Vollständige Version anzeigen : Spagaat
Zero-Cool
30-03-2006, 13:31
Hi, ich trainiere schon einige zeit den Spagaat. Ich dehne die Beine alles vorher und was dazu gehört, danach stell ich mir ein stuhl hin und mache davor ein halben Spagaat(kann ja noch keinen:( ) Ich gehe soweit bis es richtig zieht, dann halte ich 30sek. und geh wieder in die normale Position. Es tut einbisschen weh in der Kniekehle aber das macht nichts. Das mache ich alles 3-4mal. Ich komme schon weit=) Also, fortschritte sind schon ein wenig zusehen.
Mache ich es falsch? Wie erlernt man ein richtig? Habt ihr Tipps?
Ich bin für jede art von kritik offen.
mfg Zero-Cool
Chris_Unknown
30-03-2006, 13:39
erstens Suchfunktion benutzen, dass Thema gabs erst vor kurzem.
Zweitens
Meinst du Längs- oder Seitenspagat?
Längsspagat schafft jeder mit genügend Training, Seitenspagat kann aber sein das dir die Anatomie nicht beigestanden hat, kann nämlich sein das irgendwie deine Hüftknochen einfach nicht ausgelegt sind für einen Seitenspagat, da hilft dir auch kein Training.
Ganz genau kann ichs dir aber auch nicht erklären. Benutz einfach die SuFu zu diesem Thema.
mfg
Zero-Cool
30-03-2006, 13:41
Ich stelle mich vor dem Stuhl und spreitze meine Beine, also zur Seite...:p
Seitenspagat?
Nimmst du die Fußspitzen nach aussen bzw oben?
Das Knie ist nicht so scharf auf seitliche Belastungen :)
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber mich interessiert auch die Antwort.
Meine Füße sind nach außen gestreckt, nicht nach oben....habe auch schon daran gedacht, aber nach oben wäre glaube ich anatomisch unmöglich bei mir ^^"
Zumindest wie ich die Übung mache (eigentlich genauso wie Zero Cool)
tom herold
11-04-2006, 15:23
äääähhhh ... kann mir jemand nachvollziehbar erklären, wieso ihr eine derartig unanatomische übung wie den spagat für so wichtig haltet? wo braucht man denn diese art der bewegung im kampf tatsächlich?
(leise frag, duck und ganz schnell wegrenn ...;) )
mfg
tom
Judoka90
11-04-2006, 15:30
Wozu Kampf? Vllt ist er Balletttänzer und braucht den Spagat daher :D :p
tom herold
11-04-2006, 15:57
Wozu Kampf? Vllt ist er Balletttänzer und braucht den Spagat daher :D :p
nee, nee, es gibt durchaus kk, die den spagat im programm haben (tkd z.b.). ich persönlich glaube aber (wie gesagt, ist meine meinung), daß man diese bewegung eigentlich nicht braucht, sie ist unökonomisch und unanatomisch - also nix, was die kampffähigkeit erhöht, denke ich. (ich kann mich da durchaus irren). ich habe diese seltsame, schmerzhafte bewegung nie ernsthaft trainiert, und ich habe den spagat auch noch nie gebraucht - und ich kämpfe doch schon ein kleines weilchen in der botanik herum ...;)
mfg
tom
hmm..aber für manche sprünge bzw tritte , braucht man ja schon fast spagatdehnfähig beine ...ich denke da an yoko tobi -geri ,mae geri keage ,ura mawashi geri...halt sämtliche hohe tritte...also ich hab da schon so meine probleme , mit der dehnbarkeit meiner beine
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.