Vollständige Version anzeigen : Hanfbandagen binden-> wie wird's gemacht?
ZillioNN
29-03-2006, 20:52
wie bindet man eigentlich hanfbandagen?
und noch eine frage müssen die vorne an den fingerknöcheln knoten haben?
Seltsam,
so viele in thailändischen Kampfstilen bewanderte Menschen hier und keiner antwortet dir?
Ich nehme an, du meinst Hanfseile, oder?
Das mit den Hanfseilen stammt noch aus dem Dtie Muai, also dort wo sich die Schwelle zur Kampfkunst befindet und Muai ursprünglich entstanden ist. (Siehe Stammbaum in meiner Signatur ;))
wie bindet man eigentlich hanfbandagen?
1. Am besten so, dass dir beim Kämpfen die Hände nicht aufreissen (wegen hin und her Rutschen des Seils usw.)
2. So dass deine Finger nicht blau oder dick werden.
müssen die vorne an den fingerknöcheln knoten haben?
Das führt uns zu der Frage, warum da Knoten sein könnten...
Ein Knoten in einer Hanfseilbandage ist eine weitere Unebenheit in der Schlagfläche und wirkt sich dementsprechend auf die Beschaffenheit des Gegnerischen Gesichts aus. Ob man nun unbedingt welche drin hat oder nicht ist einem jeden Kämpfer selbst überlassen. (Ich persönlich bevorzuge die "viele böse Knoten Variante" :cool:)
Es empfiehlt sich (althergebrachterweise) nach vollzogenem Wickeln, die Bandagen zusätzlich in Reisleim (Klebstoff) zu tauchen und danach mit Sand oder Muschelschalen zu patinieren. (Keine Glasscherben! Die haften nicht so gut und neigen daher dazu, dir um die Ohren zu fliegen, wenn du zuschlägst.)
Diese spezielle Beschichtung erzeugt schwere Schürfwunden beim Gegner und gibt vielen "geschliffenen" Techniken einen besonderen Kick. ;)
:D LG Tyler
PS.:
Etwas ausführlichere Infos zur Beschichtung gibts zum Beispiel hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/stimmte-8410/
ZillioNN
05-04-2006, 17:13
vielen dank für die infos jetzt hätte ich gerne noch nähere angaben wie man die bandagen zu schluss fest macht und dann wie man knoten an die richtige stelle bekommt
Blue_Dragon
05-04-2006, 17:27
Es empfiehlt sich (althergebrachterweise) nach vollzogenem Wickeln, die Bandagen zusätzlich in Reisleim (Klebstoff) zu tauchen und danach mit Sand oder Muschelschalen zu patinieren. (Keine Glasscherben! Die haften nicht so gut und neigen daher dazu, dir um die Ohren zu fliegen, wenn du zuschlägst.)
Diese spezielle Beschichtung erzeugt schwere Schürfwunden beim Gegner und gibt vielen "geschliffenen" Techniken einen besonderen Kick. ;)
Ei Ei ei ich glaub du hst einen an der Waffel! Warum muss man Sand oder Muschel Scherben an die Hände kleistern?? Seid ihr so schwach??
:rolleyes:
ZillioNN
05-04-2006, 21:32
das hat mit schwach nichts zu tun
er hat mir nur erklärt wie man den tollen effekt des bare-knuckle-fighting noch hervorheben bzw. betonen kann:D
aber nicht...wie man die bandagen eigentlich wickelt.
:rolleyes:
Seltsam,
so viele in thailändischen Kampfstilen bewanderte Menschen hier und keiner antwortet dir?
ZillioNN
05-04-2006, 22:15
da hast du recht:D
also wie wird's denn nun genau gemacht
SMINGPLAI
06-04-2006, 00:18
Hallo
Ich hab schon mal ein Foto von Ralf Kussler gesehen, auf dem er welche trug.
SMINGPLAI
Joachim Deeken
06-04-2006, 07:27
Hier ist mla ein Video rumgegeistert auf dem zu sehen war das es solche "Handschuhe" gibt, also ähnlich den Schienbeinschonern in Strumpfform, bloß mit aufgearbeiteten Hanfseilen.
Also reinschlüpfen und total Muay Boran mässig rüberkommen !
Ich glaube das hier sind solche Dinger:
http://www.gemtek-server.de/Content/sites/muay-boran/thumbs/meister9437221412022004.gif
ZillioNN
06-04-2006, 20:25
ich dachte eigentlich mehr an richtige seile aber ich schau mich mal um
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.