PDA

Vollständige Version anzeigen : SV in der U-Bahn?



DrMacheto
29-03-2006, 14:08
.

Pugile
29-03-2006, 15:29
Das in einer U-Bahn nicht viel Platz ist, ist nicht unbedingt ein Nachteil! Solltest du mit einer Gruppe in Konflikt geraten, hat das den Vorteil, dass sie die Gruppeneffektivität nicht so ausspielen können!

Grundsätzlich ist natürlich zur De-eskalation zu raten! Einen genauen Rat zur Verteidigung zu geben ist auch immer schwer, da eine solche Sitaution nicht vorhersehbar ist! aber wie gesagt, wenn du mit einer Gruppe Probleme bekommst, versuch dich oder diese so zu positionieren, dass du 1 vs 1 Situationen schaffst!

Klaus
29-03-2006, 15:44
Möglichst keinen Streit suchen, wenn es doch passiert zusehen daß keiner in den Rücken kommt. Entweder man ist dann entsprechend kräftig daß man die Herren zur Ordnung rufen kann, oder man benötigt wieder die öfter erwähnten Hilfsmittel. Was dann keine lustige Angelegenheit ist. Ein Kampf ist nie leicht, und es gibt kein Allheilmittel, außer eins in der Ausführung V-Max-Hohlspitz Plastik. Ohne schnelle Reaktion, flinke Hände, harten Schlag oder sehr gute "Ringerqualitäten" (im weitesten Sinne) wird man nicht gewinnen. Wenn man öfter in der S-Bahn nachts unterwegs ist und solche Situationen fürchtet, kann man sich auch mal vorbereiten, z.B. mit Teleskopschlagstock und starkem Pfefferspray (das man natürlich "gegen HUNDE" mit sich führt ...). Messer wirken zwar abschreckender, aber wenn man sie benutzen muß dann endet das in einer Blutlache. Man muß natürlich üben mit so einem Teil umzugehen, aber wenn man das kann bricht man mit so einem Stock Knochen, und es ist weniger extrem als Leute zu tranchieren.

Alternativ, wenn es nur um einen selbst geht, frühzeitig den Waggon wechseln in Richtung Fahrer, und keine Rumfaselei. An diesem "dead end" hat man auch keinen Zugang mehr im Rücken, durch den jemand hinter einen kommen kann. Dabei dann die Polizei verständigen, und den Fahrer. Ich weiß nicht ob der Fahrer einen in sein Häuschen lassen kann und würde.
Ich gehe davon aus daß eine Vielzahl von Schlägereien auf dem Niveau von Anpöbeln geblieben wäre, wenn ein Anwesender nicht den Herrn "zur Rede gestellt" hätte. Das ist natürlich immer eine ganz tolle Taktik, als alter Sack oder Hemd einen aggressiven Jugendlichen anmotzen. Wenn man das tut, muß man damit rechnen daß es zum Kampf kommt. Wobei ich schon Situationen hatte, da hätte ich dem gerne in die F*** getreten, das waren so (ich lasse die Nationalität mal aussen vor, aber man kann es sich denken) coole Hip-Hop-Gangsta die sich an der Station einfach in die Tür gestellt haben damit der Zug nicht weiterfuhr. Als ihn dann endlich einer rausgeschoben hat, wollte der natürlich den Dicken machen und sich prügeln. Da es aber ein deutlich entschlossener grober Geselle gewesen ist, der offensichtlich selbst eher in Richtung Freizeit-Hooligan tendiert, hat er sich das erst getraut als die Tür schon zu war, insbesondere weil der gar nicht erst höflich gefragt hat, sondern ihn gleich am Kragen gepackt und rausgeschmissen hat. Bei sowas spielt die Psychologie natürlich eine große Rolle. Dem Typen war klar daß der Mann keine Spielchen spielt und gewaltbereit ist, und sich vermutlich liebend gerne mit dem Macker geprügelt hätte. Also haut er ab und spinnt nur draussen rum. Gefährlich ist sowas, wenn er wieder kommt, mit 10 "Kumpels". Wenn man kann und entsprechend gut mit Leuten reden kann, sollte man das vielleicht mal zuerst versuchen. Manche reagieren überrascht, wenn man nicht rumschreit oder anpisst, sondern ganz normal fragt was ihm das bringt.

kinkon
29-03-2006, 15:48
Ein Kampf ist nie leicht, und es gibt kein Allheilmittel...

Wing Tsun:cool:

Pinselstrich
29-03-2006, 15:55
Bei uns in Österreich gibt es in U-Bahnen so einen "Notknopf" (NICHT Notbremse), wenn man den drückt heult es extrem laut und es wird meines wissens die Aufsicht verständigt, die dann bei der nächsten Station bereitsteht (und gegebenenfalls die Polizei einschaltet). Natürlich hilft es einem nichts in einem Kampf selber, aber so ein lautes Heulen wirkt doch einigermaßen deeskalierend, denke ich und wenn nicht, kann man sich wenigstens sicher sein, dass sie erwischt werden...

DrMacheto
29-03-2006, 16:02
.

Pugile
29-03-2006, 20:41
Ich danke euch erstmal für die Antworten


Davon abgesehen fällt es mir schon schwer mich überhaupt mit jemandem zu prügeln... und ob ich in so einer Situation die nötige Entschlossenheit hätte mit einem Teleskopschlagstock zuzuschlagen bezweifel ich sehr...

Gut, dass du über eine so gute Selbsteinschätzung verfügst! Viele Leute denken tatsächlich, sie wären durch das Mitführen von Waffen sicher, vergessen aber dabei, dass diese unter Umständen, falls es dem Gegener gelingt sie dir abzunehmen, auch durchaus gegen dich Anwendung finden können! Also, wenn man sich den Umgang damit nicht zu traut, lieber die Finger davon lassen!

Einen Vorteil haben solche Dinger jedoch... Sie stärken zumeist das Selbstbewusstsein und allein dies lässte einen selbstsicherer auftreten, was gleichzeitig ein sehr guter Schutz vor Übergriffen ist! Nicht immer, oftmals sind aber Täter auf der suche nach vermeintlich Schwächeren! Gewinnmaximierungsprinzip! Geringster Aufwand!

Also, selbstbewusst Bahn fahren! ;)

tenchi
29-03-2006, 21:06
Zu Pfeffersprays etc:
Bitte in geschlossenen Räumen KEINE Pfeffersprays anwenden.. hierfür gibt es Pfeffergel! Da bekommt man dann selber nichts ab.

Rocky777
29-03-2006, 21:35
Mich interesiert allerdings doch seine frage ob das mitführen eines Teleskopschlagstock legal ist (und wenn ja ab welchem alter [würde 18 tippen ;)]) binallerdings der meinung das es erlaubt ist .. is ja nicht schlimmer als ein stock (jaja härter ich weiß) und son Pfefferspray ist doch auch ab 12 "tragbar" oder?? Ich kann michnatürlich auch völlig verschetzen!!

Schlagdraufundschlus
29-03-2006, 22:05
Wir hatten im Krav Maga letztes Jahr einen sehr interessanten Lehrgang in Krakau u.a. zum Thema "SV in der Straßenbahn".

Haben zunächst Kampf in einer stillstehenden Straßenbahn trainiert. Ist ganz aufschlußreich, weil der Raum ein ganz anderer ist als in der Halle mit Mattenboden. Dann sagte der Instructor "Now we add difficulty" und die Bahn fuhr los. Mitten durch die Altstadt. An einigen Haltestellen wollten tatsächlich Leute zusteigen, aber denen gingen die Augen über, als sie im inneren zwanzig wüst aufeinander einzimmernde Jungs erblickten.

An einer Haltestelle ist uns dann ein Gummimesser rausgeflogen.

Hach, auf welche Arten man alles Spaß haben kann.

On Topic: In der fahrenden Bahn ist die Balance ein Problem. Da muss man sich mit einer Hand schon immer irgendwo festhalten.

Grundsätzlich aber immer eher deeskalieren, vor allem wenn man keinen konkreten Plan und keine Erfahrung hat. In moderneren Straßenbahnen ist inzwischen eine recht gut sichtbare Kameraüberwachung, kann sehr hilfreich sein, auf diese deutlich hinzuweisen.

Rokki
29-03-2006, 22:06
teleskopstock in deutschland ab 18 frei tragbar außer bei öffentlichen veranstaltungen.
CS-Gas soweit ich weiss ab 16 und Pfefferspray ab 18

itachi
29-03-2006, 22:54
Hi !

Bei uns in BS fahren noch Straßenbahnen mit Anhänger, da sollte man sich vorher überlegen, ob man nicht doch besser in den Triebwagen (heißt nunmal so) einsteigt, und relativ weit vorne sitzt, so daß der Fahrer etwas mitbekommen muß.

Es gibt da ein interessantes Video-Projekt aus Frankfurt/Main. Drei Schauspieler sind 1 Schwarzer (sitzend) und 2 Neo-Nazis (dazusetzend). Die Analyse der (Nicht-)Reaktionen der Fahrgäste weist auf das richtige Nutzen der Gruppendynamik hin (erst andere ansprechen, dann eingreifen, so ziehen sie eher mit) und auch auf den eigenen Sicherheitsabstand (min. 1 Haltestange zwischen mit und potentiellem Agressor). Klare Anweisungen mit direkter Ansprache wie bei 1. Hilfe ("Sie sagen dem Fahrer, er soll die Polizei anfunken!", "Folgen Sie mir!", "Kommen Sie mit!") oder ggf. auch Fragen wie "Sollten wir da nicht eingreifen?". Deeskalieren bedeutet z.B. nicht Beleidigen, Abwerten oder Agression auf sich selbst ziehen.

Und falls es doch zur Gewaltausschreitung kommt (im Video mit Schauspieler natürlich vorher aufgelöst!), die Stangen für sich nutzen (Deckung, Halt) und dafür solgen, daß man immer nur einen Gegner hat (enge Gänge).

itachi

der herbie
30-03-2006, 12:05
Im Rahmen der Deeskalation bzw. Hilfe an die gefährlichste Waffe denken: Handy! 110 - Wir machen auch Hausbesuche...;)
Grds. wie meine Vorredner bemerkt haben, alles unternehmen, um einen direkten Kampf zu vermeiden, bringt so oder so nur Ärger.

Falls aber gar nichts anderes geht, voll druff, man weiß ja, wie es geht:cool:

Grüße,

der herbie

Recon83
30-03-2006, 15:05
teleskopstock in deutschland ab 18 frei tragbar außer bei öffentlichen veranstaltungen.
CS-Gas soweit ich weiss ab 16 und Pfefferspray ab 18

Moin.

In Deutschland:

CS-Spray: frei ab 14 zu erwerben,besitzen und führen

Tierabwehrspray (Pfefferspray): ohne Altersbeschränkung zu erwerben,besitzen und führen

Quelle http://media.time4teen.de/waffenheft_online.pdf

Viele Grüße
Dominik

Rokki
30-03-2006, 15:33
Moin.

In Deutschland:

CS-Spray: frei ab 14 zu erwerben,besitzen und führen

Tierabwehrspray (Pfefferspray): ohne Altersbeschränkung zu erwerben,besitzen und führen

Quelle http://media.time4teen.de/waffenheft_online.pdf

Viele Grüße
Dominik

interessant,
aber warum is pfefferspray bei stärkerer Wirkung ohne Altersbeschränkung zugelassen ? Weil's gegen Hunde is ?
und is das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ?

Yalcinator
30-03-2006, 16:18
bist du gut im Grappling??????? Wenn ja dann schnapp dir den Streß maker mit nem schönen Fingerhebel dann bring ihn zu boden steig mit einem Fuß auf die Schulter und dreh den Arm nach oben und in die schulter rein bis zu deiner Haltestelle und dann raus!!! hat der kerl verstärkung bei sich mach aus dem Fingerhebel einen Polizeihaltegriff (nelson) und dann vielleicht in den sleeperhold (würgegriff) dabei den gegner schön ins holkreuz zwingen und sag seinem kollegen wenn er dir weiter auf die pelle rückt dann brichst du seinem Freund das Genick die Wirbelsäule oder was auch immer dann kannst du zu schauen wie zwei erwachsene Männer die die absicht hatten dich anzugreifen voll und ganz auf dich hören!!!!!!! solltest du kein Grappler sein oh oh da hilft nur a. sich von einer oma die Gehhilfe auszuleihen und sie auf distanz zu halten oder b. drauf haun und weg laufn

Gruß Martin

Recon83
30-03-2006, 16:24
interessant,
aber warum is pfefferspray bei stärkerer Wirkung ohne Altersbeschränkung zugelassen ? Weil's gegen Hunde is ?
und is das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ?

Moin.

Tierabwehrspray (mit OC/PAVA als Wirkstoff) ist zur Abwehr von Tieren gedacht. Genauso, wie Haarspray für die Haare gedacht ist. Beides darfst du ohne Altersbeschränkung erwerben, besitzen und führen. Beides fällt nicht unter das Waffengesetz.

CS-Spray ist zum Einsatz gegen Menschen zugelassen und fällt daher unter das WaffG.

Pfefferspray kann in Deutschland nicht zur Verteidigung gegen Menschen zugelassen werde, weil man vorher Unbedenklichkeitstests durchführen müsste. Dazu wären Tierversuche nötig. Diese sind aber zu diesem Zwecke verboten. Also hat man sich gesagt: "Wir lassen Pfefferspray in Dtl nur als Tierabwehrspray zu." Dazu braucht man nämlich keine Tierversuche und der Bürger hat ein effektives Abwehrmittel gegen Tiere.

Zum Einsatz gegen Menschen hatte der Bundesgerichtshof mal folgendes verkündet:

"Bei einem rechtswidrigem Angriff von Menschen darf OC Pepperspray, wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem SIE am nächsten sind und von dem SIE sich den sofortigen Erfolg ihrer Verteidigung versprechen, angewendet werden. ( BGH AZ. VIZR 232/73 )

CS-Spray darf allerdings auch nur in einer Notwehrsituation eingesetzt werden. Diesbezüglich besteht daher kein Unterschied zwischen CS und OC.

hier noch ein interessanter Link (http://www.mkw-security.de/OC-Einsatz.htm)

Zu den Bundesländern folgendes: Das Waffengesetz (WaffG) ist ein Bundesgesetz. Es gilt daher in allen Bundesländern gleich.

Viele Grüße
Dominik

Rokki
30-03-2006, 17:44
danke für die erläuterung,

aber die Polizei verwendet doch zB Pfefferspray und in anderen Ländern sehen die Gesetze ja auch anders aus. Also müsste es schon Tests zur Wirkung geben.

Recon83
31-03-2006, 14:01
danke für die erläuterung,

aber die Polizei verwendet doch zB Pfefferspray und in anderen Ländern sehen die Gesetze ja auch anders aus. Also müsste es schon Tests zur Wirkung geben.

Moin.

Allmählich wirds OT. Daher nur ne kurze AW.

Polizei darf wg. §55 WaffG.

Die Tests dürfen Deutschland nicht verwendet werden. Ich glaube, die physikalisch-technische Bundesanstalt müsste den Test durchführen, und die darf nicht wg. Tierversuche.

Viele Grüße
Dominik

Gasmann
31-03-2006, 16:59
Solche Eskalationsszenarien düften sich in der Regel langsam entwickeln und nicht plötzlich und überraschend kommen, so daß man meist noch aussteigen kann. War jedenfalls bei mir so.
Da hatte mich der Typ erst verbal angemacht und mich dann gefragt, ob ich mich woanders hin setzen könne, da er "so Schleimscheißer" wie mich "nicht abhaben" könne.
Meinen Gegenvorschlag, daß ER sich ja woanders hin setzten könne, wenn ihm etwas nicht passe :rolleyes: , hat er nicht so gut aufgenommen. Und mir schon mal seinen Schlagring gezeigt.
Der kam aber nicht mehr zum Einsatz, weil die Bahn an meiner Haltestelle war.
Also: Nen bißchen mitspielen und Zeit gewinnen.

Gruß

Gladbeck
03-04-2006, 10:15
Schau dir mal Transporter 1 an,dann weist du was man da so machen kann!:D

Leichtkontaktender
13-04-2006, 02:01
Wir hatten im Krav Maga letztes Jahr einen sehr interessanten Lehrgang in Krakau u.a. zum Thema "SV in der Straßenbahn".

Haben zunächst Kampf in einer stillstehenden Straßenbahn trainiert. Ist ganz aufschlußreich, weil der Raum ein ganz anderer ist als in der Halle mit Mattenboden. Dann sagte der Instructor "Now we add difficulty" und die Bahn fuhr los. Mitten durch die Altstadt. An einigen Haltestellen wollten tatsächlich Leute zusteigen, aber denen gingen die Augen über, als sie im inneren zwanzig wüst aufeinander einzimmernde Jungs erblickten.

An einer Haltestelle ist uns dann ein Gummimesser rausgeflogen.

Hach, auf welche Arten man alles Spaß haben kann.
Ich stell mir das gerade sehr plastisch vor :D Geile Idee ! Erzähl noch einige Details der Fahrt !