Kraft in den Fingern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft in den Fingern



Seb
19-09-2002, 14:44
Was ist euer Patentrezept um Kraft in die Finger zu kriegen?
Ich hab mal versucht Liegestütz auf den Fingern zu machen, schaff das aber nur wenn die Fingerknöchel durchgestreckt sind, was wahrscheinlich nicht so das nonplusultra ist...

Seb

hanzaisha
19-09-2002, 15:01
ich mach regelmäßig liegestütz auf den fingern… allerdings darf man`s nicht übertreiben und NIE durchstrecken!!!
guck doch mal auf ne freeclimbing-seite!

(tennisbälle solln gut sein)

error404
20-09-2002, 14:50
Du solltest eigentlich in jedem Sportgeschäft diverse Handtrainer finden! Mein Vater hat so ein gutes Gerät ich weiß nur nicht wie ichs beschreiben soll....
Hmmmm, es hat 2 Kunststoffgriffe, auf einem sind leichte Einkerbungen für die Finger. Die beiden Kunststoffteile sind mit einem sich oben zu einer Spirale zusammenrollenden Metallstück verbunden.

Soooo, ist zwar dürftig aber die die es kennen wissen was ich meine ;) !

ciao Alex

Seb
20-09-2002, 15:53
JA, die "Spiraldinger" (ich hab immer fingerhanteln dazu gesagt) kenn ich auch.

Liegestütz auf Fingern geht eben noch nicht und Fingerhanteln scheinen mir irgendwie zu leicht, hab mir mal von einem Freund welche ausgeliehen und die nen fernsehfilm über bearbeitet, ohne jetzt besonders geschafft zu sein... oder gibts die in verschiedenen "stärken"?
Was ich noch mach ist ein gewicht an ne schnur zu hängen und dann aufzuwickeln, das geht ganz gut auf die unterarme

seb

Tierlieb
20-09-2002, 16:39
Wie wäre es mit Klimmzügen mit den Fingern?

Meine Klimmzugstange ist leider zu breit für sowas (muß mich ja auch halten...), aber auf einer Freeclimbing-Seite wurde es empfohlen.
Ist ja auch recht nahe am normalen Freeclimbing-Einsatz.

MfG, Tierlieb

Luggage
20-09-2002, 16:58
Dann gibt's auch noch diesen Rollerball oder wie das Ding heißt, soll auch ganz gut sein.

Nebenbei ist auch Kalitraining sehr zu empfehlen. Außerdem ist ganz normales Kurzhanteltraining ebenfalls für die Finger und unterarmmuskulatur sinnvoll, irgendwie muss man ja die Hanteln festhalten ;)

mfg,
Luggage

Skyguide
20-09-2002, 17:06
Die ultimativen Gripper findest du hier:

http://www.choiceofchampions.de/Hardware/hardware.html#captains

Gruss und viel Spass

Skyguide

Luggage
20-09-2002, 17:15
Servus Skyguide!

Ich kannte den Laden noch gar nicht, hast du da schonmal bestellt, sind die zuverlässig?

mfg,
Luggage

musashi
20-09-2002, 17:55
Ich benutze Hauptsächlich einen Grapplingball ist einfach ein fester Softball ( paradoxum???) einfach immer wieder zu drücken da viel der Kraft in den Fingern vom Unterarm kommt muß man auch diesen trainieren ich nehme immer eine Hantel und bewege einfach mein Handgelenk hin und her.Die Liegestütze hab ich noch nicht auf den Fingern geschafft hab aber auch 95 Kg . Auch der Gyrotwister ist garnicht so schlecht geht aber nicht so auf die Finger.

gruß Jochen

Skyguide
21-09-2002, 00:30
@Luggage: ja die sind sehr zuverlässig. leider waren die gripper nr. 2 längere zeit nicht mehr lieferbar aber jetzt gibt's die wieder :D

Gruss Skyguide

Luggage
21-09-2002, 00:33
Thx, werde mich da mal umschaun.

mfg,
Luggage

Seb
21-09-2002, 15:19
ahh, 165 kg das sollte vorerst reichen *g*
danke für den tipp

Munoshut
22-09-2002, 20:37
Für was eigentlich Finger trainieren?Versteh den Sinn nicht ganz(wusste gar nicht, dass man Finger trainieren kann)
Und wegen Unterarmtraining mit der Hantel, dazu das Handgelenk auf und ab pder seitwärts bewegen?
Thx

Seb
22-09-2002, 21:17
zum greifen...

dslprof
23-09-2002, 18:47
Haben Finger überhaupt Muskeln? Reicht es nicht die Unterarme zu trainieren?

Skyguide
23-09-2002, 18:52
Klar habe die Finger Muskeln, sonst könntest sie nicht bewegen. Allerdings sind diese zum Teil sehr lange und die "Muskelbäuche" befinden sich am Unterarm.
Wenn du etwas kräftiger über die Innenseite deiner Unterarm streichst, wirst du feststellen können, wie sich die Finger beugen :).

Diese Muskulatur ist für die Griffkraft zuständig und kann nicht ausreichend durch Unterarm-Übungen trainiert werden.

Allerdings sollte man es bei all diesen Unterarm- und Fingerübungen nicht übertreiben da sich sonst so unschöne Effekte wie Sehnenscheidenentzündungen ziemlich leicht ergeben können.

Gruss Skyguide

Sir Lothar
20-12-2003, 17:35
Ich hoffe es stört keinen wenn ich jetzt nochmal diesen uralten Thread aufgreife, aber mir ist grad noch eine spaßige Frage eingefallen ...
Ich wollt nämlich wissen ob's schon jemand von euch geschafft hat allein durch die kraft zweier Finger (in dem Fall daumen und zeigefinger) eine wallnuss zu knacken. (ja ich weiß, ich hab die idee aus "drunken master" geklaut :D) Ist sowas überhaupt möglich ?

Morpho²³
20-12-2003, 21:03
kommt auf die nuss an ;-)

Seb
21-12-2003, 11:44
zwei Walnüsse in einer Hand gegeneinander drücken und damit knacken geht tierisch einfach (prima zum posen geeignet :D )

PsychoToast
21-12-2003, 12:57
also für verbesserung der handkraft kann man auch zu ganz einfachen methoden greifen, und zwar braucht man dazu nur ein stück holz/brett, einen schraubenzieher und logischerweise ein paar schrauben. so nun immer fleißig die schrauben rein, und dann wieder rausdrehen (natürlich mit nem bisschen druck dahinter :cool: ).
zum einen werdet ihr selbst schon mal gemerkt haben, daß das gut auf die hände geht zum anderen guckt euch doch einfach mal die hände von ein paar bauarbeitern an.

scientist
21-12-2003, 13:07
hi,
eine gute übun, um seinen körper langsam an finger-liegestütz heranzuführen:
man stelle sich einen großen schritt vor einer wand auf, positioniere die finger an der wand und mache dann liegestütze an der wand. umso weiter man sich von der wand wegstellt, desto geringer wird der winkel zwischen boden und körper und desto schwieriger wirds.
gruß

JetLag
21-12-2003, 13:14
ich mach regelmäßig liegestütz auf den fingern… allerdings darf man`s nicht übertreiben und NIE durchstrecken!!!

Was ist mit dem Daumen, den auch nicht durchstrecken?

Wer kräftige Finger und einen festen Griff haben will, der soll mal Klimmzüge an herunterhängenden, unterarmdicken Seilen machen. Eine breite Klimmzugstange tuts aber auch.


Gruß Jet

neutral
21-12-2003, 15:19
der Thread is zwar schon alt, und das Wichtigste wurde schon erklärt, trotzdem 2 kleine besserwisserische Anmerkungen von mir: :)

1.) bei Freeclimbing-Fingerhanteln (nicht zu verwechseln mit den Grippern für die ganze Hand) kommt es nicht in erster Linie auf die "Stärke" der Spiralen an, sondern darauf, isotonisch zu trainieren, also die Knöpfe möglichst lang (und möglichst einzeln) gedrückt zu halten

2.) beim Gyrotwister geht das Training deswegen nicht auf die Finger, weil viele das Ding in der Hand halten. Also wenn man damit die Finger trainieren will, muss man es auch mit den Fingern festhalten - logisch

nichtinsgesicht!
22-12-2003, 17:05
Hab mir überlegt, so'n captain of crush zu bestellen, kann mir einer nen Tipp geben, welche Nummer ich nehmen soll? Ich kann an der Langhantel 140 kg ca. 30 sek lang halten.

Luggage
22-12-2003, 17:18
Ich hoffe es stört keinen wenn ich jetzt nochmal diesen uralten Thread aufgreife, aber mir ist grad noch eine spaßige Frage eingefallen ...
Ich wollt nämlich wissen ob's schon jemand von euch geschafft hat allein durch die kraft zweier Finger (in dem Fall daumen und zeigefinger) eine wallnuss zu knacken. (ja ich weiß, ich hab die idee aus "drunken master" geklaut :D) Ist sowas überhaupt möglich ?
Wenn ich die Nuss mit der Spitze des Daumens und dem zweiten Gelenk des Zeigefingers halten darf, kann ich das ohne weiteres. Der Trick besteht darin, die Nuss so aufzusetzen, dass mein die beiden Hälften gegeneinander verschiebt.

mfg,
Luggage

JuMiBa
22-12-2003, 17:28
Wenn ich die Nuss mit der Spitze des Daumens und dem zweiten Gelenk des Zeigefingers halten darf, kann ich das ohne weiteres. Der Trick besteht darin, die Nuss so aufzusetzen, dass mein die beiden Hälften gegeneinander verschiebt.


Hast Du einen Camcorder oder sowas ? Ich würde das nämlich gern mal sehen...

Gruß Micha

Luggage
22-12-2003, 17:45
Hast Du einen Camcorder oder sowas ? Ich würde das nämlich gern mal sehen...

Gruß Micha
Ne, noch nicht mal eine Digital(photo)kamera, aber letzteres wäre wohl auch zu leicht fake-bar. Vielleicht treffen wir uns ja mal, wenn ich's dann noch kann (verfette gerade zusehends), zeig ich es dir gerne. Es ist aber gar nicht so schwer, ich habe nicht übermäßig viel Kraft in den Fingern, probierts mal aus. Natürlich klappts auch nicht mit jeder Walnuss, die ganz harten Brocken widersetzen sich erfolgreich.

mfg,
Luggage

JuMiBa
22-12-2003, 17:57
Vielleicht treffen wir uns ja mal, wenn ich's dann noch kann (verfette gerade zusehends), zeig ich es dir gerne.

Ich werde es nicht vergessen... ;)

Gruß Micha

Luggage
22-12-2003, 18:09
Wunderbar ;) Ich hab's übrigens gerade probiert: Eine von vieren hat geklappt. Totsichere ist dafür: Selbe Technik aber mit den Handballen beider Hände, die Finger verschränken.

mfg,
Luggage

JuMiBa
22-12-2003, 18:20
Totsichere ist dafür: Selbe Technik aber mit den Handballen beider Hände, die Finger verschränken.


Naja, das wäre dann aber weniger eindrucksvoll... üb mal noch ein bissel... ich will dann nämlich 4 von 4 sehen... :D

Gruß Micha

neutral
22-12-2003, 20:18
ob's schon jemand von euch geschafft hat allein durch die kraft zweier Finger (in dem Fall daumen und zeigefinger) eine wallnuss zu knacken. (ja ich weiß, ich hab die idee aus "drunken master" geklaut ) Ist sowas überhaupt möglich ? ich hab auch mal was Tolles gesehen, wenn auch nicht bei den "Drunken Masters". Da war so ein dicker großer Mann, der nahm eine Kokosnuß und zerbrach sie in der Hand :cool: Ist sowas überhaupt möglich ?
Zum Thema Walnuss knacken mit Daumen und Zeigefinger, also bei mir hat das gerade zweimal geklappt, mit der Methode die Luggage in seinem ersten Post beschrieben hat. :) Der Trick dabei: Man muss willige Walnüsse finden :D
Übrigens, der Typ der die Kokosnuss mit einer Hand knackte hieß Bud Spencer :cool:

Morpho²³
22-12-2003, 21:10
was haltet ihr von dem "IVANKO Super Gripper", is der gut? und bis wieviel kg kann man den widerstand einstellen??

den gibts auch auf http://www.choiceofchampions.de/Hardware/hardware.html#captains zu kaufen..

greetz
morph²³

neutral
22-12-2003, 22:40
ehrlich gesagt hab ich noch nie von einem gehört der mit solchen Superduper-Grippern zu Kraft in den Unterarmen/Händen gekommen ist. Ich würde normales Krafttraining machen, für die Unterarme/Griffkraft eben Klimmzüge, Gewicht hochrollen, Shrugs, LH-Stange halten, Hammercurl, forearm/reverse forearm curl und den ganzen Zinnober, alles was halt zieht in den Unterarmen :D (auch wenn die Zielmuskelgruppe eigentlich eine andere ist).
Bei Grippern würde ich eher den billigsten aus der Ramschwarenabteilung nehmen, und statt herkulischer Widerstände lieber versuchen, dat Ding möglichst lange ununterbrochen zusammenzukneifen. :cool: Statt einen höheren Widerstand zu suchen, kannst du einfach einen oder 2 Finger wegheben und nur noch mit 3 bzw. 2 Fingern und dem Daumen drücken, das verstärkt den Widerstand genauso (und man trainiert damit auch etwas die Fingerkraft). :) Außerdem natürlich das altbekannte, seit Generationen bewährte Tennisball-Kneten :D nach einer Weile wird der Tennisball weicher und lässt sich angenehmer kneten, damit kann man sowohl die Hand als auch die Finger trainieren. Außerdem lässt sich auch die Kraft im Daumen (für viele KK sehr wichtig) mit einem weichen Tennisball gezielter trainieren als mit Grippern, Fingerhanteln und Gewichttraining.

Morpho²³
23-12-2003, 00:11
ja, aber ohne steigenden widerstand kommt man ziemlich schnell an die grenzen.. wenn ich mir den billigsten gripper aus nem ramschwaren laden zuleg hab ich ne woche spaß an dem ding und dann is schluss.. da kommt dann nicht mehr viel. die unterarm muskeln sind genauso muskeln wie alle anderen auch und können genauso auf masse trainiert werden. d.h. wenig sätze, wenig wiederholungen. und das am besten eben mit grippern. z.b. kreuzheben könnt ich mehr heben wenn ich stärkere unterarme hätte, mein rücken kann noch aber ich kann die langhantel einfach nach einer zeit nicht mehr halten, deshalb brauch ich zusätzliches training der unterarme aber möglichst gelenkschonender als curls aus dem handgelenk..

neutral
23-12-2003, 00:43
@Morpho²³
naja, wenn du meinst... :) auf jeden Fall wird das Problem das du da ansprichst, auch in den US-Bodybuilding-Magazinen (ich lese immer die "FLEX"-Originalausgabe) oft angesprochen. Aber von Grippern ist da absolut niemals die Rede... Es gibt für diese Dinger nicht mal Werbung in diesen Magazinen, und in den Artikeln über Unterarmtraining werden sie nicht mal erwähnt, auch nicht in Interviews mit den Profi-Stars. Ich lese US-"FLEX" seit Jahren, Gripper sind da einfach nicht existent... Ich denke, dass diese Gripper schlicht nicht besonders effektiv sind, und die ernsthaften Kraftsportler ihre Unterarme mit Hanteln trainieren. Ist mir neu dass das auf die Gelenke geht ?
Aber mach was du für richtig hältst. ;) Ich wollte nur meine Meinung beisteuern. :cool:

Luggage
23-12-2003, 19:26
Zum Thema Walnuss knacken mit Daumen und Zeigefinger, also bei mir hat das gerade zweimal geklappt, mit der Methode die Luggage in seinem ersten Post beschrieben hat. :)
Sag' ich doch: Ist nicht's besonderes, man muss es nur evtl. ein bisschen üben. Ich habe einen riesen Walnussbaum um Garten und selten einen Nussknacker zur Hand...

mfg,
Luggage

Skyguide
23-12-2003, 19:54
@nichtinsgesicht: würde mit der nr. 1 starten wirst vermutlich nicht mal den schaffen.

@neutral: vielleicht solltest dich mal mit kraftsportlern unterhalten. bb'ler verwenden ja oft griffhilfen ausserdem ist finger / handmuskulatur ja auf keinem posing entscheidend und deshalb uninteressant.
ein kraftsportler muss jedoch seine gewichte ohne griffhilfe halten können und da kenn ich einige die massive gripper einsetzen.

gruss skyguide