Vollständige Version anzeigen : Mönchboxen Chuan Shu!
Der Stille
04-04-2006, 15:46
Hallo Leute!
ich suche mehr Hintergrundwissen über folgende Themen!
1.) Mönchboxen Chuan Shu
2.) über den Shaolin Mönch Chang San Feng welcher Stil konnte er!?
3.)wo bekomme ich video Clips von den Stilen Kranich und Schlange?
Bedanke mich im voraus!
Der Stille
White-Panther
04-04-2006, 19:08
zur 1.frage :
ich kenn nur chuan fa(hat das vieleicht mit chuan shu zutun?)
zur 2. frage:
ich weiß über Chan Sang Feng nur, dass er
während der Song Dynastie (960-1279) das Tai Chi geschaffen haben soll
(hoffe du kannst damit was anfangen)
zu der dritten frage kann ich nur sagen das ich auch ständig nach clips von stilen suche(allerdings von shaolin lee gar kung fu), und auch nichts gefunden habe
anscheinend gibts die nicht im web
gruß white-panther
:rolleyes: Wenn mich nicht alles täuscht sind ZSF der bekannte Daoist und ZSF der was über Taijiquan geschrieben hat, und im Buch von Ma Yueliang als der "späte Zhang Sang Feng" bezeichnet wird, zwei verschiedene Personen aus ganz verschiedenen Zeiten. Und nur weil der was geschrieben hat, hat er nichts erfunden.
Das "Mönchboxen" Chuan Shu oder Chuan Su dürfte sich jemand im späten 20. Jahrhundert aufgrund bekannter und unbekannter Vorlagen (von, mit oder wegen Shaolin) die inzwischen allgemein bekannt sind ausgedacht haben. Ob das schöner macht als andere Formen von Faustkampf sei mal dahin gestellt. Am Ende zählt was man trainiert, nicht wie man es nennt.
"Kranich" und "Schlange" wirst Du nicht als "Stil" finden. Es muß schon eine genauere Bezeichnung wie White Crane sein. Und authentische Versionen von White Crane oder irgendeinen "Schlangenstil" zu finden, viel Glück. Bei der ganzen Kopiererei und Neuerfinden von Stilen mit alten Namen und neuem Inhalt dürfte es ziemlich schwierig sein. In den USA wird jeden Tag ein neuer Meister alter Stile geboren, und langsam kotzt es mich an darauf einzugehen.
Hallo Leute!
ich suche mehr Hintergrundwissen über folgende Themen!
1.) Mönchboxen Chuan Shu
2.) über den Shaolin Mönch Chang San Feng welcher Stil konnte er!?
3.)wo bekomme ich video Clips von den Stilen Kranich und Schlange?
Bedanke mich im voraus!
Der Stille
Hallo Stiller, also du scheinst hier einige Dinge ein wenig durcheinander zu würfeln:
1. Mönchsboxen ist genau das, was der Name dir eigtl. schon sagt: 'Sparring' - auch die Mönche wollten ihr Können evaluieren, indem sie gegeneinander antraten (inwiefern das heute in China noch praktiziert wird, lässt sich für Außenstehende schlecht beurteilen).
2. Du fragst, welchen Stil ein Shaolin-Mönch macht... in diesem Fall kann ich dir sagen: Ein Shaolin-Mönch betreibt in der Regel Shaolin Kung Fu... Zhang San Feng lernte in Shaolin, verließ den Tempel und gründete im Wudang-Gebirge das nunmehr weltweit bekannte Wudang Kung Fu.
3. Videoclips findest du bei http://video.google.com oder bei www.alltheweb.com in der Video-Suche.
hy
1.Unter Mönchboxen verstehe ich das Luohan Quan(Arhat Boxen) der Shaolin
(Quan)Chuan Shu: Bedeutet die Kunst(Shu) der Faust(Quan)
2.Zhang San Feng soll laut einer Legende der Begründer des Wudangpai sein.
http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?wudang_history.htm
gruss
leopan8
Jungs, bitte wiederholt doch hier nicht ständig die Gerüchte und "Legenden" wie man sie dutzendweise hin- und herkopiert auf diversen Märchenwebsiten im Internet findet. Die zitieren sich alle gegenseitig, und nichts genaues weiß man nicht. Danke.
Hy Klaus
Zu
Zhang San Feng
Stimme dir zu!
Sind eben Legenden,Mythen!
Chinesen,Asiaten lieben nunmal Legenden.;)
siehe: Lao Tse,Bodhidharma,Ng Mui,,Chi Sim usw.
Gruss
leopan8
Hallo,
zu Quanshu (soweit ich weiß kein "Mönchsboxen", sondern ein Überbegriff so wie Quanfa, Wushu, Guoshu etc.) und Zhang San Feng wurde ja schon von Klaus und Leopan alles Wichtige gesagt. Immerhin habe ich zu Deiner letzten Frage ein paar Videoclips zu bieten. Zumindest zu den diversen Fujian Baihequan- / White-Crane-Stilen findet man durchaus einige Clips im Internet, die ich als mehr oder weniger authentisch einschätzen würde:
Die erste Form (Jiao Zhan) aus dem Bai He Men Shi He Quan (White Crane School Feeding Crane Boxing), demonstriert von Liu Zhang Yi, findet man hier (http://www.artsmartiauxchinois.org/dossiers/d42/Forme1.avi). Ein kurzes Video mit einer Fei He Quan (Flying Crane Boxing)-Demonstration gibt es auf der Seite von Lorne Bernhard (http://www.shaolinwhitecranekungfu.com/videos/White_Crane.mov). Zum Zhan He Quan (Trembling Crane Boxing) gibt es auf der Seite von Yang Jwing Ming ein paar Videos (http://school.ymaa.com/media/audiovideo/audvideos.php?&sid=cf6c4249cf400bf71a8c75eb33ccfe37) (kostenlose Registrierung notwendig). Und auf dieser Website (http://www.yongchunbaihechuen.com/videos.html) findet man eine ganze Menge Videos über Yong Chun Bai He Quan (Yong Chun County White Crane Boxing, soweit ich weiß ein Ming He-/Shouting Crane-Substil).
Unter der Bezeichnung "She Quan" gibt es wohl im modernen Wushu eine Wettkampfform, aber ein traditioneller Schlangenstil ist mir bisher noch nicht begegnet (was ja nichts heißen muß). Helen Liang, die Tochter von Liang Shou Yu, verkauft DVDs über "Emei She Quan", zu denen es hier (http://www.store.yahoo.com/lib/martialartsmart/TC-LH002.asf) einen Trailer gibt... ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich ein traditioneller Stil ist, aber immerhin ist die Dame ja recht anmutig.
Viel Spaß damit!
Marc
Der Stille
05-04-2006, 08:13
Hallo Leute!
Ich bedanke mich herzlich für soviel Anteilnahme:verbeug: Ihr hab mir was weiter geholfen.
Und wenn ihr mehr Info`s, Geschichten habt dann immer her damit!
Der Stille
Hallo,
ja das Thema mit Zhang Sang Feng und welche Mythen swind richtiger als die falschen ;) .
Hier ein paar Videos und bitte einfach mal unter Videos suchen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/viele-videoclips-35509/
Die Videos sahen doch mal nicht schlecht aus (die ersten beiden). Wobei ich mir vorstellen kann daß es einen solchen Schlangenstil durchaus gegeben haben könnte, wenn auch nicht unbedingt mit diesen "Applikationen", so doch mit solchen und ähnlichen Bewegungen. ;) Das sieht nun "Wudang-like" aus. Wobei man als Praktizierer bitte darauf achten sollte, daß man auch ENERGIE überträgt wenn man trifft, in der Form daß man die Körperkraft aus der Bewegung auch in etwas überträgt. Und nicht mit irgendeinem Formelement eher zufällig mit irgendeinem Körperteil jemanden berührt. Auch streifende Bewegungen können eine Menge Kraft übertragen, das sollte man aber auch merken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.