Vollständige Version anzeigen : Videos von Wai Khru Ram Muay!
Kann mir wer Videoslinks oder ähliches posten! Wäre nett!:)
sumbrada
01-04-2006, 17:48
Von welcher Schule?
Hi :)
Um den Anfang zu machen...
Wie wäre es mit der "Basiskampfbegrüßung" aus dem Kampfkunst Muai (Muai Duekdammban)?
Ich hätte da ein animated Gif (Leider etwas hakelig) im Angebot...
Hier der Link: http://www.pahuyuth.de/phy/mt/mt_b100.htm
:D LG Tyler
Von welcher Schule?
Egal, was ihr hat das postet, wenn ihr zeit habt! Will einfach mal was drüber ansehen!
Vielleicht kann auch wer mehr darüber erklären!:confused:
MatzeOne
01-04-2006, 19:21
Hi :)
Um den Anfang zu machen...
Wie wäre es mit der "Basiskampfbegrüßung" aus dem Kampfkunst Muai (Muai Duekdammban)?
Ich hätte da ein animated Gif (Leider etwas hakelig) im Angebot...
Hier der Link: http://www.pahuyuth.de/phy/mt/mt_b100.htm
Bissl mehr Bilder hätten's wirklich sein können. Die Frames dieser Begrüßung sieht so aus wie unsere, nur fehlen da halt schon wichtige Bilder, um die Bewegung besser erkennen zu können.
Bissl mehr Bilder hätten's wirklich sein können. Die Frames dieser Begrüßung sieht so aus wie unsere, nur fehlen da halt schon wichtige Bilder, um die Bewegung besser erkennen zu können.
Ja, finde ich auch. - Es ist wirklich etwas hakelig.
Vielleicht ist irgendwo auf der Seite ist vielleicht noch ein kompletter Videoclip zum downloaden...
Mehr Infos zu diesen Kampfbegrüßungen gibts übrigens hier: http://www.pahuyuth.de/phy/mt/mt_g05.htm
el_dorado
03-04-2006, 12:26
Hallöchen,
ich hätte da auch Videobedarf anzumelden. :cool:
Und zwar gehts um den "Master" Wai Khru. Gibts den irgendwo zum Download oder irgendwelche empfehlenswerte, käufliche Produkte?
Danke Euch...
Grussis,
Anke
Noi Ling
04-04-2006, 09:50
wollte wegen meiner frage jetzt eigentlich kein neues thema aufmachen, deswegen packe ich sie mal hier rein...weil es mich doch sehr interessiert :
ist es in deutschland auch so, dass vor diversen MT fights ( amateure, show-kämpfe, profikämpfe ) jeweils ram muay und wai kruh abgehalten werden...oder wird das nur zu bestimmten "anlässen" ( zumindest in deutschland? ) praktiziert...?
bekommt jeder MT schüler ( halt auch die, die eigentlich nicht in den ring steigen wollen ) soetwas mal auf nem lehrgang, ner khanprüfung oder im dojo gezeigt oder ist dieses ritual nur den fightern vorbehalten, oder ist diese zeremonie in deutschland allgemein nicht so sehr verbreitet? ( laut diversen MT büchern ist das jedoch ein elementarer bestandteil vor den kämpfen )
vielleicht hat ja jemand paar wissenswerte infos am start, interessiert mich halt sehr das thema
danke
el_dorado
04-04-2006, 10:44
wollte wegen meiner frage jetzt eigentlich kein neues thema aufmachen, deswegen packe ich sie mal hier rein...weil es mich doch sehr interessiert :
ist es in deutschland auch so, dass vor diversen MT fights ( amateure, show-kämpfe, profikämpfe ) jeweils ram muay und wai kruh abgehalten werden...oder wird das nur zu bestimmten "anlässen" ( zumindest in deutschland? ) praktiziert...?
vielleicht hat ja jemand paar wissenswerte infos am start, interessiert mich halt sehr das thema
danke
Hallöchen,
ich war bisher schon auf einigen Wettkämpfen und dort wurde bisher immer ein Wai Khru vor den Kämpfen gezeigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es aus irgendeinem Grund nicht gemacht werden sollte. Es gibt - meines Wissens nach - eine "Schüler" Wai Khru und einen "Meister" Wai Khru, die dann je nach Kampfklasse gezeigt werden.
Hope I can help you...
Grussis,
Anke
Noi Ling
04-04-2006, 13:42
Danke! .... Anke :))
sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ;)
aber das ist doch schonmal eine erste info,
vielleicht kann sich ja sonst noch jemand äussern?
SMINGPLAI
04-04-2006, 23:46
Hallo
Keiner hier der was weiß?????????????
SMINGPLAI
Vielleicht kann einer mal die Unterschiede erklären!
Auf Eurosport mein Kingscup meinte der Kommentator, das Wei Khru pflicht, Ram Muay nicht Pflicht sei!
Videos gibt anscheindend keine.....:confused: :confused: :confused:
Noi Ling
05-04-2006, 15:37
nochmals die frage ( nerv... :) ) an die alten hasen oder wettkämpfer im MT...
ich denke nixon ist da auch ähnlich interessiert wie ich...
wie sieht das mit ram muay / wai kruh aus, wie wo und / oder wann lernt man das....bestehen unterschiede zwischen amateuren + profis oder lehrer ram muays / wai kruhs...
wäre schick wenn mal jemand was dazu posten könnte
mille grazie!
Thai-Tommy
05-04-2006, 16:07
Bei uns lernt jeder Schüler den Wai Khru egal ob Hobby Sportler der nie Wettkämpfe bestreitet, Profi Kämpfer der oft Wettkämpfe bestreitet, Fortgeschrittener Schüler oder Anfänger...ganz egal!
Der Wai Khru der feste Bestandteil unseres Trainings ist und den jeder lernt ist ähnlich dem von Rylet gezeigtem, unser Trainer/Khru hat erklärt es wäre der sogenannte Schüler Wai Khru eine Art Standart Wai Khru!
Wir haben aber auch noch einen speziellen Whai Khru unserer Schule und ein Ram Muay den unsere Wettkämpfer lernen und Leute die es interresiert für alle anderen ist er keine Pflicht!
SMINGPLAI
06-04-2006, 00:15
Hallo
Pahuyuth Informationen zum Ram Muai:
Für einen Kämpfer im traditionellen Pahuyuth Sinn bestand im Angesicht eines bevorstehenden Kampfes immer auch die Möglichkeit diesen auch zu verlieren. Mit anderen Worten: es konnte auch sein letzter Kampf sein.
Aus diesem Grundgedanken heraus brachte der Kämpfer auf der Basis eines traditionellen Rituals seine letzten Wünsche wie auch sein Inneres in Form einer pantomimischen Kampftanzdarlegung zum Ausdruck.
Zu dem dankte er durch die zum Ausdruck gebrachten Bewegungen dem Schöpfer der die Welt erschaffen hat ( welcher auch immer es für ihn ist ), denn er hat sein Leben und seinen Lebensraum geschaffen, seinen Eltern, die ihm sein Heranwachsen ermöglichten und ihm ihre Sorge zuteil werden ließen, seinen Lehrern, die ihm sein Wissen vermittelten und seinen Freunden und Familienangehörigen, die ihm zur Seite standen.
Weiterführend bringt er durch den Ram Muai auch seinem Gegner gegenüber Respekt als Kämpfer zum Ausdruck, so wie er in gleichem Atemzug auch seine Entschuldigung ausspricht für den Fall, dass er ihn in dem bevorstehenden Kampf töten sollte.
Eine Neuordnung der Begrüßungsformen erfolgte während der Regentschaft des Tigerkönigs Pra Jauw Sueah, welche neun Variationen umfasst. Die einzelnen Variationen deuten durch ihre unterschiedlichen Bewegungsabläufe auf charakteristische Kampfeigenschaften des Kämpfers hin ( Kämpfer mit Defensivcharakter und guten Kontereigenschaften, oder Kämpfer mit guter Fausttechnik etc, etc… )
Die Variante der Engelsbegrüßung ( Gruß an die Engel – Ram Theb Pnom ) umfasst dabei verschiedene Kampfeigenschaften, und ist deshalb im professionellen Bereich weit verbreitet zu finden.
Grundsätzlich sind innerhalb der Bewegungsabläufe der einzelnen Ram Muai Variationen sehr viele versteckte Eigenschaften des jeweiligen Kämpfers enthalten, so dass ein fachkundiger anhand der Begrüßungsdarbietung einen tatsächlichen Rückschluss auf die zu erwarteneden kämpferischen Qualitäten seines Gegners ziehen kann.
Eine der wichtigsten Qualitäten einer Ram Muai Darbietung ist dabei die gleichförmige und fließende Abfolge der einzelnen Bewegungselemente, durch die man auf den Grad der Beherrschung der versteckten Kampftechniken schließen kann.
Im übrigen wurden diese Kampfbegrüßungen auch auf die anderen Disziplinen des Pahuyuth übertragen ( Ram Dab etc… )
Es existieren noch Massen an Informationen, jedoch sind wir hier im Board ja von der Länge her limitiert! :ups:
Weitere Infos auch unter : www.pahuyuth.de (http://www.pahuyuth.de)
Ps: wie es mit aktuellen Verbandsauflagen und Bestimmungen zur Durchführung von Ram Muai aussieht: keinen Schimmer.
SMINGPLAI
DerRoteTee
06-04-2006, 13:28
Hier ein original wai kru Tanz, am ende mit eigener kreation von Tony Jaa.
http://s64.yousendit.com/d.aspx?id=1DEBE1G8B14V103VPDFSY438WC
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.