PDA

Vollständige Version anzeigen : Anforderungsprofil Ju-Jutsu-Fighting Bundeskader

DONNIE
04-04-2006, 00:13
Seit kurzem beschäftige ich mich mit Ju-Jutsu-Fighting (2-3Monate).

Hab vorhin n bisschen gestöbert und das hier gefunden:

Anforderungsprofil an Ju-Jutsu Fighter

Anforderungsprofil C Kader:

Allgemeine Voraussetzungen

Kondition

Grundlagenausdauer
3200 m als Ergebnis beim Cooper Test

Schnellkraft
Klimmziehen am Gürtel (10 sec)

Gerader Fauststoß mit der Schlaghand (10 sec)

Ganze Kombination (10 sec)

Kraftausdauer
20 min Bodenrandori

Führhand, Schlaghand an der Pratze (2 min)

Kombination Faust, Fuß an der Pratze (2 min)

Aufreisen (30 sec)

Beweglichkeit

passiv
Grätsche 140°

Rumpfbeugen im Sitzen

aktiv
Beintechniken in Zeitlupe bis zum Kopf

· Halbkreisfußtritt vorwärts

· Halbkreisfußtritt rückwärts

Maximalkraft
Bankdrücken

· 1,1faches Körpergewicht (m)

· 0,8faches Körpergewicht (w)

Bankziehen

· 0,7faches Körpergewicht (w)

Beinpresse/Kniebeuge

· 1,5faches Körpergewicht (m)

· 1,0faches Körpergewicht (w)

Koordination
Turnelemente

· Sprungrolle

· Kopfstand

· Handstand abrollen

· Handstützüberschlag seitwärts

· Handstützüberschlag vorwärts

Seilspringen in Variationen

Rückenrolle

Mentale Fähigkeiten
Willensstärke

Durchsetzungsvermögen

Konzentrationsfähigkeit

Spezielle Leistungsvoraussetzungen

Part 1
gerade Führhand zum Körper

gerade Schlaghand zum Körper

Faustrücken und Innenkante zum Kopf

Halbkreistritte zum Kopf

1 Stopptechnik

Part 2
Wurf nach vorne beidbeinig

Wurf nach vorne einbeinig

Wurf nach hinten

Ausheber

2 kleine Würfe/Beingreifer

Übergang Part 2 / 3
1 Übergänge ohne Wurf (Schutztechnik)

Part 3
2 Haltetechniken, 1 bei Bauchlage des Kontrahenten

1 Würgetechnik

1 Hebeltechnik

1 Rollbankhebel

1 Beinhebel

1 Fußhebel

Kombinationen
Part 1

1 2er und 3 er Kombination in Part 1 mit und ohne Beintechniken

1 Konterkombination

1 Kombination in der „falschen“ Auslage

Part 2

1 Handlungskomplex in Part 2, der die meisten Reaktionen des Partners berücksichtigt

1 Handlungskomplex aus einem Unorthodoxen Griff

Part 3

Angriffskombinationen gegen die Bank, Rückenlage des Partners und von der Kopfseite des Partners

Angriffe aus der eigenen Rückenlage

Verteidigungskombinationen bei eigener Bankposition und Bauchlage

Taktisches Verhalten
Konzepte gegen verschiedene Kämpfertypen kennen

einen Kampf bei Punkteführung sicher gewinnen

einen Kampf bei Punkterückstand gewinnen können

in der „falschen“ Auslage Kampfhandlungen ausführen

Mentale Fähigkeiten
Wille zum Sieg

Kampfgeist

Ich wollte einfach mal in Erfahrung bringen, wer mit diesem Profil Erfahrung hat. Denn die Frage die ich mir stelle: Wird das wirklich für den Bundeskader vorrausgsetzt?

Ich meine: Klasse wenn man das schafft.

Aber was machen Schwergewichtler? Ich will mal jemanden mit ca. 110kg einen Handstandüberschlag machen sehen!

Oder weiter: Was macht ein Schwergewichtler wenn er in den A-Kader will, der dann das 1,5 fache seines Körpergewichts drücken muss (Bankdrücken)?

Ich bin auf jedenfall dafür das man gewisse Standards durchsetzt.
Aber werden die wirklich so explizit eingehalten?

Royce Gracie 2
04-04-2006, 01:00
hm ich selber habe etz net so die sonderliche Ahnung von C-kader und bundeskader etc...

aber die Anforderungen scheinen ja nicht sooo hoch...

Grundlagenausdauer
3200 m als Ergebnis beim Cooper Test

das ist ja mal nen witz .... das hab ich mit 15 jahren gelaufen ohne speziell dafür trainiert zu haben . ( nur fußball hab ich viel gespielt damals)

Grätsche 140°
ist auch für mindestens 70% der ernsthaften kampfsportler zu schaffen.

Maximalkraft
Bankdrücken

Auch das ist finde ich recht großzügig.
ich wiege 65 Kilo und drücke 60 Kilo 8x .... dabei is mir aber bankdrücken eigentlich sowas von egal ...
jemand der das trainiert sollte locker sein eigenes körpergewicht schaffen ... auch bei 100 Kilo...

Sprungrolle

· Kopfstand

· Handstand abrollen

sowas lernt man sogar beim turnen in der schule im normalfall ...

Zu deinen speziellen Fragen :

Ich will mal jemanden mit ca. 110kg einen Handstandüberschlag machen sehen !

wenn es hauptsächlich muskeln sind schafft er das locker.
wenn es fett ist hat er nix in einem Bundeskader (wo nur die besten sien sollten) zu suchen ?

Also ich denke mal das ist schon alles schaffbar mit genügend talent und hartem training.

Schnueffler
04-04-2006, 07:46
Wende dich da am besten mal an den User: Ju-Jutsu TD! Entweder per PM, E-Mail oder über seine I-NetSeite. Findest du alles in seinem Profil. Er ist der technische Direktor des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes und wird dir sicherlich Rede und Antwort stehen.
MfG
Markus

DONNIE
04-04-2006, 10:53
hm,....

ich werd das die nächsten tage einfach mal ausprobieren.

Hab anscheinend gerade keine Vorstellung wie des alles ausschaut.

Aber die Turnelemente schocken mich doch scho etwas :p

wildcat
04-04-2006, 14:20
Hallo,
das IST die grundlegende Messlatte!!! Und die wird weitesgehend durchgesetzt!!! Und um in den A-Kader zu kommen muss man sowieso erstmal ne Menge Wettkampferfolge mitbringen-ansonsten reicht es höchstens zum B-Kader. Und es ist halt nunmal Hochleistungssport!!;)

Grüße
Woldcat

P.S. Woher kommst du denn @Donnie?

rippenbrecher
04-04-2006, 16:49
Da gibts halt Sichtungslehrgänge
wo sich die bundestrainer deine leistung anschauen
außerdem sind die auch auf den größeren wettkämpfen da und schauen den leuten zu die in frage kämen

Moskito
04-04-2006, 18:07
Am besten wendest Du Dich gleich an den Bundestrainer des C-Kaders. Das ist der Steffen Heckele und der gibt Dir mit Sicherheit gerne Auskunft.
Seine Mail-Adresse habe ich gerade nicht parat, aber die läßt sich sicherlich leicht über die DJJV Homepage herausfinden.

Moskito

wildcat
10-04-2006, 11:11
hm,....

ich werd das die nächsten tage einfach mal ausprobieren.

Hab anscheinend gerade keine Vorstellung wie des alles ausschaut.

Aber die Turnelemente schocken mich doch scho etwas :p

Hallo,
mich würde interessieren was dabei rausgekommen ist!! Hast du dich bei Steffen weiter informiert?

Grüße
Wildcat

Ju-Jutsu-Ka
11-04-2006, 22:35
Um auf den Sichtungslehrgang eingeladen zu werden, muss man sich erstmal auf der Deutschen Meisterschaft bzw. den German Open (Profitag) ordentlich plazieren,

das Anforderungsprofil ist die Grundlage, nicht mehr, die meisten Bundeskaderathleten übertreffen es deutlich

DONNIE
11-04-2006, 23:35
Hallo,
mich würde interessieren was dabei rausgekommen ist!! Hast du dich bei Steffen weiter informiert?

Grüße
Wildcat

Konnte mich bisher nicht motivieren :(

Aber ich kann schon sagen das ich den Cooper-Test packe ;)

Liegt aber auch daran, dass ich kurz vor meinem Abi stehe und mein Trainingspensum von ca. 6 mal die Woche runterschrauben musste um ein meinem Schnitt entsprechendes Abitur zu schreiben.

Und weiter informiert habe ich mich nicht, da es im Moment und in nächster Zeit nicht allzu akut ist!

Aber ich bahaupte mal den ju-jutsu-spezifischen, technischen Ansprüchen genüge ich weitesgehend und laufen kann ich auch ohne Ende. Kraft muss ich mal schauen, hab wirklich noch nie krafttraining gemacht :ups:

Aber die Turnelemente.... :hammer:

Das erste was ich machen werde, sobald ich Zeit habe: Diesen Anforderungskatalog abarbeiten und euch mitteilen wie ich abgeschnitten habe :D

Arameus
13-04-2006, 20:44
Die turnerischen Elemente lernt man relativ schnell. Das du die einzelnen "Techniken" drauf hast bezweifle ich nicht. Was "Kraft" angeht, die kannst du mit guter Technik und Erfahrung auch wetmachen, hab ich am eigenen Leib erfahren. Ich hab bis 80kg gekämpft, einer der hat bis 69kg gekämpft und mich übelst weggehauen, kraftmäßig war ich aber weit überlegen. Aber hast du schon mal Wettkampf gekämpft?
Es ist ein wahnsinns Unterschied die Techniken im Training zu üben oder sie im Wettkampf anzuwenden, und damit meine ich nicht ein komplettes Randori mit Trainingspartner bei dir im Verein sondern auf der Matte stehen mit Kampfrichtern etc. Da sind Welten dazwischen.

Ich trainier mit Leuten aus C- und A-Kader zusammen, und was die so machen ist echt nicht mehr feierlich.

Wenn du dich Ju-Jutsu-Figthing interessiert schau einfach mal bei einem Sichtungslehrgang (die sind immer Anfang des Jahres) für dein Bundesland vorbei. Findest alles unter www.djjv.de oder auf der jeweiligen Bundlandseite. Viel Spaß! :D

mfg Arameus

Bifi
25-04-2006, 19:07
Cool, danke für die Info!

Schnueffler
26-04-2006, 08:25
Kenne den Joe nur von Lehrgängen! Zu seiner Einstellung zum Allkampf kann ich dir nichts sagen. Kannst ihn ja mal persönlich anschreiben unter: www.joe-jutsu.de Das ist seine private Homepage oder du fragst wildcat mal. Sie trainiert bei ihm und kann dir ggf. weitere Auskünfte geben.
MfG
Markus

estacado
09-06-2008, 20:18
wow einige von den anforderungen haben ja mächtig viel mit kämpfen zu tun ich drücke mein körpergewicht auf der bank nun kann ich gut kämpfen oder was

Budoka_Dante
09-06-2008, 20:31
wow einige von den anforderungen haben ja mächtig viel mit kämpfen zu tun ich drücke mein körpergewicht auf der bank nun kann ich gut kämpfen oder was

Also deshalb bestimmt nicht, du Grabräuber :D

estacado
09-06-2008, 21:16
lol stimmt bin z.Z. echt n grabräuber aber ich finde zurzeit wenn ich was über google suche soviele themen wo ich noch was dazu schreiben will

baumsinobi
12-06-2008, 11:04
Ich stimme da Arameus voll und ganz zu. Ich bin glaube ich in einer ähnlichen situation wie du ( seit 1 jahr fighting) und denke du solltest dir mal nicht so viele gedanken über den bundeskader machen. Versuch erst mal in den landeskader zu kommen (da muss man zum sichtungslehrgang auch nicht eingeladen werden). Was die Körperlichen anforderungen betrift ist das kämpfen sowiso das wichtigste. Wen du da auf einem bestimten level bist ist die kraft automatisch da. mfg

estacado
12-06-2008, 15:34
mit reinem ju jutsu das 1,1 fache des körpergewichts schaffen beim bankdrücken da bin ich mal gespannt

Killer Joghurt
12-06-2008, 15:51
mit reinem ju jutsu das 1,1 fache des körpergewichts schaffen beim bankdrücken da bin ich mal gespannt

naja wenn man zackig und ordentlich trainiert sollte es auch ohne großem aufwand schaffbar sein.
liegestützen in verschiedenen höhen und variationen, handstand an der wand halten, klimmzüge etc.

klingt jetzt nicht so , als wär das alles nicht schaffbar.

Budoka_Dante
12-06-2008, 16:51
Wie oft soll man eigentlich das 1,1 fache Körpergewicht drücken können? :gruebel:

Die Kraftanforderungen sind nu nicht soo groß ;)

Shakyamuni
06-07-2008, 13:33
Wobei natürlich 20 Minuten Bodenrandori (!!!!) schon allein recht heftig sind!

mst89
04-08-2008, 12:15
Wie oft soll man eigentlich das 1,1 fache Körpergewicht drücken können? :gruebel:

Die Kraftanforderungen sind nu nicht soo groß ;)
denke mal 1x...aber wer einigermaßen fit ist, sollte in der lage sein des 1,1-fache gewicht zu drücken. selbst wenn nicht, beim bankdrücken kannst dich binnen 4-6 wochen bereits extrem steigern.

gruß snyder

lamix75
04-08-2008, 12:51
... kannst dich binnen 4-6 wochen bereits extrem steigern.

gruß snyder

aber dann gehts nicht mehr so schnell ;)

FutureBSD
01-09-2008, 22:41
4-6 Wochen reichen aber, um dich bei 100kg Körpergewicht um 10kg zu steigern. Das sind 2 kleine Scheiben.
Also ich habe damals im Krafttraining 80kg gedrückt, bei 77kg Eigengewicht. Ist schon zu packen. Ich glaube Maximalkraft war 1x 90kg. Danach bist du aber auch froh, wenn du das Teil wieder liegen hast :D
Beine hingegen ist lächerlich. Da kann man LOCKER das 1.5x deines Körpergewichts drücken. Dort hatte ich damals 140kg :-) Das ist wohl sicher auch das kräftigste an meinem Körper. Die Beine *grins* Hab wohl ne gute Veranlagung :-)

Schnitzel01
02-09-2008, 11:56
Also was das Anfordernungsprofil angeht des ist wirklich nur eine Richtlinie.
also wenn jmd vorher noch nie Krafttraining gemacht hat, wird er deswegen sicher nicht schlechter bewertet.
was auf jeden Fall wichtig ist, sind die Techniken, die sollten weitestgehend sitzen und auch in Stresssituationen abrufbar sein!
Wer noch kein Krafttraining gemacht hat, sollte auf jeden Fall erst einmal mit Kraftausdauer anfangen, also viele Wiederholungen, bevor er an die Maximalkraft geht.
Die 20 min Bodenrandori gehört schon zur Sportspezifischen Ausdauer.
Hier sind des immer ca3-5 min Bodenrandori und dann Partnerwechsel. dh, da habt ihr wieder 2-3 min mindestens pause bevor es wieder weiter geht.

was das Krafttraining angeht da hab ich mal so des Vorbereitungsstraining für die JEM rausgesucht.

Krafttraining: 2-3x pro Woche.
- Maximalkraft:
- 80-100% Intensität (->100% ist 1x zu schaffen!)
- 1-5 Wiederholungen
- 3-6 Serien
- lange Pausen (3-5min) zwischen den Serien
wer bis dahin noch kein Krafttraining gemacht hat, sollte KEIN Maximalkrafttraining dieser Art durchführen!

- Raktivkravttraining:
- vor allem für die Beine
- 5 Wiederholungen
- 3-6 Serien
- lange Pausen (3min)
- Mögliche Übungen:
~Sprünge aus der gehaltenen Kniebeuge (ohne Vorbewegung)
~Sprünge aus der Kniebeuge mit Ausnutzen des Schwunges für die
nächste Kniebeuge
~Sprünge auf Kästen (mit Auftaktbewegung: runter – hoch)

Und dann kommt eben noch das ganz normale Ausdauertraining 3x die Woche hinzu.
Hier haben wir 2x WSA (wettkampfspezifische Ausdauer = Fahrtspiel) und 1x Allgemeine Grundlagenausdauer (AGA).
Und zu guter letzt haben wir dann ja auch noch min 3-5x die Woche des ganz normale Ju-Jutsu Training in welchem wir in dieser Zeit die Randorianteile im Training steigern und nur noch Technik und Taktik trainieren, aber KEINE neuen Techniken mehr!

so ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
Liebe Grüße
Schnitzel01