PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich ein guter Offensivkämpfer werden ?

Octagon
01-04-2006, 04:54
Hi Folks,

ich betreibe seit Jahren Boxen und nebenbei LK-Kickboxen.
Meine Frage ist, wie ich ein guter Offensivkämpfer werden
kann, da ich meist den Gegner auskontere und so
meine Treffer erziele und je nach Gegner auch ein K.O. erziele,
aber ich will ein guter Angriffskämpfer werden, was könnt Ihr mir
da für Tipps geben?

Nixon
01-04-2006, 13:05
würd mich auch interessieren! Ich schätz mal das wichtigste ist nicht blind drauf loshauen!:D :p oder augenzu und durch!:ups: :o :p

Octagon
01-04-2006, 13:37
Da bekommt man nur auf die 12!
Ich frage nach Taktiken und Tipps die einem helfen
offensiv einen Gegner zu schlagen.

Nixon
01-04-2006, 13:53
schon klar, hab ja gesagt interessiert mich auch! war wie man sieht nur ein scherz!:rolleyes: ;) :D

Lacoste
01-04-2006, 14:19
Evtl teilweise VK-Kickboxen trainieren. Da find ich, lernt man das offensive besser als im SK-Kickboxen.

bilal
01-04-2006, 14:56
du musst stehen bleiben und das lernst du in dem du dir einen partner nimmst in den ring dann lässt du ihn so weich boxen dass du die schläge am kinn nicht mehr spürst und du passt deine schläge auch an seinem kinn an, wenn ihr jetzt das gefühl habt kommt die erste übung ihr schlagt euch zärtlich aber schnell gegen das kinn und haltet dabei die augen auf. 2 übung jetz macht ihr in der gleiche härte (weiche) sparrin dabei ist es verboten nach hinten zu gehen also mann an mann viele schnelle lockere schläge ausweichen, zurückschlagen doppeldeckung alles mann an mann. das ziel ist es hierbei durchzuschlagen also permanent auf die schläge des gegners zu antworten.3 übung im vollkontakt sparring gehst du einmal rechts raus zum konter wie du es gewohnt bist, das zweite mal bleibst du in doppeldeckung stehen bzw schiebst dich entgegen dabei die arme an den kopf pressen, jetzt tobt er sich an deiner doppeldeckung aus und du mauerst in dem du die arme ranpresst. dadurch verlierst du dann den letzten rest fluchtinstinkt und kannst manchmal stehen bleiben und den kampf annehmen manchmal rechtsraus und kontern so werden deine konter noch unberechenbarer und dein kampfstil nicht einstellbar

hoffe die tips konnten dir helfen
viel spass beim üben und viel erfolg

AngelDust
01-04-2006, 15:15
Kann da Bilal nur zustimmen.

Anfangs abhärten durch leichte Schläge.
Später dann versuchen durch Deckung bzw. Ausweichen die Schläge nah am Gegenr zu nehmen.

Am wichtigsten ist aber wirklich, dass du die Augen geöffnet lässt, denn sonst kannst du dem Schlag nicht ausweichen und es erwischen dich womöglich gleich noch die folgenden Schläge.
Zwinkern kostet übrigens auch Zeit und die hat man leider nicht, wenn man offensiv kämpfen will --> also auch nicht Zwinkern, wenn du unmittelbar am Mann bist.
Wegdrehen ist auch tabu, dann mach lieber nen Schritt zur Seite oder Zurück.

Branco Cikatic
02-04-2006, 18:21
@ Octagon

Mein Tip ist das Du bei deinem Konterstil bleibst!
Für den Angriff brauchst Du eine Menge Schnellkraft
und Aggresivität!;)

bilal
02-04-2006, 20:53
@ Octagon

Mein Tip ist das Du bei deinem Konterstil bleibst!
Für den Angriff brauchst Du eine Menge Schnellkraft
und Aggresivität!;)

es geht doch gar nicht um konterstil oder nicht sondern wie man es üben kann seine angriffsführung zu verbessern

man muss ausserdem nicht unbedingt aggresiv sein um den infight anzunehmen gerade auf enger distanz muss man lernen die nerven zu kontrollieren und die übersicht behalten bzw gefühlvoll agieren

schnellkraft braucht man eh also dreifacher quark

Branco Cikatic
02-04-2006, 22:42
Ich würde mal sagen das ein Angriffsboxer wie Mike Tyson
mehr Schnellkraft hat als ein Konterboxer wie Byrd!
Damit wäre dein Argument wiederlegt!:D

sumbrada
03-04-2006, 14:58
man muss ausserdem nicht unbedingt aggresiv sein um den infight anzunehmen gerade auf enger distanz muss man lernen die nerven zu kontrollieren und die übersicht behalten bzw gefühlvoll agieren

schnellkraft braucht man eh also dreifacher quark

Das hängt auch mit der Größe zusammen, wenn du offensiv boxen willst, aber kleiner bist als dein Gegner, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig als aggressiv nach vorne zu boxen oder dich aufs Kontern und überfallartige Angriffe zu beschränken.
Und um als kleinerer wirklich aggressiv den Kampf zu machen musst du explosiv sein.

Octagon
05-04-2006, 09:02
Also klein bin ich mit 1,86 m Grösse sicher nicht und explosiv auch nicht
gerade! Ich wiege auch nur 81 kg und habe meist zu 80 % kleinere Gegner
die ich aus der Halbdistanz auskontere, wenn ich Boxe.
Beim LK -Kickboxen ist ebenfalls kontern angesagt, da die meistens
wie die Ochsen angreifen und mir das gut in den Kramm passt!
Ich glaube ich bleibe bei meinem Stil! Danke für die Tipps!

sumbrada
05-04-2006, 09:29
Wenn du größer bist, müsste die Umstellung zu einem offensiveren Stil doch eigentlich nicht so schwer sein, vorausgesetzt, du besitzt das nötige timing.
Du musst ihn mit langen Techniken vor dir hertreiben und versuchen, ihn mit Kombinationen, am besten in der Ringecke zu stellen.
Als längerer macht es ja eh keinen Sinn die Nahdistanz zu suchen.
Versuch beim Sparring einfach mal die Distanz zu halten, wo du triffst, aber der Gegner nicht und aus der versuch dann Druck aufzubauen.

ck-team-trainer
05-04-2006, 11:26
Für die Offensive brauchst Du ein gutes vorderes Bein mit dem Du Druck machen kannst. Und nat. den ganzen Rest eben....

ck-team-trainer
05-04-2006, 11:34
Hi Folks,

ich betreibe seit Jahren Boxen und nebenbei LK-Kickboxen.
Meine Frage ist, wie ich ein guter Offensivkämpfer werden
kann, da ich meist den Gegner auskontere und so
meine Treffer erziele und je nach Gegner auch ein K.O. erziele,
aber ich will ein guter Angriffskämpfer werden, was könnt Ihr mir
da für Tipps geben?

Ein paar Jungs von mir haben ein gutes vorderes Bein an dem man super schlecht vorbei kommt. Auch als Konterkämpfer hat man es da super schwer dran vorbei zu kommen , da sie einen damit echt gut distanz halten und einen ständig reinrennen lassen. Ich bleib beim vorderen Bein ! siehe K1