Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bodytransformer ersetzt Krafttraining ???

jörg
04-04-2006, 18:47
Hi,

hat das schon mal jemand probiert? Wird im aktellen Ju-Jutsu Journal vorgestellt.

http://www.bodytransformer.de

Würde mich mal interessieren, wäre cool wenn jemand was weiß.

Gruß Jörg

Tshingis
04-04-2006, 20:37
eigentlich ist alles, was du nicht wirklich im triefenden schweiße deines angesichts trainieren musst, bullshit!
ich glaube, dass das zeug in keinster weise wirkt.

Miyagi
04-04-2006, 20:45
Das bisschen Muskelzucken kann man sich sparen, ausser man will seinen Elektrostimulations-Fetisch ausleben.

haden
04-04-2006, 21:30
glaube auch das es ohne scheiß und arbeit nicht geht ...erst wenn mir hier jemand einen vorher nachher vergleich postet würde ichs vllt glauben ^^

Schnueffler
05-04-2006, 06:54
Ist ne Erweiterung der Teleshopdinger. Erst waren es die Gürtel, dann die "Schmetterlinge", die man sich überall hinkleben sollte.
Nach einer Verletzung, wenn man bei null wieder anfangen muß, können die medizinischen Dinger was bringen! Die haben dann aber auch ganz andere Reizströme.
Die Geräte, die man so kaufen kann, ohne den Gegenwert eines Mittelklassewagens dafür her zu geben, taugen allenfalls was als Massage oder Regenaratinshilfe.
Für den Muskelaufbau sind die Impulse zu schwach und außerdem würdest du nur den Muskel selbst aktivieren.
Ein krasses, übertriebenes Beispiel:
Durch die EMS würde dein Bizeps es schaffen, ein Gewicht von 40 kg zu curlen. Solltest du es dann mal in der Realität versuchen, wirst du dich höchstwahrscheinlich von deinen Sehnen und Bändern verabschieden können, da diese sich nichrt an die Reize angepaßt haben und noch immer "schwach" sind.
Durch normales Eisenbiegen stimulierst du nicht nur den Zielmuskel, sondern auch die Hilfsmuskulatur, die Sehnen und Bänder. Außerdem lernst du dabei direkt einen Bewegungsablauf unter Kraftaufwand. :D
Wie heißt es so schön:
No pain no gain!
MfG
Markus

Franz
05-04-2006, 07:18
Als Massagegerät evtl. brauchbar.

Schnueffler
05-04-2006, 12:37
Hurra, ein Mod, der meine Aussage nur wiederholt und dem nichts mehr hinzuzufügen hat! Und das in seinem Forum! :verbeug:

Ryo
05-04-2006, 14:53
Wie andererorts schonmal gesagt wurde... man müsste um effektiv damit Krafttraining zu machen eine so starke Spannung anlegen das Du vor Schmerzen schreien würdest wie an Spieß ;)

JonnyQ
05-04-2006, 14:53
eigentlich ist alles, was du nicht wirklich im triefenden schweiße deines angesichts trainieren musst, bullshit!
ich glaube, dass das zeug in keinster weise wirkt.

http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/pro.gif

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Gruss
J.

Slick
05-04-2006, 15:07
Natürlich....!
Man muss sich nur ein paar kleine Elektroden vorne auf die Wampe kleben und bekommt beim Fernsehen einen Waschbrettbauch.
Das klingt einleuchtend...
Ähnlich nachvollziehbar, wei die in E-Mails angebotenen Penis-Enlargement-Pills.... das klappt auch bestimmt! :rolleyes:

2050HH80
05-04-2006, 15:21
schnüfflers erklärung trifft es, denke ich.
die teile, wenn nicht irgendwelche billigimitate, sollen wirklich was bringen.
aber wie schon gesagt, wenn nur der muskel wächst, aber die sehnen u.s.w. nicht, dann ist das ... :rolleyes: .... nicht so gut. :cool:

Ryo
05-04-2006, 18:53
Ich nochmal...

also TENS (Medizinischer begriff für EMS ;) ) Geräte sind gut für Schmerzbeseitigung z.B. bei Rückenleiden.
Ausserdem Kräftigen sie etwas die Muskulatur und haben auch eine Massierende Wirkung.

Jedoch wie gesagt.. für richtigen Kraft und Muskelaufbau braucht man richtige Belastung ;)
Schade ums Geld!

Hatte mal ne Zeit lang vom Arzt son Gerät daheim und habs auch für andere Muskeln benutzt. es wirkt unterstützend da auch Durchblutungsfördernd.
Jedoch... wie gesagt es ersetzt kein richtiges Krafttraining!

Was meint ihr wieso es trotz TENS soviel Krankengymnastik gibt ;)

2050HH80
06-04-2006, 08:36
ich glaube, was du da vom arzt zu hause hattest, ist mit den modernen geräten nicht vergleichbar.

***Nakatomi***
06-04-2006, 08:57
frequenz des tens gerätes lassen sich einstellen von schmerzlindernd über muskelaufbauend zu durchblutungsfördernd.
die muskelaufbauende variante ist auch sehr wichtig für z.b. menschen mit athrophierenden muskeln an arm, bein, rücken etc.
der bodytransformer ist wohl müll wie jedes andere ähnliche produkt auch.

auch wenn das stimmt, dass die umgebung des muskels nicht an die belastung gewöhnt ist, denke ich mal, man kann damit als sportler noch ein kosmetisches maximum an seinem sixpack rausholen.:p
für alle anderen couchpotatoes gibts dahingehend wohl keine guten nachrichten.

für den ganzkörpermuskelaufbau gibt es aus der raumfahrttechnik so ein schüttelgerät, auf dem sich die astronauten wieder fit bekommen.
werd mal nach dem namen forschen. oder kennt einer von euch das ding?
da stellt man sich täglich ne viertelstunde drauf und der körper regeneriert sich und baut muskel auf in kürzester zeit.
gibts jetzt neu in einigen physiotherapiepraxen.
das wär doch mal interessant zu erfahren, wie gut es einem kampfsportler tut:)

edit:
lol- sieht das bescheuert aus
http://www.bodytransformer.de/images/beispiele/2.jpg
neue variante von "elton ferngesteuert"

Schnueffler
06-04-2006, 09:08
Ich nehme mal an du meinst die sogenannten PowerPlates.
Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ein Bekannter schwört darauf.
MfG
Markus

***Nakatomi***
06-04-2006, 09:19
ob der mit deko kommt?:D http://www.flashstudio.nl/beeld/powerplate.gif
jau genau markus! das mein ich- powerplate!

was trainiert denn dein freund damit?

Franz
06-04-2006, 09:19
Powerplate wird bei Osteoporose eingesetzt, erhöht die Knochendichte.

2050HH80
06-04-2006, 09:34
Powerplate wird bei Osteoporose eingesetzt, erhöht die Knochendichte.

was dann wiederrum für alle lowkicker interessant ist, die threads in folgender art starten:

"hallo erstmal, ich habe schon die suchfunktion benutzt u.s.w. .....
aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu .....
meine frage: wie härtet ihr eure schienbeine ab?"

:D :D

Schnueffler
06-04-2006, 10:06
@ nakatomi:
Er macht sein normales Krafttraining mit Eisen und danach geht er für 15-20 min auf das Ding und versucht seine Muskulatur unter Spannung zu halten, teilweise noch mit Gewichten, teilweise mit den Gummibändern, die da an der Seite dran sind. Er sagt, er merkt es bei den ganzen Halteübungen sehr deutlich, das er eine Kraft- und Kraftausdauersteigerung hat und in der gesamten Stützmuskulatur.
MfG
Markus

Ryo
06-04-2006, 15:42
ich glaube, was du da vom arzt zu hause hattest, ist mit den modernen geräten nicht vergleichbar.
Manche glauben ja auch an Gott :D

PowerPlate? ... geht doch mal aufm Bau da haben die auch son Teil ;)
Damit befestigt man losen Boden nent isch Presslufthammer.
Was wird man da geschüttelt ;)

Powerplates fördern aufgrund der dauernden an und enstpannung des Körpers auf jeden fall auch die Durchblutung und sicher auch den Aufbau der Stützmuskulatur. Würde ich mal sagen weil diese wohl permanent damit beschäftigt ist das Rütteln auszugleichen ;)
Auf jeden fall sicher ne nette Massage *G*

PS: ich denke TENS/EMS Geräte Können einen Trainingseffekt haben.. jedoch nicht in der art und weise wie es bei echtem KRafttraining der Fall ist.
Der nur ERGÄNZEND nutzen.. ausser man macht eh keinen Sport ;)

Ich hatte den EINDRUCK bei diesem billigteil hat meine Bauchmuskulatur an Masse zugelegt. blöderweise hab ich zu der zeit Eiweißschakes genommen und anderes KRafttraining gemacht so das die Ergebnisse verfälscht wären ;)

andrewj
03-02-2008, 17:03
Ich kenne die Teile auch nur vom Hörensagen und Eure Aussagen sind ja nun auch schon ein paar Jährchen alt, aber schaut mal hier:

Studien (http://www.bodytransformer.com/index.php?id=20)

http://www.bodytransformer.com/fileadmin/berichte/fitforfun_2.pdf

http://www.bodytransformer.com/fileadmin/berichte/fitforfun_1.pdf

Ich kenne die Teile wie gesagt nicht, werde es aber gern mal testen. Es gibt ja mittlerweile einige Erfahrungsberichte und Studien dazu (Google ist Dein Freund!)

Gibt es denn überhaupt jemanden der die Geräte ernsthaft über längere Zeit mal genutzt hat und nicht voreingenommen ist? Kann mir kaum vorstellen das die dann noch so schlecht abschneiden. Die vorangegandene Posts waren zum großen Teil ja auch eher in Richtung: "Kenn ich nicht, mag ich nicht!"

Mars
04-02-2008, 07:14
(Google ist Dein Freund!)

Gibt es denn überhaupt jemanden der die Geräte ernsthaft über längere Zeit mal genutzt hat und nicht voreingenommen ist? Kann mir kaum vorstellen das die dann noch so schlecht abschneiden. Die vorangegandene Posts waren zum großen Teil ja auch eher in Richtung: "Kenn ich nicht, mag ich nicht!"

1. Kenne ich, mag ich nicht ;) Der Effekt des Powerplates geht eher auf die Stabilisierungsmuskulatur. Die kann man auch mit komplexen Übungen (Hanteln) effektiv ansteuern. Preiswerter. Natürlich kann man relativ wenig intentive oder weniger komplexe Übungen damit verstärken. Doch warum dafür Strom und Geld investieren?
2. Google ist nicht Dein Freund.

Gruß

andrewj
04-02-2008, 11:02
1. Bodytransformer meinte ich, nicht Powerplates. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht, die jegliche Studie der anderen in den Scahtten stellt und in Ihrem Ansatz denen überlegen ist?

2. Professionelle Internetrecherche kann man lernen! Ich gratuliere Dir zu Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen, aber lass bitte auch andere Erfahrungen zu und dulde Sie wie Du es für Dich in Anspruch nimmst.

Gruß zurück

Dr.Wong
04-02-2008, 11:37
Die sache ist und das habe ich von einer brauchbaren quelle, das die dinger funktionieren.
ABER !

der muskel wird nur massiger aber nicht kräftiger und wer will sowas ?

Muskeln die reißen wenn man sie stark beansprucht ?

Quelle, habe damals einen sixpack guide in der Morgenpost vom fitness trainier von HERTHA gelesen und der ist auf die teile mit strom eingegangen und meinte das is für die Optik sinvoll aber für leistung nicht brauchbar

Mars
04-02-2008, 13:19
@andrewj

1. Das habe ich wohl nicht rübergebracht, sorry: Plate haben wenigstens einen Nutzen, während Elektrostimulation überhaupt keinen hat (außer man ist vollkommen untrainiert).
2. Und professionelle Internetrecherche geht sicherlich nicht bei Google los. Und das Internet (zumindest die Seiten des "hellen" und frei zugänglichen Netzes) ist nur sehr bedingt der Ort für verlässliche Informationen. V.a. Laien können hier nicht differenzieren und fallen auf alles mögliche herein.

@Dr Wong
"six pack guide" aus der Morgenpost? Das kann man kaum als Quelle heranziehen.

andrewj
04-02-2008, 21:02
Mars:

1. Warum wird das denn dann von so viele gelobt und warume gibt es so viele Studien darüber, wenn nur Ihr hier im KKB die Wahrheit wisst???
2. Sorry, aber wenn man eine Quelle beurteilen kann, kann man sowohl das Internet, als auch Google zur Recherche verwenden. Hier liegt eine Kompetenz von mir, die durch anhaltend guten Kundenzuspruch belegt ist.

Gibt es auch andere Meinungen?

Mars
05-02-2008, 08:32
Warum werden Produkte gelobt? Weil die Kunden sich daran erfreuen (die Dinger erhöhen eben den Muskeltonus und man fühlt sich "straffer") und nicht weil es tatsächlich messbare Resultate bringt. Vertreibst Du die Dinger oder benutzt Dein Arbeitgeber sie? So kommt das jedenfalls rüber.

Und zu anderen Meinungen zur Elektrostimulation kannst Du ja die Suchfunktion benutzen. Das hatten wir schon einige Male hier.

Gruß

andrewj
05-02-2008, 11:12
Warum werden Produkte gelobt? Weil die Kunden sich daran erfreuen (die Dinger erhöhen eben den Muskeltonus und man fühlt sich "straffer") und nicht weil es tatsächlich messbare Resultate bringt. Vertreibst Du die Dinger oder benutzt Dein Arbeitgeber sie? So kommt das jedenfalls rüber.

Jajaja ich weiss das Du nix von Dingern hälst. Auch wenn es für Dich so rüberkommt, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, bin ich nicht Joe McBodytransform und arbeite auch nicht für ihn.

Ich kenne die Teile derzeit nichtmal. Ich hatte eigentlich gehofft das jemand die Teile kennt und effektiv daran trainiert hat um sich ein Urteil zu bilden, was er hier veröffentlicht.

Du kannst ja scheinbar ohne Langzeiterfahrungen an den Geräten Ihre "Wertlosigkeit" bescheinigen. Darf ich Dich dann mal Fragen wie Du die medizinischen Studien alle wiederlegen kannst? Woher hast Du die Kompetenz dazu? Würde mich mal interessieren.

Ich hätte Interesse den Bodytransformer mal auszutesten. Ich habe durch meine diversen Verletzungen beim Grappling Schwierigkeiten mit Liegestützen (Ellenbogen und Schultern!!!). Da Geräte wie der Bodytransformer im Rehabereich und Physiotherapiebereich für den Muskelaufbau verwedet werden frage ich mich, ob mir das helfen könnte.

Und zu anderen Meinungen zur Elektrostimulation kannst Du ja die Suchfunktion benutzen. Das hatten wir schon einige Male hier.

Danke das Du mir so wenig Geist zu gestehst. Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin leider nur auf unzureichende Infos gekommen. Ausserdem kann man sicher schlecht eine Pauschalantwort auf alle Geräte geben, zumindest denke ich so.

Gruß

Auch Dir einen schönen Gruß. ;)

Mars
05-02-2008, 12:18
Ich wollte Dich nicht angreifen (allerdings war eine gewisse Provakation notwendig, um Dich einschätzen zu können, entschuldige, aber als Mod habe ich auch diesen Job zu tun).

Die Studien (mal ganz davon abgesehen, dass sie vom Hersteller selektiv ausgewählt worden sein werden), die Du verlinkt hast, nehmen nur Bezug auf Menschen, die Beschwerdefreiheit von Rückenschmerzen mit hilfe regelmäßiger Anwendung dieser Behandlung erlangt haben. Das ist auf die tonisierende Wirkung des Gerätes zurückzuführen. Außerdem ist es sicherlich so, dass solche Geräte bei sehr untrainierten Menschen gewisse Kräftigungswirkungen haben können. Auch bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit kann man in Reha darauf zurückgreifen. Aber solche Geräte, die einen wirklichen Reha-Effekt haben können, sind für Privatleute zu teuer. Falls Du in Deinem Umfeld ein "Gesundheitsfitnessstudio" finden kannst, könntest Du dort neben den effektiveren Geräten (Gewichte) dort auch entsprechende Geräte finden. Von einer Anschaffung für eine einmalige Reha, die Du auch so überrunden kannst, würde ich Abstand nehmen. Das lohnt sich nur für Praxen, die es professionell anbieten.

Gruß (von mir aus auch einen schönen;))

andrewj
05-02-2008, 14:05
Klar, ich wollte die ja auch nicht kaufen, nur mal hören ob jemand schon Erfahrungen hat und dann selbst mal testen.

Selbstverständlich einen schönen Gruß ;)

YiShen
06-02-2008, 06:36
Naja, das wird schon was bringen, wenn das Rütteln stark genug ist. Testen: Arm vor dir abgewinkelt halten (Karate 08/15 Block), Freund rüttelt mit beiden Händen dran rum, du versuchst, den Arm ruhig zu halten.

Ob das Ding allerdings vergleichbare Kräfte mobilisiert, sei dahingestellt.

Mars
06-02-2008, 07:13
Naja, das wird schon was bringen, wenn das Rütteln stark genug ist. Testen: Arm vor dir abgewinkelt halten (Karate 08/15 Block), Freund rüttelt mit beiden Händen dran rum, du versuchst, den Arm ruhig zu halten.

Ob das Ding allerdings vergleichbare Kräfte mobilisiert, sei dahingestellt.

Was soll das bringen? Solche Krafteinwirkungen sind relativ gering. Da wären Boxsackschläge oder andere mechanische Einwirkungen effektiver (vergleichbar mit Bergablaufen).

Der "Transformer" und andere Geräte dieser Art wirken nicht per mechanischer Einwirkung wie bei der bei Dir beschrieben Übung.

Gruß