Vollständige Version anzeigen : Tao Yin Yang (Der Weg vom Yin zum Yang)
KyushoFightingSystem
29-03-2006, 20:29
Ich hab schon
Taijiquan, Kyusho Jitsu, Ninjitsu, Kung Fu Toa, Karate, Taekwondo, Muay Tai, Jeet Kune Do, Brasilian Jiu Jitsu, Hapkido, Tao Yin
studiert und trainiert!
Hab zwar in keinem ein "Meister Dan" aber ich habe mir aus jedem das für mich am sinnvollsten erscheinende rausgepickt und mittlerweile selbst ein effektives Kampfsystem entwickelt! Ich will mich jetzt nicht aufspielen oder so aber ich denke wenn ich mit Ausbildung zum Masseur fertig bin mach ich ein eigenes DOJO auf! KK läuft dann unter dem Namen: "Tao Yin Yang" (" Der Weg vom Yin zum Yang".
Würde mich interessieren was ihr von meiner Idee haltet!:confused:
Mach auch noch ein extra Thema auf wo ihr euch auslassen könnt über mich!
In Hochachtung
Ya li Shan Da:D
Killer Joghurt
29-03-2006, 23:13
Warum auch nicht, ist schließlich sogesehen MMA/ Crosstraining oder?
Also hauptsache du versprichst den leuten nicht mehr als du einhalten kannst ;)
irgendwie fehlt da sowas wie (bist du dir sicher, dass du genug erfahrung hast?)
Ein Schule aufmachen um leute was zu lernen find ich gut, aber nur weil du dies und jenes für das Richtige hälst, heißt dass nicht, das es zu den anderen passt!
netwolff
30-03-2006, 09:43
Spricht ja im Prinzip nichts gegen, solltest nur sicher sein, dass "Tao Yin Yang" auch sprachlich korrekt ist. Kann ich nix zu sagen, aber da wirds sicher Experten hier geben :)
MatzeOne
30-03-2006, 09:49
Ich hab schon
Taijiquan, Kyusho Jitsu, Ninjitsu, Kung Fu Toa, Karate, Taekwondo, Muay Tai, Jeet Kune Do, Brasilian Jiu Jitsu, Hapkido, Tao Yin
studiert und trainiert!
Hab zwar in keinem ein "Meister Dan" aber ich habe mir aus jedem das für mich am sinnvollsten erscheinende rausgepickt und mittlerweile selbst ein effektives Kampfsystem entwickelt! Ich will mich jetzt nicht aufspielen oder so aber ich denke wenn ich mit Ausbildung zum Masseur fertig bin mach ich ein eigenes DOJO auf! KK läuft dann unter dem Namen: "Tao Yin Yang" (" Der Weg vom Yin zum Yang".
Würde mich interessieren was ihr von meiner Idee haltet!:confused:
Mach auch noch ein extra Thema auf wo ihr euch auslassen könnt über mich!
In Hochachtung
Ya li Shan Da:D
Wo hast du "Ninjitsu" trainiert und studiert?
Nachtrag: Und wie hast du festgestellt, dass dein Kampfsystem effektiv ist?
netwolff
30-03-2006, 09:58
Ich hab schon Taijiquan, Kyusho Jitsu, Ninjitsu, Kung Fu Toa, Karate, Taekwondo, Muay Tai, Jeet Kune Do, Brasilian Jiu Jitsu, Hapkido, Tao Yin
studiert und trainiert!
Hab zwar in keinem ein "Meister Dan" aber ich habe mir aus jedem das für mich am sinnvollsten erscheinende rausgepickt und mittlerweile selbst ein effektives Kampfsystem entwickelt!
Jetzt muss ich doch noch mal was sagen dazu.
Das du alle diese Stile studiert hast, wage ich mal zu bezweifeln. Du hast bei allen mal reingeschnuppert und bei einigen wenigen etwas länger trainiert.
Du hast keinen Stil gemeistert, also bei keinem Stil wirklich die Tiefe verstanden.
Die Bezeichnung "Meister Dan" spricht irgendwie für sich.
Ich behaupte hier mal frech, dass du gar nicht dazu in der Lage bist bei ALLEN angegebenen Stilen zu verstehen, was sinnvoll ist.
Du wirst also einen dieser vielen berühmten Hybrid-Stile anbieten, aber das ist ok. Wenn du gut bist, wird der Markt es dir belohnen. Wenn nicht, schenkt der Markt dir Erkenntnis :)
Zum Thema "Ninjitsu" - na da würde ich doch mal im Budo-Forum vorbei schauen. Da sind Herrschaften, die Experten in Sachen BBT sind. "Ninjitsu" an sich hört sich sehr danach an, dass du Quatsch gelernt hast da.
Also - go for it, if you want, ich hoffe, du fällst auf die Füße
MatzeOne
30-03-2006, 12:26
Zum Thema "Ninjitsu" - na da würde ich doch mal im Budo-Forum vorbei schauen. Da sind Herrschaften, die Experten in Sachen BBT sind. "Ninjitsu" an sich hört sich sehr danach an, dass du Quatsch gelernt hast da.
Och menno. Nu verrat doch nicht alles ;)
Also lieber User "KyushoFightingSystem", ich würde nach wie vor gerne wissen, wo du "Ninjitsu" gelernt hast.
Ich glaub, das ist bisschen happig - du bist erst 20.
Allein ein Dojo aufbauen und führen - ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber ich stell mir das doch etwas Problembehaftet vor.
Von den ganzen KKs, die du kannst - und dann schon ein eigenes Kampfsystem ... was glaubst du, was das für einen Eindruck auf potenzielle Kunden hätte? Klingt doch schon unglaubwürdig oder? :(
Du willst doch kein "Scharlatan" werden oder? ;)
jm2c
Verzuz
Xuésheng
30-03-2006, 15:09
Zuallererst: Der Name ist, denke ich, in einem Dialekt, zudem macht es in dieser Schreibweise eh keine Probleme, wie es jetzt genau heißt. Wenn man die ganzen Töne weg lässt, hat es eh dutzende von Bedeutungen (ungefähr 3 - 4). Im Beamtenchinesisch würde es laut Buch duólù heißen.
Des weiteren mit dem Dojo: Der letzet Beitrag fachsimpelt, ob er dann nicht als Scharlatan bezeichnet würde, weil Kyoshu zu jung wäre. Meiner Meinung nach werden womöglich viele denken: Wow, so jung, und er kann schon so viel. Allerdings würde ich ihnen nicht unbedingt deinen Kampfstil beibringen, den du für 100% richtig hälst. Bringe ihnen versch. Sachen bei und mache entgegen dem Strom keine Prüfungen!
Denn: Wie der Budo Meister schon einmal gesagt hat: Jeder hat seinen eigenen Kampfstil. Jemand der lange Arme hat, hat keine Lust viel mit seinen Beinen zu machen. Jemand der groß ist, wird sich im Infight unwohl fühlen. Er will lieber ein bisschen auf die Distanz kämpfen.
Dein Name Tao Yin Yang ist insofern gut, da er den leuten offensichtlich den Weg zeigen will - nichts perfektes. Und wenn du dann richtig betonst, dass du ihnen Mittel und Wege zur perfekten Verteidigung oder zum schönsten Hobby eröffnen willst, dann wird es sicherlich einige anlocken.
Doch zuallererst sollte meiner Meinung nach folgendes berücksichtigt werden: Wie viel kostet der Raum? Wie viel kostet die Gewerbeanmeldung? Wie viel kostet die EInrichtung? Welche Steuern kommen auf mich zu, d.h. einen guten Steuerberater. Zudem: hat der Raum überhaupt eine Gewerbeanmeldung? Die ist immer das schwierigste überhaupt. Wie sieht es mit Versicherungen aus etc..
Am besten suchst du dir die entsprechenden "instituionen" mal raus und erkundigst dich.
Zaijian!
re:torte
30-03-2006, 15:18
Ich bin der Meinung das man nach Probetrainings oder fachsimpeln mit KK´lern nicht mal das Grundprinzip einer kk erfassen kann. Ich lerne eine Technik und kann das Prinzip der Technik verstehen (vielleicht) aber des Pudels Kern???
Nene - das setzt Jahrelanges intensives Training voraus.
Nehmen wir als Beispiel doch JKD - wie lange hast du dich praktisch (nicht lesen) mit JKD auseinandergesetzt bzw. trainiert?
Es dauert ja schon ewig bis du die Techniken beherrschst, und dann fehlt immer noch Timing, Distanzgefühl usw.
Erzähl mal wie lange du die Sachen trainiert hast ..
KyushoFightingSystem
30-03-2006, 18:53
Zu den Fragen:
1. Ich habe 4 jahre in München in einem Koga Ninjutsu Ryu gerlernt und gekämpft!
2. Es steht nicht das Verstehen in einer KK sondern die Philosopie die jede KK verfolgt!
3. Hab mich schon umgeschaut wegen Räumen... etc.
4. Nach meiner Ausbildung mach ich nicht gleich ein DOJO auf sondern Arbeite natürlich ein paar Jahre um Geld zu schöffeln und mir meinen "Traum" zu erfüllen!
5. Ich habe keine Probetrainings gemacht, sondern mich mit KK Meistern intensiv unterhalten, ihnen ein paar Geheimnisse über ihre KK herausgekitzelt weil sie meine Anschauung über die KK´s faszinierend fanden, weil ich fast eine Denkweise wie Bruce Lee habe!
6. Bruce Lee hatte auch kein Meisterdan und er hat es auch geschafft sich sogar ein eigenes KK "Imperium" aufzubauen!
7. Warum meine KK effektiv ist? Weil ich schon einige male gegen einen Karate Braun Gurt gekämpft hab und er schon nach kurzer zeit nicht mehr gewusst hat wie er mich denn eigentlich als nächstes angreifen soll weil ich all seine Attacken locker abgewehrt habe!
8. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich irgendwann Schüler habe, dass ich mich Intensiv mit JEDEM auseinandersetzte und meine KK auf ihn anpasse!
9. Xuésheng hat völlig recht! Ich will meinen Schülern nicht eine perfekte KK beibringen sondern ihnen einen Weg zeigen um ein effektives System zu entwickeln!
10. Wer kann von euch schon behaupen dass er perfekt ist? Keiner!
Zumindest für mich weil ich der Meinung bin man sollte immer dazulernenkönnen und nicht einfach sagen: "Ich hab meinen Meister Dan und jetzt will ich nichts mehr lernen!"
Völliger blödsinn finde ich! :hammer:
Man sollte immer offen sein für neue Sachen!
Genau das will ich meinen Schülern beibringen und euch dazu bewegen mal ein bisschen nachzudenken bevor ihr sagt:"Ich wäre ein Scharlatan!" oder "Ich müsse unbedingt nur eine KK länger machen um sie zu verstehen!"
Denn so etwas ist unüberlegt!
Zu guter letzt zu den KK´s:
Taijiquan: 8 Jahre
Kyusho Jitsu: 2 Jahre
Ninjitsu: 4 Jahre
Kung Fu Tao: 1 Jahr
Karate: 2 Jahre
Taekwondo: 1 Jahr
Muay Tai: 1/2 Jahr
Jeet Kune Do: 4 Jahre
Brasilian Jiu Jitsu: 1 Jahr
Hapkido: 2 Jahre
Tao Yin: 2 Jahre
Hab ein paar Stile zu gleicher zeit gemacht aber immer so dass es zusammengepasst hat, also entweder Chinesische KK oder Japanische KK!
Dadurch konnte ich mir ein schönes Gesamtbild von allem machen und habe mir die für mich am sinnvollsten Techiken rausgenommen!
Hoffen ihr kommt mir nach diesem Eintrag ein weing mehr entgegen!
In Hochachtung
Ya Li Shan Da
Pinselstrich
30-03-2006, 19:50
5. Ich habe keine Probetrainings gemacht, sondern mich mit KK Meistern intensiv unterhalten, ihnen ein paar Geheimnisse über ihre KK herausgekitzelt weil sie meine Anschauung über die KK´s faszinierend fanden, weil ich fast eine Denkweise wie Bruce Lee habe!
Das "unterhalten" mit Meistern kann dir praktische Erfahrung nicht ersetzen. Mit 20 kannst du IMO nur sehr schwer genug davon haben einen eigenen Dojo aufzumachen. Auch mit 25 nicht... ;)
6. Bruce Lee hatte auch kein Meisterdan und er hat es auch geschafft sich sogar ein eigenes KK "Imperium" aufzubauen!
Hälst du es nicht für ein bisschen anmaßend dich mit Meister Bruce zu vergleichen? Wenn nicht, will ich dich darauf hinweisen, dass der Mann in mehr als nur einer Hinsicht ein Genie war...
7. Warum meine KK effektiv ist? Weil ich schon einige male gegen einen Karate Braun Gurt gekämpft hab und er schon nach kurzer zeit nicht mehr gewusst hat wie er mich denn eigentlich als nächstes angreifen soll weil ich all seine Attacken locker abgewehrt habe!
Du hast gegen EINEN EINZIGEN Braungurt gekämpft?
Genau das will ich meinen Schülern beibringen und euch dazu bewegen mal ein bisschen nachzudenken bevor ihr sagt:"Ich wäre ein Scharlatan!" oder "Ich müsse unbedingt nur eine KK länger machen um sie zu verstehen!"
Es gibt Dinge im Leben, die brauchen einfach Zeit, weil man Arbeit darin investieren muss. Eines dieser Dinge ist -meiner Meinung nach- die Kampfkunst.
Versteh mich nicht falsch, ich kenne deine Fähigkeiten nicht und weiß auch nicht wie sehr du geistig Fortgeschritten bist, aber ich bin selbst 20 und unsereiner (damit meine ich die Altergruppe) hat manchmal den leichten Hang zur Selbstüberschätzung. Du weißt schon, wir sind in unseren besten Jahren, sehr stark und haben zwar das Gefühl Bäume ausreißen zu können, aber wenn der Baum dann vor uns steht ist es doch tiefer verwurzelt als wir dachten. Ich persönlich habe damit jedenfalls immernoch zu kämpfen, wenn es auf dich nicht zutrifft, entschuldige bitte und versuche keine Unterstellung in meine Sätze zu interpretieren.
Morphbreed
30-03-2006, 20:02
bruce lee war aber meister in chacha tanzen :D :D
hmm @ topic
find deine idee ja ganz nett nur kann ich mich den andren nur anschließen...
mit 20 hat man definitiv zu wenig erfahrung...
und nur weil du einen braungurt in karate umgenagelt hast heisst das noch lang nix....
mach doch auch gegen andre leute mit andren kk´s sparring und erzähl dann wie es war :)
wenn du auch ggn andre leute gewinnst dann kannst du dir (denk ich mal) anmaßen zu sagen dass deine kk für dich effektiv ist :)
Giftzwerg
30-03-2006, 20:11
Zu den Fragen:
Aha:rolleyes: Und das ist ein Maßstab für Effektivität? Wenn jeder, der schon mal einem Karate-Braungurt überlegen war, sein eigenes System entwickeln würde... uiuiui.
8. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich irgendwann Schüler habe, dass ich mich Intensiv mit JEDEM auseinandersetzte und meine KK auf ihn anpasse!
9. Xuésheng hat völlig recht! Ich will meinen Schülern nicht eine perfekte KK beibringen sondern ihnen einen Weg zeigen um ein effektives System zu entwickeln!
Das is ja löblich, ohne Zweifel, aber auch so umsetzbar?
Zumindest für mich weil ich der Meinung bin man sollte immer dazulernenkönnen und nicht einfach sagen: "Ich hab meinen Meister Dan und jetzt will ich nichts mehr lernen!"
Völliger blödsinn finde ich!
Stimmt, is Blödsinn, aber hat auch keiner behauptet (glaub ich).
...entweder Chinesische KK oder Japanische KK!
Dadurch konnte ich mir ein schönes Gesamtbild von allem machen und habe mir die für mich am sinnvollsten Techiken rausgenommen!
So, und du glaubst, dass wenn du eine KK 2 Jahre trainiert hast, du schon alle Techniken kennst, um sich daraus die besten 'raussuchen zu können? OK.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht persönlich angreifen, mag sein dass du wirklich so gut bist (ichkenn dich ja nicht), aber ich halte dein Vorhaben, wenn auch gut gemeint, für ein wenig illusorisch.
Trotzdem freundlichen Gruß und viel Glück:halbyeaha
Oh, ich seh grad, hab mich in einigen Punkten mit meinen Vorrednern überschnitten. War wohl zu langsam. Nichts für ungut.
MatzeOne
30-03-2006, 20:26
Wo hast du "Ninjitsu" trainiert und studiert?
Nachtrag: Und wie hast du festgestellt, dass dein Kampfsystem effektiv ist?
Du hast gegen einen Karateka, der den ersten Kyu trägt gesparrt und warst ihn offenbar überlegen. Lockerheit in der Abwehr ist aber noch kein Hinweis auf die Effektivität einer Kampfkunst, nur weil du einen Karateka abgewehrt hast. War er dir körperlich überlegen? Hat er nur mit seinen gelernten Karate-techniken angegriffen?
Mir persönlich fehlt an deiner Geschichte der letzte Funke Wahrheit, gerade was die Effektivität anbelangen soll.
Schon mal drüber nachgedacht dein Wissen in einem Wettkampf (nicht so'n popliges Sparring ;)) auszutesten? Wenn du dann mit deinem "System"" als Sieger aus dem Turnier hervorgehst, kannste behaupten, dass dein System für dich in einer Wettkampfsituation effektiv ist. Da wären wir alle schon ein ganzes Stückchen weiter.
Aber lass mich raten, es widerspricht deiner Philosophie, dich in einem Turnier zu messen.
Darkpaperinik
30-03-2006, 20:35
Zu den Fragen:
1. Ich habe 4 jahre in München in einem Koga Ninjutsu Ryu gerlernt und gekämpft!
2. Es steht nicht das Verstehen in einer KK sondern die Philosopie die jede KK verfolgt!
3. Hab mich schon umgeschaut wegen Räumen... etc.
4. Nach meiner Ausbildung mach ich nicht gleich ein DOJO auf sondern Arbeite natürlich ein paar Jahre um Geld zu schöffeln und mir meinen "Traum" zu erfüllen!
Völliger blödsinn finde ich! :hammer:
Hab ein paar Stile zu gleicher zeit gemacht aber immer so dass es zusammengepasst hat, also entweder Chinesische KK oder Japanische KK!
Hoffen ihr kommt mir nach diesem Eintrag ein weing mehr entgegen!
In Hochachtung
Ya Li Shan Da
:megalach::megalach::megalach: sorry - aber wenn du das alles ernst meinst, dann mach erstmal deine lehre zu ende und werd a bissl erwachsen, trainier etwas richtig und dann kannste weiterträumen..
aber ich glaub eher: TROLLALARM :troete:
KyushoFightingSystem
30-03-2006, 21:09
1. Ich habe nie behauptet dass ich in allem was ich an KK´s gemacht habe auch für effekiv gehalten habe. Ich habe nur die KK´s gemacht die mich interessiert haben und mich eben in den Chinesischen KK´s wiedergefunden! Kurz gesagt: Ich habe meine KK aus verschiedenen Stilen des Taijiquan als KK entwickelt!
Die anderen KK´s waren zwar auch ganz nett, aber am Taijiquan finde ich das faszinierende dass es nicht um Kraft oder Schnelligkeit geht sondern rein über die Technik, oder wie ich im Tai Chi Buch von Christian F. Hanche stehen habe, bei dem ich übrigens auch 4 Jahre Trainiert hab:
Das Geheimnis eines außergewöhnlichen Kämpfers besteht darin, dass er seinen Gegner durchschauen kann, sein Gegener ihn jedoch nicht. Trotz ihrer unterschiedlichen Formen beruhen fast alle Kampfsportarten auf dem gleichen Prinzip: Der Starke besiegt den Schwachen, der Langsame unterliegt dem Schnellen. Dieser Ansatz basiert allerdings nur auf Körperkraft und Reaktionsvermögen und nicht auf ausgefeilten Techniken. Der Sinnspruch "die Kraft von vier Unzen kann tausend Pferde überwinden" umschreibt die Erkenntnis, dass Technik nicht allein auf Kraft basiert. Oder lässt sich der Sieg eines alten Mannes über eine Gruppe junger Männer etwa mit der Schnelligkeit des Alten erklären?
Wang Zong Hue (Meister des Changquan; er lebte im 17. Jh.)
"Der Körper hat leistungsbedingte pysiologische Grenzen, doch der Geist frei von Grenzen und unendlich groß!"
Nach dieser Philosophie leben und richte ich mich!
2. Stefan Schnur kann es euch bestätigen, er ist der Karateka Braungurt falls ihr mir nicht glaubt!
3. Darkpaperinik: Um ehrlich zu sein, dein Eintrag war am unkreativsten, weil er zeigt dass DU nicht die Philosophie der KK verstanden hast! Ich hingegen bin überzeugter Taoist und haben meinen Weg schon gefunden was ich von dir nicht behaupten kann!
4. Ich messe mich nicht mit Bruce Lee! Ich halte nur seine Philosopie in Ehren und gebe sie weiter!
5. Für was soll ich in einem Turnier teilnehmen? Ich muss mir nichts beweisen!
Ich tue dass was ich für richtig halte, und überschätze mich keineswegs, es ist eine realisierbare Sache für die ich kämpfen (im geistigen sinne) und mich einsetzten werde!
6. Giftzwerg: Es ist alles möglich, du musst es nur wollen und dir die zeit dafür nehmen!
7. Ich hab zwar vorhin schon geschriben, aber es sind ja nich alle Gehirne so schnell! Ich hab vor erst in 5-10 Jahen das Dojo aufzumachen wenn ich genügend Geld habe und auch noch ein bisschen Erfahrung in der KK gesammelt habe!
Und bitte unterlasst diese "Nichts von Ahnung habenden" Einträge, es macht mich wirlich traurig so etwas zu lesen!:Ignored:
In Hochachtung:fechtduel
Ya Li Shan Da
30-03-2006, 21:14
ok,
das mit den Probetrainings nehm ich zurück.
Ich unterhalte mich auch sehr intensiv mit meinem Instructor/Trainer usw usf.
Schneller wirst du dadurch nicht. Distanzgefühl gibt es da auch nicht. Was ich sagen will: Die körperliche Erfahrung zählt meiner Meinung nach viel mehr, wenns ums Kämpfen geht.
Natürlich gehört ein gesunder Menschenverstand auch dazu, in einem Think Tank ist bisher ABER noch kein guter Kämpfer entstanden.
grüsse
MatzeOne
30-03-2006, 21:34
5. Für was soll ich in einem Turnier teilnehmen? Ich muss mir nichts beweisen!
Ich tue dass was ich für richtig halte, und überschätze mich keineswegs, es ist eine realisierbare Sache für die ich kämpfen (im geistigen sinne) und mich einsetzten werde!
Wieso dann die Umfrage? Du willst doch wissen, ob's ne gute Idee ist oder nicht. Nach so einem Turnier wissen wir vllt eher dich einzuschätzen. Weil jetzt - ohne mir die Ergebnisse anzugucken (ich habe selber auch noch nicht abgestimmt) - würde es wohl eher dahin tendieren, dass es keine gute Idee ist, wenn du deine Schule eröffnest. Und woher willst du wissen, dass du in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch Fortschritte machst? Was ist an der Situation dann anders?
Xuésheng
30-03-2006, 21:54
Meiner bescheidenen Meinung nach will er nicht wissen, ob sein System das beste auf Erden ist. Kyoshu Fighting System will nich in irgendeiner Weise irgendwie beurteilt werden, er will nich wissen, ob er ein ahnungsloser Trottel ist. Er will nicht wissen, ob sein System schlecht ist. Ihn interessiert nur folgendes:
Was haltet ihr von der Idee, das jemand einem Schüler etwas beibringt, was ihm gefällt, ihm einen richtigen Weg aufzeigt, der nicht nach einer sturen Abfolge, Zwängen gerichtet ist! Was man von der Idee hält, das jemand Leuten etwas beibringt, was ihnen richtig gefälllt, woraus jeder einen Nutzen zieht, das auf jeden zugeschnitten ist! Seine Grundidee ist, den Leuten zu helfen, in dem er sie womöglich physiologisch und auch psychisch unterstützt. Mit psychisch meine ich jetzt nicht, das er Seelsorger spielt, sondern dass er ihnen das vermittelt, was schon verloren gegangen war: Der Glaube an einen selbst! Dieser Glaube ist eigentlich auch schon die Philosophie jeder Kampfkunst.
MatzeOne
30-03-2006, 22:14
Meiner bescheidenen Meinung nach will er nicht wissen, ob sein System das beste auf Erden ist.
Nein, er "weiss" ja schon selber, dass es "effektiv" ist, weil er einen Karateka mit erstem Kyu laut eigener aussage dominiert hat :rolleyes:
Kyoshu Fighting System will nich in irgendeiner Weise irgendwie beurteilt werden, er will nich wissen, ob er ein ahnungsloser Trottel ist. Er will nicht wissen, ob sein System schlecht ist.
Nein, er setzt voraus, dass es gut ist. Wenn er sich dabei mal nicht täuscht.
Ihn interessiert nur folgendes:
Was haltet ihr von der Idee, das jemand einem Schüler etwas beibringt, was ihm gefällt, ihm einen richtigen Weg aufzeigt, der nicht nach einer sturen Abfolge, Zwängen gerichtet ist!
Aha. Also doch kein "System". Aber es ist das erste mal, dass ich lese, dass es darum geht, dass es dem (nichtvorhandenen) Schüler gefallen soll. Geht nicht gerade das Erlernen der traditionellen Kampfkünste der Chinesen mit Zwängen und sturen Abfolgen einher?
Was man von der Idee hält, das jemand Leuten etwas beibringt, was ihnen richtig gefälllt, woraus jeder einen Nutzen zieht, das auf jeden zugeschnitten ist! Seine Grundidee ist, den Leuten zu helfen, in dem er sie womöglich physiologisch und auch psychisch unterstützt. Mit psychisch meine ich jetzt nicht, das er Seelsorger spielt, sondern dass er ihnen das vermittelt, was schon verloren gegangen war: Der Glaube an einen selbst! Dieser Glaube ist eigentlich auch schon die Philosophie jeder Kampfkunst.
Ja klar. Alles aus totaler Nächstenliebe ;)
Xuésheng
30-03-2006, 22:17
Ah, schreibt weiter. Herrlich. Vera am Mittag ist nichts dagegen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
MatzeOne
30-03-2006, 22:26
Ah, schreibt weiter. Herrlich. Vera am Mittag ist nichts dagegen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich warte ja noch darauf, dass der Threadstarter sich zu Wort meldet. Und wenn du die Zeit und Muse hast, dir "Vera am Mittag" reinzuziehen, dann erhärtet sich mein Verdacht, es hier mit einem "Hobby"-Kampfkünstler zu tun, der nicht das lebt, was er schreibt. ;)
KyushoFightingSystem
30-03-2006, 22:42
Ich warte ja noch darauf, dass der Threadstarter sich zu Wort meldet. Und wenn du die Zeit und Muse hast, dir "Vera am Mittag" reinzuziehen, dann erhärtet sich mein Verdacht, es hier mit einem "Hobby"-Kampfkünstler zu tun, der nicht das lebt, was er schreibt. ;)
Mal um ehrlich zu sein: "Du hast nichts aber auch gar nichts von der Philosophie der KK verstanden die ich hier vertrete!"
Es geht in der KK nicht nur ums "kloppen", weil wenn du dich immer nur "kloppen" willst wirst du nie den Hintergrundgedanken des Muay Thai verstehen! (mal auf dich selbst bezogen)
Außerdem ein Forum sollte dazu da sein um jemanden ein Feeback zu geben und nicht um jemanden zu kritisieren oder schlecht zu machen nur weil er auf seinem spirituellen Weg etwas weiter ist als manch andere!
Ich bitte euch noch ein leztes mal hört auf mit diesen "Nichts Ahung habenden" Einträgen zu diesem Thema, es passt hier einfach nicht rein!
Wegen mir brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, ich schreibe etwas dazu wenn ich es für richtig halte!
In Hochachtung
Ya Li Shan Da
MatzeOne
30-03-2006, 22:52
Mal um ehrlich zu sein: "Du hast nichts aber auch gar nichts von der Philosophie der KK verstanden die ich hier vertrete!"
Es geht in der KK nicht nur ums "kloppen", weil wenn du dich immer nur "kloppen" willst wirst du nie den Hintergrundgedanken des Muay Thai verstehen! (mal auf dich selbst bezogen)
Mach dir um mich keine Sorgen. Auch dein Idol Bruce Lee hat sich in jungen Jahren gekloppt. Und so mancher Stilbegründer der ach so zur Erleuchtung führenden Kampfkünste waren eher Draufgänger, bevor sie im Alter ruhiger worden. Aber das sollte dir als Theoretiker sicherlich bekannt sein.
Ich vertrete die Meinung, dass man erst krabbeln sollte, bevor man an das Laufen denkt. Du siehst nur das Endprodukt, nicht die Entwicklung. Aber du mit deinen 20 Jahren Erfahrung wirst natürlich mir, den du nicht kennst, geistig überlegen sein. Und natürlich auch körperlich. Ich hab ja nicht mal den ersten Kyu in Karate.
Außerdem ein Forum sollte dazu da sein um jemanden ein Feeback zu geben und nicht um jemanden zu kritisieren oder schlecht zu machen nur weil er auf seinem spirituellen Weg etwas weiter ist als manch andere!
Feedback kann auch Kritik sein. Und du kannst offenbar mir keiner Kritik umgehen. Viel Spaß mit deinen Schülern ;)
Ist es dir noch nie aufgefallen, dass Leute, die behaupten, so viel weiter sind als andere, oftmals arme Würstchen sind?
Ich bitte euch noch ein leztes mal hört auf mit diesen "Nichts Ahung habenden" Einträgen zu diesem Thema, es passt hier einfach nicht rein!
Wegen mir brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, ich schreibe etwas dazu wenn ich es für richtig halte!
In Hochachtung
Ya Li Shan Da
Doch, das passt sogar meiner Meinung nach sehr gut rein. Du liest nur zu oberflächlich. Du musst die wahre, spirituelle Aussage in meinen Beiträgen erkennen.
Dein "In Hochachtung" liest sich wie "Leck mich am *****".
Gruß,
Matze
KyushoFightingSystem
30-03-2006, 23:38
Mach dir um mich keine Sorgen. Auch dein Idol Bruce Lee hat sich in jungen Jahren gekloppt. Und so mancher Stilbegründer der ach so zur Erleuchtung führenden Kampfkünste waren eher Draufgänger, bevor sie im Alter ruhiger worden. Aber das sollte dir als Theoretiker sicherlich bekannt sein.
Ich vertrete die Meinung, dass man erst krabbeln sollte, bevor man an das Laufen denkt. Du siehst nur das Endprodukt, nicht die Entwicklung. Aber du mit deinen 20 Jahren Erfahrung wirst natürlich mir, den du nicht kennst, geistig überlegen sein. Und natürlich auch körperlich. Ich hab ja nicht mal den ersten Kyu in Karate.
Feedback kann auch Kritik sein. Und du kannst offenbar mir keiner Kritik umgehen. Viel Spaß mit deinen Schülern ;)
Ist es dir noch nie aufgefallen, dass Leute, die behaupten, so viel weiter sind als andere, oftmals arme Würstchen sind?
Doch, das passt sogar meiner Meinung nach sehr gut rein. Du liest nur zu oberflächlich. Du musst die wahre, spirituelle Aussage in meinen Beiträgen erkennen.
Dein "In Hochachtung" liest sich wie "Leck mich am *****".
Gruß,
Matze
Ich vertrage sehr wohl Kritik aber nicht in der art!
Ich behaupte nicht dass ich soviel weiter bin als andere!
Man sieht in deinen Beiträgen, dass du ja ein so "toller" Muay Thai Kämpfer bist!:ironie:
Nicht ich, sondern du bist das arme Würstchen, weil du nämlich keine Kritik vertragen kannst, weil du meinst du wüsstest alles besser und hättest auf alles eine Antwort!
Außerdem hatte ich auch schon einige Street Fights gegen "achso tolle" Muay Thai Boxer die genau so wie du meinten sie wären die tollsten, als sie dann auf dem Boden lagen und sich nicht mehr bewegen konnten haben sie dann "sau blöd aus der Wäsche gekuckt"! Ich glaube nicht dass du Real Street Fight Erfahrung hast! Was ich schon von mir behaupten kann!
Auch wenn du schon 24 bist, du klingst für mich wie ein jammernder kleiner 12 jähriger Junge der immer alles besser weiß!
Wenn du keine Diskusion verträgst dann lass es einfach!
Außerdem kann ich in deinen Einträgen keinerlei "spirituellen Hintergedanken" erkennen!
Wenn ich noch einen derartigen Eintrag in meinem Thread finde dann werd ich mal andere Seiten aufziehen gegen dich!
Leck mich am ***** (Zitat von dir)
Ya Li Shan Da
Wenn ich noch einen derartigen Eintrag in meinem Thread finde dann werd ich mal andere Seiten aufziehen gegen dich!
Jetzt geht dem Matze aber der ***** auf Grundeis:D
Ein toller Thread:halbyeaha
MatzeOne
30-03-2006, 23:52
Ich vertrage sehr wohl Kritik aber nicht in der art!
.oO(Notiz an mich selbst: KyushoFlenningSystem verträgt keine konstruktive Kritik)
Ich behaupte nicht dass ich soviel weiter bin als andere!
Dann habe ich wohl etwas misverstanden und du hast einfach nur eine unglückliche Art dich gut auszudrücken.
Man sieht in deinen Beiträgen, dass du ja ein so "toller" Muay Thai Kämpfer bist!:ironie:
Tja, Ironie kann ich da nicht erkennen. Aber Schreiben und Kämpfen sind zweierlei. Und ich persönlich kenne ein paar wirklich gute Kämpfer, die's nicht so mit dem Verfassen von Texten haben.
Nicht ich, sondern du bist das arme Würstchen, weil du nämlich keine Kritik vertragen kannst, weil du meinst du wüsstest alles besser und hättest auf alles eine Antwort!
Ja, ich bin rechthaberisch und ich bin immer sehr gut damit gefahren :cool:
Außerdem hatte ich auch schon einige Street Fights gegen "achso tolle" Muay Thai Boxer die genau so wie du meinten sie wären die tollsten, als sie dann auf dem Boden lagen und sich nicht mehr bewegen konnten haben sie dann "sau blöd aus der Wäsche gekuckt"! Ich glaube nicht dass du Real Street Fight Erfahrung hast! Was ich schon von mir behaupten kann!
Ich hab in Konflikten nie handgreiflich werden müssen und suche auch nicht die Erfahrung. Man könnte jetzt viel in deine Aussage reininterpretieren, aber ich lass es mal. Du stellst dich selbst schon ganz gut dar, was für nen Charakter du hast.
Auch wenn du schon 24 bist, du klingst für mich wie ein jammernder kleiner 12 jähriger Junge der immer alles besser weiß!
Siehe oben. Ich war auch mit 12 schon rechthaberisch, aber jammern tu ich selten.
Wenn du keine Diskusion verträgst dann lass es einfach!
Nein, ich find das unterhaltsam.
Außerdem kann ich in deinen Einträgen keinerlei "spirituellen Hintergedanken" erkennen!
Von "Hintergedanken" habe ich auch nichts geschrieben.
Du kannst meine Beiträge gerne einem Moderator melden, falls sie dich tangieren. Ansonsten seh ich das als eine Drohung an - die mich aber im Moment, da gut gelaunt, nicht sonderlich interessiert.
Leck mich am ***** (Zitat von dir)
Ya Li Shan Da
Zitieren kannste auch nicht. Armes Deutschland.
Du bist herzlich eingeladen, mich im Training zu besuchen, dass ich dir den ***** lecken kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Matze
MatzeOne
30-03-2006, 23:53
Jetzt geht dem Matze aber der ***** auf Grundeis:D
Ein toller Thread:halbyeaha
Rick, verrate doch nicht, dass ich zittere :o
Das ist mir peinlich ;)
Hi!
erstmal halt ich DAS
studiert und trainiert! für ein Gerücht!
Das hier eben so, vorallem das fett hervorgehobene. Zum glück ist die KK-Welt heut zu tage ein Dorf. Ein Anruf bei deinen Trainern würde genügen um Aufschluss zu bekommen, WO , WAS, WIE LANG und WIE INTENSIV du trainiert hast.
Aber wozu das ganze. Wenn du meinst du bist in der Lage, dein eigenes System zu entwickeln, mach das. Wie schon hier jemand geschrieben hat, der Erfolg wird dir recht geben (oder auch nicht)
5. Ich habe keine Probetrainings gemacht, sondern mich mit KK Meistern intensiv unterhalten, ihnen ein paar Geheimnisse über ihre KK herausgekitzelt weil sie meine Anschauung über die KK´s faszinierend fanden, weil ich fast eine Denkweise wie Bruce Lee habe! Damit machst du den letzten Versuch dich ernst zu nehmen zu nichte, sorry. Dumm sind wohl alle die Tag für Tag im Training ihr äusserstes geben, wenn es reicht, sich einfach mit dem Trainer (Meister) zu unterhalten... :confused: Hiermit bestättigst du das, was du dir hier von einigen Usern vorwerfen lassen musst. Zu recht , wie ich finde.
Kanntest du Bruce Lee? Was für eine Denkweise hatte er denn so ??? *grübel*
7. Warum meine KK effektiv ist? Weil ich schon einige male gegen einen Karate Braun Gurt gekämpft hab und er schon nach kurzer zeit nicht mehr gewusst hat wie er mich denn eigentlich als nächstes angreifen soll weil ich all seine Attacken locker abgewehrt habe! und? hab ich auch, als ich 15 war.. Auf diversen bezirks, landes und deutschen Meisterschaften. Da hatte ich den grüngurt in Shotokan inne. Wen interessiert sowas? Was sagt sowas aus?
Wer zum geier ist Stefan Schnur???
Aber wie gesagt, mach dein Ding, in wieviel Jahren auch immer, interessiert niemanden wirklich
Außerdem hatte ich auch schon einige Street Fights gegen "achso tolle" Muay Thai Boxer die genau so wie du meinten sie wären die tollsten, als sie dann auf dem Boden lagen und sich nicht mehr bewegen konnten haben sie dann "sau blöd aus der Wäsche gekuckt"! Ich glaube nicht dass du Real Street Fight Erfahrung hast! Was ich schon von mir behaupten kann! Da geh ich jetzt einfach davon aus, dass es Spaß und nicht ernst gemeint war, oder? *Zwinker*
[Mod On] Du hast dich beschwert hier angegriffen und "aufs gröbste" beleidigt worden zu sein. Ehrlich gesagt, kann ich keine einzige Beleidigung in diesem Thread Dir gegenüber erkennen.
Wer hier solchen kontroversen Threads erstellt, sollte auch das Echo und die Kritik vertragen, der er sich stellt.
Selbst DAS
Ist es dir noch nie aufgefallen, dass Leute, die behaupten, so viel weiter sind als andere, oftmals arme Würstchen sind? ist eher eine Frage und kein direkter Angriff. Dafür schiesst du aber ganz schön scharf zurück:
du bist das arme Würstchen ach ja und es hat auch keiner gesagt du sollst ihn am ***** lecken, sondern dass sich deine Sig so liest, du willst es aber sofort mit gleicher Münze vergelten.
Ich würde vorschlagen mal allgemein einen Gang runter zu schalten, das würde allen gut tun :D
Edit: nach dem ich die letzen Beiträge erst jetzt sehe: Jungs, für Einladungen wird die Prügelecke genutzt. Bitte haltet euch etwas zurück, sonst landet dieser Thread genau dort. [Mod Off]
Grüsse
MatzeOne
31-03-2006, 00:14
So, lieber Alex. Dann mach du mal dein Tai Chi weiter und versuch Kyusho Jitsu dort einzubauen, wie du es bereits seit einiger Zeit versuchst.
Da du ja anscheinend den Stein der Weisen gefunden hast, indem du mit Tai Chi dich in den Gegner reinarbeitest, um dann auf die vitalen Punkte deines Gegenübers zu gehen, ziehe ich mich für die nächsten paar Stunden aus diesen Thread zurück, denn du bist mit deiner StreetFight-Erfahrung einfach so ein heftiger Typ für mich, dass ich es nicht wagen kann, dass du mich vor den Augen meiner Mama verhaust.
Ich hab es selbst schon über 100 mal mit Freunden und Kampfkünstlern ausprobiert und sogar einmal in einem Street Fight! Naja ich sag nur 1 Block, 1 Schlag auf einen Fitalen Punkt und er hat nur die Augen verdreht und nix mehr gemacht!!
Ich fand den Beitrag schon damals dämlich, aber unter dem Gesichtspunkt, dass du noch ne Menge anderen Mist geschrieben hast, den ich dir bis jetzt noch gar nicht zugeordnet habe, bist du für mich nun bekannt als ein weiterer Wichtigtuer, der nicht das lebt, was er schreibt.
Ruhe in Frieden, kleiner Taoist.
Nachtrag: Danke für die Belehrung, Shogun.
Auch ich werde wie angekündigt einen Gang runterschalten.
MatzeOne
31-03-2006, 00:24
Ach ja... Noch nur ein ganz kleiner Auszug, was ich meine.
Zu lesen unter http://www.kampfkunst-board.info/forum/597581-post3.html:
Ich beschäftige mich jetzt schon 4 Jahre mit Kyusho Jitsu und 8 Jahre mit Taijiquan und versuche nach und nache das Kyusho Jitsu mit ins Taijiquan einzubauen!!
Was hast du die anderen zwei Jahre gemacht? Bücher gelesen? Und wo findet Unterricht der Koga Ryu bitteschön in München statt?
Darkpaperinik
31-03-2006, 08:13
Ach ja... Noch nur ein ganz kleiner Auszug, was ich meine.
Zu lesen unter http://www.kampfkunst-board.info/forum/597581-post3.html:
Was hast du die anderen zwei Jahre gemacht? Bücher gelesen? Und wo findet Unterricht der Koga Ryu bitteschön in München statt?
ich sag doch - ein TROLL ... :cool: ...
und ich tippe mal, dass er evtl. bei black dragon soc in münchen gewesen sein könnte.. würde passen!
MatzeOne
31-03-2006, 08:19
ich sag doch - ein TROLL ... :cool: ...
und ich tippe mal, dass er evtl. bei black dragon soc in münchen gewesen sein könnte.. würde passen!
Apropos Troll. Er hat mir ja auch nicht geantwortet, ob er seinem gegner körperlich überlegen war. Vielleicht ist er so'n 200 kg Kampfkoloss.
Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder South Park gucken. Oh nein, jetzt hab ich eine neue Assoziation zu Eric Cartman :D
Ja, die schwarzen Drachen sind schon cool. Aber die sind cooler: http://www.realultimatepower.net/index4.htm
jkdberlin
31-03-2006, 08:41
Du kannst meine Beiträge gerne einem Moderator melden, falls sie dich tangieren.
Das hat er schon getan...nur verstehe ich die Begründung nicht. Alles, was hier anderen vorgeworfen wird, finde ich auch in seinen Beiträgen...
Grüsse
31-03-2006, 09:13
Ich hab exakt ein Jahr bevor ich das praktische Training begann, angefangen Bücher über kk zu lesen. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr dachte ich - ich habs kapiert. Absorb what is usefull. Use no limitation as limitation.
Nur so läuft das nicht. ;)
Wenn man dann mal mit einem Profi trainiert wird man sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Kämpfen lernt man nur indem man Kämpft.
Willst du Yoga machen oder Kämpfen? Glaubst du wirklich das spirituelle reicht? Ein gesunder Geist kann nur in einem gesunden Körper wohnen.
Und wenn du nächstes mal einen Street Fight machst, dann nicht mit einem Opfer..... vielleicht merkst du dann was ...
Chaos-Oni
31-03-2006, 11:10
Ich verstehe kyusho recht gut denke ich, das mit dem "ich geh ein jahr wo hin, sauge die prinzipien(die ja wichtiger sind als die techniken, weil die techniken auf den prinzipien ruhen) in mich ein und verbastle das in eine form(eben eine technik die auf den prinzipien ruht) die mir passt und mir entspricht" ich für meinen teil attestiere mir zwar einen eigenen stil würde diesen aber nie unterrichten, weil ich ihn ja auch nicht durch unterricht gelernt habe sondern durch kontemplation über den kampf an sich. Ausserdem bin ich mit der kontemplation nicht fertig, weil man das nie ist, allein schon desshalb werde ich immer schüler meines eigenen stils bleiben und mir nie anmassen irgendjemanden zu unterrichten, ich gebe den menschen mit denen ich kämpfe tips und hinweise, damit sie schneller vorankommen aber sowas schulmässig, mit namen, graduirungen und prüfungen zu machen...da käme ich mir selbst verlogen vor da ich meinen stil ja nicht gemeistert habe, gar nicht meistern kann.
KyushoFightingSystem
31-03-2006, 14:58
Eintrag an: MatzeOne
Der Grund warum ich dir nicht geantwortet habe ist, weil ich auch noch besseres zu tun hab als im KKB auf irgendwelche Einträge zu antworten, z.B. gesund schlafen und nein ich bin kein 200kg koloss sonder 65kg und 1,85m groß!
Wie wäre es wenn du mal nichts gegen mich hättest sondern mich mal ein wenig motivieren würdest? Is denn dass so schwer! Ich habe auch in zwischen verstanden was du eigentlich mit deinen Einträgen wolltest und hab es mir sogar zu herzen genommen!
"Lass mich dein Lehrer sein und ich werde dein Schüler sein!"
Ich habe ja auch nicht vor die Schule geich aufzumachen was ich aber auch vorhin auch schon geschrieben habe!
Was ich auch ein wenig seltsam finde, du hast dir immer nur Teile aus meinen Einträgen rausgefischt und sie nicht als ganzes wahrgenommen!
Aber mal ehrlich: "Ich trainiere KK seit dem ich 12 Jahre bin, egal was auch immer, bin selbst der Meinung dass Taijiquan sehr gut zu mir passt!"
Noch etwas: Ich kenne keine KK die 100% zu einem passt und ich kenne einige Leute die schon über 20 Jahre durch sämtliche KK´s gelaufen sind und sich noch in keiner KK wiedergefunden haben!
Genau das habe ich vor in meinem System zu ändern! Was noch hinzukommt ist, dass nicht nur das Kämperische existiert, sondern auch noch ein recht großer Anteil an Philosophie und Psychologie dahinter stehen soll bei meiner KK!
Mir ist schon bewusst dass man keinen Gegner mit Philosopie "umhauen" kann, aber es kann einem helfen die Menschen besser zu verstehen!
Ich biete dir hiermit und allen anderen aus diesem Thread die "weiße Fahne" an und wünsche mir dass ihr sie annehmt!
Wir sollten doch bitte auf friedlicher Basis über dieses Thema weiterdiskutieren! Ich persönlich möchte nämlich schon dass es bestehen bleibt und nicht im " Müll" landet, weil ich auch versuche mir jeden euerer Einträge zu herzen zu nehmen und meinen Nutzen daraus zu ziehen, wie aus den KK´s!
Ich möchte euch trotz allem für die rege Anteilnahme an diesem Thema danken!
Hoffe es wird friedvoller in meinem Thread in nächster Zeit!
Ya Li Shan Da
KyushoFightingSystem
31-03-2006, 16:27
Ich möchte mich hiermit bei allen, die meinen ich hätte ihnen Unrecht getan, offiziell entschuldigen und wünsche mir eine lebhafte und konstruktiv weiterhin bestehende Anteilnahme an dem Thema!
Ich bin der Meinung dass so eine Überlegung nicht einfach untergehen darf, sondern eher aus Motivation und gegenseitiger Hilfe, um es zu erreichen, bestehen sollte!
Ya Li Shan Da
Chaos-Oni
02-04-2006, 13:08
Die weisse fahne wird akzeptiert, obwohl ich jetzt kein problem mit deinem vorhaben haben. ich würds halt nicht tun weil es mir und meiner philosophie von den kks nicht entspricht. Aber wenn du den leuten was sinnvolles beizubringen hast lass dich nicht davon abhalten.
02-04-2006, 14:19
:halbyeaha
mhh... nur ein Gedanke von mir:
Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, was Du jemandem beibringen könntest, der bereits fortgeschrittener Kampfkünstler ist. Das man Einsteigern sicher schon nach (in meinen Augen) relativ kurzer Lehrzeit einiges vermitteln kann ist klar, ob du aber mit Deinen Weg oder Deinem System auch einem interessierten Fortgeschrittenen weiterbringen könntest halte ich für eine gute Indikatorfrage....
nur mal so, liebe Grüße, Justy
Chaos-Oni
03-04-2006, 16:59
keine schlecht idee wenn du die überzeugen kannst, ist's ja vielleicht wirklich was wert. vielleicht erzälst du ihnen auch nur was sie eh schon wissen und mache, wer weiss.
Samurai85
03-04-2006, 17:29
lasst ihn doch sein eigenes System gründen! ich finde die idee total klasse! jeder soll das machen, was er für richtig hält! habe mir auch schon selber mal überlegt, ob für mich sowas in frage kommen würde! geh einfach deinen "Do" und lass die anderen reden :D
mfg
Andy :cool:
Chaos-Oni
03-04-2006, 17:52
Aber wenn er seinen "do" geht ist das eine sache, wenn er mit seinem "do" andere runterzieht ist das ne andere. Das ist das problem wenn man sich anmasst zu unterrichten was einem keiner beigebracht hat.
KyushoFightingSystem
03-04-2006, 17:54
mhh... nur ein Gedanke von mir:
Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, was Du jemandem beibringen könntest, der bereits fortgeschrittener Kampfkünstler ist. Das man Einsteigern sicher schon nach (in meinen Augen) relativ kurzer Lehrzeit einiges vermitteln kann ist klar, ob du aber mit Deinen Weg oder Deinem System auch einem interessierten Fortgeschrittenen weiterbringen könntest halte ich für eine gute Indikatorfrage....
nur mal so, liebe Grüße, Justy
Ja das ist eine Gute Frage mit der ich mich auch schon länger beschäftige!
Ich will genau deswegen auch auf jeden Einzelnen eingehen und ihn fragen was er sich denn von Tao Yin Yang erwartet und was für ihn nützlich erscheint!
Ich habe es bisher so konzipiert, dass es zwar einfach ist, aber auch eine gewissen Schwierigkeit enthält um es auch für "fortgeschrittene Kampfkünstler" interessant zu machen!
Ansonsten war deine Überlegung schon gut zum nachdenken!
Gruß
Ya Li Shan Da
KyushoFightingSystem
03-04-2006, 18:14
Aber wenn er seinen "do" geht ist das eine sache, wenn er mit seinem "do" andere runterzieht ist das ne andere. Das ist das problem wenn man sich anmasst zu unterrichten was einem keiner beigebracht hat.
Wenn du meine Philosophie und mein denken ergründen willst dann befasse dich mit dem "tao te ching", es ist ein Buch, das nicht wie die "Bidel" dir etwas vorschreibt oder dir Regeln gibt, sonder es ist ein Buch über die Lebensweise und -einstellung eines "Weisen"!
Nicht dass ich mich als "Weiser" bezeichne, aber ich versuche dem nachzukommen und bis dahin ist es noch ein langer Weg für mich!
Ich will auch nicht unbedingt dass meine zukünftigen Schüler, wenn es denn klappt, meine Lebensweise und meine Philosophie komplett übernehmen, wenn sie nicht wollen. Aber ich will ihnen eine möglich Lebensweise beibringen die einem das Leben erleichtern kann!
Ich lehne es auch strikt ab "Meister" oder "Gelehrter" genannt zu werden, denn wie es schon im "Tao Te Ching" steht: "Lerne, dich zu verneigen, und du wirst dastehen in voller Größe."
Wenn du mehr über die Philosophie des "Tao Te Ching" wissen willst kann ich dir mal die schönsten Weisheiten aus diesem "Wegbegleiter" abtippen und zuschicken!
Gruß
Ya Li Shan Da
netwolff
04-04-2006, 11:15
Wenn du es nicht schon getan hast, würde ich mich an deiner Stelle noch häufig mit allen Möglichen anderen KK-Vertretern zu freundschaftlichen Sparrings treffen und schauen, wo Schwächen noch vorhanden sind, wo Stärken sind. Eventuell einfach auch mal den TKD-Trainer um die Ecke, den Karate-Meister im nächsten Ort, den ... in ... fragen, was sie davon halten.
Chaos-Oni
04-04-2006, 13:58
Danke für das angebot aber ich kenne das dao-de-jing selber recht gut. es war ein guter begleiter und zeigt einen mir sehr zugänlichen weg. verstehs nicht falsch, ich müsste dich treffen um das zu wissen, aber ich glaube nicht das du mir darüber(diese eine philosophie, dieses eine denken, dieses eine werk) was beibringen kannst. Der daoismus, und die art und weise wie ich ihn für mich interpretiere sind ein grosser teil des grundes warum ich niemals eine schule gründen würde. "Wenn schon himmel und erde nichts auf dauer machen können, wie wenig vermag es da der mensch etwas auf dauer zu machen". Wenn ich ein system errichte zerbricht es an seiner eigenen starrheit, weil die existenz sich immer bewegt.
KyushoFightingSystem
04-04-2006, 19:07
Danke für das angebot aber ich kenne das dao-de-jing selber recht gut. es war ein guter begleiter und zeigt einen mir sehr zugänlichen weg. verstehs nicht falsch, ich müsste dich treffen um das zu wissen, aber ich glaube nicht das du mir darüber(diese eine philosophie, dieses eine denken, dieses eine werk) was beibringen kannst. Der daoismus, und die art und weise wie ich ihn für mich interpretiere sind ein grosser teil des grundes warum ich niemals eine schule gründen würde. "Wenn schon himmel und erde nichts auf dauer machen können, wie wenig vermag es da der mensch etwas auf dauer zu machen". Wenn ich ein system errichte zerbricht es an seiner eigenen starrheit, weil die existenz sich immer bewegt.
Mir ist schon klar dass nichts von Dauer ist, ich möchte jetzt nichts weiteres aus dem Tao Te Ching schreiben, weil du mir wahrscheinlich wieder mit einer Gegenweisheit kommst, aber es soll ja auch nicht eine wirkliche KK sein, sondern ein möglicher Lebensweg, der einem helfen kann die Menschen in ihrem tun und handeln zu verstehen.
Mir ist auch bewusst, dass es jeder anders interpretiert und meine interpretation ist eben "der Weg des Lebens auf eine andere und fröhlichere art des Lebens!"
Ich bin der Meinung, dass man sein Wissen auf seine Art weitergegen sollte!
Jetzt hab ich doch noch eine Weisheit, die schön zu meinem Denken passt:
"Wer das wahre Wesen anderer kennt,
-kann urteilen
Wer in sich selbst das Dao schaut, ist erleuchtet.
Über Menschen zu herrschen bedarf der Macht;
bin ich aber demütig, kann niemand mich bezwingen.
Genügt dir, was du hast,
so wirst du zufrieden sein.
Doch glaubst du, nicht genug zu haben,
dann wird nichts dir genug sein!
Folgst du dem Dao, so wird das, was du bist, von Dauer sein.
Leben wirst du und leben und auch im Tod nicht vergehen."
Gruß
Ya Li Shan Da
jkdberlin
05-04-2006, 08:42
Solche Beiträge dann doch bitte ins Esoterik Forum...
Grüsse
Xuésheng
10-04-2006, 21:41
Vor allem ist der Zusammenhang dann auch klar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.