Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Le Parkour lernen



TriXer
01-04-2006, 13:31
Kennt jemand gute tutorials ausm internet die anweisungen für Parkour geben?
Ich habe zwar welche gefunden die sind aber eigentlich eher schlecht als recht, da nichts wirklich ausführlich erklärt wird.

schickt einfach mal links rein die ihr gut findet bzw. welche die euch geholfen haben

opperator
01-04-2006, 17:15
mach ich doch glatt!!

http://www.parkour.de/moves/index.html

hf

TriXer
02-04-2006, 11:58
thxthx
naja gibts hier leute die traceur sind (Parkour machen)?
wenn ja, wie habt ihr angefangen, wie alt wart ihr und habt ihr alleine angefangen oder mit friends?

opperator
02-04-2006, 12:18
Ich habe eigentlich relativ spät angefangen mit dem Parkour. Mit 24.
Aber amn lernt sehr schnell wenn man aus einem KS/KK kommt, da gwisse körperliche Vorausetzungen schon vorhanen sind und nicht erst antrainiert werden müssen. Im Prinzip habe ich durch und mit einem Freund angefangen, und zwar im Winter da wir führ anderweitiges Training keine Halle bekommen haben. Die Grundtechniken wie z.B. Tash sind relativ schnell erlernt, da es rein um die Überwindung des eigenen Geistes geht.
Eine weitere gute Anlaufstelle ist www.urbanfreeflow.com.
Und uns findest du unter www.agitatio.org
Unter www.parkour.de gibt es auch eine Suchmaschine für Traceurs, fallst du jemanden in deiner Gegend suchst.

also hf

TriXer
02-04-2006, 13:13
thx für die antwort... und wie oft in der woche biste als traceur unterwegs?
kannste mir evtl equipment empfehlen?
und gabs schonmal verletzungen bei dir oder deinem kumpel?

opperator
02-04-2006, 13:37
ein bis zweimal die Woche würd ich sagen, da meine "Hauptsportart" immernoch Capoeira ist ;)
ABer wie du ja weist ist Ausdauer auch im KK/KS sehr wichtig und Anstelle des normalen Laufens drehen wir halt eine Runde Parkour :D
equiptment? JA anständige Laufschuhe, auf urbanfreeflow haben sie einige Tests über Schühe. Ich persönlich benutze die Adidas Nova Trail weil ich auch gerne im Wald unterwegs bin und dieser in Tirol zum glück noch zur Genüge vorhanden ist :D Mein Kollege benutzt die normalen Nova und die sind seiner Meinung nach recht angenehm.
Größere Verletzungen hatten wir noch nicht, nur die üblichen kleinen Kratzer und Schürfwunden, die Selbsteinschäzung ist halt sehr wichtig. Wenn du mit Leuten unterwegs bist, die das als Mutprobe sehen bist du mit den falschen unterwegs. ;)

TriXer
02-04-2006, 13:59
hmm nee ich bin eher der vorsichtige typ...kann mich glaub ich ganz gut einschätzen.. was ich mich aber frage ist...wie hält man sich z.b. an kanten fest die einen 90° winkel haben...da hat man doch kaum halt oder? und wenn man sich leicht mit den beinen abstößt um schwung zu bekommen, dann rutscht man doch weg... meidet ihr solche kanten evtl?
und klettert ihr auch manchmal auf privathäusern herum...vor meiner haustür sind ne menge häuser die n flaches dach haben...perfekt für einen traceur ;-)

jauu
02-04-2006, 14:09
UF ist kein Parkour!!!!! Wollt ich nur nochmals klarstellen. UF hat absolut nichts damit zu tun.
^^

Ja ich hab dir ja schon meine EIndrücke geschrieben, TriXer. Also von Privathäusern soltest du dich als Anfänger erstmal entfernen, denn wenn die Bewohner das sehen, rufen sie gleich die Polizei und erklär denen dann mal was LeParkour ist:)
Zu deinem Problem erstmal versuchen irgendwie dich festzukrallen und dann wenn du hoc möchtest, versuch dich so abzudrücken, dass du eine Arme aufstützen kannst, hoffe ich hab das gut erklärt^^

dann noch viel erfolg:)

opperator
02-04-2006, 14:35
Achso? UFF ist kein parkour? wenn du meinst...

jauu
02-04-2006, 15:24
Nein ist es nicht. UFF hat zwar Elemnte des LeParkour, allerdings ist die ganze Gruppe absolut verhasst, außerdem sind das Briten :p
Zudem sind die KOllegen von UFF absolute Kommerzgeier und sehen die im LePArkour enthaltene Philosophie nicht. Und das ist nicht im Sinne des "LeParkourvaters".

Also von daher gehört UFF nicht zum LeParkour;)
Naja ist meine und auch die Ansicht von vielen Leuten

opperator
02-04-2006, 17:28
Ja wenn de meinst. Aber die Aussage "weil sie Briten sind" ist kompletter Schwachsinn. Trotzdem setzen sie sich sehr stark für den Sport ein. Ja ist schon richtig dass sie nicht die "ganz richtige" Philosophie dahinter verfolgen, aber auch David Belle lebt durch den Kommerz. So gesehen wäre der einzige der noch wirklich nach der Philosophie lebt, und der diese meiner Meinung nach auch ins Leben gerufen hat, Fucan. Aber eigentlich ist die Streiterei um dieses Thema sowieso nicht im Sinn dieses Threads, darum würde ich sagen wir lassen die Streiterei hiermit sterben und stellen das freundschaftliche Helfen wieder in den Vordergrund, da es jeden selbst überlassen ist was er daraus macht. Ich bin z.B. auch schon blöd angemacht worden als ich parkour als Lebenseinstellung definierte, was es für manchen sicherlich auch ist. :D

also peace

jauu
02-04-2006, 18:06
WORD!

Klar lebt er duch den Komerz,aber ich finde die UFF machen es nur deswegen. Aber wie du schon gesagt hast PEACE!
Achja und die Aussage mit den Briten war ja extra noch :p rangesetzt^^


SOOOO...
TriXer brauchst noch hilfe??:D

TriXer
02-04-2006, 18:23
hehe neee reicht erstmal :D
hab über parkour.de 4 traceure aus meiner stadt gefunden...sind auchnoch anfänger...ich denke ich gehe mal mit denen auf tour. einer ist 19, die anderen 16, 16 und 15 ...ist zwar n bissl strange weil die noch so jung sind (außer der eine) aber mal sehen wies so wird...wenn ich n kumpel von mir zum parkour bewegen kann mach ich das lieber mit dem.

naja danke für eure hilfe :)
noch eine frage...beachtet ihr immer die "90-grad-regel"?

opperator
02-04-2006, 19:23
Wenn es möglich ist schon, aber ich bin nicht unbedingt der Traceur der auf hohe Gabs geht, sondern eher für schnelles Überqueren von mittleren Hindernissen :D

TriXer
02-04-2006, 21:49
hmm ja...ich finde die catleaps auch so ziemlich am attraktivsten...mich interessiert schnell auf mauern oder dächer zu kommen... darauf möchte ich mich auch erstmal fixieren
hab n schönes video gefunden...ist auch n bissl trickerei dabei

http://video.google.com/videoplay?docid=515642196227308929

opperator
03-04-2006, 08:00
Jaja den Russen kennt man :D . Ich persönlich glaube, dass der Turner war/ist. ;)
Vielleicht sieht man sich ja mal. ;)

cumprimentos

Gentleman_1
07-04-2006, 15:41
hi leute!

bin ganz neu hier und interessier mich sehr für le parkour ... jetzt wollt ich aber mal fragen wie das mit der Ernährung is, denn bei wikipedia wurde mir auch ausgespuckt dass man zum erlernen dieser Philosophie (und natürlich auch Vortbewegung) eine Ernährungsumstellung machen sollte?!

wie sieht das bei euch aus, was bzw. wieviel esstn ihr so wenn man fragen darf?

En´til´za
09-04-2006, 23:18
hi leute!

bin ganz neu hier und interessier mich sehr für le parkour ... jetzt wollt ich aber mal fragen wie das mit der Ernährung is, denn bei wikipedia wurde mir auch ausgespuckt dass man zum erlernen dieser Philosophie (und natürlich auch Vortbewegung) eine Ernährungsumstellung machen sollte?!

wie sieht das bei euch aus, was bzw. wieviel esstn ihr so wenn man fragen darf?


Ernährung umstellen?? Auf die Idee komme ich garantiert nicht, auch wenn ich rumparkoure...Die Bewegungen lernt man auch so. Ich werde sicherlich nicht anfangen auf mein Steak zu verzichten. Also ich pers sag da immer, der Mix macht es, jedem was ihm Beliebt denn wir leben nur einmal und das auch noch kurz genug.


Wieviel ich esse. Zusammengerechnet je nach lust und laune. Willst du das jetzt in KJ wissen oder in Kilo? In KJ weiß ich es nicht und Weigtwatcher Punkte hab ich auch keine gezählt.

Also, schön von allem etwas, Nudeln, Fleisch, Gemüse usw.

Icheben
09-04-2006, 23:51
denn bei wikipedia wurde mir auch ausgespuckt dass man zum erlernen dieser Philosophie (und natürlich auch Fortbewegung) eine Ernährungsumstellung machen sollte?!


:rolleyes: Denk dran, dass bei Wikipedia jeder schreiben darf..

Wer das "Natur" aus Methode de naturelle entlehnt um Graswurzel- und Baumrindenverzehr zu empfehlen macht nur ein unsinniges Wortspielchen.
Die menschliche Natur ist das allesfressen.
Für Parkour wie jede andere Sportart gilt die ausgewogene Ernährung.

Solang dich also nicht jeden Tag von Milchshakes und Gummibärchen ernährst, sondern auch mal nen Apfel, Weintrauben und ne Karotte verdrückst, dürften sich deine Kniegelenke nicht nachm zweiten Katzensprung auflösen.

Gentleman_1
22-04-2006, 23:20
mmh glaub ich seh das auch so, die von wikipedia schreiben manchmal mist^^

habt ihr schon lang erfahrung mit parkouR?

opperator
23-04-2006, 10:35
Würde nicht unbedingt sagen das die bei wiki misst schreiben, man sollte auch die Diskussionen zu den Artikeln lesen, imho ein wichtiger Punkt. Ausserdem werden die Artikel auch überwacht und mit vermerken versehen, also ist wiki die ideale "erste" Anlaufstelle um sich über ein Thema ein gewisses Grundversterständnis zu verschaffen. Und wenn man sich die HPs der franz. Fraktion ansieht (parkour.com, le-parkour.com) nehmen die das mit der Ernährung schon relativ ernst. Das heißt jetzt nicht, dass die Ernährung ein fixer Bestandteil von Parkour ist, sondern nur das für manche die Ernährung eine große Rolle spielt.

cumprimentos

tenchi
23-04-2006, 13:40
wenn du vorher 260 kilo gewogen hast, dann ist ernährung wichtig ;)

ernährung im sport ist wichtig, für bodybuilder (muskeln müssen zu sehen sein, dürfen daher nicht unter fettgewebe versteckt sein, es darf kein wasser in der haut sein), leistungssportler (leistungssteigerung / verhinderung des übertrainings)
wenn du aber ein ganz normaler mensch bist, der einigermaßen sportlich ist, dann sind für dich kondition, beweglichkeit, kraft, stabilität der gelenke und auch eine portion selbstüberwindung/mut für le parcour notwendig.. und sonst nicht viel...:rolleyes:

8_ball
23-04-2006, 13:47
DARF ICH DEN MODERATOR VERDAMMT NOCHMAL FRAGEN, OB DAS EINE STREETCLIMB SITE ODER NE KAMPFKUNST SITE IST???

irgenwie berührt es mich komisch, dass in diesem Forum mitlerweile mehr über Traceurs, als über Capoeiratist geredet wird...wie dem auch sei...(war bloss ne frage und wirklich net böse gemeint, aber was haben PRACOUR UMFRAGEN auf ner KAMPFKUNST SEITE ZU SUCHEN??? (ich mein off-topic...wär alles cool...aber hier??)

ADMIN DU BIST DER CHEF....ICH HABEN MEINE MEINUNG GESAGT UND DU WIRST SIE WIEDER ENTFERNEN UND MICH ANSCHLIESSEN BANNEN UND MEINEN ACCOUNT LÖSCHEN...ICH LIEBE DICH DAFÜR *ich bin admin..ich darf alles* <----hat ein bisschen nen touch von hitler *hust*

na denn cu all

mfg Martin ******

PS: über Parcour könnt iht ja auf meiner hp diskutieren
|
|
\ /

opperator
23-04-2006, 19:00
Was geht denn mit dir?
Das Wort das du suchst heißt Capoeirista, schätze ich mal.
Und habe vor kurzen einen thread über Capoeira eröffnet, dersich leider nicht lange gehalten hat :( . Und wenn solche threads die Leute mehr interessieren dann lass sie halt! und wenn es dich stört dann schau nicht rein, ganz einfach. Oder ist das eigentliche Problem das die Leute hier mehr über parkour schreiben als in deinem Forum? ;)

jauu
23-04-2006, 19:12
DARF ICH DEN MODERATOR VERDAMMT NOCHMAL FRAGEN, OB DAS EINE STREETCLIMB SITE ODER NE KAMPFKUNST SITE IST???



Schrei bitte nicht so.....Zu deiner Frage, nur weil es hier ein paar Topics über LeParkour gibt, heißt das noch lange nicht, dass das ganze Forum umgestaltet wird.
LeParcour = Streetclimbing??:confused:



irgenwie berührt es mich komisch, dass in diesem Forum mitlerweile mehr über Traceurs, als über Capoeiratist geredet wird...wie dem auch sei...(war bloss ne frage und wirklich net böse gemeint, aber was haben PRACOUR UMFRAGEN auf ner KAMPFKUNST SEITE ZU SUCHEN??? (ich mein off-topic...wär alles cool...aber hier??)


Ja ne is klar, du hast es nicht böse gemeint, schreist aber hier rum, als ob man dir deinen Lolli geklaut hat :rolleyes:



ADMIN DU BIST DER CHEF....ICH HABEN MEINE MEINUNG GESAGT UND DU WIRST SIE WIEDER ENTFERNEN UND MICH ANSCHLIESSEN BANNEN UND MEINEN ACCOUNT LÖSCHEN...ICH LIEBE DICH DAFÜR *ich bin admin..ich darf alles* <----hat ein bisschen nen touch von hitler *hust*


Umschalttaste klemmt??
Warum greifst du hier den Admin an und stellst eine sehr wagemutige Aussage hin??
Kom mal von deinem Trip runter bitte.



PS: über Parcour könnt iht ja auf meiner hp diskutieren


Ganz bestimmt nicht, bei solchen Aussagen von dir.


Naja wollt ich mall anmerken....

tenchi
23-04-2006, 19:21
@ 8 Ball
Wie wäre es, wenn du deinen Account selber löschst und uns nicht mit deinem idiotischen Kindergekacke auf die Eier gehst?

PS: Auf deiner HP diskutiert hier niemand, weil sie keinen Zulauf und daher keinen Backround hat.. den hat man hier hingegen schon!

8_ball
23-04-2006, 19:58
Hallo alle zusammen....

es tut mir leid, dass ich heut so ne "kinderkacke" geschrieben habe...gibt auch keine ausrede dafür...kann auch nicht sagen, warum ich sone scheisse geschrieben habe...^^bestimmt wegen meiner page...

ICH BITTE EUCH NOCHEINMAL NACHSICHT ZU HABEN....SO ETWAS KOMMT NICHT MEHR VOR

btw: @tenchi: wie soll background entstehen...irgendeiner muss ja den anfang machen..hab damit halt noch net so erfahrung...:narf: "ICH TROTTEL"

also nochmal SORRY

jauu
23-04-2006, 20:05
ICH BITTE EUCH NOCHEINMAL NACHSICHT ZU HABEN....SO ETWAS KOMMT NICHT MEHR VOR


Du sollst nicht schreien:p

Naja was solls, passiert mal sowas;)

back2Topic:

Hab nochmal ein polnisches Forum in meinen Favourites gefunden

Hier is es (http://www.le-parkour.prv.pl/)

Kouhei
23-04-2006, 20:10
Hallo alle zusammen....

es tut mir leid, dass ich heut so ne "kinderkacke" geschrieben habe...gibt auch keine ausrede dafür...kann auch nicht sagen, warum ich sone scheisse geschrieben habe...^^bestimmt wegen meiner page...

ICH BITTE EUCH NOCHEINMAL NACHSICHT ZU HABEN....SO ETWAS KOMMT NICHT MEHR VOR

btw: @tenchi: wie soll background entstehen...irgendeiner muss ja den anfang machen..hab damit halt noch net so erfahrung...:narf: "ICH TROTTEL"

also nochmal SORRY

Da hat wohl jemand Angst vor den Konsequenzen seines Handeln bekommen :rolleyes:

8_ball
23-04-2006, 20:24
kann gut sein, dass ich vor den konsequenzen angst ahbe (aber was wären das dür welche, knast?)

ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich und versichere euch das sowas net mehr vorkommt....

mfg mR

Kouhei
23-04-2006, 20:27
kann gut sein, dass ich vor den konsequenzen angst ahbe (aber was wären das dür welche, knast?)

ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich und versichere euch das sowas net mehr vorkommt....

mfg mR

Hohn, Bann, Einsicht :rolleyes: ;)

8_ball
23-04-2006, 21:52
aber angst vor einsicht meiner duimmheit hab ich net....bannen kann er mich ja, dann meld ich mich neu an...hohn ok...aber hab ich eigentlich verdient, also was solls...

mfg mR

Kouhei
23-04-2006, 22:00
aber angst vor einsicht meiner duimmheit hab ich net....bannen kann er mich ja, dann meld ich mich neu an...hohn ok...aber hab ich eigentlich verdient, also was solls...

mfg mR

Nene damit ist nichts ;) bekommst du nen Tempbann und meldest dich neu an bekommst du nen permabann, aber ist ja egal ;)

G4rF1eLd
07-01-2008, 19:47
moin leutz .... bin neu hier und wollte mal fragen wo man das lernen kann( parkour), ob man dafür ne extra schule besuchen muss oder ob man das sich selber beibringen muss oder so .... ??? ich wohne in Rendsburg ,Kreis Rendsburg/Eckernförde !!!

Danke schonma ,mfG

Maxl
08-01-2008, 14:40
für parkour is tricken (gegebenfalls auch capoeria) ziemlich wichtig für die tricks wie wallflip backflip und solche sachen ansonsten gibts selte spezielle parkourschulen du brauchst halt erstmal ne halle mit matten wo du aberollen und über matten springen und so was übst (am besten ist dafür eben tricken mit freiem treining wo menschen sind die dir des zeigen können und hilfestellung geben)

Sddf
08-01-2008, 17:57
Ich dachte immer, dass Parkour der direkte(einfachste-schnellste) Weg von A nach B wäre. (ohne Tricksen- Salto etc.)
Ausserdem ist doch Parkour für die Straße, wieso also eine Halle (Man macht im Parkour doch eh nur, wozu man lust hat und was man sich selbst zutraut)?
Wofür sollte man dafür bitteschön Capoeira und/oder Tricksen machen?
Viel Ausdauer/Gleichgewichtssinn und eine relativ gute Gelenkigkeit/Beweglichkeit müsste doch ausreichen?

Free Running ist mit Tricksen.(Salto ...)
Klar sollte man deshalb eine Halle bevorzugen, um die Techniken richtig zu machen.
Da wäre auch Capoeira/Tricksen hilfreich, da man vieles dort lernt.

Hab ich da was falsch verstanden?
Mach (noch?) nichts, deshalb kann ich nur sagen, was ich mir durchs lesen gedacht hätte. Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung dazu was schreiben könnte.

Maxl
09-01-2008, 14:38
hmm ja aber damit du glenkiger wirst und dir mehr zutraust höher und weiter springen und dich abrollen kannst is tricken schon hilfreich oder einfach eine halle um all das auzuprobieren zum beispiel von wie hoch du runterspringen kannst oder dich traust ohne dich zu verletzten oder wie weit du kommst das würde ich nicht gleich auf harten boden testen auserdem trifft man dort meißtens menschen die parkour oder free running erfahrung haben

Sddf
09-01-2008, 16:57
Ich meine das so:


für parkour is tricken (gegebenfalls auch capoeria) ziemlich wichtig für die tricks wie wallflip backflip und solche sachen ansonsten gibts selte spezielle parkourschulen du brauchst halt erstmal ne halle mit matten wo du aberollen und über matten springen und so was übst (am besten ist dafür eben tricken mit freiem treining wo menschen sind die dir des zeigen können und hilfestellung geben)

Wichtig? Es ist sehr hilfreich, aber wirklich wichtig(also ein "must have")? Ich denke mal, man kann auch ohne Tricken und Capoeira Parkour machen.Wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich mal, dass Parkour (KEIN Freerunning) keine wallflips und backflips braucht, da es ja eigentlich dann eine Abweichung/Hinderung von dem direkten/schnellsten Weg ist.Denke ich mal, dass selbe wie mit Capoeira/Tricken. (Ist auf jeden Fall nützlich-aber man kanns ja bestimmt auch ohne lernen) :). Eine Halle hilft natürlich für Techniken und man kann sicherlich einiges lernen, aber ob man das (mit anderen Traceuren) auch nicht alleine hinbekommt?

Ich finde die Tipps klasse von dir, ABER es hört sich für mich irgendwie so an, als ob man es ohne "Trainer, Matten/Halle und Capoeira/Tricken" nicht/nur sehr schwer machen könnte (Habs unterstrichen-vielleicht weist du jetzt, worauf ich hinaus wollte). Leichter/Besser ist es bestimmt, wenn man nebenbei noch Capoaira, Freerunning oder Tricksen macht. Sport ist meistens gut :)

Bei den Gründen, die du bei dem Post über mir genannt hast, gebe ich dir recht. (Dabei achte aber auf dein "hilfreich" - also KEIN muss)

Rafael D.
09-01-2008, 17:37
leute die das können können ja vor allem möglichen wegrennen zb. chinesischen mafiosis wie chackie chan oder vor der polizei.. oder so.. :D

schon irgendwie witzig und anregend zum selbermachen...
--nein spaß beiseite.. finde es ist eigentlich cool, so etwas zu können ..nur wenn ich so durch die stadt schaue....würde ich nichts sehen, was man so mal ablaufen kann...

in belgien oder so soll ja die architektur wie dafür gemacht sein, und es soll dort jährlich so ein treffen davon geben..

interessant interessant

mfg
ich:cool::)

Sddf
09-01-2008, 18:41
finde es ist eigentlich cool, so etwas zu können ..nur wenn ich so durch die stadt schaue....würde ich nichts sehen, was man so mal ablaufen kann...

Das hab ich auch immer gedacht. Wenn ich jetzt durch die Stadt spaziere sehe ich leider auch nur einzelne Gegenden, wo man das ein oder andere mache kann .... aber hab noch nichts gefunden, wo mehr (also eine Kombination) wäre.
Würde es auch irgendwie komisch finden, vor den ganzen Leuten da rumzuhüpfen oder auf nen Dach/Haus von irgendjemandem Rumspringen (der das sieht). Noch dazu sieht mir der ein oder andere Balken nicht wirklich fest aus, sodass man dort drauf rumhüpfen sollte :D.
Was, wenn man bei anderen Häusern/Gebäuden/Grundstücken "rumrennt" und schön "rumspringt" und was bricht ein ^^? Glaub nicht, dass der Besitzer das so lustig finden würde ;)

Rafael D.
09-01-2008, 21:14
ja stimmt...

muss man für parcour oder parkour gelenkig sein? Denn bei mir ist das sone Sache mit Gelenkigkeit. Eher alles massiv und stabil als so feinfühlige Agilität oder so...
muss ich einfach anfangen mich zu dehnen ???

mhh....wenn man in boden-bzw gräte turnen mit 3en versagt, ist man dann generell dafür nicht geeignet??
was würdet ihr sagen sind die besten grundlagen um darin gut zu sein??
und welche stile gibt es alles ich habe jetzt schon etwas von "Parkour" , "UFF", "Freerunning" gehört was ist da der Unterschied??

:confused::confused::confused::confused:
mfg
ich

Sddf
09-01-2008, 21:22
Wäre schon nett, wenn sich jemand mal hier äußert, der das schon länger macht und sich damit gut auskennt.

Ich denke mal, dass Schulnoten eher unwichtig sind. Du kannst zB. in Geräteturnen immer schlecht sein/gewesen sein, machst es aber dann regelmäßig ---> du wirst besser ---> du kannst Sachen, die du sonst nicht könntest