Vollständige Version anzeigen : Was ist erlaubt und was nicht?
Ich mache jetzt ein paar Monate Kickboxen und habe mich mal gefragt wie das is mit den regelungen in bezug auf drogen. Hab in den WAKO regeln nachgelesen das Gras, Alkohol etc verboten ist. Aber heisst das, dass man nur nich bekifft, besoffen ein Turnier machen darf? oder ist es verboten solange man es im Blut/urin etc nachweisen kann? Eigentlich haben die 2 oben genannten Drogen nach ca 3 bis 4 tagen keinen einfluss mehr auf den Kämpfer. würd mich ma interessieren.
Na, ich denke schon, dass das auch noch nach Tagen den Kämpfer beeinflusst!!! ich persönlich würde auf jeden Fall kein Risiko eingehen. Aber wegen der Kontrollen, da kannste Dich schon danach richten, dass Du, sobald Dir was nachgewiesen wird, disqualifiziert wirst.
Aber wenn Du schon spekulierst, in den Ring zu steigen, obwohl Du vor drei Tagen gekifft hast- dann lass es doch lieber bleiben. geht sicher nicht gut für Dich aus!
Adrenalin ist die Droge des Kämpfers- und zwar das eigene- und sonst nix!
domians schatten
28-03-2006, 23:11
Ich mache jetzt ein paar Monate Kickboxen und habe mich mal gefragt wie das is mit den regelungen in bezug auf drogen. Hab in den WAKO regeln nachgelesen das Gras, Alkohol etc verboten ist. Aber heisst das, dass man nur nich bekifft, besoffen ein Turnier machen darf? oder ist es verboten solange man es im Blut/urin etc nachweisen kann? Eigentlich haben die 2 oben genannten Drogen nach ca 3 bis 4 tagen keinen einfluss mehr auf den Kämpfer. würd mich ma interessieren.
Mit 15 sollteste sowieso net soviel Kiffen :D
ghostdog1982
29-03-2006, 11:03
Mit 15 sollteste sowieso net soviel Kiffen :D
Und später sollte man es auch lassen wenn man Wettkämpfe machen will. Wirkt nicht grad leistungssteigernd
Tja, im Bezug auf Doping-TESTS kenn ich mich bei der WAKO gar net aus, würd mich mal interessieren, ob`s sowas gibt (denn wenn nicht getestet wird, ist jede Verbotsliste überflüssig :D ). War aber net die eigentliche Frage...
Ansonsten: alles verboten, was sich im Urin, Blut oder sonstwie nachweisen lassen kann (=> Test). Der Witz an Doping-Tests ist, dass sie ziemlich willkürlich und zeitlich flexibel durchgeführt werden können, im Training, vor oder nachm Wettkampf etc. (hängt sehr viel von den finanziellen Möglichkeiten des Verbandes ab...). Mit Disqualifikation ist`s denn eventuell auch noch nicht getan, es kann auch noch `ne Sperre verhängt werden (je nach Sportart/Verband & Regelverstoß).
Ich denk mal, bei den Amateuren auf nationalem Niveau läuft`s ansonsten darauf raus, daß net bekifft oder besoffen innen Ring oder auf die Matte gelatscht wird, ist einfach zu gefährlich.
Im Bezug auf THC: m.E. hats spätestens nach ner Woche keinen Einfluß mehr, ist aber durchaus mit den richtigen Tests noch länger als 3-4 Tage nachzuweisen, würde ich mindestens 1/4 Jahr vorher absetzen. Bei Alkohoool => net besoffen kämpfen (außerdem: Hustensaft kann auch Alkohol enthalten ;) )
Peace ey
kiwi
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass bei den Turnieren jeder Kämpfer auf THC geprüft wird....
Die Tests sind nämlich sauteuer.
Systemische Wirkung hat kiffen übrigens nach spätestens einem Tag nicht mehr.
Problem ist nur, dass man es raucht.
Das ist definitiv Kontraproduktiv und sollte spätestens 3 Monate vor dem Wettkampf abgesetzt werden (mit 15 eigentlich garnicht gemacht werden).
Wer ernsthaft an einem Wettkampf teilnehmen will sollte schon etwas Disziplin mitbringen... wenn es um Vollkontakt geht erst recht.
Dabei kann man es nämlich wörtlich nehmen, dass rauchen der Gesundheit schadet ;)
es geht ja nich darum ob einen das beeinflusst sondern ob das verboten is. weil zb. nach einem monat spielt das doch keine rolle mehr. Ich hatte nich vor bekifft oder besoffen in den ring zu steigen. Aber mal angenommen man feiert nen monat vorher ne party und nimmt einen zug im rausch. Wird man dann gesperrtauf dem turnier? ich fänds unfair, da es ja dann wohl kaum ein doping ist da es den kämpfer eher verschlechtert
Bei kleinen, regionalen oder nationalen Turnieren wird dir wohl - allein wegen der finanziellen Mittel des Verbandes - keine Dopingkontrolle begegnen. Ich habe bei einem Turnier einmal erlebt, dass ein Kämpfer einen Schluck Sekt aus der Flasche einer Vereinskollegin getrunken hat. Dieses bekam einer der Kampfrichter mit. Allerdings hatte der Kämpfer vorher den Schüler des besagten Kampfrichters aus dem Turnier gehauen. Natürlich machte der sofoit einen tierischen Aufstand bezüglich Drogenmißbrauch usw. Turnierleitung, Hauptkampfrichter der Disziplin etc., alle mussten erst auftauchen. Nach langer Diskussion durfte der Kampf fortgeführt werden. Alkohol ist beim Kämpfen doch wohl eher kontraproduktiv (genau wie THC), oder? Und ein weiterer Grund warum der Trainer eines Schülers bei seinem Kampf nicht Kampfrichter sein sollte. Ich fand die Aktion eher lächerlich. Aber ich lasse mich gerneverbessern, da ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.
Nimm deinen Sport und die Wettkämpfe ernst, dann kommen dir Drogen eh nicht in den Sinn.
Gruß, Sanny
Ju-Jutsu-Ka
30-03-2006, 22:11
Generell zum Anti-Doping,
wenn die Wako der sich dem Antidoping verpflichtet, ist das erstmal zu begrüßen, viele Infos gibt es unter http://www.nada-bonn.de
Kiffen und Leistungssport passen sowieso nicht zusammen
[Eigene Meinung an]
Kiffen geht gar nicht
[Eigene Meinung aus]
Wenn THC (was nicht in allen Sportarten der Fall ist, die Entscheidung obliegt den jeweiligen internationalen Spitzenverbänden; so z.B. beim Sportschießen & Karate) als illegale Substanz eingeschätzt wird, dann nur bei den Wettkämpfen, also nicht während des Trainings
(Clenbuterol ist z.B. immer verboten)
Allerdings ist THC lange im Blut vorhanden und deswegen kann man wohl Doping positiv getestet werden, wenn man 1 Woche vorher gekifft hat.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass bei den Turnieren jeder Kämpfer auf THC geprüft wird....
Die Tests sind nämlich sauteuer.
Im Übrigen: Wer positiv getestet ist, darf auch den Test aus eigener Tasche bezahlen
Schnueffler
31-03-2006, 08:27
Was man auch bedenken sollte, das sich der Wirkstoff beim Kiffen in den Fettzellen ablagert. Deswegen kann es sein, das man die Wirkung nochmal extrem Zeitversetzt merkt. Bsp. jemand ist übergewichtig und kifft. Wenn er abnimmt, kann es gut sein, das er einen "flsh-back" bekommt.
Ist nicht nur beim kiffen so, sondern auch bei anderen Drogen, wie Amphetamine und seinen ganzen Derivaten.
MfG
Markus
Royce Gracie 2
31-03-2006, 09:18
Tja zu den Flash backs.
Viele menschen behaupten ja von Kiffen kann man generell keine flash backs bekommen.
Aber ich weiss aus eigener Erfahrung das geht ! wenn man nur genug Zeuchs raucht das auch wirklich "gut" ist.
ich war vor 3 jahren auf STudienfahrt mit meiner K13 in Spanien Granada.
Ich damals noch kleiner Drogenheini sofort am ersten Tag 7g eingekauft(für nen 20er :).(der witz .. die hatten das da kiloweise in Rucksäcken wegen der Nähe zu marokko .. ich hatte noch nie soviel haschisch zuvor in meinem Leben gesehen ..)
Tja dann 6 tage durchgeraucht und am letzten Tag an der heimfahrt nix mehr graucht... dann auf einmal hats mich nochmal vollkommen weggesprengt...
ich hab für ca 30 minuten absolut gar nix mehr gepeilt.
Aber ich bin seit ich ernsthaft trainiere und meine neue freundin habe (sind nun 7 monate und 3 wochen)absolut clean von jeglichen Drogen.( und ich hab mir vorher so einiges gegeben).
Ein Kämpfer braucht vor allem eines : Adrenalin und körperliche Fitness
beides kann einem Kiffen nicht geben.
Also , wenn party ist und dir bietet jemand nen Joint an , dann kannst beruhigt sagen das du diesen Kindermist net brauchst.
Spass hat man nicht mit Drogen :) sondern mit seim Mädel.
cherrychild
31-03-2006, 19:06
klem du depp :D
Schnueffler
01-04-2006, 07:58
klem du depp :D
Das war mal kurz, knapp und direkt! ;)
MfG
Markus
cherrychild
01-04-2006, 11:02
Das war mal kurz, knapp und direkt! ;)
ich sag ma der junge herr is mir schon bekannt :D ...üblicher verdächtiger wurde entlarft!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.