Klassisches Kung-fu mit sanda/san shou und wushu verbinden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassisches Kung-fu mit sanda/san shou und wushu verbinden?



gremy
30-03-2006, 10:31
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.
Also zuerst mal zu meiner person: Ich bin 16, mache seit ca. 3-4 jahren Muskeltraining und bin dementsprechend ziemlich muskulös. Jetzt mache ich seit nem halben jahr chan-shaolin-si(für alle die es nicht kennen: ist ein Drachenstil), was 3/4 des trainings ausmacht und dju-su(Selbstverteidigung). Da ich ja noch Schüler bin habe ich super viel Zeit zum trainieren und mache im moment 12 kung fu die woche, 4 stunden krafttraing und 2 stunden sprinttraining.
da mir mein aktuelles Kung-Fu training aber fast kein Sparring bietet habe ich nicht das gefühl dadurch wirklich verteidigungsfähig zu werden. Trotzdem finde ich es super und will es weitermachen. Jetzt habe ich also darüber nachgedacht auch noch sanda Vollkontakt und modernes wushu zu trainieren.
Meine erste Frage wäre jetzt wie viel Formen ich da machen muss und wieviel Akrobatik dabei ist, woran ich mehr interressiert bin. Außerdem frage ich mich ob die Ausführung der formen gleich oder ähnlich ist wie bei meinem Training. ich war nähmlich auf so nem wushu turnier als Zuschauer und die haben da eine Form gemacht die ich auch trainiere.
Zum sanda: ist das Training sehr anspruchsvoll und hart? Ich müsste schließlich mein Krafttraining dafür aufgeben. Ist das sehr realistisch, also verlässt man sich zum beispiel einfach auf dicke Handschuhe als Deckung oder sind die so dünn das man die Schläge richtig abwehren muss so wie beim wing chung?
Und die wichtigste Frage: Würde sich mein aktuelles Training gut mit sanda/wushu ergänzen oder würde sich da irgend etwas widersprechen?
So, ich hoffe jemand hat die Geduld die eine oder andere Frage zu beantworten. Danke schon mal im vorraus.:)

Flopper
30-03-2006, 20:40
Hi
Fuer sanda musst du dein krafttraining sicher nicht aufgeben.
Krafttraining ist ein fixer bestanteil von sanda.
Gib nie das krafttraining aus, nicht mal wenn du schon ein fleishball ist. Insbesondere fuer moderenes wushu oder sanda.
Bei sanda ist kraft verdammt wichtig und beim modernen wushu, wegen der belastung der gelenke bei spruengen.

Du machst also derzeit tradionelles wushu. Das bringt die auf jedem fall mehr verdeidigungs faehigkeietn als modernes, aber bei weitem nicht soviel wie sanda.

Im moderenen wushu wirst du nicht tausende formen lernen. Wenn du einen guten trainer findest, wird er dir in den ersten 3 jahren vielleicht 3 bis 4 formen beibringen. Die meiste zeit wird damit verbracht wushu akrobatik und schnapptritte zu trainieren..... basics, basics, basics.

Check mal Flashmavi aus, damit du die akrobatik von modernem wushu kennenlernst.

http://www.martinvidic.com/martinvidic_en_2006/flash_mavi/wushu.htm
Da gibt es auch ziemlich coole technik-beschreibungen

Lau Kar Bo
30-03-2006, 22:14
Du machst also derzeit tradionelles wushu. Das bringt die auf jedem fall mehr verdeidigungs faehigkeietn als modernes, aber bei weitem nicht soviel wie sanda.


Sorry aber das ist ein trugschluss! Im Sanda gibt es regeln beim kampf im traditionellen Kung Fu nicht..ich finde die Aussage etwas unkorrekt!

HuLong
30-03-2006, 22:18
Was für Krafttraining machst du denn? Normales Muckibudeneisenstemmen ist für Kung Fu eher kontrproduktiv und würde ich nicht unbedingt empfehlen. Im Kung Fu gibt es genug Übungen die dir da mehr bringen.

Dao
31-03-2006, 09:59
Hi gremy,
erst einmal herzlich Willkommen an Board! ;)
Krafttraining ist nicht gleich Krafttraining, nachdem ich deine Inhalte nicht kenne, kann ich mir darüber kein Urteil oder Einschätzung erlauben.
Wenn du Kraftgenerierung über Muskelaufbau betreibst, bist du imo nicht auf dem Weg dies elegant mit Wushu und Sanda zu verbinden. Die Beweglichkeit ist bei den Muskelprotzen so eine Sache.
Lauftraining, Muskelaufbau eventl ohne Maschinen (zu Haus in deinem Kämmerchen), Sanda, Wushu und Kung Fu vertragen sich ganz gut.

gremy
31-03-2006, 13:37
@Flopper
Das sehr viel akrobatik gelehrt wird war auch meine große hoffnung. Hast du denn schon Erfahrungen gemacht?
Kennt irgend jemand die Schule www.wushu-sport.de ? Das scheint mir der einzige Verein in Köln zu sein der die beiden Stile lehrt. Und die Lehrer sind ja anscheinend richtig heftig. Oder kennt sonst noch jemand ne gute Schule?

Der Dude
31-03-2006, 16:34
hallo gremy...

wenn es dir auf akrobatik und so ankommt ist die schule evtl. die richtige. die eröffnen da wohl bald einen kurs für modern-wushu. da wird viel geflogen und gedreht.
wenn du traditionelles wushu / kung fu kennen lernen willst kannst du auch, wo du ja aus köln bist, mal bei uns vorbeischauen:

www.e-k-o.org
irgendwo steht da auch ein stundenplan.