Vollständige Version anzeigen : Hier sind WT/VC/WC...... Experten gefragt?
DYNAMIC DEFENCE
04-04-2006, 18:52
An alle die es angeht,
haben wir uns nicht alle schon mal gefragt, ich meine richtig gefragt, warum diese Kampfkunst immer nur im Training funktioniert mit guten Partnern?
Ich meine wenn wir mal ganz ehrlich sind, wirklich ehrlich zu uns selbst, warum trainieren wir wohl beim Training immer mit unseren Lieblingskollegen?
Weil wir von unseren Kollegen keine Gegenwehr erwarten, außer der normalen Sektion.
Wenn uns nämlich jemand hart, steif und folgend (Experten wissen was ich meine) angreift verspühren wir eine gewisse Wut auf unser Gegenüber, und ich denke davon kann sich niemand freisprechen dass wir in er nächsten Stunde darauf achten nicht mehr mit diesem zu trainieren. Wir flüchten uns in Ausreden warum wir nicht so einfach durchgerutscht sind obwohl unser Gegenüber nichts großartiges gemacht hat, außer normal Angegriffen!
Wer nach den Sternen greift und schon die ganze Welt gesehen hat (Bezogen auf diese Kampfkunst), sollte mindestens einmal über seinen Schatten gesprungen sein und einen älteren Schüler, höheren Techniker oder sogar einem Sifu beim Training die Stirn geboten haben und wenigstens ein bisschen (Real mit steifem Druck) Gegenwehr geleistet haben.
Respekt ist ein großer und guter Bestandteil dieser Kampfkunst, doch man sollte es nicht mit zu großer Angst verbinden, diese Angst die einen lähmt sich nicht richtig zur wehren und einfach nur mitspielt um kein missgefallen auf sich zu ziehen. Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Mit besten Grüßen DYNAMIC DEFENCE
Nun ja für mich ist das ganz klar ein Egoproblem. Versuch gerade dann mit den Leuten zu trainieren die mir "unangenehm" sind und versuche sie im Training zu beherschen.
Seit ich mich mit Leuten aus verschiedensten Kampfsport/künsten austausche
hat sich das Thema für mich eh erledigt ;)
Ich versuche ja bei meinem Sifu dagegen zu halten nur irgendwie klappt das nicht wirklich. Liegt wohl daran, das er schon über zwanzig Jahre wie ein Bessesener trainiert :o
Gruß Deniro
Weil wir von unseren Kollegen keine Gegenwehr erwarten, außer der normalen Sektion.
....sollte mindestens einmal über seinen Schatten gesprungen sein und einen älteren Schüler, höheren Techniker oder sogar einem Sifu beim Training die Stirn geboten haben und wenigstens ein bisschen (Real mit steifem Druck) Gegenwehr geleistet haben.
WT, nicht wahr :ups: :confused:
Michael Dreher
04-04-2006, 22:08
Seltsames System in dem der Schüler nach zig Jahren seinem Lehrer immer noch nichts entgegen zu setzen vermag :mad:
Fällt denn da keinem auf das was faul ist ?
Also ich bin nicht direkt n Experte aber mach das schon ne weile und weiß was er meint.
Ich versuch auch beim Training lieber mit denen zu trainieren die es nötig haben.
Ich bin ziemlich groß, 1,87 glaub ich, und wenn ich manchmal sehe wie die kleinen Mädels so untereinander trainiren dann geh ich hin und frag was sie machen wenn mal so einer wie ich vor denen steht??Der einfach mal n bisschen größer is. Die Gesichter sind immer lustig aber sie verstehen es.Ich bin körperlich eher schmal und ich trainire lieber mit Leuten die mir körperlich überlegen sind, weil das ja meine Gegner sind, vor nem Schwächeren, oder vor nem Bekannten, bei dem brauch ich mich doch net wehren oder muß nen Angriff erwarten.:D
Da kann ich mir doch auch n Film ansehen und sagen ich habs drauf weil mein Kumpel so reagiert wie im Film, aber was is wenn halt mal n 2 Meter Hühne vor mir steht der eben nich wie mein Kumpel reagiert??
Darum trainiere ich lieber mit nem Hühnen der Gegenwehr giebt als mit nem Bekannten wo ich genau weiß der weiß was er machen muß damit es klappt.
Außerdem is man wenn man immer mit dem gleichen trainiert viel zu eingespielt und naja ich stelle mal die Behauptung auf, das man mit dem Typen auf der Straßer oder in ner Disco kein eingespieltes Team is.;)
Also mein Tip an die die wirklich nur mit ihrem "Lieblingstrainingspartner" trainieren, wechselt eure Partner dann hat es auch Sinn.
Gruß
Gi
PS.: Warum is jemand Sifu wenn jeder Schüler ihn nach ein paar Jahren training besiegen könnte??Gehört zwar nicht zum Thema aber is mal ne interessante Frage:)
Ach ja nkleiener Denkanstoß n Sifu entwickelt sich auch weiter und trainiert.Der Schüler wird immer der Schüler des Sifus bleiben.Es is Kung Fu.
BuZuS und ich als WT-experten werden sich beraten, mit einem unserer Berater Lars ´dann nochmal für eine kurze Besprechung zusammensitzen und dann euch über das Ergebnis informieren!:D ;) :p
Es is Kung Fu.
was solln das wieder heißen?
heißt das jetzt, dass wenn ich was betreibe was irgendwie kung fu is, ich nie besser als der werden kann/darf ders mir bebringt??
diese zwei komischen wörter scheinen ja echt zu ner menge schwachsinn zu führen..........
ich mein ES IST nicht kung fu, sondern eine frage des trainings, talents, etc. wie überall......oder soll die tatsache, dass da jetzt kung fu draufsteht die tatsache, dass es sich mit KS jawohl an sich nich anders verhält als mit leichtathletik oder sontwas ändern.....
oder was meinst du in diesem zshg. mit "Der Schüler wird immer der Schüler des Sifus bleiben.Es is Kung Fu."?
ganz einfach, weil schüler des sifus immer sein schüler bleibt. der schüler wird ja nicht irgendwann zum lehrer seines sifus! :rolleyes:
kann natürlich passieren, daß schüler irgendwann einmal besser ist, aber was ein wirklich guter sifu ist, wird der schüler, sei er noch so gut, ihn höchstens dann irgendwann "besiegen" oder beherrschen, wenn dieser im gehobenen alter ist. also vielleicht im rentenalter. :D
kommt aber natürlich immer auf den lehrer und den schüler an. gibt lehrer, die haben ihrs gemacht, entwickeln sich aber net weiter, bzw. trainieren nicht mehr so beharrlich. jemand der 10 oder 20 jahre länger sein ding macht, wird wohl in den meisten fällen auch immer der bessere sein. ;)
ausnahmen bestätigen natürlich die regel.
Da kommt wieder die typische Egofrage ins Spiel. Wenn ein Trainer seine Schüler kleinhält damit sie nicht besser werden als er sollte man an einen Wechsel denken! Eigentlich kann ein Trainer stolz sein wenn sich ein Schüler so entwickelt das er besser wird. Aber so ist es eben.....und manche Trainer möchten sich ja auch ja nicht mal treffen lassen im Training... Arme Würstchen :o
müsliman
05-04-2006, 09:07
Man sollte zwei Dinge schon unterscheiden:
1. mit einem Partner Reflexe EINtrainieren
Dazu braucht man einen Partner, der auchmal was zulässt und der in einem gewissen Rahmen mitspielt
2. mit einem Partner Reflexe AUStrainieren
Dazu braucht man einen Partner, der verhindert, sich wehrt, selbst zuschlägt und so gut es eben geht verteidigt.
Nur wenn man beides macht, kommt man weiter.
1. ohne 2. ist Wolkenkuckuckseierei.
2. ohne 1. ist keine KK - dann sollte man besser Kickboxen machen.
Zum Lehrer- Schüler Ding:
Wenn sich ein Lehrer nicht wirklich sehr anstrengen muss , um einen fortgeschrittenen Schüler, der schon Jahrelang fleißig trainiert zu kontollieren ist er ein schlechter Lehrer. Der bringt seinen Schülern nix bei und fährt bloß den Ego-Tripp.
Ein Schüler, der seinen Lehrer als unantastbar ansieht und meint, er könne ihn nie besiegen ist ein dummer Schüler.
Seltsames System in dem der Schüler nach zig Jahren seinem Lehrer immer noch nichts entgegen zu setzen vermag :mad:
Fällt denn da keinem auf das was faul ist ?
mal überlegen:dein lehrer trainiert schon länger als du,bringt dir die techniken bei die du kannst...und du willst ihm nach jahren(wir reden hier von einem zeitraumvon unter 10 jahren,oder?) was entgegensetzen(du machst a nur WSLVT,oder?PS:was is da eigentlich?)??mmhh...DAS wäre komisch,weil ER wird auch weitertrainieren,hoff ich mal...
also wenn du sonst nichts trainierst wird das schwer werden...
greetz aus graz
zig
achja kickboxen, boxen und so....das is ja alles nur dumpfe schlägerei...kann ja jeder und is keine edle KK........:rolleyes: ..........
achja kickboxen, boxen und so....das is ja alles nur dumpfe schlägerei...kann ja jeder und is keine edle KK........:rolleyes: ..........
*LOL*
Das hab ich beim lesen auch grad gedacht. :rolleyes:
Das war wohl'n bisschen unglücklich formuliert die Aussage.
Es ist kein Problem des Systems, sondern mal wieder eines des ausübenden Menschen. Wer den bequemen weg geht, bekommt früher oder später die Quittung dafür.
Ich suche mir auf den Lehrgängen gerne mal einen mit nem schlechten Ruf aus. Das hilft doch nur meinem vorankommen. Und was Training betrifft bin ich ein Ego geworden.
An alle die es angeht,
haben wir uns nicht alle schon mal gefragt, ich meine richtig gefragt, warum diese Kampfkunst immer nur im Training funktioniert mit guten Partnern?
Ich meine wenn wir mal ganz ehrlich sind, wirklich ehrlich zu uns selbst, warum trainieren wir wohl beim Training immer mit unseren Lieblingskollegen?
Wenn uns nämlich jemand hart, steif und folgend (Experten wissen was ich meine) angreift verspühren wir eine gewisse Wut auf unser Gegenüber, und ich denke davon kann sich niemand freisprechen dass wir in er nächsten Stunde darauf achten nicht mehr mit diesem zu trainieren. Wir flüchten uns in Ausreden warum wir nicht so einfach durchgerutscht sind obwohl unser Gegenüber nichts großartiges gemacht hat, außer normal Angegriffen!
Wer nach den Sternen greift und schon die ganze Welt gesehen hat (Bezogen auf diese Kampfkunst), sollte mindestens einmal über seinen Schatten gesprungen sein und einen älteren Schüler, höheren Techniker oder sogar einem Sifu beim Training die Stirn geboten haben und wenigstens ein bisschen (Real mit steifem Druck) Gegenwehr geleistet haben.
Respekt ist ein großer und guter Bestandteil dieser Kampfkunst, doch man sollte es nicht mit zu großer Angst verbinden, diese Angst die einen lähmt sich nicht richtig zur wehren und einfach nur mitspielt um kein missgefallen auf sich zu ziehen. Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Mit besten Grüßen DYNAMIC DEFENCE
:ups: :ups: :confused: Zuviele Psychotests in der Bunten gelesen? - Mal ein bischen über das Leben sinnieren?
Das nächste mal wenn mir langweilig ist werde ich auch hier posten:
Kartoffelchips ... hmmm ... geriffelt ... ich mag die Geriffelten, wenn wir mal ganz ehrlich zu uns sind, und uns an den Händen nehmen, dann nehmen wir alle das nächste Mal die Geriffelten, die sind die besten.
Freue mich auf Eure Meinung,Erfahrungen, Wünsche und Sorgen (also von "allen die es angeht")
:D
Das war wohl'n bisschen unglücklich formuliert die Aussage.
Die einen nennen's "unglücklich formuliert", die anderen "rotzdumm"...
Man sollte zwei Dinge schon unterscheiden:
1. mit einem Partner Reflexe EINtrainieren
Dazu braucht man einen Partner, der auchmal was zulässt und der in einem gewissen Rahmen mitspielt
2. mit einem Partner Reflexe AUStrainieren
Dazu braucht man einen Partner, der verhindert, sich wehrt, selbst zuschlägt und so gut es eben geht verteidigt.
Nur wenn man beides macht, kommt man weiter.
1. ohne 2. ist Wolkenkuckuckseierei.
Zum Lehrer- Schüler Ding:
Wenn sich ein Lehrer nicht wirklich sehr anstrengen muss , um einen fortgeschrittenen Schüler, der schon Jahrelang fleißig trainiert zu kontollieren ist er ein schlechter Lehrer. Der bringt seinen Schülern nix bei und fährt bloß den Ego-Tripp.
Ein Schüler, der seinen Lehrer als unantastbar ansieht und meint, er könne ihn nie besiegen ist ein dummer Schüler.
na ok, dann bin ich wohl ein dummer schüler. :rolleyes: ich seh das zumindest für mich realistisch.
2mal die woche normales training und alle zwei wochen ausbildertraining, alle zwei monate ein lehrgang. so langsam wird es und auch ich mache fortschritte. mein lehrer hingegen trainiert täglich. zumindest die woche über und macht dies schon 20 jahre!!! ich bin gerade mal 5,5 jahre dabei mit unterbrechung, da ich zwischendurch noch wegen einer beruflichen fortbildung über 2,5 jahre hin nur einmal die woche gehen konnte.
somit hat er immer ein trainingsüberschuss und wird somit auch immer besser bleiben. außerdem sehe ich ihn als ein ausnahmetalent an. ich bin wohl begabt, aber keine ausnahme!
also hat dies nix mit dummheit zu tun!! sicher gibt es diese egotrip typen, aber es gibt auch ne menge, die es einfach drauf haben und denen wohl nie ein schüler, sei er noch so gut, daß wasser reicht!
bei uns wird eigentlich net so trainiert, daß der lehrer sich net treffen lässt. im gegenteil.
aber das interessiert hier wohl eh niemanden.
es gibt immer lehrer und lehrer. schüler und schüler.
ein lehrer, der nur noch 2mal die woche sein training abhält und sich auf seinen lorbeeren ausruht, wird sicherlich mal von seinem schüler, der 5-6mal die woche intensiv trainiert "besiegt" bzw. wird dieser schüler einmal der bessere sein. da spielen ne menge faktoren ne rolle.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.