PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport +schwimmen, joggen

Pugile
30-03-2006, 16:53
Moin,

habe da mal eine Frage:

Betreibe intensives Kampfsporttraining (3 Mal die Woche), würde aber gern, auf Grund innerer Unruhe :rolleyes: , in den Tagen dazwischen schwimmen gehen oder laufen! Nun die Frage, schade ich damit meinem Körper mehr als das es ihm nutzt? Ich meine, störe ich damit die nötige Regenerierungsphase?

Ich habe das letzte Woche bereits ausprobiert! Empfand das schwimmen als sehr anstrengend (Anstrengender als früher ohne Kampfsport)... nun könnte das ja an der neuen Belastung liegen und sich durch Training und erneute Gewöhnung ans Schwimmen legen, oder ist das ein Zeichen von körperlicher Erschöpfung, so dass ich die trainingsfreien Tage auch ohne jegliches Training pausieren sollte?
Mit dem joggen hält es sich übrigens ähnlich...

Danke und Gruß

Mars
30-03-2006, 17:11
Wie lange machst Du das schon? Wenn Du es noch nicht so lange betreibst, würde ich noch etwas abwarten. Die Intensität und den Umfang solltest Du natürlich nur langsam steigern. Also locker an das Ganze gehen.
Wenn Du die Intensität nicht zu hoch hälst, wird es Deiner Regneration auch nicht schaden. Es kann Deine Regeneration sogar fördern.

Gruß

Schnueffler
30-03-2006, 17:12
Ich würde es nicht übertreiben, sprich jeden Tag was zu machen und vor allem nicht, so viel, bis ich nicht mehr kann. Wenn du jedoch locker schwimmst oder joggst, dürfte es nicht das Problem sein. Nur wie gesagt, locker und leicht.
Einen Tag in der Woche solltest du aber haben, an dem du GARNICHTS körperlich anstrengende tust.
MfG
Markus

Leko
31-03-2006, 13:02
Würde das schwimmen wirklich nur als entspannung nutzen, wenn du auch noch massagedüsen im wasser hast umso besser.
Das Wasser hilft bei der regeneration und entspannt dich

Gruß,
leko

S1oN
31-03-2006, 13:58
Also ich habe auch dreimal die Woche KS und dann noch dreimal die woche Krafttraining(3er Split), am Anfang fand ich es hart, aber dann hat sich mein Körper drann gewöhnt, und jetzt habe ich keine Probleme mehr.