PDA

Vollständige Version anzeigen : Roy Harris DVD BJJ over 40

Bill
31-03-2006, 23:37
Bin noch keine 40;)! Werde es hoffentlich trotz Training noch werden. Daher mein Interesse an dieser Scheibe.

Wer kennt Roy´s ökonomischeres BJJ Training für die reiferen Jahrgänge? http://www.royharris.biz/catalog/i19.html

danke im Voraus

jkdberlin
01-04-2006, 10:35
Wäre auch an einer Stellungsnahme zu der DVD interessiert, sie ist mir allerdings zur Zeit keine 49,90 US$ plus Porto wert...

Grüsse

mmaiscool
06-04-2006, 12:55
Hab das Teil nicht gesehen, sieht aber nach Abzocke aus! Was soll ein 40jähriger schon anders machen als ein 20jähriger? Vernünftig trainieren sollten beide. Es gibt KEINE Position, die speziell für einen 20jährigen geeignet ist und NICHT für einen 40jährigen (oder wächst einem ab 40 ein dritter Arm?). Es sei denn, der 20jährige trainiert falsch und betreibt Raubbau an seinem Körper. Das aber wiederum ist keine Frage des Alters, sondern nur der Qualität des Trainings.

Fazit: Es sind so gut wie alle Techniken, die es im BJJ gibt, irgendwo auf einer guten DVD ausführlich zu sehen. Den Produzenten geht der Stoff aus, deswegen müssen sie jetzt DVDs rausbringen wie "BJJ ab 40", um noch Kohle zu machen. Das man mit 40 ein bisschen vorsichtiger zur Sachen gehen sollte, als mit 20, ist wohl klar!

Was kommt als nächstes? BJJ für Hausfrauen, BJJ für Sesselpfurzer, BJJ für SMS-Daumen-Geschädigte?

Sollte RH gar ein Marketing- oder Management-Seminar bei der EWTO auf Schloß Langezell mit Dozent Kernspecht belegt haben :D ?

Björn Friedrich
06-04-2006, 13:50
Wer Roy Harris persönlich kennt, würde nicht auf die Idee mit der Abzocke kommen, wer Roy Harris kennt, weiss auch was er mit BJJ für Über 40 jährige meint.

Eigentlich ist es ganz einfach, das BJJ das Roy macht basiert weniger auf körperlichen Eigenschaften, als auf korrekten Positionen, Strategie, usw.

Ein gutes Beispiel dafür ist Mike Tyson, er hatte einen Kampfstil der perfekt für einen 20 jährigen war. Schnell, agressiv, dynamisch, kraftvoll.

Diesen Stil konnte er aber nicht über die Jahre beibehalten und so hat er seine boxerischen Fähigkeiten etwas verloren.

Roys BJJ über 40 geht davon aus, das man nicht der stärkste, schnellste und ausdauernste Sportler ist, sondern das man BJJ als Hobby betreibt und körperliche Defizite ausgleichen muss.

Was ist auf der DVD.

Das erste Kapitel zeigt die grundlegenden Bewegungen des BJJ, eigentlich etwas was jeder egal welchen Alters wissen sollte.

Kapitel 2 widmet sich, verschiedenen defensiven Position am Boden.
Wie kann ich in der Side Mount überleben, ohne das mein Gegner meine Arme erwischt, wie kann ich Ihn dazu bringen sich auszupowern und dann meine Chance nutzen und mich befreien.

Diese Verteidigungspositionen der Arme zeigt Roy für Side Mount, Mount und Guard Position.

In einem weiteren Kapitel geht er auf weitere defensive Positionen ein, die es dem Gegner erschweren einen Submission anzusetzen und Ihn dazu verleiten sollen, seine Energie mit relativ wirkungslosen Attacken zu verschwenden.

Danach geht Roy auf die verschiedenen Befreiungstechniken ein, hier besonders auf ökonomische Bewegungen, weil er davon ausgeht, das die wenigsten 40 jährigen stundelang die Ringerbrücke üben und sich explosionsartig aus allen Positionen befreien können.

Danach folgen Submissions. Roy zeigt ökonomische Submission, keinen Flying, Armbar, keinen Twister, sondern Moves die funktionieren, ohne das man dafür ein Trainingsfreak sein muss. Auch hier zeigt Roy Details, die die Techniken wesentlich wirksamer machen, als die herkömmlichen Versionen.

Sein Bent Armlock (Kimura) ist so perfekt, das er den Arm kaum bewegen muss, um Schmerz zu erzeugen. Es ist schwer das zu glauben, aber ich habe es oft genug erlebt.

Am Ende folgt ein Kapitel mit Trainingsmethoden, wie trainiert man sinnvoll, wie kann man Verletzungen idealerweise vermeiden, was sollte man trainieren, usw.

Roy ist über 40 und ein BJJ funktioniert ohne viel Fitness. Ich kann es sagen, weil ich ziemlich fit bin, ziemlich viel Ausdauer und Kraft habe und mit einigen guten Leuten gerollt habe.

Aber niemand hat mich so kontrolliert wie Roy und niemand hat sich dabei auch noch so wenig angestrengt.

BJJ over 40 ist interessant, für Leute, die BJJ langfristig trainieren wollen und bei denen ein gesundes Training im Vordergrund steht.

Wer einfach nur raufen will um sich auszupowern oder warum auch immer und dafür einfach nur ein paar "abgefahrene" Moves sucht, ist bei dieser DVD an der falschen Adresse.

Zum Schluß muß ich halt noch sagen das diese Review voreingenommen ist, weil ich Roys Schüler bin, von daher ist das hier nicht objektiv.

Tschüß
Björn

Bill
23-04-2006, 18:49
Danke Björn.

bis dann