Vollständige Version anzeigen : Wettkaempfe im *ing *ung
.. habe ich gerade auf http://www.ebmas.net gefunden
-- schnipp---
"We know you are organizing Wing Tzun tournaments. Can you tell us something about it?
Emin Boztepe : Next year we'll start. They will be no rule fights, the end will be only for give up or KO. There will be protection for head, chest and groin, but even with the helmet you will see a lot of KO's.
At first there will be small tournaments in every EBMAS school, which will send the best fighters to the regional and national championships. In 2004 in Los Angeles hopefully there will be the first World Championship, with the support of the best martial arts magazines in the world.
This Turnaments are no Mendatory, it is for the young fighters to prove them selves and to see which attacks and deffencive moves are working under stress. So we can improve the beginner levels programs much better it is like a Car manyfactorer who is doing Crash tests at the same time as Racing in Formula one to improve ther Skill, Tecnics and so on."
--- /schnipp ---
Na da bin ich aber mal gespannt... :bang: :teufling:
Gruss..FEI
Da Souljah
18-09-2002, 16:31
Also ich muss schon sagen, dass das ziemlich cool ist was der Emin plant. Ich als EBMAS-Mitglied freue mich natürlich ganz besonders darauf. Endlich hat man dann auch im WT die Möglichkeit, sein können zu testen bzw. unter Beweis zu stellen.
Ich sag nur HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!
Harrington
18-09-2002, 16:39
Glaub ich erst wenn ich`s sehe...
Ein Freund trainiert auch in einer EBMAS schule,der meinte das auch schon,aber die WT Jungs haben schon viel gesagt...
martin.schloeter
18-09-2002, 17:39
Hi,
Ist nicht nur Gerücht oder Wunschdenken.
In unsere Schule landet gerade die Schutzausrüstung an und das Zusatztraining für dieses Add-On wird organisiert.
Wird wohl noch ein paar Monate dauern bis da richtig organisiert Wettkämpfe abgehen können, aber gut Ding will Weile haben.
Erstmal ein bißchen trainieren, gelle ;)
Gruss
Martin
Mr. Smile
19-09-2002, 06:49
Hallo,
natürlich bin auch ich gespannt, wie ein Wettkampf im WT aussehen könnte und werde dieses Thema mit Hochspannung verfolgen. Doch ist es nicht so, dass zum Schutze des Kämpfers bei Wettkämpfen Regel eingeführt müssten? Und dieses würde meiner Meinung nach die Grundidee der Selbstverteidigung zerstören. Denn der Unterschied zwischen Wettkampf und Selbstverteidigung sind Regeln.
Bin wirklich gespannt, wie das umgesetzt wird!
Viele Grüsse!
@ Mr. Smile
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ausserdem kann man in der Selbstverteidigung davon ausgehen, dass der Angriff überaschend und aus nächster Nähe erfolgt und evt. sogar noch Waffen im Spiel sind... aber trotzdem: ich bin auf jeden Fall gespannt, wieviel WT in diesen Wettkämpfen noch übrigbleibt.
Gruss
Peach
MisterDevil
19-09-2002, 09:56
Werden auf diesen Wettkämpfen auch andere WV/TC-Derivate außer dem EBMAS zugelassen ???
Oder ist das nur für Verbandsmitglieder von Emin ???
Ciao
MD
Harrington
19-09-2002, 10:00
Können an diesen Turnieren auch andere Kampfsportler teilnehmen?:D
Eskrima-Düsseldorf
19-09-2002, 10:15
Original geschrieben von Mr. Smile
Hallo,
natürlich bin auch ich gespannt, wie ein Wettkampf im WT aussehen könnte und werde dieses Thema mit Hochspannung verfolgen. Doch ist es nicht so, dass zum Schutze des Kämpfers bei Wettkämpfen Regel eingeführt müssten? Und dieses würde meiner Meinung nach die Grundidee der Selbstverteidigung zerstören. Denn der Unterschied zwischen Wettkampf und Selbstverteidigung sind Regeln.
Bin wirklich gespannt, wie das umgesetzt wird!
Viele Grüsse!
Die EWTO hat in Ihrer Anfangszeit auch Wettkämpfe veranstaltet. Die Sache wurde jedoch schnell wieder eingestellt. Diese Entscheidung wurde ähnlich wie in obigem Zitat begründet. Auch wenn Wettkämpfe Regeln haben müssen, ist es doch eine gute Möglichkeit Eigenschaften wie Reflexe, Kampfgeist etc. zu schulen.
Original geschrieben von MisterDevil
Werden auf diesen Wettkämpfen auch andere WV/TC-Derivate außer dem EBMAS zugelassen ???
Oder ist das nur für Verbandsmitglieder von Emin ???
Ciao
MD
Das ganze soll erstmal nur für EBMAS Mtglieder sein, um dann evtl. später auch den sportlichen Vergleich mit anderen "Künstlern" zu suchen.
Grüsse,
Joachim
Leung Jan
19-09-2002, 11:38
@christianvonpraun
also meiner meinung nach zählt das argument der SV nicht...früher gab's doch auch Kämpfe siehe YM:D
das lag wohl eher daran, dass es nicht viele Jungs gibt, die kämpfen können...ab nem bestimmten level wird nicht mehr blindwütig gekämpft sondern kontrolliert....so gesehen ist das beenden durch aufgabe perfekt
genial!
lasst uns free fight noch einmal erfinden! zuerst nur wt ler, die sich die birne vollhauen, doch dann merkt plötzlich einer...warum nicht crosstrainieren? ringer haben gute takedowns, am boden muss ich grappling können und die schläge aus dem boxen/thaiboxen sind doch auch besser?
andererseits ist es auch gut, wenn wt ler, die ja nicht nur fighten trainieren auch mal fighten können auf tieferem niveau.
maximus
Eskrima-Düsseldorf
19-09-2002, 11:42
Original geschrieben von Leung Jan
@christianvonpraun
also meiner meinung nach zählt das argument der SV nicht...früher gab's doch auch Kämpfe siehe YM:D
das lag wohl eher daran, dass es nicht viele Jungs gibt, die kämpfen können...ab nem bestimmten level wird nicht mehr blindwütig gekämpft sondern kontrolliert....so gesehen ist das beenden durch aufgabe perfekt
Das war ja auch nicht mein Argument sondern das der EWTO. Ich halte Wettkämpfe für ein sehr gutes Trainingsinstrument.
Leung Jan
19-09-2002, 11:56
@christianvonpraun
sagte ich ja auch gar nicht....war nur meine meinung zu deinem text....muss da mit dem quoten wieder erst lernen:rolleyes:
Ma Shao-De
21-09-2002, 19:02
NO RULES bei wettkämpfen???
absolut fahrlässig, dies zeugt von unerfahrenheit..
das macht man als veranstalter nur so lange bis ein schwerer unfall mit todesfolge oder verkrüppelung eintritt. und dann???
wenn ich ohne regeln kämpfen muss breche ich dem gegner das genick, den kehlkopf oder was ich eben gerade erwische.. kann das wettkampf sein?
Schwachsinn....
wir machen auch WC wettkämpfe, aber MIT regeln und ganz bewusst weisen wir darauf hin das wettkampf und realität nicht viel gemeinsam haben.
naja... viel spass...
seeya
martin.schloeter
21-09-2002, 19:25
Hi,
in diese "no rules" Aussage des Interviews wird zuviel reininterpretiert.
Das ganze soll ein Erprobungsfeld für WTler sein, die wissen wollen ob und wie Ihr WT in halbwegs (!) realen Vollkontakt-Szenarien funktioniert, und die sich halt auch im eher sportlichen Sinne messen wollen. Die EBMAS ist nicht daran interessiert Schüler durch gegenseitige Verstümmelung zu verlieren.
Wer lesen kann dem wird die doch recht umfangreiche Schutzausrüstung (z.B. Kopfschutz mit Gitter) aufgefallen sein, die schon mal einiges verhindert. Wir haben bei uns das Regelwerk noch nicht präsentiert bekommen, aber ich halte noch jede Wette, dass z.B. frontale Tritte in's Knie verboten sein werden (Dauerschadensrisiko).
Also nicht übertreiben.
Gruss
Martin
Ma Shao-De
21-09-2002, 21:18
Hi Folks,
warum spricht er dann von "no ruls" ? wenn dann doch rules gelten?
entweder mit rules dann kann es vernünftig und evtl. sinnvoll sein oder no rules...
aber no rules und dann eben doch rules ist verlogen.
is nur meine meinung..
seeya
martin.schloeter
21-09-2002, 21:40
Hi,
das ist ein Interview in einem amerikanischen KK-Magazin. Lies so'n Ding mal, da ist es schlicht üblich mächtig "auf die Kacke zu hauen". Sifu Emin hat da einfach das Spiel mitgespielt was die amerikanischen Journalisten erwarten. In er Interview sind auch noch ein paar andere Aussagen drin, die er für ein europäisches Magazin vermutlich anders formuliert hätte.
Das "no rules" ist m.E. als Contrapunkt zu typischen Sportwettkämpfen mit engem Regelwerk zu sehen.
Was halt im Gegensatz zu Sportveranstaltungen erlaubt sein wird - unverbindliche Aussage, weil ich die Regeln im Detail noch nicht habe - sind Dinge wie:
- Tritte/Schlagen in den Rücken
- Nachtreten
- Knie und Ellbogen auch am Boden
etc, etc
Verboten sein werden m.E. rein destruktive Aktionen wie absichtliches Zufügen von Brüchen etc, etc
Das gebietet schon die Logik, wenn ein KK-Verband solch eine Disziplin anbietet.
Gruss
Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.