Wie steht´s umd die KKB-Forumsetiquette ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie steht´s umd die KKB-Forumsetiquette ?



snowtear
31-03-2006, 09:07
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne eine Diskussion zu unserer momentanen "KKB-Forumsetiquette" beginnen.

> Ich habe hier in den letzten Monaten beobachtet, dass in div. Threads - egal zu welchen Thema - immer und immer wieder wahllos/hemmungslos gespammt wird. Es dauert wenige Beiträge und Zack, der Thread ist OT und dann auch ruck zuck closed. Das finde ich schade, und führt bei mir dazu, dass ich immer weniger Lust habe mich in diesem Forum aktiv zu beteiligen. Ein Austausch von Meinungen kann sich gar nicht entwicklen, hier wird fast in Echtzeizt der Thread verbrannt ohne das User die nicht "daueronline" sind die Möglichkeit haben sich zu beteiligen.

> Die Art und Weise wie innerhalb der Threads miteinander gestritten wird ist, bedingt durch das Medium, immer so wie sie gerade ist und niemals starr. Der aktuelle Zustand ist eine Momentaufnahme und wird durch die Mods aktuell gesteuert. Die haben die Kompetenz alle Maßnahmen zu treffen um die Vorgänge im Board im Interesse des Board zu steuern. Das ist die "Grundregel" eines moderierten Boards.

Besonders schade finde ich, das zB im Muay-Thai Forum die beiden Threads "Rund um Rylet" so extrem explodiert sind. Der Topic im "muay oder muai" Thread ist sehr interessant und von allen Seiten kamm eine Vielzahl an Informationen zusammen.

Wenn ich zu einem Artikel feedback gebe, dann wende ich mich an den Autor und berichte wie das bei mir ankommt, was das bei mir auslöst und was ich mir für mich noch wünschen würde. Mehr kann ich nicht machen...

Wenn ich zu einzelnen Sachthemen diskutieren möchte, dann kann ich solange Thesen aufstellen und Argumente vorbringen bis alles gesagt ist was ich dazu mitbringen kann. Entweder kann ich meine These durchsetzen, mich auf einen Kompromiss einigen, die These des anderen annehmen und meinen Standpunkt überdenken oder ich hake das für mich ab weil mir die Diskussion nichts bringt.

Alle persönlichen Angriffe, Eistiegspunkte und Vorhaltungen sind in einem solchen Medium schwer zu händeln, das endet dann in Herausforderungen, Flames und so weiter....

------------------------------------------------------------

Wie ist eure Wahrnehmung hier im Forum in Bezug auf Spam und Streitkultur?

------------------------------------------------------------
Grüß, Oliver

re:torte
31-03-2006, 09:11
Mir fällt auf, dass viele hier wenn Sie kritisiert werden sofort mit Beleidigungen und üblen Sprüchen kontern. Mein Vorschlag wäre, einfach mal kurz durchatmen und das gesagte überdenken.

Wer es nicht mal schafft in Schriftform normal zu bleiben, wie reagiert der wenn er mal face2face kritisiert wird????


Lesen/Denken/Schreiben
wenn man diese Reihenfolge beachtet, bleibt der unnötige Stress einfach aussen vor.

Ergo: Ruuuuisch bleiwe

Sebastian
31-03-2006, 09:15
Ruuuuisch bleiwe

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen. Das Wichtigste in einem Forum ist, dass, was man normalerweise mit Gestiken signalisieren kann, in geschriebener Form rüberzubringen. Viele können das nicht. Dadurch entstehen emotionsgeladene Debatten. Das sollte nicht sein.

Sven K.
31-03-2006, 10:24
Dazu kommt noch, das viel meinen sie müssten Ihre Meinung abgeben, obwohl
von der Sache an sich keine Ahnung haben. Oft nur um überhaupt mal, in
schriftlicher Form, aufzutauchen. Dann gibt es auch immer die "Rechthaber" die
keine Fehler eingstehen können und ausfallend werden, wenn die Argumente
ausgehen. Die "ich poste einfach mal was tierisch lustiges, egal ob das was mit
dem Thema zu tun hat"- Leute dürfen auch nicht fehlen. So ist es leider und läßt
sich auch wohl nicht ändern. :(

D-Nice
31-03-2006, 10:45
yo sven, und dann gibts noch die sorte von usern die ständig unverschämtheiten von sich geben, einen dreck rauslallen, eingebildet sind.....usw. diese leute ziehen wiederum leute wie mich an, die kopfschüttelnd vor dem pc sitzen und fassungslos sind....und da versuchen manchmal so leute wie ich auf dieses derbe rumgezancke mit einem humoresken post zum beispiel aufmerksam zu machen, dass man auch hier sich nicht aufführen kannn wie der letzte *****...
und wenn einer saublöd oder unverschämt was daherpostet muss ich kein thaiboxer sein um da meinen senf reinschreiben zu dürffen....denn wie mir z.b aufgefallen ist, lassen manche ja gar nicht mit sich vernünftig reden...wieso soll mann dann selbst noch was ernstes dazufügen....wenn´s gar kein ansatz mehr gibt zur diskussion ??
gruss.

es ist doch genug platz für jeden typus von user-vögeln hier ;) ausserdem beruhigt sich doch alles auch wieder ...spammer nörgler usw. kommen und gehen doch hier.... und wenn s net n paar hier geben würde die alles n biss lockerer und lustiger sehen....wär das board auch um etwas ärmer...
aber ist ja nur die meinung eines spammers (in euren augen ) ;)

p.s was mich aber wiederum glücklich macht ist dass meine buddy-liste immer grösser wird.....bei manchen komm ich ja auch ganz gut an mit meiner art:ups: ;)

snowtear
31-03-2006, 10:50
Mir fällt auf, dass viele hier wenn Sie kritisiert werden sofort mit Beleidigungen und üblen Sprüchen kontern. Mein Vorschlag wäre, einfach mal kurz durchatmen und das gesagte überdenken...Ergo: Ruuuuisch bleiwe

Ich habe mich selbst auch schon dabei erwischt :o letzendlich frage ich mich aber immer ob ich in dem Stil/Ausdruck/Niveau nun hier in einem Thread schreibe genauso zB in einer E-Mail innerhalb der Firma oder an Kunden schreiben würde... (gerade dann wenn es um unbequeme Dinge geht).

Ich habe einen türkischen Freund, der hat mir mal geraten in einer Diskussion so mit den anderen umzugehen/zu sprechen wie man mit seinen Familienmitgliedern spricht. Wenn ich das für mich auf Konfrontationen reflektiere, dann gibt es da einige Chancen ...

Beruflich habe ich viel mit Konflikten in Organisationsformen zu tun und muss zu dem komplizierte Sachverhalte vertragsrelevant mit "schweren Geschäftspartnern" ausverhandeln. Das hat mich am Anfang brutal belastet, weil ich da fast alles als persönlichen Angriff gegen mich, meine Kompetenz usw gesehen hab... das erfordert ein ganzes Stück arbeit um dabei ruhiger zu werden. So manche Verhandlungspause hilft da weiter:)

Rylet
31-03-2006, 10:52
Lieber Snowtear, :)

speziell auf die beiden angesprochen Themen bezogen...

Es ist nicht verwunderlich, dass so viele Farangs noch nie auf thailändische Kampfkunst (Pahuyuth), gestoßen sind.
Ich denke die Vorgänge im Muai Bereich des Forums, zeugen weit mehr von der allgemeinen Sichtweise und dem Umgang vieler Westler mit unbekanntem asiatischen Kulturgut, als von einer Boardspezifischen Ablehnung der Thermatik gegenüber.


Bezüglich der MODs:

Sie tun das was sie können ... und wollen.
Seitens der Moderatoren wurde die Länge der Beiträge im "Muay oder Muai?" Thread, angemahnt.
Ich frage mich wie diese Auffassung mit den ähnlich langen Reiseberichten von Arben im "Erlebnis Thread: Muay Thai Camps in Thailand" (ein laut Boardaufbau nach oben gepinntes und somit wichtiges Thema) in Einklang gebracht werden kann. Zumal es auch dort nicht für notwendig gehalten wurde ihn aufzufordern seine Texte extern zu verlinken oder ähnliche Einschränkungen zu erdulden.

Es mangelt meiner Meinung nach an einer wirklich präzisen Begründung, seitens des Moderators "Christianauskiel", welcher den "Muay oder Muai?" Thread nach eigenen Angaben "ohne alles im Detail zu lesen" vor kurzem geschlossen hat. Ich sehe nicht, dass die Beiträge gegen bestehende Nutzerbedingungen verstossen haben und frage mich daher nach den eigentlichen Gründen der Schliessung.

Es ist doch so:
Rechtsempfindung haben wir alle ... Es fragt sich nur welche!

Und wie dem auch sei:
Wir, die User dieses Boards, müssen alle damit leben...


:D LG Tyler

jkdberlin
31-03-2006, 10:55
Es ist Vollmond...

Grüsse

re:torte
31-03-2006, 10:57
Man muß die Menschen nur zu nehmen wissen :rolleyes:

Z.B. Malice. Viele fühlen sich von ihm dumm angemacht, dabei stichelt er halt nur gerne und will was aus den Leuten rauskitzeln.
Man sollte den Usern hier mal erklären für was die Smilies da sind. DAMIT MAN DIE FEHLENDE MIMIK UND GESTIK WENIGSTENS ETWAS ERSETZEN KANN.

bissige Bemerkung = :D
wink mit dem Zaunpfahl ;)
Ironie & belächeln = :rolleyes:
Erstaunen = :ups:
Verständnislosigkeit = :confused:

D-Nice
31-03-2006, 10:58
Es ist Vollmond...

Grüsse

hehe ...das hast du doch gestern schon festgestellt :D

snowtear
31-03-2006, 12:12
... diese leute ziehen wiederum leute wie mich an, die kopfschüttelnd vor dem pc sitzen und fassungslos sind....und da versuchen manchmal so leute wie ich auf dieses derbe rumgezancke mit einem humoresken post zum beispiel aufmerksam zu machen, dass man auch hier sich nicht aufführen kannn wie der letzte ...


@D-Nice
... kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Boards stehen und fallen mit den Teilnehmern. Dazu gehört neben on Topic Beiträgen eben auch mal das absingen von Spot- und Schmähgesängen :-) Alle zusammen müssen sich bemühen die einzelnen Foren die sie interessieren "zu pflegen".


... ...es ist doch genug platz für jeden typus von user-vögeln hier ;) ausserdem beruhigt sich doch alles auch wieder ...spammer nörgler usw. kommen und gehen doch hier...

hierzu heute in der Süddeutschen in einem Interviem mit Stefan Raab:
"Der Rapper Eminem nutzte diese atmosphärischen Gespräche bei Ihnen, um immer wieder auf Deutsch »Frei****« und »Muschi« zu rufen."
"Das macht der jedes Mal, wenn er kommt. Also, dessen Kreativität ist auch begrenzt."

MatzeOne
31-03-2006, 12:29
Seitens der Moderatoren wurde die Länge der Beiträge im "Muay oder Muai?" Thread, angemahnt.
Ich frage mich wie diese Auffassung mit den ähnlich langen Reiseberichten von Arben im "Erlebnis Thread: Muay Thai Camps in Thailand" (ein laut Boardaufbau nach oben gepinntes und somit wichtiges Thema) in Einklang gebracht werden kann. Zumal es auch dort nicht für notwendig gehalten wurde ihn aufzufordern seine Texte extern zu verlinken oder ähnliche Einschränkungen zu erdulden.


Zum einen haben arben, meine Wenigkeit und die anderen, die einen Reisebericht verfasst haben, die Texte exklusiv für's KKB verfasst. Zum anderen bist du die erste Person, die mir untergekommen ist, die sich über den Thread beschwert. Meine ganz persönliche Meinung, was den Unterschied macht. Seine Beiträge sind interessant und du bist in meinen Augen nur ein Laberhannes. Dein Thread über "dein Profil", welcher in der Prügelecke gelandet ist, deutet ja daraufhin, dass es noch andere gibt, die so denken. Das einzige Mal, dass ich erlebt habe, dass arben angegangen wurde, war, als er konstruktive Kritik zu einer Veranstaltung veröffentlicht hat.

Was speziell arbens ersten Reisebericht angeht. Es war der Auslöser, wieso ich überhaupt ins kalte Wasser gesprungen bin, ihn am Frankfurter Flughafen getroffen habe und nach Thailand geflogen bin, um das erste Mal in meinem Leben Muay Thai zu trainieren.

Derartig positive Dinge ergeben sich nicht für mich aus deinen Beiträgen. marq hat dir die Möglichkeit eröffnet in seinen Räumlichkeiten ein Seminar abzuhalten. Ich denke viele würden gerne Mal erleben, ob du wirklich was drauf hast oder einfach nur eine große Klappe.
Keiner hier ist durch dein Geschreibse überzeugt….
Denn um Kannix zu zitieren: "Diese Leute gehen dann auch meistens andern irgendwie auf den Keks.."

Juanta trifft's mit folgenden Kommentar auch gut: "Bei Rylet hatte ich nunmal das Gefühl einer inzenierten Selbstdarstellung."

Wenn du dir meinen Reisebericht durchliest, wirst du merken, was dich von arben unterscheidet. Wie man ist, so schreibt man ;)

snowtear
31-03-2006, 12:32
Es ist nicht verwunderlich, dass so viele Farangs noch nie auf thailändische Kampfkunst (Pahuyuth), gestoßen sind. Ich denke die Vorgänge im Muai Bereich des Forums, zeugen weit mehr von der allgemeinen Sichtweise und dem Umgang vieler Westler mit unbekanntem asiatischen Kulturgut, als von einer Boardspezifischen Ablehnung der Thermatik gegenüber.

Hallo Tyler,
schön dass du die Flinte nicht ins Korn geworfen hast ;-). Auf der anderen Seite kann ich gut nachvollziehen, was für ein Stress mit deinen Ausführungen verbunden ist. Ich vermisse hier Annäherungen/Anpassungen auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner als Gesprächsbasis. Auf der anderen Seite machst Du dir große Mühe und baust diesen Stammbaum zusammen und gibst gerne Wissen weiter...


......Ich sehe nicht, dass die Beiträge gegen bestehende Nutzerbedingungen verstossen haben und frage mich daher nach den eigentlichen Gründen der Schliessung. Tyler


Die Frage ist für dich berechtigt, allerdings hier off Topic. Ich möchte in diesem Thread keine Einzelfallentscheidungen - wer hat wann, was und mit welcher Motivation in diesem oder jeden Thread getan- diskutieren. Hier macht es anderer Stelle Sinn darüber zu Diskutieren wie das zukünfig gehandhabt werden soll, bzw wie jeder für sich da Einfluss nehmen kann und will.

Vielleicht nehmen die Beteiligten hier die Gelegenheit war und kommen auf einen für sich guten Weg in Zukunft miteinander Info´s auszutauschen und zu diskutieren und auch zu Streiten.

Gruß, Oliver

Savateur
31-03-2006, 12:34
Seine Beiträge sind interessant und du bist in meinen Augen nur ein Laberhannes :D
irgendwie der falsche Threat für diesen Satz :D
Genrell ist es aber genau wie du schreibst: es gibt einfach ein Unterschied zwischen einem Bericht und einem Diskussionsbeitrag .... der nicht zuletzt in der Länge liegt.
Eine Diskussion sollte übersichtlich bleiben, ein Bericht ist eine ganz andere Hausnummer

Greetz
Stefan

Dudeplanet
31-03-2006, 12:43
Mit der Streitkultur ist es hier am Board leider nicht weit her. Die Fähigkeit sachlich zu streiten und sich nicht emotional umwerfen zu lassen ist mMn sehr intelligenzabhängig.

Den Kontext zu verstehen, dass man ja häufig in einer semianonymen Situation ohne direkten Kontakt aneinander vorbei postet und vielleicht einfach nicht versteht, was der andere meint, ist eine der besonderen Anforderungen in einem I-net Forum. Dem sind sicher nicht alle gewachsen. Die die hier oft leicht reizbar erscheinen und sich schnell persönlich angegriffen fühlen ohne wirklich angegriffen zu sein sind hiermit insbesondere gemeint.

Oft wird zuerst geschossen und dann nachgefragt. Das ist schade und macht viel kaputt, zuallererst leidet die Stimmung. Dies ist dann der Garant dafür, dass sich ein Mißverständnis zügigst zu einem echten Konflikt hochschaukelt.

Ob man wirklich etwas daran ändern kann bleibt fraglich. Die Mahnung zur Ruhe ist sicher ein Anfang. Wenn man nicht ruhig bleiben kann, sollte es trotzdem immer noch möglich sein, einzelne Posts und Mitglieder zu ignorieren, auch ohne die softwarebasierte Funktion zu nutzen. Anstatt auf einen störenden Post einzugehen, sollte man diesen einfach links liegen lassen und die Diskussion in die von den meisten gewünschte, sachliche Richtung zurückführen oder aber sich aus der Diskussion ganz zurückziehen.

Wenn ein Thread sich nicht so entwickelt, wie es sich der Einzelne wünscht, ist die beste Möglichkeit das betreffende Mitglied persönlich anzusprechen (PN) anstatt den Thread damit zu füllen.


Seine Beiträge sind interessant und du bist in meinen Augen nur ein Laberhannes. Dein Thread über "dein Profil", welcher in der Prügelecke gelandet ist, deutet ja daraufhin, dass es noch andere gibt, die so denken. Das einzige Mal, dass ich erlebt habe, dass arben angegangen wurde, war, als er konstruktive Kritik zu einer Veranstaltung veröffentlicht hat.Genau das ist es was ich meinte. Matze, was hat es Dir gebracht, ihn jetzt persönlich anzugreifen? Maximal doch die Genugtuung es ihm mal "gegeben" zu haben. Er aber wird nun eher schlecht auf Dich zu sprechen sein und gelaunt sein. War es das wert? Ich meine nicht, ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber ducrh persönliche Angriffe erzeugt man eher eine Schutzhaltung und Trotz als Einsicht.

sumbrada
31-03-2006, 13:24
Bei manchen Leuten hat man wirklich das Gefühl, die Länge des Beitrags wird dazu genutzt um zu dozieren und ihn durch die Länge unübersichtlich und unangreifbar zu machen, generell halte ich es aber für besser, wenn in einem Board nicht hautpsächlich mit ganz kurzen Texten diskutiert wird.
Soll heissen, generell finde ich, dass das Niveau auch steigt,wenn nicht nur einzelne Sätze in die Diskussion geworfen werden.
Es soll ein Abwegen zwischen Übersichtlichkeit und Gehalt.
Und wenn ein Thread untergeht zwischen ellenlangen Texten und privatem Geplänkel, kann keiner von uns erwarten, dass wir uns da noch lange aufhalten. Seid ein wenig mehr diszipliniert und selbstregulierend und diese Thread leben ewig.

UlkOgan
31-03-2006, 13:47
Genau das ist es was ich meinte. Matze, was hat es Dir gebracht, ihn jetzt persönlich anzugreifen? Maximal doch die Genugtuung es ihm mal "gegeben" zu haben. Er aber wird nun eher schlecht auf Dich zu sprechen sein und gelaunt sein. War es das wert? Ich meine nicht, ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber ducrh persönliche Angriffe erzeugt man eher eine Schutzhaltung und Trotz als Einsicht.

ach. er hat bloss mal ausgesprochen was sich viele schon lange denken, so einfach ist es.
und ja, das war es wohl wert. schliesslich fragt man sich nach dem lesen von einem von tylers beiträgen auch des öfteren, ob es das wirklich wert war. ;)
man kann nicht erwarten, dass man mit einer "du nix, ich toll"-einstellung wirklich ernst genommen wird und ohne irgendwelche seitenhiebe durch kommt. :)

D-Nice
31-03-2006, 13:58
ich will mal eins noch anmerken, ich find´s zum beispiel grundsätzlich ziemlich erbärmlich, dass sich hier manch einer die verbal-battles gibt, aber nicht mannsgenug ist, sein gesicht zu zeigen, die persönlichen daten jucken mich net, aber dieses komplett virtuelle find ich bei solch zünftigeren diskussionen armselig... ich würd alle nur zur prügelecke zulassen, wenn sie´n bild von sich posten ...;)

snowtear
31-03-2006, 14:05
... ich würd alle nur zur prügelecke zulassen, wenn sie´n bild von sich posten ...;)

... gute idee! wird das ein offizieller Verbesserungsvorschlag ans Board?

snowtear
31-03-2006, 14:25
@Matzeone
Hi Matze, danke für deinen Post. Der Reisebericht ist hier nicht das Thema (danke für den Tip/Hinweis ich werde den gerne mal lesen) und Tylers Ausführungen in anderen Threads auch nicht.

Wie müsste für dich der ideale Umgang miteinander sein?

MatzeOne
31-03-2006, 14:44
@Matzeone
Hi Matze, danke für deinen Post. Der Reisebericht ist hier nicht das Thema (danke für den Tip/Hinweis ich werde den gerne mal lesen) und Tylers Ausführungen in anderen Threads auch nicht.

Wie müsste für dich der ideale Umgang miteinander sein?

Hey Snowtear. Dann will ich auch nicht mal weiter auf mein ersten Post in diesem Thread und Tylers Ausführungen eingehen.

Davon mal abgesehen, dass ich mir keine Idealbedingung vorstelle, finde ich den Umgang hier im großen und ganzen in Ordnung. Ich habe aktzeptiert, dass jeder seine Macken hat. Das heisst allerdings nicht, dass ich mich immer ruhig verhalten will und werde, sondern auch gerne kontra gebe und gegebenenfalls selbst kontrovers diskutiere. Wenn's dazu kommt, ist es schon mal nicht ideal. Ich hätte es gerne, dass hier sachlich in einem freundlichen Ton miteinander kommuniziert und diskutiert wird. Ein bissl off-topic Geplauder ist auch okay, aber es sollte nicht so oft Überhand nehmen, wie es der Fall ist und ja schon erwähnt wurde. Ich habe hier auf dem Board einige nette Leute kennengelernt. Würde man nur sachlich miteinander reden und jeder würde auch mal die Suchfunktion nutzen zu Themen, die schon das hundertste Mal angesprochen wurden, dann würde doch bissl was fehlen. Wir sind ja doch alle nur Menschen.

Du siehst also, ich wünsche mir gar keine großen Veränderungen und kann kein optimalen Zustand benennen. Ich weiß, das hätte man auch kürzer schreiben können. Hin und wieder neige auch ich zu längeren Beiträgen, wenn die Antwort auch so einfach ist ;)

Rylet
31-03-2006, 17:18
Lieber Snowtear,



Die Frage ist für dich berechtigt, allerdings hier off Topic. Ich möchte in diesem Thread keine Einzelfallentscheidungen - wer hat wann, was und mit welcher Motivation in diesem oder jeden Thread getan- diskutieren. Hier macht es anderer Stelle Sinn darüber zu Diskutieren wie das zukünfig gehandhabt werden soll, bzw wie jeder für sich da Einfluss nehmen kann und will.

Zunächst bitte ich um Entschuldigung für den bemängelten Off-Topic Anschnitt. :)

Nun zum Thema...

Ich denke insbesondere an dem hier in diesen Thread hineingetragenen Äußerungen,
lässt sich unschwer erkennen, wo zukunftsrelevante Probleme zu lokalisieren sind.

Kommen wir zum Punkt:

1. MatzeOne verdreht in seinem Beitrag (#12) die Tatsachen!
Ich habe Arben mit keinem Wort angegriffen, noch habe ich mich je über einen seiner Beiträge beschwert. Das ist weder so gewesen, noch stand es je in meiner Absicht. Im Gegenteil, ich schätze ihn und seine Erlebnisbeiträge sehr, weil sie das Forum um eine wunderbare Erzähl- und Informationsebene bereichern!
Was wäre aber nun, wenn Arben irgendwann MatzeOnes Beitrag (immerhin den eines Freundes) liest? – Möglicherweise würde er glauben ich hätte ihn angegriffen und entsprechend reagieren. Hätte MatzeOne ihm dann wirklich einen Freundschaftsdienst erwiesen, oder hätte seine Reaktion zu einem gewaltigen Missverständnis und etwaigen Anfeindungen geführt? Es ist bestimmt nicht böse gemeint von MatzeOne und er wollte mit Sicherheit nur seinem Freund helfen und für Gerechtigkeit sorgen, aber…


Leider kommt es immer wieder zu ähnlich bedauernswerten „Verdrehungen“ meiner Worte, die dann in Dinge münden, wie z.B.:

A) Tyler behauptet dass Pahuyuth die einzig wahre Kampfkunst sei
B) Tyler behauptet Pahuyuth sei besser als alles andere
C) Tyler behauptet alles andere sei Müll
D) Tyler behauptet Sport sei Mist
E) Tyler behauptet Sport sei nur ein Abklatsch der wahren Kunst
F) Tyler behauptet alle anderen können nicht kämpfen
G) Tyler behauptet, dass alle ihm glauben müssen
H) Tyler will alle zwingen ihm zu glauben
I) Tyler will, dass alle ihm folgen
J) …

Mal im Ernst: Wo soll ich so einen hirnrissigen Quatsch geschrieben haben? Postet da wer mit meinem Account herum, oder liegt nicht doch mittlerweile doch eine größere Menge an Missverständnissen vor?

Die Frage, wie solche Missverständnisse entstehen führt uns zu…

2. Viele Leute lesen das, was sie lesen wollen, aber nicht das was geschrieben steht! Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern solch absurde Dinge, wie die obigen Punkte, jemals verfasst zu haben. (Wer meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann, der Zitiere mich bitte mit genauem Beitrag und Zusammenhang!), daher bleibt lediglich der Schluss, dass der eine oder andere Leser die fatale Neigung entwickelt haben muss, lediglich das zu verstehen, was er gerne verstanden hätte und das dann auch lautstark zum Ausdruck zu bringen, was zweifelsohne wiederum andere User beeinflusst. Das führt dann zu einer unkontrollierten Emotionsbildung und zum verstärkten Weitergeben von fehlerhaften Informationen! – Es entsteht dadurch stets ein denkbar schlechtes Bild von dem einen oder anderen User (Ich bin da sicherlich kein Einzelfall), was eventuell zu einem gemeinschaftlichen Aufbegehren der anderen gegen ihn führt (Ist sowas nicht bereits eine Art unwillkürlicher Rufmord?) Möglicherweise liegen hierbei aber nur ein paar Missverständnisse vor, die nicht von bösem Willen oder unlauterer Absicht geprägt sind, sondern eher einem Verständnisproblem entspringen. Das führt uns zu…

3. Das Problem mit den Idealen
Ich beziehe mich hierbei auf die Problematik im Muai Forum um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Die User leben über Jahre hinweg in dem Glauben Muay Thai sei einfach Muay Thai und als solches vielleicht der alleinige, ultimative thailändische Kampfstil. Plötzlich erscheint Tyler (Ich) und bringt Fakten aufs Tapet, welche eindeutig aufzeigen, dass Muay Thai lediglich ein Sport-Muai unter vielen ist und zusätzlich dazu eine uralte und sehr komplexe, jedoch nahezu unbekannte Kampfkunst namens Pahuyuth existiert. Tyler behauptet weder, dass das eine oder andere „besser“, „schlechter“, „höher“ oder „weiter“ ist, aber trotzdem verliert sich durch die dargelegten Fakten zwangsläufig die Einzigartigkeit und damit der geglaubte Glanz des geglaubt einzigartigen Muay Thai Systems, dass man bisher gewissermaßen für „unberührbar“ hielt. Innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten brechen Weltbilder zusammen, weil die eigenen Ideale nicht mit den neu dazu gewonnenen Informationen harmonieren. Es entstehen emotionale Spannungen, die einen weiteren guten Nährboden für Missverständnisse und den daraus erwachsenden Anfeindungen bieten.

Aber was soll man dagegen tun?

Ich denke einem jeden User ist es grundsätzlich ans Herz zu legen, sich selbst und sein tatsächliches Verständnis intensiv zu prüfen und zusätzlich dafür Sorge zu tragen, dass andere es ebenso tun bzw. helfen die Folgen derartiger Emotionsstöße der Mituser abzudämpfen. Betrachtet man zum Beispiel meine bisherigen Beiträge mal ganz genau und unvoreingenommen, so wird man feststellen, dass ich seit Anbeginn meiner Tätigkeit in diesem Forum mich stets darum bemüht habe die durch den mir sehr wohl bewussten Abgleich zwischen Realität und Wahrnehmung (Stand so auch ganz früh im „Muay oder Muai?“ Thread) entstehenden, emotionalen Ausbrüche bei den einzelnen Diskussionspartnern bestmöglich abzudämpfen bzw. in die richtigen Bahnen zu lenken.

Tatsache ist: Einige wenige User schaffen ihre Emotionen in Zaum zu halten und andere eben nicht. Man kann das niemanden als „böswillig“ ankreiden und niemand wird dadurch zu einem schlechten Menschen, weil er aufgrund seiner zuvor geprägten Ideale auf Neues reagiert. – Eine direkte Pflicht zu solch einer Dämpfungsfunktion besitzen jedoch die Moderatoren und die führen uns zu…

4. Das Problem mit den Moderatoren
Um ihre Dämpfungsfunktion ausüben zu können und einen sinnvollen Ablauf im Board zu ermöglichen ist es unabdingbar, dass die Moderatoren absolute Neutralität wahren. Was jedoch, wenn diese Neutralität nicht gegeben ist und sie Opfer ihres eigenen Unverständnisses, der fehlerhaften Informationen der User und ihrer eigenen Ideale werden?
Tatsache ist: Wir sind alle Menschen mit Fehlern, aber ein Moderator, der seine Emotionen und sein Unverständnis nicht mal annähernd unter Kontrolle hat, sehe ich für die Zukunft nicht als hilfreich an. Wie wäre es im besagten Beispiel denn stattdessen gewesen, wenn die Moderatoren das Problem nicht (durch die Schließung von Threads) wegdefiniert hätten, sondern den Usern als leuchtendes Beispiel für Behutsamkeit und Verständnis gedient hätten? Wäre so manche Diskussion nicht viel weiter gekommen, wenn die Moderatoren sachlich geblieben wären und behutsam „gelenkt“, statt einfach „geschlossen“ hätten? – In meinen Augen haben die Moderatoren in diesem speziellen Punkt bedauerlicherweise versagt. (Sorry, ist aber so!)

Sofern es sich also tatsächlich um reine Missverständnisse handelt sehe ich es wirklich als eine menschlich absolut verzeihbare Frage der Boardetikette.
Und es würde schon reichen, wenn wir uns obiger Fakten bewusst werden um uns in eine für alle missverständnisfreie, informative und angenehme Zukunft bewegen können! :)

Aber was wäre eigentlich, wenn diese Missverständnisse nun gar keine richtigen Missverständnisse sind?...

5. Das Problem mit den wirtschaftlichen Faktoren
Angenommen man würde wie auch immer davon profitieren, dass es nur ein einziges Muay Thai gibt … Wäre ein "Tyler" dann nicht eine Bedrohung? Würde man nicht viel stärker zu „Missverständnissen“ neigen und voreingenommen an die vorgebrachte Thematik herangehen? Wäre es dann nicht sogar sinnvoll die anderen thailändischen Systeme und insbesondere das Pahuyuth zu diskreditieren, indem man Tyler (mich) als Buhmann darstellt? Wäre es nicht sinnvoll mein Handeln zu unterbinden, indem man oben genannte Punkte A), B), C), usw. als meine Aussagen lautstark weiter trägt um Hass und Missgunst zu schüren?


Das ist dann keine Frage der Boardetikette mehr, oder?




:D LG Tyler

Junta
31-03-2006, 18:03
Na und weiter gehts...
Mit dem letzten Thread (Profil eines...) hat Rylet mir gezeigt, dass meine Zeit komplett verschwendet war. Unabhängig davon das ein paar meiner "Zitate" garnichts mit Rylet zu tun hatten wünsch ich der Moderation noch viel Spaß bei der Schadensbegrenzung.
Ich bereue es nicht, aber ich lerne aus Erfahrung und werde in Zukunft komplett schenken jemanden auf Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen. Mir ging es tatsächlich darum, zumindest am Anfang, was ich auch mehrmals gesagt habe, Rylet ein konstuktives Feedback auf sein Auftritt zu geben. Ich hab ihm klar gesagt, was mich und möglicherweise ein, zwei andere stört.
Mir ging es nicht darum meinen Sport zu verteidigen. Da ich mich sehr wohl fühle wo ich trainiere. Ich trainiere des Sportes wegen und nicht des Namens oder der Tradition. Mir ist es egal wie effektiv oder nicht der Sport ist. Mir ist es egal ob der Sport ein westlicher Abklatscht ist. Ich würde auch Boxen oder Kickboxen trainieren. Die Kombination aus Sport und Kultur brauche ich nicht. Ich bin froh das ich meinen Sport und mein restliches Leben trennen kann. Ich habe kein wirtschaftliches Interesse an der Sache ausser meinem Monatsbeitrag. Möglicherweise gab es zwischen mir und Rylet ein zwei Missverständnisse. Mit Rylets letztem Thread sind die für mich geklährt. Meine Ideale beziehen sich nicht auf den Status meines Kampfsportes.
Ich finde Techniken im Internet lernen immernoch scheiße.

Ich war durchaus interesseriert in Rylets beiträgen, genauso wie mich die Beiträge von Martin Schloeter übers WT oder die von anderen übers Historische Fechten interessieren.

Hier noch ein letztes Feedback für dich:
Rylet, wie man unterrichtet wird so unterrichtet man. Du hast mich und viele andere vom System Pahuyuth überzeugt.
Man ähnelt den Menschen mit denen man sich umgibt. Dementsprechend hast du mich und viele andere auch von der Lebensart der Pahuyuth überzeugt.
Du hast tatsächlich Aufklährungsarbeit geleistet. Hatte ich vor deinem Auftritt eine anderes Bild von Menschen die sich lange Zeit mit Kampfkunst beschäftigen und diese auch Leben. Besonders dein Letzter Faden hat mich sehr beeindruck. Das du deinen Kopf vor lauter Weisheit noch halten kannst und er nicht zu schwer geworden ist? Naja, aber wer eh die Last der Gesamten Menschheit auf seinen Schultern trägt, denn seit deinem letzten Faden weiß ich dass du Jesus sehr ähnlich bist, kommt mit dem bisschen Last durch unendliche Weisheit auch noch klar.

jkdberlin
31-03-2006, 18:04
4. Das Problem mit den Moderatoren
Um ihre Dämpfungsfunktion ausüben zu können und einen sinnvollen Ablauf im Board zu ermöglichen ist es unabdingbar, dass die Moderatoren absolute Neutralität wahren.

Sorry, aber das ist absoluter Quark.
Moderatoren haben genauso ihre Meinung und ihren Standpunkt wie andere User und sind angehalten, diese auch argumentativ zu vertreten. Problematisch wird es, wenn ein Mod seine Möglichkeiten dazu ausnutzt, andere Meinungen zu unterdrücken, zu edieren (verfälschen) oder zu löschen. Eine "Dämpfungsfunktion" laut deiner Definition brauchen wir hier nicht.

Grüsse

Kannix
31-03-2006, 18:25
aber trotzdem verliert sich durch die dargelegten Fakten zwangsläufig die Einzigartigkeit und damit der geglaubte Glanz des geglaubt einzigartigen Muay Thai Systems, dass man bisher gewissermaßen für „unberührbar“ hielt. Innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten brechen Weltbilder zusammen, weil die eigenen Ideale nicht mit den neu dazu gewonnenen Informationen harmonieren. Es entstehen emotionale Spannungen, die einen weiteren guten Nährboden für Missverständnisse und den daraus erwachsenden Anfeindungen bieten.


5. Das Problem mit den wirtschaftlichen Faktoren
Angenommen man würde wie auch immer davon profitieren, dass es nur ein einziges Muay Thai gibt … Wäre ein "Tyler" dann nicht eine Bedrohung? Würde man nicht viel stärker zu „Missverständnissen“ neigen und voreingenommen an die vorgebrachte Thematik herangehen? Wäre es dann nicht sogar sinnvoll die anderen thailändischen Systeme und insbesondere das Pahuyuth zu diskreditieren, indem man Tyler (mich) als Buhmann darstellt? Wäre es nicht sinnvoll mein Handeln zu unterbinden, indem man oben genannte Punkte A), B), C), usw. als meine Aussagen lautstark weiter trägt um Hass und Missgunst zu schüren?
Du glaubst das also wirklich? Wäre eine Erklärung für Dein Auftreten. Wie heißt das, ich glaube selbsterfüllende Prohpezeiung oder so ähnlich.
Du trittst nicht durch was du sagst, sondern wie Du es sagst anderen auf die Füße

Rylet
31-03-2006, 19:30
Lieber Frank,

da haben wir doch ein Beispiel vor Ort!

Es könnte sein der Begriff „Dämpfungsfunktion“ in Zusammenhang mit „absolute Neutralität“ ein wenig unglücklich gewählt war, um das auszudrücken, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Anhand deiner Antwort:
Vielleicht wolltest du auch zustimmen, siehst jedoch nicht die Möglichkeit dazu, weil durch meine unglückliche Formulierung eine gewisse Missverständnisgefahr besteht.
Vielleicht liegt dieses eventuelle Missverständnis daran, dass du die Bedeutung von „absolute Neutralität“ von der „Dämpfungsfunktion“ trennst, obwohl damit eigentlich das Gleiche gemeint war.

Mit „Dämpfungsfunktion“ meine ich etwas, dass den Abstand des Vorbeiredens verringert, bzw. die Beteiligten darauf hinweist und sie zueinander führt. Das kann meinem Erachten nach nur durch eine Person mit „absoluter Neutralität“ bewerkstelligt werden. (also MOD)

Vielleicht habe ich richtig verstanden, was du meinst. – Moderatoren sind auch nur Menschen.
Aber aufgrund ihrer Funktion als neutrale Personen, sollten sie doch nicht nur unparteiisch sein, sondern auch imstande die Meinungen der Anderen nicht zu unterdrücken, oder?

Wenn meine Ausführungen richtig sind, dann haben Du und Ich die gleiche Meinung. Wo liegt also das Problem? – Es wäre doch sehr wünschenswert derart klärende Handlungen auch bei den Moderatoren beobachten zu können.

Ähnliche Problematiken scheinen auch bei den Beiträgen von Junta und Kannix aufzutreten. – Soll ich es als ernst gemeint empfinden, oder als Ironie?

Wenn ich es falsch auffasse und dadurch falsch reagiere, dann wäre es doch hilfreich wenn ein Mod, der die Schreibweisen der beiden besser versteht, mir einen Hinweis für diesen Umstand gibt.

Und für meinen Fall, hätten die Mods oder du selbst mich ebenso noch mal fragen können, bevor sie mit dieser Antwort reagieren. Es geht nicht um Schuldfragen, oder Besserwisserei. – Es geht um die Verständigung zwischen unterschiedlichen Prägungen und Kulturverständnissen!
Wir alle sollten mit Hilfe der Moderatoren ein Klima herstellen, in dem beide Seiten sich ein wenig mehr für die jeweils andere öffnen. Ich bin sicher, dass dadurch eine Atmosphäre entstehen würde, die außergewöhnlich lesenswerte Beiträge hervorbringen kann und somit für alle sowohl nutzbringend als auch unterhaltsam ist.

Das ist doch das, was wir alle wollen, oder?


:D LG Tyler

Guido Reimann
31-03-2006, 19:50
"Namo Tassa Pakavato Arahato Sama Samputasa" :)

Sorry, mir war nur irgendwie danach!:rolleyes:

Die Insider werden es verstehen!

Gruß
Guido:)

re:torte
31-03-2006, 20:07
Wenn man nicht Missverstanden werden will, dann soll man vor dem Post nachdenken, verständlich und kompakt schreiben...

Diese ellenlangen Posts, die sprachliches Talent bekunden sollen bringen in einer sachlichen Diskussion nicht viel.

Kannix
31-03-2006, 21:08
"Namo Tassa Pakavato Arahato Sama Samputasa" :) )
Ehre wem Ehre gebührt, aber nur dem;)

jkdberlin
01-04-2006, 08:03
Tyler

wir reden immer noch aneinander vorbei: Moderatoren sind nicht neutral! Sie haben eine Meinung und können/dürfen/sollen diese Meinung auch argumentativ vertreten. Ich will dir also keineswegs zustimmen...

Grüsse

Rylet
01-04-2006, 15:36
Tyler

wir reden immer noch aneinander vorbei: Moderatoren sind nicht neutral! Sie haben eine Meinung und können/dürfen/sollen diese Meinung auch argumentativ vertreten. Ich will dir also keineswegs zustimmen...

Grüsse

OK, dann richte ich mich danach. :)

:D LG Tyler

snowtear
03-04-2006, 11:03
hallo zusammen,

ich hatte ja schon gewisse befürchtungen was diesen thread angeht und in welche richtung das ding sich am wochenende entwickelt :D

vielen dank für eure beiträge und die darstellung eurer verschiedenen sichten und ansichten. wie in allen "lebenden" organisationen wird es immer andere meinungen, konflikte und auch mal stunk geben. ich bin zuversichtlich, das sich ein "kleinstes gemeinsames vielfaches" finden lässt, der rest liegt bei den beteiligten.

fakt ist, dass entweder weiter zusammen das board genutzt werden kann- und zwar so, dass nicht ein flame-war den nächsten jagt-
oder
das eben den ein oder anderen die lust & laune am schreiben im kkboard verlässt. aber so schnell wirft hier ja offensichtlich "niemand die flinte ins korn!" (edit* threadstand von gestern mittag...im mt-forum ist das visier scheinbar wieder hochgeklappt...edit* aktuell :-(

grüße, oliver

MatzeOne
05-04-2006, 06:01
Genau das ist es was ich meinte. Matze, was hat es Dir gebracht, ihn jetzt persönlich anzugreifen? Maximal doch die Genugtuung es ihm mal "gegeben" zu haben. Er aber wird nun eher schlecht auf Dich zu sprechen sein und gelaunt sein. War es das wert? Ich meine nicht, ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber ducrh persönliche Angriffe erzeugt man eher eine Schutzhaltung und Trotz als Einsicht.

Wieso Angriff? Das hat doch auch was Gutes, wenn er sich nicht kurzhält. Dann schreibt er nicht in so viele Threads konzentrierten Müll, sondern es wäre mit Dünnsch*ss zu vergleichen ;)

Fachliche Kompetenz hin oder her, auch ich habe mich schon "normal" mit ihm unterhalten - was ich recht angenehm finde. Aber an meinen vorherigen Aussagen gibt's nichts zu rütteln :cool: