WT Blitzdefence [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Blitzdefence



suicide0
28-03-2006, 22:12
Tach erstmal,
da die Suchfunktion keine befriedigenden Ergebnisse lieferte hier mal
eine Frage an die Experten.
Ich habe vor langer Zeit mal Karate und Judo gemacht (erst im Verein,
später in einer Kampfschule).
Damals unterlag ich wie viele Andere auch dem Irrglauben ich sei
ein ganz toller kämpfer. In einem Verteidigungsfall stellte sich leider
das Gegenteil heraus.
Aus heutiger Sicht waren die praktizierten Sportarten nicht für die SV
geeignet.
Ich bin stark interessiert an einem effizienten SV System. In Frage
kämen für mich Krav Maga und WT Blitzdefence, wobei ich letzteres auf
Grund der Ortsnähe bevorzugen würde.
Hat hier jemand Erfahrung mit WT Blitzdefence?
Ist es wirklich schnell erlernbar und effizient?
Ist es das richtige bei meiner Körpergröße (bin 2m und wiege 115 Kg - 36 Jahre alt)?
Für eure Hinweise wäre ich echt dankbar.
Gruß
Sui

domians schatten
28-03-2006, 22:14
Tach erstmal,
da die Suchfunktion keine befriedigenden Ergebnisse lieferte hier mal
eine Frage an die Experten.
Ich habe vor langer Zeit mal Karate und Judo gemacht (erst im Verein,
später in einer Kampfschule).
Damals unterlag ich wie viele Andere auch dem Irrglauben ich sei
ein ganz toller kämpfer. In einem Verteidigungsfall stellte sich leider
das Gegenteil heraus.
Aus heutiger Sicht waren die praktizierten Sportarten nicht für die SV
geeignet.
Ich bin stark interessiert an einem effizienten SV System. In Frage
kämen für mich Krav Maga und WT Blitzdefence, wobei ich letzteres auf
Grund der Ortsnähe bevorzugen würde.
Hat hier jemand Erfahrung mit WT Blitzdefence?
Ist es wirklich schnell erlernbar und effizient?
Ist es das richtige bei meiner Körpergröße (bin 2m und wiege 115 Kg - 36 Jahre alt)?
Für eure Hinweise wäre ich echt dankbar.
Gruß
Sui

Bei den Proportionen fasst Dich doch eh keiner an :ups:

Lars´n Roll
28-03-2006, 22:14
Damals unterlag ich wie viele Andere auch dem Irrglauben ich sei
ein ganz toller kämpfer. In einem Verteidigungsfall stellte sich leider
das Gegenteil heraus.


In jedem Fall kannst Du Deinem Irrglauben durch WT-Training zu neuem Leben verhelfen! :D

Edit: Momentmal... jetzt erst gelesen... Ex-Karateka, EX-Judoka, 2m groß, über 100kg schwer und Du kannst Dich ned haun, wenn´s sein muss?! :confused:

flavoursaver
28-03-2006, 22:25
Edit: Momentmal... jetzt erst gelesen... Ex-Karateka, EX-Judoka, 2m groß, über 100kg schwer und Du kannst Dich ned haun, wenn´s sein muss?! :confused:na wenn der mal kein troll ist... :rolleyes: :D

@suicide0, für den fall dass du es ernst meinst:
wt blitzdefence wird soviel ich weiss nur als teil des eigentlichen wt unterrichts angeboten. nicht separat. ist im übrigen keinen cent wert! kompletter blödsinn.
wenn schon dann krav maga! :)

WTler2005
28-03-2006, 22:27
Also um jetzt mal die Scherze beiseite zu lassen, ich würd dir Blitz Defence schon empfehlen. Es ist wirklich eine gute Art dich zu Verteidigen und du fühlst dich eigentlich schon nach der 1. Stunde etwas sicherer.Also so war es bei mir. Ich weis das dieser Post jetzt wieder viele unangenehme Kommentare auf sich zieht aber das is mir egal, er hat gefragt und ich antworte.:cool:
Es geht wirklich fix aber du solltest den Irrglauben gleich zu Hause laßen das du in vielleich 1 Monat verteidigungsfähig bist. Es dauert schon ein halbes Jahr aber das ist schon ganz schnell und es liegt ja auch an dir wie ernst du es nimmst. Wenn du es so betreibst wie ich und ich mach auch WT, nicht nur Blitzdefence dann geht es schneller.Vielleicht gefällt dir auch das WT an sich. Ich hab bei uns einen in der Schule den würde auch keiner anfassen. Is auch n Hühne und der macht WT weil er sich nur da richtig testen kann.Aber egal das gehört nicht zum Thema.Hier mal ne Adresse wo de dich informieren kannst.
http://www.blitzdefence.com/
Mach doch erstmal ein probetraining falls du ne Schule in deiner Nähe hast und entscheide dann was du machen willst. Es werden bestimmt noch andere Vorschläge kommen.

Ps: Und es stimmt soweit ich weis wir Blitz Defence nur im zusammenhang mit WT Training angeboten aber ich glaub wenn du mit dem Sifu in der Schule redest, dann findet ihr bestimmt ne Lösung wenn du wirklich nur Blitz Defence lernen möchtest.Dann kommt ja für dich die ganze Graduierungssache net in Frage.

suicide0
28-03-2006, 22:27
@Domians Schatten
Ist in den letzten Jahren wirklich nicht mehr vorgekommen aber...
Es gibt da wohl so etwas wie eine Art Trophäen Syndrom :rolleyes:
Es kam hin und wieder vor, dass Strassenkämpfer meinten es würde ihrem
Ego gut tun einen 2m menschen umzuhauen.

@Lars 'n Roll
Ich hatte vergessen zu erwähnen es war Shotu Khan Karate ca. 4 Jahre
und 2 Jahre Judo also nix dolles! kein Sparring, kein VollKontakt oder
sonst was.

Jetzt mal im ernst was meint ihr?
Gruß
Sui

flavoursaver
28-03-2006, 22:41
Also um jetzt mal die Scherze beiseite zu lassen, ich würd dir Blitz Defence schon empfehlen. Es ist wirklich eine gute Art dich zu Verteidigen und du fühlst dich eigentlich schon nach der 1. Stunde etwas sicherer.Also so war es bei mir. Ich weis das dieser Post jetzt wieder viele unangenehme Kommentare auf sich zieht aber das is mir egal, er hat gefragt und ich antworte.:cool:vielleicht fühlt man sich sicherer... aber man ist es nicht.
du bist wirklich lebendes wt propagandamatrial :D wenn man so deine bisherigen 21 beiträge liest... kläglich.



Jetzt mal im ernst was meint ihr?
Gruß
Sui
TUS NIIIIIIIIIIIIIIIICHT! :verbeug: :krank011: :vogel:
nimm den längeren weg in kauf und mach krav maga! :zwinkern:

suicide0
28-03-2006, 22:46
@blingbling
Was ist so scheisse am WT Blitzdefence?
Ich finde Krav Maga auch ziemlich cool aber es wäre bei mir echt zum
scheitern verurteilt. Ich müsste nach der Abeit quer durch die Stadt nach Hause und dann wieder quer durch die Stadt zum Training (das mache ich keine 2 Monate) :(
Da bin ich
a) zu faul
und
b) würde ich meine kleine Tochter kaum noch sehen :-(
(Donnerstags bin ich beim schiessen.)
Gruß
Sui

@Wtler2005: Danke für Dein Posting und ja, ich meine es wirklich ernst.
Ich würde auch WT machen in Kombination mit Blitzdefence aber eben nicht wenn es für die Katz ist.

WTler2005
28-03-2006, 22:48
Dann empfehle ich es dir und glaub mir WT Blitz Defence ist nicht scheiße, schau es dir an und entscheide dann. Hast doch nix zu verlieren:D

Kenny_R
28-03-2006, 22:53
Hi ich habe ein paar Jahre WT gemacht, es gibt zwar ein Paar gute Sachen beim WT, aber an deiner Stelle würde ich Muay Thai oder so machen. Da kann wenigstens im Sparring testen wie gut du bist und was du verbessern kanns.Das "Sparring" im WT ist nicht so gut. Nach meiner Erfahrung!!!! Und meiner Meinung nach ist WT wieder zu weich!!!!

suicide0
28-03-2006, 22:57
@Wtler2005
Angucken werde ich es auf jeden Fall! Danke!
P.S: Hast Du WT schon mal anwenden müssen (2 oder mehr Gegner?)

@Kenny_R
Das ist mir ehrlich gesagt eine Spur zu heftig!
Ich bin 36 Jahre und habe eine angeknallte Halswirbelseule.
vor 20 Jahren hätte ich das wahrscheinlich sofort gemacht.
wie gesagt die Nähe ist auch ein wichtiger Faktor für mich.
Danke für Deine Antwort.

WTler2005
28-03-2006, 22:59
Ich weiß ja nett wie ihr so sparrt beim WT aber ich sparre ordentlich mit meiner Atze. Das zeigt das ihr es net richtig verstandeb habt. Bleibt unwissend und denkt was ihr wollt wenn jetzt hier wieder son mist wie "HAckt auf dem WTler rum" dann scheiß ich da drauf er wollte ne Antwort und die hab ich ihm gegeben.
Warum sind eigentlich soviele NichtWTler hier??und komisch das gerade die WT schlecht machen?? Vielleicht hatten sie ja mal schlechte erfahrungen mit nem WTler gehabt und wollen nicht das es mehr Menschen giebt die das können. Denkt was ihr wollt aber ich akzeptiere eure Meinungen ebenfalls also solltet ihr das vielleicht auch mal tun und es könnte vielleicht bei einigen den Horizont erweitern!!!

Lieschen
28-03-2006, 23:00
@suicide0
BD hat Vor- + hat Nachteile.

Nur BD zu erlernen, ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Zu WT an sich kann ich dir raten, aber ob es eine KK ist, die zu dir passt, dass mußt du selber rausfinden.

Es gibt nicht wenige WT-Schulen, in denen du nicht nur ein paar (unentgeltliche) Probetrainings absolvieren kannst, sondern in manchen ist es möglich, danach zunächst auf Probe einen Monat gegen Entgelt zu trainieren, um dann eine Entscheidung zu fällen.

Höre nicht nur auf das, was dir der Lehrer erzählt, sondern schau dir deine potentiellen Mitschüler an. Was können diese nach xy Monaten / Jahren und mit einem durchschnittlichen Trainingsaufwand von abc Trainingseinheiten wöchentlich. Was haben jene evtl. vorher trainiert bzw. beruht ihre gegenwärtige Verteidigungsfähigkeit nur auf WT?
Wenn nur jene Schüler was drauf haben, die unendlich viele Privatstunden zusätzlich zum normalen Unterricht nehmen, dann lass die Finger von dieser Schule.


Viel Glück bei deiner Entscheidung :)

WTler2005
28-03-2006, 23:04
Danke ich wußte ich bin nicht allein

Kenny_R
28-03-2006, 23:15
WTler2005: Es ist ja nich alles schlecht im WT, aber es hat mich nach einiger Zeit angekotz das sie gemeint haben sie wären unbesiegbar :mad: (sogar Sifus haben das gameint) und mir war es auch persönlich zu weich. :(

WTler2005
28-03-2006, 23:15
Ich würd übrigens auch gern mal sehen wie du Muay Thay in ner Disco unter vollem Adrenalineinfluß anwenden willst, wenn dir dein gehirn nur noch sagt Angriff oder Flucht.Denk dann mal an deinen Ellebogen mit gesprungenem Knie und triff auch noch so das es stimmt. Ich bin der Meinung hier sind zu viele Maulhelden die sich noch nie Verteidigen mußten und einfach nur in die Trainingshalle rennen um irgend welche anderen Halbstarken umzuhauen.Sorry aber das mußte mal gesagt werden.

WTler2005
28-03-2006, 23:20
WTler2005: Es ist ja nich alles schlecht im WT, aber es hat mich nach einiger Zeit angekotz das sie gemeint haben sie wären unbesiegbar :(

Ich weiß was du meinst aber bei mir is das net anders (außer das mit dem ankotzen natürlich) aber genau das is ja der Sinn, die Perfektion es ist eben eine KK und kein KS. Es steckt mehr dahinter als Training und Technik. Mein Sifu hat halt bis jetzt den Gegner noch net gefunden der ihn besiegen kann. Glaub mir vielleicht wart ihr auch alle in komischen, unseriösen Schulen. WT ist weich du hast recht aber das ist halt WT, dann war es das falsche für dich.
Sorry das ich vorhin so sauer war aber ich komm mir langsam verarscht vor hier, ich bin ehrlich und werd angeschissen.Sowas kotzt mich einfach an:mad:

Kenny_R
28-03-2006, 23:21
Jo es gibt ja auch eben gute Sachen im WT, aber die KK an sich ist nichts für mich!!!
Hast du denn schon mal Muay Thai gemacht???

flavoursaver
28-03-2006, 23:27
@blingbling
Was ist so scheisse am WT Blitzdefence?blitz defence basiert auf ineffektiven und ineffizienten, vorgegebenen bewegungsabläufen (kein wing chun!), welche in unnatürlichen, gestellten situationen eingeübt werden. am immobilen gegner versteht sich; die idee ist nämlich, dass man genug schnell ist/sein sollte, einen "bald angereifenden" gegner geschützt zu schlagen.

die erforderliche schnelligkeit schafft aber kein anfänger, denn dazu ist langes training notwendig.
der anfänger hat auch kein gespür für den richtigen zeitpunkt, für timing oder distanz, denn dazu ist langes training notwendig.
der anfänger hat keine schlagkraft, denn diese wird im wt zuwenig konsequent trainiert und ist im wt stand (gewicht aufm hinteren bein) sowieso schwierig durchzusetzen.
somit wird sich auch der langsamste gegner spätestens nach dem ersten schlag zu wehren anfangen. schlussendlich schafft der anfänger auch keine folgeaktionen gegen sich wild wehrende gegner, denn dazu ist langes training erforderlich.

blitz defence bringt keinen zeitgewinn. es soll einen lediglich zu bestimmten bewegungsabläufen in bestimmten situationen drillen. der punkt ist, dass man solche situationen durch anständiges wing chun training in der selben zeit anders, besser und vor allem freier angehen würde.

Das ist so scheisse am wt blitz defence :)
meine meinung.

Ligeirinho
28-03-2006, 23:28
Ich würd übrigens auch gern mal sehen wie du Muay Thay in ner Disco unter vollem Adrenalineinfluß anwenden willst, wenn dir dein gehirn nur noch sagt Angriff oder Flucht.Denk dann mal an deinen Ellebogen mit gesprungenem Knie und triff auch noch so das es stimmt.
Im Ring stehst du auch unter dem Einfluß von Adrenalin. Ich behaupte mal, daß ein Fighter, der gelernt hat, seinen Adrenalinaustoß im Ring zu kontrollieren, das auch woanders halbwegs schafft. Jedenfalls besser als jemand, der nur unter Laborbedingungen in der Trainingshalle kämpft.

@suicide0: Was denkst du, warum hast du deine bisherigen Auseinandersetzungen verloren? Mangelnde Technik oder mangelndes Selbstvertrauen?

WTler2005
28-03-2006, 23:28
Ich hatte mal mit n paar Muay Thayern zu tun, also es haben mal n paar Freunde von mir gemacht.
Bin ne Zeitlang auch drauf abgefahren vor allen Dingen nach Ong Back den ich übrigens immer noch gern gucke. Lieblingszene im Fight Club wo er drei nacheinander rannimmt.:D
Aber die Techniken sind einfach so kompliziert, das man in einer echten Verteidigungssituation nicht dran denkt weil dein Gehirn ganz anderes zu tun hat. Darum bin ich ja der Meinung das viele hier einfach net so den Plan haben und noch nie in einer echten Situation standen.
Mein Kumpel fängt jetzt wieder mit Muay Thay an ( ganz nebenbei hab ich ihn dazu ermutigt ) und wir trainieren im Sommer zusammen.So merke:D ich am besten was ich an meinem WT noch verbessern muß.Wo meine Schwächen sind usw.

Kenny_R
28-03-2006, 23:36
Wie kannst du sowas sagen wenn du keine Technik ausm Muay Thai kennst!!!:confused: Ich werde net aus dir schlau!!!!:D

WTler2005
28-03-2006, 23:39
blitz defence basiert auf ineffektiven und ineffizienten, vorgegebenen bewegungsabläufen (kein wing chun!), welche in unnatürlichen, gestellten situationen eingeübt werden. am immobilen gegner versteht sich; die idee ist nämlich, dass man genug schnell ist/sein sollte, einen "bald angereifenden" gegner geschützt zu schlagen.

die erforderliche schnelligkeit schafft aber kein anfänger, denn dazu ist langes training notwendig.
der anfänger hat auch kein gespür für den richtigen zeitpunkt, für timing oder distanz, denn dazu ist langes training notwendig.
der anfänger hat keine schlagkraft, denn diese wird im wt zuwenig konsequent trainiert und ist im wt stand (gewicht aufm hinteren bein) sowieso schwierig durchzusetzen.
somit wird sich auch der langsamste gegner spätestens nach dem ersten schlag zu wehren anfangen. schlussendlich schafft der anfänger auch keine folgeaktionen gegen sich wild wehrende gegner, denn dazu ist langes training erforderlich.

blitz defence bringt keinen zeitgewinn. es soll einen lediglich zu bestimmten bewegungsabläufen in bestimmten situationen drillen. der punkt ist, dass man solche situationen durch anständiges wing chun training in der selben zeit anders, besser und vor allem freier angehen würde.


Na endlich kommt mal Niveu in den Threath gute Meinung aber das ruft mich nochmal auf den Plan.
Ich trainire BD anders. Ich hab mein atze und wir nehmen keine gestellten Situation er steht vor mir und schlägt spontan, egal mit welchem Arm zu, natürlich auch Kicks usw.!So trainiert man BD. Wie gesagt BD gehört zu WT und WT ist ne KK. Wenn man natürlich stur und steif nur das macht was Sifu sagt und keinen eigenen Stil entwickelt, kann es auch nichts werden. Wie gesagt KK unterscheidet sich gewaltig von KS.Das merkt man schon an den Kommentaren, ohne jetzt jemanden anzugreifen. Es zeigt mir nur das ich das richtige mache.
Und noch was ein Kämpfer im Ring weiß wer sein Gegner ist und wann er sich schlagen muß.Weist du ob,wenn du in de Disco gehst dich gleich der nächste Hühne umhauen will und natürlich bist du super vorbereitet weil du wusstest es ja.:D
echt, klar hat jemand im Ring Adrenalin, aber er wusste doch schon vorher wann er kämpfen muß und konnte sich vorbereiten. Das mein ich, ich hab das gefühl das ihr noch nie so richtig und ich meine so richtig in der Enge saßt.:confused:
Will jetzt natürlich net die angreifen die wissen wovon sie reden falls ich das getan hab sorry

WTler2005
28-03-2006, 23:41
Wie kannst du sowas sagen wenn du keine Technik ausm Muay Thai kennst!!!:confused: Ich werde net aus dir schlau!!!!:D
ließ doch mal meinen Threath. Ich kenn Leute die das machen ich meine echt machen. Nicht nur im Fernsehen sich anschauen oder auf der Konsole spielen.

Lars´n Roll
28-03-2006, 23:43
na wenn der mal kein troll ist... :rolleyes: :D


Ich glaube eher, dass unser WT2005-Freak ein Troll ist! :D

@ WT-Troll: Wie lang machste denn schon WT? Noch ned lange nehme ich mal an, oder? ;)

WTler2005
28-03-2006, 23:47
Ich glaube eher, dass unser WT2005-Freak ein Troll ist! :D


Ich habs verstanden!
Mal ne andere frage, welchen Kneipenschläger willst denn mit Headbangen beeindrucken
Oder kannst dich mit Luftgitarrespielen verteidigen??Ach ja du hast ja Drum Sticks mit denen du auf den Kniescheiben rummtrommeln kannst.Leute wie dich straf ich mit Mißachtung!!

Lars´n Roll
28-03-2006, 23:50
Ich habs verstanden!
Mal ne andere frage, welchen Kneipenschläger willst denn mit Headbangen beeindrucken

Das klappt meistens ganz gut... die machen dann mit und gröhlen "Highway to Hell"... ;)

@ Threadersteller:

Die Postings von WTler2005 sollten eigentlich reichen um dich davon zu überzeugen, es lieber mit Krav Maga zu probieren... oder such Dir´n Box-Gym.

Lars´n Roll
28-03-2006, 23:50
Leute wie dich straf ich mit Mißachtung!!

:D :D :D

Geil, so einen haben wir hier echt mal wieder gebraucht!!! Danke! :)

Ligeirinho
28-03-2006, 23:59
@WTler2005: Jeder wird mal überrascht und jeder reagiert wohl etwas anders, wenn ihm der Abend versaut wird. VK-Fighter lernen aber, mit ihren Ängsten umzugehen und trotz Adrenalinstoß noch handlungsfähig zu bleiben. Das Hauptproblem bei SV ist, denke ich, nicht mangelnde Technik sondern Nerven.

Was die eigentliche Frage des Threadersteller betrifft: Ich würde WT bzw. BD nicht grundsätzlich ablehnen. Wie hier schon erwähnt wurde, schau dir die Schüler an, schau dir den Lehrer an und sieh zu, daß du wenigstens einmal in der Woche ein ordentliches Sparring kriegst. Laß mal die Sau raus! Wenn kein Sparring angeboten wird, schau dir besser noch eine andere WT-Schule an, ehe du vorschnell das ganze System ablehnst. So schlecht, wie manche Leute das machen, ist es nicht. Steht und fällt aber meist mit dem Lehrer. Und manchmal auch mit dem Schüler.

Lieschen
29-03-2006, 00:16
blitz defence basiert auf ...

Das ist so scheisse am wt blitz defence :)
meine meinung.

Schrieb jemand, der es nie trainiert hat.



Gruß :D

flavoursaver
29-03-2006, 00:21
Schrieb jemand, der es nie trainiert hat.
doch doch :)

Stoffel
29-03-2006, 06:13
Ich muss ehrlich gestehen das ich vom Blitzdefense nichts halte. Ich habe es auch mal lernen müssen weil es neu eingeführt wurde. Und ich unterrichte es mit wiederwillen. Aber es steht im Programm. Ich hoffe das ich das bei den Schülern mit Sparring wieder gut machen kann.
BD sind WT-Techniken, und Anfänger bekommen das bestimmt in einer SV-Situation nicht hin. Hab keine Lust Schülern was beizubringen, um zu hören das sie eine aufs Maul bekommen haben. Ich will keinem von meinen Schülern falsches Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein geben und sie ins offene Messer laufen lassen. Und das sage ich auch offen im Unterricht. Wenn ich sehe das einer den Boden unter den Füßen verliert und das schweben anfängt, dann nehme ich ihn mir zur Brust. Dann wissen sie was sie können oder auch nicht.

MatzeOne
29-03-2006, 06:23
Bei den Proportionen fasst Dich doch eh keiner an :ups:

Mit den Proportionen würd ich auch eher zum Boxen als zum WT gehen :D

Soju
29-03-2006, 07:35
[QUOTE=LigeirinhoDas Hauptproblem bei SV ist, denke ich, nicht mangelnde Technik sondern Nerven.[/QUOTE]

Stimmt absolut. Die nerven und die Einstellung. Es wurde hier im Board schon 1000 mal gesagt. Es ist scheiss egal was für einen Stil du machst, wenn die einstellung nicht stimmt, was in diesem Fall bedeutet, dass du bereit sein musst dich bedingungslos zu verteidigen. Wenn du asd über-hyper-1000% System amchst, aber Sorge hast, dass du deinem Gegner weh tun könntest wird es dir nichts nützen, wenn du jemandem gegenüberstehst, dem deine Gesundheit einfach nur egal ist.

Und das ist auch der Fehler, den die ganzen *ing *ung Richtungen in meinen Augen machen. Sie fokussieren auf ihr System, nicht auf die ganzen anderen Aspekte der SV. Dies gilt auch für andere Systeme, aber *ing *ung vermarktet sich halt selbst sehr über die unbesiegbarkeit.

Ich hatte einmal eine Situation im Dojo mit 2 WT'lern. Wir haben Sparring gemacht und ich konnte beide mit Shotokan Techniken auspunkten. Das lag nicht daran, dass ich so ein wahnsinnig guter Kämpfer war, sondern daran, dass ich ihnen meinen Stil aufzwingen konnte und sie damit nicht umgehen konnten. Hinterher kamen die Ausreden von wegen sie konten ja gar nicht die ganzen möglichkeiten ihres Systems ausnutzen, weil sie mich ja nicht verletzen wollten usw. Es passte einfach nicht in ihr Weltbild, dass jemand aus einem klassisschen Stil sie auspunkten konnte. Sie haben auch nicht begriffen, dass ich ja genau so wenig die Möglichkeiten des Shotokan ausgenutzt hatte. Ja ja, liebe *ing *ungler, es gibt da auch Ellbogentechniken, Tritte ins Knie, und den ganzen anderen Kram. Habe damals ziemlich viel Achtung vor den jungs verloren.

Worauf ich hinaus will: Wenn du SV lernen willst, such dir einen Stil der dir Spaß macht (finde ich ganz wichtig), der dir liegt und an den du glaubst (auch wichtig) und arbeite an deiner Einstellung zur SV. Das heist nicht, dass du jeden der dich schubst gleich zusammentreten sollst, aber dass du BEREIT sein sollst es zu tun um dich zu schützen (oder deine Tochter oder deine Frau oder deine Freunde), wenn er deine perönliche Grenze überschreitet.

Abgesehen vom Schreibstil den ich nciht so mag kann ch dir Bücher von Peyton Quinn, Geoff Thompson oder Marc "Animal" MacYoung zum Thema Einstellung zur SV empfehlen.

tmogli
29-03-2006, 07:42
Also ich finde hier wird völlig an der ursprünglichen Frage vorbei geredet. Seine Frage war nach einem Selbstverteidigungssystem!
Muay Thai ist ein Kapfsport! Es gibt meiner Meinung nur drei versch. SV Systeme! Ich kenne nur WT (EBMAS) und bin sehr begeistert.
Ich habe vor 4 Jahren angefangen zu trainieren (allerdings bis zu 4 mal die Woche a 2 Stunden) und kann nur sagen das es mir sehr viel
mehr gebracht hat als meine Kick Box Zeit (3 Jahre).

Der Ansatz ist ein ganz ander als beim Kampfsport! WT ist ein reines SV System. Es ist so ausgelegt das jeder, egal wie groß und wie kräftig
gegen jeden eine Chance hat. Meine Trainerin ist knapp 165 an die 65 Kilo schwer und haut ohne Probleme Leute um die 50 Kilo mehr als sie haben
und 30 cm größer sind. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und gespürt. ;-)
Es ist also reine Selbstverteidigung mit allen Mitteln und Waffen die sich einem auf der Straße bieten.

Und jetzt zu der Bemerkung die uns WTlern immer zur Last gelegt wird:
Wir behaupten, dass unser System, im allgemeinen das am leichtesten zu erlenende System ist bei maximalem Nutzen.
Das würde ich auch aus meiner Erfahrung so bestätigen, allerdings- und das ist der Punkt der häufig vergessen wird-
ist ein Wtler generell nicht spezialisiert!
Das heißt: Wir beherrschen zwar alle 3 Distanzen mehr oder weniger ( Tritt-, Schlag,und Bodenkampf, die drei Phasen die dir auf der Straße passieren können)
aber wir sind nicht speziell auf eine Distanz trainiert.
Wo hingegen ein- Ringer uns überlegen im Boden ist
- Kick Boxer/Muay Thai im treten überlegen
- und ein Boxer im boxen.
Da wir, wie oben erwähnt aber nur für die Straßensituation trainieren, nehmen wir uns von allem was heraus und versuchen gegen die stärksten Systeme der
einzelnen Distanzen ein passendes "Gegenmittel" zu finden.

Und das funktioniert verdammt gut! Aber das ist meine Meinung.
Ich hatte im letzten Jahr 2 Auseinandersetzungen, und beide habe ich mit Hilfe von meinen WT Kenntnissen lösen können.
Die eine einfach nur mit dem sicheren auftretn ohne handgreiflich zu werden!! Das brint schon das meiste!. Und die 2. mußte ich mich in einem Bus gegen 2 Jugendliche wehren.
Ich will nich prahlen, aber die Angelegenheit hat genau 10 sec gedauert.
Einer von beiden hat mich versucht zu schlagen, darauf hin habe ich ihm reflexartig ins Gesicht geschlagen. Dann hat sich sein Kumpel um ihn gekümmert und ich bin abgehauen.

Daher meine Meinung zu der Frage!

Fang an mit WT! Wenn Du nicht soviel Zeit Hast(weniger als 3 mal die Woche), dann mache Blitz Defense.
Ist zwar nur ein abgespecktes WT, aber der Grundgedanke ist gleich!!

Das wars von mir

Gruß Till

suicide0
29-03-2006, 07:43
Danke für die Vielen mehr oder weniger anregenden Tips!
@Ligeirinho:
Auf Deine Frage woran ich denke das es lag:
Ganz einfach: Mir ist durchaus bewußt, dass ich durch meine körperlichen Proportionen eine gute Basis mitbringe. Wahrscheinlich habe ich auch einen
Vorteil einigen gegenüber (Reichweite, Schlagkraft e.t.c.)
Das Problem ist eher psychisch denke ich.
Wenn da son Zwerg wie ein Pittbull vor mir steht und all seine Agressionen
rausläßt werden meine Arme schwer wie blei :(
Ich denke z.b: im Sparring zu sehen: hey, das geht bei Dir
wäre eine Sache die helfen könnte.
Beim Krav Mage finde ich das Stress Training (bzw dass es das gibt) sehr gut.
Gibt es das auch beim WT?
Beim WT finde ich den Überraschungsmoment sehr vorteilhaft.

Ich denke ich werde mal ein Probetrainig machen und dann weiter sehen.
Dann wird sich herausstellen ob es mir liegt e.t.c.
Danke auf jeden Fall für eure Tips!
Gruß
Sui

P.S: Ich hatte übrigens noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen.
Meine Frau, meine Stieftochter (21) und meine kleine (6) wollen auch Teilnehmen.

Marcian
29-03-2006, 07:50
@Domians Schatten
Ist in den letzten Jahren wirklich nicht mehr vorgekommen aber...
Es gibt da wohl so etwas wie eine Art Trophäen Syndrom :rolleyes:
Es kam hin und wieder vor, dass Strassenkämpfer meinten es würde ihrem
Ego gut tun einen 2m menschen umzuhauen.

@Lars 'n Roll
Ich hatte vergessen zu erwähnen es war Shotu Khan Karate ca. 4 Jahre
und 2 Jahre Judo also nix dolles! kein Sparring, kein VollKontakt oder
sonst was.

Jetzt mal im ernst was meint ihr?
Gruß
Sui

also am besten guckst dir einfach beides an! dann entscheidest du, was für dich den besseren eindruck macht.

mir persönlich hat der blitzdefence-kram noch nie gefallen und ich bezweifle auch seine wirksamkeit. ein wt-ler der sich damit gut verteidigen kann, braucht es net, da er sich dann auch so gut zu helfen weiß.

MEINE subjektive meinung: blitzdefence gefällt net und bringt net viel.

aber wie gesagt guck dir alles an.

und zu deinen 2m und 115kg, ähm, vielleicht solltest vorm spiegel mal bisschen "bös' gucken" üben! ;)

Soju
29-03-2006, 07:50
Das Problem ist eher psychisch denke ich.
Wenn da son Zwerg wie ein Pittbull vor mir steht und all seine Agressionen
rausläßt werden meine Arme schwer wie blei :(

Ist genau das was ich mit Einstellung meinte. Angst verletzt zu werden doer Angst zu verletzen

Soju
29-03-2006, 07:59
Der Ansatz ist ein ganz ander als beim Kampfsport! WT ist ein reines SV System. Es ist so ausgelegt das jeder, egal wie groß und wie kräftig
gegen jeden eine Chance hat. Meine Trainerin ist knapp 165 an die 65 Kilo schwer und haut ohne Probleme Leute um die 50 Kilo mehr als sie haben
und 30 cm größer sind. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und gespürt. ;-)

Ich bezweifel dass das wirklich funktioniert, wenn jemand mit den genannten körperlichen Vorraussetzungen kompromissloss vorgeht. Und ich halte es für fahlässig Leuten zu vermitteln dass das so einfach geht.



Es ist also reine Selbstverteidigung mit allen Mitteln und Waffen die sich einem auf der Straße bieten.


Das heisst ihr lernt mit Waffen ("echten" und improvisierten) umzugehen und diese zu erkennen?

F-factory
29-03-2006, 08:06
Hi suicide0,

ich denke du hast schon den richtigen Riecher. Was Du wahrscheinlich am ehesten brauchst, ist es zu lernen in extremen Stresssituationen Dich zu verteidigen. Es ist etwas ganz anderes als im Sparring, im Ring oder sonstwo "sportlich" zu agieren und unter "Adrenalien" zu stehen...

Krav Maga ist in dem Fall schon eine ziemlich gute Wahl, da gerade das Reagieren unter Stress im Vordergrund steht (oder stehen sollte).

Ich denke, dass Du um Probetrainings nicht herumkommen wirst. Vor allem bei Deiner Größe wirst Du schnell merken ob Dir etwas liegt oder nicht.

Da ich noch nicht WT/BD trainiert habe kann ich dazu eigentlich wenig sagen, aber wenn ich mit Ex-WTlern trainiere und die in ihren alten Modus verfallen, scheinen die Kettefauststöße von "unten nach oben" zu kommen.
Das wäre für Dich wahrscheinlich nicht vorteilhaft.

Vielleicht kann mich da jemand aus der WT Fraktion auklären, ob das so ist?

WTler2005
29-03-2006, 08:27
Also wir machen auch Streßtraining. Gehört bei uns beim Training einfach mit dazu. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt mit meinem Sifu und meiner Schule und so wie ich hier lese bin ich nicht der einzige.:D

WTler2005
29-03-2006, 08:31
Das heisst ihr lernt mit Waffen ("echten" und improvisierten) umzugehen und diese zu erkennen?

Bei Escrema (EWTO) is es zumindest so. Ich hab mich mit einem mal unterhalten der Escrema macht und der hat gemeint das gute daran ist, das du es auf sämtliche Alltagsgegenstände anwenden kannst.Werd bestimmt auch bald ma reinschnuppern.

leopan8
29-03-2006, 08:55
hy stoffel


BD sind WT-Techniken, und Anfänger bekommen das bestimmt in einer SV-Situation nicht hin. Hab keine Lust Schülern was beizubringen, um zu hören das sie eine aufs Maul bekommen haben. Ich will keinem von meinen Schülern falsches Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein geben und sie ins offene Messer laufen lassen. Und das sage ich auch offen im Unterricht. Wenn ich sehe das einer den Boden unter den Füßen verliert und das schweben anfängt, dann nehme ich ihn mir zur Brust. Dann wissen sie was sie können oder auch nicht.


:yeaha:

Finde das Freikampf(Sparring) und die Übung einfacher Prinzipien,Techniken in bestimmten Situationen besser ist!
Zu Komplexe Bewegungsabläufe funktionieren meistens in Stressituationen nicht.
Selbstvertrauen ist gut, jedoch kann es schnell zu Selbstüberschätzung führen was böse enden kann.:kick:

Als Hobby Kampfkünstler verwendet man weniger Zeit fürs Training als ein Profi!

Gruss
leopan8

MatzeOne
29-03-2006, 08:57
Ich würd übrigens auch gern mal sehen wie du Muay Thay in ner Disco unter vollem Adrenalineinfluß anwenden willst, wenn dir dein gehirn nur noch sagt Angriff oder Flucht.Denk dann mal an deinen Ellebogen mit gesprungenem Knie und triff auch noch so das es stimmt. Ich bin der Meinung hier sind zu viele Maulhelden die sich noch nie Verteidigen mußten und einfach nur in die Trainingshalle rennen um irgend welche anderen Halbstarken umzuhauen.Sorry aber das mußte mal gesagt werden.

So. Nu meldet sich hier auch mal ein "Maulheld". Nee, verteidigen musste ich mich nie wirklich. Mein G36 war immer Abschreckung genug :baeehh:

Davon mal abgesehen, dass ich sowieso kein begeisterter Discogänger bin und daher äußerst selten in solchen Räumlichkeiten anzutreffen bin, würde ich zu 99% Flucht als sinnvollere Lösung aktzeptieren und mich dank Ninjutsu einfach unsichtbar machen. Sollte das nicht klappen, dann werde ich höchstwahrscheinlich zwar kein "Ellenobgen mit gesprungenem Knie" einsetzen, aber so einige Techniken aus dem Muay Thai sind doch schon ganz gut in Fleisch und Blut übergegangen. Sehe daher auch kein Problem diese bei zu wahrender Verhältnismäßigkeit einzusetzen. Wenn jemand viele Jahre ernsthaft WT trainiert hat und das auch unter Stress und Adrenalin, dann räume ich diesen Jemand auch Chancen ein zu bestehen. Wieso auch nicht?

Dass einige KKs oder gerade Kampfsportarten schneller zu einer gewissen Wehrhaftigkeit verhelfen, davon gehe ich aus. Boxer, die auch am Sparring teilnehmen (und vielleicht gerade mal ein Jahr dabei sind), wissen in der genannten Szenerie in einer Discothek sich wohl eher zu behaupten als ein WTler, der immer schön locker seine Kettenfauststöße am Partner im (lockeren) Drill trainiert.

Ist aber nur meine eingeschränkte Sichtweise der Dinge, also ich hab sogar WTler lieb... (weiblich, ledig, gutaussehend... das übliche ;))

WTler2005
29-03-2006, 09:11
Warum giebt es net mehr von solchen Leuden, endlich auch mal jemand der weiß wovon ich rede.
Es kommt halt drauf an wie du WT trainierst, is zumuindest meine Meinung, so gut wie dein training ist, genauso gut kannst du es auch anwenden. Genau wie beim Muay Thay oder bei anderen automatiesierst du einfach nach einiger Zeit bewegungen und abläufe.Ich hoffe wir können diesen Threath weiterhin auf höherem Niveu halten.

THX

netwolff
29-03-2006, 09:24
Die Weisheit, dass jede KK nur so gut ist wie der, der sie ausführt ist schon ein wenig älter, als deine Forenmitgliedschaft ;)
Aber ganz ehrlich, dass es aus deinem Mund/Tastatur kommt, ist nach deinen anderen Beiträgen ein sehr positiver Aspekt, das meine ich jetzt nicht zynisch.

ozidabozi
29-03-2006, 09:47
hallo erstmal...

ich bin über die letzten postings nur so drübergeflogen und hab viel pro und contra über *in* *un* und BD gelesen.

die grundidee von bd ist nicht schlecht und wenn die bewegungsabläufe sitzen ist auch denkbar es anwenden zu können. nur ist es unumgänglich *in* *un* zu lernen, dadurch geschw. und präzision zu lernen.

ich weiss leider nicht mehr wer das geschrieben hat mit "ich habe mit einfachen shotokan karate 2 wtler umgehaun obwohl ich nicht gut war in karate und dann kam die ausrede das sie mich nicht verletzen wollten" ... nun ich persönlich war auch schon in so einer situation und wurde aus dem dojo geworfen weil ich zu "brutal" war... nur mein gegenüber wollte sein gesicht nicht verlieren und wenn ich halbherzig gewesen wäre, hätte ich genauso einstecken müssen... leider endete diese auseinandersetzung mit einem nasenbeinbruch und ich wurde regelrecht aus dem dojo verwiesen und mein sifu bekam einen brief was für brutale menschen er ausbilde... (zur info: ich bin 180 und habe nur 67 kg)

ich drücke mich vor jeder auseinandersetzung da ich niemanden etwas beweisen muss und weil ich weiss was ich kann...

um der frage auszuweichen "was machst du bei den shotokan typen"

ich wurde zu einem training eingeladen und wollte nur mittrainieren und irgendjemand mit einem braunen gürtel oder so hat erfahren das ich *in* *un* mache und wollte es einfach wissen. soviel zu dem thema ...

straßenkampf hatte ich "gottseidank" erst einmal ... eine auseiandersetzung in der ich mein gegenüber fixieren konnte ohne ihn zu verletzen.. das gefühl mit den weichen knien und das flaue gefühl im bauch werde ich nie vergessen und will es nicht mehr haben da ich wirklich schiss hatte... (kurzfassungen und will darauf nicht näher eingehen) ... ich denke das ist die situation die unser WT2005 freund erklären will...


aber um beim thema zu bleiben... schau dir die kk schule in deiner nähe an und bilde dir deine objektive meinung davon...

My 2 cents...

Soju
29-03-2006, 09:48
Die Weisheit, dass jede KK nur so gut ist wie der, der sie ausführt ist schon ein wenig älter, als deine Forenmitgliedschaft ;)
Aber ganz ehrlich, dass es aus deinem Mund/Tastatur kommt, ist nach deinen anderen Beiträgen ein sehr positiver Aspekt, das meine ich jetzt nicht zynisch.

Meinst du mich?

Soju
29-03-2006, 09:56
ich weiss leider nicht mehr wer das geschrieben hat mit "ich habe mit einfachen shotokan karate 2 wtler umgehaun obwohl ich nicht gut war in karate und dann kam die ausrede das sie mich nicht verletzen wollten"

Das war ich. Aber ich würde es vorziehen, wenn du mich schon zitierst, das dann auch richtig und nicht aus dem zusammenhang reisst.

Ich habe nicht 2 WT'ler umgehauen, sondern ausgepunktet. Es war ein faires sparring.

Von "einfachem" Shotokan hatte ich auch nichts geschrieben.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich nicht gut bin, sondern dass ich nciht der wahnsinnige Kämpfer bin.

Und grundsätzlich ging es mir um das Thema Einstellung zum Kampf.

Wenn du zu faul bist dir Postings durchzulesen, und dann noch zu faul bist, die Zitier funktion zu nutzen, dann lass es lieber. Kommt nämlich sonst Müll bei raus.



nun ich persönlich war auch schon in so einer situation und wurde aus dem dojo geworfen weil ich zu "brutal" war... nur mein gegenüber wollte sein gesicht nicht verlieren und wenn ich halbherzig gewesen wäre, hätte ich genauso einstecken müssen...

Was willst du damit jetzt sagen?

ozidabozi
29-03-2006, 10:09
Das war ich. Aber ich würde es vorziehen, wenn du mich schon zitierst, das dann auch richtig und nicht aus dem zusammenhang reisst.



Sorry aber ich denke der teil in dem ich geschrieben habe, das ich diesen thread nur überflogen habe, hast du wahrscheinlich auch nur überflogen ;)



Was willst du damit jetzt sagen?

nunja das es auch in deiner situation wirklich in die andere richtung auch hätte gehen können. in diesem forum (gerade unter wing chun / young tjun) gibt es zu viele *in* *un* hasser die wahrscheinlich diese kk ausgeübt haben..., zu blöd waren um es zu verstehen..., aufgegen haben und später draufgekommen sind wie dumm sie eigentlich sind ;)

ich spreche da jetzt niemanden persönlich an, aber auch ein wenig rumsticheln ghört dazu und ich freue mich schon auf die konstrukive kritik (ich kann solche kritik schreibend leider nicht so gut rüberbringen :whogives: , dazu müsste man mich kennen ;)

leopan8
29-03-2006, 10:11
Hy

Hier ist ein Interview mit K.$pecht über Blitzdefence.


Also ist Ihr Buch eine Art Leitfaden für all diejenigen, die sich in gefährlichen Situationen verteidigen müssen?

Kernspecht: Ja, aber natürlich nur der theoretische Teil. Ohne praktische Übungen ist eine Verteidigungsfähigkeit nicht zu erreichen. Man muß ca. sechs Monate einplanen.

Nur sechs Monate? Sie sprechen von geübten Kampfsportlern?

Kernspecht: Nein, von Personen ohne Vorkenntnissen oder besonderen körperlichen Voraussetzungen, weil wir uns im WT aufs Notwendige spezialisieren.

Quelle:
http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=829

Seite:
http://www.blitzdefence.com/


$$$ :rolleyes:

Soju
29-03-2006, 10:28
Sorry aber ich denke der teil in dem ich geschrieben habe, das ich diesen thread nur überflogen habe, hast du wahrscheinlich auch nur überflogen ;)

Nein, hatte ich schon mitgekriegt. Aber es reicht eben nicht zu überfliegen wenn man auf etwas eingehen will. Man sollte wenigstens die Zitier Funktion nutzen. Dann entstehen auch keine Missverständnisse.



nunja das es auch in deiner situation wirklich in die andere richtung auch hätte gehen können. in diesem forum (gerade unter wing chun / young tjun) gibt es zu viele *in* *un* hasser die wahrscheinlich diese kk ausgeübt haben..., zu blöd waren um es zu verstehen..., aufgegen haben und später draufgekommen sind wie dumm sie eigentlich sind ;)

Es häte in dieser Sitaution eben nicht in die andere Richtung gehen können. Und zar nicht weil der eine Stil dem anderen überlegen ist, sondern weil die einfach "auseinandergefallen" sind. Was mich wie gesagt genervt hat sind die Ausreden die hinterher kamen. Ich hatte es als ein Sparring gesehen und wollte niemandem etwas beweisen. Aber sie konnten damit nicht umgehen.

Habe übrigens nie WT oder ähnliches gemacht.

ozidabozi
29-03-2006, 10:37
nun ich habe zwar die zitier funktion nicht genutzt aber ich denke den sinn habe ich schon mehr oder weniger richtig interpretiert...

anscheinend nuzt du funktion schon aber nimmst die dadurch gewonnen information nicht wahr.



Habe übrigens nie WT oder ähnliches gemacht.


ich spreche da jetzt niemanden persönlich an

damit bist auch du eingeschlossen :beer:

wollte nur was in den raum stellen. :engelteuf

netwolff
29-03-2006, 10:39
Meinst du mich?

Sorry, nein, meinte WTler2005 damit, ich sollte zitieren und nicht schnell antworten :)

Soju
29-03-2006, 10:52
nun ich habe zwar die zitier funktion nicht genutzt aber ich denke den sinn habe ich schon mehr oder weniger richtig interpretiert...

Eben nicht. Für mich ist ein grosser Unterschied zwischen "ausgepunktet" und "umgehauen".

Ist aber inzwischen sehr off topic und lohnt sich nicht wirklich darüber zu streiten. So genau ****t kein Edelmann, dass keine Haare dazwischen sind:D

Das mit dem WT wollt ich nur erwähnt haben:D

ozidabozi
29-03-2006, 11:07
alles klar, denn man könnte wirklich ALLES was einer sagt auseinander nehmen und falsifizieren. :teufling:

cheers and kind regards,

:blume:

die Chisau
29-03-2006, 17:35
@Wtler2005: Du hast es wahrlich schwer hier im Forum.
ZitatWtler2005:“ Mein Sifu hat halt bis jetzt den Gegner noch net gefunden der ihn besiegen kann. Glaub mir vielleicht wart ihr auch alle in komischen, unseriösen Schulen. WT ist weich du hast recht aber das ist halt WT, dann war es das falsche für dich.
Sorry das ich vorhin so sauer war aber ich komm mir langsam verarscht vor hier, ich bin ehrlich und werd angeschissen.“
ð Also ich kenne da 2 Gegner für deinen Sifu, dann bräuchte er nicht mehr zu suchen. ;-)
ð Du sagst du bist ehrlich und wirst hier angeschissen. Dann bedenke ,daß deine Wahrheit nicht unbedingt die Wahrheit der anderen sein muß, und schon gar nicht die absolute-.
@suicide0: Das Konzept hinter der blitz defence ist nicht unbedingt schlecht: Meiner Meinung nach sollte der Körpersprache und dem Vorkampfverhalten erhöhte Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Ganz wesentlich. Wie verhalte ich mich im Vorfeld ,um gar nicht in Schwierigkeiten zu kommen? (Habe unlängst eine Doku über Körpersprache gesehen, in der Türsteher anhand der Bewegungsmuster(eingescannt-Strichmännchen am Bildschirm) verschiedener Personen ,typische „Opfer“ und Personen mit denen sie sich auf keinen Fall anlegen würden herausgefiltert haben. Dann haben sie das ausgewählte „Opfer“ in Körpersprache trainiert und eine andere Gruppe hat ihn nochmal abgeschätzt. Mit dem Ergebnis ,daß er nun nicht mehr das „Opfer“ unter den gezeigten Personen (Bewegungsmuster) war.)
Wie entsteht eine typische Konfrontation: abschätzen des „Opfers“ ,“einschüchtern“ ,“ testen“ (verbal, rempeln) um die zu erwartende Gegenwehr abzuschätzen...=> Angriff (bei zufriedenstellenden Ergebnissen für den Schläger)
Im Bereich des Vorkampfverhaltens: Wie nehme ich möglichst getarnt eine Kampfposition ein, aus der ich geschützt vorgehen kann, die beschwichtigen wirkt, mögliche Zeugen davon überzeugt ,daß ich der Angegriffene bin und nicht umgekehrt, um im Falle einer Gerichtsverhandlung nicht zu Unrecht verurteilt zu werden.
Die Techniken des Blitz Defence Programmes sind einfach gehalten (sinnvollerweise) nicht besonders schwer zu erlernen. Meiner Meinung nach mit einer gewissen KK Erfahrung und Trainingspartner auch aus Kernis Büchlein zu erlernen. Einen Ko Schlag für einen 2m 100kg Mann zu entwickeln sollte nicht besonders schwer sein, entschlossen zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt solltest du im Fall eines Angriffes gute Chancen haben.
Das blitz defence ist kein Sparringsprogramm ,sondern ein einfaches gehaltenes – für den Fall einer Selbstvereidigungssituation, im Rahmen des Notwehrrechtes.

Marlone
29-03-2006, 17:47
*grübel*

warum muß man hier alles immer schlecht machen und kann nicht mal klar sagen was einem Stört. Immer wieder dieses Fake, Scheiße, ist Müll, etc etc etc
Wer von euch hat sich mit Blitz Defence schon mal beschäftigt um wirklich sagen zukönnen das es Müll ist? Ich habe bis jetzt immer nur gehört das es Schlecht ist aber einen beweiß habe ich noch nicht bekommen.
Es gibt hier leider sehr wenige die wirklich sagen können, was sie stört und dieses auch begründen können.

Ich habe vor mir Blitz Defence anzuschauen und wenn es hier jemanden gibt, der mal Blitz Defence gemacht hat und wirklich davon Ahnung hat dann bitte vortreten...
Wie lange BD gemacht:
Wo:
Welche andern KK/SV´s
Erfahrung:
Meinung:


Danke!


PS: ein Video link wäre auch nicht schlecht. (Danke)

Lars´n Roll
29-03-2006, 18:44
Mein Sifu hat halt bis jetzt den Gegner noch net gefunden der ihn besiegen kann.

Hat er ihn denn gesucht? :rolleyes:



Sorry das ich vorhin so sauer war aber ich komm mir langsam verarscht vor hier, ich bin ehrlich und werd angeschissen.Sowas kotzt mich einfach an:mad:

Ach quatsch, stimmt ned. Du bist bloß naiv und hast keinen Plan. Und deshalb wirst Du auch ned angeschißen, sondern nur ausgelacht. :D

zigarry
29-03-2006, 18:46
schau einfach auf die ewto seite,www.ewto.de ,dort gibts die BD-vids zum anschauen.

greetz aus graz
zig

suicide0
29-03-2006, 19:15
@die Chisau
Danke für die Info.
Wie gesagt ich werde es antesten, Termin steht bereits.
Gruß
Sui

P.S: Ich werde dann mal versuchen ganz objektiv darüber zu berichten.

DieKlette
29-03-2006, 20:01
Wow, das Witzdefence noch aktuell ist :D.

Ich dachte es hätte die Evolution nicht überlebt.

WTler2005
29-03-2006, 20:21
Aber ganz ehrlich, dass es aus deinem Mund/Tastatur kommt, ist nach deinen anderen Beiträgen ein sehr positiver Aspekt, das meine ich jetzt nicht zynisch.

Ich habe wie du sicher mitbekommen hast nie eine andere KK oder KS schlecht gemacht, falls doch tut es mir leid und war net meine absicht.Ich weiß das jede KK oder KS Vor- und Nachteile hat. Das ist mir bewußt, es kommt halt auf die Person, den Menschen und die Menthalität an. Einer will halt rumhopsen und kicks bis zum Kopf treten(Thay Boxen,Muay Thay Boran,Muay Thay), der andere will "unsichtbar"(Ninjitsu)werden, usw. Doch er hat halt nach BD oder Krav Maga gefragt und da ich mich im BD nunmal auskenne hab ich geantwortet.Danke übrigens für das zugeständniss.

Lars´n Roll
29-03-2006, 20:50
Einer will halt rumhopsen und kicks bis zum Kopf treten(Thay Boxen,Muay Thay Boran,Muay Thay), der andere will "unsichtbar"(Ninjitsu)werden, usw.

:megalach:


Ich würd übrigens auch gern mal sehen wie du Muay Thay in ner Disco unter vollem Adrenalineinfluß anwenden willst, wenn dir dein gehirn nur noch sagt Angriff oder Flucht.Denk dann mal an deinen Ellebogen mit gesprungenem Knie und triff auch noch so das es stimmt.

:D :D :D Jau, Muay Thai is ja die Akrobaten-KK schlechthin... :rotfltota

Ich hab so den Eindruck, Du bist derjenige, der MT bloß aus Ong Bank und von der Playstation kennt... :D
"Muay Thai ist komplexer als Ping Pung"... :vogel: Ich dreh am Rad! :engelteuf


Ich bin der Meinung hier sind zu viele Maulhelden die sich noch nie Verteidigen mußten und einfach nur in die Trainingshalle rennen um irgend welche anderen Halbstarken umzuhauen.

Süßer, ich glaube Du solltest mal´n beliebiges Muay Thai Gym besuchen um mal nen kleinen Reality-Check zu machen, statt jede Nacht mit "Vom Zweikrampf" unter´m Kopfkissen einzuschlafen... :p
Du wirst da sicher nicht viele gesprungen-gedrehte Roundhousekicks mit anschließendem Salto-Mortale sehen... ;)
Den einzigen Salto wirst Du machen, und zwar nachdem Dich ein Boxhandschuh am Köpfchen getroffen hat. :D

@ martin: Sorry, aber das musste sein, unser WT-Sifu in spe hat sich doch "Bash mich!" auf die Stirn geschrieben. :)

suicide0
29-03-2006, 22:13
Mein Gott, was hat meine Frage denn bitte für einen Orkan ausgelöst?!;)
Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, das es nicht ganz einfach ist
objektive Statements bezüglich Blitzdefence zu bekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank an all die, die sachlich (fachlich) argumentiert
haben.

@Lars 'n Roll:
jetzt mal ganz leidenschaftslos...
hälst Du BD für effektiver als Shotukan Karate oder Judo?

Gruß
Sui

Lars´n Roll
29-03-2006, 22:26
@Lars 'n Roll:
jetzt mal ganz leidenschaftslos...
hälst Du BD für effektiver als Shotukan Karate oder Judo?



Nein. Effektiver als Judo schon mal gar nicht, weil man da mit vollem Kontakt trainiert, auch wenn Schläge fehlen.
Shotokan krankt in der SV daran, dass Techniken im Kumite nicht durchgezogen werden dürfen. Das ist kein anständiges Sparring.
Das kriegst Du bei WT/BD allerdings in der Regel auch nicht.
Ich halte BD für Geldmacherei. Man erzählt den Leuten, "so lernt ihr schnell und effektiv wie man sich verteidigt" und die denken dann wunder, was sie können und zahlen gerne.
Das böse Erwachen kommt dann wenn´s ernst wird.
Dieser BD und Universallösungs-kack ist Unfug über den ernsthafte KKler bestenfalls die Nase rümpfen.
Selbst Stoffel, der WT unterrichtet, hält nix von BD.
WTler2005 ist bloß ein begeisterter Anfänger, der gerne vom unbesiegbaren KungFu-Meister träumt. Nimm ihn nicht so ernst. ;)
Guck Dir KM an, das ist schon gut, oder besuch ein Box-Gym oder so. Wäre mein Tipp.

suicide0
29-03-2006, 22:40
Danke Lars 'n Roll,
eine Frage stellt sich mir jetzt allerdings noch.
Ich habe mehrfach im WEB gelesen, dass zum Teil Spezialeinheiten im Wing Tsun ausgebildet werden (da würde man doch als NOOB jetzt denken - kann doch dann soooo schlecht nicht sein).
Ist das gelogen?
Gruß
Sui

Lars´n Roll
29-03-2006, 22:46
Ist das gelogen?


Nein, gelogen ist das ned so wirklich. Aber glaubst Du ernsthaft, Spezialeinheiten haben viel mit unbewaffneten Techniken zu tun?
Wozu gibt´s Heckler und Koch? ;)
Das wird wgn. dem Werbeeffekt hochgekocht.
Außerdem trainieren die kein richtiges WT sondern Zugriffstechniken die teilweise aus dem WT entliehen sind. Is auch viel JuJutsu mit drin und was weiß ich noch alles... (By the Way: Gerade für Polizisten ist Judo oder Grappling allgemein eigentlich viel geeigneter - die wollen ja keinen verdreschen sondern auf den Boden legen und fesseln ;) )
Die machen keine Kampfkunst im eigentlichen Sinne sondern trainieren bestimmte Techniken für bestimmte Szenarien.

Wie gesagt - in erster Linie ist das Werbung.

martin.schloeter
29-03-2006, 22:56
BD verstößt gegen diverse WT Idee.
Eine marketinggetriebene Illusion, die den Leuten fast schon sträflich eine Sicherheit suggeriert die nicht real ist. Kampftechnische Problemlösung für Probleme die eh keine wären.

Gruss

bajo
29-03-2006, 22:56
Einer will halt rumhopsen und kicks bis zum Kopf treten(Thay Boxen,Muay Thay Boran,Muay Thay), der andere will "unsichtbar"(Ninjitsu)werden, usw.

Ich schlag lang hin...!! :D :D :D

Soviel geballte Dummheit habe ich selten gelesen. Und ich werd dir noch nicht mal sagen, was daran B.U.L.L.S.H.I.T. ist, das findeste mal selber raus - Hausaufgabe zu morgen :D . Dass solche Brezeln wie du auch noch meinen, hier ihren Senf ablassen zu können... :dumm:

martin.schloeter
29-03-2006, 22:58
<mod>
Kommt mal wieder runter.
WTler2005 ist halt jung und begeisterungsfähig.
</mod>

Lars´n Roll
29-03-2006, 23:01
<mod>
Kommt mal wieder runter.
WTler2005 ist halt jung und begeisterungsfähig.
</mod>

Sag ich doch. :)

OT: Du kommst am 8. zu Marq wenn Ortega da seinen Lehrgang macht?

martin.schloeter
29-03-2006, 23:05
[...]
OT: Du kommst am 8. zu Marq wenn Ortega da seinen Lehrgang macht?
Ich würde gerne. Befürchte aber, dass ich da für die Vorbereitung des UFC IX eingespannt bin. :(
Gruss

Lars´n Roll
29-03-2006, 23:07
Ich würde gerne. Befürchte aber, dass ich da für die Vorbereitung des UFC IX eingespannt bin. :(
Gruss

Ich weiß es auch noch ned, muss evtl. arbeiten...
Wär aber cool gewesen, sich mal live zu sehen. :) Naja, kommt auch noch. ;)

Edit: Wenn ich hingeh kommen wir hinterher ja eh zu euch! :) Ganz vergessen!

WT-Gi
30-03-2006, 00:02
Man hier war ja schon ne hitzige Diskussion im Gange gewesen auf so ne einfache Frage. Is das hier immer so??;)
Ich mach seit nem halben Jahr WT und kann dir dazu vielleicht auch was sagen da BD bei uns zum Anfang gehört hat. Es stimmt das BD gegen viele WT Prinzipien verstößt, der Grund ist aber BD ist für die Straße gedacht, gegen einen ganz normalen Agressor, man muß auch bedenken das die Idee hinter dem BD schon etwas älter ist und ich bin der Meinung das die heutigen Agressoren auch nicht mehr viel mit den Agressoren von früher zu tun haben. Also die Grundidee des BD ist schon net schlecht, aber man sollte es wenn man es übt nicht am starren Gegner üben, da niemand vor einem stehen bleibt und erstmal die rechte oder linke Hand hoch hält die du dann fixieren bzw. zu der du "deine Brücke" aufbauen kannst usw.Auch sind die 3 Phasen des Kampfes nicht mehr so aktuell.Welcher Typ in ner Disco schaut dich heut noch von weitem an, läuft dann erst langsam auf dich zu um dich dann erstmal vollzuquatschen??:confused:
Heutzutage geht eh alles schneller als man denkt und du hast eine Sitzen bevor du dich versiehst. Schau dir aber auf jeden fall auch noch was anderes an und entscheide dann du weist viele Wege führen nach Rom.

Stoffel
30-03-2006, 06:04
[QUOTE=suicide0Ich habe mehrfach im WEB gelesen, dass zum Teil Spezialeinheiten im Wing Tsun ausgebildet werden (da würde man doch als NOOB jetzt denken - kann doch dann soooo schlecht nicht sein).
Ist das gelogen?
Gruß
Sui[/QUOTE]

Hier muss ich Lars zustimmen. Ich hab auch schon mit Polizisten gesprochen. So wie ich das verstanden habe sind es ausschließlich die Spezialeinheiten die KK/KS Anwendungen lernen. Da ist auch WT mit dabei. Und so etwas wird natürlich gerne zur Werbung genutzt. Man wäre auch blöd wenn man so eine Werbung nicht nutzt. :D Die "normalen" Polizisten müssen KK/KS auf eigene Kosten in der Freizeit lernen.

Ich bin froh das BD nicht als reine SV angeboten wird. Wobei ich auch hier nochmal erwähnen muss das ich genausowenig von SV-Kursen halte. Eher noch weniger.
BD sollte dafür sein, das WT-Schüler mit wenig WT erfahrung früh verteidigungsfähig sind. Kann sein das man damit irgentwie das fehlende Sparring kompensieren wollte. Keine Ahnung.
WT selber ist ganz gut. Aber erst wenn man schon ne Weile dabei ist, oder man ist ein Megahypermultitalent.
Der Nachteil im WT ist schlechthin, das es kaum Sparring gibt. Sonst hat WT seine Stärken und Schwächen wie alle anderen KK/KS auch. Nichts ist perfekt. Und wer eine Garantie will, sollte sich ein Auto kaufen. Die geben Garantie.

Marcian
30-03-2006, 06:39
Guck Dir KM an, das ist schon gut, oder besuch ein Box-Gym oder so. Wäre mein Tipp.


also wie gesagt, bd hat mir von anfang an auch net gefallen und ich empfinde es auch net so realistisch. wie gesagt, derjenige der sich damit gut zur wehr setzen kann, braucht die bd ohnehin nicht, da er an sich schon gut genug ist.

zu krav maga: also wenn ich mir da so diverse seiten und videos anguck, also da fehlt mir dann auch die realitätsbezogenheit. dann würd ich ihm schon eher zum boxen raten.

Soju
30-03-2006, 06:44
Ich habe mehrfach im WEB gelesen, dass zum Teil Spezialeinheiten im Wing Tsun ausgebildet werden (da würde man doch als NOOB jetzt denken - kann doch dann soooo schlecht nicht sein).
Ist das gelogen?

Wie schon erwähnt ist es nicht gelogen, sondern nur der Teil der Wahrheit, der sich vermarkten läßt. Militärische Spezialeinheiten werden meistens so ausgebildet, dass einzelne Mitglieder Intensivlehrgänge in verschiedenen Systemen machen, das was sie für brauchbar halten rausfiltern und es zusammen mit elementen aus anderen Systemen weitergeben.

Abgesehen davon hat Lars recht: Nahkampf macht in diesen Einheiten nur einen kleinen teil aus. Grob verallgemeinert kann man sagen, dass wenn sie so weit kommen, dass sie in Nahkämpfe verwickelt werden haben sie vorher versagt. Und bevor man sich auf ein handgemenge einlässt schiesst mand en anderen doch lieber über den haufen, sticht ihn ab oder spaltet ihm den Schädel mit dem Klappspaten.

ozidabozi
30-03-2006, 07:37
ein wesentlicher teil von BD wurde hier leider noch nicht erwähnt und zwar das BD nicht mit einer physischen überschreitung beginnt... klar hat der keimspickt gesagt das es möglich ist innerhalb kürzester zeit zu verteidigen...

aber fragt euch mal, wo die verteidigung beginnt... den schwarzen mann der im dunklen park auf die mädls wartet und schlägt oder der typ in der kneipe der auf einen zuläuft und ohne grund auf dich einschlägt gibt es zu 99% nicht.

da hat man im vorfeld schon einen fehler gemacht, wenn es zu einer auseinandersetzung kommt... und da kommt halt die körpersprache zum zug... schaut dich einer provokant an (ein typ der vielleicht eine schlägerei anzetteln will...) wird auf einen zukommen, wenn man blöd zurückglotzt oder die überfrage stellt "was schaust so blöd?" ... wenn man aber stattdessen diesen typen links stehen lässt, und vielleicht zusieht, dass man stattdesseb sich unter die leute/freund usw mischt und ihm dadurch aus dem weg gehen kann, hat BD schon funktioniert... vom kampf selber her würde ich BD max. als "notlösung" sehen die funktionieren kann... aber das es ein anfänger es schafft ist leid ein unterfangen das ich mit einer wahrscheinlichkeit von 50% beurteile...

My 20 cents...

Stoffel
30-03-2006, 08:12
Etwas Positives an BD muss ich zugeben. Die Schüler nehmen seit dem BD bei einer "bedrohlichen" Situation die Arme in eine Position, die besser ist als die Hände in der Hosentasche lassen. Eine unauffällige Position die weder Provokant oder sonst was ist.
So könnte auch nur durch eine Reflexhandlung ein guter Treffer im Gesicht vermieden werden. Und das es nicht nur eine natürliche Reflexbewegung bleibt, sondern auch eine aus der man ziemlich heil rauskommt, muss man als Ausbilder sorgen mit viel Training und Sparring!!!!

Kuguar
30-03-2006, 08:50
Hallo suicide0,

Aus dem was Du bisher geschrieben nehme ich an, dass Du Kampfsport "für die Straße" können möchtest. Richtig? Da gibt's ja nen Beitrag im Anfängerforum (von "DIEKLETTE"), der sich mit den Distanzen in den unterschiedlichen Kampfsportarten auseinandersetzt. KÖnnte interessant für Dich sein, da Du im Judo und Karate ja schon das ein oder andere abgedeckt hast (wenn auch wie Du schreibst nur rudimentär).

Offen ist für mich noch, ob's auf jeden Fall waffenlos sein soll, sonst kämen auch noch die FMA oder evtl. Pendents der Europ. Kampfkünste u.ä. in Frage. Für "die Straße" sicherlich auch nicht uninteressant...



P.S: Ich hatte übrigens noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen.
Meine Frau, meine Stieftochter (21) und meine kleine (6) wollen auch Teilnehmen.

Ihr wollt alle das Gleiche machen? Alle mit der gleichen Motivation?

Ciao :winke:

Kuguar

Dr. Ralf
30-03-2006, 09:46
@Marcian


zu krav maga: also wenn ich mir da so diverse seiten und videos anguck, also da fehlt mir dann auch die realitätsbezogenheit. dann würd ich ihm schon eher zum boxen raten.

Ich kann dich beruhigen, Krav Maga ist realitätsbezogen, auch wenn es dir scheinbar Probleme macht, dies anhand der Internetdaten zu realisieren. Jeder sieht halt das, was er gerne sehen möchte.

@Marlone


Ich habe vor mir Blitz Defence anzuschauen und wenn es hier jemanden gibt, der mal Blitz Defence gemacht hat und wirklich davon Ahnung hat dann bitte vortreten...
Wie lange BD gemacht:
Wo:
Welche andern KK/SV´s
Erfahrung:
Meinung:

Ich war zur Zeit der Einführung von BD noch WT Ausbilder und kann dir sagen, dass BD auch innerhalb der EWTO sehr umstritten war und wahrscheinlich auch noch ist.
Zunächst das Gute an BD: Es zeigt dem Schüler, dass eine Aggression schon verbal erfolgen kann und dass sinnvolle SV schon vor einem massiven Angriff einsetzt. D.h. die Berücksichtigung der verbalen Interaktion vor einem Kampf ist absolut sinnvoll, auch wenn es nun keine spezifische WT Erfindung ist.

Problematisch wird BD dann, wenn es tatsächlich zur Aggression kommt. Das Problem liegt u.a. darin, dass zur erfolgreichen Umsetzung dieses Programms so viel Erfahrung vorhanden sein muss, dass man es kaum als Anfängerprogramm bezeichnen kann. D.h. BD könnte evtl. von den Leuten eingesetzt werden, die schon jahrelang WT machen (diese brauchen es aber nicht mehr denn sie würden sich eher auf ihr Standard WT verlassen als auf BD). Anfänger sind mit BD überfordert.

Konkrete Kritik am BD: Im BD hat Kernspecht genau das gemacht, was er jahrelang dem Ju Jutsu und Karate vorgeworfen hat. Er macht SV nach dem Motto: Greif mich an, aber bitte von der richtigen Seite.
Man gibt einem Anfänger eine genaue Position des Angreifers vor (Rechtsauslage, Linksauslage, Hände hoch bzw. tief) und schreibt dann in Abhängigkeit dieser Ausgangssituation unterschiedliche aber ganz spezifische Reaktionen vor.
Wechselt der Angreifer z.B. die Auslage, so muss der Schüler:
-seine eigene Auslage auch wechseln
-eine Aktion auf die andere ganz definierte Seite des Angreifers durchführen
Jetzt stelle ich mir einen Anfänger vor, der (wie alle anderen auch) unter extremem Stress steht und sich auf die Linksauslage des Aggressors eingestellt hat und plötzlich macht der Mensch einen kleinen Schritt vor und steht rechts vorne.
Wie schnell sind Auslagenwechsel vollzogen, wie schnell ist eine Hand von oben nach unten bewegt?
Auf all dies soll gerade dann ein Anfänger spontan und rechtzeitig reagieren?
Was ist vor allem, wenn die vorgegebene Angriffsrichtung z.B. für die Linksauslage gar nicht einzuhalten ist, weil da ein Stuhl steht oder eine Wand ist?
Kurz und gut, BD ist m. E. der wenig sinnvolle Versuch SV auf Kurzform zu bringen, wobei genau die Fehler gemacht wurden, die man anderen jahrelang vorgeworfen hat.

@Sui
Du hast dich doch eigentlich schon entschieden. Wenn du WT machen willst, weshalb machst du es dann nicht einfach. Ein WT welches verfügbar ist, dürfte tausend mal sinnvoller sein als z.B. ein Krav Maga, welches du aus Zeitgründen nicht besuchen kannst.
Du hast den Vorteil bezüglich der Größe und Körpermasse anatomisch begünstigt zu sein, d.h. bei dir reicht schon viel weniger Können aus, um in einer Aggression die körperliche Unversehrtheit aufrecht zu erhalten.
Alleine schon mit der Universallösung des 1. Sg und 2. Sg wirst du manchen kleineren WT Schüler, der jahrelang trainiert hat, massiv in Schwierigkeiten bringen können (würden die natürlich niemals zugeben).
Dein Problem dürfte dann eher darin liegen, Kettenfauststöße auch mit der Handfläche zu üben, damit du im Ernstfall nicht schon aus rein optischen Gründen Probleme mit der Justiz bekommst.
D.h. mache dein WT und vielleicht besuchst du mal (was dich wirklich weiterbringen würde, was du im WT aber niemals zugeben darfst :) ) einen Wochenendlehrgang z.B. im Krav Maga oder Kapap oder von Leuten wie Hochheim, Wagner usw.
Gruß Ralf

suicide0
30-03-2006, 10:42
@Kuguar:
Ja, wir würden gern alle das gleiche machen (gemeinsam zum Taining fahren und wieder zurück) ;)
Während des Trainings darf es gern unterschiedlich sein.
Den Thread werde ich mir durchlesen. Danke.
Es geht mir nicht darum in kürzester Zeit auf der Strasse unbesiegbar zu sein.
Ich bin auch an einem langfristigen (gern auch über mehrere Jahre) training interessiert.
Ich möchte meine Fitness (etwas) verbessern aber keinen Leistungssport machen. Ich möchte in einer Situation auf der Strasse mit vielleicht auch mehreren Gegnern eine reelle Chance haben.
In der Lage sein zu kontern (und nicht versteinert darzustehen)
Ich möchte das meine 21 jährige in der Lage ist sich selbst zu schützen
(sportlich ist sie bereits) - Sie ist natürlich selbst dran interessiert so etwas mal auszuprobieren.
Ich möchte das meine Jüngste gleich mit einer KK aufwächst um sich behaupten zu können - Die Zeiten werden ja leider nicht besser (ich meine Damit nicht, dass sie andauernd Leute provozieren und kaputthauen soll.
Meine Frau habe ich überredet sich das mal anzusehen und sie wird es gern
mal ausprobieren.
So viel zur Motivation.

Also kurz ich suche den effektivsten Mittelweg für mich und meine Familie(falls das überhaupt möglich ist).


@Dr. Ralf:

Im Prinzip hast Du Recht die Entscheidung steht bereits
(was das Probieren angeht).
ich gebe offen zu, dass ich lieber Krav Maga machen würde aber zu dem zu
langen weg kommt noch hinzu, dass ich nur einmal die Woche hingehen könnte, da in Hamburg die 2. Trainingseinheit am Samstag stattfindet (da bin ich nie in Hamburg).
Des weiteren kein Kindertraining in Krav Maga.
Also wie gesagt, ich werde mir WT jetzt mal ansehen und dann entscheiden.
Vielleicht mag ich/wir es vielleicht auch nicht.

Ein Kriterium für mich (uns) ist die Waffenlose SV ("nichts" hat man nämlich meistens dabei). Wenn ich was mit mir rumschleppen möchte kann ich auch eine Tanfoglio Ultramatch Kal. 45 Auto einstecken (Gesetzt mal beiseite).

Das wäre dann wirklich effektiv; rumst ordentlich und hat selbst
gegen einen 3m - 200 Kg Topkämpfer stoppende Wirkung);)
(vorrausgetzt er ist weit genug weg und man kann mit der Waffe umgehen)

Auf jeden Fall Danke ich allen für die Tips.

Marlone
30-03-2006, 11:37
@Dr. Ralf

prima, vielen dank.
Das ist doch mal etwas worauf ich den BD Leher ansprechen kann :-)

WT-Gi
30-03-2006, 16:03
Hey Sui ich nochmal,
falls du dich für eine WT-Schule in deiner Nähe entscheiden solltest, würde ich dir eine 45minütige Autofahrt nach Kiel empfehlen, ok über die Schulen in Hamburg kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich dort noch nicht trainiert hab, aber wenn ich heut zum Trainig gehe kann ich meinen Sifu mal fragen was er von den Schulen in Hamburg so sagt. Ich für meinen Teil bin an der Kieler und kann mich echt nicht beklagen. Nette Leute, aber dieses arrogante Verhalten von WTlern kann ich nicht bestätigen. Ok überzeugt sind sie alle, aber das is glaub halt so. Ich werd heut nach dem Training mal schreiben was mein Sifu in Hamburg für ne Schule empfehlen würde.Natürlich nur wenn Interesse besteht.
Wegen Kiel weiß ich nicht ob du dir den (noch)längeren Anfahrtsweg zumuten möchtest, da du ja noch Frau und Kind im Schlepptau hast :-)

Gruß

GI

@ Dr. Ralf,
was würden wir nur ohne Menschen machen die sich richtig auskennen?Danke und ich werd meinen Sifu natürlich auch mal fragen was er dazu sagt.

WT-Gi
30-03-2006, 21:05
Abend nochmal, also ich hab nen Namen und Telefonnummer bekommen wenn Interesse besteht poste ich sie.Schönen abend noch

Gruß

GI

smithy
31-03-2006, 07:05
Es geht mir nicht darum in kürzester Zeit auf der Strasse unbesiegbar zu sein.
Ich bin auch an einem langfristigen (gern auch über mehrere Jahre) training interessiert.



Hallo suicide0,

falls du wirklich mit *ing *un anfangen willst, solltest du schon ein langfristiges Training einplanen.
Natürlich bekommt man schon vorher positive Eigenschaften wie etwa bessere
Fitness (wie bei fast jeder Kampfkunst/Kampfsport, kommt aber natürlich
auch auf die Trainingsweise der Schule an).

Allerdings, um z.Bsp gegen mehrere Gegner (was sowieso SEHR schwierig ist)
eine Chance zu haben, wirst du wahrscheinlich mehr als 3 Jahre trainieren müssen ;)

Allgemein wird ja gesagt *ing *un sei schnell erlernbar..
Ich denke es muss heissen "relativ einfach erlernbar" aber nicht unbedingt
schnell. Es kommt sehr auf dich an.
Wenn schon die ganze Familie traniert, könnt ihr ja jeden Abend ein wenig
trainieren, oder einfach jeden Tag die Siu Lim Tao machen.

Wichtig ist das man nicht nur 2-3x die Woche trainiert, (muss ja nicht immer in einer KK-Schule sein)
weil dann kommt man bei fast keiner Kampfkunst sehr weit..

Vielleicht solltest du überlegen Kampfkünstler zu werden
anstatt nur Kampsport zu betreiben... ( =Einstellungssache)
(*ing *un kann man IMO als beides betreiben, es
kommt sehr auf die Einstellung des Schülers an)

Auf jedenfall sollte es Spass machen, wobei man auch daran denken
muss dass vor allem am Anfang gewisse Muskel-partien trainiert werden müssen,
die man normalerweise nicht traniert hat, was auch mal unangenehm werden kann ;)

Ich wünsch dir und deinem Anhang eine friedliche, Kampflose Zeit ;)

Gruss aus CH,
der Smithy

Daniel.P.
31-03-2006, 07:22
Wechselt der Angreifer z.B. die Auslage, so muss der Schüler:
-seine eigene Auslage auch wechseln
-eine Aktion auf die andere ganz definierte Seite des Angreifers durchführen
Jetzt stelle ich mir einen Anfänger vor, der (wie alle anderen auch) unter extremem Stress steht und sich auf die Linksauslage des Aggressors eingestellt hat und plötzlich macht der Mensch einen kleinen Schritt vor und steht rechts vorne.



Hi Ralf
Das war soweit schon ganz richtig nur was du über den start der auslage geschrieben hast stimmt nicht.
Beim BD wird z.B. der rechtshänder darauf trainiert mit seiner starken (rechten) Hand zuzuschlagen egal in welcher Auslage der Gegner kommt. Der Sinn von BD war die WT Systematik noch einmal zu extrahieren und um dem Anfänger von Anfang an klare Ziele zu geben:

1. Konfliktvermeidung durch Körpersprache
2. Strategisches Positionieren (z.B. meinem Gegner eine "Lücke" anbieten)
3. Selber anzugreifen (Prinzip: Hit first, Hit hard)

Wie du ja selbst weißt war es innerhalb der EWTO anfangs sehr umstritten und wir wußten zu anfang auch nicht so recht was wir davon halten sollten, haben allerdings schnell Spaß am training entwickelt da es ja auch grade bei den Anfängern ein wenig um Rollenspiele ala: "LAß MICH RUH, HABT IHR DAS GESEHEN; DER WILL MICH SCHLAGEN..usw,usw" geht. War immer recht witztig zu sehn wie jüngere Leute anfänglich Piepsten und sich kaum trauten um dann später immer entschlossener Aufzutreten. Gerade in den ersten BD-Programmen haben die durch das Pratzentraining einen kräftigen Bums in ihren Schlag bekommen. Das Problem damit war nur das Kernie und Co. IMHO eine Eierlegendewollmilchsau haben wollten UND SO ETWAS GIBT´S NICHT, meiner Meinung nach.

Noch irgendwelche Fragen? :D ;)
Gruß Daniel

die Chisau
31-03-2006, 08:43
@suicide0: Ich bringe es mal auf den Punkt: Körpersprache beachten =>trainieren ,um gar nicht als Opfer erwählt zu werden. Nicht in gefährliche Situationen begeben. Im Fall eines sich anbahnenden Konflikts kein falscher Stolz, weggehen solange es möglich ist.Notwehrrecht durchlesen. Im Falle eines unmittelbar bevorstehenden Angriffes ist ein Präventivangriff rechtlich gedeckt. Einen harten Schlag antrainieren und im Ernstfall konsequent einsetzen. (Emin Botztepe: to be kind to your enemy is to be cruel to yourself) Dann ist es eigentlich scheißegal ,was für ein System du trainierst.
PS: Es gibt sicherlich ein paar Gestörte die dir empfehlen dich zu bewaffnen, vergiß das besser..
@WTler 2005: Was für ein Buch versuchst du da zu zitieren? ""Angst tötet den Geist" Zitat aus dem June-Buch " ??????? :o
Wohl irgend ein Jeet kune do Buch?
Oder doch der Lieblingsspruch eines Juni playmates? :halbyeaha

Dr. Ralf
31-03-2006, 09:46
Das war soweit schon ganz richtig nur was du über den start der auslage geschrieben hast stimmt nicht.

Ich habe das Ganze anfangs des Jahrtausends unterrichtet. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Linksauslage des Angreifers eine Linksauslage eingenommen und dann mit Lap Sao Fauststoß bei seitlichem Rausgehen nach rechts attackiert.
Bei Rechtsauslage wurde ebenfalls Rechtsauslage eingenommen und mit Pak Fauststoß zur linken Seite hin angegriffen.
D.h. die Auslage differierte schon in Abhängigkeit der Auslage des Angreifers, auch wenn jedes Mal mit der rechten Faust geschlagen wurde. Aber vielleicht wurde dies ja mittlerweile geändert. :)
Gruß Ralf

Daniel.P.
31-03-2006, 10:24
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Linksauslage des Angreifers eine Linksauslage eingenommen und dann mit Lap Sao Fauststoß bei seitlichem Rausgehen nach rechts attackiert.
Bei Rechtsauslage wurde ebenfalls Rechtsauslage eingenommen und mit Pak Fauststoß zur linken Seite hin angegriffen.


Hmm das kenn ich noch aus dem "normalen" Untericht bei Sifu Altmayer. Reduktion der Angriffsmöglichkeiten durch Imobilissierung bzw Bedrängung. Standiges anpassen und Bewegen, strategische Ausrichtung der Zentralline und der Arme zu meinem Gegner.
Beim "normalen" BD-Training war es degegen etwas eintöniger (bis auf die Schauspielerei:D ) weniger Schrittarbeit und weniger Strategie (fand ich)

Bei wem hast du die BD-Programme gemacht ?
Ich war zu der Zeit im Rhein-Neckar Raum unterwegs und hab alles mitgenommen was sich Angeboten hat. Hauptsache billig :D weißt ja geiz ist geil ;)

Gruß
Daniel

shin101
31-03-2006, 10:48
@sucide0

Du bist groß hast lange beine und bist schwer!
WT macht keinen Sinn bei dir!Das ist ein Nahkampfsystem.
Jemand der kleiner ist als du kommt an die wenn du wt machst und er einigermaßen was kann spielend vorbei!Weil du einfach zu große Winkel hast.
Blizdefence so wie es unterrichteet wird tuts nicht, siehe spätestens die späteren Ellbogensachen wo die jeder einigermaßen erfahrene Kämpfer Sagen würd das das nur in Kooperation des Gegners klapt:Schau dir die Vids auf der wingtsun-welt.net seite an!
Du brauchst ein Sys für die lange Distanz, weil das ist wo du defnitiv domminieren kannst durch deine langen Beine.
Ich würde sagen Muay Thai!Einfach und effizient!
Aber probiers einfach mal aus!Würde dir defentiv kein Nahkampfsys empehlen!:biglaugh:

@wtler 2005

1.Du hast die falschen Freunde

2.Du bist bisher Flaschen auf der Straße begegnet

3.Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von Muay Thai oder Ninjitzu

4.Du schaust zuviele Filme und nimmst die falschen Sachen für bare Münze.

5.Du hast wie wir alle noch ne Menge zu lernen!!!!

6.Was ist wohl einfacher in der Disco?Einen yap-gerk mit einem wtmäßig ziehmlich lau abgehärteten Bein oder einfach rein in den Infight mit einem richtig abgehärten Bein und ner Faust die die Deckung platt macht,anstat warten ,ausweichen,tan-sao fauststoss,darauf warten das der gegner wenn er
keine flasche ist ihn abfängt und nächste situation planen un weiter weiter und dieses unötig zeit fressende kram?!


:megalach: :megalach:


@bling bling!:biglaugh:

Für mich hast du es genau erfasst!


Ach ja bin mal auch LT-WT überzeugt gewesen!Bis mich meine Lehrer unter
anderem ein Muay Thailer der WT etc schon durch hat eines besseren überzeugt worden!In Praxis natürlich weil in der Theo hört sich das ja alles so logisch an!Deswegen nicht ärgern vorher Informieren bevor man den Mund auf macht und üben üben üben!
Und ne bessere Kampfkunst lernen!!!!!!!!!!!!!:sport069: :aufsmaul:

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:e ngel_3:

Subjekt
31-03-2006, 11:05
Hey Sui ich nochmal,
falls du dich für eine WT-Schule in deiner Nähe entscheiden solltest, würde ich dir eine 45minütige Autofahrt nach Kiel empfehlen, ok über die Schulen in Hamburg kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich dort noch nicht trainiert hab, aber wenn ich heut zum Trainig gehe kann ich meinen Sifu mal fragen was er von den Schulen in Hamburg so sagt.
Wer macht den das Training in Kiel?

die Chisau
31-03-2006, 11:06
http://www.defenceclub.de/24a6bc96760dce80d/24a6bc96760e49b34/24a6bc96760ec2750/index.html
quick defence !, das Gleiche in grün ;)

Dr. Ralf
31-03-2006, 11:23
Bei wem hast du die BD-Programme gemacht ?

Habe damals (vor meinem Wechsel zum Krav Maga) noch WT in Freiburg unterrichtet. Die Quellen waren damals Edel, Schembri und natürlich die Ausbilder bei den Trainerseminaren in Heidelberg inkl. Kernspecht. Was ich beschrieben habe war natürlich das Anfänger BD d.h. 1. und 2. SG.
Gruß Ralf

bruceberlin
31-03-2006, 11:38
Mal ein Kommentar von mir, der sich auf die Frage des Threaderstellers bezieht und nicht schon wieder in blabla-Anti-Tralala ausartet...

Ich halte nicht besonders viel von Blitzdefence. Wie andere auch schon gesagt haben, handelt es sich um herausgelöste Fragmente aus dem WT, die in meinen Augen nicht besonders hilfreich sind.

Empfehle Dir das gesamte WT zu lernen und nicht nur BD.
Krav Maga ist auch gut, ist Geschmackssache, was Dir mehr liegt.

Deine Einschätzung, das Judo und Karate nicht unbedingt für SV konstruiert wurden, kann ich nur zustimmen.


Und, ja ich habe es schon oft genug gegen einen und mehrere Gegner eingesetzt. Bis jetzt bin ich damit bestens gefahren.
Allerdings brauchst Du ca. 2 Jahre um WT wirklich sinnvoll nutzen zu können... Manche lernen es auch nach noch mehr Jahren nicht und meinen immer noch, WT ist ZU weich :)

Schau es Dir an, bild Dir Deine Meinung nicht anhand eines solchen Forums. Die Sprüche bzgl. Uneffektivität kannst Du getrost in die Tonne kloppen :D

ozidabozi
31-03-2006, 12:03
6.Was ist wohl einfacher in der Disco?Einen yap-gerk mit einem wtmäßig ziehmlich lau abgehärteten Bein oder einfach rein in den Infight mit einem richtig abgehärten Bein und ner Faust die die Deckung platt macht,anstat warten ,ausweichen,tan-sao fauststoss,darauf warten das der gegner wenn er
keine flasche ist ihn abfängt und nächste situation planen un weiter weiter und dieses unötig zeit fressende kram?!


ähm ich weiss zwar das du auf wtler2005 geantwortet hast, aber grundsätzlich geht es hier um BD... was beinhaltet wie man sich verhält um garnicht erst in so eine sitaution zu kommen, und wenn sollte es kurz und knackig sein (bei anfänger meiner meinung sehr umstritten). denke nicht das hier mit yap-gerk oder tan-sao irgenwas gemacht/erreicht wird... from my point of view wenn irgendein meister (20 jahre kk erfahrung) in so eine situation kommen würde in der er seine fäuste einsetzt, wirds einfach nur klatsch machen und das wars. nicht mehr und nicht weniger.

:kaffeetri

Subjekt
31-03-2006, 12:04
Deine Einschätzung, das Judo und Karate nicht unbedingt für SV konstruiert wurden, kann ich nur zustimmen.

Du kennst also alle Karatestile ... kein einziger davon ist für die SV konstruiert worden?
Deine Pauschalurteile kann man auch getrost in die Tonne kloppen.

suicide0
31-03-2006, 12:42
@iron101headDareius:
Danke, daran hatte ich natürlich auch schon gedacht.
WT sieht zumindest auf den VideoClips die man so findet wie eine SV
für eher kleinere, drahtige Menschen aus.
Aber probieren werde ich es trotzdem mal.
Irgendwie gefällt mir der Stil.

Wenns nichts für mich ist versuche ich vielleicht wirklich mal Muay Thai.
Aber damit mit 36 anfangen???!!!
Bin derzeit körperlich in eher schlechterem Zustand, habe manchmal
Probleme mit der Halswirbelseule und habe NULL Dehnung mehr in den
Beinen.

@Subjekt:
Die Antwort von BruceBerlin bezog sich auf meine Aussage denke ich. Und ich hatte von Shoto Khan Karate gesprochen.


@bruceberlin
Es ist wirklich schwer sich aus solch einem Forum informationen zu holen.
Ich denke es liegt primär daran, dass man die Menschen nicht persönlich kennt. In der Virtualität kann halt jeder sein wer er möchte.

Wenn mir in der Realität ein unsportlicher 160cm, 150 Kg Mensch erzählt WT sei die ultimative Waffe aber dagegen ein toptrainierter 180cm, 100 Kg Thaiboxer auf seine KK schwört, würde ich sicher eher dem Thai glauben!
Aber hier sieht man halt nicht wer hinter den threads steht.

Ein paar Informationen fand ich aber durchaus klasse!








Gruß
Sui

bruceberlin
31-03-2006, 12:51
Es ist wirklich schwer sich aus solch einem Forum informationen zu hohlen.
Ich denke es liegt primär daran, dass man die Menschen nicht persönlich kennt. In der Virtualität kann halt jeder sein wer er möchte.


Ja, grundsätzliches Problem am Internet...

In natura habe ich auch nicht so viel Mühe jemanden davon zu überzeugen, das WT effektiv sein KANN. :sport069:

Die Beste Waffe kann in den falschen Händen nutzlos sein.
In erster Linie entscheidet nunmal der Kämpfer und nicht der Stil.
Auch wenn Stile nunmal "geeigneter" oder "ungeeigneter" für SV sein können.

Gerade wenn Du so alt bist, empfehle ich Dir dringend, WT anzugucken. MT ist ziemlich hart und nichts für "alte Knochen". :D

shin101
31-03-2006, 16:57
@ozidabozi


Das mein ich ja!Er hat aber von ner situation geredet wo man so richtig in
der Kläme steckt!

@suicide0

Schon mal an Aikido oder änliches Gedcht?


Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

shin101
31-03-2006, 17:04
Blub mein Account spinnt!

Meinte ähnliches Gedacht!


Oder wie wärs mit Ba Gua Zhang???

Lars´n Roll
31-03-2006, 17:10
Hab ich da irgendwo rausgelesen, dass suicide aus HH kommt?
In Hamburg gibt´s mehrere feine Adressen für FMA und ne Schule für Non-classical-GungFu, also frühes JKD.
Das sollte ja wohl mal ne Überlegung wert sein... (und ist für alte Männer vielleicht wirklich besser als Muay Thai ;) )

suicide0
31-03-2006, 19:37
@Iron101...
Ja, über Aikido hatte ich auch schon mal nachgedacht,
finde ich persönlich auch sehr geil vom Stil her.
Habe aber mal irgendwo gelesen, dass man angeblich Jahrzente benötigt
bevor man es so drauf hat, dass es für SV gut ist.

@Lars 'n Roll:
Stimmt, ich komme aus HH.

Vielleicht gibt es ja hier den Einen oder Anderen, der mir im Umkreis
HH-Langenhorn/Norderstedt was empfehlen kann (falls mir WT nicht zusagt).

Danke
Gruß
Sui

WT-Gi
31-03-2006, 20:57
Wer macht den das Training in Kiel?

Wtler ab dem 10ten SG. Also es is echt genial mit denen zu trainieren weil die einen echt vorran bringen. Wenn kein 10ter SG oder höher Zeit hat, macht Sifu training mit uns.
Also das Training bringt echt was, da die Leutz ja schon weiter sind und dir deine Fehler jedes mal:p zeigen. Das kann zwar manchmal etwas schmerzhaft sein, aber niemand hat gesagt das Training nich wehtun soll;)
Aber sie nehmen trotzdem Rücksicht und schlagen nicht sofort auf dich ein wenn dein Keil mal nicht so is wie er sein soll.Da rutscht halt nur mal n leichter Fauststoß rüber um dich zu erinnern.:D

Gruß

Gi

Lars´n Roll
01-04-2006, 13:21
@Lars 'n Roll:
Stimmt, ich komme aus HH.


Da gäb´s ja einiges... weiß ned, ob der Weg zu weit is, aber....

http://www.selbstverteidigung-hamburg.de/

Is einer der wenigen Leute in Deutschland, die Jesse Glovers JKD/Non-Classical-GungFu unterrichten...

http://members.aol.com/etfarchiv/har/mario.htm

FMA in Harburg...

http://www.bahalana-hamburg.de/trainingEscrima.html

Nochmal FMA...

http://www.escrima-hamburg.de/

Und nochmal... :D

Dann hätten wir noch das Zanshin mit JKD, FMA, BJJ und JuJutsu...

http://www.zanshin-dojo.de/

Dann noch Kalisikaran... http://www.kalisikaran.com/templates/2/article.asp?ID=187

Und Dacascos Kung Fu, also Wun Hop Kuen Do soll´s glaube ich in Bahrenfeld ne Schule geben...

Also, da sollte doch was dabei sein... is ja ned so als gäb´s in HH bloß Bitchdefense... ;)

suicide0
01-04-2006, 13:35
@Lars 'n Roll
Danke!!!
Gruß
Sui

shin101
01-04-2006, 16:06
@suicide0

Ähhm wenn es schon Wing Chun sein soll,such doch mal nach einem VT
Verband.Also ich kann da Wong shung leung Wing Chun und einen seiner Schüler empehlen Gary lam, wobei du die dir trotzdem angucken mußt!

Weil im LT-WT bist du auch Jahre dabei bist du ein bissel kannst.

panzerknacker
01-04-2006, 17:16
Wenn du ing ung machen willst, wäre vielleicht diese Adresse interessant, ist in
Stellingen, Ashkan ist ein Netter und sollte recht gut sein , ewig nicht mehr gesehen die jJngs, hab mit 4. sg die sache eingestellt, hat aber bei Uwe Unger gelernt, und Emin Boztepe ist nun wirklich kein Schlechter
http://www.wingtzun-hamburg.de/home_de/home_de.html
Ansonsten hast Du in HH doch alle Möglichkeiten AEK zu machen, ist für alte Römer (hrhr 36 ist lange her...) wie Dich bestimmt eher das Richtige.
Schönen, großen Knüppel, wer will das mit den jungen Kerlen noch ausboxen ?
;) Franck

suicide0
06-04-2006, 09:16
Hab noch mal eine Frage an die Anti WTler.
Seid Ihr der Meinung "Wing Chun, Ving Tzun e.t.c." generell ist Müll oder eben nur WT mit der EWTO dahinter?
Oder nur Blitzdefense?

Gruß
Sui

zigarry
06-04-2006, 10:22
gleich gehts wieder los...kann das anti-wt-team schon riechen...

greetz
zig

suicide0
06-04-2006, 10:44
@zigarry
Das kann schon sein.
Wenn dort aber Aussagen kommen wie z.B:
Wing Chun ist Besser als WT weil...
Oder WT ist gut nur BD ist Müll weil...
Würde mich das schon interessieren.
Gruß
Sui

netwolff
06-04-2006, 10:56
@zigarry
Wenn dort aber Aussagen kommen wie z.B:
Wing Chun ist Besser als WT weil...
Oder WT ist gut nur BD ist Müll weil...
Würde mich das schon interessieren.
Gruß
Sui

Na wenn dich das wirklich interessiert, dann solltest du evtl. erst mal die ca. 3,5 mio Threads lesen, in denen genau das diskutiert wird und dich nicht auf die Aussagen von erklärten Polemikern verlassen. Lies möglichst viele Threads zu dem Thema und versuche selber, eine Quintessenz zu ziehen.
Und vor allem - geh halt zu nem LT-WT, nem PHB-VT, Lo Man Kam-VT, Gary Lam-WC (?), Avci-WT, blablub-inung, alles, was du bekommen kannst hin. Dann wirst du am Ende Weisheit erlangen und dein ernsthaftes Interesse wird befriedigt werden.

zigarry
06-04-2006, 13:00
Na wenn dich das wirklich interessiert, dann solltest du evtl. erst mal die ca. 3,5 mio Threads lesen, in denen genau das diskutiert wird und dich nicht auf die Aussagen von erklärten Polemikern verlassen. Lies möglichst viele Threads zu dem Thema und versuche selber, eine Quintessenz zu ziehen.
Und vor allem - geh halt zu nem LT-WT, nem PHB-VT, Lo Man Kam-VT, Gary Lam-WC (?), Avci-WT, blablub-inung, alles, was du bekommen kannst hin. Dann wirst du am Ende Weisheit erlangen und dein ernsthaftes Interesse wird befriedigt werden.

:klatsch: :beer: :thx: :thx:

greetz
zig

rrdmx
09-04-2006, 13:30
Ich hatte mal mit n paar Muay Thayern zu tun, also es haben mal n paar Freunde von mir gemacht
......
Aber die Techniken sind einfach so kompliziert, das man in einer echten Verteidigungssituation nicht dran denkt weil dein Gehirn ganz anderes zu tun hat. Darum bin ich ja der Meinung das viele hier einfach net so den Plan haben und noch nie in einer echten Situation standen.

was heißt hier kompliziert?? im muay thai gibts nur simpelste boxtechniken (gerade, haken usw.) und halt kicks, ellbogen, knie. aber klar, taugt nix und das wt-rumgefuchtle lässt sich in ner verteidigungssituation ja vieeel leichter anwenden, träum weiter!!
@suicide0: wenn bei dir ne muay thai schule in der nähe ist, mach halt mal probetraining. so hart ist es garnicht als anfänger, also vom sparing her. und wenn du als anfänger keine 30 liegestützen schaffst, mach halt 20 is doch kein problem. kickboxen kannst du ja auch machen.
wt würd ich auf keinen fall machen. du bist 2m, 115 kilo schwer und dann solche schwulen kettenaufstöße und der ganze müll, neeeee!

bruceberlin
09-04-2006, 14:55
... solche schwulen kettenaufstöße und der ganze müll, neeeee!

:hammer:

Ich lach mich Tod.
Noch so ein 18-jähriger Popel, der meint die Welt zu kennen.

martin.schloeter
09-04-2006, 20:41
<mod>
@all
Mäßigt eure Tonart!
</mod>

ozidabozi
09-04-2006, 20:55
genau MT !!! das ist das einzig wahre. am besten zu einem lehrer der seit jahrzehnten sein können verbirgt um nicht in der öffentlichkeit aufzufallen und der nur darauf wartet DICH the chosen one zu trainieren. :ups:

read the sentence below..

rrdmx
10-04-2006, 15:08
genau MT !!! das ist das einzig wahre. am besten zu einem lehrer der seit jahrzehnten sein können verbirgt um nicht in der öffentlichkeit aufzufallen und der nur darauf wartet DICH the chosen one zu trainieren. :ups:

read the sentence below..

versteh jetzt nicht ganz worauf du anspielen willst...

DieKlette
11-04-2006, 07:45
:hammer:

Ich lach mich Tod.
Noch so ein 18-jähriger Popel, der meint die Welt zu kennen.


Und Nummer eins in seiner Gewichtsklasse beim MTBD ist :D.

ozidabozi
11-04-2006, 08:18
@rrdmx
soll heissen das nicht sehr viel ahnung hast.


taugt nix und das wt-rumgefuchtle lässt sich in ner verteidigungssituation ja vieeel leichter anwenden, träum weiter

worauf stützt sich deine aussage?? aus dem kk board??

bitte den horizont erweitern, dann die finger aufs keyboard legen und kritik äußern


du bist 2m, 115 kilo schwer und dann solche schwulen kettenaufstöße und der ganze müll, neeeee

no comment...

suicide0
11-04-2006, 08:37
Hi,
Ich habe jetzt 2 mal WT/Blitzdefence Probetraining mitgemacht und werde
jetzt das Angebot 49 EU für Weitere 2 Monate so viel man möchte nutzen.
Kann bis jetzt natürlich nicht viel dazu sagen außer:

Mir macht es tierisch Spaß. Ich mag die Bewegungen und die gesammte Truppe ist supernett!!!
Ob es effizient ist kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
Ich höre mir an was der Sifu zusagen hat, glaube aber nicht alles sondern
hinterfrage auch viel. Ich bekomme dann auch prompt anschaulich vermittelt warum oder warum nicht.

Auf jeden Fall kenne ich jetzt den Unterschied zwischen KS und KK ;)
KS = gestählte Körper
KK = Bierbäuchige Danträger :D

O.K. Spaß beiseite.
Ich werde jetzt mal 2 Monate machen und mich dann entscheiden.
Auf jeden Fall gibt es dort auch leichtes Sparring (wenn man das so nennen darf).
Die haben auf jeden Fall Helme, Hand-, Knie-, Ellenbogen- und Kopfschutz
und haun sich ein paar auf die Nuss ;) (gemäßigt)

Ich bin sehr gespannt.
Gruß
Sui

bruceberlin
11-04-2006, 11:31
Ich habe jetzt 2 mal WT/Blitzdefence Probetraining mitgemacht und werde jetzt das Angebot 49 EU für Weitere 2 Monate so viel man möchte nutzen.
Siehste, ist doch schön, sich eine eigene Meinung zu bilden...



Auf jeden Fall kenne ich jetzt den Unterschied zwischen KS und KK
KS = gestählte Körper
KK = Bierbäuchige Danträger
sehr gut erkannt :D



Ich werde jetzt mal 2 Monate machen und mich dann entscheiden.
Berichte mal von Deiner Entscheidung und den Gründen!

Big Fella
16-04-2006, 13:46
Tach erstmal,
da die Suchfunktion keine befriedigenden Ergebnisse lieferte hier mal
eine Frage an die Experten.
Ich habe vor langer Zeit mal Karate und Judo gemacht (erst im Verein,
später in einer Kampfschule).
Damals unterlag ich wie viele Andere auch dem Irrglauben ich sei
ein ganz toller kämpfer. In einem Verteidigungsfall stellte sich leider
das Gegenteil heraus.
Aus heutiger Sicht waren die praktizierten Sportarten nicht für die SV
geeignet.
Ich bin stark interessiert an einem effizienten SV System. In Frage
kämen für mich Krav Maga und WT Blitzdefence, wobei ich letzteres auf
Grund der Ortsnähe bevorzugen würde.
Hat hier jemand Erfahrung mit WT Blitzdefence?
Ist es wirklich schnell erlernbar und effizient?
Ist es das richtige bei meiner Körpergröße (bin 2m und wiege 115 Kg - 36 Jahre alt)?
Für eure Hinweise wäre ich echt dankbar.
Gruß
Sui


Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wahrscheinlich wurde das meiste schon gesagt.

Meiner Meinung nach ist BD ein super Programm auch für so Menschen wie Dich. Weil man von Anfang an viel Schlagkraft trainiert und ein paar einfache Techniken die dann auch sitzen. Ist schon klar dass Du nach ein paar Monaten gegen einen Profi-Freefighter noch keine Meter hast, aber mit ein paar einfachen Techniken aus dem BD wie Pak-Fst oder Lap-FSt solltest Du bald schon einiges lösen können. Vorallem mit Deinem Gewicht und Größe! Außer Du hast schlechte Lehrer , trainierst zuwenig oder hast "kein Herz" :D

Big Fella
16-04-2006, 13:48
Hi,
Ich habe jetzt 2 mal WT/Blitzdefence Probetraining mitgemacht und werde
jetzt das Angebot 49 EU für Weitere 2 Monate so viel man möchte nutzen.
Kann bis jetzt natürlich nicht viel dazu sagen außer:

Mir macht es tierisch Spaß. Ich mag die Bewegungen und die gesammte Truppe ist supernett!!!
Ob es effizient ist kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
Ich höre mir an was der Sifu zusagen hat, glaube aber nicht alles sondern
hinterfrage auch viel. Ich bekomme dann auch prompt anschaulich vermittelt warum oder warum nicht.

Auf jeden Fall kenne ich jetzt den Unterschied zwischen KS und KK ;)
KS = gestählte Körper
KK = Bierbäuchige Danträger :D

O.K. Spaß beiseite.
Ich werde jetzt mal 2 Monate machen und mich dann entscheiden.
Auf jeden Fall gibt es dort auch leichtes Sparring (wenn man das so nennen darf).
Die haben auf jeden Fall Helme, Hand-, Knie-, Ellenbogen- und Kopfschutz
und haun sich ein paar auf die Nuss ;) (gemäßigt)

Ich bin sehr gespannt.
Gruß
Sui


Sehr brav,
viel Spaß!

LongIP
17-04-2006, 17:25
Auf jeden Fall kenne ich jetzt den Unterschied zwischen KS und KK ;)
KS = gestählte Körper
KK = Bierbäuchige Danträger :D


Gruß
Sui[/QUOTE]


Es soll ne Menge Dan-Träger geben die immer noch kämpfen bzw. ihren Dan gar nicht tragen......

Immer schön verallgemeinern - das macht die Sache so schick einfach:D

Gruß Matthias

suicide0
17-04-2006, 21:53
@LongIP
Ja hast denn Du die Ironie nicht bemerkt ;)
Gruß
Sui

ozidabozi
18-04-2006, 07:54
vielleicht das nächste mal das

:ironie:

hinzufügen *g* <----- :ironie:


;)

suicide0
09-05-2006, 12:06
So, ich hatte euch ja bereits angedroht euch auf dem Laufenden zu halten...
Hier jetzt mein Eindruck.
Ich habe jetzt fast meine 2 Monate Schnuppertraining WT/Blitzdefence hinter mich gebracht und bin für mich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Blitzdefence finde ich persönlich ziemlichen Schrott. Oder anders; Es entspricht nicht dem wo nach ich gesucht hatte.
Jemanden ersthaft vermitteln zu wollen nach 6 Monaten BD training in der
Lage zu sein unbeschadet aus einer SV Situation rauszukommen halte ich
des Weiteren für grob fahrlässig!

Auf meiner Suche habe ich dann allerdings festgestellt, dass das eigentliche
WT mir unheimlich viel Spaß macht! Ich mag die Bewegungen ich mag die Techniken und mir gefallen die Prinzipien des Systems.
Wobei ich gestehen muß, dass es mir unheimlich schwer fällt vom Kopf her
umzustellen. Es ist alles komplett anders als ich es zum Beispiel vom Karate gewohnt war. Der Stand e.t.c.
Ich werde WT weitermachen. Allerdings mit einem anderen Fokus als ursprünglich geplant.
Mein Fokus liegt nun mehr darauf, mich etwas zu bewegen, Spaß an der Bewegung zu haben und "vielleicht" in 10 Jahren oder mehr ernsthaft Verteidigunsfähig zu sein. Außerdem geht es mir darum nicht einzurosten.
Hinzu kommt, dass die Manschaft dort sehr nett ist und ich wegmäßig dort quasi hinspucken kann (der kurze Weg war ja wichtig für mich).
Ich glaube das System ist total klasse aber bringt erst wirklich etwas wenn man das extrem laaaaaaange macht!

Was die Leute dort angeht, ist der Skill echt total unterschiedlich.
Wie überall gibt es richtig gute und ein paar bei denen das wahrscheinlich
in 100 Jahren nix wird ;-)

Ich denke mit dem Wissen, dass eine Realsitution ein völlig anderes Paar Schuhe ist und einer gesunden Skepsis der Effektivität gegenüber, habe
ich meinen Weg gefunden.

Alles meine ganz persönlichen Ansichten.
Grüße
Sui

bruceberlin
09-05-2006, 12:17
Blitzdefence finde ich persönlich ziemlichen Schrott. Oder anders; Es entspricht nicht dem wo nach ich gesucht hatte.
Jemanden ersthaft vermitteln zu wollen nach 6 Monaten BD training in der
Lage zu sein unbeschadet aus einer SV Situation rauszukommen halte ich
des Weiteren für grob fahrlässig!


100% Agree. Halte, wie schon vorher gesagt, halte ich Blitzdefence für dfen WIRKLICH INTERESSIERTEN KKler nicht für besonders gut...


Ich mag die Bewegungen ich mag die Techniken und mir gefallen die Prinzipien des Systems.
Wobei ich gestehen muß, dass es mir unheimlich schwer fällt vom Kopf her
umzustellen..


Yo, ich finde das schwierige ist die "spezielle" Körperspannung: Nicht hart nicht weich. Dafür allein hab ich mind. 2 Jahre gebraucht...
Stand und so sind auch etwas ungewöhnlich, sagen wir mal. Geht aber ins Blut über.


Mein Fokus liegt nun mehr darauf, mich etwas zu bewegen, Spaß an der Bewegung zu haben und "vielleicht" in 10 Jahren oder mehr ernsthaft Verteidigunsfähig zu sein. Außerdem geht es mir darum nicht einzurosten.


Gutes Ziel. Allerdings verspreche ich Dir, daß Du schon deutlich früher als in 10 Jahren verteidgungsfähig bist, oder wie ich immer sage zumindest "ein sehr unangenehmer Gegner".

Zum Thema Bewegung: Die sind im WT deutlich verschleißfreier als in anderen KS/KKs, weil sie weicher sind... Ist ja gerade bei deinem "fortgeschrittenen" Alter ein wichtiges Merkmal... ;)


Was die Leute dort angeht, ist der Skill echt total unterschiedlich.
Wie überall gibt es richtig gute und ein paar bei denen das wahrscheinlich
in 100 Jahren nix wird ;-)


Auch das ist nunmal leider überall so. Nicht nur in der KK... Sondern auch in der Arbeitswelt...


Viel Spaß beim Training, vielleicht mal ein Update in ein paar Monaten, wenn Du dran denkst!

Beste Grüße vom Bruce

suicide0
20-09-2006, 14:30
OK, hier mal wieder ein Update für die die es interessiert.
Bin jetzt gute 6 Monate beim WT und inzwischen 2. SG.
Was meine Ansichten angeht hat sich einiges geändert.
Die erste Euphorie ist verflogen und man wird skeptischer.
Das System an sich finde ich nach wie vor hervorragend.
Das ich BD für Unfug halte hat sich auch nicht geändert.
Leider gibt es ein paar Dinge, bei denen ich den WT-Bashern hier
zustimmen muss.
Der Verband hat meines Erachtens die KK definitv durchkommerzialisiert.
Keine Prüfung ohne Lehrgang (der extra kostet - was mach ich eigentlich im Training - Prüfungsvorbereitung oder?)
OK dann eben keine Prüfung - Tja, keine Prüfung = ewig mit den Neueinsteigern Trainieren was nicht gerade den Skill anhebt.
Ich hatte das Vergügen KRK life zu erleben (gegen eine kleine Gebühr).
Mein Einruck:
Ich glaube er hat es echt drauf. Allerdings viel Show, viel Kommerz, viele Schäfchen die nicht Nachdenken und ihm willenlos folgen/glauben.
Aber dennoch:
Ich bekomme für mein Geld wie ich finde gutes Programm. Es wird mit jedem Training abgefahrener und macht noch immer riesig Spaß und merke, dass
ich besser werde.
Ich bin trotz der obengannten Defizite zufrieden damit und werde dabei bleiben.
Gruß
Sui

P.S: ich glaube noch immer nicht, das man nach 6 Monaten BD einen Strassenkampf unbeschadet übersteht ;)
Wohl eher eine Rangellei auf dem Schulhof - obwohl in der heutigen Zeit wäre ich nicht einmal da sicher:ups:

mykatharsis
20-09-2006, 16:18
Ich bekomme für mein Geld wie ich finde gutes Programm. Es wird mit jedem Training abgefahrener und macht noch immer riesig Spaß und merke, dass
ich besser werde.
Besser in was? Dem Programm oder im Kaempfen?
Wie definierst Du 'gutes Programm'?

Diokletian
20-09-2006, 16:21
Ein besserer Mensch oder was?

Decado
20-09-2006, 16:35
OK, hier mal wieder ein Update für die die es interessiert.
Bin jetzt gute 6 Monate beim WT und inzwischen 2. SG.
Was meine Ansichten angeht hat sich einiges geändert.
Die erste Euphorie ist verflogen und man wird skeptischer.
Das System an sich finde ich nach wie vor hervorragend.
Das ich BD für Unfug halte hat sich auch nicht geändert.
Leider gibt es ein paar Dinge, bei denen ich den WT-Bashern hier
zustimmen muss.
Der Verband hat meines Erachtens die KK definitv durchkommerzialisiert.
Keine Prüfung ohne Lehrgang (der extra kostet - was mach ich eigentlich im Training - Prüfungsvorbereitung oder?)
OK dann eben keine Prüfung - Tja, keine Prüfung = ewig mit den Neueinsteigern Trainieren was nicht gerade den Skill anhebt.
Ich hatte das Vergügen KRK life zu erleben (gegen eine kleine Gebühr).
Mein Einruck:
Ich glaube er hat es echt drauf. Allerdings viel Show, viel Kommerz, viele Schäfchen die nicht Nachdenken und ihm willenlos folgen/glauben.
Aber dennoch:
Ich bekomme für mein Geld wie ich finde gutes Programm. Es wird mit jedem Training abgefahrener und macht noch immer riesig Spaß und merke, dass
ich besser werde.
Ich bin trotz der obengannten Defizite zufrieden damit und werde dabei bleiben.
Gruß
Sui

P.S: ich glaube noch immer nicht, das man nach 6 Monaten BD einen Strassenkampf unbeschadet übersteht ;)
Wohl eher eine Rangellei auf dem Schulhof - obwohl in der heutigen Zeit wäre ich nicht einmal da sicher:ups:

hab ich eigentlich die genau gleich erfahrung gemacht, vor allem finde ist ist ein anfänger mit dem bd noch überfordert

aber beim bd werden auch gewisse verhaltensmuster antrainiert, das finde ich jetzt wiederum nicht schlecht
und generell find ich wt natürlich auch sehr geil aber 9-12 monate formtraining dauert es imho schon bis man locker genug wird und sich das training auf den unteren sgs einschleift
dann fängs aber imho auch erst an richtig spass zu machen

Diokletian
20-09-2006, 16:45
BD hat mit *ing**un nicht das geringste zutun, auch wenn der Bärtige das immer behauptet. Es ist ein Aufsatz, den man auf jedes beliebige System einschl. Sportboxen aufsetzen kann, um sich damit leidlich zu verteidigen. Es gab in den 70ern schon Ansätze in den USA und GB, die ein Vorkampfverhalten unterrichteten. Aber gut abgeguckt ist halb entwickelt...!

Mr.Burns
20-09-2006, 19:28
P.S: ich glaube noch immer nicht, das man nach 6 Monaten BD einen Strassenkampf unbeschadet übersteht
Wohl eher eine Rangellei auf dem Schulhof - obwohl in der heutigen Zeit wäre ich nicht einmal da sicher
:D

suicide0
20-09-2006, 20:35
Besser in was? Dem Programm oder im Kaempfen?
Wie definierst Du 'gutes Programm'?

Da genau liegt der Punkt. Es ist immer Definitionssache und hängt davon ab, was man erwartet.
Wenn ich mich derbst auf der Strasse rumholzen möchte ist WT sicher nicht
die erste Wahl.
Ich möchte mich etwas bewegen meine Reaktion verbessern und etwas neues
lernen. Cool wäre, wenn man irgendwann damit kämpfen kann (davon bin ich aber noch weit entfernt).
Das man damit kämpfen kann, so man es denn beherrscht, glaube ich ziemlich sicher.
In wie weit man damit Chancen gegen Gegner anderer Kampf-Systeme hat steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich glaube nicht, dass ICH mit WT unbedingt Chancen gegen
"gute" Leute aus Vollkontaktsportarten hat.
Aber das ist auch nicht dass worum es mir geht.
Ich definiere gutes Programm für mich folgendermassen:

- Spaß am Training
- Nettes Umfeld beim Training
- Spaß am zu trainierenden System
- Steigern der Reaktions und Bewegungsfähigkeit

Gruß
Sui

Diokletian
20-09-2006, 20:38
Ich definiere gutes Programm für mich folgendermassen:

- Spaß am Training
- Nettes Umfeld beim Training
- Spaß am zu trainierenden System
- Steigern der Reaktions und Bewegungsfähigkeit

Gruß
Sui
Da findestDu eine Menge anderer, besserer und billigerer Sachen!

suicide0
20-09-2006, 20:44
Da findestDu eine Menge anderer, besserer und billigerer Sachen!

Kann sein,
ein entscheidendes Kriterium war allerdings die Nähe.
Ist nur fünf Minuten von mir entfernt. Das war meine Primisse!
Gruß
Sui

Lacoste
20-09-2006, 20:52
[QUOTE=WTler2005]Ich weiß was du meinst aber bei mir is das net anders (außer das mit dem ankotzen natürlich) aber genau das is ja der Sinn, die Perfektion es ist eben eine KK und kein KS. Es steckt mehr dahinter als Training und Technik. Mein Sifu hat halt bis jetzt den Gegner noch net gefunden der ihn besiegen kann. QUOTE]

Mit dem letzten Satz hast mich zum Lachen gebracht. @TS: Genau das ist WT - Einbildung und keine Ahnung haben. Das ist so ein jämmerlicher "Sport", alleine schon die LT WT / Kernspecht Videos sind zum Schiessen und gehören als "SV" verboten.
Ich selber mach MT, glaub, dass ich gegen 20% auf der Straße rumlaufenden in einer SV verlieren würde. Hab schon 3 mal beim offenen Sparring gegen ein WTler gekämpft. Naja, bisschen lachhaft, die sind absolut keine Herausforderung - Kondition ist scheisse, Körper von einer 80-jährigen ist besser trainiert und diese grandiosen Techniken klappen im Sparring komischerweise überhaupt nicht (aber das nur wegen den Regeln, versteht sich bei WT von selber). Wenn was ordentliches lernen willst, geh zu KM, Kickboxen, Boxen oder sonst was. Auch JKD ist ne gute Alternative - nur fall nicht auf die Abzocke von WT rein - das system hat keine 5% effektive Techniken.

mykatharsis
20-09-2006, 21:06
das system hat keine 5% effektive Techniken.
Ich bin eigentlich Anti-WT'ler, aber das wuerde ich nicht so unterschreiben. Problem am WT, so wie ich (und viele andere) es kennen, ist eher das Training und die albernen Ideen, die einem da nicht ausgetrieben werden.

Wenn man trainiert wie ein Lappen, kaempft man auch wie einer!

Diokletian
21-09-2006, 14:55
Kann sein,
ein entscheidendes Kriterium war allerdings die Nähe.
Ist nur fünf Minuten von mir entfernt. Das war meine Primisse!
Gruß
Sui
Dann ist Dir auch nicht zu helfen. KK ist nicht Dein Ding! :D

Ju-Jutsu-Ka
21-09-2006, 15:03
Es ist blöd von (einigen) WTlern ist, zu behaupten das WT das ultimative SV-System ist

Mindestens genauso blöd ist es, zu behaupten WT hat nur 5% vernünftige Techniken

Diokletian
21-09-2006, 15:06
Das behaupten ursprünglich nicht die WT´ler, sondern die Werbetexte des Ferrarifahrers! Aber in der EWTO werden solche Dinge über Jahrzehnte tradiert...

Ju-Jutsu-Ka
21-09-2006, 16:04
Naja mit WT meinte ich schon die EWTO, die und einigee der daraus entstandenen Abgleger (z.B. Biröl Özdem) behaupten das aber schon seeehr konsequent.

Diese Arroganz und die Abzockmentalität stören mich an dem Zeug am meisten (und stellen mich schon negativ gegen die und die Verwandten davon ein)

Diokletian
21-09-2006, 19:06
Natürlich, das liegt daran, daß dem durchschnittlichen WT´ler in der EWTO eine spezielle Weltsicht eingegeben wird. Und die wird weitergegeben, auch wenn man einen neuen Verband gründet. Genauso, wie die Abzockstruktur im Wesentlichen beibehalten wird, auch wenn das Ganze am Ende 100.-€ weniger kostet, als in der EWTO.

Und nun rate mal, wer diesen unseligen Geist in die EWTO eingeführt hat?
Der Fisch stinkt vom Kopfe her...

Pilsgenuss
21-09-2006, 19:45
Natürlich, das liegt daran, daß dem durchschnittlichen WT´ler in der EWTO eine spezielle Weltsicht eingegeben wird.

Die Worte eines geborenen Verlierers. "Die anderen haben schuld. Die haben mich beeinflusst." Wie erbaermlich.

Bist Du des eigenstaendigen Denkens nicht faehig?

Ein vernunftbegabter Mensch sagt sich: "Hmm, die unterrichten nicht das was ich haben will. Also gehe ich woanders hin."

Ein Verlierer-Typ rechtfertigt sich damit "daß dem durchschnittlichen WT´ler in der EWTO eine spezielle Weltsicht eingegeben wird"

Oder ist so, dass Du beim EWTO-Beitritt erst <=6 Jahre alt warst? Das wuerde deine lahmarschigen Hasstiraden halbwegs erklaeren. Kinder beduerfen ja eines besonderen Schutzes. Vielleicht solltest Du dich mal in psychologische Betreuung begeben. Da koennten dann negative fruehkindliche Erfahrungen aufgearbeitet werden. Ich wuensche dir viel Erfolg!

suicide0
21-09-2006, 20:33
Dann ist Dir auch nicht zu helfen. KK ist nicht Dein Ding! :D
LOL
Gruß
Sui

suicide0
21-09-2006, 20:42
Naja mit WT meinte ich schon die EWTO, die und einigee der daraus entstandenen Abgleger (z.B. Biröl Özdem) behaupten das aber schon seeehr konsequent.

Diese Arroganz und die Abzockmentalität stören mich an dem Zeug am meisten (und stellen mich schon negativ gegen die und die Verwandten davon ein)

Vieleicht ist das vom Sifu abhängig?!
Bei meinem Sifu ist es eher gegenteilig. Er hat noch nie etwas schlechtes über andere Systeme gesagt. Ganz im Gegenteil. Das läuft da eher so wie
"Schade, ein Muay Thailer hätte Dir jetzt das Bein gebrochen" oder "unterschätze niemals einen Ringer! der hat Dich schneller auf dem Boden als Du gucken kannst".
Des weiteren organisiert er auch Treffen mit Leuten anderer KK's/KS's um
seinen WTlern mal die Realität zu zeigen.

Selbst KRK sagte bei dem Lehrgang an dem ich Teil nahm:
"Wenn Ihr euch gegen einen Boxer verteidigen wollt, kämpft gegen einen Boxer sonst wird das nix" e.t.c.

@Diokletian:
Selbst wenn die versuchen würden einem eine "spezielle Weltsicht" einzugeben...
Ixh muss doch nicht alles glauben was mir erzählt wird ;)
Gruß
Sui

K4in
21-09-2006, 22:41
Hab mich mal durch den gesamten thread klabüstert.
Es ist im prinzip alles gesagt worde.
Sui, du hast die richtige einstellung. Weiter so!

Mich würde es interessieren, wie es mit dir weitergeht.. poste doch alle paar monate mal ein update. Da ich z.b. seit ich 6 bin immer irgendwelchen KS gemacht habe, weiß ich nicht, wie es ist neu bei sowas einzusteigen. Noch dazu als jemand, der die 80er bewusst miterlebt hat :D

C ya
K4in

Diokletian
22-09-2006, 09:08
Die Worte eines geborenen Verlierers. "Die anderen haben schuld. Die haben mich beeinflusst." Wie erbaermlich.

Bist Du des eigenstaendigen Denkens nicht faehig?

Ein vernunftbegabter Mensch sagt sich: "Hmm, die unterrichten nicht das was ich haben will. Also gehe ich woanders hin."

Ein Verlierer-Typ rechtfertigt sich damit "daß dem durchschnittlichen WT´ler in der EWTO eine spezielle Weltsicht eingegeben wird"

Oder ist so, dass Du beim EWTO-Beitritt erst <=6 Jahre alt warst? Das wuerde deine lahmarschigen Hasstiraden halbwegs erklaeren. Kinder beduerfen ja eines besonderen Schutzes. Vielleicht solltest Du dich mal in psychologische Betreuung begeben. Da koennten dann negative fruehkindliche Erfahrungen aufgearbeitet werden. Ich wuensche dir viel Erfolg!
Bla, bla, bla... :kaffeetri

Till J.
22-09-2006, 20:54
@ Pilsgenuss

Harte Worte , zum teil wahr aber hoffentlich nicht nur das gelalle eines debilen Alkoholikers :hehehe:

Bei mir zum Beispiel was so das ich aus dem Karate , Judo , Ju Jutsu zum WT
kam und mir eigentlich damals schon konzeptionel klar war das es richtung MMA , Freefight gehen soll . Und WT war zumindest theoretisch offener als das was ich vorher gemacht hatte , das diese Offenheit aber nur in eine Richtung geht , nämlich : " Klar gibt es noch andere KK ( Gegner ) , aber wir sind halt die Besten , ist doch klar " :D , erkennt man nicht sofort .

Und wie du schon sagst man sieht doch was die machen , für den Boden , Wurf - Bereich stimmte das auch bei mir , da habe ich relativ schnell gemerkt
das das im WT ziemlich scheisse ist , deswegen war ich aber ja auch nicht da . Da ich fast nichts von Schlagen , Boxen wusste hats da halt eine Weile
gedauert bis ich gemerkt habe das da auch nicht viel los ist im WT , und wenn sich Boxer und Kickboxer aus finanziellen Gründen als WTler ausgeben wirds halt schwer den Durchblick zu finden . Zitat meines Lehrers über einen seiner Ausbilder : " Der kann nichts ! Ich muss zusehen das der Typ mal mit einem Boxer boxen lernt , sparring und so damit der auch mal was kann , jemanden weghauen und so "
Würdest du dir da nicht auch verarscht vorkommen Pilsgenuss ?

Exodus73
22-09-2006, 21:08
Hallo Suicide,

also wenn Du wirklich glaubst bzw. irgendeinem glaubst (egal welcher Stil) das man in kurzer zeit (und da meine ich mindestens 1 jahr) lernen kann sich wirklich effektiv in einer ernsten auseinandersetzung (nicht nur schubsen oder anrülpsen ;) zu verteidigen, dann machst Du deinem Nicknamen alle Ehre! ;)

Also mal im ernst... jede SV-Art die damit wirbt das man Dir beibringen kann sich in kurzer Zeit (unter einem Jahr) - auf der Straße - einigermaßenzu verteidigen, vergiss sie ganz schnell wieder! Nur dummes Geschwätz!! Selbst mit Krav Maga, was ich auch ein mal die Woche zusätzlich zum Ju-Jutsu trainere und meine fast 17 Jahre Erfahrung in diversen SV Arten und Kampfkünsten/-sportarten... selbst damit würde ich nicht unbedingt behaupten mich im Ernstfall auf jeden Fall verteidigen zu können, denn dafür gehört vor allem eins... Skrupellosigkeit! Und die hat man oder nicht...

MFG
Stephan

Pilsgenuss
23-09-2006, 18:29
Selbst mit Krav Maga, was ich auch ein mal die Woche zusätzlich zum Ju-Jutsu trainere und meine fast 17 Jahre Erfahrung in diversen SV Arten und Kampfkünsten/-sportarten... selbst damit würde ich nicht unbedingt behaupten mich im Ernstfall auf jeden Fall verteidigen zu können

Ist es die Moeglichkeit? Sogar wenn man sich 17 Jahre lang abstrampelt und so brandgefaehrliche Sachen wie Krav Maga macht wird man nicht zur unbesiegbaren Kampfmaschine? Wer haette das gedacht? Ich haette ja erwartet, dass so kampferfahrene Typen wie Du die Gefahr der religioes-fundamentalistisch motivierten Terroristen mit ein paar lockeren Sidekicks abwehren koennen. Ist dem etwa nicht so? Wie schade.



denn dafür gehört vor allem eins... Skrupellosigkeit! Und die hat man oder nicht...

... Sprach der Mann, dessen Tages-Highlight waehrend der naechsten 15-25 Jahre in der Auswahl zwischen Erdbeer- und Kirsch-Joghurt besteht.

Pilsgenuss
23-09-2006, 18:51
@ Pilsgenuss

Harte Worte , zum teil wahr aber hoffentlich nicht nur das gelalle eines debilen Alkoholikers :hehehe:

Ist doch egal was Du ueber mich denkst, oder? Du bist ja offensichtlich unfaehig einer Diskussion dem Sachgehalt gemaess zu folgen und musst daher den Nickname deines Gespraechspartners als Argumentationsgrundlage heranziehen. Du bist ein Verlierer.


und wenn sich Boxer und Kickboxer aus finanziellen Gründen als WTler ausgeben

Ich bitte um Beispiele.



Zitat meines Lehrers über einen seiner Ausbilder : " Der kann nichts ! Ich muss zusehen das der Typ mal mit einem Boxer boxen lernt , sparring und so damit der auch mal was kann , jemanden weghauen und so "
Würdest du dir da nicht auch verarscht vorkommen Pilsgenuss ?

Wieso? Das ist doch eine uebliche Praxis. Boxer gehen Schwimmen. Tennisspieler gehen Rudern. Radfahrer machen Yoga. Und WT-ler gehen halt Boxen. Wo siehst Du da ein Problem?

senose
23-09-2006, 19:41
cool down and chill man!!!! (wie so oft)

Consul of Wing Chun
24-09-2006, 00:40
deleted by Consul

Guv´nor
24-09-2006, 09:02
was mich an bd stört ist das da sachen trainiert werden die man entweder hat oder nicht.

du kannst noch so cool sein im training und auf pöbeleien etc locker reagieren.
auf der straße oder vor der tür beweist sich ob du´s kannst oder nicht. das gehört zu den dingen die man nicht trainieren kann.

da hab ich schon große jungs gesehen die echt stark sind aber schlicht weg nicht kämpfen können weils im kopf nicht funzt. und trodzdem waren die im training gut und agresiv.
das ist veranlagung und erziehung, wie man aufgewchsen ist etc. da kann man noch so oft bd trainieren.

Frank G.
24-09-2006, 10:31
Dabei sieht doch alles soooooo einfach aus!

http://www.blitzdefence.de/frauen/index.htm

zigarry
24-09-2006, 10:34
tja,oft kann man halt auch nicht so trainieren,wie man sollte.mir sagte mal ein TG,dass am anfang BD nicht so lieb und verdaulich unterrichtet wurde,sondern wirklich mit psychologischen druck.also da war die schreierei,gegenseitige beleidigungen im zuge der BD-übungen,etc schon dabei.

nur als dass so praktiziert wurde stiegen immer mehr leute aus,weil eines dass schon fertigmachen kann.tja,is halt wieder was,das man sich mit seinem trainer aussprechen muss.eventuell kann man ja praxisnäher trainieren.sowohl körperlich als auch psychisch.

greetz
zig

Diokletian
24-09-2006, 11:17
hmmm....

1. Finger weg von blitzdefence. (ok ev. ein zwei konzepte abschauen)
2. beim Kampf hände oben halten!
3. Blos nicht den Arm dem Gegner entgegenstrecken, a la BlitzdefenceIch denke, die Grundidee der BD ist nicht falsch... freilich wurde sie schon laaaaange vor BD in der EWTO von anderen SV-Experten unterrichtet (Aber gut kopiert ist halb entwickelt).

Was seeeeeehr problematisch ist, ist das programmmäßige Training um Prüfung zu machen. Da wird ein individuell zu nutzendes Konzept schnell zu steifem Auswendiglernen (kenne ich ähnliches aus bestimmten FMA-Systemen).

Und da macht Kerni selbst keine Ausnahme. Auf einem Lehrgang pflaumte er mich an: "Du sollst doch die rechte Hand benutzen!!!" obwohl das von der Situation her gar nicht paßte. Da wird die Situation halt der Technik angepaßt, statt umgekehrt, wie es sein sollte.

Ich denke, die EWTO ist längst an dem Punkt angekommen, den sie anderen immer vorgeworfen hat!

Guv´nor
24-09-2006, 11:50
was fürn quatsch.....

schau mal, ich geh doch zum training um zu schwitzen, zu kämpfen und was zu lernen!
wenn ich dann irgendwo reinkomme wo sich die leute gegenüberstehen und vor dem eigentlichen üben von techniken erstmal "hehe tu mir nüscht" sagen und der andere schreit "ich hau düsch ummäh" dann ist das zeitverschwendung! jedesmal wenn ihr im training redet verschwendet ihr zeit!

und das mit dem druck kann man eh nicht trainieren! entweder bist du abgebrüht oder nicht. peng

Consul of Wing Chun
24-09-2006, 12:10
deleted by Consul

Guv´nor
24-09-2006, 17:28
es gibt leute die trainiere 10 jahre oder noch länger und sind gute sportler dadurch geworden aber im zweifelsfall verlieren die eben den kampf.

glaubs mir doch es ist nicht jeder ein kämpfer. und nicht jeder kanns werden.

Man kann sehr an sich arbeiten und seinen willen + Körper stärken aber deine schwäche wird nie deine stärke. und wenn einer keine nerven hat dann wird er immer mental im nachteil sein.

bei manchen schwindet dann die bd miene und man sieht die angst richtig. scheiße wenn so einer neben dir steht und du dich auf ihn verlassen musstest!

Consul of Wing Chun
24-09-2006, 18:18
deleted by Consul

Frank G.
24-09-2006, 19:17
Stimme ich dir zu...


Das sehe ich anders...

Sagte nicht Sun Tzu "nimm einem Soldaten die rückzugsmöglichkeit und er wird kämpfen wie ein löwe"(so in der Art)?

Unter bestimmen umständen kann auch ein vermeintlich schwacher, stärke zeigen... Ausserdem lässt sich das gezielt "trainieren" aber mit BD, wohl weniger. Denn hier muss man klar seinen charakter überarbeiten.. Am Ende hast u eher eine todesmutige Kampfsau an der seite.. ;-).. Mit etwas "übung" erscheint mir zu wenig. Da es eine charakteränderung sowie auseinander setzung mit dem Tod geben muss.. Einstellung: "ok heute muss ich wohl drauf gehen, also geh ich wenigstens kämpfend unter, ev. überlebe ich ja"

Das kann man mit Training alleine aber nicht erreichen. Erfahrung dürfte hier wohl unverzichtbar sein. Ich habe es letztens wieder erlebt, wie leicht man Jugendliche einschüchtern kann, obwohl sie seit einigen Jahren ihr Kickbox Training durchziehen. Training ist halt nicht Kampf und wenn sie auf einmal mit der Tatsache konfrontiert werden, dass der Unterschied zwischen Training und Kampf riesig ist, ändert sich oft sehr schnell die Einstellung. Oft reicht es schon, sich die Handschuhe straff zu ziehen und "böse" gucken.

Till J.
24-09-2006, 19:42
@ Consul of Wing Chun

Ich bin auch der Meinung nicht jeder kann kämpfen . Und die Wahl oder Entscheidung ob man kämpft hat sowieso nur jemand der sich vorher schon
grundlegend als Kämpfer sieht , ansonsten wird dir deine Entscheidung eh abgenommen .

Ich habe da einen Freund der ist das perfekte Beispiel , normal Gebaut , gerne mit Leder Jacke , cooler Raucher , grosser Sprüchekloppfer , gibt sich gerne though und hat ordentlich KK Erfahrung ( zuletzt 4 Jahre AVCI WT ) .
Der ist manchmal recht frech und greift gerne an , ABER sobald du ihm auch nur ein Haar krümmst bricht die Fassade zusammen . Eine Ohrfeige , ein eng gezogener Haltegriff der ein wenig quetscht , ein Lowkick , ein böses Wort oder ein böser Blick und der Typ ist fertig . Das weiss nur keiner ausser mir und man sieht es ihm auch bestimmt nicht an , eigentlich witzig , wenn sich daraus nicht nur schon mal ein paar scheiss Situationen für mich ergeben hätten :(

Beispiel : Wir stehen auf dem Bahnsteig ( ich und mein thougher Freund :D )
Da kommt ein Typ an schwer gebaut , Glatze , voll auf Drogen , beide Augen gucken in verschiedene Richtungen eines scheint sich gar zu drehen ( echt wie im Comic :D ) , an den Händen und am ganzen Kopf offene Wunden Cuts und Schürfwunden er blutete , sah aus als hätte ihn gerade der Bus überfahren und wollte Geld von uns . Ich sage ihm er kriegt kein Geld von mir , daraufhin droht er uns mit einem Messer abzustechen , aufzuschlitzen und umzubringen :) ( er hatte noch kein Messer gezogen )
Und was macht mein thougher Freund .....?

Friert total ein , sieht durch den Typen durch , hört nichts mehr und zur Krönnung dreht er sich einfach um und starrt ins Leere :ups:
Er steht so da mit dem Rücken zu dem Typen der auch noch seine Drohung mehrmals wiederholt . Hätte der Typ angegriffen hätte ich ihn sofort auf die Bahngleise geworfen vor die nächste S - Bahn .
Später sprach ich mein Freund darauf an , und er sagte mir doch tatsächlich das er keinen Typen gesehen , gehört oder wahrgenommen hätte , erstaunlicher Weise hatte er seine Erinnerung schon total blockiert , nur um mir einige Zeit später zu sagen , das wenn da tatsächlich mal jemand war
er ihn locker weg gehauen hätte :rolleyes: :megalach:


Zum Blitz defence in der EWTO .

Das BD hat eine tragische Rolle in der EWTO , es ist bei gleichzeitigem WT training eigentlich überflüssig , aber es ist einer der wenigen Teile im WT dessen Einsatzgebiet , Ziele , Techniken , Strategien und Taktik absolut klar sind und jedem auch mit sicherheit offen und Zielgerichtet beigebracht werden KÖNNEN !
Es so simpel das man das Gefühl hat , es sei schon garkein WT mehr , und das ist ja das Gute daran :D :D :D

Allerdings durfte ich auch schon mal H. Pfaffs " Interpretation " von BD machen , eine schreckliche Perversion war das :mad:

Till J.
24-09-2006, 21:13
@ Pilssäufer
" Das ist doch eine uebliche Praxis " " Wo siehst Du da ein Problem? "

Ganz einfach , ein Boxer schwimmt vieleicht aber stellt sich damit nicht in ein
Boxring und behauptet Brustschwimmen wäre Boxen . Genauso wenig bringt ein Tenisspieler sein Ruder mit zum Match , weils länger ist als ein Tenisschläger und er so vieleicht die Bälle besser kriegen kann :D

Du beschreibst sinnvolle sekundär Trainingsmethoden , ich hingegen meine
das ein WTler beim Boxen seine Primäre ( WT ) Methodik , Vorgehensweise , mal ebenso gegen eine Sekundäre ( Boxen ) Methode eintauscht , bei erfolg auch dauerhaft .



" Ich bitte um Beispiele. "

Gerne .
Ausbilder ( mehr als 10 jahre WT ) predigt den Schülern fleissig die WT Weisheiten , kriegt er selbst aber mal etwas Druck fährt plötzlich die Doppeldeckung hoch , wird der Stand 50\50 und zum Überfluss fängt er auch noch ordentlich an zu hüpfen . Ganz wie er es zuvor im Kickboxen gelernt hat .....

Daraus entwickelt sich dann folgendes Gespräch mit dem Lehrer der Schule

Schüler : " Also das sieht irgendwie komisch aus . "

Lehrer : " Tja......., das ist eine individuelle Ausprägung seines WT er macht das ja jetzt auch schon lange und überhaupt Individualität ist doch eine gute Sache , ja das ist WT und ist gut so "

Schüler : " Also für mich sieht das so aus wie stinknormales Kickboxen ! "

Lehrer : " Tja ...ääh ....nun ... naja.... also...." Damit wird das Gespräch beendet !



Und noch zu dem Teil von dir .

" Du bist ja offensichtlich unfaehig einer Diskussion dem Sachgehalt gemaess zu folgen "

Im Gegensatz zu dir bin ich halt nicht nur darauf limitiert einer " Diskussion dem Sachgehalt gemaess zu folgen " :teufling:

" Du bist ein Verlierer. "

Obwohl du so böse bist wünsche ich dir alles gute für die Zukunft zb. das du Morgen auf der Straße von einem Auto überfahren wirst und recht ordentlich verkrüppelt wirst , das würde deinem Leben bestimmt eine positive ( WT :D )
Wendung geben :rotfltota

martin.schloeter
25-09-2006, 00:11
<mod>
Kommt von der persönlichen Schiene wieder runter!
(Sonst "klapp").
</mod>

Guv´nor
25-09-2006, 08:42
hey till,

ich muss sagen das ich an meinen stil glaube uund den techniken vertrauen und trotzdem wenns ma schnellgeht boxe ich plötzlich wieder.

manchmal verschmolz es sogart recht harmonisch.

also wenn dieser lehrer lange boxte bekommt er die techniken nicht mehr aus sich heraus. da sind bewegungsmuster drinn und bleiben da auch.

spricht ja nicht gegen den lehrer nur diese blöde erklärung mit der eigenen interpretation ist echt arm.

@ consul: im todeskampf hast du sicher recht. aber ich mein die sinnlose dorfklopperei die doch recht verbreitet ist.:D

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 09:44
deleted by Consul

suicide0
05-02-2007, 10:13
Und wieder mal ein kleines Update für die, die es interessiert.

Bin jetzt ein Jahr dabei und dritter SG.

BD: Das einser und zweier Programm finde ich so lala.
(kann evtl. in einer Realsituation nützlich sein - kommt auf den Gegner an).
Mit dem dreier Programm kann ich mich persönlich gar nicht
idendifizieren (aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache).

Das WT ansich finde ich nach wie vor klasse! Ich mag die Techniken und
mag das sehr nette Umfeld in meiner Gruppe!

Leider hatte ich ein unglaublich negatives Erlebnis was den "Lehrgang" Anging.
Und wieder einmal ging ein Punkt an die WT-Basher!

Das Sigung keine Zeit hatte sich um jeden einzelnen zu kümmern, hat mein
volles Verständnis. Das er Viel Zeit für die Schüler die auf eins und zwei gingen
aufbrachte finde ich sehr gut.

Das ich allerdings nicht einmal geprüft wurde, läßt mich etwas grübeln.
Hat so einen bitteren Beigeschmack von: Hätte ich nicht einfach überweisen
können und man hätte mir den Sticker per Post geschickt?!
(Das hätte auf jeden Fall Zeit und Nerven gespart.)

Was mich allerdings wirklich schwer genervt hat war das extra arogante Auftreten einiger dort anwesender TG's!
Und das war jetzt das zweite Mal!
Nicht falsch verstehen, ist jetzt keine Pauschalisierung!
Allerdings gab es dort einige Leute, die sich aufführten wie so manche Unteroffiziere bei der Bundeswehr (die mal da waren wissen sicher was ich meine).
Dumme Sprüche, arrogantes Auftreten und die Brust so weit aufgepumpt als
wäre sie kurz vom Platzen!
meine ganz persönliche Einschätzung war, dass ca. ein Drittel von denen in
einem realen Strassenkampf wahrscheinlich keine 2 Sekunden überleben würden (aber steht auf einem anderen Blatt und ist nicht objektiv).
und in dem Punkt, dass "manche" WTler sich gern überschätzen bin ich mir
definitv mit den WT-Bashern hier Board 100% einig!
"Ihr habt Recht! Es gibt Sie und leider nicht zu knapp!"

Also wer gern Hirarchien mag, und Geld dafür bezahlen möchte, das er von
"!)§/($§%/§$%§$" gemaßregelt wird, dürfte voll auf seine Kosten gekommen sein.
Ich hatte wirklich "Momente" an denen ich kurz davor war, den Raum und die
EWTO zu verlassen.

Aber... So schnell gebe ich nicht auf :-)

Gruß
Sui

zigarry
05-02-2007, 11:07
Was mich allerdings wirklich schwer genervt hat war das extra arogante Auftreten einiger dort anwesender TG's!
Und das war jetzt das zweite Mal!
wenn du mit deinem lehrer zufrieden bist, wenn du dass gefühl hast er zeigt dir gute sachen: dann bleib dabei und ignorier die typen.
glaub mir,es gibt genug typen die sich in den dunklen stunden der nach unter der frisch montierten,unberührten holzpuppe zusammenkauern, ängstlich nach links und rechts schauen, ihr abzeichen zum zuletzt errungenen TG/SG streicheln und leise seufzen:"mein schatz."
die wirst du noch viel finden.
mein einziger trost is dann immer die viel zu fragen und sie zum verzweifeln zu bringen.
oder ignorier sie.
oder geh.
nicht falsch verstehen, aber ich weiss wie frustrierend dass sein kann.

greetz

Haumichweg
05-02-2007, 11:13
Korrekt ... Spacken auf *IGNORE* setzten ;)

JunFan
05-02-2007, 11:15
Und wieder mal ein kleines Update für die, die es interessiert.



BD: Das einser und zweier Programm finde ich so lala.
(kann evtl. in einer Realsituation nützlich sein - kommt auf den Gegner an).
Mit dem dreier Programm kann ich mich persönlich gar nicht
idendifizieren (aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache).

Das WT ansich finde ich nach wie vor klasse! Ich mag die Techniken
Sui
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?:confused:

leopan8
05-02-2007, 11:23
Hy suicide0


........Also wer gern Hirarchien mag, und Geld dafür bezahlen möchte, das er von
"!)§/($§%/§$%§$" gemaßregelt wird, dürfte voll auf seine Kosten gekommen sein.
Ich hatte wirklich "Momente" an denen ich kurz davor war, den Raum und die
EWTO zu verlassen.

Aber... So schnell gebe ich nicht auf


Du kritisierst diese Organisation , willst aber weiter machen?

Tipp: Wenn man nicht 100% hinter einer Sache steht, so ist es reine Zeit und Geldverschwendung dieses System weiter auszuüben.
Beweihräucherung und Selbstüberschätzung ist leider in vielen KS/KK Gang und Gäbe und nicht nur auf WT beschränkt.(Gürtel,Titel,Urkundenjäger)

Die meisten Leute im Westen üben Kampfkünste als Hobby aus und werden nie das Niveau eines Profi erreichen.
Deshalb eignen sich oft einfache, Kampforientierte und schnell erlernbare KS/KK besser für den Hobby-Kämpfer, der nur wenig Zeit in das Üben investieren kann ,will.

Ob man sich in einer realen Konfrontation mit diesen KS/KK verteidigen kann, ist von jedem Einzelnen und vielen Faktoren Abhängig.

Gruß
leopan8

Alemanne
05-02-2007, 11:24
Machst du WT weils dir Spaß macht, dort nette Leute sind und du Bewegung suchst, oder weil du dich verteidigen willst?

suicide0
05-02-2007, 11:31
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?:confused:


Was ich sagen will ist:

Blitzdefence nach wie vor nicht wirklich das was ich gesucht hatte.

Wing Tsun macht aber trotzdem Spaß!
WT ist ja nicht nur BD.
Gruß
Sui

suicide0
05-02-2007, 11:32
wenn du mit deinem lehrer zufrieden bist, wenn du dass gefühl hast er zeigt dir gute sachen: dann bleib dabei und ignorier die typen.
glaub mir,es gibt genug typen die sich in den dunklen stunden der nach unter der frisch montierten,unberührten holzpuppe zusammenkauern, ängstlich nach links und rechts schauen, ihr abzeichen zum zuletzt errungenen TG/SG streicheln und leise seufzen:"mein schatz."
die wirst du noch viel finden.
mein einziger trost is dann immer die viel zu fragen und sie zum verzweifeln zu bringen.
oder ignorier sie.
oder geh.
nicht falsch verstehen, aber ich weiss wie frustrierend dass sein kann.

greetz

Und genau so sehe ich das auch!
Gruß
Sui

P.S: Habe mich halt nur etwas geärgert ;-)

suicide0
05-02-2007, 11:37
Hy suicide0




Du kritisierst diese Organisation , willst aber weiter machen?

Tipp: Wenn man nicht 100% hinter einer Sache steht, so ist es reine Zeit und Geldverschwendung dieses System weiter auszuüben.
Beweihräucherung und Selbstüberschätzung ist leider in vielen KS/KK Gang und Gäbe und nicht nur auf WT beschränkt.

Die meisten Leute im Westen üben Kampfkünste als Hobby aus und werden nie das Niveau eines Profi erreichen.
Deshalb eignen sich oft einfache, Kampforientierte und schnell erlernbare KS/KK besser für den Hobby-Kämpfer, der nur wenig Zeit in das Üben investieren kann ,will.

Ob man sich in einer realen Konfrontation mit diesen KS/KK verteidigen kann, ist von jedem Einzelnen und vielen Faktoren Abhängig.

Gruß
leopan8

Aber hat denn das Eine unmittelbar mit dem Anderen zu tun?!
Nur weil ich nicht 100%ig hinter dem Verband stecke kann ich doch
trotzdem die KK mögen und ausüben?!
Was spricht dagegen?

Ich finde ja auch nicht alles an meinem Job toll und gehe trotzdem hin ;)

Ich muss halt eine Alternative für mich finden. z.B: keine Prüfungen mehr in so großen Gruppen. Es gibt ja auch PG's die in kleineren Gruppen prüfen.
Gruß
Sui

suicide0
05-02-2007, 11:38
Machst du WT weils dir Spaß macht, dort nette Leute sind und du Bewegung suchst, oder weil du dich verteidigen willst?

Eigentlich wegen all der von Dir aufgeführten Punkte.
Primär aber als SV.
Gruß
Sui

leopan8
05-02-2007, 11:54
hy


Aber hat denn das Eine unmittelbar mit dem Anderen zu tun?!
Nur weil ich nicht 100%ig hinter dem Verband stecke kann ich doch
trotzdem die KK mögen und ausüben?!
Was spricht dagegen?

Ich finde ja auch nicht alles an meinem Job toll und gehe trotzdem hin

Im Job verdienst du Geld für den Lebensunterhalt!;)

WT machst du als Hobby und weil du dich primär in einer SV Situation verteidigen willst so wie ich es verstanden habe.
Wt ist nunmal ein teures Hobby je höher du in der Hierarchie steigst und ob du dich besser in einer realen,agressiven Situation als ein Boxer,Kickboxer,Sandakämpfer,MMA usw. verteidigen kannst???


PS:Ganz einfach,wenn du jedoch zufrieden bist, dann bleib bei dieser KK und der dazugehörigen Organisation.:rolleyes:

Gruß
leopan8

Alemanne
05-02-2007, 11:58
Eigentlich wegen all der von Dir aufgeführten Punkte.
Primär aber als SV.
Gruß
Sui

Wenns dir nur um SV gehen würde, du diese schnell und ohne Prüfungen, Sektionen, Stufenprogrammen und so Zeug lernen wolltest, würde ich dir einige andere Sachen empfehlen... Das geht schneller, ist weniger aufwändig und ist (meiner Meinung nach) effektiver/realitätsnäher...

Aber solange dir das Training dort Spaß macht, dir die Leute zusagen, die Atmosphäre stimmt und dir das Tempo, in der deine SV-Fähigkeit zunimmt, passt, dann mach docheinfach weiter...

Du musst dich wohl fühlen! Basta!

suicide0
05-02-2007, 12:15
hy



Im Job verdienst du Geld für den Lebensunterhalt!;)

WT machst du als Hobby und weil du dich primär in einer SV Situation verteidigen willst so wie ich es verstanden habe.
Wt ist nunmal ein teures Hobby je höher du in der Hierarchie steigst und ob du dich besser in einer realen,agressiven Situation als ein Boxer,Kickboxer,Sandakämpfer usw. verteidigen kannst???


PS:Ganz einfach,wenn du jedoch zufrieden bist, dann bleib bei dieser KK und der dazugehörigen Organisation.:rolleyes:

Gruß
leopan8

Hi,
es geht mir dabei nicht um die hohen Kosten! Das habe ich vorher gewußt und
damit war ich einverstanden!
Es geht mir darum, dass wenn ich diese hohen Beträge bezahle, ich ja wohl auch erwarten darf mit dem selben Respekt behandelt zu werden, den ich auch anderen entgegen bringe.
Nicht mehr und nicht weniger!
Ich finde es absolout unter aller Kanone, wenn so ein , entschuldige bitte, "Vollhonk" da meint voll die Welle drehen zu müssen.
Das ist doch wohl sicher nicht im Sinne des Dachverbandes oder?
Ich glaube nicht, dass Sigung so etwas machen würde.
Mein Sifu auch ums verrecken nicht!
Ich habe auch prinzipiell kein Problem mit der EWTO. Habe lediglich in diesem
Thread aufgeschrieben wie ich die Dinge finde, wie es sich für mich entwickelt.
Und wenn es mal etwas zu Kritisieren gibt - warum nicht?!

Aber wie gesagt, es ist ja meine Entscheidung. Ich muss den richtigen Weg
für mich finden.
Also: schnell vorwärts kommen :) TG werden und *BUMM* :D
Gruß
Sui

leopan8
05-02-2007, 12:26
Hy


Aber wie gesagt, es ist ja meine Entscheidung. Ich muss den richtigen Weg für mich finden.

Hoffe für Dich das Du den richtigen Weg finden wirst?

Es führen viele Wege zum Ziel, einige sind jedoch Sackgassen.

Deshalb viel Glück und möge dein WT Erlebnis nicht zu teuer und zu enttäuschend werden.;)

Gruß
leopan8

Alemanne
05-02-2007, 12:34
Also: schnell vorwärts kommen :) TG werden und *BUMM* :D Gruß
Sui

Also doch falscher Verband... :D

zigarry
05-02-2007, 13:23
P.S: Habe mich halt nur etwas geärgert ;-)
wilkommen in meiner welt...:D:D

greetz

bruceberlin
05-02-2007, 19:14
Was mich allerdings wirklich schwer genervt hat war das extra arogante Auftreten einiger dort anwesender TG's!


Tja.
Warst Du schonmal bei einem Event einer anderen KS/KK wo mehrere hundert Leute anwesend waren?

Wären dir da vielleicht nicht 10 Leute auf den Sack gegangen???

Ich habe den Vergleich und muss sagen, daß die WTler INSGESAMT sehr freundlich auftreten und die Atmo um so einiger angenehmer ist als bei Kickbox-Events oder gar sowas wie dem Fightclub.

Was da angeschwellten Brustkörben auf einen zukommt, ist um EINIGES größer als die paar überheblichen TGler beim WT...

Meine Erfahrung...

Beste Grüße vom Bruce
P.S. Meine Meinung zu BD habe ich Dir ja schon geschrieben...

Haumichweg
05-02-2007, 19:33
Macht Axel Schulz eigentlich auch authentisches Blitz Quick Defence :confused:


So besser

Trinculo
05-02-2007, 19:43
Macht Axel Schulz eigentlich auch authentisches Blitz Quick Defence :confused:


So besser

Viel besser :)

chingbum
05-02-2007, 21:11
blitz defence basiert auf ineffektiven und ineffizienten, vorgegebenen bewegungsabläufen (kein wing chun!), welche in unnatürlichen, gestellten situationen eingeübt werden. am immobilen gegner versteht sich; die idee ist nämlich, dass man genug schnell ist/sein sollte, einen "bald angereifenden" gegner geschützt zu schlagen.

die erforderliche schnelligkeit schafft aber kein anfänger, denn dazu ist langes training notwendig.
der anfänger hat auch kein gespür für den richtigen zeitpunkt, für timing oder distanz, denn dazu ist langes training notwendig.
der anfänger hat keine schlagkraft, denn diese wird im wt zuwenig konsequent trainiert und ist im wt stand (gewicht aufm hinteren bein) sowieso schwierig durchzusetzen.
somit wird sich auch der langsamste gegner spätestens nach dem ersten schlag zu wehren anfangen. schlussendlich schafft der anfänger auch keine folgeaktionen gegen sich wild wehrende gegner, denn dazu ist langes training erforderlich.

blitz defence bringt keinen zeitgewinn. es soll einen lediglich zu bestimmten bewegungsabläufen in bestimmten situationen drillen. der punkt ist, dass man solche situationen durch anständiges wing chun training in der selben zeit anders, besser und vor allem freier angehen würde.

Das ist so scheisse am wt blitz defence :)
meine meinung.

Wenn Du Dich schon dazu äußerst, dann machs wenigstens so, daß einem nicht die Augen bluten. Dann gib doch offen zu, daß Du keine Ahnung hast, ist doch in Ordnung. Aber ihr Foren-Halbgötter müßt euch immer zu Sachen auslassen, von denen ihr nichts, aber auch gar nichts versteht.

Aber zum Mundhalten nicht in der Lage.

Ich bin selber kein BD-Fan. Allerdings kenne ich die entsprechenden Sektionen, aus denen die hierfür verwendeten Techniken entliehen sind.
Als ich diese aber nicht kannte, fand ich BD auch Scheiße. Heute weiß ich, daß die Sachen sehr gut funktionieren, wenngleich ich auch den didaktischen Weg in diesem Fall anzweifle. Aber ich habe bisher vieles angezweifelt, was ich hinterher korrigieren mußte.

Die Sachen funktioniere gut, wenn dies bei Dir nicht so ist, liegts bei Dir. Ich weiß, die allgemeine Stimmung im Forum verbietet es, den Fehler bei euch selbst zu suchen. Aber egal. Lästere ruhig weiter ab und offenbare allen Deine Unwissenheit.

suicide0
05-02-2007, 21:20
Tja.
Warst Du schonmal bei einem Event einer anderen KS/KK wo mehrere hundert Leute anwesend waren?

Wären dir da vielleicht nicht 10 Leute auf den Sack gegangen???

Ich habe den Vergleich und muss sagen, daß die WTler INSGESAMT sehr freundlich auftreten und die Atmo um so einiger angenehmer ist als bei Kickbox-Events oder gar sowas wie dem Fightclub.

Was da angeschwellten Brustkörben auf einen zukommt, ist um EINIGES größer als die paar überheblichen TGler beim WT...

Meine Erfahrung...

Beste Grüße vom Bruce
P.S. Meine Meinung zu BD habe ich Dir ja schon geschrieben...

Da hast Du wohl Recht.
Ich habe mir mal die Hamburger Meisterschaft im Karate angesehen.
Das ist allerdings schon 21 Jahre her (Oh Gott bin ich ein alter Knochen) ;)
Da waren auch gaaanz viele Fighter, auch welche mit dicker Brust,
die haben dann aber auch gezeigt, dass sie kämpfen konnten.
Aber es ist natürlich richtig, dass man bei so einer Massenveranstaltung sicher 10 Leute dabei hat, die einen tierisch nerven.
Und genau da liegt der Schlüssel. Ich werde zukünftig versuchen diese Massenevents zu vermeiden.

Gruß
Sui

JunFan
06-02-2007, 08:28
Was ich sagen will ist:

Blitzdefence nach wie vor nicht wirklich das was ich gesucht hatte.

Wing Tsun macht aber trotzdem Spaß!
WT ist ja nicht nur BD.
Gruß
Alle klar jetzt habe sogar ich das verstanden. Danke;)




Nur weil ich nicht 100%ig hinter dem Verband stecke kann ich doch
trotzdem die KK mögen und ausüben?!
Was spricht dagegen?


SuiAlso meiner Meinung nach (aber was zählt die schon) spricht das sogar für dich!!!


und die Atmo um so einiger angenehmer ist als bei Kickbox-Events
Da ist was wahres dran. Kickboxer können sowas von Arogant sein.Ich spreche aus Erfahrung! Aber ich denke sowas wirst du in jeder KK finden. Wahrscheinlich auch in jeden zweiten, wenn nicht sogar in jedem Club!

oneside
06-02-2007, 08:50
Aber es ist natürlich richtig, dass man bei so einer Massenveranstaltung sicher 10 Leute dabei hat, die einen tierisch nerven.
Und genau da liegt der Schlüssel. Ich werde zukünftig versuchen diese Massenevents zu vermeiden.


Den Großteil deiner WT-Zeit verbringst du ja auch nicht auf Massenveranstaltungen, sondern bei deinem Lehrer. Solange dein Leher und deine Trainingskollegen i.O. sind, das Training Spass macht und du was lernst ist doch alles in Butter :) .

Diokletian
06-02-2007, 08:56
Ich bin selber kein BD-Fan. Allerdings kenne ich die entsprechenden Sektionen, aus denen die hierfür verwendeten Techniken entliehen sind. Natürlich, BD ist ganz toll, weil die Bewegungen aus irgendwelchen Sektionen stammen!!! Ganz klar! Und wenn ein Boxer BD mit Boxtechniken macht, geht das nicht, oder wie?

Mein Lieber, ich kenne auch die Sektionen (kannte, ein paar habe ich schon wieder verdrängt) bis ins 3.-TG-Programm, und kann Deine Aussage nicht bestätigen. BD ist ein Aufsatz, den man auf jede beliebige KK der Welt drauftun kann, um damit SV zu trainieren. Tatsächlich ist es nicht das Schlechteste als Grundlage. Aber das hat nichts mit Deinen Sektionen zu tun!

Rastaman
06-02-2007, 08:57
Ich weiß ja nett wie ihr so sparrt beim WT aber ich sparre ordentlich mit meiner Atze. Das zeigt das ihr es net richtig verstandeb habt. Bleibt unwissend und denkt was ihr wollt wenn jetzt hier wieder son mist wie "HAckt auf dem WTler rum" dann scheiß ich da drauf er wollte ne Antwort und die hab ich ihm gegeben.
Warum sind eigentlich soviele NichtWTler hier??und komisch das gerade die WT schlecht machen?? Vielleicht hatten sie ja mal schlechte erfahrungen mit nem WTler gehabt und wollen nicht das es mehr Menschen giebt die das können. Denkt was ihr wollt aber ich akzeptiere eure Meinungen ebenfalls also solltet ihr das vielleicht auch mal tun und es könnte vielleicht bei einigen den Horizont erweitern!!!

Sicher, das nicht so viele WT-Leute hier sind???
....Du bist nicht allein:cool:
Die meisten, die über WT herziehen, haben sicher mal schlechte
Erfahrung entweder mit enem WT-Mann im Kampf oder mit einem WT-Lehrer im Training gemacht. Nimm es denen nicht übel. Würden wir sicher auch so machen.:)

Mittelfinger
06-02-2007, 09:49
Dachte auch das KRAV MAGA nicht schlecht ist... bis ich dann ein Lehr Video angeschaut habe. Das hat mir die Augen geöffnet. Da scheint doch einiges nur zu funktionieren wenn der Gegner in Zeitlupe angreift. Also da ist mir WT / VC / Ings Bumms lieger.

Fit & Fight Sports Club
07-02-2007, 16:38
Sollt ihr bösen Kung-Fu-Menschen denn immer so streiten :D

Ich rate dem 2m/115KG-Kollegen zum Thaiboxen oder Boxen (das wird schon reichen und die Wampe verschwindet auch - das freut dann wiederrum den Kardiologen :p )

SIT-MMA
07-02-2007, 17:16
Sollt ihr bösen Kung-Fu-Menschen denn immer so streiten :D

Ich rate dem 2m/115KG-Kollegen zum Thaiboxen oder Boxen (das wird schon reichen und die Wampe verschwindet auch - das freut dann wiederrum den Kardiologen :p )

genau das! :cool:

Grüsse