Knieschmerzen, was kann es sein ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen, was kann es sein ?



Mercyless
30-03-2006, 17:06
Hi, folgendes:

Nach einer Sportstunde in der Schule (mit so Übungen wie in der hocke in der Halle rumhüpfen) hatte ich permanent Schmerzen im Knie welche selbst jetzt nach 3 wochen nicht nachlassen. War mit meiner Mutter beim Hausarzt der hat mir dann ne Überweisung fürs Röntgen geben im Krankenhaus.So dann würde da geröngt un an den Knochen is nix aber es müssen noch Minisken Bänder etc geguckt werden aber das dürften die nicht da soll ich zuerst zum Orthopäden.
Heute war ich dann zu einen der wenigen hier in der nÄhe hin fummelt an meinem Knie rum un sagt ich solle abwarten, ich könne ja mein Mein bewegen und Druckschmerz verspür ich auch keinen...na klasse tut trotzdem weh.

Würd nur gerne wissen was es ist...könnte es an den Bändern liegen dass ich diese vlt überdehnt hab ? also ich kann mein Bein frei bewegen auch ohne Schmerzen, diese verspür ich erst sobald ich das Knie belaste also Treppe steige, oder lange auf einer stelle stehen bleibe...

vlt wisst ihr wenigstens was es sein könnte, wie ich vlt mein Knie schonen kann bzw. leichte Gymnastikübungen oder sonstwas.. die Orthopäden hier kann man getrost in den Wind schiessen.

Danke für Antworten.

Luggage
30-03-2006, 17:17
Orhtopäden kannst du fast alle in die Tonne kloppen, wenn allerdings sonst nichts hilft musst eben immer neue abklappern, bis du einen findest, der Interesse daran hat dir zu helfen. Was auch nicht verkehrt ist, ist der Gang zu einem guten Physiotherapeuten. Die haben oft kleine Tricks und Trainingsprogramme auf Lager, die weiterhelfen können.

Beschreib mal ganz genau den Schmerz und wann genau er wie auftritt. Was hast du genau im Sport gemacht, wonach der Schmerz dann auftrat? War das eine besondere Belastung? Hast du davor länger nichts gemacht oder machst du regelmäßig Sport? Wie lange machst du schon TKD und wie intensiv?

Grüße,
Luggage

Mercyless
30-03-2006, 17:28
Also ich mache erst seit 2 monaten TKD und eher als Breitensport, also 2mal die WocheTraining mit Trainer und dann trainiere ich daheim meistens noch 1-2 stunden die woche. Vorher hab ich kaum Sport gemacht.

In dieser Sportstunde haben wir hauptsächlich Ausdauer und Kraft(Rücken,Brust,Bauch) trainiert. Was besonders aufs Knie ging war halt diese Übung bei der wir von einem Ende der Halle zur anderen in der Hocke hüpfen musste. Also ein Freund ausm TKD hat gesagt dass diese Übung absolut schädlich fürs Knie sei und man die auch lassen sollte wenn man nicht trainiert ist (wie gesagt hab erst seit seit 2 monaten angefangen wirklich etwas sport zu treiben). Übrigens 3 schüler aus meiner Klasse haben imo nen Bänderriss :mad:

Das mit dem Physiotherapeuten ist vlt garkeine schlechte Idee, daran hab ich noch nicht gedacht.

Luggage
30-03-2006, 17:34
Und jetzt spezifiziere den Schmerz nochmal genauer - sitzt der unterhalb der Kniescheibe, eher innenseite, in dem weichen Teil? Oder vielleicht eher oben an der nach innen weisenden Kniescheibenspitze? Besteht er immer und wird bei Belastung stärker, oder setzt er bei mäßiger Belastung aus und intensiviert sich in den Ruhephasen?
Wie sind denn deine Beine gewachsen - hast du O-Beine, sprich zeigen die Kniescheiben leicht nach außen, wenn du dich gerade, mit den Füßen direkt parallel nebeneinander?

Was diese Übung im Sportunterricht angeht: Generell gilt es tunlichst jede Belastung für die Knie zu vermeiden, die diese in einen spitzeren Winkel als 90% bringt, also zum Beispiel Sprünge aus der tiefen Hocke, oder Kniebeugen, bei denen man ganz runter geht.

Grüße,
Luggage

Mercyless
30-03-2006, 17:50
Erstmal danke schonmal für deine Antworten! :)

Also der Schmerz sitzt etwas unterhalb der Kniescheibe.
Er ist nicht permanent vorhanden,beispielsweise wenn ich morgens ausm Bett aufstehe merk ich garnix aber sobald ich die Treppe runtergehe tritt er wieder ein und hälts sich dann wieder ne Zeit lang. Wenn ich gehe verspür ich in der Regel keinen Schmerz aber wie gesagt wenn ich z.B lange auf nem Fleck stehe (z.B. im Bad beim Zähneputzen, Gesicht waschen etc) tritt der Schmerz wieder ein.

Achja noch was seltsames: Nach diesem besagten Tag hatte spürte ich zunächst nur am linken Knie schmerzen, nach einer Woche kam in das rechte Knie langsam ebenfalls der Schmerz.

EDIT: Nein O-Beine hab ich nicht.

tuck
02-04-2006, 07:21
auch wenn der rat "geh zum arzt" oft kommt und das dieser rat nicht der ist den du dir erhoft hast, aber wenn du solche probleme hast die schon längere zeit anhalten geh hin und lass dich von ihm beraten

JunFan
03-04-2006, 20:55
auch wenn der rat "geh zum arzt" oft kommt und das dieser rat nicht der ist den du dir erhoft hast, aber wenn du solche probleme hast die schon längere zeit anhalten geh hin und lass dich von ihm beraten

Stimmt per Ferndiagnose kann man dir schlecht helfen!!!:)
Aber ich kenne das Problem mit denn Ärzten.
Mal mit nem sportmediziener versuchen wenn es keinen weiteren Orthopäden in deine nähe gibst.
Notfalls eine weile fahren und einen suchen der dir hilft.

Immer hin geht es um deine Gesundheit! Und gerade mit denn Knien sollte man nicht warten!

Ich wünsche dir aber viel Erfolg und gute Besserung!

Gruss

PS: Sorry das ich dir sonnst nicht weiter helfen kann!!!

whizkid
03-04-2006, 21:28
Sportmedizin...dieser Zusatz braucht keiner großen Qualifikation. Von daher würde ich da skeptisch sein...nur so als kleiner Tipp. ^^

swifty
04-04-2006, 10:47
1. Arzt aufsuchen!

2. Ein paar Tipps: http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.php?mode=referenz&parm01=doc-553-0001.html&parm02=x&parm03=x****errer=http://www.google.de/search?hl=de vielleicht hilft davon ja was. *hoff*

3. Vielleicht auch mal mit gutem Olivenöl versuchen, also immer nen Schuss aufs Butterbrot statt Butter. Hatte kürzlich noch Knieschmerzen vom vielen Marschieren beim Bund. Habs dann auch damit versucht, hat meiner Einbildung nach zu Urteilen irgendwie geholfen. :ups: Soll wohl die Gelenke gut "schmieren".

Mercyless
04-04-2006, 19:21
War ich ja schon ,der hat gemeint ich solle etwas abwarten.

War gestern wieder im Training und ich glaube es ist danach etwas besser geworden..bin mir aber nicht 100pro sicher..vlt dient TKD als Krankengymnastik :)

Riddler
04-04-2006, 19:45
also

1. stimme allen anderen zu Ferndiagnose NICHT möglich !!! -

2. um dir ein mögliches spektrum zu geben was es sein könne hier folgendes:

kreuzbänder!?
- ligg. cruciata entw. vorderes odere hinteres !

seitenbänder!?
-entw inneres oder äuss.

meniscen !?
- 2 stück pro kniegelenk (medial od lateral)

also wenn du eines der bänder gerissen hast merkst das sofort (starker bluterguss - schwellung)

könnte natürl auch eine zerrung sein ...

-the riddler has transmitted-

Primo
04-04-2006, 21:17
Bei Schmerz unterhalb der Patella könnten es eine Chondropathia patellae oder eine Entzündung/Reizung der Patellasehne sein.

Daniel83
27-04-2006, 14:28
:)
Und jetzt spezifiziere den Schmerz nochmal genauer - sitzt der unterhalb der Kniescheibe, eher innenseite, in dem weichen Teil? Oder vielleicht eher oben an der nach innen weisenden Kniescheibenspitze? Besteht er immer und wird bei Belastung stärker, oder setzt er bei mäßiger Belastung aus und intensiviert sich in den Ruhephasen?
Wie sind denn deine Beine gewachsen - hast du O-Beine, sprich zeigen die Kniescheiben leicht nach außen, wenn du dich gerade, mit den Füßen direkt parallel nebeneinander?

Was diese Übung im Sportunterricht angeht: Generell gilt es tunlichst jede Belastung für die Knie zu vermeiden, die diese in einen spitzeren Winkel als 90% bringt, also zum Beispiel Sprünge aus der tiefen Hocke, oder Kniebeugen, bei denen man ganz runter geht.

Grüße,
Luggage

Also bei mir sitzt der schmerz (immer unterschiedlich mal stechend ma ander) oberhalb des knies und er ist auch nur während der Ruhephase zu spüren während dem training merke ich nichts (ich mache Ju-Jutsu)
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
danke im vorraus

Ryo
08-05-2006, 12:31
Vielleicht kann ja mal auch jemand was zu meinen Knieschmerzen sagen... Orthophäden interessieren die Knie ja erst wenns permanent schmerzt.

Ich hab des öfteren Schmerzen am Knie.
Primär Links.

Und zwar etwa Links und rechts neben der Kniescheibe. (also seitlich vorne)
Und zwar Stechender Schmerz entweder am Aussen und Innenband oder am inneren und äusseren Miniskus.
Vlltl. liegt es auch an schwacher Knochenhaut.

Schmerzen kommen manchmal einfach so und ansonsten eher gerne beim Formlaufen oder Kniebeugen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Gray348-de.png/400px-Gray348-de.png
http://f5.putfile.com/5/12707273179.jpg

shenzhou
08-05-2006, 22:13
Bei Schmerz unterhalb der Patella könnten es eine Chondropathia patellae oder eine Entzündung/Reizung der Patellasehne sein.


Sowas hatte ich mal. Früher war ich übergewichtig und habe einen Sommer ziemlich viel Basketball gespielt. Die kurzen Stopp and Go's führten dann zu einer Entzündung der Patellasehnen in beiden Knien.
Dein Schmerzbild passt direkt in meine Erinnerungen rein. Freie, schmerzlose Bewegung des Gelenks möglich, wenn du in die leichte Hocke gehst, sprich, in die Belastung, dann spührst du Schmerzen direkt mittig unterhlab der Kniescheibe.

Ich habe Bandagen bekommen, sollte Voltaren Emulgel benutzen, hinzu noch eine Art Elektrotherapie. Hat aber allerdings nicht viel geholfen. Ich durfte weiter Sport machen, der Arzt sagte, dass ichmir dadurch nichts kaputt machen könnte.
Seine Vorraussage war dann auch richtig, es hat sich einfach verwachsen. Nach einer Zeit von vielleicht einem Jahr (von Beginn der Schmerzen) konnte ich allmählich wieder schmerzfrei Sport treiben. :ups:

Mein Arzt sagte, dass viele Jugendliche diese KRankheit haben, und das sie genauso geht, wie sie gekommen ist.

Okey, bei dir kam sie nach einer speziellen Übung, jedoch auch nur auf einer Seite.
Ich hoffe, du lässt dich nicht von meiner Krankheitsdauer herunterziehen.
Schaue aufrecht und so positiv wie nur irgendwie möglich nach vorne und mach weiter. Geh zum Arzt, vielleicht hast du auch was ganz anderes:confused:

Ich wünsche dir alle Gute, ich weiß, was sowas bedeutet.

So long,

Gregor

Kimi
12-05-2006, 07:46
Ich habe auch jahrelang mehr oder weniger Schmerzen in den Knien gehabt, v.a. zwischen 17 und 25 (Alter). War ein paarmal beim Arzt: Entzündungen, 'komisch' geformte Kniescheibe, die Reizungen des Knorpels begünstigt, usw. Ich gebe darauf nicht mehr viel, wenn es Schmerzen sind, die allmählich kommen und täglich in der Intensität variieren. Mittlerweile (bin jetzt 31) habe ich nur noch ab und an ein Zwicken, aber nichts wildes, nichts anhaltendes.
Voltaren, Bestrahlung und so war alles für nichts. Schonung hilft bei Entzündung, weil es die Reize, die zur Entzündung führen, vermindert.

Dies ist weder eine Ferndiagnose, noch eine Handlungsempfehlung.
Aber jeder muss sich darüber im klaren sein, dass er die Verantwortung für sich und seine Gesundheit selbst trägt, ob er nun zum Arzt geht oder nicht.
Ich habe mir ein Minimum an medizinischen Grundlagen angeschaut und frage mich dreimal, bevor ich ernsthaft an einen Arztbesuch denke.
Ich sehe es zwar nicht ganz so krass und denke nicht soo schlecht von Ärzten, aber folgendes ist nunmal wahr:
1) Der Arzt hat nicht die Schmerzen oder was immer der Patient hat.
2) Der Arzt lebt davon, dass kranke, oder solche, die sich krank fühlen, zu ihm kommen. Der Job 'Arzt' hat kein Interesse an einer gesunden Bevölkerung.
3) Was immer der Arzt tut und egal, was dabei heraus kommt: Er wird bezahlt.

justy
14-05-2006, 20:42
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, wo es hier eh schon um Knieschmerzen geht, kann ich Euch auch mal um Rat fragen.

Ich habe seit heute morgen stechende Schmerzen im rechten Knie, wenn ich richtig fühle dann sind sie seitlich rechts unter der Kniescheibe.
Der Schmerz ist latent immer zu spüren und wird bei bestimmten Bewegungen fies. Wenn ich das Knie bewege, während der Fuß in der Luft ist, habe ich keinerlei Probleme. Schmerzhaft wirds zum Beispiel, beim Aussteigen aus dem Auto (also wenn das Knie gebeugt belastet ist).

Ich hatte das selbe Problem vor einigen Monaten schonmal, es ging nach 2,3 Tagen wieder weg - dementsprechend dachte ich, dass alles wieder ok ist.
Ich habe mein Knie in der letzten Zeit nicht außergewöhnlich belastet - mir fällt überhaupt kein Auslöser für den Schmerz ein.
Das Knie ist nicht geschwollen, heiß oder anderweitig anders als sonst.

Ich frage erstmal hier, weil es mir etwas dämlich vorkommt, damit zum Arzt zu gehen, zumal es ja eventuell morgen schon wieder weg ist.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da das wirklich nervt...

vielen Dank fürs lesen!

liebe Grüße, Justy

DerRoteTee
18-05-2006, 14:18
Ich hab momentan auch so ein ähnliches gefühl, bloß auf der linken seite am Muskel, jedoch ist es bei mir net so wild. Doch wenn es bei dir wirklich unangenehm wird geh zum Arzt und lass es untersuchen ! Ist doch wurscht ob peinlich oder nicht....

Auch wenn der Schmerz morgen weg ist, man sollte es kontrollieren lassen.

mfg

drt

Ryo
18-05-2006, 16:35
Auch wenn der Schmerz morgen weg ist, man sollte es kontrollieren lassen.


mir hat zwar noch keiner geantwortet.. aber trotzdem...

Wie lässt man etwas kontrollieren das nicht da ist? :p

"ja herr dr. ich hatte da vor 2 tagen mal nen schmerz" ....

vergisset.. das muss schon chronisch werden bzw. am besuchtag wehtun damit der was analysieren kann *G*

Noch dazu haben einige Wartezeiten von über 2 Wochen....

Columbo
18-05-2006, 16:59
Wahrscheinlich muss sich dein Knie erst an die Belastungen gewöhnen nachdem du ja zuvor nicht sportlich warst.

DerRoteTee
18-05-2006, 21:38
Wieso was nicht da ist ?

Man spricht mit dem Arzt über die wiederkehrenden Schmerzen und da man eine Sorge drum hat. Findest du das irgendwie blöd ? Ich nicht. Das Knie ist eine wichtige Funktion, also kann man ruhig eine Sprechstunde eingehen.

Mfg

drt

edit: also wenn ihr meint es wäre in ordnung schmerzen die immer wieder auftreten als leichtigkeit zu empfinden bin ich andere Meinung und würde das ernst nehmen. Also meine Meinung und keinen Angriff gegen irgendjemanden

Ryo
18-05-2006, 23:23
na ich hab die erfahrung mit mehreren ärzten gemacht das die sich erst verantwortlich fühlen wenn der schmerz permanent ist bzw. öfter als alle paar tage auftritt...