Türsteher: Negativ Beispiel !! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Türsteher: Negativ Beispiel !!



Alex!
01-04-2006, 17:41
Hallo,
gestern erst wieder in der Discothek gesehen. Es kam zu einer Schlägerei zwischen 2 Personen, plötzlich kamen zwei Türsteher angeflogen und ich dachte dass die Personen jetzt rausgetragen werden, aber die wurden einfach kompromisslos geschlagen. Sofort ein paar ins Gesicht, ohne auch irgendwie ansatzweise zu versuchen die Person anders zu fixieren.

Kann da eigentlich im nachhinein rechtlich gegen die Türsteher vorgegangen werden ?

Gruß,
Alex

ghostdog1982
01-04-2006, 18:03
Hallo,
gestern erst wieder in der Discothek gesehen. Es kam zu einer Schlägerei zwischen 2 Personen, plötzlich kamen zwei Türsteher angeflogen und ich dachte dass die Personen jetzt rausgetragen werden, aber die wurden einfach kompromisslos geschlagen. Sofort ein paar ins Gesicht, ohne auch irgendwie ansatzweise zu versuchen die Person anders zu fixieren.

Kann da eigentlich im nachhinein rechtlich gegen die Türsteher vorgegangen werden ?

Gruß,
Alex
Ja kann man die haben nur ein Hausrecht, d.h. weniger Rechte als die Polizei. Das Problem dürfte nur sein denen etwas nachzuweisen.

sumbrada
01-04-2006, 18:14
Was heißt Schlägerei?
Haben da zwei bewusst die Schlägerei gesucht oder hat da ein Aggressor Stunk gemacht und einen anderen ungewollt reingezogen.
Wenns ersteres ist, ist es mir auch egal, ob die Türsteher beide kurzgemacht haben.
Wenn die Security einfach auf alle draufhaut, die darin verwickelt sind, ist das schon sehr bedenklich und bestimmt auch nicht legal.

Alex!
01-04-2006, 18:16
Es ging recht schnell. Ich konnte nur beobachten dass einer auf einen anderen einschlug. Und zwar mitten auf der Tanzfläche. Dann sprang ein Türsteher runter und hat dem einen direkt voll ins Gesicht geschlagen. Garnicht erst probiert den zu fixieren, sondern direkt reingehauen.

sumbrada
01-04-2006, 18:42
Vielleicht hat er die Geschichte von Anfang an gesehen und dem "Richtigen" eine geledert. Wenns so war, hat ers verdient.
Bei uns gabs auch ne Disko, vom Publikum, den Drogen und der Musik eigentlich ein Schlägereldorado, aber dort gabs eigentlich nie welche, wahrscheinlich weil die Türsteher, weit über das rechtlich Angemessene hinaus auf Schläger reagiert haben.

Alex!
01-04-2006, 18:50
War das erste mal dort und hatte mich mehr oder weniger verirrt. Hab im nachhinein rausbekommen dass dort sogar 16-jährige reinkommen, was ich nicht so gut fand. Aber da hat dann echt ein 32-jähriger Türsteher so einen prä-pubertären mit etwas zuviel Alkohol umgehauen. Das war wirklich 'ne harte Sache, die zwar in 30sek. gegessen war, aber dennoch.

arben
01-04-2006, 19:12
War das erste mal dort und hatte mich mehr oder weniger verirrt. Hab im nachhinein rausbekommen dass dort sogar 16-jährige reinkommen, was ich nicht so gut fand. Aber da hat dann echt ein 32-jähriger Türsteher so einen prä-pubertären mit etwas zuviel Alkohol umgehauen. Das war wirklich 'ne harte Sache, die zwar in 30sek. gegessen war, aber dennoch.

In welcher Disco warst Du denn?

Nixon
01-04-2006, 19:38
Kann da eigentlich im nachhinein rechtlich gegen die Türsteher vorgegangen werden ?

Gruß,
Alex
In Österreich auf alle Fälle, laut österreichischen Gesetzt (info mein Judo-Leherer der ist bei der Polizei) dürf die dich dem Haus verweisen, dich dabei aber nicht mal angreifen!!
Die haben eigentlich genauso viel bzw genausowenig rechte wie du! Zu mir sagte mal ein Türsteher, man steht mit einem Fuß jede Nacht vor Gericht....

Dudeplanet
01-04-2006, 19:40
Hmmm.... in eine Schlägerei einzugreifen ist ja in Ordnung. Um es schnell zu beenden, ist es auch okay, dem Agressor richtig Mett zu geben. War da allerdings ein Agressor und der Verteidiger hat obsiegt und kriegt anschließend vom Türsteher was verpasst, sieht die Sache anders aus.

Also: Ich denek es ist der Job der Security in nem Club, Schlägereien asap zu beenden. Wenn sie einen rechtswidrigen Angriff stoppen, ist es okay, sogar gut, denn das ist durch die Nothilfe gedeckt. Ist halt insgesamt dünnes Eis, auf dem sich die Jungs bewegen. Kann auch unabsichtlich ganz schnell daneben gehen.

shotokan-man
01-04-2006, 20:27
Ich denke mal wir sollten mit Vermutungen vorsichtig sein, keiner war dabei, keiner hat es richtig gesehen nicht einmal der Alex.

Also ich denke dass die nur dem Aggressor eine auf die Schnauze gegeben habe und das bestimmt nicht ohne Grund. Nicht immer auf die bösen Türsteher schimpfen, dass sind die, die dafür sorgen dass du einen schönen Abend in Ruhe erleben kannst.

Ich hatte noch nie Probleme mit Türstehern, das sind auch nur Menschen und wie man denen gegenüber Auftritt ist schon wichtig.

re:torte
01-04-2006, 21:19
Ich bin 8 Jahre lang durch duzende Clubs und Großraumdisco´s getingelt und habe sehr viele "schlechte" Türsteher erlebt. Mich selbst hat es nie getroffen, aber ich habe sehr oft beobachtet, wie der falsche gleich nochmal von der Security vertrimmt wurde.

Viele Clubbetreiber wollen einfach ruhe in der Disse - egal wie. Und stellen Schläger ein, weil sie keinen Unterschied sehen.

Mir ist natürlich klar, das der Job schwer ist - gerade wenn 100e oder 1000e von Leuten auf einer Veranstaltung sind.

Trotzdem scheiße ....

Alex!
02-04-2006, 04:43
Der aggressivere von beiden hat was abbekommen, aber ich muss sagen dass dieser körperlich unterlegen war und schon die Hände oben hatte, weil er zeigen wollte dass er nicht kämpfen will. Anstatt dass der Türsteher ihn dann packt und raus wirft, hat er ihm lieber direkt eine reingehauen. Fand ich schon etwas daneben, vorallem weil er beinahe noch ein Jugendlicher war. Aber die Türsteher haben später auch Mädchen geschubbst usw. die wohl wegen des Freundes genervt haben. Wenn jemand im Weg stand, wurde der auch sofort angeschissen. Also definitiv unprofessionell.

Shogun
02-04-2006, 05:27
Guten morgen..

Es ist nicht einfach ein Urteil zu fällen, wenn man die Vorgeschichte nicht weiß.
Vielleicht gab es mit diesen Leuten vorher schon stress, oder sie sind dafür bekannt sich nichts sagen zu lassen und auch auf Türsteher los zu gehen. Vielleicht ist die allgemeine Türpolitik in dem Laden etwas härter, damit Stress von vorn herein vermieden wird (ähnlich wie in Sumbradas Beispiel)

Sollten die Türsteher tatsächlich grundlos und wahlos auf die Gäste eingeschlagen haben, riskieren sie natürlich eine Anzeige.

@Nixon
sorry, wenn ich das jetzt so sag, aber die österreichischen Sicherheitsfirmen sind grundsätzlich etwas... "seltsam"
Hab die letzten paar male mit ihnen zusammen gearbeitet (Veranstaltungen in Kitzbuehl, Innsbruck etc. wie zb. Hahnenkammrennen, WOK-WM usw..)
aber nix für ungut. :) Das Gesetzt ist in deutschland in diesem Fall aber auch nicht anders.

ich bin 8 Jahre lang durch duzende Clubs und Großraumdisco´s getingelt und habe sehr viele "schlechte" Türsteher erlebt.
Ich hab mir vorhin auch wieder anhören müssen, den falschen vor der Türe zu lassen. Ich hab ja sowas von wenig Menschenkenntnis, hat er gesagt :ups: :beer:

Tornado
02-04-2006, 09:17
Der aggressivere von beiden hat was abbekommen, aber ich muss sagen dass dieser körperlich unterlegen war und schon die Hände oben hatte, weil er zeigen wollte dass er nicht kämpfen will. Anstatt dass der Türsteher ihn dann packt und raus wirft, hat er ihm lieber direkt eine reingehauen. Fand ich schon etwas daneben, vorallem weil er beinahe noch ein Jugendlicher war. Aber die Türsteher haben später auch Mädchen geschubbst usw. die wohl wegen des Freundes genervt haben. Wenn jemand im Weg stand, wurde der auch sofort angeschissen. Also definitiv unprofessionell.

Hi Alex,

auch von mir die Frage: In welchem Club hier in Köln haben sich die Asi-Türsteher so verhalten ? Waren das Türsteher deutscher Herkunft oder ausländischer Herkunft ?

Viele Grüsse

Tornado

Kensei
02-04-2006, 09:26
...Waren das Türsteher deutscher Herkunft oder ausländischer Herkunft ?...

Spielt das ne Rolle?

Gladbeck
02-04-2006, 09:36
Der aggressivere von beiden hat was abbekommen, aber ich muss sagen dass dieser körperlich unterlegen war und schon die Hände oben hatte, weil er zeigen wollte dass er nicht kämpfen will..

Erst will er kämpfen,vermutlich gegen einen vermeintlich schwächeren.
Dann nicht mehr weil er einen Türsteher vor sich hat gegen den er keine schnitte hätte.Dann soll der Türsteher ihn ein bisschen ausschimpfen?
Er hatte doch auch keine skrupel seinen Kontrahenten zu schlagen,denke da geht das in ordnung das der Türsteher ein bisschen grob wurde.Vielleicht merkt der "Jugendliche" sich das fürs nächste mal.


Aber die Türsteher haben später auch Mädchen geschubbst usw. die wohl wegen des Freundes genervt haben. Wenn jemand im Weg stand, wurde der auch sofort angeschissen. Also definitiv unprofessionell.

Wenn da eine Gruppe stresst macht oder vielleicht sogar schon zugeschlagen hat,muss das mit dem rausschmeissen schnell gehen.
Weil es immer für schlechte stimung beim restlichen Publikum sorgt wenn man sowas mit bekommt und das nicht schnell geregelt wird.
Da können auch mal die drum herum angerempelt werden von den Türstehern,das passiert dann aber bestimmt nicht aus boshaftigkeit.
Manchmal muss man sich halt ein wenig platz verschaffen.

Tornado
02-04-2006, 09:55
Spielt das ne Rolle?

Ich wusste, genau diese Frage würde kommen. :D

Tornado
02-04-2006, 10:02
denke da geht das in ordnung das der Türsteher ein bisschen grob wurde.Vielleicht merkt der "Jugendliche" sich das fürs nächste mal.



Das sehe ich absolut nicht so. Das Problem ist dass die meisten Mahmuts und Achmeds und Ruhrpott-Mannis ein bißchen kickboxen/und oder boxen und anabole Stereoide schlucken können. Von Festhalte/Fixiergriffen, die ja wirklich locker bei körperlicher Überlegenheit umzusetzen sind, haben diese Käsköppe oft keine Ahnung.
Ich habe allerdings auch schon positive Beispiele gesehen in Kölner Clubs, wo die Türsteher souverän und rasch vorgegangen sind und ohne jeden Schlag die Situation mit Haltegriffen geklärt haben.

Man kann eine Situation - wenn man was drauf hat - ohne jede Schlageinwirkung klären. Das setzt natürlich straightes und koordiniertes Auftreten der Tür voraus.

Gladbeck
02-04-2006, 10:49
Das sehe ich absolut nicht so. Das Problem ist dass die meisten Mahmuts und Achmeds und Ruhrpott-Mannis ein bißchen kickboxen/und oder boxen und anabole Stereoide schlucken können. Von Festhalte/Fixiergriffen, die ja wirklich locker bei körperlicher Überlegenheit umzusetzen sind, haben diese Käsköppe oft keine Ahnung.


Schonmal versucht einen Randalierer der völlig ausser sich ist,vermutlich auf Droge und/oder Alkohol ist,mal locker einfach so festzuhalten oder zufixieren?
Natürlich ohne selbst verletzt zu werden.Von ihm oder Kollegen die ihm helfen wollen.Für mich eine schwere und heikle angelegenheit.



Ich habe allerdings auch schon positive Beispiele gesehen in Kölner Clubs, wo die Türsteher souverän und rasch vorgegangen sind und ohne jeden Schlag die Situation mit Haltegriffen geklärt haben.Man kann eine Situation - wenn man was drauf hat - ohne jede Schlageinwirkung klären. Das setzt natürlich straightes und koordiniertes Auftreten der Tür voraus.

Also ist doch im Prinzip jeder Türsteher der zuschlägt,aus welchem grund auch immer,falsch in dieser Branche und absolut unfähig?
Sehe ich das richtig?

Lacoste
02-04-2006, 11:00
Auch wenn jetzt alle auf den Türstehern rumhacken: Ich bin froh, dass es die gibt. Die machen nämlich wirklich Abend für Abend eine scheiss Arbeit, um uns zu schützen. Wenn da mal einer mehr eine drauf bekommt, ists zwar nicht schön, aber man sollte die Türsteher auch verstehen.

Tornado
02-04-2006, 13:10
Schonmal versucht einen Randalierer der völlig ausser sich ist,vermutlich auf Droge und/oder Alkohol ist,mal locker einfach so festzuhalten oder zufixieren?
Natürlich ohne selbst verletzt zu werden.Von ihm oder Kollegen die ihm helfen wollen.Für mich eine schwere und heikle angelegenheit.

Hier muss man grundsätzlich mal unterschieden zwischen einem Randalierer auf Alkohol und einem Randalierer auf Droge.

Ein Randalierer auf Alkohol mag unkontrolliert um-sich-schlagen und am Ausrasten sein, aber seine Körperkoordination ist eingeschränkt, sein Sichtfeld ebenso.
Ein Randalierer, der sich eine halbe Stunde vorher ne Nase Speed gezogen hat ist ein ganz anderes Kaliber. Hier hast Du einen Gegner, der kaum mehr Schmerzen spürt, übernatürliche Kräfte hat und im hohen Drehzahlbereich läuft. Hochaufmerksam und kampfbereit. Konditionsprobleme kennt der im Rausch dann nicht.
Ein halbwegs intelligenter Türsteher weiß sehr wohl zwischen beiden Möglichkeit zu unterscheiden. Und das innerhalb kürzester Zeit auch im dunklen.







Also ist doch im Prinzip jeder Türsteher der zuschlägt,aus welchem grund auch immer,falsch in dieser Branche und absolut unfähig?
Sehe ich das richtig?

Nein. Das hab ich so nicht gesagt. Aber es geht doch immer auch um die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ich finde diese ist überschritten, wenn sich zwei 100-Kilo-Schränke auf einen quasi Teenager stürzen und ihm zur "Deeskalation" die Fresse einschlagen. Zumal er ja auch mehr oder weniger "Unterwürfigkeit" gegenüber ihnen demonstriert hat.
Wäre ich dabei gewesen und nicht alleine - wäre ich dazwischen gegangen. Egal ob ich dann Hausverbot oder sonstwas hätte. Das geht so einfach nicht.

sumbrada
02-04-2006, 14:07
Also, auf teenager einprügeln, die zuviel getrunken haben, geht natürlich nicht und wenn die Security dem anderen körperlich stark überlegen ist, reicht ein beherzter Rausschmiss ohne große Verletzungen auch.

Allerdings sind das alles Mutmassungen und wir wissen gar nichts um das richtig beurteilen zu können.
Vielleicht war der auch schon häufiger auffällig und wurde schon gewarnt, vielleicht war es auch ein kleiner Pitbull und der Türsteher musste auf Nummer Sicher gehen, wer weiss....

tuck
02-04-2006, 14:18
anonyme anzeige erstatten, fertig und seis nur wegen den 16 jährigen

Kannix
02-04-2006, 14:19
eine halbe Stunde vorher ne Nase Speed gezogen hat ist ein ganz anderes Kaliber. Hier hast Du einen Gegner, der kaum mehr Schmerzen spürt, übernatürliche Kräfte hat und im hohen Drehzahlbereich läuft. Hochaufmerksam und kampfbereit. Konditionsprobleme kennt der im Rausch dann nicht.


Saugeil, der wird also zum Supermann? Hast Du das irgendwo gelesen?
Da is ja alles andere an Doping Dreck dagegen:megalach:

chrisi99
02-04-2006, 14:32
Saugeil, der wird also zum Supermann? Hast Du das irgendwo gelesen?
Da is ja alles andere an Doping Dreck dagegen:megalach:

nein, ist tatsächlich so!

hab mal einen auf Speed gesehen, der hat sich die Hand an einem Barhocker gebrochen und mit der anderen munter weitergeknüppelt... die spüren echt fast nix mehr!!

sumbrada
02-04-2006, 15:07
nein, ist tatsächlich so!

hab mal einen auf Speed gesehen, der hat sich die Hand an einem Barhocker gebrochen und mit der anderen munter weitergeknüppelt... die spüren echt fast nix mehr!!

Ja und? Bei uns hat sich einer in der ersten Runde beim Thaiboxen das Schienbein gebrochen und noch fertiggekämpft.
Unter Adrenalin spürt man nichts mehr, da muss man kein Speed mehr nehmen.

Tornado
02-04-2006, 15:15
Saugeil, der wird also zum Supermann? Hast Du das irgendwo gelesen?

Ich kenne mich mit den Zusammenhängen recht gut aus. Lassen wir das mal so stehen :D




Da is ja alles andere an Doping Dreck dagegen:megalach:

Im Grunde genommen ja. Noch dazu kommt ein Killerinstinkt, ein Kämpferherz, das man vorher nicht hatte.
So wird auch aus der Thaibox-Wurst von nebenan ein Wanderlei Silva im Quadrat :D
Das Schmerzempfinden hat sich quasi verabschiedet, man kann stundenlang durchkämpfen oder wild durchtanzen ohne Seitenstechen oder was auch immer zu empfinden.

In der Tat ist anderes Doping dagegen Dreck. Nur ist Speed-Konsum sehr verräterisch. Weit aufgerissene Augen, gekoppelt mit riesigen tiefschwarzen Pupillen, die fast das ganze Auge ausfüllen plus nervöse Kaubewegungen des Kiefers verraten einen dann doch. :D

Kannix
02-04-2006, 15:22
Das einzige was passiert ist das sich vielleicht der ein oder andere für Supermann hält und das ist schon problematisch genug:rolleyes:

chrisi99
02-04-2006, 15:29
Ja und? Bei uns hat sich einer in der ersten Runde beim Thaiboxen das Schienbein gebrochen und noch fertiggekämpft.
Unter Adrenalin spürt man nichts mehr, da muss man kein Speed mehr nehmen.

da gehts ja nicht um ein "ja und?".. war nur meine Entgegnung zu dem zitierten Zweifel...

sollte jetzt nicht jemanden angreifen, der trotz schwerer Verletzung weiterkämpft! sry!

chrisi99
02-04-2006, 15:30
Das einzige was passiert ist das sich vielleicht der ein oder andere für Supermann hält und das ist schon problematisch genug:rolleyes:


... hm, jo! das auch! ;)

da hast du auf jeden Fall auch recht! :D

Kensei
02-04-2006, 16:07
Ich wusste, genau diese Frage würde kommen. :D

Jo, ich auch. Ich dachte halt ich stell sie bevors Jemand anders macht ;)

...und beantwortet hast du sie auch noch nicht...

Alex!
02-04-2006, 17:51
Nachtschicht !

Ich würde es mal so beschreiben dass sich zwei geschlagen haben, beide so um die 17-18 Jahre alt, ca. 70 Kg und eher harmlos, dafür gut betrunken. Dann kam ein etwa 32 jähriger Türsteher angeflogen, mit ca. 100 Kg und der Aggressor nahm die Hände schon hoch, von wegen "Ich mach nichts mehr". Anstatt dass er ihn packt, hat er ihm dann einfach gerade ins offene Gesicht geschlagen.

Der Türsteher stand früher öfters in Bergheim bei der Klapsmühle an der Türe und ist für sowas eigentlich bekannt. Generell waren die recht asozial in meinen Augen. Naja ...

Tornado
02-04-2006, 20:25
Nachtschicht !

Igitt. Was treibst Du denn in so einem Schuppen ? :D


Ich würde es mal so beschreiben dass sich zwei geschlagen haben, beide so um die 17-18 Jahre alt, ca. 70 Kg und eher harmlos, dafür gut betrunken. Dann kam ein etwa 32 jähriger Türsteher angeflogen, mit ca. 100 Kg und der Aggressor nahm die Hände schon hoch, von wegen "Ich mach nichts mehr". Anstatt dass er ihn packt, hat er ihm dann einfach gerade ins offene Gesicht geschlagen.

Der Türsteher stand früher öfters in Bergheim bei der Klapsmühle an der Türe und ist für sowas eigentlich bekannt. Generell waren die recht asozial in meinen Augen. Naja ...

Eben. Völlige Überschreitung der Verhältnismäßigkeit. Drecks-Asi-Türsteher.

strive4perfection
02-04-2006, 20:38
Wenn es so passiert ist wie du es sagst, gehört dieser Türsteher mal richtig geschlagen.
Am besten mal nach dienstschluss mit einem schönen stock in einer dunklen ecke warten :D:D dann machts "BAM":hammer:

Aber sowas geht echt zuweit.Türsteher sollen für ruhe sorgen und nicht irgend wie mit einem Hintergrundgedanken handeln.("ja er ist der böse,auf ihn")
Und da er schon aufgehört hat und sogar hände hoch ....

Schlagdraufundschlus
02-04-2006, 21:33
...Der Türsteher stand früher öfters in Bergheim bei der Klapsmühle an der Türe...

Name ist Programm. :D

Solche Jungs gehören nicht vor diese Türe, sondern besser gleich INS "Land ohne Türklinken."

Gladbeck
03-04-2006, 10:24
Das einzige was passiert ist das sich vielleicht der ein oder andere für Supermann hält und das ist schon problematisch genug:rolleyes:

Das ist eins der häufigsten Probleme womit Türsteher sich rumschlagen müssen.
Jeder dritte hält sich für Superman,egal was er drin hat.

Nixon
03-04-2006, 14:51
@Nixon
sorry, wenn ich das jetzt so sag, aber die österreichischen Sicherheitsfirmen sind grundsätzlich etwas... "seltsam"
Hab die letzten paar male mit ihnen zusammen gearbeitet (Veranstaltungen in Kitzbuehl, Innsbruck etc. wie zb. Hahnenkammrennen, WOK-WM usw..)
aber nix für ungut. :) Das Gesetzt ist in deutschland in diesem Fall aber auch nicht anders.



Kenn mich in der Türsteherszene und mit Sicherheitsfirmen in Österreich eigentlich nicht so aus! Vielleicht seid auch ihr "seltsam" und nicht die...Kann dazu nichts sagen, da ich dich und dein Unternehmen bzw die össi Unternehmen und leute nicht kenne! Keine Angst ich nehms dir nicht übel, warum auch bin kein Türsteher, Security oder sowas!;) :p :D

War es dieses Unternehmen, sind in Innsbruck sesshaft! http://www.sicherheitsagentur.at/index2.html


Was hälst du eigentlich von Michael Kuhr und seinem Unternehmen???


viele türsteher sind nur aufgepumpt..

und die die etwas draufhaben kommen zu 99% ausem hooligan und rotlichtmilieu ;)

greetz

Was haltet ihr von solchen aussagen?

maluco
03-04-2006, 17:53
Ich dachte früher auch, daß ich für den bezahlten Eintritt eine art Dienstleistung bezahle. Zugang, Unterhaltung, sowie Schutz der Türsteher vor Aggressoren.

Leider ist das in der Realität meistens anders. Statt professionellem Sicherheitspersonal sind oft Vollidioten für unsere Sicherheit verantwortlich. Rein äusserlich scheinen die meisten kompetent. Das ist es auch was den normalen Gast beeindruckt. Er fühlt sich einerseits sicher, andrerseits würde er selbst auch jedem Streit aus dem Weg gehen.

Es wird aber immer wieder Situationen geben, in denen ein "normaler Gast" mit einem ungeeigneten Sicherheitsfachmann schlechte Erfahrungen macht.

Ich sehe das genau wie Tornado. Wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird ist das für mich nicht der richtige Weg. Jedoch sollte man weder den Schrank überschätzen noch den Jüngling unterschätzen. In meinen Augen kann so eine Situation am besten von Sicherheitskräften gelöst werden...
... die psychologisch was drauf haben um den Kunden einzuschätzen und die Situation zu deeskalieren
... die z.B. Grappling betreiben
... zusätzlich Schlagen oder Treten können

So in der Reihenfolge würde ich mir das vorstellen. Bei vielen läuft das umgekehrt. Da wird dann auf dem Polizeirevier versucht das schönzureden...

Gruß Maluco

Gladbeck
04-04-2006, 09:39
Was haltet ihr von solchen aussagen?

Da sag ich jetzt mal nichts zu!:rolleyes:

Oder doch,das ist doch die standard aussage von Leuten die keine ahnung haben.Genau deshalb ist doch das Bild dieser Berufsebene so schlecht.

IwanDrago
23-04-2006, 04:54
Ihr solltet vorsichtig sein mit Äußerungen wie "Drecks-Assi-Türsteher". Ich arbeite selbst an der Tür, un dich kenne das. Jeder denkt, er bräuchte die dummen Tsteher nicht - nur Idioten, die den Harten markieren und den Weibern auf die ****** glotzen. Schon recht. Eine Disco ohne Tür - viel Spaß, Leute. KEINER, der diesen Job nicht mindestens mal ein WE gemacht hat, sollte solch einen Mist ablassen. Keiner hier weiß, wer dieser Idiot war, der kassiert hat. Vielleicht macht der sowas jedes WE, und wurde schon 20Mal verwarnt? Vielleicht hat er das WE davor einen Tsteher angegriffen? Vielleicht mit einem Messer? Ihr wisst es nicht - also bildet euch kein Urteil. Es ist ein harter Job, du stehst den ganzen Abend unter Strom, checkst ständig alle mit deinen Augen ab, löst immer Konflikte, musst oft unter Angst Situationen meistern. Klar entlädt sich das mal. Und es gibt GENUG Leute, die man mit Reden nicht erreicht. Auch wenn es primitiv klingt, aber die brauchen oft mal richtig eine in die Fresse, um wieder runter zu kommen. Komm grad von der Arbeit und hab schon wieder einen Hals auf diese Teppichflieger. Aber egal. Gute Nacht, und -ihr Kritiker- denkt mal drüber nach, wechselt einfach mal die Perspektive. Nacht

IwanDrago
23-04-2006, 04:57
sorry, doppelpost

Tornado
23-04-2006, 14:02
Ihr solltet vorsichtig sein mit Äußerungen wie "Drecks-Assi-Türsteher". Ich arbeite selbst an der Tür, un dich kenne das. Jeder denkt, er bräuchte die dummen Tsteher nicht - nur Idioten, die den Harten markieren und den Weibern auf die ****** glotzen. Schon recht. Eine Disco ohne Tür - viel Spaß, Leute. KEINER, der diesen Job nicht mindestens mal ein WE gemacht hat, sollte solch einen Mist ablassen. Keiner hier weiß, wer dieser Idiot war, der kassiert hat. Vielleicht macht der sowas jedes WE, und wurde schon 20Mal verwarnt? Vielleicht hat er das WE davor einen Tsteher angegriffen? Vielleicht mit einem Messer? Ihr wisst es nicht - also bildet euch kein Urteil. Es ist ein harter Job, du stehst den ganzen Abend unter Strom, checkst ständig alle mit deinen Augen ab, löst immer Konflikte, musst oft unter Angst Situationen meistern. Klar entlädt sich das mal. Und es gibt GENUG Leute, die man mit Reden nicht erreicht. Auch wenn es primitiv klingt, aber die brauchen oft mal richtig eine in die Fresse, um wieder runter zu kommen. Komm grad von der Arbeit und hab schon wieder einen Hals auf diese Teppichflieger. Aber egal. Gute Nacht, und -ihr Kritiker- denkt mal drüber nach, wechselt einfach mal die Perspektive. Nacht

Hallo IwanDrago,

ich antworte Dir mal. Zumal ich es ja war, der die Bezeichnung "Drecks-Asi-Türsteher" gebraucht hat. Ich meine damit keinesfalls alle Türsteher. Sondern nur den konkreten Fall.
Ja, ich war nicht dabei. Aber ich kenne den Schuppen, die Nachtschicht.
Jemand anderes war dabei als unmittelbarer Zeuge und hat seine Beobachtungen kund getan. Ich glaube Alex. Wenn nun ein deutlich körperlich Überlegener einem Unterwürfigkeit zeigenden und wesentlich schwächeren Gegner mal eben so richtig in die Fresse schlägt, ist das für mich eine klare Überschreitung der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Für den Gesetzgeber sicherlich auch. So ein Verhalten ist für mich Asi.
Das kommt davon, wenn reine Thaibox- o. WT-Heinis vor der Tür stehen, die von Festlegetechniken/Würgegriffen Null Ahnung haben. Hätte er Ahnung gehabt, so hätte er selbst einen wild um sich prügelnden Psycho innerhalb kürzester Zeit unblutig fixiert und ihn dabei in die Schranken verwiesen.


Tornado

Alex!
23-04-2006, 14:12
Ihr solltet vorsichtig sein mit Äußerungen wie "Drecks-Assi-Türsteher". Ich arbeite selbst an der Tür, un dich kenne das. Jeder denkt, er bräuchte die dummen Tsteher nicht - nur Idioten, die den Harten markieren und den Weibern auf die ****** glotzen. Schon recht. Eine Disco ohne Tür - viel Spaß, Leute. KEINER, der diesen Job nicht mindestens mal ein WE gemacht hat, sollte solch einen Mist ablassen. Keiner hier weiß, wer dieser Idiot war, der kassiert hat. Vielleicht macht der sowas jedes WE, und wurde schon 20Mal verwarnt? Vielleicht hat er das WE davor einen Tsteher angegriffen? Vielleicht mit einem Messer? Ihr wisst es nicht - also bildet euch kein Urteil. Es ist ein harter Job, du stehst den ganzen Abend unter Strom, checkst ständig alle mit deinen Augen ab, löst immer Konflikte, musst oft unter Angst Situationen meistern. Klar entlädt sich das mal. Und es gibt GENUG Leute, die man mit Reden nicht erreicht. Auch wenn es primitiv klingt, aber die brauchen oft mal richtig eine in die Fresse, um wieder runter zu kommen. Komm grad von der Arbeit und hab schon wieder einen Hals auf diese Teppichflieger. Aber egal. Gute Nacht, und -ihr Kritiker- denkt mal drüber nach, wechselt einfach mal die Perspektive. Nacht


Wenn deine Vermutungen alle so stimmen sollten, mit dem Messerangriff, den Verwarnungen usw. dann frage ich mich warum er überhaupt noch Gast in diesem Laden war und nicht schon längst draußen auf ein Taxi wartete ?

IwanDrago
23-04-2006, 14:38
@Tornado: Du hast sicher Recht, was die Sache mit den Würgegriffen und Haltegriffen angeht. Man hätte das auch so lösen können, schätze ich mal. Aber dadurch bringst du dich auch in Gefahr, wenn du allein bist. (wie die Situation beschrieben wurde, war er es ja auch.) Du siehst nicht mehr, was hinter dir ist, er kann dir ein Bein stellen, ihr fallt zusammen auf den Boden...und und und - du glaubst gar nicht, wie schnell diese kleinen Möchte-gern-Gangsta-Rapper da sind, wenn einer erstmal auf dem Boden liegt. Von daher, Vorsicht ist immer besser. Ab und zu ist das ne gute Abschreckung, mache Leute verstehen es nicht anders...

@Alex: Wenn du jeden aussortieren würdest, der irgendwo, irgendwann mal Scheisse gebaut hat, kannst du gleich 50% vor der Tür lassen.

Sicher gibt's auch genug Idioten, die ohne Grund zuschlagen, finde ich auch dumm. Aber die kriegen meistens sowieso ihr Fett weg, spätestens auf dem Weg zum Auto. Alles, was ich sagen wollte, war, dass man sich kein Urteil erlauben darf, wenn man nicht in der Haut des Tstehers an diesem Abend steckte. ;)

Alex!
23-04-2006, 14:41
@Alex: Wenn du jeden aussortieren würdest, der irgendwo, irgendwann mal Scheisse gebaut hat, kannst du gleich 50% vor der Tür lassen.

Wieso, es riechen schon die draußen bleiben, die im eigenen Laden Stress gemacht haben. Ich wollte damit sagen dass wenn eine deiner Vermutungen zutreffen sollte (Messerangriff, viele Verwarnungen), dann verstehe ich nicht warum der Gast überhaupt in die Discothek gelassen wurde.

bruceberlin
23-04-2006, 14:58
Das kommt davon, wenn reine Thaibox- o. WT-Heinis vor der Tür stehen, die von Festlegetechniken/Würgegriffen Null Ahnung haben. Hätte er Ahnung gehabt, so hätte er selbst einen wild um sich prügelnden Psycho innerhalb kürzester Zeit unblutig fixiert und ihn dabei in die Schranken verwiesen.

So, jetzt auch mal ein Teil aus meiner Erfahrung, der vielleicht zum besseren Verständnis beiträgt...
Ich schätze, rund 60% der Türsteher sind schnell bei der Sache. In der Regel braucht man solche Leute auch.
Ein Huschie, der es womöglich noch mit reden versucht, braucht man in einer AKUTEN Schlägerei nicht.
Das er zugeschlagen hat, mag übertrieben gewesen sein.
Ich errinnere mich aber an einige Situationen, wo auch ich jemanden erwischt habe, der es nicht "verdient" hatte. Das ist aber der meistens sehr unübersichtlichen Situation geschuldet.

Praktisch ist es doch so, das selten zwei alleine gegenüberstehen.
Meistens sind doch auf beiden Seiten Freunde dabei, die sich (gut oder böse) in die Schlägerei einmischen...
Dadurch ist meist nicht sofort erkennbar, wo das Problem und wer der Hauptagressor ist. Da muss man dann erstmal rein und da kann der ein oder andere eben was abbekommen...

Was ich als größtes Problem sehe, ist die Kickbox und Muay Thai-Lastigkeit der meisten Kollegen. Die kennen nämlich wirklich nur sehr beschränkt effektive Haltegriffe... Als WTler hingegen habe ich genug Auswahl an effektivsten Kontrollgriffen, um jemanden so wenig wie möglich zu verletzen.

Auch wenn ich es stets Versuche, das ohne Schläge zu klären und das auch in 70% der Fälle ganz gut funktioniert, kann man sich nicht allein auf Haltegriffe verlassen, erstrecht wenn die Situation sehr unübersichtlich ist und mehrere Aggressoren dabei sind. Ein Haltegriffe ist dann sogar sehr gefährlich, und seit ich eine Platzwunde am Kopf von sowas davongetragen hab, lege ich Kontrollgriffe nur an, wenn ich "sicher" bin.

Man darf nicht vergessen, daß auch wir Türsteher Angst haben. Und dabei ist es nicht soo wichtig, ob der andere untelegen "aussieht". Hab schon von Leuten was abbekommen, wo ich dachte das ist ein Muttersöhnchen...

Wenn ich sehe, wie jemand einen Unterlegenen aggressiv schlägt, sorge ich auch dafür, daß er einen "pädagogischen" Schlag abbekommt bzw. ein Haltegriff etwas "schmerzhafter" ausfällt. Steht mir nicht zu, passiert aber...

Das ganze ist "relativ" durch Notwehr (NICHT Nothilfe) abgedeckt. Wichtig ist, daß der Gegner danach keine schwerere Verletzung davonträgt. JEDERMAN darf aus Notwehr auch andere vor gegenwärtigen Angriffen verteidigen. Allerdings ist dabei die "Erforderlichkeit" zu wahren. Auch muss ich mich selbst keinem Risiko aussetzen oder den ersten Schlag abwarten...
Das Rauswerfen kann in der Regel auch problemlos mit Notwehr begründet werden.

Angezeigt werden kann man immer. Wurde ich auch schon öfter. Man steht wirklich jeden Abend mit einem halben Fuß vor Gericht.
Die Richter sind jedoch relativ zivil, wenn die Notwehr nicht eindeutig überschritten wurde. Zum Beispiel durch Tritte am Boden, schwere Verletzungen oder unverhältnismäßigen Waffeneinsatz...
In der Praxis wird dann in der Regel eine "fahrlässige" Körperverletzung draus.

Ich will hier auf keinen Fall die zum Teil sehr unprofessionellen Türsteher schützen - einige sind wirklich für den Job im Sinne der "Kundenzufriedenheit" ungeeignet. Weil sie sich einfach unverhältnismäßig verhalten und dem "Servicegedanken" nicht treu bleiben, sondern ihre Machtposition auskosten....

Grundsätzlich kann man in meinen Augen einen solchen isolierten Vorfall aber nicht verurteilen...


Beste Grüße vom Bruce

Tornado
23-04-2006, 18:02
IwanDrago: Aber als Doormen geht man doch normalerweise nicht alleine in die Auseinandersetzung. Wenn es "unten" Stress gibt, macht ihr in der Regel "oben" zu und geht zu zweit oder dritt oder besser ihr stürmt :D runter, blitzschnell Situation abchecken und dann handeln.
Selbst mit meinem Gewicht käme ich ungern in eine Situation, wo ich mich gegen zwei oder gar drei Türsteher gleichzeitig wehren müsste. Ich denke, ich würde verlieren. Sicher auch, weil ich erstens keine Bübchen vor mir habe, zweitens es nicht meine Umgebung ist, die Jungs wissen über die Örtlichkeit genau Bescheid und drittens werden sie gemeinsame Techniken geübt haben.
Ein 70-Kilo-Bubi - meinetwegen auch auf Speed - ist kein Gegner, sondern ein Opfer für einen halbwegs erfahrenen Türsteher. Über zwei Doormen oder mehr brauch man gar nicht erst reden.
Mit den Türstehern, mit denen ich mich bisher ausgetauscht haben kam heraus, dass sie nie alleine in eine Auseinandersetzung gehen. Einer deckt den anderen und sie supporten sich gegenseitig.

BruceBerlin: IMHO sind Würgegriffe wie Mata Leon geradezu perfekt für solche Dinge. Der Gegner wird kontrolliert und kann innerhalb von wenigen Sekunden in den Schlaf geschickt werden. Das einzige Problem ist dabei nur hinter den Gegner zu kommen. Man kann auch wunderbar während der Kontrolle dem Aggressor ins Ohr flüstern, falls er nicht kooperativ ist, kann man das Ding ohne grossen Kraftaufwand merklich zuziehen und dann einen weiteren Dialog-Versuch unternehmen. Aus dem Mata Leon kommt man nicht mehr aus, wenn der ordentlich sitzt. Keine Chance.
Ich halte solche Würgegriffe wie Mata Leon oder Guillotine Choke für praktikabler als Kontrollgriffe. Jemand auf Speed könnte sich - da er ja kaum Schmerz empfindet - da rauswinden. Auch wenn dabei was kaputt geht, das dürfte dem erstmal wurscht sein.
Bewusstlos werden sie dagegen alle. Egal ob zehn Gramm Speed oder Koks oder anderes Aufputschzeug in der Nase.

Kannix
23-04-2006, 20:44
Ein 70-Kilo-Bubi - meinetwegen auch auf Speed - ist kein Gegner, sondern ein Opfer für einen halbwegs erfahrenen Türsteher.
Wie jetzt?
aber der wird doch dann zum Supermann,

der kaum mehr Schmerzen spürt, übernatürliche Kräfte hat und im hohen Drehzahlbereich läuft. Hochaufmerksam und kampfbereit. Konditionsprobleme kennt der im Rausch dann nicht.
Weil ich hab mir überlegt, warum man denn nicht vor dem Training oder dem Kampf immer ein Näschen nehmen sollte? Wär man ja schön blöd, wenn nicht;) Warst Du selber mal unter speed in einer Auseinandersetzung?

Tornado
23-04-2006, 21:31
Wie jetzt?
aber der wird doch dann zum Supermann,

Weil ich hab mir überlegt, warum man denn nicht vor dem Training oder dem Kampf immer ein Näschen nehmen sollte? Wär man ja schön blöd, wenn nicht;) Warst Du selber mal unter speed in einer Auseinandersetzung?

Ein halbwegs erfahrener Türsteher hat ein paar effektive Würgegriffe drauf. Schlafen gehen Sie alle. Auch Thaibox-Würstchen auf Speed :D

bruceberlin
24-04-2006, 08:30
Ein 70-Kilo-Bubi - meinetwegen auch auf Speed - ist kein Gegner, sondern ein Opfer für einen halbwegs erfahrenen Türsteher. Über zwei Doormen oder mehr brauch man gar nicht erst reden.
Mit den Türstehern, mit denen ich mich bisher ausgetauscht haben kam heraus, dass sie nie alleine in eine Auseinandersetzung gehen. Einer deckt den anderen und sie supporten sich gegenseitig.


Hmmh. Hört sich nach Bilderbuch an...
Erstmal: Unterschätze nie einen Gegner! Wir hatten schon öfter den Fall, daß so ein "gedoptes Würstchen" mächtig losgelegt hat... Speed wirkt, wie andere Amphetamine, leistungssteigernd, macht fast völlig schmerzunempfindlich und hebt das Selbstbewusstsein enorm. Am meisten Ärger hatte ich aber mit Koksern... Schnief, schnief... Format völlig egal... Vom 20-jährigen Snob-Studenten-Spargel bis zum 40-jährigen Bodybuilder...
Die sind enorm aggressiv und denken, sie sind Superman. Super zäh, solche zugedröhnten Kerle. Den strömt schon das Blut übers Gesicht und die wollen immer noch mehr...

Das mit dem immer mindestens zu zweit reingehen stimmt im Großen und Ganzen. Nur sind die anderen trotzdem meistens trotzdem in der Überzahl... Und ich war auch schon in einigen Situationen, mit denen ich alleine fertig werden musste...


BruceBerlin: IMHO sind Würgegriffe wie Mata Leon geradezu perfekt für solche Dinge. Der Gegner wird kontrolliert und kann innerhalb von wenigen Sekunden in den Schlaf geschickt werden.


Ich glaube Du hast mein Problem noch nicht richtig verstanden: Klar kann ich ihn in einen Würgegriff nehmen, aus dem er nicht mehr rauskommt. Ich kann ihn auch Schlafen legen, kein Ding. Nur sind dann beide Hände am Mann... Ich kenne zwar auch einarmige Sachen, die sind aber oft nicht sicher...
Zur Illustration: Vor ungefähr 3 Jahren hatten wir eine Schlägerei im Laden, an der Theke. Es standen ungefähr 8 Leute dort, zwei davon haben sich richtig geprügelt, die anderen "mal so zugelangt"... Wir sind zu dritt rein, ich hab mir gleich einen Aggressor geschnappt und wollte mit dem raus... Da sehe ich noch eine Faust mit etwas silbrigem vorne dran und BUMM. Erstmal ziemlich benommen, verwirrt. Schmeiße den Kerl jedenfalls noch raus. Dabei läuft mir aber schon Blut über die Augen. Hatte eine dicke Platzwunde direkt auf der Stirn...
Der Kerl, ein Freund von dem Aggressor hatte anscheinend ein Schlagring bei, den wir bei der Taschenkontrolle nicht gefunden haben. Meine Kollegen konnten zwar den Typen festhalten, aber der Schlagring wurde nie gefunden.

Hätte ich den nicht im Würgegriff gehabt, wäre mir das nicht passiert. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, was Würgegriffe angeht. Was nicht heißt daß ich deswegen schlage. Aber schiebe, drücke, schubse...


Das einzige Problem ist dabei nur hinter den Gegner zu kommen.

Nein, das Hauptproblem sind wie gesagt seine Freunde. Hinter einen Besoffenen zu kommen, der sich gerade mit jemand anders schlägt, ist keine große Herausforderung...


Ich halte solche Würgegriffe wie Mata Leon oder Guillotine Choke für praktikabler als Kontrollgriffe. Jemand auf Speed könnte sich - da er ja kaum Schmerz empfindet - da rauswinden.

Kontrollgriffe kann ich schnell wieder lösen, einen Würgegriff hingegen nicht. Kontrollgriffe kann ich einhändig machen, Würger in der Regel nicht.
Würger entsprechen nicht immer der Verhältnismäßigkeit und können leicht vor Gericht als Körperverletzung ausgelegt werden, wenn der Gegner sich bereits ergeben hat (Angriff nicht mehr gegenwärtig - durch das Würgen "misshandelst" Du ihn allerdings weiter...).
Würger benutze ich nur, wenn der Kerl völlig druff ist und die Situation übersichtlich und eindeutig ist.
Rauswinden kann er sich aus dem Kontrollgriff genausowenig wie aus einem Würger, sofern der Griff erstmal richtig sitzt. Meine Lieblingskombi ist sowieso eine Art Polizeigriff in Verbindung mit einem Kopfdrehhebel. Da ist auch nichts mehr mit winden... Nur ich würge ihn nicht und kann zumindest eine Hand sehr schnell lösen...

Beste Grüße vom Bruce

okami 04
26-04-2006, 14:17
nein, ist tatsächlich so!

hab mal einen auf Speed gesehen, der hat sich die Hand an einem Barhocker gebrochen und mit der anderen munter weitergeknüppelt... die spüren echt fast nix mehr!!


Das kann ich ähm bestätigen....wenn man keine ahnung hat...na ihr wisst schon....

okami 04
26-04-2006, 14:28
Das ist eins der häufigsten Probleme womit Türsteher sich rumschlagen müssen.
Jeder dritte hält sich für Superman,egal was er drin hat.

Gilt für Türsteher doch auch, mal ehrlich wieviele werden den türsteher einfach weil sie geil auf die damit verbundene macht und Gefahrensituationen sind und weil sie denken sie könnten jeden wegklatschen? ich weiß es ist nen böses Klischee, aber warum sonst sollte man sich sowas geben? es ist schlecht bezahlt (vor allem angesichts des potentiell vorhandenen risikos) man erfreut sich nicht gerade eines besonders tollen ansehens in der Gesellschaft, die arbeitszeiten sind scheisse und das bisschen verantwortung das man mitträgt, lass ich zwar gelten, ist aber im Vergleich zu z.B. Pflegeberufen usw. doch geradezu lächerlich.

rattle666
26-04-2006, 14:41
Zum Thema 70kg – Bübchen auf Speed. Hatte vor einigen Jahren so einen Knaller im Ladenl.
Der nette Bursche hat einen Barkeeper angefallen nach dem dieser anscheinend zu viel berechnet hatte. Angefallen deswegen da er ihm im Gerangel am Tresen ein Stück aus dem Unterarm gebissen hat. War selbst zu zweit nicht ganz einfach dieses „Bürschchen“ von dem Barkeeper zu trennen u. ihn zu kontrollieren war ebenfalls kein Zuckerschlecken.

Man kann jetzt unterstellen, dass ich und mein damaliger Kollege von nichts ne Ahnung haben aber man sollte solche zu gedröhnten Gegner nicht unterschätzen. Immerhin hat dieser Kerl selbst mit einem Milzriss u. mehreren gebrochenen Rippen noch uns u. die dazu gerufene Polizei attackiert. Denke jeder der mal so eine Auseinandersetzung hatte weiß wovon die Rede ist.

bruceberlin
27-04-2006, 10:24
ich weiß es ist nen böses Klischee, aber warum sonst sollte man sich sowas geben? es ist schlecht bezahlt (vor allem angesichts des potentiell vorhandenen risikos) man erfreut sich nicht gerade eines besonders tollen ansehens in der Gesellschaft, die arbeitszeiten sind scheisse und das bisschen verantwortung das man mitträgt, lass ich zwar gelten, ist aber im Vergleich zu z.B. Pflegeberufen usw. doch geradezu lächerlich.

Hmmh, Okami, wieso macht man das?
Ich meine, ich bin gebildet genug, und verdiene nicht mein Geld mit der Türsteherei. Wieso mache ich es denn trotzdem?
Ich liebe diesen Flair des Nachtlebens, das Beobachten von Leuten und den Austausch. Als Türsteher bekommt man sehr viel mit, was-wie-wo-warum passiert...
Man lernt viele Leute kennen, man kommt in viele Clubs ganz umsonst.
Und, last but not least, kann man seine KS etwas austesten...

Zum Risiko: Das Verletzungsrisiko ist nicht viel höher als bei anderen Berufen oder Sportarten. Hatte schonmal geschrieben, daß es "überschätzt" wird, das Risiko als Türsteher. Unter Umständen brichst Du Dir als Fußballer eher das Bein als als Türsteher. Beim Fußball sind auch schon Leute Tod umgekippt...

Das Risiko ist natürlich trotzdem da, allerdings denkt man daran genausowenig wie der Fußballer... Und ein bisschen Adrenalin spült mal wieder die Blutbahn frei ;)

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen von dem was er leisten MÖCHTE. Ich will kein Pfleger sein. Um die Sicherheit von Personen werde ich mich aber wahrscheinlich noch eine Weile kümmern... Momentan eher im PS-Bereich als an der Tür...

Ist halt so, ich liebe das.
Da in der Form loszulegen, wie Du es tust Okami, finde ich daneben...
Was arbeitest Du denn?

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
27-04-2006, 12:11
Kann den Argumenten von Bruce nur zu stimmen. Außerdem lässt es sich – für mich zu mindest – zeitlich zu meinem Hauptjob kombinieren.

Hab ein paar Jahre mit einem Kollegen zusammen gearbeitet der sich auf diese Weise ein paar Euro zum Jurastudium dazu verdient hat. Der Junge ist heute Wirtschaftsanwalt in einer sehr bekannten Kanzlei.

Ich mein ich könnte jetzt auch sagen wer gibt sich das für die paar Kröten beim Aldi zu kassieren? Was soll das? Es gibt eben Jobs die gemacht werden müssen u. wie in jedem anderen Beruf gibt es Leute die machen es gut u. welche die machen es schlecht. Aber diese Pauschalisierungen sollte doch jeder der geradeaus denken kann, gleich mal in die Tonne kloppen, oder?

Grif-ins-Klo
27-04-2006, 13:06
Festlegetechniken sind für Türsteher absolut ungeeignet und zu Gefährlich für sich selber und die Kollegen . Bruceberlin hat ja schon geschrieben warum.
Entweder man bekommt selber eine rein oder man kann seinen Kollegen nicht mehr helfen.
Ich selber stand vor kurzem vor der Wahl jemanden von hinten eine Maglight überzubraten und zu verhindern das sein freund einem Kollegen eine Bierflasche über den Schädel zieht. Hätte ich mich für eine Festhaltetechnik entschieden, hätte ich UND mein Kollege etwas abbekommen und das richtig. So hat einer der Bösen ein Schönheitsschlaf gehalten der andere wurde bearbeitet.:cool:

Wer jetzt sieht wie ein Türsteher jemanden eine Zimmert, hat vielleicht die vorgeschichte und alles weitere davor nicht mitbekommen. Ein Urteil zu einer Handlung der man nicht ganz folgen kann ist schwachsinnig:(

Zu Drogen

Gute Treffer werden auch mit Drogen nicht weggesteckt. Gute treffer sind solche die jemanden aus der Balance hauen, und das ist eben bei Drogenheinis der Knackpunkt. Einen unter normalen Umständen wirkungstreffer wird bei Drogen einfach weggesteckt. Aber einen Schlag wo das Gleichgewicht gestört wird hat eine wesentlich bessere Wirkung. Diejenigen die unter Drogen stehen brauchen bedeutend länger um wieder Handlungsfähig zu sein als Nüchternde Leute. Manche Drogen machen den Konsumenten auch bedeutend langsamer. Für mich bewegt sich der dann in Zeitlupe. Ein ziemlich Großer Vorteil.
Wer sagt das man sogar im Dunkeln erkennt welche Drogen jemand genommen hat, der hat keine Ahnung.

Also immer schön schläge die das Gleichgewicht stören verteilen. Beispiel: Eine Gerade eben nicht frontal hauen sondern seitlich ! Keinen Haken ! Natürlich wenns nicht anders geht ist eine Normale Gerade akzeptabel.

okami 04
27-04-2006, 19:31
Hmmh, Okami, wieso macht man das?
Ich meine, ich bin gebildet genug, und verdiene nicht mein Geld mit der Türsteherei. Wieso mache ich es denn trotzdem?
Ich liebe diesen Flair des Nachtlebens, das Beobachten von Leuten und den Austausch. Als Türsteher bekommt man sehr viel mit, was-wie-wo-warum passiert...
Man lernt viele Leute kennen, man kommt in viele Clubs ganz umsonst.
Und, last but not least, kann man seine KS etwas austesten...

Zum Risiko: Das Verletzungsrisiko ist nicht viel höher als bei anderen Berufen oder Sportarten. Hatte schonmal geschrieben, daß es "überschätzt" wird, das Risiko als Türsteher. Unter Umständen brichst Du Dir als Fußballer eher das Bein als als Türsteher. Beim Fußball sind auch schon Leute Tod umgekippt...

Das Risiko ist natürlich trotzdem da, allerdings denkt man daran genausowenig wie der Fußballer... Und ein bisschen Adrenalin spült mal wieder die Blutbahn frei ;)

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen von dem was er leisten MÖCHTE. Ich will kein Pfleger sein. Um die Sicherheit von Personen werde ich mich aber wahrscheinlich noch eine Weile kümmern... Momentan eher im PS-Bereich als an der Tür...

Ist halt so, ich liebe das.
Da in der Form loszulegen, wie Du es tust Okami, finde ich daneben...
Was arbeitest Du denn?

Beste Grüße vom Bruce

Moin Bruce,
ich wollte hier nicht "loslegen" aber wenn man behauptet das jeder dritte sich für superman hält muß doch auch mal nen nicht türsteher dagegen halten oder nicht? Ich hatte außerdem versucht klarzustellen das mir bewußt ist das ich ein Klischee bedienne d.h. etwas das nun wirklich nicht auf jeden zutreffen muß, aber eben durchaus vorkommt, schließlich gibts ja gerade von dir durchaus kritisches zum Thema türsteher und deren "Horizont". Meine frage warum sich jemand für einen job der dermaßen umstritten ist entscheidet halte ich darum schon für berechtigt, es sollte dabei absolut nicht darum gehen jeden Türsteher als deppen zu entlarven, wie du aber selber schreibst geht es auch dir (und dein werdegang entspricht meiner Meinung nach nicht dem des typischen klischeetürstehers) eben um dinge wie adrenalin und KK ausprobieren. Ich finde das ehrlich, vermieße aber eben oft eine solche ehrlichkeit, stattdessen wird eben was von Verantwortung etc. gelabert, ich halte das schlicht für ne Lüge (in den allermeisten Fällen).
Zu der unausweichlichen frage woher ich Türsteher kenne und was ich selber so mache:
ich war bis vor kurzem student und habe während meines studiums lange zeit als ausschank und Bedienung gejobt da auch auf mich das Nachtleben lange nen reiz ausübte. Dazu kommt ne weiß Gott lange Zeit als Partyfreak wie er im Buche steht (siehe nen paar postings weiter oben leicht angedeutet) und natürlich die Kk, durch die ich auch das vergnügen hatte Türsteher kennenzulernen. mein Bild ist durchaus differenziert, ich weiß das nicht jeder auf den Kopf gefallen ist, das aber auch die clevereren eben den Job fast immer nur ergriffen "um-des-abenteuers-willen" das steht halt fest. Das dieses abenteuer aber in gewalt/der bedrohung durch gewalt sowie der macht die einem der Job eben kurzfristig gibt, besteht lässt sich nicht leugnen und find ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd.
Grüße, Okami

bruceberlin
28-04-2006, 11:15
Das dieses abenteuer aber in gewalt/der bedrohung durch gewalt sowie der macht die einem der Job eben kurzfristig gibt, besteht lässt sich nicht leugnen und find ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd.

Ich find es halt nicht so prickelnd Leuten Bier zu zapfen oder gar am Tisch zu bedienen... Könnte ich nicht...
So hat wohl jeder sein Geschmack und seine Vorstellungen von einem "angenehmen" Job...

Kenne übrigens auch einige Barkeeper oder Bedienungen, die ihre - wenn auch beschränkte - Macht trotzdem ausspielen... Und das Bier dann ne halbe Stunde dauert... Ich glaube in sehr, sehr vielen Jobs werden die ein oder anderen "Machtansprüche" kultiviert und auch ausgenutzt...

Im Türsteherjob gehört die Macht und deren Demonstration zum Alltag und zur allgemeinen Drohkulisse, die einige Probleme im Vorfeld "erstickt"... In dem Sinne ist sie in dem Beruf stärker "nötig" als anderswo. Oder willst Du einen "machtlosen" Türsteher? :p


Beste Grüße vom Bruce

okami 04
28-04-2006, 12:24
@Bruce
wie wahr!!!! ich persönlich bin allgemein kein großer freund von Machtausübung, auch wenn diese durchaus nicht zwingend nur "negativen" Zielen dienen muß. So ist wohl auch die präventive Demonstration von dir gemeint die zumindest teilweise Sinn macht, bei mir aber schon recht oft nen seltsamen nachgeschmack hinterläßt. Mal nen (bewußt harmloseres) beispiel: ich war letzten Sa. hier (münchen) in nem Club der bekannt ist für seine friedliche Atmosphäre. Ist so nen typischer "linke-gymnasiasten-tanzen-zu-strokes" laden,echt nicht wild. Der Laden hat oberhalt der Tanzfläche ne bühne auf der den ganzen abend nen security Bursche gethront hat, alles mit argusaugen überwachte und ab und an mal in die wirklich nicht wild tanzende Menge ging um sich irgend nen absolutes Hemd vorzuknöpfen, das zu Offspring oder ähnlichem wohl nen Tick zu "wild" abging. Der hat die immer gleich in den schwitzkasten genommen und sie ganz offensichtlich eingeschüchtert. Muß das sein? Versteh mich nicht falsch, wir reden hier nicht von Pogo wie man ihn bei exploited und ko erleben kann (d.h. der echt gefährlch ist allerdings auch von allen so gewollt wird) sondern wirklich nur von etwas beherzteren Arschwackeln von Typen die nicht mal ansatzweise in eins der üblichen schlägerprofile passen. Ich empfinde so etwas als unangehnem. Du weißt einfach nicht wann es dem Gorilla da oben gerade zu viel wird und er dich in den "Arm nimmt." Das wirkt offensichtlich präventiv, nervt aber und halte ich persönlich für maßlos übertrieben. Es gibt natürlich auch die krassen Gegenbeispiele, in dem kaff wo ich groß wurde gab es regelmäßig ne typische Gangsta-R`nB-party die fast immer schon um 10 Uhr wieder zu war, weil es einfach immer ne Schlägerei gab. Der Witz daran ist, das die nicht mal im entferntesten so was wie security hatten. Mir wäre etwas zwischen beiden Polen am liebsten, da es wohl ohne nicht geht (gibt auch da allerdings Ausnahmen).
Das Hauptproblem ist einfach oft nicht die aufgabe die die Jungs haben (auch wenn mir Menschen die sich Jobs aussuchen u.a. wegen der Macht die sie hier ausüben können, suspekt sind), sondern wie sie sie bewältigen. Security kann dir wortlos deine beinahe ganz ausgetrunkene Colaflasche aus dem Rucksack reißen und wegwerfen (und sich dann so einiges anhören...) oder eben sagen das mitgebrachte Getränke unerwünscht sind und man sie abgeben soll etc. Ich denke du weißt was ich mein. Gäbe es mehr die sich für die zweite Variante entscheiden würden, wäre das Image auch nicht so schlecht (falls dies überhaupt gewollt ist, siehe Prävention)
Grüße, Okami

Franz
28-04-2006, 12:40
Security kann dir wortlos deine beinahe ganz ausgetrunkene Colaflasche aus dem Rucksack reißen und wegwerfen (und sich dann so einiges anhören...)


So Leute wie dich, die meinen alles ausdiskutieren zu müssen an der Tür, hätte ich damals schnell heimgeschickt.

Willst du rein Flasche, Spraydose oä weg, ansonsten weg vom Eingang.

Fertig. Wenn du labern willst, Aufforderung zu gehen, ansonsten sanfte Gewalt bis du keine Lust mehr hast bzw. Drohung, das du wegen Hausfriedensbruch ne Anzeige bekommst wenn du dich nicht verpisst.

Ich liebe das wenn Leute meinen Sie müssen alles ausdiskutieren.

Das mmit dem Linke Szenetreff nehme ich dir sofort ab.

okami 04
28-04-2006, 13:01
wer redet den von ausdiskutieren? Junge das war nen Beispiel um ne bestimmte attitüde zu verdeutlichen, das fremdgetränke nicht erlaubt sind ist mir auch klar, hier gehts aber nicht um mich sondern um die Frage "was ist angemessen und was nicht (auch seitens der Türsteher, man bedenke den titel dieses threads) also was soll das gelabber von "so-Leuten-wie-du" ? warum wirst du gleich so persönlich? Kennst du mich? Na also.....Komm mal runter, im übrigen ist das auch nicht nen linker szene treff sondern nen recht großer Club wo du auch hip hop parties, Goas etc. finden kannst, ist da aber auch kein anderes Bild, meine Frage war an Bruce gerichtet wie er solches verhalten findet. Das ich nicht grundsätzlich gegen türsteher bin dürfte eigentlich herauszulesen sein, wer sich damit allerdings schwer tut und gleich so lospoltert wie du bestätigt das übliche Gorilla Klischee.....
Grüße okami

Franz
28-04-2006, 13:09
schwer tut und gleich so lospoltert wie du bestätigt das übliche Gorilla Klischee.....
Grüße okami

blablabla

okami 04
28-04-2006, 13:26
blablabla
man bist du nen armes würstchen....

bruceberlin
29-04-2006, 10:22
Ist so nen typischer "linke-gymnasiasten-tanzen-zu-strokes" laden,echt nicht wild. Der Laden hat oberhalt der Tanzfläche ne bühne auf der den ganzen abend nen security Bursche gethront hat, alles mit argusaugen überwachte und ab und an mal in die wirklich nicht wild tanzende Menge ging um sich irgend nen absolutes Hemd vorzuknöpfen, das zu Offspring oder ähnlichem wohl nen Tick zu "wild" abging. Der hat die immer gleich in den schwitzkasten genommen und sie ganz offensichtlich eingeschüchtert. Muß das sein?


Also, grundsätzlich sind Linke ja erstmal weder gewaltfremd noch immer friedlich.
Fast ganz Friedrichshain und Prenzlberg sind hier mit solchen Kalibern bestückt - anstrengend...
Und - unterschätze nie Deinen Gegner... Hatte mehr "Stress" mit Hemdchen, die sich ungeheuer dick fühlen - und dann heulen, wenn man mal zupackt... Diskussionen ohne Ende sage ich nur...

Das Verhalten des Securities ist allerdings echt etwas dämlich... Gehe auch öfter mal durch, fass welchen auf die Schulter und sag sie sollen mal einen Gang runterschalten - denn auch Hemden können mächtig Stressen auf der Tanzfläche... Ein Würger hingegen ist schon Körperverletzung... Und das mache ich nicht "präventiv", sondern höchstens aus Notwehr...



Security kann dir wortlos deine beinahe ganz ausgetrunkene Colaflasche aus dem Rucksack reißen und wegwerfen (und sich dann so einiges anhören...) oder eben sagen das mitgebrachte Getränke unerwünscht sind und man sie abgeben soll etc. Ich denke du weißt was ich mein.

Ja. Passiert leider sehr oft.
Wenn ich dann einen Wodka-Fanta Mix hinter dem Rücksack versteckt finde, fühle ich mich allerdings schon etwas verarscht. Den dann zum "austrinken" rauszuschicken ist auch nicht doll, dann kann der kaum noch stehen, wenn er wieder kommt...
Meistens ist es soo voll, daß ne Riesenschlange vor der Tür ist... Dann lege ich auf diesen einen Gast keinen Wert. Und es ist mir wichtiger, zügig "abzufertigen" als jede "Flasche" auszudiskutieren oder eine Riesen-Flaschensammlung anzulegen und mir beim abholen irgendwas von "ist ja weniger drin" anzuhören...
Passiert dafür leider zu oft...

Noch zickiger bin ich übrigens bei "eindeutigen" Stiften...
Da bleiben dann öfter mal welche draussen...
Denn einfach nur abnehmen ist so ne Sache - dann probieren sie es jedes mal wieder. Wenn sie dafür nicht reinkommen, überlegen sie es sich, die Dinger überhaupt mitzunehmen...
Also "Prävention" und Konsequenz in dem Sinne...

Letztere macht auch oft Ärger: Hab ich einmal was gesagt, gehe ich davon in der Regel nicht mehr ab... Manchmal schwierig, aber ist einer meiner Grundsätze...

Beste Grüße vom Bruce

Franz
29-04-2006, 21:03
Okami du wirst sicherlich mein Lieblingsuser hier, zum Glück bleiben Kinder wie du nur selten länger hier an Board.

Gooregan
14-05-2006, 13:55
@franz: Tja Meister dann guck doch mal wann ich mich registriert habe, mit nen bisschen anstrengung bekommst du auch mein alter raus, vielleicht klärt sich dann einiges du lächerlicher Proll, wieso mischt du dich denn in die diskussion zwischen mir und Bruce überhaupt ein wenn du mich aufgrund von ein, zwei postings nicht magst? geh kacken...
QBruce: danke für deine ausführungen, klingt schon nachvollziehbar, belassen wirs dabei ich hab auf weiteren spam sog. mods echt keinen Bock mehr...

Himmel. Reagierst Du immer so, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist? Ich meine - Du forderst ausdiskutieren und netten Umgang miteinander - von TÜRSTEHERN, die vor allem konsequent und geradlinig sein müssen, damit sie ihren Job machen können.

Und bist dann selbst DERART aggressiv? Wenn Du Dich gegenüber Türstehern so benimmst wie hier gegenüber einem Moderator, dann erstaunen mich Deine schlechten Erfahrungen mit den "Gorillas" nicht.



Ach - zu Bruceberlin:
Das mit den Kontrollgriffen vs. Würger kann ich nachvollziehen. Würger sind generell so eine Sache...

Allerdings sehe ich schon ein Problem darin, dass viele WTler eben NICHT in Festlege- und Kontrolltechniken ausgebildet sind. Das macht auch der Polizei in NRW zur Zeit etwas Probleme... die Avci-WT-Ausbildung, die die absolvieren, produziert hier und da Überreaktionen, die Ausbilder vom "alten Schlag", die noch JuJutsu gelernt haben, sind da nicht immer so begeistert...

eric
14-05-2006, 14:16
Hi Alex,

Waren das Türsteher deutscher Herkunft oder ausländischer Herkunft ?

Viele Grüsse

Tornado

Ist das denn so wichtig???:confused: :confused:

bruceberlin
15-05-2006, 10:17
Allerdings sehe ich schon ein Problem darin, dass viele WTler eben NICHT in Festlege- und Kontrolltechniken ausgebildet sind. Das macht auch der Polizei in NRW zur Zeit etwas Probleme... die Avci-WT-Ausbildung, die die absolvieren, produziert hier und da Überreaktionen, die Ausbilder vom "alten Schlag", die noch JuJutsu gelernt haben, sind da nicht immer so begeistert...

Yo. Leider kommen die "sanften Mittel" erst im 12. SG - was sowas wie 3 Jahre Training bedeutet.

Ich verstehe ja die Rechtfertigung der EWTO, daß man erst mit viel Erfahrung überhaupt Kontrollgriffe einsetzen sollte. Allerdings gerade in der Polizeiausbildung sollte das in den Vordergrund gerückt werden.

Im Allgemeinen halte ich WT für die Polizeiausbildung viel zu komplex. Kaum ein Polizist wird das Chisao vollständig lernen, und ob er bis zum 12. SG durchgeht, ist auch eine Frage...

Beste Grüße vom Bruce

Gooregan
15-05-2006, 10:28
Im Allgemeinen halte ich WT für die Polizeiausbildung viel zu komplex. Kaum ein Polizist wird das Chisao vollständig lernen, und ob er bis zum 12. SG durchgeht, ist auch eine Frage...

Naja, und bleibt ja auch die Frage, ob er das alles braucht...
Die Notwendigkeiten im Polizeidienst sind ja sehr klar umrissen, man ist selten alleine, sondern arbeitet im Team, für Extremfälle ist auch noch eine Waffe mit dabei.

Also geht es doch primär um Festhalte- und Kontrolltechniken, die eben auch gut im Team funktionieren müssen.

Aber wie auch immer. :-)

okami 04
15-05-2006, 13:22
@gooregan und den ganzen rest:
ich wollte in diesem thread eigentlichnicht mhr posten, da es aber wohl einige ungereimtheiten gibt, hier nochmal nen paar kurze Erklärungen:
1.) Mit "Links" meinte ich das typische "alternative" Publikum und nicht klassische Schlägerpunks, autonome oder sonst tatsachlich gefährliche Leute, da ich selber schon in solchen Läden gearbeitet habe weiß ich das es trotz einiger Ausnahmen wohl das friedlichste Publikum ist das man sich vorstellen kann.
2.) ICH bin kein "ausdiskutierer" ich habe versucht ne typische "Türsituation" zu konstruieren, sowie zwei handlungsmöglichkeiten des Türstehers, mehr nicht, es geht hier nicht um mich, sondern um Dinge die wohl jeder Clubgänger, Türsteher usw. schon mal wenigstens gesehen hat.
3.) Das gleiche gilt für das "Gorillabeispiel" auch hier war ich nicht "Opfer" oder dergleichen, es ist mir schleierhaft wie man das aus meinen Postings herauslesen kann.
4.) Man beachte doch bitte mal den threadtitel, es geht hier ja wohl nicht um Lobeshymnen auf die Branche oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab zigmal klargestellt das mir auch positive Beispiele Bekannt sind (persönlich) aber darum gehts hier ja wohl kaum. es ist offensichtlich das viele Leute Türstehern gegenüber negativ eingestellt sind und das liegt mit sicherheit nicht nur daran das die alle keine Ahnung oder nur Vorurteile im Kopf haben. Ich habe das Gefühl hier muß sofort von den meisten dagegen gehalten werden sobald irgendwo nen Türsteher wieder Mist gemacht hat, aber warum eigentlich? Wenn ihr selber nicht zur Schattenseite eurer Branche gehört dann fühlt euch doch nicht persönlich angesprochen, auch ihr kennt die Situationen vor Ort welche hier zum teil als negativ Beispiel gepostet wurden nicht und könnt sie darum auch nicht wirklich besser Beurteilen. Es gibt auch so etwas wie Betriebsblindheit.
5.) Die Sache mit franz: Ok. ne Beleidigung hät nicht sein müßen, geb ich zu. ABER seine mehr als Herablassende attitüde und seine völlig unsinnigen Beiträge in denen er mich meiner Meinung nach schon mehr als vorschnell abgeurteilt hat, haben mehr als genervt. ich bin nicht der Meinung das seine Postings wesentlich qualifizierter waren als meine, zumal als Mod.
so das wars ich hoffe jetzt ist alles geklärt,
Okami

bruceberlin
15-05-2006, 13:38
Hmmh, Okami...

Du hast gepostet, weil du gewisse Probleme mit Türstehern hast, die du nicht verstehst.
Ich habe Dir ein paar Beispiele gegeben WARUM diese Sachen nerven, wenn man sie am Abend 100mal hört/sieht. Versetz Dich doch mal in die Situation. Meinst Du, du kannst dabei zu jedem fair sein? Ich gebe mir alle Mühe, trotzdem bemerke ich manchmal, daß etwas "unfair" oder übertrieben war. C'est la vie...

Das ihr hier pauschal einen Türsteher als zu brutal abstempelt, finde ich gefährlich. Es gibt schwarze Schafe, wie in jeder Branche.
Die Situation war für mich nachvollziehbar, und ich denke, es war noch im Rahmen. Da kenn ich DEUTLICH schlimmere Beispiele von Kollegen.

Und ein bisschen mehr Verständnis der Gäste für die durchaus schwierige Arbeit der Türsteher würde auch gut tun.

Beste Grüße vom Bruce

WT-Gi
15-05-2006, 19:02
Ich hab nochmal nen Denkanstoß. Fällt es euch nicht auch auf, das es fast nur negativbeispiele für Türsteher giebt?Jetzt nicht nur im Forum auch so wenn ich mich mit Leuten so über Türsteher unterhalten, kommt immer scheiß Türsteher, wer brauch die usw.
Vielleicht wären die Türsteher alle so wie BruceBerlin wenn einfach nur die Allgemeinheit ihren Job annerkennt.Für den größten Teil sind doch Türsteher nur Leute die auf irgend welchen Drogen vor irgend ner Tür stehen und einfach nur Gesichtskontrolle machen.Ganz drastisch mal ausgedrückt. Ach ja, ich hab noch vergessen das sie ja eh jeden anhaltspunkt nehmen um zuzuschlagen und nur Leude reinlaßen die sie leiden können.Gut es mag sowas geben, aber das is echt die Minderheit. Grüßt mal nen Türsteher freundlich an der Tür was denkt ihr wie der reagiert, egal was fürn Bär er is.
Ich meine es sind auch nur Menschen die ihren Job machen.Der eine besser, der andere schlechter. Doch das Problem is, das die negativbeispiele immer hochgeputscht werden. Oder hat einer von euch schonmal was positives über nen Türsteher gehört?Bin echt froh das ich mich belesen hab und nun einige Sachen zwar nicht gutheiße die Türsteher machen, aber ich kann sie verstehen.
@BruceBerlin: Hut ab das du deine Louge hier so positiv vertrittst. Das zeigt hoffentlich einigen Leuden das nicht alle Türsteher scheiße sind, das sind sie nähmlich nicht, nur n kleiner Teil ist das doch der zieht den Rest nach unten weil man aus negativem einfach mehr machen kann als aus positivem.

Gruß

Gi

PS.: Zum Thema Türsteher grüßen, das hab ich mir zur selbstverständlichkeit gemacht. Denn ich arbeite im Einzellhandel und weiß wie das is wenn Kunden einfach nur unfreundlich und hochnäßig sind und dich wie dreck behandel.Der Kunde is König,aber nur wenn er sich königlich verhält.Ich weiß wie ich mich fühle und n Türsteher is auch nur n Mensch, egal wie böse und brutal er aussieht.Wenn am abend 200-300 Leude an dir vorbei gehen ohne dir Tag zu sagen, ohne dich sogar anzuschauen und du bist nur da um einen von denen vielleicht aus dem Club zu schmeißen, da würd ich glaub ich auch aggro sein und grimmig. Umsomehr freu ich mich wenn die Türsteher dann ganz freundlich zurück grüßen und auch etwas verdutzt drein schauen.:-)

Branco Cikatic
15-05-2006, 19:23
Ich habe das Gefühl das viele Türsteher sich auf Ihre Masse und Grösse
verlassen und die die Normal gebaut sind versuchen mit Arroganz zu imponieren!
Ich hatte letztens mit einem normalo Türsteher zu tun der mit Arroganz
glänzte und meinem Kumpel nicht reinlassen wollte. Auf die Frage warum er nicht rein kommt bekam ich keine Antwort! Auf den Hinweis das Ordnungsamt
zu informieren wegen der vielen Minderjährigen, meinte er nur lapidar das dies
eine Privatveranstaltung wäre, da sagte ich nur das es wohl für den Inhaber dann kein Problem ist, wenn der Laden für einen Abend dicht gemacht wird!
Da ist der Türstehr ausgerastet und bin in Ruhe gegangen! Mein Tip ist das die Türsteher jeden reinlassen und das Gesocks über höhere Preise abgeschreckt wird. Das klappt zu 99% und jeder Türsteher ist beliebt!;)

Kannix
15-05-2006, 19:39
Ich hatte letztens mit einem normalo Türsteher zu tun der mit Arroganz
glänzte und meinem Kumpel nicht reinlassen wollte. Auf die Frage warum er nicht rein kommt bekam ich keine Antwort! Auf den Hinweis das Ordnungsamt
zu informieren wegen der vielen Minderjährigen, meinte er nur lapidar das dies
eine Privatveranstaltung wäre, da sagte ich nur das es wohl für den Inhaber dann kein Problem ist, wenn der Laden für einen Abend dicht gemacht wird!
Und wer hat sich jetzt Deiner Meinung nach bescheuerter benommen? Wolltet ihr in den Laden rein?

Branco Cikatic
16-05-2006, 00:19
Na klar wollten wir rein!
Mir ist nur nicht klar gewesen, warum mein Kumpel
nicht reinkam. Obwohl er Deutscher ist und gut gekleidet war
mit Armanihemd und Hose sowie Lackschuhen!

rattle666
16-05-2006, 08:05
Mein Gott, nehmen diese Pauschalisierungen eigtl. kein Ende?
Jeder hat sicherlich mal ein negatives Erlebnis mit einem Türsteher gehabt
u. darum sind dann gleich wieder alle so. Alle mit breitem Kreuz können nichts u. sind nur zu gestofft, alle „Normalos“ glänzen mit Arroganz, usw. usw. usw.

Ich bin auch mal in einer Metzgerei schlecht bedient worden. Sind jetzt alle Metzger mit schwarzen Haaren unfreundliche Abzocker?

WT-Gi
16-05-2006, 09:05
Ich bin auch mal in einer Metzgerei schlecht bedient worden. Sind jetzt alle Metzger mit schwarzen Haaren unfreundliche Abzocker?

Natürlich was denkst du denn ganz besonders die mit den schwarzen Haaren, so einer hat mich letztens auch abgezockt.:ironie: :D

Gruß

Gi

Branco Cikatic
16-05-2006, 09:08
Mein Gott, nehmen diese Pauschalisierungen eigtl. kein Ende?
Jeder hat sicherlich mal ein negatives Erlebnis mit einem Türsteher gehabt
u. darum sind dann gleich wieder alle so. Alle mit breitem Kreuz können nichts u. sind nur zu gestofft, alle „Normalos“ glänzen mit Arroganz, usw. usw. usw.

Ich bin auch mal in einer Metzgerei schlecht bedient worden. Sind jetzt alle Metzger mit schwarzen Haaren unfreundliche Abzocker?

Für mich gibt es keinen Grund einen Gast nicht in die Diskothek zu lassen!
Wenn man bestimmte Personengruppen nicht haben will soll man das über die
Preispolitik regeln und nicht über die Türsteher! Ich kenne 2 Lokalitäten in Krefeld
wo die Preise recht hoch sind und es überhaupt keine Probleme an der Türe gibt!
So einfach ist das, aber das scheinen ein paar Diskothekenbetreiber nicht zu begreifen!

rattle666
16-05-2006, 09:17
das ist ja aber nicht der fehler der türsteher, oder???

abgesehen davon kann ich das klientel eines ladens nicht durch preispolitik regeln. wenn ich nun mal möchte, dass in meiner lokalität die leute mit abendgarderobe erscheinen, kann es u. u. trotzdem passieren, dass einer trotz exklusiver preise mit der zerrissenen jeans erscheint.

so einfach kann man es sich nicht machen.

bruceberlin
16-05-2006, 09:33
Für mich gibt es keinen Grund einen Gast nicht in die Diskothek zu lassen!
Wenn man bestimmte Personengruppen nicht haben will soll man das über die
Preispolitik regeln und nicht über die Türsteher!

Es gibt viele Gründe, jemanden nicht reinzulassen...
Besoffen, Pöbelig, "falsch" gekleidet, zu geringe Frauenquote, Getränke, Drogen, Waffen, Stifte/Scratcher...

WARUM man jemanden nicht reinlässt, ist oft subjektiv. Bauchgefühl.
Ich selbst lasse eigentlich fast jeden rein. Bei größeren Gruppen pass ich auf, weil man die nur schwer wieder rausbekommt.

Eine Begründung wirst du nur ganz selten bekommen. Liegt einfach daran, daß es nichts bringt zu diskutieren. Wenn man sagt, "mir passt Dein Outfit nicht" dann heißt es "was ist denn falsch, guck mal Armani...". Und dann geht es wieder hin und her. Ewige Diskussion!
Ändern wird es nichts - sagt ein Türsteher einmal nein, hat er seinen Grund und wird davon nicht mehr abweichen.

Das Du den Türsteher (oder den Betreiber) dann bedrohst, ist sicher auch nicht sinnvoll. Was bringt es Dir? Er wird dich nicht reinlassen, im Gegenteil landest du auf der "schwaren Liste" dieses Türstehers.

Es gibt sicher viele Idioten in der Branche, aber wie Gi hier schon gesagt hat, sind das auch nur Menschen. Ein freundlicher, AUFRICHTIGER Gruß und ein gesundes Selbstvertrauen helfen da enorm.

Das mit der Preispolitik ist eine Möglichkeit, nur gibt es in Berlin nicht viele Kunden, die hohe Eintritte zahlen. Und das auch nur in bestimmten Szene-Clubs. Bis du mit einer "normalen" Partyreihe dahinkommst, richtig Eintritt zu nehmen, dauert es Ewigkeiten. Wenn Du es überhaupt schaffst. In Berlin "zählt jeder Euro".

Und das dort dann kein Stress ist, kann ich auch nicht bestätigen. In einem Berliner Nobel-Club wurde vor einem halben Jahr sogar ein Kollege abgestochen, von einem "reichen" Albaner. Er hat zwar überlebt, aber lag Monate lang im Krankenhaus. Mit zerschmetterten Rippen und nem Loch in der Lunge. Den Albaner hat die Polizei allerdings später noch festnehmen können. Wenigstens etwas.

Gibt noch ein paar andere Beispiele. Bei den "Reichen" ist oft Koks dabei, und entsprechend verhalten die sich dann auch, was ihr Ego angeht.

Ich lege übrigens auch öfter eine "Arroganz" an den Tag, zum Beispiel mit einem völlig "gelangweilten" Gesichtsausdruck. Das ist Selbstschutz, um einigen Sachen aus dem Weg zu gehen. Kann komisch ankommen, fair bin ich aber trotzdem in der Regel. Immer geht das leider auch nicht...

Beste Grüße vom Bruce

Breitling
16-02-2008, 12:10
In Österreich auf alle Fälle, laut österreichischen Gesetzt (info mein Judo-Leherer der ist bei der Polizei) dürf die dich dem Haus verweisen, dich dabei aber nicht mal angreifen!!
Die haben eigentlich genauso viel bzw genausowenig rechte wie du! Zu mir sagte mal ein Türsteher, man steht mit einem Fuß jede Nacht vor Gericht....

Hallo Leute!

sry dass ich den fred aufwärme aber mich interessiert da etwas ..

Das heißt Securites In Discos, Bars, Bälle, .. dürfen einen "Gast" gar nicht hinaussschmeißen, so wie es ja auch gelegentlich vorkommt?

lg

Alephthau
16-02-2008, 14:16
Hallo Leute!

sry dass ich den fred aufwärme aber mich interessiert da etwas ..

Das heißt Securites In Discos, Bars, Bälle, .. dürfen einen "Gast" gar nicht hinaussschmeißen, so wie es ja auch gelegentlich vorkommt?

lg

Also das von Dir zitierte wollten mir auch schon diverse deutsche Polizisten weiß machen. Das ist aber FALSCH, denn zumindest in Deutschland darf sich der Besitzer bzw der Besitzdiener der "verbotenen Eigenmacht" mit Gewalt erwehren!

Das ist im BGB festgelegt von dem Polizisten eher keine Ahnung haben und deshalb meinen man dürfe dies nicht tun.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Unterschiede so groß sind zwischen D und Ö! ;)

Mahmoud
16-02-2008, 14:35
Man solte da schon unterscheiden, wenn der junge da n kleiner plins war dann ists natürlich voll übertreiben dem voll eine reinzuhämmern, das is erbärmlich, aber gleichzeitig auch in vielen dissen alltag. Nem Kollegen von mir hat n Türsther die ganze kauleiste formatiert weil er aufm klo eingepennt is und nich mit rauswollte in seinem suff, der konnte nichmal mehr stehen... traurig aber wahr.

Ezekiel
16-02-2008, 15:14
Hallo Leute!

sry dass ich den fred aufwärme aber mich interessiert da etwas ..

Das heißt Securites In Discos, Bars, Bälle, .. dürfen einen "Gast" gar nicht hinaussschmeißen, so wie es ja auch gelegentlich vorkommt?

lg

Also das von Dir zitierte wollten mir auch schon diverse deutsche Polizisten weiß machen. Das ist aber FALSCH, denn zumindest in Deutschland darf sich der Besitzer bzw der Besitzdiener der "verbotenen Eigenmacht" mit Gewalt erwehren!

Das ist im BGB festgelegt von dem Polizisten eher keine Ahnung haben und deshalb meinen man dürfe dies nicht tun.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Unterschiede so groß sind zwischen D und Ö! ;)

Also "verbotene Eigenmacht" hat meines Erachtens in dem Kontext nichts zu suchen; dieser Begriff spielt im Sachenrecht und insbesondere bei Eingriffen/Störungen von Besitzverhältnissen eine Rolle.
Trotzdem hast du insoweit Recht, als die fehlende Befugnis der Security, jemanden rauszuschmeißen, natürlich völliger Quatsch ist: Die Security übt nunmal das Hausrecht in der jeweiligen Location aus, und wenn jemand sich trotz eines ausgesprochenen Hausverweises/-verbots o. ä. nicht entfernt, begeht er per se einen Hausfriedensbruch, gegen den die Security im Rahmen der Notwehr vorgehen darf (und dabei auch körperliche Gewalt anwenden darf).

JoachimW
16-02-2008, 15:38
1. Türsteher, Securities und alle möglichen anderen Leute, die dem Club irgendwie zugerechnet werden können, sind - zumindest aus strafrechtlicher Perspektive - nicht dazu legitimiert Gewalt anzuwenden. In Österreich, und sicher auch in Deutschland.

2. Es stehen ihnen lediglich die Möglichkeiten offen, die jedem Menschen offen stehen um körperliche Gewalt anzuwenden. Notwehr, Nothilfe, erlaubte Selbsthilfe (sehr kleiner Rahmen) - zumindest in Österreich, die deutsche Lage ist diesbezüglich sicher ähnlich.


Ähm, Notwehr gegen einen Hausfriedensbruch? Die notwehrfähigen Rechtsgüter sind (zumindest in Österreich): Leben, körperliche/sexuelle Integrität, Freiheit, Eigentum. Wenn der Hausfriedensbruch als Angriff auf fremdes Eigentum betrachtet wird, dann wäre Notwehr denkbar, aber das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen...

Ezekiel
16-02-2008, 16:00
Ähm, Notwehr gegen einen Hausfriedensbruch? Die notwehrfähigen Rechtsgüter sind (zumindest in Österreich): Leben, körperliche/sexuelle Integrität, Freiheit, Eigentum. Wenn der Hausfriedensbruch als Angriff auf fremdes Eigentum betrachtet wird, dann wäre Notwehr denkbar, aber das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen...

§ 32 StGB [Notwehr] trifft keine Einschränkung hinsichtlich der notwehrfähigen Rechtsgüter; die von dir genannte Einschränkung gibt es lediglich in § 34 StGB [rechtfertigender Notstand].

Tornado
16-02-2008, 16:06
Nem Kollegen von mir hat n Türsther die ganze kauleiste formatiert weil er aufm klo eingepennt is und nich mit rauswollte in seinem suff, der konnte nichmal mehr stehen... traurig aber wahr.

Das macht kein normaler Mensch im Normalzustand. Ich behaupte, dass bei solchen Ausfällen die Security generell unter Einfluss von Drogen steht. Dann vielleicht noch regelmässiger Anabolika-Konsum. Fertig ist die Psychopackung.

Alephthau
16-02-2008, 16:50
Also "verbotene Eigenmacht" hat meines Erachtens in dem Kontext nichts zu suchen; dieser Begriff spielt im Sachenrecht und insbesondere bei Eingriffen/Störungen von Besitzverhältnissen eine Rolle.


Doch es hat damit zu tun, derjenige der sich trotz Aufforderung nicht vom Besitz entfernt begeht eine Besitzstörung, welche unter die verbotene Eigenmacht fällt, derer sich der Besitzer/Besitzdiener mit Gewalt per Besitzwehr erwehren darf! ;)

Eine Besitzstörung liegt vor wenn dem Besitzer durch eine Handlung ganz oder teilweise die Verfügungsgewalt über seinen Besitz genommen wird.

Einschlägig ist hier:


§ 859

Selbsthilfe des Besitzers

(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.

(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.

(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.

(4) Die gleichen Rechte stehen dem Besitzer gegen denjenigen zu, welcher nach § 858 Abs. 2 die Fehlerhaftigkeit des Besitzes gegen sich gelten lassen muss.

Kannix
16-02-2008, 18:02
Wobei, ich hab nen fall gehört, da hat ein Kaufhausdetektiv einem flüchtendem Dieb ein Bein gestellt und der hat sich schwer verletzt. Ich glaube der war wegen Körperverletzung dran. Wurde mir aber nur erzählt

Dubois
16-02-2008, 18:21
Wobei, ich hab nen fall gehört, da hat ein Kaufhausdetektiv einem flüchtendem Dieb ein Bein gestellt und der hat sich schwer verletzt. Ich glaube der war wegen Körperverletzung dran. Wurde mir aber nur erzählt

Der weisse Ring wurde unter anderem mitbegründet, weil ein Taschendieb einer Frau die Handtasche geklaut hat und jemand mit Zivilcourage dem Dieb hinter her ist und ihn von hinten geschupft hat. Der ist gefallen und hat sich verletzt und der dank für die Zivilcourage war vom Staat ne Strafe wegen Körperverletzung. Echt abartig sowas. Der Mann der die Fernsehserie Aktenzeichen xy ungelöst moderierte, als sie noch in den Kinderschuhen steckte, hat sich dann dafür eingesetzt, dass im Fernsehen ein Zivilcourage Preis dafür verliehen wurde, nach dem der Staat sich so assozial verhalten hat.

Daher glaube ich das oben zitierte sofort, auch wenn es nur hören-sagen ist, denn dem Staat kann man es absolut zutrauen. Ist ja schon einmal passiert.

Das obige ist nicht hören-sagen, das kann man nachprüfen. Die Geschichte des weissen Ring ist eh sehr interessant...

Grüsse,

JoachimW
16-02-2008, 19:03
"§ 32 StGB [Notwehr] trifft keine Einschränkung hinsichtlich der notwehrfähigen Rechtsgüter; die von dir genannte Einschränkung gibt es lediglich in § 34 StGB [rechtfertigender Notstand]."

ich lerne zwar österreichisches recht - bei uns stehen die notwehrfähigen rechtsgüter explizit im §3 StGB, aber ich denke doch mal, dass ihr da drüben auch so helle wart nicht jedes rechtsgut als notwehrfähig anzuerkennen - die ehre zB.

oder wie läuft das bei euch?

Ezekiel
16-02-2008, 19:14
Doch es hat damit zu tun, derjenige der sich trotz Aufforderung nicht vom Besitz entfernt begeht eine Besitzstörung, welche unter die verbotene Eigenmacht fällt, derer sich der Besitzer/Besitzdiener mit Gewalt per Besitzwehr erwehren darf! ;)

Eine Besitzstörung liegt vor wenn dem Besitzer durch eine Handlung ganz oder teilweise die Verfügungsgewalt über seinen Besitz genommen wird.

Einschlägig ist hier:


§ 859

Selbsthilfe des Besitzers

(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.

(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.

(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.

(4) Die gleichen Rechte stehen dem Besitzer gegen denjenigen zu, welcher nach § 858 Abs. 2 die Fehlerhaftigkeit des Besitzes gegen sich gelten lassen muss.

Naja..wie begründest du denn eine Besitzentziehung iSd § 859 III BGB in den o. g. Fällen, in denen jemand einer Disco etc. verwiesen werden soll? Doch allerhöchstens dadurch, dass der Raum, auf dem er steht, dem Grundstücksbesitzer nicht mehr zur Verfügung steht, und das halte ich doch für arg konstruiert. Soviel Arbeit machen sich Polizei und Staatsanwaltschaft idR nicht, wenn eine Rechtfertigung auch leichter zu begründen ist (wie eben über das Notwehrrecht bei Hausfriedensbruch).

Ezekiel
16-02-2008, 19:17
ich lerne zwar österreichisches recht - bei uns stehen die notwehrfähigen rechtsgüter explizit im §3 StGB, aber ich denke doch mal, dass ihr da drüben auch so helle wart nicht jedes rechtsgut als notwehrfähig anzuerkennen - die ehre zB.

oder wie läuft das bei euch?

Wir "hier drüben" waren so helle, die Ehre durchaus als ein notwehrfähiges Rechtsgut anzuerkennen...wie läuft das bei euch, müsst ihr euch beleidigen lassen, ohne etwas dagegen tun zu dürfen?

Alephthau
16-02-2008, 20:14
Naja..wie begründest du denn eine Besitzentziehung iSd § 859 III BGB in den o. g. Fällen, in denen jemand einer Disco etc. verwiesen werden soll? Doch allerhöchstens dadurch, dass der Raum, auf dem er steht, dem Grundstücksbesitzer nicht mehr zur Verfügung steht, und das halte ich doch für arg konstruiert.

Nö, genau das ist die juristische Definition! ;)

Glaub mir ich durfte das pauken bis zum erbrechen.....

Ezekiel
16-02-2008, 20:48
Nö, genau das ist die juristische Definition! ;)

Glaub mir ich durfte das pauken bis zum erbrechen.....

Glaub ich dir gerne, dass das im Studium ein möglicher Rechtfertigungsgrund sein mag, in der Praxis machen es sich Polizei und StA aber wirklich einfacher...glaub mir, ich musste das mitmachen bis zum erbrechen;)

Breitling
17-02-2008, 01:25
Wir "hier drüben" waren so helle, die Ehre durchaus als ein notwehrfähiges Rechtsgut anzuerkennen...wie läuft das bei euch, müsst ihr euch beleidigen lassen, ohne etwas dagegen tun zu dürfen?

Super! Das heißt falls ein Asi/ Migrant/ Schläger jemanden verprügelt und dabei sagt derjenige hätte seine ehre verletzt zählt das als notwehr?

In Ö. zählt es nicht so weit ich weiß.

lg

Ezekiel
17-02-2008, 06:17
Super! Das heißt falls ein Asi/ Migrant/ Schläger jemanden verprügelt und dabei sagt derjenige hätte seine ehre verletzt zählt das als notwehr?

In Ö. zählt es nicht so weit ich weiß.

lg

Sollte der Richter dem Asi/Migrant/Schläger glauben und hat letzterer im gesetzlichen Rahmen des Notwehrrechts gehandelt, dann ja.

JoachimW
17-02-2008, 20:02
nein, man muss sich nicht beleidigen lassen, sofern die beleidigung unter einen entsprechenden tatbestand des stgb fällt, kann man die person halt anzeigen.

notwehr üben darf man in folge eines angriffes auf die ehre nicht, und das halte ich auch für sehr vernünftig. der rechtfertigungsgrund notwehr kann sehr viel - dementsprechend vorsichtig muss er gehandhabt werden. im extremfall rechtfertigt er sogar die tötung eines menschen, was ich in manchen fällen (angriff auf eigentum)für ziemlich problematisch halte...

Alephthau
17-02-2008, 22:28
nein, man muss sich nicht beleidigen lassen, sofern die beleidigung unter einen entsprechenden tatbestand des stgb fällt, kann man die person halt anzeigen.

notwehr üben darf man in folge eines angriffes auf die ehre nicht, und das halte ich auch für sehr vernünftig. der rechtfertigungsgrund notwehr kann sehr viel - dementsprechend vorsichtig muss er gehandhabt werden. im extremfall rechtfertigt er sogar die tötung eines menschen, was ich in manchen fällen (angriff auf eigentum)für ziemlich problematisch halte...

Doch mit Blick auf die Verhältnismäßigkeit darfst Du Dich der Beleidigung auch im Rahmen der Notwehr körperlich erwehren. Jemanden deswegen "zusammen *******" darf man aber nicht! ;)

r o b
18-02-2008, 09:28
Die Verhältnismäßigigkeit ist das Zauberwort.

Wenn jemand einen anderen wegen einer beleidigung angreift wird er vor Gericht kein Land sehen.



Bruce :halbyeaha

Das mit dem hochpushen von negativ Beispielen ist doch immer so.. egal wo... bei der Polizei, Feuerwehr usw. ist völlig egal hauptsache man hat was zu meckern ohne dabei gewesen zu sein und nur die leiseste Ahnung von der Materie zu haben.

Ezekiel
18-02-2008, 10:49
Die Verhältnismäßigigkeit ist das Zauberwort.

Wenn jemand einen anderen wegen einer beleidigung angreift wird er vor Gericht kein Land sehen.



Nein, das Zauberwort im Falle von Beleidigungen ist die Gegenwärtigkeit des Angriffs.

Wenn es sich tatsächlich nur um eine einzige Beleidigung handelt, magst du Recht haben, weil der Angriff dann bereits beendet ist, ist es jedoch ein unaufhörlicher Schwall von Beleidigungen, darf ich mich, wenn der Beleidiger anders nicht zur Ruhe zu bringen ist, auch mit körperlicher Gewalt dagegen zur Wehr setzen.

Harrington
18-02-2008, 11:32
Nein, das Zauberwort im Falle von Beleidigungen ist die Gegenwärtigkeit des Angriffs.

Wenn es sich tatsächlich nur um eine einzige Beleidigung handelt, magst du Recht haben, weil der Angriff dann bereits beendet ist, ist es jedoch ein unaufhörlicher Schwall von Beleidigungen, darf ich mich, wenn der Beleidiger anders nicht zur Ruhe zu bringen ist, auch mit körperlicher Gewalt dagegen zur Wehr setzen.

Den Mund zuhalten, oder was ???

Mal im Ernst, danach siehste schlecht aus vor Gericht, es sei denn, du hast einen "Migrationshintergrund", und bist in deiner "Ähhrre" verletzt worden, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeiten.

-Ares-
18-02-2008, 11:48
Den Mund zuhalten, oder was ???

Mal im Ernst, danach siehste schlecht aus vor Gericht, es sei denn, du hast einen "Migrationshintergrund", und bist in deiner "Ähhrre" verletzt worden, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeiten.

In diesem Kontext eine wichtige Petition:
DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss: E-Petitionen Petition einsehen/unterschreiben (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=629)

Harrington
18-02-2008, 11:55
In diesem Kontext eine wichtige Petition:
DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss: E-Petitionen Petition einsehen/unterschreiben (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=629)

Kenne ich schon und habe auch schon unterschreiben.

Ezekiel
18-02-2008, 12:28
Den Mund zuhalten, oder was ???

Mal im Ernst, danach siehste schlecht aus vor Gericht, es sei denn, du hast einen "Migrationshintergrund", und bist in deiner "Ähhrre" verletzt worden, ansonsten sehe ich da keine Möglichkeiten.

Wenns anders nicht geht, billigt dir die Rechtsprechung (http://books.google.com/books?id=gQGAuyUudLUC&pg=RA1-PA144&lpg=RA1-PA144&dq=notwehr+gegen+beleidigung+leipziger+kommentar&source=web&ots=7rHLYExE7o&sig=StrLDFhal8CFWf-kW2bf_q-8Hm0) bsw. zu, gegen den Beleidiger mit einem Kinnhaken vorzugehen (s. Rz. 297).

Und kommt bitte mal von dem Gedanken runter, nur Bürger mit Migrationshintergrund könnten sich auf eine Ehrverletzung berufen; die Ehre ist ein Rechtsgut, auf das sich jedermann berufen kann. Wie erklärst du dir sonst sämtliche Prozesse gegen die Blöd-Zeitung, Stefan Raab, und was weiß ich wen noch?

Harrington
18-02-2008, 12:50
Hm- ich denke eher, du traust der deutschen Rechtsprechung ein wenig zu viel gutes zu.. Recht haben und Recht bekommen, sind hier nicht dasselbe.

Würde ich ständig den Köppen, die einen ne viertel Stunde mit "Ey, H-----sohn, warum komm ich nix rein" penetrieren, einen vor den Ballon hauen, könnte ich mich nicht auf "der hat mich aber ständig beleidigt" berufen, sondern würde u.U. in die Kiste gehen.

JoachimW
18-02-2008, 13:00
interessant, das würde hier in österreich nicht so funktionieren. da bist du einfach wegen körperverletzung dran, wenn du gegen den beleidiger "mit kinnhaken" vorgehst.

allerdings wird so eine beleidigung ja oft eine gefährliche drohung oder nötigung enthalten, dann sieht´s sowieso wieder anders aus...

Ezekiel
18-02-2008, 13:50
Recht haben und Recht bekommen, sind hier nicht dasselbe.


Und 5 € in Phrasenschwein...:p
Im übrigen ging es hier bisher um die theoretische Rechtslage bei Beleidigungen, und dort ist iRd der Notwehr körperliche Gewalt unter Umständen eben nunmal doch zulässig...ob der Richter in der Praxis den Sachverhalt im nachhinein dann genauso sieht, dass die Theorie darauf passt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, gar keine Frage.

Kannix
18-02-2008, 17:53
Und 5 € in Phrasenschwein...:p
Im übrigen ging es hier bisher um die theoretische Rechtslage bei Beleidigungen, und dort ist iRd der Notwehr körperliche Gewalt unter Umständen eben nunmal doch zulässig...ob der Richter in der Praxis den Sachverhalt im nachhinein dann genauso sieht, dass die Theorie darauf passt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, gar keine Frage.

Probiers doch mal aus und berichte dann;)

UlkOgan
18-02-2008, 18:52
Probiers doch mal aus und berichte dann;)
:engelteuf

JoachimW
18-02-2008, 20:45
wenn´s so leicht wäre recht und unrecht voneinander zu unterscheiden, bräuchte es ja keine gerichte und ich denke doch, dass über deren existenzberechtigung konsens herrscht.

nogain
19-02-2008, 08:33
Also das Thema Türsteher ist sicherlich ziemlich schwierig. Genauso wie der Job selbst.

Zum einen sollte man unterscheiden in welchen Lokalitäten die Leute an der Türe arbeiten. Dementsprechend wird der jeweilige Ladenbesitzer auch seine Türsteher wählen – sollte man meinen. In der Praxis ist es dann aber leider so, dass hier der Kampf zwischen zweifelhaften Gruppierungen und Dumpingpreisfirmen entbrennt.

Ein Betreiber eines angesagten und gut laufenden Szeneclubs kann es sich natürlich leisten Türpersonal einzustellen das alle wichtigen Kriterien erfüllt. Optik, gepflegtes Auftreten, Umgangsformen, rechtliche Kenntnisse und wenn es mal ganz herb wird die körperlichen Fähigkeiten zum Eingreifen. So nun muss man aber auch ehrlicher weise mal hinterfragen wie viele Leute diese Kriterien vereinbaren können. Wie viele Menschen gibt es die von 0 auf 100 und umgekehrt schalten können. In einem Moment noch mit einer abgeschlagenen Flasche oder Messer attackiert werden und im nächsten wieder mit charmantem Lächeln die nä. Gäste begrüßen.

Die Mehrheit der Clubs kann oder will sich dies aber nicht leisten und setzt lieber auf Billiganbieter am Markt deren Mitarbeiter dann auch den entsprechenden Einsatz bringen. Tja, aber mal ehrlich, was erwartet man für Leute die sich für 6€ die Stunde permanent mit irgendwelchen Assis, Drogisten oder ähnlichem rumärgern müssen? Viele Clubbetreiber haben auch noch das denken, dass ein paar sehr breite Herren doch zur Abschreckung reichen…und zu gegeben, in manchen Läden klappt das ja auch.

In vielen Städten kommen allerdings noch die Herren aus gewissen Gruppierungen dazu welche sich aus der kriminellen Ecke rekrutieren. Diesen wollte man mit Einführung des 34A und der zugehörigen Sachkundeprüfung den Gar ausmachen doch waren diese Leute seltsamerweise die ersten welche die besagte SKP vorlegen konnten. Tja, Vitamin B eben.
Auch hier muss man sich dann nicht wundern wenn die Türen von irgendwelchen Hohlbirnen besetzt sind die Ihr Augenmerk eigtl. mehr darauf haben, dass der Inhalt Ihrer Taschen sich möglichst komplett an die Kundschaft verteilt.

Zusammen fassend gesagt ist die Materie „Türsteher“ viel zu komplex um pauschal darüber zu richten. Wer sich ein Urteil erlauben sollte erst einmal die ganzen Umstände einer Stadt und eines Ladens kennen – in der Regel kann man sich dann schon ein Bild darüber machen mit was man es an der Türe zu tun hat.

In der Rechtsprechung sieht es aber kein Haar anders aus. Auch hier hat man es mit allen Möglichen Kalibern von Staatsanwälten und Richtern zu tun. Während der eine für eine Ohrfeige nach dem Spruch "Ich f*ck Deine Mutter" straffrei ausgeht, zahlt der andere eine hübsche Summe. Auch hier gilt "Theorie ist alles schön und gut - Praxis ist immer Defintionssache"

Kannix
19-02-2008, 18:50
Diesen wollte man mit Einführung des 34A und der zugehörigen Sachkundeprüfung den Gar ausmachen doch waren diese Leute seltsamerweise die ersten welche die besagte SKP vorlegen konnten. Tja, Vitamin B eben.

Wie kriegt man die mit Vitamin B?:confused:

Shogun
19-02-2008, 22:31
Mir hat mal einer erzählt, er hätte jemand an der Hand der die Prüfung abnehmen dürfte und bei dem würde er sie so kriegen, bzw. alle seine Angestellten. Mir kommt es auch spanisch vor, weil ich dachte sowas darf nur die IHK... aber vielleicht gibt es etwas?

nogain
20-02-2008, 07:20
also ich weiß eine anlaufstelle wo die dinger nur für ein bestimmten preis zu bekommen sind. bezahlen, 2-3wochen später hat man den wisch. schwarze schafe gibt es auch bei der ihk;)

SML
20-02-2008, 07:38
Der aggressivere von beiden hat was abbekommen, aber ich muss sagen dass dieser körperlich unterlegen war und schon die Hände oben hatte, weil er zeigen wollte dass er nicht kämpfen will. Anstatt dass der Türsteher ihn dann packt und raus wirft, hat er ihm lieber direkt eine reingehauen. Fand ich schon etwas daneben, vorallem weil er beinahe noch ein Jugendlicher war. Aber die Türsteher haben später auch Mädchen geschubbst usw. die wohl wegen des Freundes genervt haben. Wenn jemand im Weg stand, wurde der auch sofort angeschissen. Also definitiv unprofessionell.

Hatten die Jungs "rein zufällig" alle die gleiche Jacke mit dem selben Schriftzug/Logo an?

Solche "Platzhirsche" hab ich bisher nur bei "Securities" aus der Bikerszene erlebt.

Aber auch da gibt es gute und schlechte Jungs. ;)

SML
20-02-2008, 07:41
In vielen Städten kommen allerdings noch die Herren aus gewissen Gruppierungen dazu welche sich aus der kriminellen Ecke rekrutieren. Diesen wollte man mit Einführung des 34A und der zugehörigen Sachkundeprüfung den Gar ausmachen doch waren diese Leute seltsamerweise die ersten welche die besagte SKP vorlegen konnten. Tja, Vitamin B eben.
Auch hier muss man sich dann nicht wundern wenn die Türen von irgendwelchen Hohlbirnen besetzt sind die Ihr Augenmerk eigtl. mehr darauf haben, dass der Inhalt Ihrer Taschen sich möglichst komplett an die Kundschaft verteilt.

well said.

Harrington
20-02-2008, 08:06
Wie kriegt man die mit Vitamin B?:confused:

Entweder fälschen o. man kennt gewisse Dozenten, Meister für Schutz und Sicherheit, sonstige Leute, die auch IHK mässig prüfen dürfen usw. Ich habe schon Sachen erlebt, glaubste nicht..

Black Adder
21-02-2008, 07:38
Muss man in Deutschland als tuersteher eigentlich ne ausbildung/kursus.zertifiziert etc...sein/machen?

nogain
21-02-2008, 08:08
zum 101. mal

du brauchst eine sachkundeprüfung oder eine disco die dich direkt einstellt. da brauchst dann gar nichts.

Kang
21-02-2008, 08:10
Darum ging es ja in den vorigen Posts, man sollte diese 34A-Prüfung machen. Sollte. Fraglich ist halt, wie und ob das passiert. ;)

ethanhunt
21-02-2008, 09:02
Übrigens der Sachverhalt der öffentl.
gem. OGH Judikatur
eindeutig eine strafbare Handlung gegen
die Ehre

§§ 111 ff StgB

Hiezu zitiere ich § 115 StgB:
(1) Wer öffentlich oder vor mehreren
Leuten einen anderen beschimpft,
verspottet, am Körper mißhandelt oder
mit einer körperlichen Mißhandlung
bedroht, ist, wenn er deswegen nicht
nach einer anderen Bestimmung mit
strengerer Strafe bedroht ist, mit

Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder
mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen
zu bestrafen.

-- So ist es

nogain
21-02-2008, 09:39
Das Problem an dieser Sachkundeprüfung ist, dass Sie idiotisch und hirnlos ist - eine reine Geldmacherei am Ende und eine Gewissensberuhigung "Man hat ja in dem Sektor was getan". Was interessiert es einen Discothekentürsteher wie man jemand befreit der in einem Geldtransporter eingeschlossen ist? Interessieren vielleicht aber braucht er das für die Arbeit?

Im Ende sieht es doch so aus - es gibt Leute die machen das Geschäft seit vielen Jahren, wissen was Sie dürfen und was Sie nicht dürfen. Sowohl im rechtlichen Sinn als auch im Sinne des Ladens und entsprechendem Umgang mit den Gästen. Soll man diese Leute jetzt durch einen Haufen junger Wilder ersetzen die alle nur noch Paragraphen und Szenarien im Kopf haben welche Sie eh nie brauchen? Leute die bei einer Schlägerei im Laden erst mal das STGB durch grübbeln bevor Sie eingreifen? Nein, diese Leute braucht man genauso wenig wie die Anabolika-Sonnenbankfraktion welche kaum den Kiefer zum „Hallo“ auseinander bekommt und bei jedem Widerwort sofort den Knüppel zieht.

Meiner Meinung nach liegt die Verantwortung hier viel mehr bei Betreibern und Firmenchefs.
Eine gute Einweisung ist an der Discotüre (nicht im Securitybereich allgemein) wichtiger als dieser blödsinnige IHK-Wisch.

Für mich ist wichtig, dass meine Türsteher ein gepflegtes äußeres haben, Ihre rechtlichen Kompetenzen kennen, ein höffliches Auftreten gegenüber der Kundschaft haben und im Ernstfall durchgreifen können. Wer gegen diese Kriterien verstößt der fliegt. Wenn man das beherzigen würde könnte man auf brachiale Schlägertypen genauso verzichten wie auf Typen die aus allem eine Wissenschaft machen. Aber hier kommt eben das Problem der Dumpingpreise, der kriminellen Elemente und das es schwer ist Leute zu finden die alle Kriterien erfüllen und diesen Job auch machen wollen. Eine SKP wird daran aber nichts ändern, auch nicht an den Typen die an der Türe ihr Ego ausleben. Denn wenn er jemand sinnlos zusammen schlägt ist es egal ob er die SKP hat oder nicht - er macht sich strafbar. Und es kann mir keiner erklären, dass man so unwissend ist und eine SKP und Unterrichtung nach §34a benötigt um dies zu lernen.

Black Adder
21-02-2008, 10:07
zum 101. mal

du brauchst eine sachkundeprüfung oder eine disco die dich direkt einstellt. da brauchst dann gar nichts.
Tschuldige das ich es zum 101. mal gefragt habe. Ich wohne in den Niederlanden und kenne mich daher nicht damit aus wie das in der alten heimat so geregelt ist.

nogain
21-02-2008, 10:56
Nee, wurde nur hier im Forum schon 101 mal durch palavert....

Wie sieht es den in den Niederlanden mit den Türstehern aus? Hatte nur in Rotterdam ein wenig Einblick in die Szene und da tummeln sich die gleichen fragwürdigen Gestalten wie in vielen dt. Großstädten auch.

STCH
21-02-2008, 12:34
Edit

Black Adder
21-02-2008, 13:05
Nee, wurde nur hier im Forum schon 101 mal durch palavert....

Wie sieht es den in den Niederlanden mit den Türstehern aus? Hatte nur in Rotterdam ein wenig Einblick in die Szene und da tummeln sich die gleichen fragwürdigen Gestalten wie in vielen dt. Großstädten auch.
Haengt ein wenig davon ab in welcher stadt man ist. Je groesser die staedte desto fragwuerdiger die tuersteher. Tuersteher milieu ist ohnehin oftmals etwas fragwuerdig. Obwohl hierzulande schlaeger und vorbestrafte eher die ausnahmen sein duerften. Aber hierzulande ist man verpflichtet einen staatlich anerkannten kurs zu bestehen bevor man ueberhaupt als portier, wie man es hier nennt, arbeiten darf. Dauert etwa 3 monate. Man kriegt dann einen ausweis, nachdem ein einwandfreies polizeiliches fuehrungszeugnis vorliegt. Portier ist dabei die unterste stufe. Darueber gibt es noch die algemeine sicherheits fachkraft, ausbildung 1 jahr. Der kann auch als tuersteher arbeiten wenn er denn mag. Und dann gibts noch verschiedene spezialisierungen. Sowie personenschuetzer oder privater ermittler.
Diese kurse kann man auch von zuhause aus machen.

Harrington
21-02-2008, 13:28
War letztes Jahr in A´dam und da standen meist nur 81er anner Tür..

Black Adder
21-02-2008, 13:42
War letztes Jahr in A´dam und da standen meist nur 81er anner Tür..

81er???:confused: Wie in rentner?

Harrington
21-02-2008, 13:46
81er???:confused: Wie in rentner?

Hihi.. genau.. nee, Hells Angels A´dam oder deren Marionetten..;)

Black Adder
21-02-2008, 13:56
Hihi.. genau.. nee, Hells Angels A´dam oder deren Marionetten..;)
Ach so, die.:D Ja. Die findet man auch an den tueren. Weil die bullen sich auch vor denen in die hose machen. Wenn ich's mir so recht ueberlege hat die polizei hierzulande eigentlich vor ungefaehr allem schiss. Von Marrokanischer krimineller jugend bis hin zu den Angels. Nur an radfahrer ohne licht trauen sie sich in groesseren gruppen ran.

Harrington
21-02-2008, 14:07
Ach so, die.:D Ja. Die findet man auch an den tueren. Weil die bullen sich auch vor denen in die hose machen. Wenn ich's mir so recht ueberlege hat die polizei hierzulande eigentlich vor ungefaehr allem schiss. Von Marrokanischer krimineller jugend bis hin zu den Angels. Nur an radfahrer ohne licht trauen sie sich in groesseren gruppen ran.

Obwohl ich/wir die A´damer Cops auch schon sehr heftig in Action gesehen haben, puh..

Muss sagen, alle HA´s die da an den Türen gearbeitet haben, waren ausgesucht höflich und nett, ehrlich.

Black Adder
21-02-2008, 14:28
Obwohl ich/wir die A´damer Cops auch schon sehr heftig in Action gesehen haben, puh..
Manchmal muessen sie halt obwohl sie nicht wollen. Aber wenn man wie in Utrecht, Kanalen eiland senioren praktisch in ihre wohnunegen einsperrt weil die ansaessigen Marrokanischen strassen 'gangster' am ramadan besonders agressiv sind, laut des oertlichen polizeichefs, statt das man sich derer an nimmt. Da fehlt mir jegliches verstaendniss oder respekt fuer die damen und herren in blau. Wie lasch die sind durfte ich auch bei meinem letzten job live miterleben. Dabei kam es zwischen nem wohnwagen typen und einigen auslaendischen jugendlichen zu ner pruegelei. Also hab ich zunaechst die polizei angerufen und sie wissen lassen das dies ein notfall sei weil auch, neben mir selbst, weitere unbeteiligte zwischen den fronten standen. Nach etwa ner halben stunde kamen sie dann endlich. Die schlaeger hatten sich natuerlich laengst verkruemmelt. Bis dann auf einmal der wohnwagen typ wieder reinkam. Da haben sie dann ein protokol aufgenommen und ihn bei mir stehenlassen. Auf meine frage ob sie ihn nicht in die ausnuechterungszelle oder wenigstens aus meinem parkhaus bringen koennen sagte man mir nur da s sie das nicht koennten. Weil er im moment ja friedlich sei. Also durfte ich mir gast ne stunde lang seine trunkenen geschichten anhoeren bis ich ihn endlich zum gehen ueberreden konnte. Und als einige kollegen dann mal einen autoknacker aufgegriffen hatten haben sie sie auch fast ne halbe stunde, mitten auf dem marktplatz, stehen lassen bis endlich mal jemand kam. Neenee. Die Niederlaendische polizei kann nur eins gut. Bussgelder ausschreiben. Letztes jahr noch versuchten sie dies als service am buerger zu verkaufen.
Wenn das ne olympische sportart waehre wuerden sie ohne weiteres die goldmedaille gewinnen.


Muss sagen, alle HA´s die da an den Türen gearbeitet haben, waren ausgesucht höflich und nett, ehrlich.
Klar. Die wollen ja nicht die zahlende kundschaft vergraulen. Aber wie man weiss haben die Angels eine lange bekanntschaft mit leuten wie John Mieremet und Willem Holleeder. Und das sind/wahren wirklich keine netten jungs.

nogain
21-02-2008, 15:10
Ja, das in Amsterdam die Türen von 81ern belegt sind und die da auch gut im Gewerbe sind habe ich auch mitbekommen. Habe leider angeheiratet so ein Typen aus Harlem mit in der Familie.

Naja, unterm Strich also das gleiche wie hier. Viele Türsteher aus fragwürdigem Milieu, Polizei die lieber Tickets verteilt und ein Haufen junger Subkulterler die sich gerne als Gangster gibt. Schön, dass wir alle in einem Boot sitzen.

Allerdings sind bei den Fussballspielen ganz schöne Knüppler bei der Polizei. Zu mindest was ich so mal gesehen habe. Mit den Pferden durch die Menge und von oben mit dem Stock drauf...

Black Adder
21-02-2008, 17:20
Ja, das in Amsterdam die Türen von 81ern belegt sind und die da auch gut im Gewerbe sind habe ich auch mitbekommen. Habe leider angeheiratet so ein Typen aus Harlem mit in der Familie.
Mein beileid.


Naja, unterm Strich also das gleiche wie hier. Viele Türsteher aus fragwürdigem Milieu, Polizei die lieber Tickets verteilt und ein Haufen junger Subkulterler die sich gerne als Gangster gibt. Schön, dass wir alle in einem Boot sitzen.
Ich denke mal das es in den meisten w-Europaeischen laendern mit migrationshintergrund aehnlich aussieht.


Allerdings sind bei den Fussballspielen ganz schöne Knüppler bei der Polizei. Zu mindest was ich so mal gesehen habe. Mit den Pferden durch die Menge und von oben mit dem Stock drauf...
:D Und hier wuenschen sich alle das sie bei solchen gelegenheiten so wie die Deutsche polizei zuhauen wuerden.

Gladbeck
23-02-2008, 10:23
Zur 34 a Sachkundeprüfung:
Denke nicht das sie die asozialen Proleten Türsteher aus den Discos fern hält.
Sondern vielmehr die möchtegern Angsthasen in die Discos bringt die es nicht mal hinkriegen einen betrunkenen vor die Tür zu setzen.

Ich kann mich in einer Nobel Disco als Türsteher nicht aufführen als wäre ich in einer Alki Drogenhöhle wo man schon eher mal hart durchgreifen muss und genauso kann ich in einer vorwiegend von voll trunkenem und zugeballerten Publikum Disco nicht mit den Leuten reden als wäre man im P1.
Da muss man schon unterscheiden.
Habe mit 18 angefangen und stehe noch heute an der Tür,mit 34a und muss manchmal auch ganz schön grob werden.
Man darf die Türsteher nicht immer über einen Kamm scheren.
Wird sind nicht alle Böse.:devil:

Tornado
23-02-2008, 11:24
Muss sagen, alle HA´s die da an den Türen gearbeitet haben, waren ausgesucht höflich und nett, ehrlich.

Hab die bisher auch nur als nett und äußerst höflich erlebt.

Lo.Ony
23-02-2008, 11:40
War das erste mal dort und hatte mich mehr oder weniger verirrt. Hab im nachhinein rausbekommen dass dort sogar 16-jährige reinkommen, was ich nicht so gut fand. .


Was hast du gegen 16jährige in der Disco? Ich weiss das wenn das Zeug Geld kostet und man Raus muss bzw ne aufsicht braucht um länger zu bleiben sind die meisten weniger betrunken als wenn sich die jugend im park zusammenrottet und eine pulle wodka nach der anderen vernichtet....
in der Disco sind die weitaus besser aufgehoben als auf der Straße....

Tornado
23-02-2008, 11:45
Was hast du gegen 16jährige in der Disco? Ich weiss das wenn das Zeug Geld kostet und man Raus muss bzw ne aufsicht braucht um länger zu bleiben sind die meisten weniger betrunken als wenn sich die jugend im park zusammenrottet und eine pulle wodka nach der anderen vernichtet....
in der Disco sind die weitaus besser aufgehoben als auf der Straße....

Dann könnte man aber auch gleichzeitig sagen, dass 16jährige in Bordellen und Tabledance-Bars gut aufgehoben sind ! Ist ja besser als auf der Straße ! ;)

IMHO gehören 16jährige nicht in Clubs.

Lo.Ony
23-02-2008, 12:18
Bordell kann sich keiner mit 16 leisten, gut Td is vllt weng doof doch frei nach dem motto "nur guggen - nicht anfassen" doch eigendlich garnet soo schlimm^^

Ich persönlich bin mit 16 schon bald jedes 2te We in der Disco gewesen....hatte dort auch noch nie Probleme mit Schlägertypen oder so kp....Schneppes hat mer halt auch net bekommen weil mer ja unter 18 is.

von daher, ma konnte tanzen, rumsitzen und bissl quatschen is doch voll ok oder?Und ma war gegen halb 1/1 zuhause und hatte am nächsten Tag keinen Kater oder so.
Das einzig doofe war der Qualm, aber der is ja sei 08 eh weg....also wayne^^

4 Promille
25-02-2008, 18:08
16 jährige in der Disko ist atm. standart, vor kurzem saß ich gegen 1h (kam von einem Konzert) in der Ubahn, steigen da 4 völlig zugesoffene 13-15 jährige Zwerge (auch auf Körpergröße etc. bezogen) ein, brüllen herum unterhalten sich über Suchtmittel aller Art, ihre Lieblingsdisko und allerhand supatolles Zeug, bis sie rausgeschmissen werden, nachdem sie probiert haben einer Gruppe älterer Herren Geld abzunehmen.

Dr.Sommer
26-02-2008, 06:35
Was haltet ihr davon:

Bei einer Kollegstufenparty von uns wurde ein Kumpel von mir beschuldigt eine Flasche geworfen zu haben (was er natürlich nicht gemacht hat). Türsteher als rein, packen ihn in den schwitzkasten und lassen ihn auch nicht mehr los. Er selber hat Asthma, einen Anfall bekommen, ihnen das auch gesagt, lassen ihn immer noch nicht los, sondern schmeissen ihn kurz darauf hochkant raus (Sprichwörtlich). Aber nicht einfach auf die Strasse oder so, nein, auf eine Freundin von mir die unbeteiligt da stand > Köpfe aneinander > sie hat daraufhin eine Gehirnerschütterung und konnte eine Woche nicht zur Schule gehen, musste Klausuren schwänzen etc.

Das war nicht der einzige Vorfall mit den beiden Bouncern an dem Abend

Das Mädel wollte wegen Abistress/Zeitmangel usw. keine rechtlichen Schritte einleiten, aber wären diese überhaupt angebracht?

mfg

nogain
26-02-2008, 07:08
Also nimm es mir nicht übel aber irgendwie klingt die Geschichte sehr seltsam. Die Türsteher werfen den unschuldigen Freund raus dann auch noch auf deine Freundin. Vom Aufprall der Schädel hat Sie eine Gehirnerschütterung und weil Sie in der Woche wo sie nicht in die Schule kann so im Abistress ist kann Sie keine Anzeige aufgeben? An dem Abend wo es passiert ist war Sie auch im Abistress? Und wer eine Gehirnerschütterung hat und krank geschrieben ist schwänzt keine Klausur.

Shogun
26-02-2008, 13:14
hehe, so einen hatten wir letzte Woche auch. Ihm ist die Flasche nur vom Tisch runter gefallen, unabsichtlich natürlich. Die 10 Zeugen, die gesehen haben, wie er die Flasche mit voller Wucht an den Köpfen von Unbeteiligten gegen die Wand geschleudert hat, sollten alle mal zum Augenarzt gehen! :rolleyes:

Schade, er hatte keine Freundin dabei, die grad Klausuren schreibt.. :confused: