Nach Meniskus-OP wieder zu altem Niveau finden. WIE? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Meniskus-OP wieder zu altem Niveau finden. WIE?



Zitz
04-04-2006, 05:45
Hallo liebe Kampfsportenthusiasten und -innen,

Ich als grosser Fan von Kampfsportarten und Halbkoreaner lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich grad eben registriert, da durch das lesen meine Sehnsucht zum Taekwondo wieder geweckt wurde.

Doch wie im Titel zu entnehmen ist, habe ich nach einem ziemlich blöden Zufall mein Kreuzband und meinen Innenmeniskus vor nunmehr 2 Jahren eingebüßt und danach nicht mehr zur alten Form zurückgefunden.
Schlimmer noch; ich habe vor einem Jahr komplett mit dem Training aufgehört und friste seitdem ein nunmehr unausgeglichenes, gestresstes dasein.
Ich habe zugenommen meine Audauer und Beweglichkeit sind auf ein Minimum reduziert.
Doch mein kaputtes Knie verhindert ein effektives Training, da ich nur mit einer Orthese stark eingeschränkt n bisschen Joggen gehen kann oder auch mal Radfahren.
Manchmal wenn ich im Alltag unterwges bin und ne falsche Bewegung mache verdreht sich das Knie und ich habe die nächsten paar Tage immense Schmerzen und die ganze Geschichte wird dick.
Ich habe Schiss davor 2 oder 3 Treppen hoch oder runterzuspringen, wo ich früher ganze Absätze genommen habe.

Hat jemand schonmal ne änhliche Situation erlebt?
Wenn ja, wie seid ihr wieder auf die Beine gekommen?
Was kann man tun?

CMan
04-04-2006, 06:07
Hi Zitz,

au man .. schön klingt das nicht. Ich habe einem Kumpel, dem ich ähnliches beim Volleyball passiert, als er sich den Fuß umgeschlagen und das Bein verdreht hatte. Bei dem war es auch ein recht langer Weg zurück.

Ich weiß nicht in wie weit du Reha-Training etc. machst, aber ich würde an deiner Stelle mal entweder bei 'nem guten Sportarzt oder Physiotherapeuten vorstellig werden. Evtl. können die dir Tipps geben, was du machen kannst. Mein Bekannter hat das schließlich dadurch wieder in die Reihe bekommen, dass er in einem Fitness-Studio gezielte Übungen für die Stützmuskulatur etc. gemacht hat .. er hat halt kleine Brötchen gebacken zu Anfang und sich Schrittweise wieder nach oben gearbeitet mit der Belastung, weil er sonst - wie auch bei dir beschrieben - bei Überlastung sofort Schwellungen bekommen hat.

Ich denke da müsste noch was zu machen sein. Aber wie gesagt, am Besten mal Expertenrat einholen - die können sowas denke ich gut einschätzen.

Gruß
CMan

Kannix
04-04-2006, 10:48
Geh zu einem guten Orthopäden, Sportmediziner.
Ohne Dich zu kennen ist es ganz klar, daß Du ein neues Kreuzband brauchst, operiert werden mußt, bevor Dein Knie ganz ruiniert ist.
Du solltest auch über ein CMI CollagenMeniskus Implantat nachdenken, bzw Deinen Arzt fragen. Es wird aber höchst selten von der Krankenkasse übernommen. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß Du nicht schon vor erreichen des Rentenalters eine Knieprothese wegen Arthrose benötigst.
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung

Booster
04-04-2006, 18:11
[QUOTE=Kannix] Ohne Dich zu kennen ist es ganz klar, daß Du ein neues Kreuzband brauchst, operiert werden mußt, bevor Dein Knie ganz ruiniert ist.

Bist Du habilitierter Mediziner Kannix oder woher hast Du diese Weisheit?

Kannix
04-04-2006, 21:51
Bist Du habilitierter Mediziner Kannix oder woher hast Du diese Weisheit?
Nö, interessierter Patient

Zitz
05-04-2006, 01:22
danke für den Tipp mit dem CMI!

Ich werde mal bei meiner KraKa anfragen.
Eigentlich sollte es in Ihrem Interesse sein, dass sie sowas zahlen.
Wenn ich jetzt 40 wäre ok, aber mit 23 sollte man doch versuchen den VN zu unterszützen, um damit die Erwerbsfähigkeit bis ins hohe Alter zu sichern, sonst gibts ab 45 oder so schon Rente weil Invalide, oder so Scherze!

Du als Patient kanst mir auch sicherlich sagen,ob Du direkt wieder zum Kampfsport zurückgekehrt bist, oder ob Du erst n längeres Aufbautraining absolviert hast?

Michael1
05-04-2006, 08:58
Nach Kreuzband-OP musst du mit einer KK-Pause von etwa einem Jahr schon rechnen da das Kreuzband in dieser Zeit nicht voll belastet werden sollte. Reha und andere Sportarten die weniger große Kräfte auf das Knie wirken lassen sind in der Regel schon deutlich früher möglich.
Hängt aber auch vom OP-Verlauf und dem Einzelfall ab, ist also mit dem Arzt zu klären.
Da die Verletzung nicht so selten ist gibt es dazu auch eine Reihe brauchbarer Quellen im Internet. Vielleicht informierst du dich da ein bisschen, dann verstehst du ehr was dir der Arzt erzählt und kannst gezielter nachfragen wo klärungsbedarf besteht.

Bist du nach deiner Verletzung gar nicht Operativ behandelt worden, bzw. hat der Arzt nicht mit dir so etwas besprochen? Hätte ich in dem Alter mit sportlichem Hintergrund bei so einer Verletzung eigentlich erwartet.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Kannix
05-04-2006, 13:38
danke für den Tipp mit dem CMI!

Ich werde mal bei meiner KraKa anfragen.
Eigentlich sollte es in Ihrem Interesse sein, dass sie sowas zahlen.
Wenn ich jetzt 40 wäre ok, aber mit 23 sollte man doch versuchen den VN zu unterszützen, um damit die Erwerbsfähigkeit bis ins hohe Alter zu sichern, sonst gibts ab 45 oder so schon Rente weil Invalide, oder so Scherze!

Du als Patient kanst mir auch sicherlich sagen,ob Du direkt wieder zum Kampfsport zurückgekehrt bist, oder ob Du erst n längeres Aufbautraining absolviert hast?
Also Deine Krankenkasse wird wahrscheinlich die Kostenübernahme sofort ablehnen. Wenn es überhaupt klappt, dann wird das ein langer Weg für Dich bis die das übernehmen. Leider rechnen Krankenkassen anders. Wenn einer bei der Krankenkasse jetzt eine Kostenübernahme bewilligt hat das jetzt zu verantworten. Wenn Du in 20 Jahren eine viel Kostspieligere Behandlung benötigst bockt den das gar nicht. Also keine 5.000 jetzt ausgeben, auch wenn in 20 Jahren 40.000 fällig sind
Bei solchen Sachen und in Deinem Alter wäre es vielleicht zu überlegen sich privat zu versichern. Die bezahlen einfach mehr. Nach einem Kreuzbandriß geht man von einem halbem Jahr Sportkarenz aus. Mit intensiven und guten Reha-maßnahmen ist es möglich.Wer nur 2 mal in der woche zur Krankengymnastik macht und selber nichts dazu beiträgt wird dies nicht schaffen.
Aber es sollte sich für Dich lohnen. Frag noch mal einen arzt deines Vertrauens, aber meiner Meinung nach ist ein instabiles Knie mit fehlendem Kreuzband und Meniskusschaden ein unverantwortlicher Zustand. Da ist die Arthrose in absehbarer Zeit garantiert-->Knieprothese-->2. Knieprothese--> versteifen=Ende im Gelände

Booster
05-04-2006, 15:35
Geh zu einem guten Orthopäden, Sportmediziner.
Ohne Dich zu kennen ist es ganz klar, daß Du ein neues Kreuzband brauchst, operiert werden mußt, bevor Dein Knie ganz ruiniert ist.
Du solltest auch über ein CMI CollagenMeniskus Implantat nachdenken, bzw Deinen Arzt fragen. Es wird aber höchst selten von der Krankenkasse übernommen. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß Du nicht schon vor erreichen des Rentenalters eine Knieprothese wegen Arthrose benötigst.
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung


Was ist ein CMI genau? Was hattest Du für Probelme am Knie und wie hast Du diese ggf. überwunden?

Michael1
05-04-2006, 19:12
Was ist ein CMI genau?

Ein "künstlicher Meniskus" aus kolagen wird in den vorhandenen Restmeniskus im Knie eingesetzt. Wobei es nicht die Aufgabe des Implantats ist den Meniskus zu ersetzen, es bildet nur eine Art "Rohbau" in dem sich bestimmte Knorpelzellen einnisten und mit der Zeit einen neuen Meniskus bilden können.
Langzeiterfahrungen fehlen noch weitgehend. Mehr Infos über Google... http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/1046232-hintergrund-1041334.html

Zitz
06-04-2006, 23:22
naja ich hab ne Athroskopie bekommen in der mein Meniskus zurechgestutzt wurde.
Dummerweise hielt mein Arzt neues Kreuzband für "noch nicht richtig" da ich vom medizinischen Standpunkt zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgewachsen war.

Ich werde mal mit meiner Mom sprechen (selbst Mediziner) und sie mal Fragen was da zu machen ist, und ob sie irgendwelche Quellen (Ärzte) anzapfen kann.

Wie sieht das eigentlich aus?
Auf welcher Basis oder Einschätzung beruht denn die Entscheidung der Krankenkasse ob sie zahlt oder nich?
Wenn z.B. n Spezialist sich dafür ausprechen würde, dass ich gute Chancen auf eine Wiederherstellung des Knies habe und auch im alter keinerlei Komplikationen zu erwarten sind, würde die Krankenkasse dann eher geneigt sein eine OP zu zahlen als andersherum?

Ich bin leider schon länger nicht mehr Privatversichert.