Dorn-Methode [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dorn-Methode



panky
29-03-2006, 16:55
Wer von euch hat explizite Erfahrungen mit der Dorn-Methode gemacht? Es heißt, mit der Methode kann man Wirbelsäule und Gelenke sanft behandeln und falsch stehende Wirbel mit einem Daumendruck in die richtige Position bringen, ohne dass Sehnen, Bänder oder Muskeln beschädigt werden. Gelenke, bei denen es aus unterschiedlichen Gründen zu einer Fehlstellung der Knochen oder einer Vergrößerung des Gelenkspalts gekommen ist, werden zusammen geschoben und gerichtet. So sind beispielsweise nach dem Richten der Sprung, Knie und Hüftgelenke die Beine wieder gleich lang. Beschwerden wie Beckenschiefstand und Skoliose können auf diese Weise erkannt und behandelt werden.

jkdberlin
30-03-2006, 08:49
Ich habe mich häufig danach behandeln lassen und gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse

SQ
30-03-2006, 08:55
Bitte trotzdem im Bereich der HWS (Halswirbelsäule) aufpassen. Ich habe in meiner Rettungsdienstzeit mehrere Personen gefahren mit Schlaganfall usw. der nachweislich durch Dorn-Behandlung der oberen HWS ausgelöst wurde. Also immer alles mit Vorsicht geniessen.

panky
31-03-2006, 13:13
Das Problem der Dorn-Methode ist offensichlich die, dass es mittlerweile Tausende von Laien sowie Therapeuten gibt. Und ich denke mal, dass ca. 85%jenes Gefühl in ihren Daumen einfach nicht haben. Die Methode ist kommerzialisiert worden, nach dem Motto, jeder gibt nach einem 2-tägigen Seminar bei einem Therapeuten, danach selbst Seminare. Und das schlimme daran, es werden eigene individuelle Techniken die man zuvor irgendwo gelernt hat, hinzugebracht. Was nichts anderes heißt, dass die originale Dorn-Methode mittlerweile verwässert zu sein scheint. Jeet Kune Do auch in den Heilkünsten. Da werden Kinesiologie, Feldenkreis-Methode, Brüggertherapie, Osteopathie, Rolfing, Dorn-Methode, Craniosacrale und was es noch so alles gibt, unter einander vermischt und für teures Geld an den Mann gebracht. Hut ab, die kommen noch mal alle ganz groß raus. Kein Wunder, wenn so etwas passiert! Wenn oben z.B. der 1.Halswirbel ( Atlas ) oder 2. Halswirbel ( Axis ) blockiert od. leicht verschoben ist und ein Dorn-Therapeut hier mit roher Gewalt versucht, diesen Wirbel wieder zu richten, kann er da mehr kaputt machen wie heilen. Zumal die Aterien durch die Öffnung der Wirbelarterien laufen und durch jene Gewalteinwirkung eingequetscht werden können. Dieter Dorn der Begründer der Methode hat sich schon vor langer Zeit zurück gezogen. Er möchte mit all dem nichts mehr zu tun haben, da es mittlerweile verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Therapie-methoden gibt.

jkdberlin
31-03-2006, 13:23
Hmm...also von "roher Gewalt" habe ich bei meiner Dorn-Therapeutin noch nie etwas gemerkt...eher im Gegenteil.

Grüsse

SQ
31-03-2006, 13:33
@ panky:

wow, informativer beitrag.

@ jkdberlin:

dann hast du einen sanften vertreter und ich einen metzger dieser sparte kennengelernt...

panky
01-04-2006, 12:01
Ich beschäftige mich seid einigen Jahren mit der Methode-Dorn und habe bei der Quelle (Dieter Dorn) Seminare besucht. Ein einfacher bescheidener Mann. Ein Mensch, der heute noch bei sich zu Hause in seiner Küche die Wirbel der betroffenen Leidgeplagten in die richtige Position drückt. Die Bezahlung war bei Ihm schon immer sekundär. Derjenige der kann, nach eigenen Ermessen. Er war Landwirt und eben nicht darauf angewiesen. Erstes Ziel für Dieter war schon immer, einfach nur helfen. Die Original-Methode ist sehr einfach und genial. Sie beruht in erster Linie auf Selbsthilfe. Das heißt, es werden Hausaufgaben, die sie jeden Tag ausführen sollen, damit die Wirbel auch nicht mehr in die alte Position zurück gleiten, nach Hause mitgegeben. Eine Methode für das Volk. Kein Arzt, Heilpraktiker od. Therapeut heilt einen Menschen; sondern der Mensch mit seinen Selbstheilungskräften heilt sich selbst. Es ist wie ein Schlüssel den du in die Hand bekommst; aber aufschließen und hindurch gehen solltest du schon selbst. Aber wie es halt so im Leben ist, jene Therapeuten zeigen dir aus finanziellen Gründen, oder weil sie es einfach nicht wissen, diese Selbsthilfeübungen die Dieter Dorn entwickelt hat, nicht.

jkdberlin
01-04-2006, 19:09
Ich habe von meiner Dorn-Therapeutin auch bestimmter Übungen bekommen für meine Lendenwirbel, die ab und an "verrutschen"...

Grüsse

leutnant
05-04-2006, 15:36
Ich hab auch eine Dorntherapie machen lassen und finde es eigentlich total überflüssig.

Ein Naturheilpraktiker sagte mir mal er hält überhaupt nichts davon weil er meint man mus die Ursache suchen!