PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Agression/Wut?

Stefan Schnur
31-03-2006, 13:36
Ich merke, um so mehr Karate ich trainiere, desto mehr Agressionen bekomme ich... und verspüre immer mehr den Drang danach, mich auf der Strasse auf die Probe zu stellen...

Mein Lehrer prädigte immer:
Nicht mit Agression bzw. Wut kämpfen! Karate dient der Selbstverteidigung!

Was hält ihr davon?
Ist es überhaupt eine Kampfkunst zu trainieren ohne dabei selber auf schlimme Gedanken zu kommen, wenn man doch bei jedem Training daran denken muss, dass ein Schlag ein Knochenbruch sein könnte!
Verausgabt euch zu diesem Thema!

Leko
31-03-2006, 13:48
Ja kenne das phänomen, das karate in dieser hinsicht aggressiver macht, betrachte das allerdings als positive aggression die einen auf mögliche angriffssituationen aufmerksam macht, aber denke das du mit der zeit nach längerem training auch wieder ruhiger wirst und du nicht mehr bei jeder kleinigkeit ausrastest...

PS: Das mit der probe auf der straße würde ich trotzdem nicht probieren:D

Viel Erfolg noch

Gruß
leko

Bassaidai27
31-03-2006, 13:52
also ich baue meine Aggression beim Training ab, danach bin ich so fertig und fühle mich gut. Ich würde niemals auf die Idee kommen auf der Strasse es auszuprobieren. Ich habe von einem sehr guten Trainer (4.Dan) eine Geschichte gehört. (er wurde mal angemacht und man wollte unbedingt mit ihm kämpfen da er ja schließlich 4 Dan sei, doch er ermahnte denjenigen, dass er nicht kämpfen möchte, und was hat er gemacht, er ist weg gelaufen) diese Einstellung hat mich wirklich beeindruckt, zu wissen dass man jemanden besiegen kann und trotzdem nicht zu kämpfen genial

Asuka 1990
31-03-2006, 14:42
Ich denke die Agressionen sind nicht so schlimm so lange du keinen wirklich verletzt is ja auch eigentlich nur ein Zeichen für neues Selbstbewusstsein ich meine du hast ja keine Angst mehr dich jemandem zu stellen aba bitte nicht übertreiben (siehe mein Thema Karate ist ein Verteidigunsport wenn du noch nicht hast)

Yasha Speed
31-03-2006, 14:55
diese Einstellung hat mich wirklich beeindruckt, zu wissen dass man jemanden besiegen kann und trotzdem nicht zu kämpfen genial

hate to break it to you, aber der trainer hat verloren, nicht gesiegt.

@ OP
du verlierst die angst vorm gegner? is doch prima, dann trainierst du richtig. :)

Ki. 102
31-03-2006, 15:49
Ich merke, um so mehr Karate ich trainiere, desto mehr Agressionen bekomme ich... und verspüre immer mehr den Drang danach, mich auf der Strasse auf die Probe zu stellen...Schön dass Du das Problem bei Dir erkennst. Aber das hat wohl weniger mit Karate zu tun. Aggression rührt doch eher von Frustration, oder sonstiger Unzufriedenheit her. In diese Richtung solltest Du imho mal weiterforschen.
GRUß !

hate to break it to you, aber der trainer hat verloren, nicht gesiegt.:narf:
... aber saucoole englische Expression ... damit siegst Du überall ... :o

-Cobra-
01-04-2006, 12:05
Also bei mir ist es kein Aggressionsgefühl sondern mehr ein (manchmal falsches?) Gefühl der Überlegenheit, so nach dem Motto:
"Ach komm, wenn ich wollte, dann würdest du jetzt den Bordstein fressen."

Zum einen ist das sicher gut für mein Selbstbewusstsein, zum anderen wiegt man sich aber vielleicht manchmal in falscher Sicherheit...

Drake
01-04-2006, 16:40
"Ach komm, wenn ich wollte, dann würdest du jetzt den Bordstein fressen."
:rolleyes:
:D:D

@Threadsteller:
Ich würde mir nur dann Sorgen machen, wenn Du gezielt versucht, Dich auf der Straße zu beweisen oder es im Training so maßlos übetreibst, dass Du nicht mit sondern gegen Deine Partner trainierst; ansonsten glaube ich nicht, dass es da Probleme geben könnte.

Soju
01-04-2006, 17:11
zu wissen dass man jemanden besiegen kann und trotzdem nicht zu kämpfen genial

Das kann er erst wissen wenn er es probiert hat. Und auch dann nur für diesen einen Gegner an diesem einen Tag unter den gegebenen Umständen. So weiss er nur, dass er weglaufen konnte (das ist jetzt ohne Wertung gemeint, es war seine Entscheidung). Ob es genial ist oder nicht weiss ich nicht. Auch nicht ob er dadurch gewonnen oder verloren hätte. Ich hätte mich als verlierer gefühlt.

Soju
01-04-2006, 17:14
und verspüre immer mehr den Drang danach, mich auf der Strasse auf die Probe zu stellen...

Ich würde dir zwar davon abraten, weil es ganz furchtbar weh tun kann. Aber wenn du es wirklich tun willst, dann geh in deinem Dorf in die entsprechenden Kneipen und benimm dich so, dass du es ausprobieren musst. Aber such dir nicht die schwächsten aus, dann weisst du nämlich nur, dass du schwächere verprügeln kannst.

Und jammer hinterher nicht rum, wenn deine "Probe" dau geführt hat, dass du verletzt worden bist oder jemanden verletzt oder sogar getötet hast.

Tu was du tun musst, aber trag auch die Konsequenzen.

itachi
01-04-2006, 18:16
Hi Stefan!

Ich merke, um so mehr Karate ich trainiere, desto mehr Agressionen bekomme ich... und verspüre immer mehr den Drang danach, mich auf der Strasse auf die Probe zu stellen...
Die Straße ist dafür eher kein geeigneter Ort, da kannst Du Dir 'ne Menge Ärger einfangen (Verletzungen, Klagen,...)!
Leider schreibst Dur nicht, wie lange Du schon Karate machst, aber ich vermute mal, daß Du keine Freikampf, Bodenkampf etc. übst, sondern höchstens Partnertraining (Arme wegschubsen und Löcher in die Luft schlagen). Suche Dir ein Ventil für Deine Aggressionen, z.B. Boxtraining (WorkOut und Kontakt) oder Judo, Krav-Maga,...
Wenn beim Karate-Training Frust entsteht, weil Du nicht so vorankommst, wie Du gerne möchtest, so kannst Du das durchstehen und hoffen, daß es besser wird, oder Dich umorientieren (s.o.)...

itachi

ZoMa
01-04-2006, 20:19
Ich bin weder Dan Träger oder ähnliches, allerdings komme ich hin und wieder in die Situation andere trainieren zu müssen / dürfen und dann weise ich sie immer darauf hin, wie gefährlich jede Art von Konfrontation sein kann.
Es könnte ja passieren, dass mich ein 1.60m kleiner, alkoholisierter, 65kg leichter Jugendliche umhauen will, meine Person weicht vorschrüftsmässig aus , haut ihn um od. sonstiges, er fällt, reisst sein Bein hoch und... zerstört meine Familienplanung.

Wer hat gewonnen?

Das ist
a) um unsere Deshi darauf hinzuweisen, mit maximaler Eigensicherung zu arbeiten und

b) ihnen bewusst zu machen, dass unter bestimmten Umständen jeder -egal wie schmächtig- dich umhauen kann. Da sollte Überheblichkeit nicht zu oft auftauchen.

WuaccaWuacca
01-04-2006, 23:08
Karate löst bei mir nur den Drang aus das gelernte auszuprobieren. Mein Vorteil ist, dass ein Kumpel eine andere Kampfkunst betreibt und wir alles aneinander ausprobieren und uns ständig kloppen, so brauch ich das nicht woanders auszuleben^^

Aber wenn ich durch die Stadt gehe und diverse mögliche Gefahrenquellen auf mich zukommen, überleg ich immer, wie ich diese theoretisch ausschalten könnte, also eine Schlagabfolge mit möglichen Reaktionen usw, ich setze das Training quasi ständig in der Theorie um.
Bin ein wenig paranoid, immer wachsam :P

Gruß,
Wuacca

Polymorph
01-04-2006, 23:46
prügel dich mal mit karate auf der strasse, dann wirste ganz schnell ganz still werden...

ich hatte das mit den agros auch mal, das lag aber vielmehr an privaten problemen in zusammenhang mit dem training dann.

Polymorph
01-04-2006, 23:53
Karate löst bei mir nur den Drang aus das gelernte auszuprobieren. Mein Vorteil ist, dass ein Kumpel eine andere Kampfkunst betreibt und wir alles aneinander ausprobieren und uns ständig kloppen, so brauch ich das nicht woanders auszuleben^^

Aber wenn ich durch die Stadt gehe und diverse mögliche Gefahrenquellen auf mich zukommen, überleg ich immer, wie ich diese theoretisch ausschalten könnte, also eine Schlagabfolge mit möglichen Reaktionen usw, ich setze das Training quasi ständig in der Theorie um.
Bin ein wenig paranoid, immer wachsam :P

Gruß,
Wuacca

was falsches geraucht? je nachdem wo du wohnst muss man sich dann also die ganze zeit gedanken darum machen, wie man den nächstbesten passanten, wenn er denn jetzt gleich auf mich einprügelt, ausschalte.

theorie schön und gut, willste einen mit nem mawashi geri verprügeln? auf der strasse? schlagabfolge? hallo? wenn eine SV situation aus mehr als 2 schlägen besteht, dann grenzt das schon an eine wunder. daher:

abschalten! warum sich den kopf zermartern über so nen quark? denk doch lieber an wirklich wichtige sachen wie z.B. wo bekomme ich jetzt auf die schnelle ne geile ische her, damit heut abend im bett mal wieder die post abgeht oder so.

einfach chillen. keinen gedanken daran verschwenden. auf der strasse verkloppt mich sowieso fast jeder. da bringt ne kampfkunst relativ wenig.

der trick: du musst im richtigen moment "den hebel" umlegen und auf die "Ich muss den jetzt mega abfucken - Stellung" umschalten

Soju
02-04-2006, 08:05
denk doch lieber an wirklich wichtige sachen wie z.B. wo bekomme ich jetzt auf die schnelle ne geile ische her, damit heut abend im bett mal wieder die post abgeht oder so.

:D :D :D Absolut war. Es gibt so viel wichtigeres (zumidnest in Deutscland) für das man seine Energie aufwenden sollte:

Was will ich beruflich machen und was ist dafür notwendig?

Was kann ich schönes mit meinen Freunden/Freundinnen unternehmen?

Wie kann ich auf meine Gesundheit achten und sie verbessern

Welches gute Buch habe ich noch nicht gelesen? Welchen guten film noch nicht gesehen?

Wann kann ich mich das nächste mal gründlich vollaufen lassen? Mit wem? Mit was?

usw. usf. Dieses ganze "ich muss immer aufpassen dass ich auf der ach so gefährlichen Strasse überlebe" ist, wenn nicht Zeitverschwendung, so zumindest häufig berbewertet. Ich würde meine Zeit lieber für etwas Produktives (im weitesten Sinne) aufwenden.

Polymorph
02-04-2006, 13:08
:D :D :D Absolut war. Es gibt so viel wichtigeres (zumidnest in Deutscland) für das man seine Energie aufwenden sollte:

Was will ich beruflich machen und was ist dafür notwendig?

Was kann ich schönes mit meinen Freunden/Freundinnen unternehmen?

Wie kann ich auf meine Gesundheit achten und sie verbessern

Welches gute Buch habe ich noch nicht gelesen? Welchen guten film noch nicht gesehen?

Wann kann ich mich das nächste mal gründlich vollaufen lassen? Mit wem? Mit was?

usw. usf. Dieses ganze "ich muss immer aufpassen dass ich auf der ach so gefährlichen Strasse überlebe" ist, wenn nicht Zeitverschwendung, so zumindest häufig berbewertet. Ich würde meine Zeit lieber für etwas Produktives (im weitesten Sinne) aufwenden.

meine rede...

itachi
02-04-2006, 17:06
Hi !

Aber wenn ich durch die Stadt gehe und diverse mögliche Gefahrenquellen auf mich zukommen, überleg ich immer ... ein wenig paranoid, immer wachsam
Also für mich klang es eher nach "wenn mir da ausnahmsweise mal 'ne Gruppe Nazis/Besoffene/Jugendgang... (etwas, was zu einer ernsthaften Bedrohung werden könnte) entgegenkommt, dann (und nur dann) verschwende ich schon mal 'nen Gedanken an das "Was könnte jetzt evtl. abgehen". Und da denke ich: Ist einem die Umgebung suspekt, Abstand gewinnen und gut (hoffentlich!).

Mit den 2 "immer" ist's aber unglücklich formuliert...

itachi

MrSmith
02-04-2006, 19:11
Leute die Aggressionen haben und meinen sich mal auf der Straße mit den neu erlernten Techniken austoben zu müssen sind meist die, die dann ordentlich einstecken müssen, weil sie sich maßlos überschätzen. Am besten du lässt deine Aggressionen im Freikampf, im Rahmen des Trainings aus (wie schon einmal erwähnt). Du kannst dich ja mit deinem Trainigspartner verständigen, vielleicht findest du einen, mit dem du mal etwas "härter" trainieren kannst. Ansonsten frag mal deinen Trainer (bei uns kämpft der im Freikampf auch mit), dem bist du sicherlich nicht zu hart. Und wenn ihr bei euch keine Freikämpfe macht oder du noch keinen gemacht hast, dann kannste das mit der Straße eh vergessen...

WuWei
02-04-2006, 19:45
also ich baue meine Aggression beim Training ab, danach bin ich so fertig und fühle mich gut. Ich würde niemals auf die Idee kommen auf der Strasse es auszuprobieren. Ich habe von einem sehr guten Trainer (4.Dan) eine Geschichte gehört. (er wurde mal angemacht und man wollte unbedingt mit ihm kämpfen da er ja schließlich 4 Dan sei, doch er ermahnte denjenigen, dass er nicht kämpfen möchte, und was hat er gemacht, er ist weg gelaufen) diese Einstellung hat mich wirklich beeindruckt, zu wissen dass man jemanden besiegen kann und trotzdem nicht zu kämpfen genial

Bei diesem Trainer solltest du bleiben, der Mann ist gut.
Denn es ist immer noch so, dass die höchste Form des Kämpfens das Nichtkämpfen ist.

olisan
03-04-2006, 10:05
Bitte nicht rumkloppen und sagen, man wollte das Karate halt auch mal ausprobieren. So wie ich es verstehe, ist das kein Karate-Do!

Ich habe keine Lust, dafür schief angeschaut zu werden, dass ich seit meiner Kindheit Karate betreibe, nur weil Leute mit Agressionsproblemen das Karate in Verruf bringen (Ich meine niemanden persönlich!).

Klar, die Versuchung ist schon da, aber sich nicht zu kloppen ist oft viel schwieriger und stellt die höhere Kunst dar.

OSS Oli

domians schatten
03-04-2006, 20:46
Ich hab´s getan :cool: und bin rausgeflogen aus meinem Verein:(

Soju
04-04-2006, 06:29
Ich hab´s getan :cool: und bin rausgeflogen aus meinem Verein:(

verdient oder unverdient?

Soju
04-04-2006, 06:32
aber sich nicht zu kloppen ist oft viel schwieriger und stellt die höhere Kunst dar.

Sich nicht zu hauen ist nur dann schwieriger, wenn ich von jemandem genervt werde, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ihn auch durchhauen könnte. Wenn mich jemand ungerecht behandelt, der mich fertig machen könnte (oder von dem ich es glaube) ist es schwieriger sich gerade zu machen und für sein Recht einzustehen.

Das gilt übrigens sowohl im Physischen Bereich als auch im übertragenen Sinne, z.B. auf der Arbeit.

Bassaidai27
04-04-2006, 15:39
kennst du dies hier: Das Do-Prinzip impliziert nun viele verschiedene Konzepte und Verhaltensweisen, die nicht abschließend aufgezählt werden könnten. Deshalb hier nur einige wenige Aspekte:siehe auch Dojokun; Shoto-Niju-Kun

„den Weg gehen“:
- lebenslanges Lernen und Arbeiten an sich selbst; ständige Verbesserung
- Friedfertigkeit, Friedenswille, aber auch Geradlinigkeit; absolute Entschlossenheit im Kampf
(„Tue alles, um eine Auseinandersetzung zu vermeiden. Kommt es aber trotzdem zum Kampf, so soll Dein erster Schlag töten.“)
- Respekt und damit Höflichkeit gegenüber jedem Individuum und Ding, auch dem Feind
- „Weg“-Gemeinschaft mit Meister und Mitschülern, Brüderlichkeit, verantwortungsvolles Handeln
- Selbstbeherrschung, universelle Aufmerksamkeit (Achtsamkeit), Konzentration (Zanshin, ??)
- Offenheit, Bemühen um Verständnis, Akzeptanz
- Nicht-Streben

domians schatten
04-04-2006, 18:54
verdient oder unverdient?

Hm, es gibt klare Regeln, gegen die habe ich verstoßen...

Soju
05-04-2006, 06:31
Hm, es gibt klare Regeln, gegen die habe ich verstoßen...

Na ja, das ist manchmal notwendig um das richtige zu tun.

Aber du scheinst es ja verkraftet zu haben:)

Ryushin
05-04-2006, 07:37
Hmm ... ein sehr interessantes Thema.

Generell würde ich sagen, wenn Du es probieren willst solltest Du es auch tun. Ich habe während meiner Kyu-Zeit einige derartige Erfahrungen gemacht - eine der ersten wurde von meinem damaligen Trainier mit getragen und supervized ...

However, die Variante

Ansonsten frag mal deinen Trainer (bei uns kämpft der im Freikampf auch mit), dem bist du sicherlich nicht zu hart.

biete ich in meinem Dojo immer an. Überraschend ist dabei häufig, das Geberqualitäten vorhanden, Nehmerqualitäten nicht zu finden sind ...

Insgesamt werden imho bei der Betrachtung des Themas Kämpfens auf der Straße häufig gute Ratschläge von Leuten gemacht, die über keine bis geringe Eigenerfahrung in diesem Bereich verfügen.
Die Aussage die höchste Stufe des Kämpfens sei Nichtkämpfen geht meines Erachtens im Ursprung auf sehr sehr umfangreiche Erfahrungen guter Kämpfer zurück. Vielleicht könnte man sagen, um die Schrecken der Hölle zu kennen muß man selbst dort gewesen sein ...

Zu dem Thema gibt es übrigends imho sehr interessante Ausführungen von Geoff Thompson (http://www.geoffthompson.com).

Rgds,
Ryushin

handpratze
05-04-2006, 07:40

Ich kenne das aus meinem KM Training, wenn ich mal einen Tag nichts mache, zieh ich richtig die innere Unruhe auf. Ich denke das hat aber auch einfach mit der Körperchemie zu tun, daß dann gewisse Hormone einfach stärker wirken und den Aggressionstrieb fördern.

Man bewegt sich dann stets zwischen den Einstellungen "ich bin ein guter Kämpfer und defensiv" und "naja, eigentlich würd ich schon mal soooo richtig kloppen hehe"

:engelteuf

Einzige Lösung die ich bislang für mich gefunden habe, ist einfach noch mehr zu trainieren - täglich ins Studio gehen und am besten zuhause auch noch was machen :boxing:

handpratze
05-04-2006, 07:41
wo bekomme ich jetzt auf die schnelle ne geile ische her, damit heut abend im bett mal wieder die post abgeht oder so.

Fürwahr, aus dir spricht der wahre Meister :D 100% ack

handpratze
05-04-2006, 13:59
usw. usf. Dieses ganze "ich muss immer aufpassen dass ich auf der ach so gefährlichen Strasse überlebe" ist, wenn nicht Zeitverschwendung, so zumindest häufig berbewertet.

Nicht nur das, wenn man sich in diese "Allzeit-Bereit" Haltung allzusehr hineinsteigert, schlittert man sehr leicht selbst in die Rolle des Aggressors ab :ups:

FASUHZELKAM
22-02-2007, 11:33
@Polymorph

prügel dich mal mit karate auf der strasse, dann wirste ganz schnell ganz still werden...

Im Shotokan mag das sein, aber es gibt Karatestiele bei denen Schläger es bereuhen werden einen fortgeschrittenem Karateka angreifen zu wollen.

Gruß,
FASUHZELKAM

Tori
22-02-2007, 11:42
Das gilt auch für Shotokan Du beerdigter Thread ausgraber ;) :rolleyes:

FASUHZELKAM
22-02-2007, 11:50
beerdigter Thread ausgraber

erklärs mir bitte, ich verstehe jetzt nicht was du meinst,
gruß
FASUHZELKAM

Tori
22-02-2007, 11:51
Schau halt mal aufs Datum des letzten Beitrages :rolleyes: :p

kampfhobbit
22-02-2007, 13:39
@Polymorph

Im Shotokan mag das sein, aber es gibt Karatestiele bei denen Schläger es bereuhen werden einen fortgeschrittenem Karateka angreifen zu wollen.

Gruß,
FASUHZELKAM

da muss mal wieder einer andere stile schlecht machen.....:rolleyes:

weudl
22-02-2007, 16:58
Da kann man wieder mal nur sagen, dass es nicht auf den Stil ankommt sondern auf die Person...
Es gibt VKler die sich auf der Straße nicht verteidigen können und Shotokaner mit denen man sich besser nicht anlegen sollte.

Acepeek
22-02-2007, 19:31
Hallo Stefan,

also zunächt denke ich, dass Karate- bzw. Kampfkunsttraining selbst nicht aggressiv macht. Möglicherweise hast du ein anderes Problem und bekommst nun durch das Trainieren eine Möglichkeit in die Hand gelegt, deinen Frust an irgendwelchen Unbeteiligten abzureagieren.

Ich habe aus Presseberichten öfter von solchen Schlägern gelesen, welche zuletzt vor den Richter landeten. Auf die Frage, warum sie andere Menschen grundlos schlugen (oftmals so, dass diese lebenslange Gesundheitsschäden davontrugen) gaben sie an, sie seien einfach frustriert gewesen uns suchten nach einem Ventil für irgendwelchen Stress mit ihren Eltern usw.. Ich kann so etwas ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Was haben irgendwelche Passanten mit deiner Aggression oder deinem Frust zu tun, dass du dich an ihnen ausprobieren musst? Erlernst du deshalb Karate um Überlegenheit zu erlangen und anderen deine Macht demonstrieren zu können? Ich wünsche dir, dass du nicht irgendwann selbst einmal Opfer solcher Typen wirst, wie du eventuell vorhast mal einer zu werden. Vielleicht siehst du es anders, wenn du jemandem eine montliche Rente zahlen musst, oder selbst für den Rest deines Lebens beeinträchtigt bist. Ich will nicht übertreiben, aber letztendlich erlernt man im Karate Techniken, welche dafür geeignet sind.

Vielleicht ist KK für dich unter diesen Umständen nicht der richtige Sport? Zumindest scheinst du die Prinzipien des DO nicht verstanden zu haben.