Ju-Jutus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutus



Pantha
25-10-2001, 06:54
Hallo Forum,

was haltet ihr vom neuen Ju-Jutsu Prüfungsprogramm??

Viele Grüße

Schüler

killahbabe
25-10-2001, 11:15
Ich habe schon von meinem trainier von gehört aber was ist denn jetzt anders daran als beim alten, interessiert mich da ich im november prüfung habe

Pantha
25-10-2001, 12:27
Hallo,

ich hoffe du kennst das Prüfungsprogramm 2000 und hast mich falsch verstanden, das es noch ein neueres gibt.Wenn nicht dann viel Glück den vom alten zum neune 2000 Programm gibt es sehr viele unterschiede, es kann sein das dein Trainer das schon Unterrichtet und Du es garnicht weist(das hoffe ich für Dich)

Viele Grüße

Schüler

PS: Welchen Grad machst du im Nov.?

killahbabe
25-10-2001, 12:39
Ja kein Problem, das von 2000 habe ich als Buch, ausserdem trainieren wir auch daraus. Da ich noch nich soo lange dabei bin d.h erst seit Dezember letzen Jahres bín ich noch weissgurt. (Was nix heisst ich kann viel mehr als weissgurt da wir ja immer zusammen trainieren).
Ich kenne halt nur noch nicht das ganz neue. Ich werd nochmal meinen trainier drauf ansprechen.

Pantha
25-10-2001, 20:37
Hallo,

im Ju-Jutsu 2001 ist das Prüfungsprogramm das geleiche nur die Regeln für den Wettkampf haben sich geändert und vieleicht noch was in der Satzung(lese ich nicht).

Schüler

BlackSam
25-10-2001, 20:43
Jo, Hi
Hab meinen letzten Grad im Ju-Jutsu 1996 gemacht :) aber hab natürlich von dem neuen gehört und finde es viel besser als das alte!!!
Du hast als erfahrener Schüler mehr Möglichkeiten dich einzubringen ( das ist im Jiu-Jitsu auch so). Will vielleicht mich demnächst ma wieder Prüfen lassen und da hab ich viel mehr Möglichkeiten das zu zeigen was ich so draufhab. (mach seit 7 Jahren KK)
Es ist gelungen - das als Abschluß

So, greetz BlackSam

Ps: Wo trainiert ihr?

killahbabe
25-10-2001, 22:47
Ju Jutsu Club Olpe im aktiva center

Pantha
26-10-2001, 10:59
Hallo BlackSam,

was kannts Du mir über die unterschiede zwischen Jiu-Jitsu z.B. vom DJJB Deutschem Jiu-Jitsu Bund und Ju-Jutsu vom DJJV Deutschen Ju-Jutsu Verband sagen??

Ich danke Dir

Schüler

eclipze
26-10-2001, 13:14
Auf welche Regelaenderungen bezieht Ihr Euch eigentlich?

Welcher Verband?

Letzte Aenderung 2000.



MfG

eclipze

BlackSam
26-10-2001, 17:39
Hi Leutz

@ Schüler ... auf deine Frage hab ich an anderer Stelle schon geantwortet :cool:

@ killahbabe vielen Dank für die Info, ich hoffe es antworten noch mehr

@ eclipze es geht hier wohl um das neue Prüfungsprogramm im DJJV ( denke ich zumindest )

So, ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben

:rolleyes:

greetz BlackSam

Goemon
02-06-2003, 15:09
Ich weiß das alte leidige Thema, aber ich habe jetzt von jemanden gehört, das Bayern das neue Programm ( JJ 2000 oder wie auch immer ) ganz anders auslegt wie der Rest der Republik ?

Stimmt das oder sind das nur Gerüchte ?

Lupin der III

Chris_B
02-06-2003, 16:27
Hi,

da würde ich an Deiner Stelle einfach mal in Bayern anfragen.

Auf der Homepage des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes:

www.djjv.de findest Du eine Landkarte. Dort klickst Du auf Bayern und dann kommst Du auf die Homepage des Verbandes. Dort findest Du viele Ansprechpartner. Frag doch einfach mal nach. Die meisten die ich kenne sind super nett und werden Dir sicherlich Auskunft geben können.

Viele Grüße

Christian Braun

www.optimale-selbstverteidigung.de

uruk-hai
02-06-2003, 19:50
So das neue Programm ist dem alten auf jeden Fall vorzu- ziehen!!! Leider sind nur wenig Trainer fähig es gut rüber zu bringen, dazu kommt noch dieser b.... Einfluss des JJ Fightings.

So und was mich am meisten beim Ju-Jutsu ärgert ist das es soviele unfähige Hochgraduierte, sei es im Kyu- oder im Danbereich, gibt!!!!
Was nützt einem das beste Prüfungssystem, wenn man alle Krampen bestehen lässt. Es ist ja ok das man einen nicht unbedingt in den niedrigen Graduierungen durchfallen lassen will, aber um Gottes willen die kriegen auch noch alle einen DAN.

Und dann diese Penner die sich ihre Garduierungen aufgrund von Funktionärsarbeite erschleichen!!!!
Und solche Leute wie Walter Wehrmann machen noch Lehrgänge für die Waffenabwehr!!!!
Ich spreche 80%-85% der Ju-Jutsuka eine Verteidigungsfähigkeit ab.
Das soll nicht heissen das wie nicht auch gute Leute haben, Achim Hanke, Witte, der Joe, usw. Das Ju-Jutsu und die jüngeren Leute werden erstickt durch ein Bürokratisches System das jedem Klischee des deutschen Beamtentums entspricht.

PS: Ich mache den ganzen Krahm schon 11 Jahre mit und weiss wo von ich rede. So und nun hab ich mich genug ausgekotzt und das ihr mich nicht falsch versteht, ich liebe Ju-Jutsu vorallem jetzt mit dem neuen System, aber umso mehr bin ich von dieser ganzen Entwicklung entäuscht und abgeschreckt.

Der Handschuh
02-06-2003, 20:17
Was ich am neuen Prüfungsprogramm schlecht finde, das die einzelne Technik zu kurz kommt. Man hätte vieleicht auch einen part machen sollen, in dem die Techniken noch so zeigt wie früher.

Damit das Wissen nicht verloren geht.

Schlecht, sehr schlecht ist das Wettkämpfen, nicht zum Kopf schlagen so ein schwachsinn.

Was ich noch schlecht finde, ist dass das gesamte Programm zumindest in NRW schlecht rüber gebracht wurde. Und das ganze lief viel zu schnell.

Wie noch gehört haben, ist von dem ursprünglichen Programm, wie es hätte sein sollen nicht viel übriggeblieben.

MFG
Der Handschuh

Chris_B
03-06-2003, 07:29
Hi Handschuh,

ich halte am nächsten Wochenende einen Bundeslehrgang in Hannover ab. Thema wird die Waffenabwehr gegen Messerangriffe und die Verteidigung mit dem Stock sein.
Schau´s Dir doch mal an ob das eher Deinen Vorstellungen entspricht.

So long

Christian Braun

www.optimale-selbstverteidigung.de

P.S. Im Juli bin ich im Saarland (Thema: Weiterführung nach abgewehrter Atemi-Technik(Trapping) und Hebelketten)

Goemon
04-06-2003, 08:24
Hoo Pferde

Das das neue Prüfungsprogramm einigen besser Liegt als den anderen ist hinlänglich bekannt, aber das war nicht die Frage.

Das unserem Freund W.Wehrmann langsam der Kalk aus der Birne rieselt, und er für Waffenabwehr nicht das aushängeschild ist, und er besser seine Aikido Lehrgänge geben sollte, ist auch bekannt.

Aber die das was ich hier wissen möchte ist, das ich von so einigen gehört habe, das Bayernland sich nicht an die Prüfungsvorgabe des DJJV hält, wie die anderen Länder ?

Ist das JJ Prüfungsprogramm Länderhoheit oder Bundeshoheit ?

Oder kann jedes Land machen was es will ?

Lupin der III

Chris_B
04-06-2003, 09:39
Hi Lupin,

frag doch einfach in Bayern direkt nach.

www.djjv.de dann Landkarte dann Bayern anklicken, den Lehrwart(oder so) raussuchen und fragen wie die es machen. Ich kenne einige der Funktionäre und verstehe mich mit vielen gut. Frag doch mal z. B. Jörn Meiners, der ist super nett. Der wird Dir zumindest einen Ansprechpartner nennen, der Dir auf Deine Fragen die Antworten geben kann.

Gegen die Verantwortlichen in Deinem Verband, hast Du im Prinzip nur eine Changse, nämlich die ihn bei der nächsten Mitgliederversammlung abzuwählen. Das hatten wir in Baden mit Heinz Lamade auch gemacht. Ich möchte hier Heinz nicht schlecht machen, da er viel für das Ju-Jutsu gemacht hat und auch ich einiges von ihm gelernt habe, jedoch denke ich wurde es Zeit, das jemand mit anderen/neuen Ideen diese Aufgabe übernimmt. Achim hat das getan und irgendwann wird auch er mal abgelöst werden, weil wieder neue Impulse her müssen. Das ist nun halt mal so.

Auch ich hatte mal jahrelang Probleme mit Adolf Freudenmacher den ehemaligen Techn. Direktor von Rhl.-Pfalz. Seine Vorstellungen und meine lagen Welten auseinander. Die Mitgliederversammlung wollte aber Adolf weiter als Verantwortlichen haben und so habe ich halt die Konsequenzen gezogen und bin mit meinem Verein in den Badischen Verband gewechselt. Weitere vier Jahre hätte ich nicht überstanden.

Mittlerweile läuft es in Rhl.-Pfalz wieder super. Joe ist dort der Technische Direktor und auch das übrige Team ist voll in Ordnung.

In meiner sportlichen Vergangenheit hat mir auch Vieles nicht gepaßt, jedoch hast Du nur eine Changse über den demokratischen Weg. Motzen über ein Forum bringt Dir nicht viel. Du kannst Dir zwar den Frust runterschreiben aber was bringts.

Wenn viele andere Sportler genau so denken wie Du dann tut Euch doch bei den nächsten Mitgliederversammlung zusammen und wählt einen neuen Verantwortlichen. Nur muß der wahrscheinlich auch erst mal gefunden werden, der diese Arbeiten incl. den vielen Sitzungen und den ewigen Telefonaten/Mails übernehmen möchte. Da ich viele Jahre im Landesvorstand(Pfalz und Baden) war, kann ich Dir da ein Lied davon singen.

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de

Goemon
04-06-2003, 12:57
[QUOTE]Original geschrieben von Chris_B


frag doch einfach in Bayern direkt nach.

Habe ich gemacht, aber wahrscheinlich den falschen.


Gegen die Verantwortlichen in Deinem Verband, hast Du im Prinzip nur eine Changse, nämlich die ihn bei der nächsten Mitgliederversammlung abzuwählen. Das hatten wir in Baden mit Heinz Lamade auch gemacht. Ich möchte hier Heinz nicht schlecht machen, da er viel für das Ju-Jutsu gemacht hat und auch ich einiges von ihm gelernt habe, jedoch denke ich wurde es Zeit, das jemand mit anderen/neuen Ideen diese Aufgabe übernimmt. Achim hat das getan und irgendwann wird auch er mal abgelöst werden, weil wieder neue Impulse her müssen. Das ist nun halt mal so.

Ich bin nicht gegen die oberen im Vorstand, ich war lange im hintergrund tätig, und wie ich das sehe ist jeder der zur Zeit ein Amt in NRW übernimmt mit dem Klammerbeutel gepudert. (Ich habe mal Andeutungen gemacht, das ich auch mal was machen wollte...)

Auch ich hatte mal jahrelang Probleme mit Adolf Freudenmacher den ehemaligen Techn. Direktor von Rhl.-Pfalz. Seine Vorstellungen und meine lagen Welten auseinander. Die Mitgliederversammlung wollte aber Adolf weiter als Verantwortlichen haben und so habe ich halt die Konsequenzen gezogen und bin mit meinem Verein in den Badischen Verband gewechselt. Weitere vier Jahre hätte ich nicht überstanden.

Mittlerweile läuft es in Rhl.-Pfalz wieder super. Joe ist dort der Technische Direktor und auch das übrige Team ist voll in Ordnung.

Wenn wundert es, es sind weit über der hälfte der Vereine in einen andern Verband gewechselt, einschl. Freudenmacher

In meiner sportlichen Vergangenheit hat mir auch Vieles nicht gepaßt, jedoch hast Du nur eine Changse über den demokratischen Weg. Motzen über ein Forum bringt Dir nicht viel. Du kannst Dir zwar den Frust runterschreiben aber was bringts.

Ich kann es dir Nachfühlen, ich mache schon 27 Jahre den Hampel mit

Wenn viele andere Sportler genau so denken wie Du dann tut Euch doch bei den nächsten Mitgliederversammlung zusammen und wählt einen neuen Verantwortlichen. Nur muß der wahrscheinlich auch erst mal gefunden werden, der diese Arbeiten incl. den vielen Sitzungen und den ewigen Telefonaten/Mails übernehmen möchte. Da ich viele Jahre im Landesvorstand(Pfalz und Baden) war, kann ich Dir da ein Lied davon singen.

Wenn das mal so einfach wäre


Lupin der III

Harrington
04-06-2003, 13:00
Das letzte Mal wo ich JJ trainiert habe ist ca.13 Jahre her...Daher habe ich vom neuen Prüfungsprogramm keinen blassen Schimmer...:rolleyes:

Kann man das Programm irgendwo vollständig im Net einsehen?

Chris_B
04-06-2003, 13:14
Hi Zeroboy,

auf meinen Seiten ist es vollständig:

www.optimale-selbstverteidigung.de

dann den Ordner "Ju-Jutsu" auswählen
dann "Prüfungsprogramm"

Pro Kyu- und Dangrad gibt es dann das Programm.

Dafür benötigst Du aber den ACROBAT READER. Falls Du ihn nicht installiert hast, ist unter "Prüfungsprogramm" auch ein Link zu Adobe, wo Du ihn kostenlos herunterladen kannst.

Wenn Du Fragen zum Programm hast, schau zuerst bitte unter FAQ´s (Häufige Fragen) <- auch im Ordner "Ju-Jutsu" und wenn nicht, schick mir einfach ein Mail. Wenn es meine Zeit erlaubt, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Christian Braun

Tony
04-06-2003, 14:10
Hallo Christian,

schön von Dir hier zu lesen.
Spielt Ihr immer noch zum Aufwärmen das Fast-Alles-Erlaubt-Basketball?

Kann mich noch gut daran erinnern, wie Du „durchrolltest“ und einige wie Kegel davon flogen :)

Liebe Grüße
Tony

Chris_B
04-06-2003, 16:44
Hi Tony,

und ob wir das noch spielen. Jede Woche min. 1h!

Wenn ich über die Mittellinie komme sind die Changsen mittlerweile ganz gut zu treffen. Somit kann ich das "beiseite rollen" ab und zu vermeiden.

So long

Christian

P.S. Wann warst Du bei mir? Mail mir doch mal Deinen vollen Namen.

Tony
05-06-2003, 06:00
Hallo Christian,

habe Dir eine PN geschickt, um das "Rätsel" zu lüften :)

Grüßle
Tony