PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen und werfen



Dojomann
01-04-2006, 15:38
Wer kennt es nicht? Wenn Frauen Bälle werfen...
Zwei Freunde von mir hatten sich letztens in den Haaren. Grund: der eine war der Auffassung, dass Frauen aufgrund ihres KörperAUFBAUS (insbesondere Schulteraufbau) nicht in der Lage wären, einen Ball so optimal wie ein Mann zu werfen. Er hat dies auch die relative Schulterbreite bzw. einer anderen Verwinkelung des Schulterapparats zurückgeführt. Was bedeuten würde, dass eine Frau auch mit viel Training ihren Wurf nicht derart optimieren könnte wie ein trainierter Mann? Mal abgesehen von der Kraftfrage.

Ist eine ernst gemeinte Frage, also bitte nur Beiträge die sachlich zur Klärung der Frage beitragen (evtl. Quellen). Danke im Voraus...

Drake
01-04-2006, 15:53
Mit Quellen kann ich nicht dienen, aber vor einigen Jahren hat ein Sportlehrer die Mädls beim Weitwurf darüber aufgeklärt, dass Jungs auch in dieser Disziplin immer besser sind. (Elender Frauenfeind! :motz: )

Grund: Frauen neigen dazu beim Wurf den Arm anzuwinkeln, während Männer den Arm beim Wurf ausgestreckt halten. Wieweit das stimmt, kann ich leider nicht sagen, aber vllt hilft es Dir ja trotzdem.

Was mir aber absolut unklar ist, was das Werfen von Bällen mit dem Werfen beim KS gemeinsam haben soll. Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge, aber vllt fehlt mir ja einfach die Sensibilität dazu. :)

Nikolas-San
01-04-2006, 16:36
Ich denke das liegt vor allem daran, dass Mädchen nicht so häufig werfen wie Jungen und das somit in der Jugend nicht trainieren. Weibliche Speerwerferinnen können die Wurfbewegung ja auch "wie ein echter Mann" ausführen.

Kung-fuWurst
01-04-2006, 16:40
wenn wir schon dabei sind: warum laufen viel frauen wie ein tyrannosaurus rex mit so komisch angewinkelten armen, das reizt mich jedes mal

Drake
01-04-2006, 16:46
wenn wir schon dabei sind: warum laufen viel frauen wie ein tyrannosaurus rex mit so komisch angewinkelten armen, das reizt mich jedes mal
Wirklich, ich versuche ja Dich zu verstehen, aber ich kapiers einfach nicht.....:gruebel:

Soju
01-04-2006, 17:06
Ich hab keine Quellen. Ich halte die Diskussion auch für nicht fürbar. Vergleichen kann ich es nur, wenn ich gleiche "Proben" jeder Gattung habe. Aber wenn ich mir vorstelle, dass eine Frau und ein Mann genau gleich stark sind (überhaupt bescheuert den Faktor rauszunehmen) und vor allem gleich talentiert und die gleiche Möglichkeit haben gleiche die intramuskuläre Koordination zu erlangen sehe ich keinen Grund warum eine Frau nicht genau so weit werfen können sollte wie ein Mann.

BjörnE
01-04-2006, 17:11
Wirklich, ich versuche ja Dich zu verstehen, aber ich kapiers einfach nicht.....:gruebel:

Ich denke, er meint die Angewohnheit von Frauen, ihren Ellbogen 90° zu halten und dabei noch das Handgelenk schwuttig schlabbern zu lassen.
Sieht immer aus wie "Häschen-Hüpf".....
...ich kanns auch nicht sehen!

MfG BjörnE

Ciaran
01-04-2006, 18:03
Ich bin eine Frau und ich kann nicht werfen. :ups:

Warum?
Weil ich die Technik nicht drauf habe und es mich nie interessiert hat, mein Werfen zu perfektionieren.

Können ALLE Frauen nicht werfen?
Doch, es gibt Frauen, die durchaus werfen können. Und deren Technik ist definitiv anders als meine.

Warum lassen Frauen ihre Arme beim Laufen schlackern?
Weil sie meiner Meinung nach nie gelernt haben, Fäuste zu machen?
Weil sie nicht wissen, wohin damit?
Weil sie sich keine Gedanken darüber machen, wie sie beim Laufen aussehen?

Kick it
01-04-2006, 18:13
Was isn das bitte für ne Diskussion? Warum können Männer nicht mit geraden Beinen normal laufen, sondern gehen breitbeinig mit hin und her schwingenden Armen, die meistens auch leicht gekrümmt sind und dann wird so ein bisschen hin und her gewackelt.... Ist das damit sie so viel Platz wie möglich für sich beanspruchen können??? :confused: Ich glaube das Talent mit Bällen umgehen zu können hat nichts mit Mann-oder Frausein zu tun.Schätze mal das Kraft wirklich wohl der einzige entscheidende Faktor ist. Und das -wie schon gesagt- Jungs viel mehr mit in Ballspiele involviert werden als Mädchen,die leider eher zu Ballett getrieben werden ;) (mein absolutes Kindheitstrauma :D )

Mars
02-04-2006, 07:37
Wenn einer einmal von einer guten Handballerin oder Leichtathletin einen schönen Schmetterball an die Birne bekommen hat, wird er schnell bekehrt sein. ;)

Im Ernst: Übung macht den Meister. Das ist alles. Wie stark das Ergebnis ausfällt, hängt sicher von der Körperkraft ab. Aber es gibt auch Männer, die nicht so stark wie manche Frauen sind (Gewichtheberin kontra Marathonmann;) ).
Die Technik kann jeder erlernen. Vielen Frauen wird aber oft Unsportlichkeit als typisch weibliche Eigenschaft "eingeimpft." Daher trauen sie sich nicht soviel zu bzw. geben schneller auf ("Das kann ich eh nicht.")

Gruß

***Nakatomi***
02-04-2006, 08:53
Ich bin eine Frau und ich kann nicht werfen. :ups:

Warum?
Weil ich die Technik nicht drauf habe und es mich nie interessiert hat, mein Werfen zu perfektionieren.

Können ALLE Frauen nicht werfen?
Doch, es gibt Frauen, die durchaus werfen können. Und deren Technik ist definitiv anders als meine.


ich oute mich hiermit auch als eine frau, die nicht werfen kann.
mein hund findet das doof.
mein exmann hat mir auch gesagt, dass ich werfe wie ein mädchen.:rolleyes:
vielleicht hat er recht- hat ihm aber trotzdem nicht geholfen, in meiner bude zu bleiben;) .

ich kenne auch frauen, die werfen können.
echt faszinierend!
muss ich nicht haben:) ich kann kämpfen. das finden die toll.

jedem tierchen sein pläsierchen

fanny
02-04-2006, 14:49
ich glaub das mit dem werfen hängt echt damit zusammen,das viele mädchen halt früher nicht so viel geworfen haben.ich hab früher speerwerfen gemacht und das ganz ordentlich.hab aber auch schon früh mit werfen agefangen (ball),aber in meiner klasse konnte die mädchen echt nicht werfen,da flog n ball auch schon mal nach hinten und die speere steckten nach maximal 5 metern im boden,bei den jungs sah das da ganz anders aus...man muß halt die richtige technik lernen,die jungs mit ihren dicken muckis haben jedenfalls nicht weiter geworfen als ich.:D

domians schatten
02-04-2006, 14:58
Beim Menschen spricht man da eher vom Entbinden, oder Gebähren. Werfen ist eher das Fachvokubular für Tiere:rolleyes:

Kick it
03-04-2006, 10:58
:biglaugh: du bistn echter Spinner.....lol

Kobi
03-04-2006, 11:06
Hab mal gehört, dass es tatsächlich einen anatomischen Grund gibt.

Männer haben angeblich einen geraderen Arm. Die Frauen dagegen einen leichten "Knick" im Ellenbogen, was die Werffähigkeiten einschränkt.

Obs stimmt weiß ich allerdings nicht. Vllt würde ja auch isometrisches Training helfen um die Arme gerade zu kriegen. Macht man doch bei O-Beinen so:D

mariana
03-04-2006, 19:49
Dementiere ich mal.
I hab Baseball gespielt während meiner Schulzeit. Und unsere Pitcherin, obwohl liebes schüchternes Mädel (eigentlich prädestiniert für Häschen-Hüpf:rolleyes: ) hatte einen sauberen harten Wurf.
Punkt.

Michael1
03-04-2006, 20:09
Wie wäre es denn damit:

Männer haben im allgemeinen breitere Schultern. Die Schultern dienen aber dadurch dass sie beim Werfen eingedreht werden als Verlängerung des Armes. Je länger der Kontakt zum zu werfenden Gegenstand gehalten werden kann desto länger ist die mögliche Beschleunigungsphase.
Möglicherweise spielt jetzt auch noch das Verhältnis von Armlänge zu Schulterbreite eine Rolle weil die an der Beschleunigung beteiligten Muskeln andere sind.

Weiterer Denkansatz wäre die unterschiedliche Massenverteilung bei Männern und Frauen. Bei Männern liegt der Schwerpunkt im allgemeinen höher als bei Frauen. Könnte auch noch eine rolle spielen :)

Wäre ein Denkansatz - falls an der Ausgangsüberlegung etwas dran ist.

kungfugirl
03-04-2006, 20:25
Hey!

Also soweit ich weiß hat Dobi recht. Liegt angeblich wirklich daran, dass Frauen des öfteren "Überarme" haben. Ich z.B. und ich bin wirklich sau schlecht im werfen:mad:

Aber da gibts bestimmt auch unterschiede*schulterzuck*

kinkon
03-04-2006, 20:29
Meine Nachbarin wiegt dreistellig und war in ihrer Jugend deutsche Meisterin im Kugelstossen.:ups: Fragen?

Sanny
05-04-2006, 20:51
Und hier das nächste Mädel was nicht geradeaus werfen kann...:o
Meines Wissens nach haben Frauen einfach eine schlechtere Hand-Auge-Koordination als die Männer. Das ist genau das Gleiche, als wenn der Mann mal wieder schreit"Schatz es ist keine Butter im Kühlschrank"....ich gehe zum Kühlschrank - ein Griff und habe die Butter (Männer haben einen Tunnelblick und nicht ein so weites, streuendes Gesichtsfeld wie wir Damen). Gründe sind wohl in der Evolution zu suchen.

Mars
06-04-2006, 06:58
Verzeihung: Das sind Ausreden. Die Sozialisation macht sich ganz schön bemerkbar.
Übung macht den Meister. Viele Sportlerinnen haben bewiesen, das Frauen technisch den Männern beim Werfen und anderen Disziplinen durchaus gleichkommen. Da eben die Muskelkraft nicht so groß ist, sind die Weiten, Gewichte, etc. nicht so groß. Aber die Technik ist genauso gut oder schlecht wie bei den Herren der Schöpfung.

Gruß

shotokan-man
06-04-2006, 07:23
Frauen können Ihre Arme einfach besser verbiegen damit sie beim Spülen besser in alle Tassen und Kannen kommen und auch im Bad in alle Ecken kommen. ;) :D
Aua, aua, war nur ein Witz:p



Nein ich denke auch dass es irgendwas mit der Anatomie zu tun hat, habe zwar überall im Internet gesucht aber nix gefunden.
Die Mädchen haben schon früher in der Schule immer so komisch geworfen, da kann ich mich noch daran erinnern. :confused:

sTaRfiGHt
06-04-2006, 07:52
Also ich oute mich mal als SUPER Ballwerferin:D ich kann das echt voll gut... beim Baketball war ich die Erste die gewählt wurde.

Kann aber auch daran liegen, dass mich das schon immer interessiert hat und ich viel gespielt hab... egal ob Völker-Brennball oder Basketball... Nur Kugelstoßen hab ich gehaßt *bäh*:rolleyes:

Aber eigentlich weiß ich auch gar nicht was dieses Thema hier soll :gruebel:

Mars
06-04-2006, 08:12
Nein ich denke auch dass es irgendwas mit der Anatomie zu tun hat, habe zwar überall im Internet gesucht aber nix gefunden.
:
Da wirst Du auch kaum etwas finden, das wissenschaftlich fundiert ist. ;)

Gruß

snowtear
06-04-2006, 08:38
Meine Nachbarin wiegt dreistellig und war in ihrer Jugend deutsche Meisterin im Kugelstossen.:ups: Fragen?


... stoßen ist nicht werfen...

Hat schon mal einer Frauen-Handball auf Kreisklasse-Niveau geguckt? Die werfen alle so, wie es sein sollte. (wobei da auch einige dreistellig wiegen :D )

Kensei
06-04-2006, 10:05
Da wirst Du auch kaum etwas finden, das wissenschaftlich fundiert ist. ;)

Gruß

Ne Sportlehrerin hat aber auchmal zu mir gesagt, dass das mit dem Werfen so sein soll. Also Frauen schlechter weil...

Die musses doch irgendwo aussem Studium her haben, ergo musses dazu auch wissenschaftl Untersuchungen geben.

Mars
06-04-2006, 12:05
Ne Sportlehrerin hat aber auchmal zu mir gesagt, dass das mit dem Werfen so sein soll. Also Frauen schlechter weil...

Die musses doch irgendwo aussem Studium her haben, ergo musses dazu auch wissenschaftl Untersuchungen geben.

Hat sie das auch irgendwie begründet? Das wäre doch das Interessante. Pauschalaussagen helfen nicht.
Und nicht alle "Studierten" geben immer wissenschaftlich Verlässliches/ Fundiertes von sich. Das ist leider keine "Sicherheitsgarantie." (Schullehrer lernen im Studium nicht das gesamte Fach kennen).

Gruß

Kensei
06-04-2006, 12:24
Hat sie das auch irgendwie begründet? Das wäre doch das Interessante. Pauschalaussagen helfen nicht.
Und nicht alle "Studierten" geben immer wissenschaftlich Verlässliches/ Fundiertes von sich. Das ist leider keine "Sicherheitsgarantie." (Schullehrer lernen im Studium nicht das gesamte Fach kennen).

Gruß

Ja, sie hat's begründet aber ich krieg das nicht mehr zusammen, weils mich damals nicht wirklich interessiert hat. :o

Also sie meinte Sinngemäß das Mädels natürlich auch gute Ballsportler werden können, aber das die Technikgrundlagen bei den meisten Jungs schon von kleinauf vorhanden sind.
Bei Mädels müssen diese erst antrainiert werden.

Mars
06-04-2006, 12:28
Also sie meinte Sinngemäß das Mädels natürlich auch gute Ballsportler werden können, aber das die Technikgrundlagen bei den meisten Jungs schon von kleinauf vorhanden sind.
Bei Mädels müssen diese erst antrainiert werden.

Verzeihung, aber das ist Bockmist: TECHNIKgrundlagen sollen angeboren sein? Genetik beinhaltet keine Bewegungsmuster. Das würde ja die Trainingslehre revolutieren. ;) Und es gibt durchaus Jungs, die miserabel werfen.

Gruß

Yasha Speed
06-04-2006, 16:37
*seufz* wie überall im sport:

untrainierte tusse < untrainierter kerl < trainierte tusse < trainierter kerl

will sagen:
otto normalmann wirft besser als mariechen normalfrau. anna bolika wirft besser als otto normalmann. und matze aufbau wirft besser als anna bolika.

wenn trainierte frauen so gut wären wie trainierte männer, gäbs gemischte mannschaften.
die beste weibliche sportlerin ist nicht so gut wie der beste männliche sportler, lebt damit mädels, dafür lebt ihr länger.

Mirasol
06-04-2006, 17:12
Meines Wissens nach haben Frauen einfach eine schlechtere Hand-Auge-Koordination als die Männer.


Wobei macht sich das denn Deiner Meinung nach noch bemerkbar? Ausschließlich beim Werfen?

Hein Blöd
06-04-2006, 23:40
Beim Menschen spricht man da eher vom Entbinden, oder Gebähren. Werfen ist eher das Fachvokubular für Tiere:rolleyes:Boah und ich dachte schon, hier kommt gar kein vernünftiges Posting!
:klatsch: :respekt: :yeaha:



:megalach:

MatzeOne
07-04-2006, 05:41
*seufz* wie überall im sport:

untrainierte tusse < untrainierter kerl < trainierte tusse < trainierter kerl

will sagen:
otto normalmann wirft besser als mariechen normalfrau. anna bolika wirft besser als otto normalmann. und matze aufbau wirft besser als anna bolika.


:cooolll: :sport006:

Mars
07-04-2006, 05:59
*will sagen:
otto normalmann wirft besser als mariechen normalfrau. anna bolika wirft besser als otto normalmann. und matze aufbau wirft besser als anna bolika.

wenn trainierte frauen so gut wären wie trainierte männer, gäbs gemischte mannschaften.
die beste weibliche sportlerin ist nicht so gut wie der beste männliche sportler, lebt damit mädels, dafür lebt ihr länger.

Lies noch einmal: Es geht um die Technik, nicht um die letztliche Leistung. Sicher wirft ein Mann weiter, kräftiger, etc. (Muskelkraft ist in der Regel höher). Aber das Thema war, ob Frauen aus irgendwelchen anatomischen oder genetischen Gründen nicht auf dieselbe Art werfen können wie Männer. Und hier ist klar, dass sie durchaus mit derselben Technik werfen können. Das gilt ja auch im KS und in den KK.

Gruß

YiShen
08-04-2006, 02:09
Es ging darum ob ne Frau genauso optimal werfen kann wie n Typ (also Kraft UND Technik) und das kann sie nicht. :confused:

Die Technik ist erlernbar, aber gerade Werfen ist eigentlich eine Kraftaktion und keine Technikaktion (wie zB Kampfsport) - vergleichbar mit einmaligen Kraftanstrengungen wie Gewichtheben und KDK. Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass Frauen da auch nur annähernd soviel packen wie Männer, oder?

Und dass Sportlerinnen "beweisen", dass Frauen genauso weit wie Mänenr werfen können, halte ich für ein Gerücht.

Bei aller galloppierenden political correctness wollen wir mal die Realität nicht aus den Augen verlieren, nich?

Im Übrigen stimmt das mit der unterschiedlichen Knochenstruktur schon, wobei es auch einige (chemisch unterstützte) Mädels gibt, deren Hüft-Schultern-Verhältnis durchaus an das männliche rankommt.

woyzeck
08-04-2006, 10:56
Ich würd sagen hier war nie die Rede davon, dass eine Frau, die Perfekt wirft, einen Kerl, der Perfekt wirft ind Kraft nichts nachsteht. Ist ja, wie bereits von dir bemerkt, auch Unfug.

Es ging darum, ob Frauen ein anatomisches/psychisches Handicap haben, dass sie daran hindert, einem Kerl, der von Kraft, Größe etc. auf dem gleichen Stand ist wie sie, im Werfen nichts nachzustehen.
Und da wird gerade drüber geredet.

Deine Aussage von gerade mag ja richtig sein, aber sie löst dass Problem nicht, ob das noch andere Hintergründe hat, als die bloße Muskelkraft. denn 'trainiert' (aus deinem Post) kann ja vieles bedeuten...