Vollständige Version anzeigen : Frage mal so reinschmeiß!
KyushoFightingSystem
29-03-2006, 23:12
Mich würde interessieren was ihr von Akrobatik in der SV haltet!
Ich meine damit was davon wiklich umsetzbar und auch wirlich sinnvoll ist,
wie
BHS (Back Hand Spin)/ Flick Flack
Side2Side Areal
Kip Up (Aufstehen vom Boden)
Back Flip
Ich bin der Meinung: "Es sieht zwar gekonnt aus, aber ob es auch so Effektiv ist?"
Ich kenne es nur aus dem Ninjutsu und da hat es ahnscheinend einen großen Stellenwert eingenommen.
Schreibt mir was ihr dazu so meint!
In Hochachtung
Ya Li Shan Da
MatzeOne
30-03-2006, 07:51
wie
BHS (Back Hand Spin)/ Flick Flack
Side2Side Areal
Kip Up (Aufstehen vom Boden)
Back Flip
Ich bin der Meinung: "Es sieht zwar gekonnt aus, aber ob es auch so Effektiv ist?"
Ich kenne es nur aus dem Ninjitsu und da hat es ahnscheinend einen großen Stellenwert eingenommen.
Schreibt mir was ihr dazu so meint!
In Hochachtung
Ya Li Shan Da
"Ninjitsu"? Kenn ich nicht! Aber du kennst es? Woher? Filmen? :D
Wenn du dich mal da nicht täuscht. Denn das "Ninjutsu" was ich kenne (Bujinkan Budo Taijutsu) besticht nicht ansatzweise durch Akrobatik. Es sei denn, man bezeichnet es als akrobatisch, auch mal auf nur einem Bein zu stehen (was nicht so oft vorkommt).
Ansonsten gibt's zu dem Thema schon so einige Threads. Körperbeherschung ist die eine Sache. Firlefanz eine andere (die in einer SV-Situation wohl eher unangebracht ist).
Akrobatische Elemente und Techniken schulen sehr extrem Koordination, Selbstwahrnehmung im Raum, Distanz und Orientierung - alles Eigenschaften, die man für die SV braucht. Sollte man aber immer unter diesem Trainingsaspekt sehen und nicht als praktikable Anwendung verkaufen.
Persönlich bin ich kein Freund davon - zwar nicht gerade grobmotorisch, aber für den chinesischen Staatszirkus reicht's lange nicht. :D
Yalcinator
30-03-2006, 13:26
Akrobatik auf der Straße?????????
Vergiss es gleich wieder ein Kumpel von mir ist seit 10 Jahren Hochleistungsturner und selbst der würde sich sowas auf der Straße nicht wirklich trauen außerdem was soll denn das du hast doch bestimmt schon mal Bud Spencer Filme gesehen da hüpft so ein kleiner möchtegern shaolin durch die gegend fuchtelt en bissl mit seinem Schwert rum und was ist Buddy haut ihn schneller KO als er Scheiße sagen kann also so komisches Special Move gezeugs sollte man wenn schon dann richtig Meisterlich beherrschen und wenn nicht dann nicht. Fingerstoß in die Augen cross zu solarplexus einmal Eier quetschen und Beinfeger und dann ab die Post und gut ist.
Martin
wie
Sinnvoll und effektiv ist es dann, wenn man es im Ernstfall auch entsprechend hinbekommt. Das hängt aber zum einen von den eigenen motorischen Fähigkeiten und zum anderen davon ab, wie lange man das intensiv trainiert hat. Schau Dir nur mal die Jungs und Mädels an, die in Capoeira richtig fit sind.
G
Schnueffler
30-03-2006, 18:32
Um den Angreifer zu verblüffen und beeindrucken vielleicht, aber zur SV NEIN!
MfG
Markus
Chaos-Oni
30-03-2006, 18:43
Akrobatik ist nicht darauf eingerichtet in der bewegung unterbrochen zu werden. Viele bewegungen erzeugen zwar schon eine gewisse Wucht( wegen der rotation oder der bewegten masse), die muss man aber auch gezielt zum einsatz bringen können. sonst kriegt man sie selbst ab und legt sich auf die fresse weil man mit seiner schönen pirouette viel zu unsicher steht und schlicht vom gegner abprallt. Aktio-Reaktio, die kraft die du in einen schlag investierst spürtst du auch, bei einem geraden fauststoss in einer natürichen haltung bist du halt besser vorbereiet die energie zu absorbieren als der auch deines gegners.
Der Dude
30-03-2006, 18:47
...gar nicht dran denken. in der sv will man sich ja möglichst risikoarm verteidigen. sprünge und solche aktionen können aber viel zu gut nicht klappen. auch wenn man sie eigentlich beherrscht. zb wegen bananenschale...
schön festen stand und kein zusätzliches risiko. sich delbst zu verteidigen muss nicht gut aussehen sondern klappen...
Ich stimme meinen Vorrededner bezüglich der SV Situation völlig zu. Effektivität vor Schönheit! Jedoch stellt sich genau diese Frage jedem der bei Wettkämpfen in der Disziplin "SV" antritt. Bei dem einem Gremium gewinnen die Akrobatik-Leute, bei dem anderen, diese, die effektive Techniken zeigen, die auch in der realen Situation funktionieren könnten. Ich gehöre zu den Schülern, dessen Trainer sagt, dass die reale Situation im Vordergrund stehen sollte. Aber deswegen heißt der Bereich "SV" auf Wettkämpfen wahrscheinlich bei manchen Verbänden auch "Show", weil es genau darum geht. Jedoch, Spaß macht es trotzdem, man darf es nur nicht mit der Realität verwechseln.
LG; Sanny
"Ninjitsu"? Kenn ich nicht! Aber du kennst es? Woher? Filmen? :D
Wenn du dich mal da nicht täuscht. Denn das "Ninjutsu" was ich kenne (Bujinkan Budo Taijutsu) besticht nicht ansatzweise durch Akrobatik. Es sei denn, man bezeichnet es als akrobatisch, auch mal auf nur einem Bein zu stehen (was nicht so oft vorkommt).
Ansonsten gibt's zu dem Thema schon so einige Threads. Körperbeherschung ist die eine Sache. Firlefanz eine andere (die in einer SV-Situation wohl eher unangebracht ist).
100% agree
christoph
31-03-2006, 04:54
Nix!
Sieht nett aus, ist aber auch alles.
shotokan-man
31-03-2006, 07:46
Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben,
Acorbatic sieht toll aus, kannste kleine Mädchen beeindrucken oder im Zirkus auftreten, hat aber nicht viel mit realer SV zu tun.
MatzeOne
31-03-2006, 07:53
Hey Troll, äh KyuFlenningSystem. Mal so ne Frage nebenbei. Wieso änderst du nun auf einmal in deinem bisher einzigen Beitrag in diesem Thread "Ninjitsu" zu "Ninjutsu", wo du doch mehrmals erwähnst, dass du wirklkich Ninjitsu betrieben hast. Nämlich "Koga Ninjitsu Ryu" siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/601734-post11.html
Oder hast du dich einfach, wie hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/598745-post15.html) einfach nur "verschrieben"? ;)
Davon mal abgesehen, dass du schon viele (meiner Meinung nach) nicht durchdachte Beiträge verfasst hast, könntest du auch die Höflichkeit besitzen, dich an der Diskussion zu beteiligen, wenn du schon so ne (die Wertung erspar ich mir) Diskussion anregst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.