Wt-wc-vc-vt ???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wt-wc-vc-vt ????



Pantha
25-10-2001, 07:04
Hallo an alle,

was ist eigentlich der unterschied zwischen WT-WC-VT... und was ist das Besste und was ist das Orginal?????:confused:


Ich danke vielmals

Schüler

domme
25-10-2001, 08:53
... ist das, in dessen Schule Du Dich am wohlsten fühlst.
Eine kleine Wertung meiner Einschätzung nach muß ich dennoch abgeben:
WT: größter Vertreter des wind chun Angebotes. Sehr unterschiedliche Ausprägung der Unterrichtsart, je nach Lehrer, mal kampfbetont, mal kunstbetont, mal esoterisch angehaucht.
Der Chef vertritt die Meinung, das einzig Wahre zu verbreiten, wohl mit dem Wissen, daß andere Vertreter authentischer sind. Immer up to date zu den Trends der Sportinteressen der Bevölkerung (FrequenChi, Gesundheitsform). Kommerziell straff geführt. Das wing chun ist gestaffelt in Schülerprogramme, die einen zur Prüfung zwingen um weiterführende Techniken zu lernen, wird aber von einigen Lehrern nicht so ernstgenommen.
Hat in den Augen der Kritiker (ich bin einer!) nur oberflächlich was mit wing chun zu tun.
VT: wing chun nach Wong Shun Leung. Größter Vertreter dabei ist Philip Bayer, der einen Verband mit mehreren Schulen und Lehrern hat. Kampforientiertes Training, der Schüler wird seinem Könnensstand entsprechend mit Technik weitergebracht, ohne daß er sich irgendwelchen Graduierungen unterwerfen muß, schön wärs dennoch.
Kein Schnickschnack ums wing chun herum.
WC: auch nur eine Schreibweise, meines Wissens nach ist die ELYWCIMAA der größte Vertreter unter Wilhelm Blech, Lehre nach Lok Yiu. Vergleichbar mit der VT-Linie. In meinen Augen der authentischste Vertreter, schließlich bin ich einer davon ;-).
Egal was Du machst, Du solltest mit dem Lehrer, Mitschülern und der Poltitik innerhalb der Schule auskommen, die Wehrhaftigkeit hängt zu 90% von Dir selber ab. Das Wichtigste im wing chun ist üben.

gruß

domme

kirchi99
27-10-2001, 17:42
Das Wichtigste im wing chun ist üben. +


Ein sehr wahres Wort.
Übrigens eine, für einen Nicht-WTler, extrem objektive Darstellung.

Johannes

Schlappen
27-10-2001, 20:11
Salve, gemnau, predige das Evangelium, alle sind gleich, nur der Kerniege ist gleicher. :biglaugh:
so long :cool:

General Scratch
08-11-2001, 23:58
Es gibt da auch noch andere die unter dem VT Namen Trainieren.
Das ist Grossmeister Victor KAN (Wah Chit).
Ein ehemaliger Schueler von Ip man in den 50er Jahren.
Er ist beruehmt beruechtigt wegen seines Chi Sao.
Sofern ich weiss gibt von ihm eine Schulen in Deutschland (Muenchen, Berlin) und dann auch noch im nahe bei Trier gelegen Luxemburg.
Besucht doch mal den website
www.victorkanvingtsunkungfu.com

Victor Kan ist zwar in Deutschland nicht so bekannt wie manche andere Spezialisten der Werbung aber doch ist sein Unterricht von sehr hohem niveau.
Bis bald
;) dies fuer meinen ersten Beitrag

General Scratch

PAI LEE
09-11-2001, 06:01
Hola Chavales


<<<und was ist das Besste und was ist das Orginal?????>>>>
Orig. geschrieben von @schüler

Ich habe Sifu Viktor Khan, Sifu Lo Man Kam, Sifu Yip Chun, Sifu Duncan Leung und noch ein paar andere kennengelernt alle behaupten, vielleicht nicht die Besten zu sein, aber das beste Chi Sau zu haben!

Für mich (und man beachte das ich ausdrücklich für mich meine!!!) macht Sifu Viktor Kahn bei weiten nicht das beste Chi Sau!!!

1. Das Beste für was?
2. Das Original macht keiner! Da alle ihre Interpretation der Yip Man Lehre machen.
3. Yip Man hat keinem zum Erbe oder Oberhaupt des "WC" vor seinem Tod erkoren!
4. Jeder der behauptet Original Wing Chun zu machen lügt!
5. Wahrscheinlich wird und gibt es, in keinem anderen KKStil so viel gelogen, betrogen und unendliche Streitigkeiten an den Tag gelegt wie im "WC"!
6. In den "WC" Organisationen geht es meistens nur um eines und das ist ein paar Leute reich zu machen.

Hasta Luego

Pai Lee

Wendelin
09-11-2001, 11:44
Hallo!

Mal kurz Ving Tsun ist die Umschrift der chinesischen Symbole, die Yip Man verwendete. Das V - lehnt sich an der europäischen Victoria an. Was die Siegreichebedeutet und ein weiblicher Vorname ist. Yip Man stellte bewußt diese Parallele her.

Die englisch korrekte Umschrift Yip Mans sah für den Durchschnittsamerikaner "schräg" aus. Deshalb wählte Bruce Lee, die Umschrift Wing Chun.

In gewissen kreisen wird prinzipiell interscheiden zwischen Ving Tsun und WehTeh, was auch immer so ausgesprochen wird.

Ving Tsun bezeichnet "keinerlei Gattung" und keinerlei Familie. Wird aber im allgemeinen mehr von den "Traditionalisten" genommen.

Mittlerweilen erscheinen etliche Umschriften "Tzun" "Shun" und was weiß ich noch. Das ist alles z.T. von der Umschrift her schlicht weg falsch ...

Richtig wäre es die Linie oder die Methodik zu kennzeichnen.

Ach Pai Lee .... da mit dem Geld und den Organisationen hast Du natürlich Recht. aber die Abzocker sind im ganzen Kampfsport vertreten... Glaube mir da kommen andere Gruppierungen auch ganz gut mit!

Liebe Grüße aus dem wilden Bayern

Wendelin

General Scratch
09-11-2001, 16:00
Hallo Pai Lee,

Du sagst "Ich habe Sifu Viktor Khan, Sifu Lo Man Kam, Sifu Yip Chun, Sifu Duncan Leung und noch ein paar andere kennengelernt alle behaupten, vielleicht nicht die Besten zu sein, aber das beste Chi Sau zu haben!"

Wo hast du die denn kennen gelernt? Hast du auch mit ihnen
ge"chi sao 't ". Wie lange? unter welchen Umstaenden?
Was ist ansonsten dein VT Hintergrund?
Ansonsten Habe ich mir sagen lassen dass viele ehemalige Schueler (zB Tsui Shen Tien) Yip Man's Viktor Kan's Chi sao sehr gut finden (Ich behaupte nict er sei der beste).
Dies kommt auch in einem site hervor
http://www.vingtsunwatchdog.plus.com/ da kannst du ja mal nachschauen.

Auf bald
General Scratch

:D

PAI LEE
09-11-2001, 23:32
Hola General Scratch


Ich habe Viktor Kahn 1987 in Italien bei seinem Meister Schüler Roberto Montalbetti von Milano kennengelernt.
1989 gab's dann die erste Europameisterschaft im Wing Chun, in den Kategorien Vollkantaktfreikampf,Vollkontaktchisau und Formen (ich habe übrigens ein Video davon!)
Diese Meisterschaft wurde von Roberto organisiert; also war eine grosse Viktor Kahn Schülerschaft dabei.
Natürlich waren auch andere "WC" Leute dabei, aus dem WT Lager war zum Beispiel Sifu Czech mit seiner Kampfmanschaft da.
Meine Manschaft waren die Einzigen die keinen Chinesischen Meister repräsentierten!
Dennoch wurde meine Mannschaft Gesamtsieger und ich gewann den Grandchampion in der Meisterklasse.
Danach war ich sogar in verhandlungen mit Viktor Kahn um Ihn in der Schweiz zu vertreten.

Mein Geschmack in Sachen "WC" ist Duncan Leung den ich als einer der besten Meister halte.
Mein "Ing Un" Hintergrund ist absolut unwichtig da ich kein "ing un" mehr ausübe und unterrichte.

Ich brauche nichts nachzuschauen ich habe meine Erfahrungen life gemacht, seit über 30 Jahren KK.

Hasta Luego

Pai Lee

General Scratch
02-12-2001, 23:04
Hallo Pai lee,
Obwohl es schon rechtlich lange her ist dass du geantwortet hast, danke fuer deine Antwort.
Da war schon einiges drin was interessant zu lesen war.

Ich hatte heute noch einen Lehrgang mit Victor Kan sifu und war doch schon wieder recht zufrieden (und voellig ausgelaugt).

Mir gefaellt seine didaktische Lehrweise und im vergleich mit sonstigen Schulen die mir in Bruessel (oder in Luxemburg) zur Auswahl stehen bietet er bei weitem die besten Moeglichkeiten und das hoechste Niveau. Vielleicht ist das eben wie du sagst in Deutschland anders, zu meiner Kenntnis jedoch ist da kein direkter Schueler Yip MAN vorhanden (nur schueler von schuelern dh eine oder sogar zwei Generationen drunter). Und schliesslich ist es nicht jedem gegeben nach Hong kong oder Amerika zu reisen.

Uebrigens der naechste Lehrgang ist am 13 JAnuar in Bruessel

Auf dann

General Scratch
:) :)