PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahre worte sind nicht schön

Chaos-Oni
28-03-2006, 11:05
Einer meiner lieblings sätze aus dem dao-de jing lautet:

Wahre worte sind nicht schön
Schöne worte sind nicht wahr.

Und jetz die hirnschraube:
Der satz ist so schön
und so wahr

viel spass beim schreiben

zenro
28-03-2006, 11:08
weil es soviele ansichten gibt,
gibt es keine objektive wahrheit.
und schönheit ist meist sehr subjektiv.

re:torte
28-03-2006, 11:14
jeder muß seine eigene Wahrheit finden .....
dem Satz kann ich trotzdem zustimmen ;)

Chaos-Oni
28-03-2006, 11:19
weil es soviele ansichten gibt,
gibt es keine objektive wahrheit.
und schönheit ist meist sehr subjektiv.

Da geb ich dir recht, doch denke ich das der typ der den satz verfasst hat drauf geachtet hat dass der satz (für ihn und seine leserschaft) schön und, zumindest seiner ansicht nach, wahr ist.

justy
28-03-2006, 12:50
Der Satz ist ne metaphysische Aussage, deswegen gilt er nicht für sich selbst :cool:

oder: Findest Du den Satz wirklich schön? In seiner Konsequenz ist er es nämlich nicht ;)

liebe Grüße, Justy

Chaos-Oni
28-03-2006, 15:55
Ich finde dass er eine für den menschen eher unangenehme wahrheit in eine schöne, dichterische, form bringt, desshalb finde ich ihn schön.

***Nakatomi***
28-03-2006, 22:47
ich finde den spruch einfach pessimistisch

domians schatten
28-03-2006, 22:58
Ich liebe Dich...

und jetzt denk mal drüber nach

***Nakatomi***
28-03-2006, 23:39
diese worte sind so entsetzlich dehnbar...da reagier ich kaum noch drauf.
wie schade:o
sind aber trotzdem schöne worte- und deshalb vielleicht nicht wahr? richtig?

domians schatten
28-03-2006, 23:44
diese worte sind so entsetzlich dehnbar...da reagier ich kaum noch drauf.
wie schade:o
sind aber trotzdem schöne worte- und deshalb vielleicht nicht wahr? richtig?

Ich sage das nur wenn ich es so meine... Das letzte mal zu einer Partnerin vor 15 Jahren, zu meinen Kindern ständig. Ich verliebe mich nicht um der Einsamkeit zu entgehen...

Diese Worte sind nicht dehnbar, sie werden nur mißbraucht. Es sind schöne Worte - und sie sind wahr :)

Chaos-Oni
29-03-2006, 11:29
Sie sind nicht schön nur plump und banal. Aber alles an der liebe ist irgendwie plump, banal und kitschig und trotzdem schön.

shin101
29-03-2006, 19:28
Wahre Worte sind nicht schön,weil die Wahrheit auf einer niederen Ebene nicht schön ist.
Warum ist die Wahrheit nicht schön?
Weil die meißten Menschen nicht bereit sind sie zu akzeptieren!
Warum akzeptieren sie sie nicht?
Weil das veraussetzten würde das sich Menschen Fehler und Schwächen eingestehen.
Schöne Worte sind nicht wahr,weil die Menschen sich die Warheit nicht einge
stehen wollen oder ,weil sie sie verbergen wollen!
Wenn man tiefer schaut und losläßt akzeptiert und wenn man weiter schaut versteht man,wenn man versteht un sich seine Fehler\Schwächen eingesteht ist die Wahrheit nich mehr schlimm und am Ende lößt sich der Spruch auf!

So seh ich das!:rolleyes:

Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

domians schatten
29-03-2006, 20:06
Sie sind nicht schön nur plump und banal.
Häää???Aber alles an der liebe ist irgendwie plump, banal und kitschig und trotzdem schön.

Sehe das etwas anders:)

Der Stille
30-03-2006, 07:26
Hallo Leute!

Einer meiner lieblings sätze aus dem dao-de jing lautet:

Weil die Wahrheit immer die Realität ist und das hier und jetzt beinhaltet! Aber es gibt sehr viele Leute mich nicht aussgeschlossen die sich gerne mal hinter irgendwas verstecken z.B. Kleider kaufen, Feten feiern, Drogen u.s.w. es gibt viele Dinge hinter dem man sich versucht zu verstecken um nicht das hier und jetzt zu erleben weil die Wahrheit in dem moment indem man es erfährt knallhart und direkt ist!

Der Stille

Ki. 102
30-03-2006, 11:09

Und jetz die hirnschraube:
Der satz ist so schön
und so wahrDer Satz stimmt einfach nicht.
Wahre Worte können schön sein.

Die "Hirnschraube" hat sich damit erledigt.
GRUß !

OKI1
30-03-2006, 13:27
@ Ki.102

für das verständnis des dao dejing braucht es schon noch ein bischen mehr als so eine küchenfreudianerin wie dich.

deine arroganz ist so was von krass, dass man dir mal ordentlich den kopf waschen sollte.

re:torte
30-03-2006, 13:40
hab ich was nicht mitbekommen :ups:

jkdberlin
30-03-2006, 13:46
Liegt es am Vollmond oder warum sind hier heute alle so aggressiv? Persönliche Egoergüsse bitte per PN oder in der Prügelecke!

Grüsse

Hamurra-e
30-03-2006, 14:57
Die Wahrheit ist schön!
Auch wenn sie schmerzen kann, auch wenn sie schockiert!
Das ist meine Meinung, ich lass mir lieber ins Gesicht sagen was ich falsch mache und kann mich dadurch bessern, als das mir jemand freundlich tut und Honig ums Maul schmiert.
Dann behaupte ich noch, "die Wahrheit ist relativ"!
Was für mich Wahr und richtig ist, muss für dich noch lange nicht wahr und richtig sein!
Alle paar Jahre müssen wir doch selbst unsere Wissenschaftlichen Wahrheiten revidieren und neue machen, und es ist jedes mal eine schwere Geburt.

Und hier eine Schöne Wahrheit:
eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose ist eine Rose....;)

So, und um mir zu widersprechen, eine Wahrheit kann oft ein hässliches Gesicht haben, aber wenn man es erst ein mal genau und unvoreingenommen studiert hat, dann wird ihre einzigartige Schönheit bekannt!

Savateur
30-03-2006, 14:59
:halbyeaha
Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln
Mit den "WahrheitEN" gebe ich dir uneingeschränkt recht. Es gibt nicht nur eine Wahrheit, es gibt immer nur das was jemand für die Wahrheit hält ;)

Hamurra-e
30-03-2006, 15:22
Sag ich doch!
:D

Und hier mal was gaaanz wichtiges aus dem leben:

Schüler und Zenmeister gehen ihrer Wege, plötzlich bleibt der Schüler stehen und sagt mit einem "aha" im Gesicht: Meister ich weiss dass ich nichts weiss!
Darauf der Meister: Halts Maul! Du weisst gar nichts!
:p

Savateur
30-03-2006, 15:27
Sag ich doch!
:D äh ja

Chaos-Oni
30-03-2006, 17:58
Der Satz stimmt einfach nicht.
Wahre Worte können schön sein.

Die "Hirnschraube" hat sich damit erledigt.
GRUß !

Stimmt, weil wahrheit und schönheit dinge sind die nichts miteinander zu tun haben.