Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zuckerersatz?

DONNIE
03-04-2006, 18:32
Ich trinke sehr gerne und sehr oft tee!

Allerdings sollte er süß sein.

Mich stört im Moment ungemein dass ich so recht viel zucker zu mir nehme. Gibt es evtl. einen Ersatz? Ich wollte auch den klassischen süßstoff umgehen, da der mir auch nicht allzu geheuer vorkommt.

Mars
03-04-2006, 18:52
Wenn Du kalorienfreien "Zuckerersatz" suchst, wirst Du um Süßstoff nicht herumkommen. Warum ist Dir Süßstoff nicht geheuer? Er schmeckt eben süß, ohne wirklich Zucker zu enthalten. Schädliche Wirkungen konnte man bisher nicht nachweisen.

Honig wäre eine (kalorienhaltige) Alternative, die aber den Darm nicht so träge macht wie Zucker und im Vergleich zu diesem auch mehr Süßkraft pro Kalorie hat.

Gruß

cpcwb
03-04-2006, 20:01
Schädliche Wirkungen konnte man bisher nicht nachweisen.

Das Gegenteil allerdings auch nicht.
Ich persönlich bin bei Süßstoffen sehr misstrauisch geworden, zum einen weil teilweise mit Sachen herumgeschlampt werden, deren Wirkung auf den Organismus überhaupt noch nicht geklärt sind (Juhu ! Süß aber ohne Zucker! Das muss gut sein! ), zum anderen, weil ich durch meine Sorbitintolleranz "gebrantmarkt" bin.
Ich muss schon überall draufschauen ob da Sorbit, Sorbitol die E-Variante oder ein anderes Sorbat drin ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass in verdammt vielem Süßstoff in Massen enthalten ist.
Meiner Meinung nach kann dass nicht gesund sein.

Aber wie fast überall kann man sagen: In geringen Mengen sollte dein corpus das schon schaffen, allerdings würde ich nach der Umstellung mal ein bisschen mehr auf die eine oder andere Sache achten, bekommst du Bauchweh,Übelkeit, etc. solltest du die Finger von lassen.
Die meisten vertragen den Kram allerdings.

***Nakatomi***
03-04-2006, 22:06

gib mal bei google "aspartam gift" ein.
da kommt dann unter anderem das:

Aspartam besteht aus primär drei Bestandteilen:
1) Aspartic Acid (40 % des Inhalts) - dieser Teil greift die Hirnsubstanz des Menschen an und kann bis zu 90 Krankheitsbilder vermitteln. Die betroffene Hirnzelle wird bis zum Punkt der Selbstvernichtung aufgeputscht und verkalkt - kurzum VERBLÖDET in Langzeitwirkung den Menschen.

2) Phenylalanine (50 % des Inhalts) - ist eine Aminosäure die unter Umständen tödliche Auswirkungen hat. Nutriasweet selbst meint, nur jeder 15.000'ste Mensch wird von Schizophreniestörungen betroffen.

3) Methanol (10 % des Inhalts) - dieses wird im Körper zu Formicsäure und Formaldehyd zerlegt. Symptome sind Sehstörungen bis Blindheit.

Aspartam zerfällt in 16 zusätzliche und ununtersuchte Bestandteile, deren Langzeitwirkungen noch nicht voll erforscht sind.
Die Tatsache, dass man trotz dieses Wissen Aspartam nach wie vor in tausende Produkte mischt, lässt auf eine "teuflische Absicht" schliessen! Millionen Menschen werden für den Profit geschädigt und qualvoll krepieren. - Verblödet selbstverständlich auch!
Diese tödlichen Gefahren aus der Retorte der Chemie und Pharmamafia dient lediglich internationalsozialistischer Profitsucht.
Hinweise für "Selbstmordkandidaten": Trinken Sie nur jeden Tag 2 Liter Cola-Light. Sie überschreiten die höchst zulässige Menge, um fast das 10 fache. Prost Mahlzeit!
soll ja ursprünglich als biochemischer kampfstoff erfunden worden sein.
verschwörung? alles quatsch? kannst dir selbst dein urteil bilden.

ich jedenfalls nehme nur honig und rohrzucker zu mir und in den seltensten fällen mal einen fitnessdrink.

DONNIE
03-04-2006, 23:01
Raffinade Zucker soll träge machen...

Rohrzucker zum Beispsiel halte ich für eine gute alternative.

Franz
04-04-2006, 06:05
warum versucht ihr nicht weitestgehend ganz ohne Zucker auszukommen und mit der Süße der LEbensmittel klar zu kommen, sprich, wenn man Lusta uf süßes hat eine Banane, süßen Apfel, Ananas oder Birne essen.
Bei Kaffee und Tee ist Süßung zB absolut überflüssig verfälscht den originären Geschmack viel zu sehr.
Zucker hat eine Riesenloby die versucht in fast jedes Produkt ihren Müll reinzugeben um damit den Leuten den Geschmackssinn zu verfälschen und damit in eine Art abhängigkeit zu bringen. Zucker ist einer der billigsten Stoffe um durchschnittlichen Geschmack bei Lebensmitteln zu übertünchen.

tuck
04-04-2006, 06:45
die sache mit dem spartam:
ich bin der meinung (wie wahrscheinlich jeder! hier), dass man nicht alles das im internet geschrieben steht glauben soll.
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml
warnt vor der panikmache, wobei man auch denken könnte "hui die sagen es ist harmlos also her mit der light cola", was genauso blödsinn ist

also leute kauft die cola mit aspartam, die chips mit acrylamit und die burger mit bse, das obst mit pestiziden und den ganzen rest mit den vielen konservierungsstoffen aber macht es nicht in mengen, die ein elefant verdrückt!!!!!! dann ist doch alles ok

wobei ich sagen muss, dass man die auswirkung der diet coke bei den amis schon ganz klar an verstand und körperbau sehn kann :D ok kleiner scherz

Mars
04-04-2006, 07:43
die sache mit dem spartam:
ich bin der meinung (wie wahrscheinlich jeder! hier), dass man nicht alles das im internet geschrieben steht glauben soll.
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml
warnt vor der panikmache, wobei man auch denken könnte "hui die sagen es ist harmlos also her mit der light cola", was genauso blödsinn ist

Kann ich unterstreichen.

Zum Zucker allgemein: Sicher ist Zucker ein "Geschmackssteuerer" (In Amerika werden werden ja Pommes Frites nicht nur gesalzen, sondern auch gezuckert). Es ist allerdings ein Unterschied, wenn man sich bewusst Zucker ins Essen gibt (und es je nach eigener Verantwortung auch weglassen oder reduzieren kann) oder es in verarbeiteten Lebensmittel (ohne Wissen über Vorhandensein und Dosis) zu sich nimmt.

Wer den bitteren Geschmack von Tee/ Kaffee nicht mag und deshalb Zucker zufügt, sollte sich überlegen, ob er überhaupt Tee/ Trinken trinken sollte.

Der positive Effekt von Honig im schwarzen Tee: Er verhindert die stopfende Wirkung der Gerbstoffe (selbes ist übrigens auch bei schwerem Rotwein der Fall: Altes antikes Rezept: Honigwein; allerdings ganz schöne Portion "überflüssiger" Kalorien ;) ).

Kurz: Wer verantwortungsvoll dosiert, kann sich ruhig etwas Zucker gönnen. In diesem Zusammenhang sollte man beachten, an welchen Lebensmittel/ Lebensmittelkombinationen und in welchen Situationen (z.B. nach intensivem Training) es Sinn macht.

Gruß

Messerjocke2000
04-04-2006, 08:36
Ich denke auch, in Maßen wirds klargehen.
Aber grade Aspartam ist halt umstritten.

Ich denke auch, das Zucker oder Honig besser für meinen Körper sind, als Chemie.

Und Kaffe gibtsw bei mir eh nur schwarz.....

Kilian

reno
04-04-2006, 10:05
Oh je, oh je, was steht hier wieder für ein Mist!

meine Sorbitintolleranz "gebrantmarkt" bin.
Ich muss schon überall draufschauen ob da Sorbit, Sorbitol die E-Variante oder ein anderes Sorbat drin ist.

1. Sorbit ist kein Süßstoff, sondern ein Zuckeralkohol oder Zuckerersatzstoff. Auch Glucit genannt und wir aus Glucose durch Reduktion gewonnen.

2. Sorbat ist NICHTein Sorbit-Derivat!!! Sorbat ist das Salz der Sorbinsäure (ein Konservierungsmittel).
Keine Ahnunung welcher "Arzt" dich aufgeklärt hat.

Aspartam besteht aus primär drei Bestandteilen:
1) Aspartic Acid (40 % des Inhalts) - dieser Teil greift die Hirnsubstanz des Menschen an und kann bis zu 90 Krankheitsbilder vermitteln. Die betroffene Hirnzelle wird bis zum Punkt der Selbstvernichtung aufgeputscht und verkalkt - kurzum VERBLÖDET in Langzeitwirkung den Menschen.

2) Phenylalanine (50 % des Inhalts) - ist eine Aminosäure die unter Umständen tödliche Auswirkungen hat. Nutriasweet selbst meint, nur jeder 15.000'ste Mensch wird von Schizophreniestörungen betroffen.

3) Methanol (10 % des Inhalts) - dieses wird im Körper zu Formicsäure und Formaldehyd zerlegt. Symptome sind Sehstörungen bis Blindheit.

Aspartam zerfällt in 16 zusätzliche und ununtersuchte Bestandteile, deren Langzeitwirkungen noch nicht voll erforscht sind.
Die Tatsache, dass man trotz dieses Wissen Aspartam nach wie vor in tausende Produkte mischt, lässt auf eine "teuflische Absicht" schliessen! Millionen Menschen werden für den Profit geschädigt und qualvoll krepieren. - Verblödet selbstverständlich auch!
Diese tödlichen Gefahren aus der Retorte der Chemie und Pharmamafia dient lediglich internationalsozialistischer Profitsucht.
Hinweise für "Selbstmordkandidaten": Trinken Sie nur jeden Tag 2 Liter Cola-Light. Sie überschreiten die höchst zulässige Menge, um fast das 10 fache. Prost Mahlzeit!

Quatsch hoch 10!

Die ersten beiden sind ganz normale AS. Methanol kann freigesetzt werden, ABER die eingesetzten Mengen liegen im ppm Bereich und man wird nicht die toxische Menge von 20-30 ml Methanol erreichen!!!

zu 2) Nur Menschen mit PKU müssen darauf verzichten!

zu 3) chemisch falsch: erst Formaldehyd und dann weiter oxidiert zu Ameisensäure, welche ein Acidose hervorrufen kann.

Raffinade Zucker soll träge machen...
Rohrzucker zum Beispsiel halte ich für eine gute alternative.

Der nächste Mist!

Raffinade ist nur eine Bezeichnung für 100% Reinheit. Der Zucker kann auch aus Rohrzucker bestehen!

@Mars
Das stimmt leider auch nicht ganz, sagen wir mal nicht am Menschen...;)

So genug!

DONNIE
04-04-2006, 10:10
Aber hat hier schonmal jemand Grünen Tee mit Vanille-Aroma zum Beispiel probiert?

Ich finde, ohne Süßung schmeckt man die "Vanille" da kaum raus.
Also gehen die doch schon davon aus, dass man sich dort Zucker reintut.

Und ja, ich weiß: Grünen Tee trinkt man ohne Zucker! :D

el_dorado
04-04-2006, 10:32
Hallo,

ich persönlich trinke auch sehr viel Tee, versuche aber ganz ohne Zucker oder ähnliches auszukommen. Hast Du mal Aromatees versucht (nicht die abgepackten Teebeutel, sondern loser Tee)? Ansonsten verwende ich nur Rohrzucker oder ganz wenig Kandiszucker. Eine gute Alternative zu Zucker oder Süssigkeiten im Allgemeinen ist Zimt. (wenn man den Geschmack von Zimt mag). Ich esse oft Ananas (ist gut für die Fettverbrennung) mit ein wenig Zimt darüber. (kann man auch kurz in der Mikrowelle warm machen) Da bleibt dann der Heißhunger auf Süssigkeiten aus.
Hoffe Du kannst was mit den Infos anfangen.

Liebe Grüsse,

Anke

el_dorado
04-04-2006, 10:36
Aber hat hier schonmal jemand Grünen Tee mit Vanille-Aroma zum Beispiel probiert?

Ich finde, ohne Süßung schmeckt man die "Vanille" da kaum raus.
Also gehen die doch schon davon aus, dass man sich dort Zucker reintut.

Und ja, ich weiß: Grünen Tee trinkt man ohne Zucker! :D

Ich hab schonmal genannten Tee probiert. Wie gesagt, ich bevorzuge lose Teesorten, da diese auch anders verarbeitet sind und auch die Aromen dementsprechend stärker sind. Meistens gibts da auch ein paar Proben und man kann meistens vorher am Tee riechen.
Woher bist Du denn? Dann kann ich Dir mal nen guten Teeladen poste.

cpcwb
04-04-2006, 10:45
1. Sorbit ist kein Süßstoff, sondern ein Zuckeralkohol oder Zuckerersatzstoff. Auch Glucit genannt und wir aus Glucose durch Reduktion gewonnen.

2. Sorbat ist NICHTein Sorbit-Derivat!!! Sorbat ist das Salz der Sorbinsäure (ein Konservierungsmittel).

Blablub

Sorbit wird als Süßstoff verwand und geführt.
Des Weiteren als Stabilisator etc.
Ausserdem weisst es ähnliche Eigenschaften auf wie andere Süßstoffe auch.
Ich habe nicht behauptet das Sorbit ein "künstlicher" Süßstoff ist.

Zum Sorbat: Da hast du recht, ich habe da etwas durcheinandergebracht.

DONNIE
04-04-2006, 10:53
Ich hab schonmal genannten Tee probiert. Wie gesagt, ich bevorzuge lose Teesorten, da diese auch anders verarbeitet sind und auch die Aromen dementsprechend stärker sind. Meistens gibts da auch ein paar Proben und man kann meistens vorher am Tee riechen.
Woher bist Du denn? Dann kann ich Dir mal nen guten Teeladen poste.

Lose Teesorten sind wirklich besser. Der Tee in den Teebeuteln ist letzten Endes der Rest bzw. der Abfall von besagtem losem Tee. Aber so groß soll der Unterschied nicht sein. Bei dem meisten Billig-Tee allerdings soll man vorsichtig sein!

Trotzdem trinke ich lieber losen Tee. Hab schon mit losen Roibush-Tee sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich komme aus dem wunderschönen Hamburg. Kennst du hier einen guten Teeladen?

Desweiteren: beim Bayrischen Fernsehen kam gerade ein Beitrag über Zucker etc. Kurz zusammengefasst:

zuviel Zucker ist ungesund
Süßstoffe sind auch ungesund. Allerdings konnten auch die nicht sagen warum genau.
Besonders vor Fructose wird gewarnt.
Ausweg: mehr Gemüse und Obst!

Beeindruckt hat mich vollgene Szene

[...] Moderator: Wenn ich abnehmen möchte, helfen mir dann Süßstoffe als Zuckerersatz

Expertin: Nein, zuviele Süßstoffe haben schlimme Nebenwirkungen zur Folge

Moderator: Welche Nebenwirkungen denn genau?

Expertin: Sie werden sehr krank. [..]

Also genauer gings nicht, oder? :narf:

Mars
04-04-2006, 11:06
@ reno

Vielen Dank für Dein Statement.
Lass' mich raten: Sie haben wieder etwas bei Mäusen nachgewiesen.;)

Bemerkung: reno ist Lebensmittelchemiker und wird schon wissen, was er hier schreibt.

@DONNIE

Zuviel ist immer ungesund. Ganz gleich was.

Und zu den "Experten" im Fernsehen oder in anderen Medien: Da wird jeden Tag anderer Mist gebracht, der fachlich selten fundiert ist.

Stay basic.

Gruß

reno
04-04-2006, 11:42
Blablub

Sorbit wird als Süßstoff verwand und geführt.
Des Weiteren als Stabilisator etc.
Ausserdem weisst es ähnliche Eigenschaften auf wie andere Süßstoffe auch.
Ich habe nicht behauptet das Sorbit ein "künstlicher" Süßstoff ist.

Zum Sorbat: Da hast du recht, ich habe da etwas durcheinandergebracht.

Was bist du für ein unbelehrbarer und frecher 3-Käsehoch?!

Nix Süßstoff. Sorbit wird aus Glucose hergestellt!

Zuckeralkohol
Zuckeraustauschstoff
oder
Süßungsmittel

Stabilisator? what? eher als Feuchthaltmittel!

ähnliche Eigenschaften auf wie andere Süßstoffe auch.

Eben nicht! Strukturell vollkommen anderes und v.a. hat Sorbit einen Brennwert.

ich habe da etwas durcheinandergebracht

Ja, oder vorher schon nicht gewusst.

@ reno

Vielen Dank für Dein Statement.
Lass' mich raten: Sie haben wieder etwas bei Mäusen nachgewiesen.

@Mars
Fast, Ratten. ;)

Gruss

justy
04-04-2006, 11:46
Thema Süßstoff:

Meine Hausärztin hat mir mal erklärt, dass Süßstoff zu vermehrtem Heißhunger auf Süßes führt. Die Begründung war (wenn ich mich recht erinnere), dass dem Körper zwar über die Geschmacksnerven signalisiert wird, dass er Zucker zu sich nimmt, dass aber die normalen Reaktionen (per Insulin (?)) ausbleiben/schwächer sind und somit ein Heißhunger entsteht.

Mag da vielleicht mal jemand mit Ahnung seine Meinung zu sagen? Wenn es stimmt wäre es ja ein guter Grund, auf Süßstoffe zu verzichten.

liebe Grüße, Justy

Franz
04-04-2006, 11:46
Die Menge die die Ratte Krebskrank machte, wäre eine LKW Ladung voll beim Menschen oder?

reno
04-04-2006, 12:02
Thema Süßstoff:

Meine Hausärztin hat mir mal erklärt, dass Süßstoff zu vermehrtem Heißhunger auf Süßes führt. Die Begründung war (wenn ich mich recht erinnere), dass dem Körper zwar über die Geschmacksnerven signalisiert wird, dass er Zucker zu sich nimmt, dass aber die normalen Reaktionen (per Insulin (?)) ausbleiben/schwächer sind und somit ein Heißhunger entsteht.

Mag da vielleicht mal jemand mit Ahnung seine Meinung zu sagen? Wenn es stimmt wäre es ja ein guter Grund, auf Süßstoffe zu verzichten.

liebe Grüße, Justy

Ja, prinzipiell (ungefähr) richtig.

Insulin wird ausgeschüttet (da der Körper Zucker erwartet), da aber kein Zucker da ist kommt es zur Absenkung des Blutzuckerspiegels, was sich letztendlich in einem Hungergefühl bemerkbar macht.

Die Menge die die Ratte Krebskrank machte, wäre eine LKW Ladung voll beim Menschen oder?

Genaue Menge ist mir unbekannt, jedoch eine zig-fache Menge. In neueren Tests konnte die cancerogen Wirkung nicht bestätigt werden (Saccharin).

Gruss

cpcwb
04-04-2006, 12:24
Was bist du für ein unbelehrbarer und frecher 3-Käsehoch?!

Nix Süßstoff. Sorbit wird aus Glucose hergestellt!

Zuckeralkohol
Zuckeraustauschstoff
oder
Süßungsmittel

Stabilisator? what? eher als Feuchthaltmittel!

Eben nicht! Strukturell vollkommen anderes und v.a. hat Sorbit einen Brennwert.

Ja, oder vorher schon nicht gewusst.

@Mars
Fast, Ratten. ;)

Gruss

Ist mir ehrlich gesagt egal.
Nenn mir einen Grund warum ich dir glauben sollte und nicht meinen Ärtzen, und wenn sich deine Kritik darin erschöpft Fachtermini richtigzustellen dann mal gratz.
Des Weiteren war die Färbung meines Posts absichtlich so gestellt, um mich sprachlich auf dein Niveau zu begeben.
Wenn du mir sagst ich sei dumm und was ich sage wäre Bockmist und ich wäre nicht in der Lage mir gute Ärtze zu suchen, brauchst du dich nicht wundern, wenn ich Blablub schreibe.
Deine Formulierung "unbelehrbarer und frecher 3-Käsehoch" zeigt mir allerdings deutlich, dass du die Kritik nicht verstanden hast.
Und mal nebenbei, gleich zu beleidigen, wenn einer mal nicht sofort das von die Ausgesprochene glaubt, ist schon ein Armutszeugnis.
so long

reno
04-04-2006, 12:46
Keine Gnade mehr mit denen, die nicht geforscht haben und doch reden.

B. Brecht

el_dorado
04-04-2006, 12:55
Trotzdem trinke ich lieber losen Tee. Hab schon mit losen Roibush-Tee sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich komme aus dem wunderschönen Hamburg. Kennst du hier einen guten Teeladen?

Hallöchen,

in Hamburg kenne ich so tatsächlich einen guten Teeladen:

http://www.teehandelskontor.de/
http://www.thk-bremen.de/brd/stand/hamburg.html

Die sind zwar nicht ganz billig, der Tee ist aber einsame spitze.
Kannst ja mal reinschauen. Ich bestelle auch öfters direkt übers Web.

Ein absolut geniales (gibts auch in Hamburg hab ich nachgeschaut) Teegeschäft ist auch Tee Gschwendner. Hier der Link:

http://www.teagschwendner.com/DE/de/HomePage.TG

http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Adressen_Deutschland.aspx?ActiveID=1031&parent_id=

Ansonsten sind hier auch mal noch einige Teeläden aufgeführt:

http://branchenbuch.opusforum.org/branchen/11QQHamburgQQHamburgQQ20QQHamburgQQ19QQKaffee-+_+Teeladen

So, das müsste dann mal an Teeläden reichen, oder?

Grussis,

Anke

Mars
04-04-2006, 14:22
Jetzt habe ich richtig Lust auf eine Tasse Tee bekommen;)

Das mit dem Insulin ist nicht ganz korrekt. Der Körper schüttet nur Insulin aus, wenn auch tatsächlich Zucker im Blut ist.
Allerdings ist der Körper so geregelt, dass der Verdauungstrakt sich auf das einstellt, was er über die Zunge schmeckt (süß ist DIE Geschmacksrichtung überhaupt, die den Menschen die Verheißung auf Nahrhaftes vermittelt; Stichwort Muttermilch). So wird er Verdauungsvorgänge in Gang setzen, die letztlich gar nicht gebraucht werden ("das Wasser läuft im Mund zusammen," Magengrummeln, etc.). Ähnliches geschieht auch bei Gerüchen (Geschmacksnerven und Geruchsnerven sind eng verknüpft).
Wenn der Magen leer ist, ist der Effekt sehr deutlich spürbar. Hat man etwas gegessen, weit weniger. Doch die Lust "im Kopf" (Hunger ist zum Großteil Kopfsache) macht schon etwas aus.

Gruß

PS: Ich mache mir jetzt einen Tee (ohne irgendetwas, weil ich kein "Süßer" bin) ;)

PPS: Mit den Mäusen lag ich gar nicht so weit daneben. ;-)

"GZA"
04-04-2006, 17:12
Hallo erstmal.

Jetzt zum Thema es gibt eine gesunde alternative, Stevia.Das is eine Pflanze die eine sehr starke Süßkraft besitz und meines Wissens nach auch noch Kalorienfrei ist. Einfach mal Googln.
Die ist vor allendingen in Japan verbreitet, weil die eben dem Süßstoff nich trauen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

cu

reno
05-04-2006, 07:33
Hallo erstmal.

Jetzt zum Thema es gibt eine gesunde alternative, Stevia.Das is eine Pflanze die eine sehr starke Süßkraft besitz und meines Wissens nach auch noch Kalorienfrei ist. Einfach mal Googln.
Die ist vor allendingen in Japan verbreitet, weil die eben dem Süßstoff nich trauen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

cu

Danke für den guten Hinweis. Stevosid ist aber leider nicht zugelassen.

Gruss

Messerjocke2000
05-04-2006, 11:13
Nicht zugelassen und scheinbar auch nicht unumstritten.(mutagene Wirkung)
Ausserdem bleibt das Problem mit dem Insulinspiegel doch auch dann bestehen,oder nicht?

Ich bleib dabei, alles in Maßen, dann kann man auch Zucker oder Honig nehmen.
Sooo viele Kalorien sinds dann auch nicht. Ausser man trinkt den Tee wie meine türkischen Kollegen, gesättigte Zuckerlösung.....

Kilian

tuck
06-04-2006, 09:27
also ich versuche gerade tee ohne zucker zu trinken*fussnäghelhochroll*
meine tagesdosis im geschäft war bisher min. 2x 0,5l schwarztee mit je 50ml zitronensaft und je 4 würfel zucker
jetzt grüntee ohne was, grausam, nur mit zucker zu geniessen:D

Rand_al'Thor
07-04-2006, 02:21
meine tagesdosis im geschäft war bisher min. 2x 0,5l schwarztee mit je 50ml zitronensaft und je 4 würfel zucker

Also ich kann gruennen oder schwarzen tee auch nicht ohne ucker trinken, aber ich trinke sehr gerne, Pfeffermiz tee oder hagebutten, oder andere fruechte tees, und ich finde die kann man sehr gut ohne trinken

Mirasol
07-04-2006, 20:56

Warum trinkst Du denn dann überhaupt Tee? :rolleyes: