PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu neuen Trainings-plan/einteilung?

JunFan
01-04-2006, 13:39
Hallo leute ich würde gerne mal eure meinung über meinen neuen traingsplan wissen!

Ich trainiere ein mal die woche Hypertrophie 2 split.
Wo mit ich eigentlich auch zufrieden bin!
Nun möchte ich aus zeit mangel an einem tage legen also denn ersten mache ich mittags so gegen 12, denn zweiten abends gegen 19 uhr.findet ihr das sinnig, oder?

Samstag
1
Bank drücken 4* 6-8 wdh.
Schrägbankd. 3* 8-10 Wdh.
Dips 2*3-8Wdh.
Frontdrücken 3-4* 6-8Wdh.
Seitheben 2-3 *10-12 Wdh.

2
Rudern vorgebeugt 3*6-8wdh
klimziehhen 3*8-10 wdh(5)
Kreutzheben2-3*8-10wdh
Hammercurlz 3*10-12wdh
wadenheben 2* 8-10wdh
Squads 2-3* 10wdh

Sonntag: frei

Montag: (Morgens 30 min laufen/dehnen) Abends 2std ks/kk

Dienstag: frei

Mittwoch: (Morgends schnellkraft: Liegestütze, bankdrücken,enges Bankdrücken/so eng das die hände sich berühren , rudern vorgebeugt,squads,bauch) Abends 2std KS/KK

Donnerstag(morgends laufen30 min) abends 2std kk/ks

Freitag: frei

(Mit morgends bin ich mir nicht sicher. muss erst sehen wie kaputt ich dann auf der arbeit bin. Arbeite nicht körperlich schwer)

Ich würde gerne wissen was ihr über die einteilung denkt?

Gruss

marq
01-04-2006, 13:49
überlegen hilft wohl nicht immer......

JunFan
01-04-2006, 14:11
überlegen hilft wohl nicht immer......
Was willst du denn damit sagen???

........aber eigentlich, kannst dir das auch Sparren:p

Ich finde denn Plan eigentlich ganz gut bin nur mit dem krafttraining an einem Tag nicht zufrieden und könnte ruhig noch ein Tag mehr davon sein.

Ich persönlich habe aber gemerkt das pausen sehr wichtig sind und die möchte ich eigentlich auch einhalten.
Ich würde halt nur gerne wissen ob es was bringt für Ausdauer und Kraft wenn man das 2 mal am Tag trainiert oder ob das für den A.... ist !!!
Das sieht ja wieder jeder anders! mir wurde von einem Trainer gesagt das man das so machen könnte!
Und da hier so viele erfahrene Leute sind wollte ich mal wissen was die dazu so sagen.

@ marq

Vielen dank für denn super Tipp:klatsch: :yeaha: :thx: :cooolll: :troete: :halbyeaha :D

marq
01-04-2006, 15:11
Was willst du denn damit sagen???

Ich finde denn Plan eigentlich ganz gut bin nur mit dem krafttraining an einem Tag nicht zufrieden und könnte ruhig noch ein Tag mehr davon sein.

Tipp: Warum macht man einen Split-Trainingsplan?

Schnueffler
01-04-2006, 15:24
Wenn du Profi bist und nix anderes machen muß, außer Sport treiben, kann es gehen mit 2 Trainingseinheiten an einem Tag. Ansonsten wird dein zweites Training eher mau ausfallen! Und die Gefahr ins Übertraining zu kommen ist sehr groß, auch wenn du die Pausen einhälst.
MfG
Markus

JunFan
01-04-2006, 18:20
Tipp: Warum macht man einen Split-Trainingsplan?
Ich weiß schon bin ja nicht blöd!werde es vieleicht sa und so legen!

Aber mir wurde gesagt ich könnte es so machen.(von einem Trainer für leistungssport) und ich ziehe es nicht in eins durch, da ich sonst bei den letzten Übungen nicht mehr so viel Power habe !

@ Schnüffler meinst du das es zu viel Training ist.

wie macht ihr das(wenn ich fragen darf?)
Ihr macht ja auch kk, macht doch bestimmt auch Krafttraining oder? und wie sieht das mit Ausdauer aus.
Pausen einhalten:gruebel:
Wie kriegt ihr das denn unter ein Hut???

Gruß

Franz
01-04-2006, 18:32
mach doch Freitag und Sonntag.
Dürfte mehr bringen, weil du schwerer Arbeiten kannst.
Deine Arme sind eh bei fast jeder Übung und wenn du an einem Tag alles abfeierst wirst du bei Training 2 nie richtig intensiv trainieren können und damit dein Potenzial nicht ausschöpfen können

JunFan
01-04-2006, 18:57
Dann hätte ich aber drei tage hintereinander trainiert! Mi/Do(KK/KS), Fr (kraft) + so(kraft)+MO(kk/ks) hätte dann nur die und sa pause! meint ihr das reicht an pausen!

Wie sieht das aus kann man nach dem Kafttraining laufen mit sprints!
Ein damaliger trainer hat mir mal gesagt das kraft und ausdauer an einem tag nichts bringt! Es währe besser es zu trennen!

Und kann ich vor einem KK/ks kursschnellkraft trainieren (1*die woche) oder würdet ihr mir davon ab Raten?

Gruß

Schnueffler
01-04-2006, 19:12
Ist immer schwer die Sachen per Ferndiagnose zu beurteilen.
Kommt immer auf deine Regenerationsfähigkeit an und was du beruflich machst. Wenn du nur am Schreibtisch sitzt, ist es nätürlich was anderes, als wenn du den ganzen Tag Zementsäcke schleppst.
Was Ausdauer und Kraft an einem Tag betrifft, ich komm damit zurecht.
Derzeit geht es bei mir nur so, das ich MO/DO ca. 2Std. Jiu Jitsu trainiere und DI/FR ca. 1Std. Ganzkörperkraft und 1Std. Ausdauer. Ab und zu Lehrgänge am WE und freies Training.
Manchmal merke ich, das es dann auch zu viel wird und ich nen Tag Kraft+Ausdauer ausfallen lasse.
MfG
Markus

Mars
02-04-2006, 07:20
Ich würde es einmal mit Franz' Vorschlag probieren.
Aber die Reihenfolge ist nicht gut:
Grundsätzlich kommen komplexe Übungen und große Muskelgruppen vor den isolierten Übungen und den kleinen Muskelgruppen.
Das heißt:

TE 1:
Bankdrücken (positives Schrägbankdrücken kannst Du Dir sparen)
Schultedrücken
Dips
andere Schulterübung (Seitheben ist nett, aber es gibt bessere bzw. intensivere Schulterheben/ Shrugs, etc. das liegt aber an Dir)

TE 2:
Kniebeugen (Squads)
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt (mit Kreuzheben wäre das aber etwas arg viel für den unteren Rücken. Daher würde ich hier eine andere Ruderübung nehmen, oder diese jede zweite Woche in Abwechslung mit Klimmziehen machen)
Klimmziehen
eine Bauchübung wäre noch gut (mit Gewicht bitte)
Curls
Wadenheben kannst Du Dir sparen, weil diese bei den Kniebeugen schon gut rangenommen werden.

Wenn Du nur zweimal läufst, würde ich einen intensiveren Tag einlegen. Intervallläufe, Fahrtenspiel oder Templauf.

Gruß
PS: Wenn die KK/KS-Einheiten nicht so der Intensitätshammer sind, dürfte es mit der Regneration keine Probleme geben. Zu den Rahmenbedingungen hat Schnüffler/ Markus ja schon entsprechendes geschrieben.

PPS: Wenn Du in der Nähe von Hannover bist, kannst Du ja im Kenpokan (Oliver Nickel und Ralf Beckmann) vorbeisehen. Sie machen erstens ebenfalls JKD und sind zweitens studierte Sportwissenschaftler. Die können Dir sicher auch ein paar Tipps geben.

JunFan
02-04-2006, 11:01
Hallo MARS,

Wenn ich das Rudern vorgebeugt weglasse fehlt mir dann nicht eine Übung für den Latissimus (denn würde ich nämlich gerne trainieren)!

Und bei der Bauchmuskel Übung mit Gewicht soll ich meine crunches mit Gewicht machen?

Und was hältst du davon morgens vor der Arbeit ( mache praktikum Kindergarten 6std.) 30 min laufen mit Sprints und Abends zu kk/ks zu gehen.

Gruss

Ps: Ich Habe im Kenpokan Trainiert (seit Feb. dieses Jahres nicht mehr).
Dort sagt jeder Instructor etwas anderes.

Mars
02-04-2006, 11:25
Hallo MARS,

Wenn ich das Rudern vorgebeugt weglasse fehlt mir dann nicht eine Übung für den Latissimus (denn würde ich nämlich gerne trainieren)!

Und bei der Bauchmuskel Übung mit Gewicht soll ich meine crunches mit Gewicht machen?

Und was hältst du davon morgens vor der Arbeit ( mache praktikum Kindergarten 6std.) 30 min laufen mit Sprints und Abends zu kk/ks zu gehen.

Gruss

Ps: Ich Habe im Kenpokan Trainiert (seit Feb. dieses Jahres nicht mehr).
Dort sagt jeder Instructor etwas anderes.

Schade. Ich hatte das Kenpokan besser in Erinnerung.

Ich habe geschrieben, dass eine andere Ruderübung besser wäre. Und Klimmziehen trainiert auch den Lat. Wenn Du es im Wechsel mit dem Rudern machst, hast Du den Lat gut bedient.

Laufen ist ein guter Start in den Tag. Den wirst Du brauchen, wenn die Kids Dich wieder einmal nerven;)

Gruß

JunFan
02-04-2006, 12:37
Schade. Ich hatte das Kenpokan besser in Erinnerung.

Ich habe geschrieben, dass eine andere Ruderübung besser wäre. Und Klimmziehen trainiert auch den Lat. Wenn Du es im Wechsel mit dem Rudern machst, hast Du den Lat gut bedient.

Laufen ist ein guter Start in den Tag. Den wirst Du brauchen, wenn die Kids Dich wieder einmal nerven;)

Gruß

Tja was willst du machen bei 900 Mitgliedern und einen KK/KS Kurs Angebot von Mind. 5 am Tag (die aerobic kurse nicht mitgezählt). Müssen Halt ein paar Trainer mehr Ran. Und da jeder eine andere Sichtweise hat ( Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien die Kraft Trainer eingestellt werden)????

Naja wenn man bei einem bleibt, was ja die Regel ist, ist das auch in Ordnung.

Aber da ich sehr viel zeit im Kenpokan verbracht habe (War eine sehr schöne zeit:cry: ) Habe ich mich auch mit vielen anderen Trainer unterhalten. Die dann sagten ja so kann man das auch machen aber so finde e ich es besser!
Und jeder Hat vielleicht auch auf seine weise recht.Aber als leie reimt man sich dan vieleicht die falschen sachen zusammen.

Nur muss ich sagen das ich Hyperthapietraining mit kraft ausdauer im wechsel von sechs bis acht wochen trainiert habe als ich noch dort war.
Und keine grossen vortschritte Im kraft zuwachs hatte.

Aber vieleicht ist es auch meine schuld da ich am erstzen tag meiner Kraft einweisung irgendwas gesagt habe das sie mir darauf hin so einen plan verpasst haben!!!

Meinen jetzigen plan habe ich mir selber zusammen gestellt und habe schon erfolge. Obwohl ich denn erst seit jan. des jahres trainiere!

Auf jedenfall dank ich dir für die tipps und werde sie auch befolgen:thx:

Gruß