Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ab wann kann/sollte man mit Holzpuppe anfangen?!

Dirrrty
28-03-2006, 12:27
Hi an alle,

in meinem Verband wird demnächst mal wieder ein Holzpuppenlehrgang abgehalten.
Ich wollte einfach mal fragen, ab welchem Grad es sinnvoll ist, mit Holzpuppe anzufangen.

Darkpaperinik
28-03-2006, 12:29
sofort.. immer ... ist ein trainingsgerät wie ein sandsack - und für den braucht man auch keine besondere befähigung

Dirrrty
28-03-2006, 12:31
welche kamkunst betreibst du? und wie lange schon?
Und du bist sicher, dass man sofort damit anfangen kann.
Wird man durch Holzpuppe schnell besser? Was wird eigentlich genau mit der Holpuppe trainiert? Schlagkraft, Koordination etc.

netwolff
28-03-2006, 12:55
Lass mich raten, du machst WT nach EWTO, darum auch extra Lehrgänge für ein Trainingsgerät. Werden bei euch auch die fortgeschrittenen Formen in anderen Räumen gemacht, damit ihr Pöbel nichts sehen könnt? Oh Mann...Alter 21? Kann ich nicht glauben, bei so viel Naivität. Wach auf, man verarscht dich...

EDIT: Sorry, hätte nicht so hart sein müssen mein Kommentar, aber genau so ists halt, typische Kohlemacherei, für die eben einige Verbände weithin bekannt sind

ivo c.
28-03-2006, 13:30
Hi,

ich muss meinen beiden Vorpostern zustimmen!

Man kann immer damit anfangen.
Ist ja kein heiliges Geraet. Du musst nur wissen was du an der Puppe uebst.
Entweder du hast jemanden der es dir zeigt oder du weisst was du zu tun hast!

Ueber Internet wird das schwer....mit den Konzepten

Gruss
Ivo

Diokletian
28-03-2006, 13:43
WAS um alles in der Welt ist nun wieder Wing Zun???????

Kommt mir vor, als würden alle immer wieder denselben Kaugummi durchkauen. Besser und geschmackvoller wird er dadurch nicht... eher das Gegenteil! Wer hat noch nicht, wer will nochmal??? Die graue plastische Masse ist grad wieder frei (und noch mundwarm!) ..... Guten Appetit!!!

Schlagdraufundschlus
28-03-2006, 13:59
Mann, ich bin so aufgeregt, weil mein Trainer hat gesagt, ich darf demnächst mit SANDSACK anfangen... Bin jetzt voll nervös und frage mich, ob ich schon so weit bin, aber er meinte, für 500,- Euro zeigt er mir zwei Tage, wie man an diesem hochgeheimen Trainingsgerät richtig übt...

(Achtung. Ironie.) :cool:

Bin ich froh, kein WT mehr zu machen...

Marcian
28-03-2006, 14:36
und wieder nur ein diss-thread!?!?!?

jemand stellt eine einfache frage und was kommt dabei raus?

reicht es nicht zu sagen, hey, du kannst jederzeit damit anfangen, ist doch bloß ein trainingsgerät und keine heilige kuh, die man erst mit level x oder y reiten darf!!!

reicht das nicht, muss immer wieder senf dazu gegeben werden? und mit 21 darf man auch manchmal noch bisschen naiv sein.

ich kann nur sagen, wenn es dich interessiert, nimm es mit und wenn es dir zu teuer ist @ lehrgang, lass es einfach.

bei uns werden sie nun auch ab 9. schülergrad langstock-lehrgänge anbieten. heilige technik? nö! aber ehrlich gesagt, interssiert mich der langstock auch noch net wirklich. ebensowenig wie die holzpuppe!

ist ein trainingsgerät ja. klar kann man sich zeigen lassen was daran zu üben ist, aber "propaganda" hin oder her, ich für mich glaube auch, daß mir das jetzt, zu meinem jetzigen zeitpunkt doch eh noch nix nützt.

was nützt es mir jetzt als schülergrad die holzpuppenform zu können.
die meisten schreien nach langstock und holzpuppe, wollen unbedingt diese techniken erlernen. aber warum? die meisten bekommen die siu nim tao noch nicht gescheit geregelt, also die anwendungen dazu. geschweige den die chum kiu!

mir wäre es z.b. sehr viel lieber, ich würde die anwendungen aus der siu nim tao sehr gut und quasi aus dem ff beherrschen. da hätte ich mehr davon, als wenn ich von allem so ein bisschen was weiß, aber im endeffekt doch nix kann!

damit ließe sich mehr als gut kämpfen!

klar, mag ich die kommerzialisierung auch net. klar nervt es für sektionen zu zahlen. dafür, daß ich sie lernen darf, aber andererseits, es wird doch niemand gezwungen, oder?

sucht man sich seinen "verein" denn nicht selber aus? muss ich denn alles mitmachen?

natürlich um weiterzukommen, "muss" man dann in den sauren apfel beißen oder sich ne schule suchen, wo man dies für lau oder nix bekommt. aber da ist dann wieder die frage, will man das?

ich für meinen teil bin mit meinem lehrer sehr zufrieden. übler beigeschmack sind dann halt die kosten, welche aber im vergleich zur ewto doch DEUTLICH geringer sind. und andere lehrer, andere schulen haben vielleicht nen anderen üblen beigeschmack.

der threaderöffner wollte doch lediglich wissen, ab wann ...

nicht, daß die ewto scheiße ist und das er naiv ist und das dies ein heiliges trainingsgerät ist. kehrt vor euren eigenen türen. gebt dem mann ne klare antwort oder schweigt!!!

domme
28-03-2006, 14:46
Du solltes mit der Holzpuppe beginnen, wenn Dien Lehrer Dir sagt, dass Du soweit bist. Er mag die Mok Chong auch schon verwenden, um Dir ne Bewegung, die Dir nicht in den Bewegungsapparat will, näher zu bringen, weil gerade kein Partner zur Verfûgung steht, aber ein gewisses Körpergefühl bracuhst Du für die Puppe schon, denn sonst kannst Du mit dem, was sie Dir gibt, wenig anfangen. Dein lehrer muss Dir eh vieles erklären für die Puppe, da sollte ein gewisser Ansatz schon da sein an wing chun, denn sonst kannst Du dieses Paket nicht in Dein Training und Deinen Fortschritt einbauen.

Aber es gibt keine festgelegten Zeitpunkte, wann das sein sollte. Frag Deinen Lehrer, der Dich besser kennt. Und die Puppe ist k"ein trainingsgerät wie ein sandsack", solche Aussagen zeigen nur, wie gut sich manche damit auskennen........:rolleyes:

grus

domme

Dirrrty
28-03-2006, 16:25
Danke erst mal für die etwas hilfreicheren Aussagen und zu den schwachsinnigen Aussagen, sag ich erstmal nix.
Vielleicht hab ich meine Frage ja auch ein bisschen unverständlich gestellt...
Naiv bin ich jedenfalls nicht, weiß was sache ist in vielen Verbänden... Und bin ja jetzt auch schon ein Weilchen dabei in der Szene...

Also noch mal an solche, die sich mit sowas auskennen!!!:mad:

Ich würde mal sagen, Holzpuppe bringt dir gar nichts, wenn du nicht weißt worauf es ankommt, klar kann ich auf einen Sandsack so oft drauf hauen, wie ich will, aber ob damit mein Wing Zun, Wing Tsun, Ving Chung, oder was auch immer besser wird bezweifle ich.

Hat es also überhaupt einen Sinn anzufangen, wenn ich nicht ein gewisses Potential an Wissen in mir hab?

domme
28-03-2006, 17:09
Du musst ein gewisses Verständnis für wing chun haben, damit Du Mok Chong im Sinne von wing chun benutzen kannst. Dein Lehrer kann Dir in der ersten Stunde Training Pak Sao beibringen, Dich diesen an der Puppe üben lassen, aber was Pak Sao alles kann, wie Du stehen solltest, Wendung oder nicht, welche Intention, da solltest ein paar Tausend Dak Saos in verschiedenen Varianten mit und ohne Partner geübt haben, bevor Du die eigentliche Idee der Puppe mit dem Pak Sao begreifst. So einfach ist das.
Je mehr Du Deinen Körper kennst, desto mehr kannst Du an der Puppe lernen.

gruss

domme

flavoursaver
29-03-2006, 00:03
ist ein trainingsgerät ja. klar kann man sich zeigen lassen was daran zu üben ist, aber "propaganda" hin oder her, ich für mich glaube auch, daß mir das jetzt, zu meinem jetzigen zeitpunkt doch eh noch nix nützt.

was nützt es mir jetzt als schülergrad die holzpuppenform zu können.

mir wäre es z.b. sehr viel lieber, ich würde die anwendungen aus der siu nim tao sehr gut und quasi aus dem ff beherrschen. da hätte ich mehr davon, als wenn ich von allem so ein bisschen was weiß, aber im endeffekt doch nix kann!die siu nim tao enthält keine anwendungen. genausowenig die holzpuppenform. die formen enthalten bewegungsideen, -konzepte, -prinzipien.
es geht nicht darum, die bewegungen (irgend)einer form anzuwenden, sondern darum, sein wissen/verständnis umzusetzen.

insofern "nützt" dir jede form etwas. die formen nützen dir allerdings nicht als schülergrad, sondern vielmehr einfach um dein wing chun zu verbessern. und das hat wie gesagt erst mal mit verständnis zu tun... tja :rolleyes: hehehe :zwinkern:

Ich würde mal sagen, Holzpuppe bringt dir gar nichts, wenn du nicht weißt worauf es ankommt [...]

Hat es also überhaupt einen Sinn anzufangen, wenn ich nicht ein gewisses Potential an Wissen in mir hab?richtig richtig.
siehe oben.

klar kann ich auf einen Sandsack so oft drauf hauen, wie ich will, aber ob damit mein Wing Zun, Wing Tsun, Ving Chung, oder was auch immer besser wird bezweifle ich.so? gehört schlagkraft nicht zum wing chun? :)

Icheben
29-03-2006, 00:19
Ich wollte einfach mal fragen, ab welchem Grad es sinnvoll ist, mit Holzpuppe anzufangen.

Grad...jesses. Kauf dir das Buch "118 Holzpuppentechniken" und fang an. Korrigieren kannst dich von deinem Sifu lassen..soweits für dich Sinn macht.

PH_B
29-03-2006, 00:41
Es macht wenig Sinn mit dem Holzppupentraing zu beginnen, wenn die Ellenbogenkontrolle und der Hüfteinsatz noch nicht korrekt erarbeitet worden sind ... an der Holzpuppe würde das fatale folgen haben - da die Puppe keine Korrekturen ausführt! Im Gegenteil, sie läßt jeden Fehler zu und mit falschem Verständnis diese sogar noch provoziert!

Erst Siu Lim Tao, Chum Kiu und gutes PoonSao führen zum Verständnis der "Ersten Idee", dem Ellenbogen und der Hüfte - und nur mit dieser Idee kann man sich an der Puppe verbessern.

Gruß Philipp

P.S. Hoffentlich ist dieses Posting nicht zu böse ausgefallen... dann entschuldigung :ups:

Marcian
29-03-2006, 07:38
nicht zu böse? *lach

jaja, nee, ich denke genau mit solchen antworten kann derjenige auch was anfangen! :)

@ blingbling, ja hast natürlich recht mit "anwendungen". ich hab mich da falsch ausgedrückt. natürlich entstehen daraus ideen, was ich meinte war eher die anwendung der dort enthaltenen techniken. sogesehen hast natürlich recht!

@ Icheben, hmh, also mit 12 oder 13 jahren hatte ich auch noch die illusion aus einem "karate-buch" mit abgebildeten techniken usw. karate erlernen zu können. :D

Diokletian
29-03-2006, 13:16
Es macht wenig Sinn mit dem Holzppupentraing zu beginnen, wenn die Ellenbogenkontrolle und der Hüfteinsatz noch nicht korrekt erarbeitet worden sind ...
Aber Philipp, sowas gibts doch im WT und seinen Ablegern gar nicht!!! Woher sollen die armen Junx denn sowas haben? :cool2:

shin101
29-03-2006, 16:53
Hoi!!!!!!:D

Ich schließe mich domme von seinen Aussagen an und PH_B was das erlernen von siu nim tao, chum kui,ersten chi sao.
Also von meinem Verständnis aus kann man die Holzpuppe und man sollte es auch nach der chum kui lernen.
Wie es übrigens auch Yip Chun lehrt!:D

Wo ich defnitiv wiedersprechen muss wobei ich Holzpuppe selber noch nicht praktiziert habe ,dass es nicht nur ein Trainingsgerät wie ein Sandsack ist.
Ne Menge Prinzipen ,Schrittarbeit,Sensiblität,Fa-Jing,Dim Mak,Korrekter einsatz
der handfächen,Abhärtung,korrekte winkel,fokussieren der Kraft einwrikung auf den gegner was einem selber hilft seine kräfte besser zu fokussieren und einzusetzten!

Viele Grüße an alle!:) :)

Ps:Diskutier gerne hab aber keine Lust mich mit irgendjemanden zu dissen!!

Icheben
29-03-2006, 17:24
@ Icheben, hmh, also mit 12 oder 13 jahren hatte ich auch noch die illusion aus einem "karate-buch" mit abgebildeten techniken usw. karate erlernen zu können. :D

...ein Obrigkeitssklave.

Dachtest du das damals? Bedauernswerte Entwicklung. Deine heutige Regelhörigkeit und Autoritätenunterwürfigkeit wurden dir ja erfolgreich anerzogen. Wie geht das? Darf man das? Da muss ich erst den Chef fragen. Erkennst dich wieder?
Du brauchst allen Ernstes einen "Meister" um nen Bong-Sau zum rechten Holzpuppenarm auszuführen?

Erklär doch mal in aller Ausführlichkeit auf welche Arten man einen Bong-Sau falsch ausführen kann ohne ne Bewegungslegastheniker-Diskussion vom Zaun zu brechen. So alla wenn der Finger der nicht Bong-Sau ausführenden Hand in der Nase steckt, wo ist eigentlich links?..etc.
Wenn schon dabei bist, erklär mir auch gleich noch wie dus damals mit 12 geschafft hast nen rund getretenen Maigeri rückwärts auszuführen kurz bevor dein Lehrbuch frustriert zur Seite gelegt hast.

Der Esel und die Peitsche. Wie die lustigen Leute die 1200Euro für nen Englischkurs ausgeben obwohls die selben Materialien zum Nulltarif in der Leihbücherei gibt. Aber es muss sie eben jemand anschieben. Auf den Gedanken es allein zu können kommen sie auch gar nicht. Oder die Verkehrsunfallgaffer die zu 20 um nen Schwerverletzten rumstehn und nicht handeln weil sie fest davon überzeugt sind jemand mit mehr Kompetenz wäre anwesend.

zigarry
29-03-2006, 19:03
Der Esel und die Peitsche. Wie die lustigen Leute die 1200Euro für nen Englischkurs ausgeben obwohls die selben Materialien zum Nulltarif in der Leihbücherei gibt. Aber es muss sie eben jemand anschieben. Auf den Gedanken es allein zu können kommen sie auch gar nicht. Oder die Verkehrsunfallgaffer die zu 20 um nen Schwerverletzten rumstehn und nicht handeln weil sie fest davon überzeugt sind jemand mit mehr Kompetenz wäre anwesend.

und du willst englisch nur aus büchern lernen,ohne sprechen und einer überprüfung(deiner kenntnisse seitens einer persondie es wirklich kann)?du willst jemandem helfen und vielleicht eine "kleinigkeit" vergessen und so dessen leben ruinieren(schon oft genug bei erste hilfe-kursen gesehen,wasdie leute da als erste hilfe machen würden...da wart ich als verletzter lieber auf den notarzt...;) )?
also ein bisschen führung is sicher nicht schlecht,oder machst du fernkurse und glaubst dann, du kannst dann mit jemandem mithalten der das in 2,3,4,...jahren auf der uni,in der schule,im ausland,etc.gelernt hat??tja,einbildung is ja auch eine bildung.

greetz aus graz
zig

Icheben
29-03-2006, 19:49
Tzz. Detalierte Ausweitung von Metaphern..wie ermüdend und unsinnig. Aber bitte.

und du willst englisch nur aus büchern lernen,ohne sprechen und einer überprüfung(deiner kenntnisse seitens einer person die es wirklich kann)?

Lernen= Bücher
Nachsprechen= selbstständiges Holzpuppentraining
Überprüfung= Wieso Person? Wie wärs mit dem Lösungsteil? Bücher, Videos, Trainingspartner.

du willst jemandem helfen und vielleicht eine "kleinigkeit" vergessen und so dessen leben ruinieren(schon oft genug bei erste hilfe-kursen gesehen,wasdie leute da als erste hilfe machen würden...da wart ich als verletzter lieber auf den notarzt...;) )?

Ist ja fast schon der O-Ton des typischen Gaffers beschrieben im erste Hilfe-Büchlein.

...die Gründe für unterlassene Hilfeleistung sind meist die selben.
-Man hat die Befürchtung man könnte etwas falsch machen und den Schaden vergrößern.
-Man ist überzeugt unter den anderen Anwesenden befinden sich Personen mit größerer Fachkompetenz.
-Man möchte für Folgeschäden die aus unsachgemäßer Behandlung entstehen nicht verantwortlich gemacht werden.

also ein bisschen führung is sicher nicht schlecht
,oder machst du fernkurse und glaubst dann, du kannst dann mit jemandem mithalten der das in 2,3,4,...jahren auf der uni,in der schule,im ausland,etc.gelernt hat??tja,einbildung is ja auch eine bildung.

Dein Selbstverständis sich in Abhängigkeit begeben zu müssen um etwas zu erreichen is ja tief verwurzelt. Wie bei den meisten.

Vergleich von Fernkurs, Uni und Schule..
Auch wenn aufm Gymi mit Verweisen, Unterrichtsausschluss und ähnlichen Banalitäten noch sanktioniert werden kannst im Fall deine Hausaufgaben nicht machst, ist deine Leistung davon nicht abhängig. An meiner damaligen Schule hat eine 30-jährige Autodidaktin mit 2,1 abgeschlossen.
Ohne Unterstüztung durch Lehrer, ohne teure Fernkursmaterialien, ohne Nachhilfe.
Von gottbegnadetem Verstand war die nicht unbedingt, sie wollte es nur. Im Gegensatz zu den 9Jahre auf der Bank schlafenden anderen 29 internen.

Lehrer...wenn ich nur an die Dumpfbacke die bei uns Rechtslehre unterrichtet hat denke. "Selbstverständlich kann man Eigentümer einer gestohlenen Sache werden wenn man sie gutgläubig erworben hat". Und alle haben sies brav aufgeschrieben...nur nicht aufmucken, nur nicht selbst überdenken. Soviel zu Einbildung ist auch Bildung.

domians schatten
29-03-2006, 20:14
Hi an alle,

in meinem Verband wird demnächst mal wieder ein Holzpuppenlehrgang abgehalten.

Wenn die Gummipupppe nicht mehr hält :p

zigarry
30-03-2006, 12:17
@icheben

das soll keineswegs eine aufforderung zur abhängigkeit von "authoritätspersonen" sein,jedoch sind viele leute auch einfach nicht mehr in der lage eine andere sicht zu akzeptieren...sie sind in ihrer welt,glauben alles zu wissen und richten,wenns wirklich mal auf was ankommt,mit ihrem wissen mehr schaden an,weil sie sich übernehmen...(zum fallbsp. erste hilfe; wenn jemand nur danebensteht is es falsch; wenn er hinsieht und ehrlich zu sich selbst is und somit eingesteht,dass er mit der aktuellen situation überfordert is, is es doch ok,oder?)

was lehrer angeht:klar gibts die schwarzen schafe,die wirds immer geben,jedoch muss man von anderen lernen,das war schon immer so,um eine basis aufzubauen um dann die eigenen richtigen(und im idealfall) auch objektive entscheidungen treffen zu können.
anders funktionierts leida net,nur viele verwechseln dann lernen mit blind folgen.und sowas is imma schlecht...nur is halt des angenehmere.frei von verantwortung,eigenen gedanken,etc.

so,muss leida weg.aber im sinne eines anderen österreichers:"i`ll be back!"

greetz aus graz
zig

Darkpaperinik
30-03-2006, 12:46
Danke erst mal für die etwas hilfreicheren Aussagen und zu den schwachsinnigen Aussagen, sag ich erstmal nix.
Vielleicht hab ich meine Frage ja auch ein bisschen unverständlich gestellt...
Naiv bin ich jedenfalls nicht, weiß was sache ist in vielen Verbänden... Und bin ja jetzt auch schon ein Weilchen dabei in der Szene...

Also noch mal an solche, die sich mit sowas auskennen!!!:mad:

Ich würde mal sagen, Holzpuppe bringt dir gar nichts, wenn du nicht weißt worauf es ankommt, klar kann ich auf einen Sandsack so oft drauf hauen, wie ich will, aber ob damit mein Wing Zun, Wing Tsun, Ving Chung, oder was auch immer besser wird bezweifle ich.

Hat es also überhaupt einen Sinn anzufangen, wenn ich nicht ein gewisses Potential an Wissen in mir hab?

was ist denn "ein gewisses Potential an Wissen" .. ??

vielleicht ist der erste tag , vielleicht die erste woche oder die ersten drei monate zu früh.. aber winkelkontrolle, standfestigkeit, technisches verständnis, kraftübertragung, geschmeidigkeit.. das sind alles dinge die du an der puppe üben kannst.. ob du jetzt 20 oder 200 techniken kannst spielt meines erachtens keine rolle..

Marcian
30-03-2006, 13:01
...ein Obrigkeitssklave.

Dachtest du das damals? Bedauernswerte Entwicklung. Deine heutige Regelhörigkeit und Autoritätenunterwürfigkeit wurden dir ja erfolgreich anerzogen. Wie geht das? Darf man das? Da muss ich erst den Chef fragen. Erkennst dich wieder?
Du brauchst allen Ernstes einen "Meister" um nen Bong-Sau zum rechten Holzpuppenarm auszuführen?

Erklär doch mal in aller Ausführlichkeit auf welche Arten man einen Bong-Sau falsch ausführen kann ohne ne Bewegungslegastheniker-Diskussion vom Zaun zu brechen. So alla wenn der Finger der nicht Bong-Sau ausführenden Hand in der Nase steckt, wo ist eigentlich links?..etc.
Wenn schon dabei bist, erklär mir auch gleich noch wie dus damals mit 12 geschafft hast nen rund getretenen Maigeri rückwärts auszuführen kurz bevor dein Lehrbuch frustriert zur Seite gelegt hast.

*lacht nur

wusste gar nich, daß du mich so gut kennst @ regelhörig usw. :rolleyes:

also klar, ich kann mir nen bong sao ausm buch angucken und das dann eben üben. ohne zu wissen warum wieso und weshalb der überhaupt da ist. ok, dies kann man auch theoretisch mit worten erklären, aber ähm mal ehrlich du glaubst doch nicht ernsthaft daran einen kampfsport oder ne kampfkunst ohne fremde hilfe ( also jemand, der dies schon kann und dir nahe bringt ) bloß anhand von büchern zu lernen!!?? bitte net. :ups:

ähm @ maegeri und buch aus der hand legen! ich weiß net, ob du mich richtig verstanden hast, ich war so naiv zu glauben, daß man anhand von filmen und aus büchern so etwas lernen kann. für meine begriffe hab ich das sogar geübt und für "meine" begriffe auch ganz gut hinbekommen. also ich bin zumindest net hingefallen. im übrigen tritt man den mae-geri nicht rund wie z.b. nen mawashi-geri. es ist ein fußstoß, welcher durch einleitung einer drehung rückwärts zum gegner gestoßen wird. aber egal.

noch ne frage, also wenn ja jeder englisch aus büchern lernen kann und mathematik usw. ähm, warum haben wir überhaupt lehrer in unserem land. sind alle anderen außer dir zu blöd? zu obrigkeitsbezogen? oder zu autoritätenunterwürfig?

@ chef fragen usw. ähm, also ich muss und werde sicherlich nicht meinen sifu z.b. fragen, ob ich schon holzpuppe trainieren darf. so ein teil darf ich mir schon kaufen. bin schon etwas über 18 jahre alt. kann mir das teil zu hause hinstellen, mir das buch der 5000 holzpuppentechniken daneben legen und täglich daran üben. darauf hab ich keinen bock. ich will die sache erst begreifen und dann üben. und zwar richtig, nachdem ich es von einem "meister" gezeigt bekommen hab. ja! ansonsten ist es für mich zeitverschwendung.

@ verkehrsunfall. dies ist ein anderer fall. jeder ist dazu verpflichtet zu helfen. und jeder hat schonmal nen erste-hilfe-kurs absolviert bei führerscheinbeginn. ob man dies nun kann oder nicht, sei mal dahingestellt. gaffer vernhalten, den verletzten beruhigen, bekommt noch jeder hin.

das ist eh komplett ausm zusammenhang.

ansonsten erspar mir deine geistigen ergüsse. ich bin schon dreimal 7 alt, hab ne eigene meinung und meinen standpunkt. höre mir wiederum viele meinungen usw. an und entscheide für mich, was für mich korrekt und ok ist. folge niemandem blind und bin alles andere als autoritätsunterwürfig.

was dir vielleicht ein bisschen gut tun würde ist respekt vor deinen mitmenschen! keine bange, daß ist keine abhängigkeit oder unterwürfigkeit! :D

aber wie heißt es so schön? leben und leben lassen. trainier du deine holzpuppe aus dem buch und ich warte brav bis mein lehrer es mir erlaubt und zeigt. :D

derKünstler
30-03-2006, 14:15
Wurde eigentlich schon geschrieben.
Wer die HP als etwas anderes als einen Sandsack mit montierten Knüppeln dran ansieht, wird ohne entsprechende Grundfertigkeiten kaum gewinnbringend an dem Teil arbeiten können.
Außerdem gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie die HP benutzt wird und dementsprechend auch, wie sie aufgebaut ist.
Auch gibt es Unterschiede, ob die HP als weiteres Technikarsenal (dann kann man sofort loslegen) angesehen wird oder als Arbeit an den Bewegungen an sich (als Ganzes).

Wenn dir jemand VERBIETET, an irgend einem Gerät zu arbeiten, weil man da erst später ... etc. würde ich nach dem genauen Grund fragen.
Den kannst du dann hier reinsetzen. Die verschiedenen Leute hier können dann ja mit beurteilen, ob das ganz "korrekt" ist. ;-)

Gruß, dK

MK
30-03-2006, 14:27
Yeah, the Künstler rockt:bang: .
Erzähl uns doch mal, wofür die HP im TC da ist.
Fällt mir nämlich schwer, daran die 'natürlichen Bewegungen' zu sehen.
:D
Gruß
Michael

derKünstler
30-03-2006, 14:51
Yeah, the Künstler rockt:bang: .
Erzähl uns doch mal, wofür die HP im TC da ist.
Fällt mir nämlich schwer, daran die 'natürlichen Bewegungen' zu sehen.
Gruß
Michael

Das macht nichts, Michael.
Der Radius deines Blickfeldes ist doch bekannt. :)

Übrigens gibt es, wie du korrekt vorher erwähntest, bekannte Online-Kurse.
:bang:

Gruß, dK

Könnten jetzt ewig so weiter machen, aber dann gibts hier wieder nen tollen off topic close ...
Reißt euch mal zusammen!

PH_B
30-03-2006, 15:25
Das macht nichts, Michael.
Der Radius deines Blickfeldes ist doch bekannt. :)

Da hast du Recht... allerdings geht der Radius weit über deinen TC-Horizont hinaus...

So, kannst wieder wegschmelzen :D

derKünstler
30-03-2006, 15:33
Da hast du Recht... allerdings geht der Radius weit über deinen TC-Horizont hinaus...

So, kannst wieder wegschmelzen :D

... über meinen Horizont hab ich doch gar nix gesagt ...

Jedenfalls hat mein großer Bruder aber einen noch viel größeren Horizont als MK.
:beer:

ganz bestimmt hat er das ...

-> LOL

(mal sehen, wie lange das noch gut geht ... )

MK
30-03-2006, 16:04
Locker, entspannt, gesund und abgeschieden in der ganz eigenen Welt.
Dein Bruder etwa auch?????
Oh Mann, 2 Totalausfälle in einer Familie-daß muß weh tun..............

martin.schloeter
30-03-2006, 16:13
<mod>
Könntet ihr mit eurem persönlichen Battle mal bitte aufhören!
</mod>

sumbrada
30-03-2006, 16:16
Wie wärs, wenn ihr wieder zum Thema zurückkommt.

Aimer
02-04-2006, 22:49
Lass mich raten, du machst WT nach EWTO, darum auch extra Lehrgänge für ein Trainingsgerät. Werden bei euch auch die fortgeschrittenen Formen in anderen Räumen gemacht, damit ihr Pöbel nichts sehen könnt? Oh Mann...Alter 21? Kann ich nicht glauben, bei so viel Naivität. Wach auf, man verarscht dich...

EDIT: Sorry, hätte nicht so hart sein müssen mein Kommentar, aber genau so ists halt, typische Kohlemacherei, für die eben einige Verbände weithin bekannt sind

Hey erinnerd mich irgendwie an eine Situation die ich mal hatte :respekt: Kollege und ich sind mal zu früh gekommen, und da gabs grade auch sonne HYPER POWER ULTRA MEGA GEHEIM PRIVAT :its_raini stunde und das wir nicht halb rausgeschmissen war, war das einzige.

Bill
02-04-2006, 23:35
Wegen ´ner Gummipuppe gäbs nicht so´n Rabatz. Lass die Finger von der Holzpuppe. ;)

martin.schloeter
03-04-2006, 01:52
<mod>
Hier scheint alles gesagt.
-> CLOSED
</mod>