Vollständige Version anzeigen : Clip: "Pahuyuth – Fan Dab"
Liebe Freunde,
mir wurde ein Link zu einem Clip zugeschoben. :)
Das Video nennt sich „Pahuyuth – Fan Dab“ und beinhaltet ein paar aneinander geschnittene Trainingssequenzen.
Ich finde, die Ähnlichkeit zum Grabieh Grabong ist wirklich … „verblüffend“. ;)
Was sagen die Experten?
Hier der Link: http://**********.de/files/16965031/Pahuyuth_-_Fan_Dab_-_WMF.wmv.html
:D LG Tyler
kimono fighter
02-04-2006, 00:03
Schöne Geschichte....:kaffeetri
Also dass mit dem Pahuyuth läuft jetzt auch.....
Tür!
Guido Reimann
02-04-2006, 10:23
Liebe Freunde,
Das Video nennt sich „Pahuyuth – Fan Dab“ und beinhaltet ein paar aneinander geschnittene Trainingssequenzen.
Was sagen die Experten?
Hier der Link: http://**********.de/files/16965031/Pahuyuth_-_Fan_Dab_-_WMF.wmv.html
Hey Tyler,
ich würde mir ja gerne die Datei runterladen, aber entweder bin ich zu dumm, oder was soll der Mist mit dem "**********"?
Gebe uns eine Download Möglichkeit, mit der wir kostenlos arbeiten können! Oder mache ich was falsch???:confused: :confused:
HELP is needed!!:o :)
Gruß
Guido
Joachim Deeken
02-04-2006, 10:34
Bischen runterscrollen, dann Button "Free" drücken, dann ein bischen warten (Zeit wird angezeigt), dann den Freischaltcode eingeben und Button "Download via Netzmirror ...." drücken, dann gehts los.
christoph86
02-04-2006, 10:35
@ Guido:
Du musst erst unten rechts auf den "free" Button klicken. Dann anschließend ca. 20 sec. warten, nen Zeichencode der dir als Bild angezeigt wird abtippen und nochmal auf einen download-button klicken.
mfg, Christoph
Guido Reimann
02-04-2006, 13:35
@ Guido:
Du musst erst unten rechts auf den "free" Button klicken. Dann anschließend ca. 20 sec. warten, nen Zeichencode der dir als Bild angezeigt wird abtippen und nochmal auf einen download-button klicken.
mfg, Christoph
Hey Christoph, Hey Joachim,
danke, ich werds versuchen!
Yepp hat funktioniert, nochmal danke!!
Gruß
Guido
Guido Reimann
02-04-2006, 13:47
Liebe Freunde,
Was sagen die Experten?
Hey Tyler,
ja super Tape!! Gute Techniken!
Aber ist auch nix anderes, als das was ich/wir gelernt haben! Kaum oder gar keine unterschiedlichen Techniken (soweit ich das auf die Schnelle vom Tape her beurteilen kann)!
Auch die Frage: "Wo greift man das Schwert?" ist für mich klar! Ich greife es exakt so, wie Ihr auf dem Tape!:) Nur nachgreifen, muß man ab und an dennoch!
Also verstehe ich jetzt erst Recht Dein ganzes Auftreten hier nicht, und vor allen Dingen die Arroganz, mit der Du das vertrittst.
Ergo sprechen wir vom gleichen System, egal wie Du/Ihr das auch nennt!
Fan Daab ist der Kampf mit Schwertern
z.B siehe hier:
http://www.usmta.com/images/07100140.jpg
(Nur mal so nebenbei, ich habe ungefähr 30 Demos mit richtigen Schwertern hinter mir)!
Fan Prong ist der Kampf mit dem "Langstock"
usw. usw.
Das Ganze läuft unter dem heutigen modernen Begriff Krabi Krabong!
Fertig aus sagt die Maus!!!:D :) ;)
So für mich ist nun alles klar, habe hier keinen weiteren Diskusionsbedarf!!:)
Bis dann mal!!!
Gruß
Guido
P.S.
Würde mir nur wünschen, daß sich die Krabi Krabong Fachleute hier in Deutschland mal treffen würden und sich zu einer einheitlichen Vorgehensweise durchringen könnten. Das alles zum wohl derer, die Krabi Krabong oder die Thai Martial Arts oder Pahuyuth lernen wollen!!
Ich stelle mich gerne zur Verfügung!!!
ps3ud0nym
02-04-2006, 14:39
[...]
Fan Prong ist der Kampf mit dem "Langstock"
usw. usw.
[...]
Ich will ja nicht klugscheissern, auch wenn das jetzt so klingen wird. :p
Sagt man "Fan Plong" zum Stockkampf? Bei "fann" denke ich eigentlich immer an eine Aktion, die man mit scharfe Gegenstände ausführt.
Liebe Freunde...
Danke erstmal an Joachim Deeken und Christoph86 für die Hilfestellung! :)
Dann natürlich ein herzliches Dankeschön an Guido für seine Stellungnahme! :)
Ich finde, Guido hat einen sehr interessanten Punkt angesprochen!
Aber ist auch nix anderes, als das was ich/wir gelernt haben!
Mal abgesehen von der Tatsache dass dieser Schwertkampfstil (Fandab) auch aus Thailand kommt…
Dieses Video zeigt vorwiegend Basistechniken aus dem Fachbereich Fandab. (siehe den Titel am Anfang des Clips).
Angenommen die in diesem Video gezeigten Techniken sind nun tatsächlich einigermaßen
deckungsgleich mit dem was Guido als ausgewachsener Grabieh Grabong Mensch kennt...
– Was sagt uns das über die Tiefe und Komplexität der jeweiligen Systeme?
– Wie tief wird der „Pahuyuth-Hasenbau“, in Anbetracht dessen, wohl noch gehen?
Lieber Guido, sieh es doch mal so:
Ich persönlich halte dich wirklich für einen der kompetentesten Menschen
im Fachbereich Grabieh Grabong, der mir je begegnet ist! :)
(Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass du ein Nichtthailänder bist. :respekt:)
Aber Grabieh Grabong ist nun mal nicht der gesamte thailändische Schwertkampf und es gibt noch
viele andere Nichtthailänder außer dir, die ebenso in thailändischem Schwertkampf bewandert sind.
(Nur eben kein Grabieh Grabong, sondern Fandab!)
Und was ich auch, ohne intensives Hinsehen, ziemlich genau weiß:
1. Ein Fandab Mensch kann alles, was du als Grabieh Grabong Mensch auch kannst.
2. Du kannst nicht annähernd alles, was ein Fandab Mensch kann bzw. können muss!
Sorry! Es ist wirklich nicht böse gemeint ... Es liegt halt einfach in der Natur der Sache und
ist schon immer die Tragik der Grabieh Grabong Menschen gewesen. (Hier und in Deutschland.)
PS.: Sei so lieb und vergiss bitte nicht den Fandab Clip an deine Lehrer (Ajarn Vichit, oder?) weiterzuleiten
– Vielleicht erlebt der eine oder andere deiner Lehrer beim Ankucken eine Art … Déjà Vu. ;)
DieKlette
02-04-2006, 21:52
2. Du kannst nicht annähernd alles, was ein Fandab Mensch kann bzw. können muss!
Sorry! Es ist wirklich nicht böse gemeint ... Es liegt halt einfach in der Natur der Sache und
ist schon immer die Tragik der Grabieh Grabong Menschen gewesen. (Hier und in Deutschland.)
PS.: Sei so lieb und vergiss bitte nicht den Fandab Clip an deine Lehrer (Ajarn Vichit, oder?) weiterzuleiten
– Vielleicht erlebt der eine oder andere deiner Lehrer beim Ankucken eine Art … Déjà Vu. ;)
Arrogantes *********.
Arrogantes *********.
@ klette. guten tag
wie begründest du dein "emotionales verhalten?
entspricht es einer tatsache, daß die kunst des thailändischen schwertkampfes viel älter ist als grabieh grabong? entspricht es einer tatsache, daß es sich bei fan dab, um die thailändische schwertkampfkunst handelt,welche ein bestandteil der kriegs - kampfkunst PAHUYUTHist, die den thai`s ein leben in freiheit sicherte?
könnte es sein, daß deine kämpferischen fähigkeiten nicht genügen, um gegen einen dir arrogant erscheinenden kämpfer zu bestehen?
gruß tigua
Unabhängig davon, wie alt der Begriff des Krabi Krabong ist: Fakt ist einfach, dass ein Schwertkämpfer (und von nichts anderem gehe ich einfach mal aus, wenn ich "fan daab" lese) nicht automatisch auch gut mit einem Langstock, Degen oder einer Lanze umgehen kann. Insofern dürfte Krabi Krabong - gleichgültig, wann und von wem der Begriff geprägt wurde - einen ÜBERBEGRIFF kennzeichnen, innerhalb dessen "Fandaab" den Umgang mit einer SPEZIELLEN Waffe meint.
Und mit dieser rein logischen Überlegung wird auch Rylets Aussage
hinfällig. Soviel zum Inhaltlichen.
Hinsichtlich der Art und Weise, wie Rylet und Tigua schreiben, schließe ich mich einfach mal dem Urteil der Klette an.
Lars´n Roll
03-04-2006, 00:15
könnte es sein, daß deine kämpferischen fähigkeiten nicht genügen, um gegen einen dir arrogant erscheinenden kämpfer zu bestehen?
Das werden wir wohl nie herausfinden, denn Tyler ist ja nicht nur arrogant sondern auch anonym... ;)
Unabhängig davon, wie alt der Begriff des Krabi Krabong ist: Fakt ist einfach, dass ein Schwertkämpfer (und von nichts anderem gehe ich einfach mal aus, wenn ich "fan daab" lese) nicht automatisch auch gut mit einem Langstock, Degen oder einer Lanze umgehen kann. Insofern dürfte Krabi Krabong - gleichgültig, wann und von wem der Begriff geprägt wurde - einen ÜBERBEGRIFF kennzeichnen, innerhalb dessen "Fandaab" den Umgang mit einer SPEZIELLEN Waffe meint.
Und mit dieser rein logischen Überlegung wird auch Rylets Aussage
hinfällig. Soviel zum Inhaltlichen.
Hinsichtlich der Art und Weise, wie Rylet und Tigua schreiben, schließe ich mich einfach mal dem Urteil der Klette an.
@ bajo. guten tag
ich stimme dir zu, daß ein fan dab kämpfer nicht " automatisch auch gut mit einem langstock etc. "umgehen kann. andererseits wurde das von niemandem behauptet.
wenn du grabieh grabong als überbegriff (für die in ihm enthaltenen waffengattungen ) bezeichnest, kannst du diesen auch nur mit dem überbegriff PAHUYUTH vergleichen, von dem fan dab ein fachbereich ist.:)
@ lars `n roll. guten tag
wer außer dir meinst du hätte denn noch ein interesse das herauszufinden?
du sagst also, ein arroganter & anonymer kämpfer stellt für dich ein noch größeres problem dar.;)
gruß tigua
Sportler
03-04-2006, 03:54
wer außer dir meinst du hätte denn noch ein interesse das herauszufinden?
Ich... Und noch viele andere... Einfach mal die Threads lesen, die mittlerweile geschlossen sind...
du sagst also, ein arroganter & anonymer kämpfer stellt für dich ein noch größeres problem dar.;)
JA! Definitiv! Wenn ein Anfänger fragt, wie er einen Te Tad blocken soll, dann kriegt zwei verschieden Antworten von zwei verschiedenen Leuten. Z.B. von mir und von Guido Reimann. Dann macht der Anfänger einfach folgendes:
Er kuckt auch mal, WER da was sagt:
Ich: Ein Nullinger
Guido Reimann: hochgraduiert, jahrelange Erfahrung
Man kann jetzt also entweder jeden (schlechten) Tipp, den z.B. ich gebe testen und nach Wochen rauskriegen was funktioniert und was nicht, oder man schenkt dem erfahreneren Mann sein Vertrauen.
Prämissen:
Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welche Technik besser ist.
Und wir gehen davon aus, dass es Guido schwerfällt, mich inhaltlich zu widerlegen, weil ich einfach viiiieeeel schreibe. So ist für den Anfänger nicht ersichtlich, wer recht hat...
Kannst du so ungefähr das Problem nachvollziehen? Muss jetzt jeder Anfänger wochenlang rumprobieren und auf die Fresse kriegen, weil ich Spaß dran hab, viel zu schreiben - ohne Ahnung zu haben?
Oder ist es vernünftiger, sich in gewissen Dingen auf die Besten zu verlassen?
Schon, oder?;)
Pahuyuth rules! :wuerg: LOL
Ich... Und noch viele andere... Einfach mal die Threads lesen, die mittlerweile geschlossen sind...
JA! Definitiv! Wenn ein Anfänger fragt, wie er einen Te Tad blocken soll, dann kriegt zwei verschieden Antworten von zwei verschiedenen Leuten. Z.B. von mir und von Guido Reimann. Dann macht der Anfänger einfach folgendes:
Er kuckt auch mal, WER da was sagt:
Ich: Ein Nullinger
Guido Reimann: hochgraduiert, jahrelange Erfahrung
Man kann jetzt also entweder jeden (schlechten) Tipp, den z.B. ich gebe testen und nach Wochen rauskriegen was funktioniert und was nicht, oder man schenkt dem erfahreneren Mann sein Vertrauen.
Prämissen:
Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welche Technik besser ist.
Und wir gehen davon aus, dass es Guido schwerfällt, mich inhaltlich zu widerlegen, weil ich einfach viiiieeeel schreibe. So ist für den Anfänger nicht ersichtlich, wer recht hat...
Kannst du so ungefähr das Problem nachvollziehen? Muss jetzt jeder Anfänger wochenlang rumprobieren und auf die Fresse kriegen, weil ich Spaß dran hab, viel zu schreiben - ohne Ahnung zu haben?
Oder ist es vernünftiger, sich in gewissen Dingen auf die Besten zu verlassen?
Schon, oder?;)
Pahuyuth rules! :wuerg: LOL
@ sportler. guten tag
was macht ein unvoreingenommener anfänger,der seine frage gestellt hat:
wenn du: ein nullinger - ihm 12 verschiedene antworten gibst (die logisch nachvollziehbar sind)
& guido reimann: hochgraduiert,jahrelange erfahrung (& ich gehe sogar davon aus, der anfänger weiß darum ) vieleicht 3 (logisch nachvollziehbare antworten )
woher weiß der anfänger welcher deiner tips "schlecht" ist, welcher funktioniert oder auch nicht?
in dem er deine tips testet, oder doch lieber der bequemere weg - dem "hochgraduierten" sein vertrauen schenkt?
zu deinen prämissen:
ich denke, es geht nicht um ein "besser" oder "schlechter", wie können denn techniken, die einen ursprung haben (die thailändische kriegskunst PAHUYUTH) - besser oder schlechter sein?
und ich bin deiner meinung, daß es guido schwerfallen wird diese prämisse zu widerlegen.
was den anfänger betrifft: vertraut (GLAUBT) er einem von beiden, ist er der nobb. prüft er das dargelegte wissen, nimmt er die chance war, das eigene zu bereichern.
ja jeder anfänger muß wochen-,wenn nicht jahrelang rumprobieren. es ist jedoch seine entscheidung, ob er sich mit seinem wissensstand zufrieden gibt oder dazu lernen will.
und sportler mal ehrlich, wenn du wirklich davon ausgehst , das jenes was die pahuyuth`s hier schreiben aus "keine ahnung" geboren wurde, warum setzt du dich damit hier so ernsthaft auseinander?
es ist vernünftig, sich auf sein verständnis zu verlassen und zu versuchen, dieses stetig zu erweitern.
PAHUYUTH - rules !
aufnehmen (zuhören) - überlegen (mitdenken) - zweifeln (fragen)
- ausführen (rumprobieren):)
gruß tigua
@ bajo. guten tag
ich stimme dir zu, daß ein fan dab kämpfer nicht " automatisch auch gut mit einem langstock etc. "umgehen kann. andererseits wurde das von niemandem behauptet.
Oh doch. Ich hatte die entsprechende Stelle bei Rylet übrigens zitiert. Hier nochmal für dich:
Das ist so nicht richtig. Wer gut PKW fahren kann, fährt nicht ebenso gut einen LKW oder ein Motorrad.
wenn du grabieh grabong als überbegriff (für die in ihm enthaltenen waffengattungen ) bezeichnest, kannst du diesen auch nur mit dem überbegriff PAHUYUTH vergleichen, von dem fan dab ein fachbereich ist.:)
Ich kenne mich zu wenig mit dem Umfang beider Übersysteme aus. Aber von der Logik her ist genau das mein Reden. Und ohne es vielleicht zu wollen, pimperst du mit deiner (richtigen) Aussage Rylet wegen seiner falschen ordentlich von hinten. :)
@ bajo. guten tag
ej bajo, du betrügst dich selbst.
du reißt einen satz von tyler aus dem zusammenhang. dieser satz fiel in der diskusion um den schwertkampf alsTEILASPEKT des grabieh grabong & des pahuyuth.(also, hör auf dich selbst zu pimpern,das kann süchtig machen!)
im übrigen: wenn ich aus meinem verständnis tyler widerlegen kann, kannst du auf mich bauen, ich werde es tun.
gruß tigua
mal ne frage ?? von wem ist denn das video ist das jetzt euer payuuuuuth zeugs von eurer burschenschaft ??
ich find die stelle am besten, wo der kollege vor der nächsten aktion sein "schwert" kurz hochwirft, bevor er erneut zuschlägt:respekt: ...hatte voll das "Die Musketiere"-deja vue..:D :D ...stammt ihr von den mantel und degen-filmen ab ?? :ups:
wie ich dem video entnehm sind da moves dabei, die auch der gemeine escrimador kennt...aber wahrscheinlich von euch geklaut eure heiligkeit oder :D :D
LG :D NICER
sumbrada
03-04-2006, 08:04
Dieser Thread hat eine ganz unangenehme teils heruasfordernde teils aggressive Note.
Ich befürchte, da einige anscheinend weniger an einer fruchtbaren Diskussion als an Belehrungen und Beleidigungen interessiert sind, dass dieser Thread auch in Kürze das Zeitliche segnet oder in den unendlichen Weiten der Prügelecke verschwindet.
Gebt dem Thread eine andere Note und zeigt, dass ich mich irre.
Grüße
Andreas
Liebe Freunde,
ich bitte die Anwesenden vielmals um Entschuldigung!
Möglicherweise war meine Tonart ein wenig zu „direkt“. :o
Es ist selbstverständlich so, dass wir aufgrund der speziellen Thematik des Clips,
hier am besten „erstmal nur“ über Schwertkampf reden.
– Sorry, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das noch extra erwähnt werden muss. :o
Zu dieser Aussage hier:
Meiner Meinung nach:
Es ist unerheblich von wem Jemand Grabieh Grabong gelernt hat.
Es ist unerheblich wen Jemand alles kennt und wer ihm was worüber erzählt.
Es ist unerheblich wie viele „Demos“ Jemand mit echten Schwertern hinter sich gebracht hat.
Es ist unerheblich wie viele Menschen Jemand im Grabieh Grabong unterwiesen hat.
Es ist unerheblich wie Jemand mein Fachwissen einschätzt.
Es ist unerheblich, ob Jemand anderem die Dinge gefallen, die ich schreibe.
Es ist unerheblich, ob Jemand oder jemand anders mir jemand Glauben schenkt.
…
Davon unberührt bleibt stets: Grabieh Grabong ist Grabieh Grabong! - An dem System ändert sich nichts.
- Das beschriebene Verhältnis zum Fandab liegt in der Natur der beiden Systeme und keine der oben als „unerheblich“ beschriebenen Äußerungen wird großartig etwas daran ändern können. (Klingt vielleicht wieder etwas "hart", ist aber nun mal so)
- Ein Apfel und eine Banane sind unterschiedliche Dinge! Und auch wenn sie beide sehr wohlschmeckend sein können, besitzen sie jeweils etwas andere Eigenschaften, weil sie für jeweils andere Lebensräume konzipiert wurden.
- Ist meine Äußerung mit dem „ohne intensives Hinsehen“ jetzt etwas verständlicher?
(Falls nicht, bitte nochmal ansagen, was genau daran unklar ist! :))
Und bitte nicht falsch verstehen:
Der gute Guido Reimann hat sehr viel gelernt und verdient dafür wirklich allen Respekt! :)
- Es gibt jedoch jenseits der Grenzen seines bereits wunderbar umfangreichen Wissens noch eine ganze Welt voller thailändischer Schwertkampfkunst, die er nicht gelernt hat bzw. einfach nicht lernen konnte, weil er bislang keinen Zugang dazu hatte.
(Das ist absolut nichts Schlimmes und auch kein Grund „doof“ miteinander zu werden, finde ich. – Im Gegenteil: Ich fühle sogar mit ihm, weil ich ebenfalls mal in der Situation war Pahuyuth zu „entdecken“)
Man kann sich auch nicht sinnvoll darüber streiten, denn:
Das dargestellte Verhältnis zwischen Grabieh Grabong und Fandab habe Ich mir weder so gewünscht, noch ausgedacht. – Es ist seit je her so! (Auch wenn man sich dessen vielerorts nicht bewusst ist und viele es sich sicherlich anders wünschen würden und einige es nicht wahr haben wollen oder sogar abstreiten.)
@D-Nice
mal ne frage ?? von wem ist denn das video ist das jetzt euer payuuuuuth zeugs von eurer burschenschaft ??
"Burschenschaft" ist der falsche Begriff, denke ich. :(
Zu sehen sind Pahuyuth Kampfkünstler und einige davon kenne ich sogar, weil wir schon mal zusammen trainiert haben. :cool:
(Es ist übrigens schön, mal ein paar vertraute Gesichter zu sehen, Leute! :))
ich find die stelle am besten, wo der kollege vor der nächsten aktion sein "schwert" kurz hochwirft, bevor er erneut zuschlägt:respekt: ...hatte voll das "Die Musketiere"-deja vue..:D :D ...stammt ihr von den mantel und degen-filmen ab ?? :ups:
Diese Stelle zeugt von einer faszinierenden Präzision in der Handhabung, nicht wahr? :)
Es stimmt! Man hätte die Situation auch wesentlich "unspäktakulärer" lösen können. (Da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten im Fandab!)
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass der "Kollege" rechts im Bild dem linken mit dieser Aktion eine ganz bestimmte Schwertdrehtechnik "am Mann" zeigen wollte.
wie ich dem video entnehm sind da moves dabei, die auch der gemeine escrimador kennt...aber wahrscheinlich von euch geklaut eure heiligkeit oder :D :D
... Meint euer D-Nice-Gnaden das, weil Escrima Menschen auch Waffen in der Hand zu halten pflegen? :rolleyes: :D
@D-Nice
"Burschenschaft" ist der falsche Begriff, denke ich. :( ( denkst du !!:D )
Es sind Pahuyuth Kampfkünstler und einige davon kenne ich sogar, weil wir schon mal zusammen trainiert haben. :cool:
(Es ist übrigens schön, mal ein paar vertraute Gesichter zu sehen, Leute! :))
... Meint euer D-Nice-Gnaden das, weil Escrima Menschen auch Waffen in der Hand zu halten pflegen? :rolleyes: :D
liebe durchlaucht, bzw. lieber http://www.smilietown.de/smilies/sonstige/smilie_248.gif
nein, der d-nice möchte dem LG tyler nur wissen lassen, dass der herr nice auf dem video dinge sieht,die er schon selbst anderswo gesehen hat und ihn deshalb diese ausführungen überhaupt nicht so "wegflashen" wie er das dachte als er eurer heiligkeit seine ausführungen über seine so dufte kk gelesen hat ;) ....
na wenigstens bestreitest du nicht , dass es auch noch andere kk'`s gibt wo eine waffe gehalten wird ;) danke.
Diese Stelle zeugt von einer faszinierenden Präzision in der Handhabung, nicht wahr?
Es stimmt! Man hätte die Situation auch wesentlich "unspäktakulärer" lösen können. (Da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten im Fandab!)
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass der "Kollege" rechts im Bild dem linken mit dieser Aktion eine ganz bestimmte Schwertdrehtechnik "am Mann" zeigen wollte.
dann können wir ja nur hoffen, dass solche unbedachten aufnahmen nicht an der absoluten überlegenheit der pahuyuth-techniken zweifeln lassen oder ungeschulte augen (wie zB meine) täuschen.
schön gesagt ulk,
weisst du ich schau mir halt ca. zum 4.mal das filmchen an und denk mir...ok...und was soll daran jetzt so ausergewöhnlich toll sein, ausser vielleicht die lady die ihr da dabei habt :D :D
Es stimmt! Man hätte die Situation auch wesentlich unspäktakulärer lösen können. (Da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten im Fandab! :))
stimmt, der kollege hat ihm in einem bruchteil von ner sekunde bestimmt die ein-fingrige-schwert-dreh-one-hit-wonder-technik gezeigt :p
danke für eure aufmerksamkeit meister
DieKlette
03-04-2006, 12:23
Das werden wir wohl nie herausfinden, denn Tyler ist ja nicht nur arrogant sondern auch anonym... ;)
So ist es :D.
re:torte
03-04-2006, 12:27
Jedenfalls ham die Ihre Schwerter bei einer SV- Situation auch nicht dabei :rolleyes:
Guido Reimann
03-04-2006, 16:26
@ Tyler, @ all
Vorschlag:
Wir beide halten ein gemeinsames Seminar an einem Samstag. Nein noch besser wir holen den Klaus Handke auch dazu, also zu dritt!!
Du in "Pahuyuth", präzise in dem Fachbereich "Fan Daab"!
Und ich in "Krabi Krabong", präzise in, ähem ja richig, "Fan Daab"!
Der Klaus dann natürlich auch "Fan Daab"!
Nur absolute reine Basistechniken, die Leute sollen ja auch was davon haben und etwas mitnehmen!
Ist aber schon ernst gemeint und es soll auch kein angestrebter Wettbewerb zwischen uns sein (keine Sorge niemand wird sein Gesicht verlieren, das verspreche ich Dir). Es dient rein dazu, daß wir uns alle ein Bild davon machen können, wo und wie die Unterschiede sind oder sein sollen!!
Das Ganze ist für die Teilnehmer kostenlos!!!
Der marq kümmert sich um die Location (in Ordnung marq)??!!:)
Deal?
Gruß
Guido
Guido Reimann
03-04-2006, 16:30
Hey Tyler/Rylet!
Mist, mich hat gerade jemand darauf aufmerksam gemacht, daß Du ja in Thailand wohnst, ergo wird es mit meinem Vorschlag nix, oder?!:o :(
Schade!
Gruß
Guido:(
wette 100 euro guido dass er nicht auf deinen post eingeht......;)
ansonsten super iddee, ich glaube da wär mittlerweile ausgebuchtes haus :)
beim marq ???? das wäre ja fantastisch, gelle marq mein freund :D
@guido:
kein problem .anstatt nen teilnehmerbeitrag finanzieren wir ihm das flugticket ...
@D-Nice
Danke für deinen Beitrag. :)
Es ist interessant auch eine Meinung aus Escrima Kreisen dabei zu haben.
nein, der d-nice möchte dem LG tyler nur wissen lassen, dass der herr nice auf dem video dinge sieht,die er schon selbst anderswo gesehen hat und ihn deshalb diese ausführungen überhaupt nicht so "wegflashen" wie er das dachte als er eurer heiligkeit seine ausführungen über seine so dufte kk gelesen hat ....
Ich finde, wenn es dich nicht wegflasht, dann das ist doch ein Grund zur Freude! :)
Ich meine das spricht doch nur für dich, wenn dir Fandab „basic level“ nicht viel Neues bringt, oder? ;)
Vielen lieben Dank für das Angebot mit den Flugtickets! – Bistn Schmusekätzchen! :)
@Alle
Bitte verwechselt nicht den von euch ausgedachten „absoluten Überlegenheit der Pahuyuth Techniken“- Krempel mit der von mir beschriebenen konzeptionellen Komplexität des Pahuyuth Systems! (Es droht Mißverständnisgefahr!)
Ich empfehle allen in Bezug auf das Thema sich "Tylers Stammbaum der thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten" nochmal genau anzusehen und dort nach Fandab und Grabieh Grabong zu suchen. (Auch hier droht Mißverständnisgefahr!)
@re:torte
Jedenfalls ham die Ihre Schwerter bei einer SV- Situation auch nicht dabei
Danke für den Beitrag! :)
Das ist richtig! (....meistens. :rolleyes: :D)
Ein/Eine Teleskopschlagstock/Baseballkeule/Stuhlbein/Barhocker/etc. würde es notfalls aber auch tun und den Umgang mit Faust, Fuß, Knie und Ellenbogen hat man als Fandab Mensch ja trotzdem drauf. – Kein Schwert zur Hand zu haben ist also nicht soo tragisch. ;)
Ganz speziell verhält es sich bei Awud (Awud Thai) Menschen. Sie beherrschen alle fünf Waffengattungen (darunter auch Schwert), führen jedoch aus Prinzip keine Waffen mit sich. Awud Menschen nutzen im Kampf die Waffen in ihrer Umgebung und am allerliebsten die Waffen, die der Gegner mitbringt. (Auch wenn dieser das dann nicht so gut findet. :D)
Was jetzt allerdings Selbstverteidigung, im Pahuyuth Verständnis genau darstellt, ist noch mal ein ganz eigenes Thema. Das mal bitte im Hinterkopf behalten und zu gegebener Zeit erneut in die entsprechende Diskussion mit einbringen.
@Guido Reimann
Lieber Guido,
eigentlich wollte ich nicht mehr über ein Treffen schreiben, weil unter anderem diese Debatte dazu geführt hat, dass einige Threads geschlossen wurden. Ich verstehe euer aller Anliegen sehr gut. Ich bin sicher ein Lehrgang wäre bestimmt ein großer Spaß für jeden und würde dem einen oder anderem Teilnehmer bestimmt viel Neues bringen. Ich bin jedoch momentan der Überzeugung, dass das Klima noch nicht günstig ist, um einen Lehrgang abzuhalten...
Zunächst möchte ich daher die hier und jetzt vorhandenen Möglichkeiten noch etwas ausschöpfen, um mit diesem Medium noch einige Unklarheiten über Pahuyuth und thailändische Kampfkunst im Allgemeinen zu beseitigen. - Es sind nun mal noch einige Hürden von uns allen gemeinsam zu überwinden, bevor überhaupt an einen Lehrgang gedacht werden kann.
"Persönliches“ ist beispielsweise einfach nicht drin und sollte in unseren fachlichen Diskussionen wie auch bei einem fachlich bezogenen Lehrgang absolut keine Rolle spielen. (Nur mal als Beispiel)
Ich bitte alle Anwesenden daher höflich, noch ein wenig Geduld zu beweisen bis die Zeit für ein Treffen gekommen ist und das Thema bis dahin vorerst nicht mehr in die Diskussionen einzubringen. – Vielen Dank! :)
Du Guido,
du hast doch gesagt, dass du über 30 Demos gemacht hast. Ich würde mich wirklich sehr wundern, wenn es da kein Videomaterial zu gäbe... Was hältst du also davon, wenn du uns allen hier einen Ausschnitt deiner Kunst präsentierst? Ich meine, nachdem alle hier den Fandab Clip gesehen haben, dürstet es bestimmt vielen hier nach etwas Schönem von dir! Verstehst du was ich meine? – Nicht nur Schwerttänze, oder so was. Ich meine so richtig solide Grabieh Grabong Action aus dem Hause Reimann! Das wäre doch großartig und würde richtig gut zum Thema passen, findest du nicht? Ganz ehrlich, ich persönlich fände es super, hier nen Clip von Dir sehen zu dürfen – Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn’s ginge! :)
christianauskiel
04-04-2006, 09:08
Sieht nach Erschöpfung des Themas aus ! Nachdem nun geklärt ist, dass es kein gemeinsames Seminar geben wird, halte ich es auch für nicht besonders schlau diese Entscheidung oder womöglich das nächste Video auf diese Art und Weise hier zu diskutieren.
Also gibt es noch etwas Sachliches zu dem Eingangs vorgestellten Video zu sagen oder wars das ?
Nochmal an alle :
Die Diskussionen mit Tyler, Rylet, Tigua etc. verlaufen doch immer nach dem gleichen Prinzip ! Die Nummer mit "wir sind die einzigen Berechtigten und unterrichten das einzig Wahre..." sollte doch seit den WT, WC, VT... - Debatten ausgelutscht sein oder ? Da fällt doch keiner mehr drauf rein. Das langweilt die wenigen Leser, die sich das überhaupt noch antun !
Tip : Nicht auf jede vermeintliche Provokation mit einer neuen reagieren. Manch Geschriebenes spricht auch ohne Kommentar für sich.
Gruß
Christianauskiel
Sieht nach Erschöpfung des Themas aus ! Nachdem nun geklärt ist, dass es kein gemeinsames Seminar geben wird, halte ich es auch für nicht besonders schlau diese Entscheidung oder womöglich das nächste Video auf diese Art und Weise hier zu diskutieren.
Also gibt es noch etwas Sachliches zu dem Eingangs vorgestellten Video zu sagen oder wars das ?
Nochmal an alle :
Die Diskussionen mit Tyler, Rylet, Tigua etc. verlaufen doch immer nach dem gleichen Prinzip ! Die Nummer mit "wir sind die einzigen Berechtigten und unterrichten das einzig Wahre..." sollte doch seit den WT, WC, VT... - Debatten ausgelutscht sein oder ? Da fällt doch keiner mehr drauf rein. Das langweilt die wenigen Leser, die sich das überhaupt noch antun !
Tip : Nicht auf jede vermeintliche Provokation mit einer neuen reagieren. Manch Geschriebenes spricht auch ohne Kommentar für sich.
Gruß
Christianauskiel
lieber christianauskiel. guten tag
ich denke ein gemeinsames seminar war nie thema dieses thread`s - darf ich dich fragen, auswelcher überlegung heraus du " es für schlau hälst " , hier beispiele anderer schwert - kampfkünste dem geneigten usern vorzuenthalten?
und ich dachte bisher, die HIT - spalte zeigt die anzahl der leser in diesem thread an.
liege ich da womöglich falsch? wenn ja - danke im voraus für eine richtigstellung.
gruß tigua
sumbrada
04-04-2006, 10:44
Ehrlich gesagt hat mich diese Pahuyuth-Diskussion noch nicht wirklich interessiert, weil sie in der Art wie sie iniziiert und geführt wurde und sich entwickelt hat, einfach zu anstrengend war.
Schade eigentlich, weil ich immer gerne neue Sache aufnehme.
wenn ich die Videos sehe, fällt mir kein wirklicher Unterschied zu dem auf, was ich vom Krabi Krabong gesehen habe, ausser, dass mehr gespielt wird, was aber auch nicht unbednigt auf einen anderen Stil hindeuten muss.
Gibt es zu diesen Fan Dab und Pahuyath Thema unabhängige Quellen, ich hab jetzt auf den anderen Seiten mit diesem Thema danach gesucht, aber nur Subjektives gesehen?
Grüße
Andreas
@Christianauskiel
Möglicherweise hast du meinen letzten Beitrag mit einem viel zu negativen Unterton gelesen… :(
Nichts von dem, was ich dort geschrieben habe war ein Angriff oder irgendwie böse gemeint.
Und das mit dem "wir sind die einzigen Berechtigten und unterrichten das einzig Wahre..." möchte ich bitte
auch nicht so verstanden wissen (siehe das @alle in meinem letzten Beitrag).
Anyway… wenn der Thread sich erschöpft, dann geht er doch eh von alleine unter, nicht wahr?
Ich würde in jedem Fall gerne noch auf eine Antwort von Guido Reimann auf meine (freundschaftlich-kollegial motivierte) Anfrage warten.
@Sumbrada:
Sehr interessant! :)
Kann man irgenwo einen Clip von dem Grabieh Grabong mit Kampfschwertern
sehen, auf den du dich mit deiner "kein wirklicher Unterschied" Aussage beziehst?
Ehrlich gesagt hat mich diese Pahuyuth-Diskussion noch nicht wirklich interessiert, weil sie in der Art wie sie iniziiert und geführt wurde und sich entwickelt hat, einfach zu anstrengend war.
Schade eigentlich, weil ich immer gerne neue Sache aufnehme.
wenn ich die Videos sehe, fällt mir kein wirklicher Unterschied zu dem auf, was ich vom Krabi Krabong gesehen habe, ausser, dass mehr gespielt wird, was aber auch nicht unbednigt auf einen anderen Stil hindeuten muss.
Gibt es zu diesen Fan Dab und Pahuyath Thema unabhängige Quellen, ich hab jetzt auf den anderen Seiten mit diesem Thema danach gesucht, aber nur Subjektives gesehen?
Grüße
Andreas
guten tag,sumbrada.
was mir noch zu den quellen auffällt. soweit ich das richtig verstanden habe,gibt tyler am anfang von "muai oder muay" eine vielzahl unabhängiger quellen an.
da diese hier aus seiner "feder" ins forum gelangen, werden sie als subjektiv bewertet.
wie wäre es denn, wenn guido reimann als unabhängiger betrachter, bei seinen, wie er selbst sagt sehr guten beziehungen zur thailändischen botschaft, diese vov tyler aufgeführten quellen bestätigen oder dementieren lassen würde.
und ich stimme dir zu, die menge der neuen infos sowie auch die art & weise wie darüber diskutiert wird, ist anstrengend.
gruß tigua
sumbrada
04-04-2006, 11:56
gibt tyler am anfang von "muai oder muay" eine vielzahl unabhängiger quellen an.
da diese hier aus seiner "feder" ins forum gelangen, werden sie als subjektiv bewertet.
Unabhängige Quelle bedeutet, Angabe von Autor, Titel, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr und nicht ein ellenlanger Text, der wie der eigene ausieht.
Das, was rylet schreibt, ist teilweise interessant, aber unerheblich, weil der Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist.
Gibt es Geschichtsbücher, die sich mit dem Thema befassen, gibt es vielleicht sogar wissenschaftliche Artikel, die sich damit befassen.
Unabhängige Internetseiten wären für den Anfang auch nicht schlecht, aber, wie gesagt, seitenweise Abhandlungen in eigenen Worten sind sinnlos und ehrlich gesagt auch nicht so erwünscht, weil zu unübersichtlich, zu unsicher und, wie man hier sehen kann, zu provozierend.
@Rylet
Man sieht immer, was man sehen will und wir könnten uns jetzt stundenlang in Diskussionen verfangen, warum dieses Video aussieht wie andere oder auch nicht, aber ich hab da nicht so Lust drauf.;)
Unabhängige Quelle bedeutet, Angabe von Autor, Titel, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr und nicht ein ellenlanger Text, der wie der eigene ausieht.
Das, was rylet schreibt, ist teilweise interessant, aber unerheblich, weil der Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist.
Gibt es Geschichtsbücher, die sich mit dem Thema befassen, gibt es vielleicht sogar wissenschaftliche Artikel, die sich damit befassen.
Unabhängige Internetseiten wären für den Anfang auch nicht schlecht, aber, wie gesagt, seitenweise Abhandlungen in eigenen Worten sind sinnlos und ehrlich gesagt auch nicht so erwünscht, weil zu unübersichtlich, zu unsicher und, wie man hier sehen kann, zu provozierend.
@Rylet
Man sieht immer, was man sehen will und wir könnten uns jetzt stundenlang in Diskussionen verfangen, warum dieses Video aussieht wie andere oder auch nicht, aber ich hab da nicht so Lust drauf.;)
@ sumbrada.
so wie ich es hier erkenne, ist die thailändische kk in ihrem umfang & ihrer tiefe außerhalb thailands wenig oder garnicht bekannt.
wie könnte es über etwas unbekanntes also hier geschichtliche abhandlungen
oder gar wissenschaftliche artikel geben?
möglicher weise besteht in thailand kein klärungsbedarf, was die thailändische kk angeht. was hingegen auf jeden fall besteht, ist die mündliche & praktische überlieferung durch lehrer - schüler beziehungen und das seit vielen generationen.
gruß tigua
@ sumbrada.
so wie ich es hier erkenne, ist die thailändische kk in ihrem umfang & ihrer tiefe außerhalb thailands wenig oder garnicht bekannt.
möglicher weise besteht in thailand kein klärungsbedarf, was die thailändische kk angeht. was hingegen auf jeden fall besteht, ist die mündliche & praktische überlieferung durch lehrer - schüler beziehungen und das seit vielen generationen.
gruß tigua
sehr geehrter tigua,
was der sumbrada vielleicht sagen will, dass die lieben payuthen das rad auch nicht neu erfunden haben...wie denn auch ob in thailand oder auf den phillipinen oder auch in china ..japan usw. komischerweise bestehen die meisten kk's aus techniken für/und/oder arme, ellenbogen, beine, füsse, u.a.......komisch,das einem da die ein -oder andere übung in dem video äusserst bekannt vorkommt ....:rolleyes: :confused:
na bin ich jetzt froh dass wir euch jungs haben die uns die WAHRHEIT endlich ans licht bringen..dank generationen von stiller post :D :D :D
fein fein...
gruss.,
christianauskiel
04-04-2006, 14:39
[QUOTE=tigua
so wie ich es hier erkenne, ist die thailändische kk in ihrem umfang & ihrer tiefe außerhalb thailands wenig oder garnicht bekannt...... gruß tigua[/QUOTE]
Letzte "freundschaftlich-kollegial motivierte" Reaktion von mir :
Wenn diese erneute Provokation zu weiteren sinnlosen Debatten führt, wird der Thread auf Grund dieser Aussage geschlossen. Mit so einem Satz könnten sich nämlich all diejenigen diskreditiert fühlen, die seit Jahrzehnten Aufbauarbeit leisten um dem Westen die thailändische Kultur näher zu bringen. Darunter auch jede Menge Thailänder, die z.B. als Lehrer und Trainer im Westen tätig sind. Keine Ahnung was euch geritten hat, welche Legitimation euch dazu ermächtigt hier den Oberlehrer zu spielen, aber wenn das so weiter geht müßt ihr euch eben hin und wieder einen anderen Spielplatz (neuen Thread) suchen.
Gruß
Christianauskiel
sumbrada
04-04-2006, 14:56
@ sumbrada.
Du willst also sagen, es gibt über Stämme, die im tiefsten Djschungel in Brasilien leben, oder über Tiere in den entlegensten Ecken dieser Welt wissenschaftliche Abhandlungen, aber von einer großen umfangreichen Kampfkunst aus einem Land, dass sehr stolz auf seine Kampfkünste ist und die auch offensiv bewirbt, gibt es nicht eine einzige Aufzeichung?
Naja, das sagt wohl alles.
Letzte "freundschaftlich-kollegial motivierte" Reaktion von mir :
Wenn diese erneute Provokation zu weiteren sinnlosen Debatten führt, wird der Thread auf Grund dieser Aussage geschlossen. Mit so einem Satz könnten sich nämlich all diejenigen diskreditiert fühlen, die seit Jahrzehnten Aufbauarbeit leisten um dem Westen die thailändische Kultur näher zu bringen. Darunter auch jede Menge Thailänder, die z.B. als Lehrer und Trainer im Westen tätig sind. Keine Ahnung was euch geritten hat, welche Legitimation euch dazu ermächtigt hier den Oberlehrer zu spielen, aber wenn das so weiter geht müßt ihr euch eben hin und wieder einen anderen Spielplatz (neuen Thread) suchen.
Gruß
Christianauskiel
@ Christianauskiel
ich finde es schade, daß du meine äußerung als provokation wertest, denn als solche war sie nicht gemeint.
auch diskreditiert meine aussage nicht all die menschen, die sich um die plege & verbreitung des thailändischen kulturerbes bemühen.
im gegenteil, hoffte ich durch meinen beitrag eine vertiefung desselben anzuregen.
sollte ich mich hier mißverständlich außgedrückt haben, bitte ich das zu entschuldigen.
gruß gunter
Guido Reimann
04-04-2006, 15:20
@D-Nice
Danke für deinen Beitrag. :)
Es ist interessant auch eine Meinung aus Escrima Kreisen dabei zu haben.
Ich finde, wenn es dich nicht wegflasht, dann das ist doch ein Grund zur Freude! :)
Ich meine das spricht doch nur für dich, wenn dir Fandab „basic level“ nicht viel Neues bringt, oder? ;)
Vielen lieben Dank für das Angebot mit den Flugtickets! – Bistn Schmusekätzchen! :)
@Alle
Bitte verwechselt nicht den von euch ausgedachten „absoluten Überlegenheit der Pahuyuth Techniken“- Krempel mit der von mir beschriebenen konzeptionellen Komplexität des Pahuyuth Systems! (Es droht Mißverständnisgefahr!)
Ich empfehle allen in Bezug auf das Thema sich "Tylers Stammbaum der thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten" nochmal genau anzusehen und dort nach Fandab und Grabieh Grabong zu suchen. (Auch hier droht Mißverständnisgefahr!)
@re:torte
Danke für den Beitrag! :)
Das ist richtig! (....meistens. :rolleyes: :D)
Ein/Eine Teleskopschlagstock/Baseballkeule/Stuhlbein/Barhocker/etc. würde es notfalls aber auch tun und den Umgang mit Faust, Fuß, Knie und Ellenbogen hat man als Fandab Mensch ja trotzdem drauf. – Kein Schwert zur Hand zu haben ist also nicht soo tragisch. ;)
Ganz speziell verhält es sich bei Awud (Awud Thai) Menschen. Sie beherrschen alle fünf Waffengattungen (darunter auch Schwert), führen jedoch aus Prinzip keine Waffen mit sich. Awud Menschen nutzen im Kampf die Waffen in ihrer Umgebung und am allerliebsten die Waffen, die der Gegner mitbringt. (Auch wenn dieser das dann nicht so gut findet. :D)
Was jetzt allerdings Selbstverteidigung, im Pahuyuth Verständnis genau darstellt, ist noch mal ein ganz eigenes Thema. Das mal bitte im Hinterkopf behalten und zu gegebener Zeit erneut in die entsprechende Diskussion mit einbringen.
@Guido Reimann
Lieber Guido,
eigentlich wollte ich nicht mehr über ein Treffen schreiben, weil unter anderem diese Debatte dazu geführt hat, dass einige Threads geschlossen wurden. Ich verstehe euer aller Anliegen sehr gut. Ich bin sicher ein Lehrgang wäre bestimmt ein großer Spaß für jeden und würde dem einen oder anderem Teilnehmer bestimmt viel Neues bringen. Ich bin jedoch momentan der Überzeugung, dass das Klima noch nicht günstig ist, um einen Lehrgang abzuhalten...
Zunächst möchte ich daher die hier und jetzt vorhandenen Möglichkeiten noch etwas ausschöpfen, um mit diesem Medium noch einige Unklarheiten über Pahuyuth und thailändische Kampfkunst im Allgemeinen zu beseitigen. - Es sind nun mal noch einige Hürden von uns allen gemeinsam zu überwinden, bevor überhaupt an einen Lehrgang gedacht werden kann.
"Persönliches“ ist beispielsweise einfach nicht drin und sollte in unseren fachlichen Diskussionen wie auch bei einem fachlich bezogenen Lehrgang absolut keine Rolle spielen. (Nur mal als Beispiel)
Ich bitte alle Anwesenden daher höflich, noch ein wenig Geduld zu beweisen bis die Zeit für ein Treffen gekommen ist und das Thema bis dahin vorerst nicht mehr in die Diskussionen einzubringen. – Vielen Dank! :)
Du Guido,
du hast doch gesagt, dass du über 30 Demos gemacht hast. Ich würde mich wirklich sehr wundern, wenn es da kein Videomaterial zu gäbe... Was hältst du also davon, wenn du uns allen hier einen Ausschnitt deiner Kunst präsentierst? Ich meine, nachdem alle hier den Fandab Clip gesehen haben, dürstet es bestimmt vielen hier nach etwas Schönem von dir! Verstehst du was ich meine? – Nicht nur Schwerttänze, oder so was. Ich meine so richtig solide Grabieh Grabong Action aus dem Hause Reimann! Das wäre doch großartig und würde richtig gut zum Thema passen, findest du nicht? Ganz ehrlich, ich persönlich fände es super, hier nen Clip von Dir sehen zu dürfen – Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn’s ginge! :)
Hey Tyler,
ja es gibt genügend Videomaterial von mir, allerdings nicht digitalisiert und auch nicht so "schön" aufgenommen wie bei Euch. Ist aber auch zur Zeit nicht von Wichtigkeit.
Wenn Du mich in "Action" sehen willst, dann komme zu meinen Seminaren; Training oder zu den Demos!
Übrigens, psst unter uns, hört ja keiner zu; aber bitte keinem weitersagen, es sind noch mehr als 30 Demos, die ich gemacht habe. Mein lieber Schwan sage ich da nur!!:D
Gruß
Guido
P.S.
Ich glaube aber auch lieber Tyler, daß im Moment "alle" ganz scharf darauf sind Dich eher in Action zu erleben und zwar "Live", oder was sagen die anderen User hier?
Du willst also sagen, es gibt über Stämme, die im tiefsten Djschungel in Brasilien leben, oder über Tiere in den entlegensten Ecken dieser Welt wissenschaftliche Abhandlungen, aber von einer großen umfangreichen Kampfkunst aus einem Land, dass sehr stolz auf seine Kampfkünste ist und die auch offensiv bewirbt, gibt es nicht eine einzige Aufzeichung?
Naja, das sagt wohl alles.
@ sumbrada
auch auf die gefahr hin, daß ich von einigen hier wieder mißverstanden werde, kenne ich kein land, welches seine KAMPFKUNST (kriegskampfkunst) bewirbt oder sonst irgend komerzialisiert.
ich gehe davon aus, daß du über thailand und das offensive bewerben des thailändischen NATIONAL - SPORT muay thai sprichst.
soweit ich mich erinnere, waren in tyler`s quellen auch schriftliche aufzeichnungen genannt.deshalb mein obiger vorschlag.
gruß tigua
sumbrada
04-04-2006, 15:48
@ sumbrada
auch auf die gefahr hin, daß ich von einigen hier wieder mißverstanden werde, kenne ich kein land, welches seine KAMPFKUNST (kriegskampfkunst) bewirbt oder sonst irgend komerzialisiert.
ich gehe davon aus, daß du über thailand und das offensive bewerben des thailändischen NATIONAL - SPORT muay thai sprichst.
soweit ich mich erinnere, waren in tyler`s quellen auch schriftliche aufzeichnungen genannt.deshalb mein obiger vorschlag.
gruß tigua
Es geht nicht um Kommerzialisierung, sondern einfach um das Wissen um solche Kampfkünste. Die Thais sind (IMO zu Recht) stolz auf ihre Kampfkünste, warum also nicht auf Pahuyuth?
Tut mir leid, aber wahrscheinlich bin ich blind, ich sehe keine Hniweise auf nachvollziehbare halbwegs unabhängige Quellen.
Wenn ich mich irre, tut es mir leid, aber könntest du mir zeigen, wo diese Quellenhinweise sind.
christianauskiel
04-04-2006, 15:51
Zum Video (Threaderöffnung) gibt es offensichtlich keine weitere Diskussionsgrundlage. Ein gemeinsames Seminar wird es nicht geben und weitere Videos stehen im Moment nicht zur Debatte. Mißverständnisse wurden aus dem Weg geräumt und die Suche nach den Quellen scheint sich an dieser Stelle fest zu fahren. Bleibt noch das Angebot sich mal beim Training oder anläßlich einer Demo kennen zu lernen. Das ist ein sehr guter Vorschlag. Also Mut fassen und verabreden !
Neues Thema neues Glück !
Gruß
Christianauskiel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.