Vollständige Version anzeigen : Wer kennt die SKEMA?
Chaos-Oni
28-03-2006, 16:35
Also ich habe viele freunde die bei einer Kette namens SKEMA(Suny Kamay Energy and Martial Arts) Diverse KK`s erlernen: Tai Chi, Qi Gong, Kung Fu, Eskrima usw.. Mich selbst fasziniert sie nicht sonderlich, aber ich wollte wissen ob ihr sie kennt und was ihr davon haltet?
ich wollte wissen ob ihr sie kennt und was ihr davon haltet?
Hi Chaos-Oni,
Ich weiss nicht genau was du hören willst aber ich schreib hier mal meine
Erfahrungen auf...
Also ich kenne die SKEMA ein wenig,
ich bin auch (so wie deine Freunde) Schüler in einer SKEMA Schule.
(Wieso fragst du nicht deine Freunde?)
Falls du jetzt denkst meine Meinung ist nicht representativ oder "verändert",
dann kann ich nur sagen, ich bin zwar ein Schüler in der SKEMAcademy aber
ich fühl mich immernoch als ein eigenständiger, unabhängiger Mensch und ich versuche immer die Dinge objektiv und Neutral (sprich: "von aussen") zu sehen.
Also,...
Ich trainiere/lerne dort Wing Chun kung fu. (im mom. 2x pro Woche à 90 min)
Taijiquan und Qigong lerne ich momentan wo anders (Wudang qigong bei ner Frau) also kann ich darüber auch nichts sagen...
Ich finde den Stil den ich in der SKEMA lerne (immer auf meine Schule bezogen, andere SKEMA Schulen machen's vielleicht anders) voll ok.
Ich habe mich schon länger mit Wing Chun befasst, Bücher, Videos, Internet-Foren und Interviews gelesen und denke ich hatte
schon eine gewisse Vorstellung was ich lernen wollte.
Ich habe im Netz negatives über die SKEMA gelesen (Sektenvorwürfe etc) noch bevor ich dort Schüler wurde, kann aber (bis jetzt) noch nichts von den Aussagen bestätigen... (bin aber auch erst ca. 1 Jahr dort)
Im allgemeinen ist der Umgang freundlich und offen.
Die Lehrer und die Trainings partner sind auch voll in Ordnung.
(Die meisten jedenfalls, es gibt immer Ausnahmen ;)
Man kann auch mal mit denen über wing chun oder auch anderes diskutieren.
(Vielleicht nicht grad während des Trainings,... da wird hauptsächlich trainiert ;)
Das Training ist auch gut. ( so weit ich das beurteilen kann)
Falls du etwas negatives hören wolltest, muss ich dich leider enttäuschen,
habe bis jetzt noch nichts negatives erlebt.
(Nichts was ich nicht auch an irgendeiner anderen Schule hätte erleben können)
Gruss,
der smithy
//EDIT:
*Klugscheiss mode on*
Die "Kette" heisst "_S_uny _K_amay _E_nergy and _M_artial art _A_cademy", hasst das Academy vergessen ;)
*Klugscheiss mode off* *g*
Chaos-Oni
31-03-2006, 09:33
Hi smithy, danke für deine meinung
Ich hab meine freunde gefragt und deren meinung kenn ich schon.
Ich wollte nichts negatives hören nur meinungen, ob die sich dann mit meinem bild decken ist dann ja auch egal.
Das mit den sektenvorwürfen hab ich mir selbst schon überlegt aber anscheinend sehen das andere auch so wenn davon was im netz steht. Ich hab nur einige erlebt die voll und gtanz in der SKEMA "untergegangen" sind, keine zeit mehr fürs leben nur noch zeit fürs training, aufenthalte im two (oder twin, weiss es auch nicht) rainbow tempel, kaum kontakte ausserhalb der schule etc. Was aber fast noch schlimmer war bei dem einen kumpel war das das training seinen eignen geist gedämpft hat, er hatte plötzlich keine eigne meinung mehr zu den kk, nur noch die vorgefertigte lehre der SKEMA im kopf. Auch das ist nur ein einzelfall und der typ von dem ich spreche war auch etwas prädestiniert um irgendwannmal sein gehirn waschen zu lassen, es wird also wohl kaum die regel sein.
Bei deiner schule kann das anders sein aber was meine freunde mir so erzählt haben ist schon teilweise recht seltsam, einige trainer (mit denen ich auch schon selbst gesprochen habe) heben mir einfach einen recht engstirnigen eindruck gemacht (a la "skema kung fu ist das einzig wahre und das heil mit dem sich jedes problem ob auf der strasse oder im leben regeln lässt, alle anderen stile sind schrott und suny ist unser gott, der allmächtige"; nicht ganz so wörtlich aber im grossen ganzen schon). Aber wie schon gesagt das bezieht sich auch nur auf eine schule(st.gallen,CH) kann sein dass es anderswo anders ist.
Nochmals zu den sektenvorwürfen, kann sein dass es nur für mich so scheint, all das vergötttern von meistern kann auch traditionsbedingt und somit weit verbreitet und normal für die chinesischen kk's sein.
Mich faszinieren die kk allgemein, die chinesischen stile interessieren mich allgemein etwas weniger als die japanischen ich frage nach der SKEMA, weil es hier in der schweiz eine eher grössere schule ist und ich dann doch einige kenne die da hin gehen. ausserdem wollte ich wissen was man so von ihr hält in einem etwas grösseren umfeld als mir das meine freunde bieten können.
PS: das mit dem klugscheissen nehm ich dir sicher nicht übel dafür tu ichs selber viel zu gerne und wenns sich schon mal anbietet...:D
Hi smithy, danke für deine meinung
Biddeee :)
[hr]
Das mit den sektenvorwürfen hab ich mir selbst schon überlegt aber anscheinend sehen das andere auch so wenn davon was im netz steht. Ich hab nur einige erlebt die voll und gtanz in der SKEMA "untergegangen" sind, keine zeit mehr fürs leben nur noch zeit fürs training, aufenthalte im two (oder twin, weiss es auch nicht) rainbow tempel, kaum kontakte ausserhalb der schule etc.
(Temple is der "TRT" = "Two Rainbow Temple", heisst so weil, als sie den Platz
auf dem sie den Tempel hinbauen wollten (und dann auch gebaut haben) inspizierten, waren da
2 Regenbögen über dem Ort, und bei nachfolgenden Besichtigungen auch min. 1 Regenbogen,... darum der Name) ;)
Na gut,.. KK kann süchtig machen... aber mann sollte doch den
Sinn für die Realität, sprich, Kontake ausserhalb, nicht verlieren...
Das mit deinen Kollegen ist wirklich Schade :(
Ich denke jede KK sollte dazu da sein das man sich gerade in diesem Umfeld
besser "bewegen"/verhalten kann, und es nicht aufgibt!
[hr]
Was aber fast noch schlimmer war bei dem einen kumpel war das das training seinen eignen geist gedämpft hat, er hatte plötzlich keine eigne meinung mehr zu den kk, nur noch die vorgefertigte lehre der SKEMA im kopf. Auch das ist nur ein einzelfall und der typ von dem ich spreche war auch etwas prädestiniert um irgendwannmal sein gehirn waschen zu lassen, es wird also wohl kaum die regel sein.
Hoffen wir mal dass das nicht die Regel ist...
Mann muss halt wirklich sehen das es (ich denke nicht nur in der SKEMA)
es immer wieder Leute gibt die Voll und Ganz an etwas glauben und es auch
leben.
Man könnte es sogar mit einer Religion vergleichen wo einer halt einfach ein Christ ist, aber z.Bsp nie in die Kirche geht, und ein anderer geht immer in
die Kirche, macht jede Veranstaltung mit etc.
Bei deiner schule kann das anders sein aber was meine freunde mir so erzählt haben ist schon teilweise recht seltsam, einige trainer (mit denen ich auch schon selbst gesprochen habe) heben mir einfach einen recht engstirnigen eindruck gemacht (a la "skema kung fu ist das einzig wahre und das heil mit dem sich jedes problem ob auf der strasse oder im leben regeln lässt, alle anderen stile sind schrott und suny ist unser gott, der allmächtige"; nicht ganz so wörtlich aber im grossen ganzen schon). Aber wie schon gesagt das bezieht sich auch nur auf eine schule(st.gallen,CH) kann sein dass es anderswo anders ist.
Hmm.. Also wenn mir ein Lehrer sagen würde, Suny ist unser Gott,
dann müsste ich lachen, ich denke Suny selber würde das auch nicht so sehen..
(Wir haben so Flaggen mit Weisheiten von Suny, und die sind so ungefähr genau das gegenteil von dem)
Allerdings kenne ich ihn ja nicht.. :)
Aber das was auf den Flaggen steht, könnte genauso gut von einem "Weisen" sein, oder einfacher gesagt, gesunder Menschenverstand, den allerdings heutzutage viele nicht mehr einsetzen können/wollen, darum muss man halt manche daran erinnern, zum Beispiel das man es hinnimmt wenn man verliert und lächelt, anstatt aggressiv/eifersüchtig oder "böse" zu werden...
(Viele solcher regeln findet man auch in den gelehrten schriften die man beim Qigong etc verwendet, denke mal Konfuzius, Lao Tze ...)
Ausserdem steht schon in der SKEMA "Haus-Regeln"
das man unter anderem NIEMALS die Schüler anderer Stile kritisieren sollte und auch nicht die Stile selber.
(die meisten Regeln sind im Grunde genommen die normalen Kung-Fu regeln die man in fast jedem Kung Fu Buch und in the Chin. Schulen überall findet)
Da wir ja wissen dass es schlussendlich nicht auf den Stil sondern auf die Person als Kämpfer ankommt wie "gut" jemand ist...
Wenn das ein Lehrer nicht beherzigt, dann hatt er wohl einiges falsch verstanden.
Aber eben, ein Lehrer ist auch nur ein Mensch (und immer auch ein Schüler!),
und Menschen können ihr inneres manchmal gut verbergen und es nur von Zeit zu Zeit zeigen wie sie wirklich sind :(
Man kann immer and den "falschen" geraten, leider :(
[hr]
Nochmals zu den sektenvorwürfen, kann sein dass es nur für mich so scheint, all das vergötttern von meistern kann auch traditionsbedingt und somit weit verbreitet und normal für die chinesischen kk's sein.
Da hasste allerdings recht, wir zeigen auch immer unseren Respekt zu Suny,
denn die meisten ja nie gesehen haben.
Für _mich_ persönlich ist es ein zeigen von Respekt und Dank dass er mir ermöglicht diese Kunst in dieser Schule zu erlernen.
Ich denke auch für die Chinesen ist das verneigen vor einem Foto, oder besser gesagt, das Grüssen, denn wir machen den gleichen Gruss wie wenn ich einen Trainingspartner vor und nach der Trainingseinheit grüsse, es kein vergöttern, mehr eine art Respekt zu zeigen.
[hr]
Mich faszinieren die kk allgemein, die chinesischen stile interessieren mich allgemein etwas weniger als die japanischen ich frage nach der SKEMA, weil es hier in der schweiz eine eher grössere schule ist und ich dann doch einige kenne die da hin gehen. ausserdem wollte ich wissen was man so von ihr hält in einem etwas grösseren umfeld als mir das meine freunde bieten können.
Stimmt, es ist eine ziemlich grosse "Kette", allerdings war das nicht immer so,
und ich glaube es ist eben auch eine der ältesten Schulen in der Schweiz (was die Chin. Gesundheits und Kampfkünste angeht).
Also im moment halte ich noch viel von der SKEMA,..
Sie setzen sich ein die Chin. Kampfkünste bekannter zu machen.
(was dir wahrscheinlich nicht so gefällt da du mehr die Japan. Stile favorisierts hehe,..
man müsste halt auch mal ein Festival für die Japan. Künste veranstalten, so wie die SKEMA jetzt ein Festival für Chin. Künste veranstaltet...
ACHTUNG WERBUNG: offenes Kampfkunst Festival www.skema-kampfkunstfestival.ch,
aber vielleicht könnte man da auch Japan. Stile vorstellen, weiss nicht wie eng die das sehen ;) )
Also, als zusammenfassung kann _ich_ nur sagen das ich bis jetzt keine Negativen sachen (zBsp, sekten vorwürfe oder eingebildete Lehrer)
bestätigen kann..
Allerdings muss man sehen, dass wenn ein Verein od.ä. sehr gross ist,
(siehe auch Deutsche KK Schulen)
dann ist auch die Anzahl der "schwarzen Schäfchen" gross...
( Sche!ss Menschheit ) :ironie:
Das beste ist immernoch wenn man durch das mentale und körperliche Training (also nicht durch Gespräche mit Hirnwäscher) zu sich selber findet
und man weiss was gut für einem ist, dann ist man gut gewappnet für das Leben...
[hr]
PS: das mit dem klugscheissen nehm ich dir sicher nicht übel dafür tu ichs selber viel zu gerne und wenns sich schon mal anbietet...:D
[/QUOTE]
Hehe,
Ich sehe, wir verstehen uns :D
So ich mach mal den Post fertig...
muss ja auch mal was Essen gehen und frische Luft schnappen
damit mein Chi wieder aufgefüllt ist ;)
Gruss von dem
Smithy
Bonecrusher
31-03-2006, 11:13
War selber mal ein Schüler der SKEMA (Wing Chun). War nicht sehr lange da, nur so ca. ein halbes Jahr, da mir das WC an sich nicht so sehr zusagte.
Als ich jedoch meinem Bruder damals das eine oder andere gezeigt habe, war er recht fasziniert davon - so sehr, dass er nun seit ca. 2 od. 3 Jahren dort trainiert. Neben Wing Chun macht er seit der Hälfte der Zeit auch noch Tai Chi.
Das gute bei der Skema ist, dass man sehr viel trainieren kann. Bietet eine Lokation z.B. nur 2 Trainingseinheiten die Woche an, kann man getrost eine andere Lokation aufsuchen und dort zusätzlich trainieren. Ausserdem gibt dies die Abwechslung, da man bei verschiedenen Instruktoren und daher auch verschiedenen Trainingsarten trainieren kann.
Das mit den vielen Lokationen finde ich genial, so lernt man auch andere Schüler kennen und kann schlussendlich dort trainieren, wo es einem am besten gefällt.
Natürlich birgt dies jedoch auch negatives: es gibt vielleicht Standorte, bei denen einem das Training nicht so zusagt. Bei mir war es so - und ich habe dies dann natürlich verallgemeinert und gedacht, die ganze Schule sei so.
Ich bin nicht ein riesen Fan der Skema - mit diesem "abai" gruss und wie sie halt, wie in WC-Kreisen bekannt, ihr Wing Chun loben und über alles stellen. Aber dies wird wahrscheinlich auch in anderen Schulen so sein.
Also die SKEMA ist relativ gross, daher kann man gut Kontakte knüpfen, mal wo anders trainieren, und hast halt einfach ein grosse Schule hinter dir - was jedoch nicht jedem gefällt... In Zürich z.B. gibt es nicht sehr viele andere Anbieter von *ing *chun, daher würde ich einfach mal vorbei schauen und mal ein Probetraining machen. Aber lass dir Zeit mit dem Vertrag und überlege es dir gut. Nach dem Probetraining sass ich gemeinsam mit dem Trainer auf einem Sofa und er hielt mir den Vertrag unter die Nase und wollte dass ich unterschreibe (hat leider nicht mal gefragt wie es mir gefallen hat oder so...).
Meine Tipps zum Vertrag:
- Lass dich nicht überschwatzen
- Unterzeichne den Vertrag NICHT sofort
- Mach einen Vertrag für ein HALBES Jahr
- Überleg es dir gut... du musst auf die Meinung anderer Schei**en können wenn du mit WC anfängst, im KKB gibt es einige "Gegner" von WC ;) Ausserdem: Bleib wie Du bist :D (ein sehr grosser Teil der KKB Gemeinde sagt: *ing *ung'ler seien seeehr überheblich und überzeugt)
Good luck!
Bonecrusher
31-03-2006, 11:14
War selber mal ein Schüler der SKEMA (Wing Chun). War nicht sehr lange da, nur so ca. ein halbes Jahr, da mir das WC an sich nicht so sehr zusagte.
Als ich jedoch meinem Bruder damals das eine oder andere gezeigt habe, war er recht fasziniert davon - so sehr, dass er nun seit ca. 2 od. 3 Jahren dort trainiert. Neben Wing Chun macht er seit der Hälfte der Zeit auch noch Tai Chi.
Das gute bei der Skema ist, dass man sehr viel trainieren kann. Bietet eine Lokation z.B. nur 2 Trainingseinheiten die Woche an, kann man getrost eine andere Lokation aufsuchen und dort zusätzlich trainieren. Ausserdem gibt dies die Abwechslung, da man bei verschiedenen Instruktoren und daher auch verschiedenen Trainingsarten trainieren kann.
Das mit den vielen Lokationen finde ich genial, so lernt man auch andere Schüler kennen und kann schlussendlich dort trainieren, wo es einem am besten gefällt.
Natürlich birgt dies jedoch auch negatives: es gibt vielleicht Standorte, bei denen einem das Training nicht so zusagt. Bei mir war es so - und ich habe dies dann natürlich verallgemeinert und gedacht, die ganze Schule sei so.
Ich bin nicht ein riesen Fan der Skema - mit diesem "abai" gruss und wie sie halt, wie in WC-Kreisen bekannt, ihr Wing Chun loben und über alles stellen. Aber dies wird wahrscheinlich auch in anderen Schulen so sein.
Also die SKEMA ist relativ gross, daher kann man gut Kontakte knüpfen, mal wo anders trainieren, und hast halt einfach ein grosse Schule hinter dir - was jedoch nicht jedem gefällt... In Zürich z.B. gibt es nicht sehr viele andere Anbieter von *ing *chun, daher würde ich einfach mal vorbei schauen und mal ein Probetraining machen. Aber lass dir Zeit mit dem Vertrag und überlege es dir gut. Nach dem Probetraining sass ich gemeinsam mit dem Trainer auf einem Sofa und er hielt mir den Vertrag unter die Nase und wollte dass ich unterschreibe (hat leider nicht mal gefragt wie es mir gefallen hat oder so...).
Meine Tipps zum Vertrag:
- Überleg es dir gut... du musst auf die Meinung anderer Schei**en können wenn du mit WC anfängst, im KKB gibt es einige "Gegner" von WC ;) Ausserdem: Bleib wie Du bist :D (ein sehr grosser Teil der KKB Gemeinde sagt: *ing *ung'ler seien seeehr überheblich und überzeugt)
Good luck!
*bonecrusher scherzhaft anschwärz* Doppelpost, Doppelpost :p
Ich kann vielem von Bonecrusher zustimmen..
ausser zum Beispiel dass ich nach der ersten Stunde nicht auf dem Sofa alleine mit dem Lehrer war und ausserdem hat man gefragt wies einem gefallen hat ;)
Aber vorallem,
Bonecrusher:
- Überleg es dir gut... du musst auf die Meinung anderer Schei**en können
wenn du mit WC anfängst, ...
Ich habe zwar den Vertrag gleich unterschrieben, aber das war vorallem
weil ich eine Vorstellung hatte von dem was ich will und ich mir schon sicher war. //EDIT (Aber habe auch nur erstmal ein halbes Jahr "getestet")
Allerdings kann es nie schaden über eine Sache zu schlafen, von da her
hat bonecrusher schon recht :)
//edit: Oh.. er wollte ja eh nur wissen wie die SKEMA so ist,.. aber diese Vertrag regeln kann man
ja bei allen ähnlichen Verträgen gut gebrauchen ;)
Ausserdem: Bleib wie Du bist ...
*mortal combat voice* Excellent!
highkick
31-03-2006, 22:14
ich denke das die SKEMA ein sehr effektives und realitätsnahes Kampfkunsttraining anbietet. Das hat seinen Preis...
Das SiGung Suny Kamay irgenwie angebetet wird ist mir nie aufgefallen. Das Angrüssen vor und nach dem Training soll meines Wissens den Schüler einfach an den Begründer der Schule erinnern, an denjenigen dem er sein Training in diesem Sinne zu "verdanken" hat.
Dieser Respekt scheint mir, wie aus einigen Posts auf diesem Board und Berichten von Leuten die ihn kennengelernt haben hervorgeht, nicht unbedingt fehl am Platz zu sein.
greets
Bonecrusher
01-04-2006, 01:33
*mortal combat voice* Excellent!
Der gefällt mir :p Erinnert mich an die guten alten game-zeiten (bin da nicht mehr so aktiv) :o
FlyingTiger
01-04-2006, 06:37
ich denke das die SKEMA ein sehr effektives und realitätsnahes Kampfkunsttraining anbietet. Das hat seinen Preis...
Aber hallo, das ist wohl keine Begründung, für den, meiner Meinung nach beinahe Wucher Preis... Ich war mal ein Jahr Skema Schüler, lustigerweise auch in St. Gallen. Meine Erfahrungen sind nicht so gut, aber mir gefälllt Wing Chung sowieso nicht besonders. Ich glaube wohl eher nicht, dass die Skema als eine der ersten Schulen Tai Chi etc. angeboten hat. Als ich so 97 da war, wurde dieses Gesundheitszeug gerade neu angeboten und die Organisation hiess damals sowieso noch anders. Fragt mich nicht, warum sie nun schon den dritten Namen haben. :confused:
Ich denke, mit der Skema ist es ähnlich wie mit der EWTO, im grossen und ganzen extrem kommerziell und verblendend, wobei es in der Schweiz auch durchaus gute Schulen und Trainer gibt, hörte ich von Bekannten.
Ich würde nach meinen Erfahrungen nicht mehr dort trainieren, aber wie gesagt, mein Eindruck ist regional sehr beschränkt. :)
highkick
01-04-2006, 10:36
Die Schule hat den Namen geändert weil Roli Krauer von einem seiner Meister einen neuen Namen (eben Suny Kamay=sonnige Hand) bekommen hat. Es war meines Wissens die einzige Namensänderung.
Früher hiess sie Kark.
Die erste seiner Schulen gründete er 1978 in Kloten (damit war er einer der Ersten, wenn nicht der Erste in der CH).
Ich denke die SKEMA ist ein gut durchorganisierter Verband in dem einige Profis arbeiten, die von der Kampfkunst leben.
Das Training wird stetig weiterentwickelt und das Angebot ist ziemlich gross...
Ich denke auch das die Preise an der obersten Limite sind, jedoch noch nicht darüber.
greets
Die Skema bietet modifiziertes Wing Chun an und dieses unterscheidet sich doch erheblich vom traditionellen Wing Chun. Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man auf jedenfall Probetrainings bei anderen Stylen machen.
Dope
FlyingTiger
01-04-2006, 13:10
1997 hiessen sie noch Tae Kuen Do Kung Fu. Es kann schon sein, dass sie sehr früh Wing Chung angeboten haben, vielleicht auch Eskrima, aber der ganze Rest war definitiv nicht so früh.
Damals erzählte mir noch ein Instruktor von einem five animal Style, denn sie gerade neu unterrichteten. Ich weiss nicht, ob das heute noch angeboten wird.
Chaos-Oni
02-04-2006, 11:49
Ich bin halt nur nicht so fasziniert von leuten die ihre eigenen regeln nicht befolgen. Sprich in den statuten steht man soll andere stilie und ihre schüler resoektieren aber hinter vorgehaltener hand ist das skema Kung fu(WC, was auch immer) dann halt doch das beste und alles andere schwachsinn. Solche dinge mag ich nicht so aber das ist meisstens eher ein problem der betreffenden person als das der schule oder des stils.
Der gefällt mir :p Erinnert mich an die guten alten game-zeiten (bin da nicht mehr so aktiv) :o
Mortal 1, das war'n noch Zeiten heh heh
(Bekomme heute noch fast Fingerkrämpfe
wenn ich an das "Gamepad-gedrücke" zurückdenke) ;)
Damals erzählte mir noch ein Instruktor von einem five animal Style, denn sie gerade neu unterrichteten. Ich weiss nicht, ob das heute noch angeboten wird.
IIRC im ChiKung lehren sie unter anderem eine "Dance Of Five Animal" - Form,
vielleicht war es das :confused:
Die Skema bietet modifiziertes Wing Chun an und dieses unterscheidet sich doch erheblich vom traditionellen Wing Chun. Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man auf jedenfall Probetrainings bei anderen Stylen machen.
Dope
Woran denkst du bei der erwähnten Modifikation?
bis dann
Woran denkst du bei der erwähnten Modifikation?
bis dann
Ist ein Zitat eines SKEMA Schul-Leiters, nicht von mir. Was genau darunter verstanden wird, weiss ich auch nicht. Mir sind grosse Unterschiede aufgefallen als ich gewechselt habe... vom Trainigsaufbau-Ablauf bis zum Pak Sao, alles anders. In diesem Fall heisst für MICH Modifikation eher verwurschtelfikation.
Dope
*thread wiederbeleb*
weiss jemand was genau für ein Wing Chun Stil in der SKEMA Schule gelernt wird?
danke
SENOSE
Consul of Wing Chun
28-08-2006, 11:59
changed by CoWC
Ich glaube man kann nicht sagen die SKEMA machen diesen oder jenen Stil,
sie machen halt SKEMA-Wing Chun ;)
ps: Ta Kuen Tao kann man beim Sigung lernen nachdem man in
einem oder mehreren anderen Stilen sehr weit fortgeschritten ist.
(Tai Chi, Eskrima oder (SKEMA-)Wing Chun)
Greetz
kung fu men
16-04-2007, 01:18
Dope
Modifiziert wurde im Wing Chun Kung Fu der Skema die Handbefreiungen, da diese von SiGung Suny Kamay selber entwickelt wurden. Dies, weil es im Traditionellen Wing Chung nicht existieren.
kung fu men
16-04-2007, 01:25
Ich glaube man kann nicht sagen die SKEMA machen diesen oder jenen Stil,
sie machen halt SKEMA-Wing Chun ;)
ps: Ta Kuen Tao kann man beim Sigung lernen nachdem man in
einem oder mehreren anderen Stilen sehr weit fortgeschritten ist.
(Tai Chi, Eskrima oder (SKEMA-)Wing Chun)
Greetz
Es ist kein Skema Wing Chun. Das Wing Chun Kung Fu das in der Skema unterrichtet wird, basiert auf der Technik von Yip Man, dem Oberhaupt des Wing Chun Stils. Lediglich die Handbefreiungen die wir in der Skema lernen, wurden von SiGung Suny Kamay selber entwickelt, in Verbindung der Kung Fu Technik welche in der Skema erlernt wird.
flavoursaver
16-04-2007, 06:38
Es ist kein Skema Wing Chun. Das Wing Chun Kung Fu das in der Skema unterrichtet wird, basiert auf der Technik von Yip Man, dem Oberhaupt des Wing Chun Stils.
bla bla bla! es gibt kein yip man wing chun (mehr)!
natürlich ist es skema wing chun, oder besser suny kamay wing chun
marius24
16-04-2007, 07:51
Ich kenne die Skema nun seit 10 Jahren und keiner der Vorwürfe kann sich halten.
Das Wing Chun ist straff und schnörkellos. Nix mit Verwurschtelung, es wird alles auf das Wesentliche beschränkt. Mir sagt es zu. Die Instructoren sind alle kompetent und leidenschaftlich.
Marius
der junge
16-04-2007, 08:22
"skema wing chun" ist eine mischung aus wt und lo man kam und vermutlich noch etwas anderem. rk (sunny kamay) war schüler von krk und hat dann sein eigenes ding aufgebaut. es gibt viele "komische" geschichten über ihn und die skema, die frage ist halt, wieviel sich davon halten kann. wenn eine schule/ein lehrer sch.... baut, ist es gleich der verband, wie überall. jeder verband hat seine politik und seine wirtschaftlichen interessen, und die wird er schützen.
@blingbling
vielleicht hiess es ja auch mal Leung Jan Kuen :cool: aber dat jibbet ja auch nimmer....
wer hat eigentlich diesen uralten Thread rausgekramt???
marius24
16-04-2007, 08:25
@der junge
WT im Skema Wing Chun ? :confused:
Marius
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.