Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Roundhousekick blocken?

TriXer
30-03-2006, 21:01
Ich komm gerade vom Muay Thai- Training (war erst meine dritte Trainingeinheit) und da haben wir unter anderem in ner kombination n roundhousekick gegen pratzen gemacht....nun frage ich mich welche möglichkeiten habe, nen roundhousekick zu blocken.
oder kann ich mich nur entscheiden auszuweichen oder den einzustecken?
nehme ich die deckung runter und hab n gegner mit guter reichweite hab ich sofort die faust im gesicht.

MatzeOne
30-03-2006, 21:05
Ich komm gerade vom Muay Thai- Training (war erst meine dritte Trainingeinheit) und da haben wir unter anderem in ner kombination n roundhousekick gegen pratzen gemacht....nun frage ich mich welche möglichkeiten habe, nen roundhousekick zu blocken.
oder kann ich mich nur entscheiden auszuweichen oder den einzustecken?
nehme ich die deckung runter und hab n gegner mit guter reichweite hab ich sofort die faust im gesicht.

Ähm. Du verarscht uns mal wieder, richtig? :D

Es gäbe da zum Beispiel die Möglichkeit nen Roundhousekick mit dem Schienbein zu blocken.

truce
30-03-2006, 21:07
Oder den Ruecken etwas einknicken und die Unterarme zum Schutz nehmen..

TriXer
30-03-2006, 21:15
*sich selbst an den kopf fasst*
man....sorry ich sollte nachm training keine threats eröffnen!
ich hab natürlich nicht gedacht, dass ich noch mitm bein blocken darf...
*schäm*

MatzeOne
30-03-2006, 21:21
*sich selbst an den kopf fasst*
man....sorry ich sollte nachm training keine threats eröffnen!
ich hab natürlich nicht gedacht, dass ich noch mitm bein blocken darf...
*schäm*

Wie kommste auf den Schmarrn? Volleyballer? :p

TriXer
30-03-2006, 21:46
lol neee...ich hab immer nur an meine situation gedacht wo ich die pratzen in der hand hatte und damit geblockt hab...und dann hab ich überlegt wie ich den kick im sparring blocken kann und hab nur an meine arme gedacht

MatzeOne
30-03-2006, 22:12
Auffangen wäre auch eine Möglichkeit ;)

Sportler
31-03-2006, 02:26
Genau!
Fangen, gut würzen und reinbeißen! Der Typ tritt nie wieder zu!

Ansonsten, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mit dem Bein, wobei der Arm am Knie aufgelegt werden kann.

ODER: Ganz lässig einstecken und den anderen anlächeln. So lange, bis ihm sein Bein weh tut. Psychologische Kriegsführung:cool:

Mehr Ideen hab ich net... Gute Nacht!:)

geschepper_getoese
31-03-2006, 10:43
Genau!
Fangen, gut würzen und reinbeißen! Der Typ tritt nie wieder zu!

Ansonsten, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mit dem Bein, wobei der Arm am Knie aufgelegt werden kann.

ODER: Ganz lässig einstecken und den anderen anlächeln. So lange, bis ihm sein Bein weh tut. Psychologische Kriegsführung:cool:

Mehr Ideen hab ich net... Gute Nacht!:)

ich hätte da noch ne Idee:

Mit dem Gesicht blocken und lächeln!

okay spaß beiseite. Wurde schon gennant wie es richtig gemacht wird. Du ziehst dein Bein hoch und blockst mit dem Schienbein bzw. wenn der Kick in Brusthöhe kommt mit dem Unterarm, der auf dem Knie aufliegt.

SMINGPLAI
01-04-2006, 00:58
Hallo

Für den Umgang mit anflatternden Techniken ( also auch für den Roundhousekick ) gibt’s drei mir bekannte, ganz grundsätzliche Reaktionsmöglichkeiten für die Abwehr.

a: Ausweichen ( den Angriff in Leere laufen lassen )
b: Umleiten ( die Angriffsflugbahn durch Abwehrreaktion umlenken )
c: Abstoppen ( die Kraftquelle des Angriffs neutralisieren )

Beispiele für den Roundhousekick die ganz sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben sind z.B.:

1. mit Schienbein auf gleicher Seite abwehren
2. mit gegenüberliegenden Schienbein abwehren
3. mit Ellenbogen auf gleicher Seite abwehren
4. mit gegenüberliegendem Ellenbogen vor dem eigenen Körper abwehren
5. mit gegenüberliegendem Ellenbogen hinter dem eigenen Körper abwehren
6. mit Knie auf gleicher Seite von unten nach oben in die Flugbahn des Kicks abwehren
7. mit gegenüberliegendem Knie parallel vor dem eigenen Körper frontal gegen die Kickrichtung abwehren
8. mit geradem Fußstoß nach vorn zur sich eindrehenden Hüfte den Kick abwehren
9. Auffangen des Kicks
10.Schritt in den Mann mit Bein auf Seite des kommenden Kicks
11.Schritt diagonal Richtung Standbein mit Bein auf Seite des kommenden Kicks
12.Schritt nach hinten und körper wegziehen ( egal mit welchem Bein )
13.Schritt zur Seite ( Kickrichtung folgen ) mit Bein nicht auf Kick-Seite

Dies sind bei weitem nicht alle… speziell wenn man einige davon kombiniert ( z.B. Körper zur Seite drehen und mit beiden Ellenbogen Abwehren oder Schritt nach vorn und mit Ellenbogen diagonal vor dem Körper abwehren ) oder wenn man als Abwehr einen direkten konter verwendet ( z.B. innen das Standbein des Gegners kicken oder diagonal am Standbein vorbei geht und ein gerades Knie macht oder oder oder )

Welche Abwehrvariante letztendlich optimal geeignet ist, oder vielleicht mehrere, hängt von dem eigentlichen Kick ab: Entfernung, Kickhöhe, Deckung…usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen TriXer – oder eben doch die Variante von @geschepper getoese…lol :rolleyes:

SMINGPLAI

tigua
01-04-2006, 04:21
@ smingplai. guten tag

ich finde du kommst hier ganz schön arrogant rüber. ich kann hier nur weniges bestätigen. das meiste aber widerlegen. auch sonst könnte ich hier noch einiges darlegen, sogar mit verweisen. aber mich fragt ja keiner.:D

spontan fällt mir auch noch was ein:
schritt in den mann mit bein auf seite des kommenden kicks, ellenbogen blockt hüfte des gegners & freie hand schlägt einen hanuman zum kopf.

oder eine ganz alte technik:
in dem moment, wo der gegner zu seiner technik ansetzt, ganz laut "auer" schreien. das ganze mit ansprechenden gesten ausmalen.
nicht zu lange die sich immer freier darbietenden gegnerischen landschaften genießen - sondern sie lieber gestalten.:cool:

gruß tigua

Nahot
01-04-2006, 05:31
ich finde du kommst hier ganz schön arrogant rüber.

Das finde ich nun nicht. Arroganz in diesem sachbezogenen post kann ich nun beim besten Willen nicht finden!

Dafür muss ich sagen das könnte man als arrogant auffassen:

ich kann hier nur weniges bestätigen. das meiste aber widerlegen. auch sonst könnte ich hier noch einiges darlegen, sogar mit verweisen. aber mich fragt ja keiner.

ich kann hier nur weniges bestätigen. das meiste aber widerlegen.

Dann mach es doch.

auch sonst könnte ich hier noch einiges darlegen, sogar mit verweisen.

Dann mach es doch.

aber mich fragt ja keiner.

Der threadersteller hat sich an alle gewand, brauchst du eine extra Einladung?

Ich kann, ich könnte, aber mach es nicht... was soll das. Auch wenn ihr euch in den dicken Pahuyuth threads womöglich mal in der Wolle hattet, ist es traurig das man das nun auf andere threads auf diese Art und Weise weiterträgt. In dem Fall geht es von dir aus Tigua.

tigua
01-04-2006, 06:29
@ nahot
guten tag, lieber nahot.

erst mal danke für deine sachliche zurechtweisung.:)
auch freue ich mich, daß es hier noch leute gibt, welche die arroganz dort im text entdecken, wo sie tatsächlich drinsteckt.:) :) :)

ej nahot, das ganze war als scherz gemeint!!!;) ;) ;)
ich hab smingplai einen "insider" aus dem "muai oder muay" gepostet.
und falls es dich wirklich interessiert - kannst du ja mal auf den letzten seiten dieses thread`S NACHSCHAUEN; WELCHE "HOCHGESTELLTE PERSÖNLICHKEIT" ICH DA ZITIERT HABE::o :o :o

GRUSS TIGUA

Nahot
01-04-2006, 06:47
Ach so, das wusste ich nicht. Für "Aussenstehende" kann halt anders rüberkommen. ;) Na dann ist ja alles ok. :)

Gruß

Schnueffler
01-04-2006, 08:03
Wenn du so richtig cool sein willst, nimm die Nase zum blocken oder fang das Bein mit dem Mund auf! ;)
Scherz beiseite, Knie hoch und in den Tritt reindrehen. Tut am Anfang zwar weh, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran!
MfG
Markus

christoph86
01-04-2006, 11:20
@ Trixer: Ich empfehle dir mal das Buch Thai Boxen Professionell von http://christophdelp.de/. Das beschäftigt sich speziell mit Kontertechniken.

Greetz, Christoph

TriXer
01-04-2006, 12:39
hmm joah ich denke das werd ich mal machen...hab mir vorgestern das buch "fitness für kampfsportler" von ihm bestellt

SMINGPLAI
05-04-2006, 00:49
Hallo

@TriXer

Hast du schon Erfahrungen mit Abwehr/Blockvarianten gesammelt?

Würde mich interessieren ob du weiterkommst?

Gruss

SMINGPLAI