Judo: "tiefer" Seoi-nage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo: "tiefer" Seoi-nage



chrisi99
30-03-2006, 20:28
weiß jemand die japanische Bezeichnung bzw. hat jemand ein Bild/Zeichnung von einem tiefen Seoi-Nage? ich bräuchte das Bild für eine Folie und bin leider kein begnadeter Zeichner ;)

tom herold
03-04-2006, 11:19
weiß jemand die japanische Bezeichnung bzw. hat jemand ein Bild/Zeichnung von einem tiefen Seoi-Nage? ich bräuchte das Bild für eine Folie und bin leider kein begnadeter Zeichner ;)

korrekt wäre die bezeichnung "gedan-seoi-nage", die scheint aber kaum jemand zu verwenden. dann kommt es natürlich auch auf die art der faßart an, um zu präzisieren, welchen tiefen seoi-nage du meinst. morote-eri-gedan-seoi-nage? sode-eri-gedan-seoi-nage? gyaku-eri-seoi-daoshi? morote-seoi-daoshi ...? die möglichkeiten sind sehr vielfältig, vom "tiefen" seoi-nage gibt es (soweit mir bekannt) etwa fünfundzwanzig varianten. empfehlen kann ich dir u.a. dazu die veröffentlichungen von okano oder kazuzo kudo.
mfg
tom

__________________________________________________ _________
lieber beizeiten spät zu früh als übereiltes versäumen am ende!
(b. matzbach)

chrisi99
03-04-2006, 14:10
korrekt wäre die bezeichnung "gedan-seoi-nage", die scheint aber kaum jemand zu verwenden. dann kommt es natürlich auch auf die art der faßart an, um zu präzisieren, welchen tiefen seoi-nage du meinst. morote-eri-gedan-seoi-nage? sode-eri-gedan-seoi-nage? gyaku-eri-seoi-daoshi? morote-seoi-daoshi ...? die möglichkeiten sind sehr vielfältig, vom "tiefen" seoi-nage gibt es (soweit mir bekannt) etwa fünfundzwanzig varianten. empfehlen kann ich dir u.a. dazu die veröffentlichungen von okano oder kazuzo kudo.
mfg
tom

__________________________________________________ _________
lieber beizeiten spät zu früh als übereiltes versäumen am ende!
(b. matzbach)


jetzt wirds aber Zeit, dass du dein Wissen wieder einpackst... is ja unheimlich! ;)

danke, bei meiner Faßart : beide Ärmel auf einem Kragen (Revers) wäre das dann welche Version?

ich suche nämlich ein gutes Bild, vermutlich muss ich mir aber selbst behelfen und jemanden fotografieren lassen!

Danke!

kinkon
03-04-2006, 14:12
Hier gibt es Links zu solchen Bildern. Suchfunktion sollte Dich weiterbringen!

tom herold
04-04-2006, 10:36
jetzt wirds aber Zeit, dass du dein Wissen wieder einpackst... is ja unheimlich! ;)

danke, bei meiner Faßart : beide Ärmel auf einem Kragen (Revers) wäre das dann welche Version?

ich suche nämlich ein gutes Bild, vermutlich muss ich mir aber selbst behelfen und jemanden fotografieren lassen!

Danke!

bei deiner faßart spricht man von morote (beide hände) - eri (kragen/revers)-seoi-nage. wenn dies tief ausgeführt wird, addiert man zum besseren verständnis dsa wort gedan. dann hat man eine präzise beschreibung der technik - und das ist ja wichtig, um zu wissen, was man machen soll. stell dir mal vor, der trainer/meister ruft : mach jetzt mal den tiefen seoi-nage, wo du mit beiden händen sein revers faßt! da ist es doch kürzer und präziser, die anweisung "morote-eri-seoi-nage-gedan!" zu geben, finde ich (man darf da ruhig anderer meinung sein).
in diesem sinne
jiko no kansei!

tom herold
04-04-2006, 11:19
@chrisi99: noch was, wenn du mit dem tiefen seoi-nage nicht gleich erfolg hast, gibt es viele putzige möglichkeiten, den anderen trotzdem zu werfen - wird für ihn oft härter, als wenn er gleich abgegangen wäre. eine möglichkeit: du hockst auf beiden knien, ziehst, und der gegner steht breitbeinig und blockt (blöde situation für den untermann). manchmal hilft es da, von den knien in eine andere position zu wechseln. versuch doch mal, die beine so lang zwischen die beine deines gegners zu schieben, daß du wie im kesa-gatame-stützdreieck liegst und dabei noch immer in wurfrichtung schaust. klappt erfreulich oft und reißt den gegner sehr heftig von den füßen, zwischen denen du ja liegst. macht spaß und wirkt - was will man mehr? ;-)
mfg
tom

chrisi99
04-04-2006, 13:24
danke Tom!!

meinst du etwa so:

http://judoinfo.com/images/animations/blue/yokowakare.gif

?

mfg

tom herold
05-04-2006, 10:42
danke Tom!!

meinst du etwa so:

http://judoinfo.com/images/animations/blue/yokowakare.gif

?

mfg

mist, ich konnte mir dsa nicht ansehen, krieg das ding nicht geöffnet - bin halt ein blutiger anfänger in bezug auf computer und internet (heul)
ich hab aber noch ne andere idee. du hast doch gemeint, es wäre dir zu weit bis nach kiel. wenn du willst, kann ich - interesse eurerseits vorausgesetzt - auch gern mal ins östrogenreich kommen ;-)
wenn da so mindestens acht bis zehn leute mitmachen, lohnt sich das. dann kannst du mir auch gern löcher in den bauch fragen - so vor ort ist viel besser als in einem forum, oder?
mfg
tom

DONNIE
05-04-2006, 12:07
@chrisi99: noch was, wenn du mit dem tiefen seoi-nage nicht gleich erfolg hast, gibt es viele putzige möglichkeiten, den anderen trotzdem zu werfen - wird für ihn oft härter, als wenn er gleich abgegangen wäre. eine möglichkeit: du hockst auf beiden knien, ziehst, und der gegner steht breitbeinig und blockt (blöde situation für den untermann). manchmal hilft es da, von den knien in eine andere position zu wechseln. versuch doch mal, die beine so lang zwischen die beine deines gegners zu schieben, daß du wie im kesa-gatame-stützdreieck liegst und dabei noch immer in wurfrichtung schaust. klappt erfreulich oft und reißt den gegner sehr heftig von den füßen, zwischen denen du ja liegst. macht spaß und wirkt - was will man mehr? ;-)
mfg
tom

Versteh ich jetzt nicht ganz. Hast du da vielleicht was einsichtigeres zu? :-)

Poeck
05-04-2006, 20:32
bei deiner faßart spricht man von morote (beide hände) - eri (kragen/revers)-seoi-nage. wenn dies tief ausgeführt wird, addiert man zum besseren verständnis dsa wort gedan. dann hat man eine präzise beschreibung der technik - und das ist ja wichtig, um zu wissen, was man machen soll. stell dir mal vor, der trainer/meister ruft : mach jetzt mal den tiefen seoi-nage, wo du mit beiden händen sein revers faßt! da ist es doch kürzer und präziser, die anweisung "morote-eri-seoi-nage-gedan!" zu geben, finde ich (man darf da ruhig anderer meinung sein).
in diesem sinne
jiko no kansei!

oh wow... du kennst dich wirklich verdammt gut aus! ;) solang alle deine kurze und präzise anweisung "morote-eri-seoi-nage-gedan" verstehen, ist sie wohl wirklich kürzer! ich hätte nur zum teil damit was anfangen können... hab zum beispiel den begriff "gedan" noch gar nicht gekannt! (obwohl ich schon 11 jahre judo mach... :cry: ) ;)

tom herold
06-04-2006, 13:26
Versteh ich jetzt nicht ganz. Hast du da vielleicht was einsichtigeres zu? :-)

hmmm ... ist jetzt verdammt schwer zu beschreiben, aber ich versuch es mal. also, du willst irgend eine form des gedan-seoi-nage anwenden, bist schon auf beiden (oder einem) knie, und uke blockt wie das böse tier. dazu muß er aber (wenn er nur blockt und nicht ausweicht) die beine weit auseinander aufsetzen, so daß du sozusagen zwischen seinen hufen hockst. schau jetzt weiter nach links (wenn du rechts eingedreht hast) und schieb deine beine ins stützdreieck von kesa-gatame, damit rutschst du weit unter ihn. nicht loslassen, dann fällt er rund und voll auf den rücken. is ne spezilität von mir, geht so ähnlich auch bei würfen im stand, zeige solche sachen auf dem seminar am 20./21. mai. ;-)
mfg
tom

_______________________________________
homo homini porcus!

tom herold
06-04-2006, 13:27
@poeck: na dann wirds aber zeit, daß du herkommst und bei unserem seminar mitspielst ... ;-)
mfg
tom

Poeck
06-04-2006, 19:35
@poeck: na dann wirds aber zeit, daß du herkommst und bei unserem seminar mitspielst ... ;-)
mfg
tom


normalerweise liebend gerne... ;) leider ist dieses seminar direkt zwischen meinen abitur-prüfungen... :cry: deswegen gehts wohl leider nicht...
aber wenn mal andere seminare sind, bitte immer schön posten! :D :thx:

tom herold
12-04-2006, 11:36
btw. - mir ist da noch etwas eingefallen, hatte ich letztens glatt vergessen zu erwähnen.;) wenn man den tiefen seoi-nage eher als ippon-seoi-nage-gedan durchziehen will, dann sollte man darauf achten, daß (entgegen der gängigen lehrmeinung) die eigene schulter exakt in ukes achselhöhle sitzt. das hat etwas mit der drehachse zu tun. keine angst, es dürfte uke sehr schwerfallen, daraus einen würgegriff zu machen. seoi-nage ist eben per definitionem ein schulterwurf und kann nicht wirklich wirksam sein, wenn man uke nicht über die schulter zieht - toris eigene schulter hebt dabei die schulter von uke ganz automatisch und nimmt uke so das gleichgewicht. es spielt bei dieser prinzipiellen bewegung keine rolle, ob man den ippon-seoi-nage nun aufrecht stehend oder als gedan ausführt. mehr dazu in unserem kleinen wurf-seminar ...:D
mfg
tom