Gelenkprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkprobleme



Vincent Vega
18-09-2002, 18:41
Hallo liebe Leutz,

bisher habe ich in einem Dojo mit punktelastischem Bodenbelag trainiert. Da ich für 6 Monate in Schweden bin habe ich mir hier ein anderes Dojo gesucht. In diesem Dojo wird auf normalem Hallenboden trainiert.
Leider habe ich nun Probleme mit meinem Knie, dass im Hinblick auf meine langjährige Fussballerlaufbahn sowieso nicht mehr das beste ist.
Was ist eure Meinung, ist das jetzt nur auf den Boden zurückzuführen oder sind die Stände schlecht...
Was kann ich tun, helfen Bandagen u.ä.?

Gruss Chris

Michael1
18-09-2002, 22:13
Elastischer Boden ist sicherlich schonender für die Gelenke, ein gesundes Gelenk sollte aber auch auf normalem Hallenboden (und normalen Belastungen, dh. nicht zu intensives Training) keine Schmerzen verursachen. Harte Stöße sind eine mögliche Ursache für die Schmerzen, die Stöße reizen die Knochenhaut.

Bandagen helfen wenn das Knie instabil ist, dh. wenn es (aus welchen Gründen auch immer) durch die umliegende Kapsel, den Bänderapparat und die Sehnen "falsche" Bewegungsrichtungen zuläßt.
Falsche Stände erzeugen in der Regel ein "verdrehen" von Knie gegenüber dem Fuß, das belastet Bänder, Kapsel und wegen der "schiefen" Haltung auch den Knorpel zusätzlich.
Hier können Bandagen und korrektur des Standes helfen.


Um die stöße zu reduzieren kannst du versuchen "weicher" abzusetzen, dh. von der Fußspitze zur Ferse hin und nicht mit direkt mit der Ferse. Sollte man ohnehin tun, aber auf weichem Boden macht sich dieser Fehler nicht so bemerkbar. Weitere möglichkeit wären Sportschuhe, zumindest bei den Grundschule und Kata. Bei hoher Reibung zwischen Schuh und Boden treten aber größere Kräfte beim drehen auf, das kann das Knie zusätzlich belasten.

Dao
19-09-2002, 10:19
Da gehen die Meinungen auseinander!
Schwingboden ist nicht umbedingt softer zum Körper, vielleicht bei einem Aufprall des ganzen Körpers.
Die luftgedämpften Turnschuhe´sind momentan total im Verriß, als sehr viel schlechter für die Gelenke.
Du mußt dich auf den Boden den Belag, deine Schuhe einstellen und Übungen in dein Set integrieren, die deinem Knie, Füßen helfen.

wankan
19-09-2002, 12:06
Hallo Chris,
mag sein, daß es daran liegt.
Achte mal darauf ob Du beim Vorwärtsgehen z.B. im Zenkutsu oder Kokutsu-Dachi mit der Ferse aufsetzt.
Ein Mattenboden dämft so etwas. Beim Hallenboden macht sich das unter Umständen schmerzhaft bemerkbar.
Des weiteren solltest Du darauf achten, das beim Vorwärtsgehen Dein vorderer Fuß gerade bleibt.
Ein vorheriges abdrehen nach außen (bevor Du startest) geht ziemlich auf die Innenbänder.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Hans-Jürgen

wankan
19-09-2002, 12:10
Sorry, hatte leider übersehen, daß Michael1 die Sache mit der Ferse schon angesprochen hatte


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Hans-Jürgen

Dojokun
19-09-2002, 12:13
Schließe mich wankan an!

Und noch eine Frage:
Trainiert Ihr oft Sprungtechniken, macht ihr viele "Steps", hüpft Ihr viel beim Jiyu-Kumite?
Diese Dinge gehen auch arg auf die Gelenke...


Oss

Dojokun

Vincent Vega
19-09-2002, 17:42
@all: Vielen Dank für die Antworten, werde mal darauf achten.

@ Dojokun:
In der letzten Zeit haben wir schon einiges an "Steps"... gemacht.
Allerdings habe ich die Probleme in Kombination mit Lauftraining bekommen. Vielleicht habe ich auch einfach etwas übertrieben und muss mich eben langsamer steigern.

Gruss Chris

Michael1
20-09-2002, 09:59
Denk daran das dein Körper einfach Regenerationspausen braucht. Karate und Laufen sind von der Kniebelastung her ziemlich intensiv. Ruckartige, unrunde Bewegungen, Stöße und belastungen quer zur Gelenkrichtung... wenn sie sich beschweren gönn ihnen öfter und an eine Tag Pause, oder mach zumindest kniefreundlichere Geschichten (Statt Joggen leichtes Walking oder Radfahren --> Gutes Herz-Kreislauf-Training und Knieschonender). Beim Laufen/Walking auch auf gute Schuhe achten, hier spart man sonst an der falschen stelle.

Vincent Vega
20-09-2002, 16:59
Schuhe habe ich deswegen auch sehr gute. (Mache hier aber mal keine Werbung.:D )
Blöd ist nur, dass ich jetzt schon seit einer knappen Woche pausiere und keine Besserung verspüre.
Naja, Lebbe geht weiter.

MfG Vince

Dojokun
21-09-2002, 11:35
Vielleicht Onkel Doktor fragen??

Möglicher weise hat sich ein Ödem oder eine Entzündung in Deinem Knie gebildet...

Mit fachgerechter Behandlung kuriert man das recht schnell aus.
Und man kann mehr über die Ursache der Verletzung erfahren...


Oss

Dojokun