ich meinen körper viele verschiedene aminosäuren biete. Dazu esse ich kaum junkfood, gute carbs (Haferflocken, obst, gemüse) und fett nehme ich über fleisch, nüsse, öle und milchprodukte zu mir.
Als ich mit dem Training im Fitnesstudio angefangen habe wog ich auch ca. 72kg evtl. ein bis zwei kilo weniger. ich habe höchstens meinen KFA reduziert und etwas mehr deffiniert.

Ich überschreite meinen Kcal-bedarf kaum, da ich denke, dass körperfettabbau und muskelaufbau parallel ablaufen. Allerdings sind rund 2Kg zunahme an muskelmasse in einem Jahr eher mager.

Hat jemand ne idee worans liegen kann? bin auf jedenfall kein Ekto

Mars
05-05-2006, 05:43
Allerdings sind rund 2Kg zunahme an muskelmasse in einem Jahr eher mager.

Nein, das ist bei jemanden der kein "genetisches Wunderkind" ist, ganz normal. Zwei Kilo reine Muskelmasse ist ein gutes Ergebnis. Dein Vorgehen ist absolut korrekt. Es erfordert nur Geduld. (Die "üblichen" Vorgehensweisen mit ordentlich Fettzunahme bringen auch nicht mehr Muskeln, dafür aber mehr Belastung und Stress, das Zeug wieder los zu werden;) Dafür können sie "schneller" auf der Waage behaupten, sie haben zugelegt.)

Mache weiter so. Sei geduldig. Es wird schon. Wechsel auch mal ein paar Hauptübungen in den Maximalkraftbereich, um dann später im Hypertrophiebereich mehr Gewicht einsetzen zu können. Mit den Jahren hast Du dann schon einiges zusammen. Ich wünsche Dir viel Freude am Training, das ja mehr ist als nur "Aufbaumaßnahme."

Gruß

Mario-TKD
05-05-2006, 05:57
Hab sehr viel mitm Trainer gequasselt, hab mir studien und berichte reingezogen und letztendlich bin ich viel in nem BB-Forum rumgegeistert. Ich

Ich lese immer wieder abkürzungen etc, finde aber nie, was die heißen.
Jetzt trau ich mich mal zu fragen, was BB und Ekto heißt :confused:

TriXer
05-05-2006, 07:02
BB= Body Building und Ekto= Ektomorph...dafür schaust du besser bei wikipedia nach, damit du auch die anderen körperbautypen siehst

@Mars: danke für deine antwort. also bei den hauptübungen habe ich n problem.... ich bin zwar in einem Fitnesstudio, wo es langhanteln gab als ich dort anfing....doch nun wurden diese entfernt. Alles wird an maschinen gemacht und ich denke deshalb über einen wechsel nach. Die einzig freien gewichte die es dort gibt sind kurzhanteln bis 15KG :D
Hab aber ein halbes jahr mit bankdrücken und co trainieren können.
MfG

Rob

Franz
05-05-2006, 07:16
BB= Body Building und Ekto= Ektomorph...dafür schaust du besser bei wikipedia nach, damit du auch die anderen körperbautypen siehst

@Mars: danke für deine antwort. also bei den hauptübungen habe ich n problem.... ich bin zwar in einem Fitnesstudio, wo es langhanteln gab als ich dort anfing....doch nun wurden diese entfernt. Alles wird an maschinen gemacht und ich denke deshalb über einen wechsel nach. Die einzig freien gewichte die es dort gibt sind kurzhanteln bis 15KG :D
Hab aber ein halbes jahr mit bankdrücken und co trainieren können.
MfG

Rob
du solltest das Studio wechseln, selbst die Billigstudios haben mehr Kurzhanteln in den meisten Fällen.

TriXer
05-05-2006, 07:20
ja ich weiß. deswegen sagte ich ja auch, dass ich über einen wechsel nachdenke, da mein vertrag eh bald ausläuft und ich dann die chance zum wechsel ergreifen kann. Ich hab mir schon n "studio" ausgeguckt...ist zwar nicht gerade das beste aber da gibts wenigstens langhanteln etc. und auch n boxsack, wo ich dann auchmal n bisschen drauf einprügeln kann ^^

Mario-TKD
05-05-2006, 16:12
Ekto= Ektomorph...dafür schaust du besser bei wikipedia nach, damit du auch die anderen körperbautypen siehst

BB, dacht ich mir schon!
Ekto....mhm, ich glaube ich bin eher so der Ekto-Typ...

* Ektomorph - Neigung zu Schlankheit

Er wird charakterisiert durch kurzen Oberkörper, lange Arme und Beine, schmale Füße und Hände, so wie sehr geringer Fettaufspeicherung. Erkennbar sind ein eher kleiner Brustkorb und schmale Schultern, meist lange, dünne Muskeln.

Dieser Körpertyp ist aufgrund seines schnellen Stoffwechsels in der Lage, nahezu alles zu essen, ohne dabei übergewichtig zu werden. Allerdings ist es schwer für ihn, Muskelmasse zuzulegen.

Laut Sheldon ist der entsprechende psychische Typ der Viszerotoniker, welcher durch ein überempfindliches, nervöses und introvertiertes Wesen in Erscheinung tritt.

Mars
05-05-2006, 16:38
Es gibt keine Leute, die einen "schnellen Stoffwechsel" haben und ungestraft über ihren Bedarf futtern dürfen. Benutze einmal die Suchfunktion zu diesem Thema.

youngblood20
05-05-2006, 16:53
Also ich bin ja auch kein Profi oder so, aber ich habe seit letzter Woche mich auch mit diesem Thema beschätigt ("Wie nehme ich ein wenig zu") und ich mache es momentan so, das ich mir jeden Tag 500kg Quark rein drücke:D Also ich verdunne das mit Wasser noch ein wenig Süssstoff(damit es besser schmeckt) und dann trinke ich es über den Tag verteilt, so das ich alle 2 Stunden etwas zu mir nehme. Natürlich lasse ich sowas wie Weissbrot und so weg. Naja weiss net ob es der richtige weg ist, aber ich habe in 1 Woche 1 kg zugenommen, natürlich solltest du nicht das Training ausser acht lassen, also ich trainiere momentan jeden zweiten tag und ich habe bis jetzt kein Fett (Sprich bin um den bauch fett geworden). Naja mache dies aber auch nur eine bestimmte Zeit.

Naja wollte als Leie auch mal Senf abgeben:D *g*

Gruss Nico

@Nico

Ich kann dir da Speisequark gemischt mit ananas empfehlen für den geschmack sind natürliche süsstoffe und schmeckt echt richtig gut. Ein packet Speisequark enthält glaube ich 500 g eiweiss und dazu noch sehr viel Knäckebrot, Kartoffeln und Nudeln.

Mars
06-05-2006, 06:50
@Nico

Ich kann dir da Speisequark gemischt mit ananas empfehlen für den geschmack sind natürliche süsstoffe und schmeckt echt richtig gut. Ein packet Speisequark enthält glaube ich 500 g eiweiss und dazu noch sehr viel Knäckebrot, Kartoffeln und Nudeln.

500g Magerquark enthalten rund 60gr Protein.
Damit der nicht so stopft, sind Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Bittermilch, Joughurt, Essig (für Salat) ganz hilfreich.

Gruß

TriXer
06-05-2006, 09:24
@Nico

LOL dann müsste Magerquark ja pures Protein sein *kopfschüttel* an der seite sind doch die nährwertangaben!
Denk dran...mehr als 1,6g Proteine pro Kg/Körpergewicht brauchst du eh nicht und es ist nicht ratsam den Proteinbedarf mit einer Mahlzeit zu decken, weil dein Darm/Magen nicht zu viel Protein auf einmal verwerten kann. versuche deinen bedarf mit 5 Mahlzeiten am tag zu decken...wenn du mehr Proteine zu dir nimmst als du brauchst (was z.b. beim grillen sehr wahrscheinlich ist) macht das auch nichts...das protein wird halt zur energiegewinnung verbrannt oder so ausgeschieden.

Mars
06-05-2006, 12:28
und es ist nicht ratsam den Proteinbedarf mit einer Mahlzeit zu decken, weil dein Darm/Magen nicht zu viel Protein auf einmal verwerten kann. versuche deinen bedarf mit 5 Mahlzeiten am tag zu decken...wenn du mehr Proteine zu dir nimmst als du brauchst (was z.b. beim grillen sehr wahrscheinlich ist) macht das auch nichts...das protein wird halt zur energiegewinnung verbrannt oder so ausgeschieden.

Falsch. Der Körper kann sehr wohl große Proteinmengen auf einmal verwerten. Es dauert eben nur länger, bis das Ganze aus dem Magen in den Darm kommt. Also keine Bange.

Gruß

TriXer
06-05-2006, 12:30
Ja verwerten kann er viel....aber nicht für den Muskelaufbau...je nach Reiz ist die Proteinbiosynthese mehr oder weniger angekurbelt und wenn sie wenig angekurbelt ist wird auch weniger protein für den muskelaufbau verwendet, sonern es wird dann eher in energie umgewandelt oder in fett eingelagert.
Wenn du nun 100g Proteine mit einer Mahlzeit zu dir nimmst, kannst du mir nicht erzählen, dass er das alles zum muskelaufbau verwertet.

Mars
06-05-2006, 12:41
Doch, das kann ich Dir erzählen;)
Und wenn Du mir nicht glaubst, dann wohl eher diesem Artikel hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

Mahlzeit.

TriXer
06-05-2006, 14:51
"Wenn wir von einem ca. 70 kg schwerer Mensch in den westlichen Industriestaaten ausgehen, so führt dieser eine Proteinmenge von ca. 100 Gramm Protein pro Tag zu. Dazu kommen noch ca. 70 Gramm Eiweiß, die vom Darm sezerniert werden. Von diesen 170 Gramm Protein werden ca. 160 Gramm resorbiert, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschieden."

Hier wird auch von der Ernährung eines ganzen Tages gesprochen und nicht von der Proteinmenge einer Mahlzeit. Entweder ich bin blind oder der Text trägt nicht zur Lösung unserer Duskussion bei... wenn du die Stelle findest, wo deine These belegt wird kopier sie bitte rein...kann sein, dass ich das nicht gelesen habe, da ich den Text an manchen Stellen überflogen hab.

Mars
07-05-2006, 08:42
Im Bodybuilding, einer “Sportart“, die nur auf die Optik und nicht auf Funktionalität abzielt, spielt der Muskelmasseaufbau (um jeden Preis) mit nachfolgender “Definition“ die entscheidende Rolle. Darüber hinaus ist die Furcht vor einem Muskelmasseverlust ständig gegenwärtig. Die Befürchtung einer Mangelversorgung der Muskulatur mit Protein führte einerseits zur Überzeugung, man benötige für einer Muskelhypertrophie 3 bis 4 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht (Eine so hohe Proteinzufuhr ist sogar kontraproduktiv, da sie eine leistungsmindernde Hyperammoniämie induzieren und die endogene Glutaminsynthese reduzieren kann. Mittlerweile weiß man, dass 1.5 bis 1.8 Gramm/kg genügen, selbst bei intensivstem Training. Nur bei supraphysiologisch gesteigerter Positivierung der Stickstoffbilanz durch Verwendung anaboler Steroide und/oder HGH kann der Eiweißbedarf etwas höher liegen, aber das darf nicht als Norm gelten), andererseits zum Glauben, man müsse alle 2 bis 3 Stunden Eiweiß bzw. entsprechende Nahrung zuführen, um einen “Engpass“ in der muskulären Versorgung zu vermeiden und somit einen Muskelabbau zu verhindern. Dazu passen noch die weiteren “Mythen“, der Organismus könne nur ca. 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit verdauen oder, der Körper würde mit dem muskulären Proteinabbau beginnen, wenn nicht spätestens 30 Minuten nach dem Training Eiweiß (und Kohlenhydrate) konsumiert würde.

Um es vorwegzunehmen - der intramuskuläre "Aminosäurepool" wird auch bei konventioneller Ernährung nie "leer"!

Kurz: Das für den Moment zu Muskelaufbau notwendige Protein wird vom Aminosäurepool ins Blut eingeschleust.
Das Protein aus der Nahrung wandert durch Dünndarm, Leber, etc. bis zum Aminosäurepool, um dort gespeichert zu werden, bis es gebraucht wird. Der Pool kann als durchaus größere Mengen an Aminosäuren aufnehmen und lagern, bis für diese Bedarf (z.B. Muskelaufbau/-erhalt) besteht.

Gruß

TriXer
07-05-2006, 10:20
Hmmm okay hört sich gut an; hast mich überzeugt. Es lassen sich aber sicher Vor- und Nachteile herausfinden, wenn man zwischen der Proteinzulieferung auf 5 Mahlzeiten und einer Mahlzeit differenziert oder?

Mario-TKD
07-05-2006, 12:18
Es gibt keine Leute, die einen "schnellen Stoffwechsel" haben und ungestraft über ihren Bedarf futtern dürfen. Benutze einmal die Suchfunktion zu diesem Thema.
mhm, das stand so bei Wikipedia...
Die meinen vielleicht Leute, deren Körper so gut wie nie eine Auszeit hat!?
Wo der Körper auch nachts straff arbeitet... -> die sind dann dauernd müde.
Das kommt von einer überfunktion der schilddrüse.

Warum meinst du aber, das die nicht "ungestraft" davon kommen?

Hmmm okay hört sich gut an; hast mich überzeugt. Es lassen sich aber sicher Vor- und Nachteile herausfinden, wenn man zwischen der Proteinzulieferung auf 5 Mahlzeiten und einer Mahlzeit differenziert oder?
Vielleicht, das der Magen und Darm nicht alles mit einmal verarbeiten muss?
Währe eine Möglichkeit

TriXer
07-05-2006, 13:10
Mit nicht ungestraft davon kommen meint er, dass sich durch überschüssige Kcal bei jedem, egal ob ekto, meso oder endo fett angelagert wird.

Mars
07-05-2006, 13:12
@Mario

In der Regel sieht so aus, dass diese "Schnellverbrenner" einfach viel aktiver (v.a. im Alltag) sind und dazu absolut gesehen zu wenig essen (sie essen an einem Tag oder einer Woche serh viel, dann wieder eine Zeit sehr wenig; essen unregelmäßig, etc) bzw. sich zu wenig Ruhe gönnen. Die Kalorienbilanz gilt für jeden gleich. In Ruhe ist der Stoffwechsel bei jedem gleich schnell. Anders sieht es bei seltenen Stoffwechselkrankheiten (die von Dir erwähnte Schildrüse), konsumierenden Erkrankungen (Krebs, AIDS) und Esstörungen aus. Doch das trifft nur auf einen geringen Anteil der Menschen zu, so dass man kaum von einem "Typ" sprechen kann.

@Trixer

Man kann mit kleinen über den Tag verteilten Mahlzeiten sicher mehr in sich hinein bekommen, weil der Magen- Darm- Trakt nicht soviel auf einmal verarbeiten muss, wie Mario ja schon erwähnt hat.
Die fünf Mahlzeitengeschichte wird auch von Proteinpulver- und Supply-Produzenten gefördert, weil die so ihre "praktischen Mahlzeitenersätze" an den Mann bringen können.

Gruß

Mario-TKD
07-05-2006, 13:52
@Mario

In der Regel sieht so aus, dass diese "Schnellverbrenner" einfach viel aktiver (v.a. im Alltag) sind und dazu absolut gesehen zu wenig essen (sie essen an einem Tag oder einer Woche serh viel, dann wieder eine Zeit sehr wenig; essen unregelmäßig, etc) bzw. sich zu wenig Ruhe gönnen. Die Kalorienbilanz gilt für jeden gleich. In Ruhe ist der Stoffwechsel bei jedem gleich schnell. Anders sieht es bei seltenen Stoffwechselkrankheiten (die von Dir erwähnte Schildrüse), konsumierenden Erkrankungen (Krebs, AIDS) und Esstörungen aus. Doch das trifft nur auf einen geringen Anteil der Menschen zu, so dass man kaum von einem "Typ" sprechen kann.

In letzter Zeit esse ich recht viel, aber Ruhe hab ich um so weniger.
Bin gerade voll im Prüfungsstress und fühle mich dauernt nicht richtig Fit,
Oft fühl ich mich müde, schlapp, als hätte ich nich geschlafen.
Also wenn fett aufjedenfall angelagert wird,
dann bleibt ich doch lieber bei der "ausgewogenen" ernährung,
und stopfe nicht alles hinnein, was mir gerade zwichen die finger fällt.
sehe zwar kein fett an mir, aber was nicht ist, kann ja noch werden,
und wenn das so ist, dann beug ich das lieber gleich etwas vor :)

Mars
07-05-2006, 17:45
Vernünftige Ansicht.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Prüfungen.

Gruß

Mario-TKD
08-05-2006, 16:15
Vernünftige Ansicht.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Prüfungen.

Gruß

Danke!
Im gesammten Juni hab ich jeden Tag (insgesammt 18 Prüfungen) eine Prüfung!:(
....Am Freitag hab ich Prüfung zum 6. KUP :)

Hansesturm
09-05-2006, 07:55
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, man lernt ja nie aus....werde das mal ausprobieren. Danke Danke!

Gruss Nico

Mario-TKD
11-05-2006, 18:13
War heute beim Arzt, und habe meine Ergebnisse von voriger Woche abgeholt.

Der Arzt sagte, irgendwas am Lymphozyten ist da was...
Mein Wert liegt bei 7 - , Normalwert ist bei 25-45

Hab aber keine Ahnung was das ist, mein Hausarzt sagte, ich soll mich bei nen anderen Arzt melden, für innere Medizin....

:confused: :confused:

Mars
12-05-2006, 13:35
War heute beim Arzt, und habe meine Ergebnisse von voriger Woche abgeholt.

Der Arzt sagte, irgendwas am Lymphozyten ist da was...
Mein Wert liegt bei 7 - , Normalwert ist bei 25-45

Hab aber keine Ahnung was das ist, mein Hausarzt sagte, ich soll mich bei nen anderen Arzt melden, für innere Medizin....

:confused: :confused:
Dann gehe zum Arzt für innere Medizin.

Wenn Du Infomationen zu den Werten willst, solltest Du Dich im Gesundheitsforum bei Mono melden. Der kennt sich da sicher aus.

In diesen Thread passt das Thema jedoch nicht.

Gruß

Kleriker
17-05-2006, 15:25
Hi,
also Lymphozyten sind eine untergruppe der weißen Blutkörperchen, die sind für das Imunsystem nötig, bei nem Wert von 7 solltest du wirklich mal zu nem Internisten gehen und das checken lassen.