PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Kuck Sol Wong

WT-Gi
29-03-2006, 23:24
Abend @ all

hab mal ne Frage und hoffe das man sie mir hier beantworten kann. Ich hab letztens von einem Trainigspartner ein UFC Video bekommen wo ein Kämpfer war der Kuck Sol Wong (ich glaub so war die schreibweise) gemacht hat.
Der Kampf war KSW gegen einen Wrestler glaub ich. Er hat net lang gedauert und ich war verwundert das der KSW Kämpfer den Wrestler in wenigen Sekunden am Boden hatte und ihn sofort K.O. geschlagen hat. Sah sehr kompliziert aus aber auf jeden Fall hat es was mit Ellebogen und Knie zu tun denn so hat er den Gegner am Boden fertig gemacht.
Hoffe jemand kennt diese KK oder betreibt sie sogar, würde gern mehr Erfahren
Danke schonmal im Vorraus

Gruß

GI

Yalcinator
30-03-2006, 15:55
Hey schau mal das hab ich gefunden bei http://www.pride-of-korea.de

Kuk Sul Won
Wurde 1958 von Suh In Hyuk in einem Tempel nahe Pusan gegründet. Kuk Sul Won ist eine Kombination aus1.)Sado Mu Sool,2.) Buldo Mu Sool und 3.)Koong Joong Mu Sool. Außer den 250 Kampftechniken werden auch verschiedene Heiltechniken gelehrt. 1961 wurde die erste KuK Sul Won Organisation von Suh In Hyuk in Korea gegründet. Anfang der siebziger Jahre ging er in die USA und gründete dort die World Kuk Sul Won Association.

1.)Sado Mu Sool (Sado Musul)
Enstand 2000 v.Chr., nachdem sich die Nomaden Stämme Nordkoreas und der nördlichen Mandschurei zu einem Bündnis vereinigten. Bei zeremoniellen Anlässen fanden auch Wettkämpfe statt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Kampfkunst weiter. Als König Sung Jong 987 n. Chr. das Tragen von Waffen verbieten ließ, erreichte diese Kampfkunst ihre größte Verbreitung.

2.)Buldo Mu Sool
Ebenfalls eine sehr alte Kampfkunst, die nur in buddhistischen Tempeln gelehrt wird. Entstehung und Herkunft sind leider unbekannt.

3.)Koong Joong Mu Sool (Kung Jong Musul / Koong Joong Musol)
Endstand zur Zeit der drei Königreiche (18 v. Chr. – 668 n. Chr.) als militärische Ausbildung der Soldaten und der Offiziere. Außer den Kampftechniken wurden auch höfische Sitten, Literatur und Anstand gelernt. Nachdem das Königreich Silla 668 n. Chr. die drei Königreiche zu einem einte, ließ das Interesse an der Kampfkunst nach. Erst 1592 nach der Invasion der Japaner erreichte die Kampfkunst einen erneuten Aufschwung, wurde aber hauptsächlich am Koreanischen Hof gelehrt. 1790 bekam der Koong Joong Mu Sool Meister Lee Duk Moo von König Jung Jo den Auftrag die Kampfkunst niederzuschreiben. Lee Duk Moo verfasste vier zusammenhängende Bücher über diese Kampfkunst. Während die ersten drei Bücher sich mit dem bewaffneten Kampftechniken befasst sich das vierte Buch mit dem waffenlosen Kampf und der Vitalpunktlehre. 1910 wurde Korea von den Japanern erobert und der koreanische Hof aufgelöst. Der damalige Meister und Hauptausbilder Suh Myung Deuk kehrte in seine Heimatprovinz zurück und unterrichtete seinen Neffen Suh In Hyuk in Koong Joong Mu Sool. Suh In Hyuk gründete später das Kuk Sul Won.

Hoffe ich konnte dir helfen

Martin

WT-Gi
30-03-2006, 21:12
Danke, danke, danke und nochmals danke für die Antwort. Kennst du dich noch mehr damit aus, oder hast du es vielleicht sogar selbst betrieben??
Ich hab echt net schlecht geschaut,wie effektiv das auch gegen Bodenkämpfer (ohne jetzt jemanden angreifen zu Wollen) war.
Ok freu mich über weitere Antworten zu diesem Thema, bin echt sehr gespannt.

Gruß

GI

vstm
30-03-2006, 21:20
1. Kuk Sool Won in der UFC

Gary Goodridge hat in einem Interview mal betont, daß er einmal für dieses eine Kuk Sool Won Dojang gestartet ist, weil sie ihn unterstützt haben.
War praktisch "Werbung" für das KSW...

KSW hat er jedoch nicht Jahrelang trainiert.

2. Die 1000jährige Geschichte des KSW ist sehr national-romantisch, typisch koreanisch.
Es dürfte damals so gewesen sein , daß sich ein paar Hapkido-Danträger abgespalten haben um einen "neuen" stil zu gründen... :rolleyes:

lg

WT-Gi
31-03-2006, 21:23
Heißt das der hat da auch kein KSW gemacht?? Weil ohne Mist die Technik war einfach nicht normal. Ich empfehle es echt sich diesen Fight mal anzuschauen.
Oder vielleicht bin nur ich so beeindruckt:confused:

Wer weiß, aber danke für die Antwort!

Gruß

Gi

PS.: Um es mal etwas zu beschreiben, Gegner wurde am Boden fixiert und der Kopf wurde von der einen Seite mit den Beiden Ellebogen und von der anderen Seite mit den Knien bearbeitet. Die volle PAckung quasi :-)

Kibon
03-04-2006, 11:48
PS.: Um es mal etwas zu beschreiben, Gegner wurde am Boden fixiert und der Kopf wurde von der einen Seite mit den Beiden Ellebogen und von der anderen Seite mit den Knien bearbeitet. Die volle PAckung quasi :-)

Hallo WT-GI !
Zu deiner Info, Kuk Sool Won ist eine koreanische Kampfkunst die man auch als ein Hapkido Stil bezeichnen kann ( obwohl die Koreaner sagen, dass KSW Hapkido ist-Hapkido aber kein KSW ---sehr tiefsinnig :-) )
KSW ist eine Kampfkunst und sollte nun wirklich nicht auf den von Dir beschriebenen Fall reduziert werden- das ist KSW nicht!

KSW umfasst das ganze Spektrum- Schläge,Tritte ,Würfe ,Hebel,Traditionelle Waffen bis hin zu Nervenpunkttechniken.Von den Bewegungen rund und fließend.
In der Regel "enden" KSW-Techniken nicht damit neben dem Gegener zu knien, sondern aufrecht auf ihm:-)

Aber meiner Ansicht nach ist es egal welche KK du betreibst, wichtig ist, dass du sie ernsthaft betreibst und sie zu dir passt.

Bis dann

Kibon

Harlekin
03-04-2006, 15:47
Das war der Kampf Gary Goodridge gegen Paul Herrera im UFC.

Herrera dachte er kann ein leichtes Spiel machen weil er wrestlen konnte, also kam er täuschte nen Schlag an und wollte nen Doubleleg Takedown machen.
Goodridge konnte aber auch wrestlen, ging in den Sprawl und nahm den rechten Arm von Herrera und drehte ihn. Dabei hakte er sich mit seinen Beinen am rechten Arm von Herrera ein damit dieser nicht kontern konnte. Ein paar Ellbogen von Goodridge beendeten das ganze.

Dazu muss man sagen dass es einen Gewichtsunterschied von ca. 35 Kilo für Goodridge gab, der auch 10 cm größer war.
Herrera war anscheinend auch ein nicht allzuguter Wrestler.

Um auf die Technik zu kommen. Ein Sprawl mit anschließender Drehung des Gegners ( Im stand wohlgemerkt ) ist nichts besonderes, das kann jeder Wrestler/ JJ der sich einigermaßen mit Takedowns beschäftigt hat.
Lediglich das einhaken mit den Beinen ist besonders, was aber daran lag dass der Gegner mehr oder weniger ( eher mehr als weniger ) unterlegen war.

So seh ich das.

Link zum Video : http://www.youtube.com/watch?v=PeHtxdgyqPQ&search=herrera

Lars´n Roll
03-04-2006, 18:22
Ich hab echt net schlecht geschaut,wie effektiv das auch gegen Bodenkämpfer (ohne jetzt jemanden angreifen zu Wollen) war.
Ok freu mich über weitere Antworten zu diesem Thema, bin echt sehr gespannt.

Diese krasse Anti-Grappling Aktion ist Grappling, Du Witzbold! :D

Herrera versucht zu shooten und Goodrige sprawlt ihn. Wenn Du sowas lernen willst, dann gehst Du zum BJJ oder Luta Livre oder so...

WT-Gi
05-04-2006, 19:05
Also war das was er gemacht hat kein KSW sondern einfach nur Bodenkampf, lediglich die K.O. Technik hatte was mit KSW zu tun. hab ich das jetzt richtig verstanden?
Sah echt komisch aus und ich hab auch noch nicht so den Plan vom BK, beschäftige mich nur ab und zu damit und darum sah es für mich so komisch aus.
Danke für die Antworten.
Aber ich hab noch n paar Fragen an den KSWer :D

Wie lange machst du das schon und wie bist du drauf gekommen??Also ich hab da zum ersten mal gehört bzw. gesehen das es so ne KK giebt.
Wie sieht das Training bei euch aus??

Gruß

Gi

Lars´n Roll
05-04-2006, 19:27
nur Bodenkampf, lediglich die K.O. Technik hatte was mit KSW zu tun.

Nicht mal das. FreeFight halt. MMA.

cyrex
06-04-2006, 07:31
lol @ topic ^^ ab nem 10 sek video ne KK effektivität beurteilen zu wollen ist wohl nid dein ernst

Kibon
06-04-2006, 11:40
Wie lange machst du das schon und wie bist du drauf gekommen??

Hallo WT-GI,
ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst. Also angefangen vor 16 Jahren und auch nur KSW, davon 3,5 Jahre wegen Krankheit ausgesetzt.
Draufgekommen bin ich wie viele andere zu Ihrer KK auch, wollte was machen, lange umgesehen und dann dafür entschieden, auch wegen der runden, kreisförrmigen Bewegungsabläufe.
Unser Trainig läuft ab wie bei vielen anderen auch Aufwärmen,Grundtechniken,Hyongs, Gürtelspezifische Techniken, Freikampf, Sondertechniken und das ganze traditionell- d.h. es steht nicht irgendwe mal in einer Ecke zum Quatschen oder so, wie ich es bei einigen Vereinen leider schon gesehen habe.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich

Ciao
Kibon

WT-Gi
07-04-2006, 20:20
lol @ topic ^^ ab nem 10 sek video ne KK effektivität beurteilen zu wollen ist wohl nid dein ernst

Da hast du recht, aber ich hab das halt vorher noch nie gehört oder gesehen und wollt halt mehr wissen.
DA is doch so n Forum das beste.;)

Gruß

Gi