FAQ Warriors-Eskrima [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FAQ Warriors-Eskrima



Eskrima-Düsseldorf
18-09-2002, 12:52
"Ich danke Dir für Deine Antworten. Habe mir alle Seiten angesehen. Leider ist es sehr schwer anhand von Büchern oder Internetseiten etwas zu erkennen oder zu beurteilen.

Schade, dass Du mir nicht mehr sagen wolltest. Ich selber trainiere schon recht oft in der Woche und kann es zeitlich nicht leisten mir immer noch was "anzusehen". Schade eigentlich.

Dennoch danke. Habe wieder was dazu gelernt. "

Ich habe mir über dieses Posting von FalkoZ einige Gedanken gemacht. Mir ist dabei folgende Idee gekommen: Stellt mir doch konkrete Fragen. Ich werde mich dann bemühen diese im Rahmen einer FAQ-Liste auf meiner Website zu beantworten. Das wird zwar vielleicht ein Wochenende in Anspruch nehmen, ich müßte die Antworten dann aber nur einmal schreiben und meine Website wäre informativer.

FalkoZ
18-09-2002, 23:18
Hallo Christian,

da ich mit dem Ganzen angefangen habe, will ich nun auch einige Fragen stellen. Es wäre schön, wenn Du sie nicht nur auf Deiner Webseite beantworten könntest, sondern auch hier.

1. Gibt es Prinzipien oder Konzepte? Welche?

2. Gibt es Unterschiede zwischen bewaffnetem und waffenlosen Kampf, was die grundsätzliche Vorgehensweise angeht?

3. Mit welchen Waffen wird gekämpft?

5. und am interessantesten für mich: Warriors Eskrima soll SV sein. Was macht es dazu? Warum ist es so gut geeignet? Oder frech gefragt: Warum noch ein Escrima/Eskrima Stil?

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2002, 08:26
Ich werde mich bemühen, Deine Fragen zu beantworten, die einfachsten Fragen zuerst:

3. Mit welchen Waffen wird gekämpft?

Diese Frage habe ich aber nun wirklich auf meiner WebSite beantwortet: Stock, Doppelstock, Messer, Stock und Dolch, Schwert und Dolch, Langstock. Da ich dort auch erklärt habe, wie wir mit jeder einzelnen Waffe trainieren,
http://www.phma.de/wir.htm
werde ich mir dies hier sparen.

2. Gibt es Unterschiede zwischen bewaffnetem und waffenlosen Kampf, was die grundsätzliche Vorgehensweise angeht?

Prinzipiell nicht, die meisten unserer waffenlosen Techniken sind direkte Umsetzungen von Waffentechniken. Was sich natürlich unterscheidet, sind die verschiedenen Distanzen (Langstock und waffenlos um die extremsten Beispiele zu nennen). Die Taktik ist jedoch gleich. Es wird versucht, Treffer zu vermeiden. Dies kann durch ausweichen mit direktem Konter (z. B. Schlag auf die Waffenhand "Defang the Snake" oder Destruction im waffenlosen Bereich) oder blocken mit Gegenangriff geschehen. Danach werden Gegenangriffe mit dem Ziel geführt, den Gegner kampfunfähig zu machen. Diese Gegenangriffe sind nicht auf Schläge beschränkt, es werden auch Hebel, Würgegriffe etc. eingesetzt.

5. und am interessantesten für mich: Warriors Eskrima soll SV sein. Was macht es dazu? Warum ist es so gut geeignet? Oder frech gefragt: Warum noch ein Escrima/Eskrima Stil?

Ganz Platt gesagt: "Weil es nie für etwas anderes gedacht war."

Meiner Meinung nach, muß eine SV folgende Voraussetzungen erfüllen:

Der Schüler muß lernen zu schlagen, zu treten, zu trappen, zu heblen, zu würgen und zu werfen. Desweiteren sollte er den Umgang mit Waffen lernen und sich auf dem Boden zurechtfinden. Diese Anforderungen werden durch Warriors-Eskrima erfüllt weshalb ich es für eine gute SV halte.

Zu dem zweiten Teil Deiner Frage: Warriors-Eskrima ist keine "Neuschöpfung" sondern die Summe der Erfahrungen verschiedener philippinischer Lehrer die sich unter der Leitung von Großmeister Abner Pasa zum Institute of Filipino Martial Arts zusammengeschlossen haben. Es ist hier noch relativ unbekannt, da Pangulong Guro Krishna Godhania es erst seit ca. 1996 in Deutschland auf kleinen Lehrgängen unterrichtet hat. Der erste "große Auftritt" war das FMA-Festival Anfang diesen Jahres.

Warum noch ein Escrima/Eskrima Stil?
Ich habe keinerlei Anspruch "das beste System" zu vertreten. Es ist nur das System (von denen die ich persönlich kennengelernt habe) das mir persönlich am besten gefällt.

Deine letzte Frage wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich werde mich in meiner Mittagspause darum bemühen.

Gruß

Christian

FalkoZ
19-09-2002, 10:57
Vielen Dank für die Informationen!

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2002, 11:36
@FalkoZ
Dann werde ich mich jetzt Bemühen die schwierigste Frage zu beantworten: "1. Gibt es Prinzipien oder Konzepte? Welche?"

Zunächst muß ich sagen, daß ich es als sehr schwer empfinde Bewegungskonzepte und Prinzipien nur mit geschriebenen Worten zu erklären. M. E. müssen diese gesehen, gefühlt und trainiert werden um sie zu verstehen.

Wie alle mir bekannten philippinischen Kampfkünste benutzen wir auch im Warriors-Eskrima geometrische Figuren (Dreiecke/Kreise/Kreuze etc.) als Trainingshilfe für die Beinarbeit, Täuschungen, Angriffe, Verteidigungen usw.

Defensivbewegungen werden bei uns entweder als Block oder als Parry bezeichnet:

Block: die Kraft des gegnerischen Angriffs wird durch den Block gestoppt.
Parry: der Angriff des Gegners wird weitergeleitet (parriert halt)
Diese Einteilung gilt für den bewaffneten wie auch den unbewaffneten Kampf.

Eine Grundlage unseres Systems sind Schlagkombinationen die bei uns Amaras genannt werden. Die Amaras dienen zunächst dazu die Koordination zu schulen, später werden dann verschiedene Anwendungen gezeigt. Die Amaras können zu den verschiedensten Zwecken benutzt werden (Angriffskombinationen, Defensivbewegungen, Konter etc.).

Ein weiteres Prinzip ist die "Universalität" der gelernten Techniken. Alles was z. B. mit dem einzelnen Stock gemacht werden kann, kann mit entsprechenden Modifaktionen auf andere Waffen übertragen werden. Ein einfaches Beispiel hierfür wäre das Prinzip "Defang the Snake". Ein Schlag mit dem Stock auf die Waffenhand des Gegners ist prinzipiell das gleiche wie eine Destruction mit dem Knie auf den angreifenden Low-Kick des Gegners.

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2002, 13:33
Ich habe noch einen Link vergessen:

http://www.krishnagodhania.com/

Auf dieser Seite ist die Sektion: Profiles mittlerweile fertigestellt. Hier gibt es Informationen über die Leute die hinter dem Institute of Filipino Martial Arts stehen.

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2002, 11:42
Ich habe die Liste jetzt mehr oder weniger "fertig"
http://www.phma.de/faq.htm
und wäre für konstruktive Kritik dankbar.