Vollständige Version anzeigen : Sandsacktraining
Hi :-)
Habe jetzt das Forum durchforstet und nicht wirklich eine Antwort finden koennen. Mich beschaeftigt folgende Frage und zwar , wenn ich am Sandsack trainiere , ist es dann von Vorteilen Sandsackhandschuhe , oder Boxhandschuhe zu verwenden? Es geht mir hier nicht um den Verschleiss ,als Nachteil , wenn ich Boxhandschuhe verwende ...vielmer geht es hierbei um den Sinn und die Effektivitaet. Ist es besser direkt mit 10oz Handschuhen , Schlaege / Kombination zu trainieren am Boxsack , oder sind Sandsackhandschuhe effektiver ?
Wo waechst die Schlagkraft mehr , was ist effektiver ?
Vielen Dank
P.S . Frage mich das schon seit Langem , zumal Tyson immer mit dicken Boxhandschuhen am Sandsack stand und auch Pratzentraining damit gemacht hat ...
Sam Fisher
04-04-2006, 21:18
Wofür machst du das Trainig am big bag? Weil du Boxer bist und auch boxt?...Dann trainiere mit Boxhandschuhen, weil du sie auch im Kampf und im Sparring trägst. Du lernst sie so besser kennen.
Kommst du aus einer anderen KK und trainerst am Sack, um deine Schlagkraft und Ausdauer zu üben, dann trainiere mit leichten Handschuhen, weil das einer natürlichen Faust näher kommt.
Konnt ich dir helfen?
Ich nehme die erste Antwort von Dir , die passt naemlich :-)
Vielen Dank! :)
Dicidens
04-04-2006, 21:30
würde sagen sandsackhandschuhe weil:
1. die normalen handschuhe kaputt gehen (füllung wird zerdrückt und im sparring bekommt der partner ein blaues auge).
2. kommt der es wie gesagt der natürlichen faust näher, man lernt die faust richtig zu halten damit sie nicht abknickt und man auch ohne handschuhe richtig hart schlagen kann. bei grossen handschuhen achtet man weniger weil die faust besser geschützt ist
3. ich mir heute aus diesem grund neue handschuhe fürs sparring (14 OZ) und sandsackhandschuhe gekauft habe :D kein witz!!
Beginner2009
04-04-2006, 21:50
hi,
ich trainiere seit 8 jahren ohne boxhandschuhe. damit geht es auch.
nur wenn du boxer bist, wie schon oben erwähnt, solltest du sie benutzen.
beste grüsse
casdan
Sam Fisher
04-04-2006, 22:00
Also!....Ich hab alle möglichen Handschuhe...Sackhandschuhe, 10oz 12oz und sogar 16oz.
Beim Kampf bekommst du die Handschuhe vom Veranstallter...hast eh keine Wahl. Am Sack und an den Pratzen 10oz und fürs Sparring 12oz oder mehr. die modernen füllungen leiern nicht aus. ein guter Markenhandschuh hällt verdammt lange. Das Geld ist gut angelegt.
wolf110779
05-04-2006, 06:47
Ganz einfach:
Sandsack: Sandsackhandschuhe (gibt es auch verschieden schwer)
Partnerarbeit /Training: Schwere Handschuhe (12-16 oz.)
Wettkampf: 10oz. (oder das was der Veranstallter vorgibt)
Gruß,
Wolf
Sportler
05-04-2006, 06:59
Und bitte die Bandagen nicht vergessen! Möglichst auch, wenn man "nur" Sandsackhandschuhe trägt.
TangLung
05-04-2006, 13:40
hi,
ich trainiere seit 8 jahren ohne boxhandschuhe. damit geht es auch.
nur wenn du boxer bist, wie schon oben erwähnt, solltest du sie benutzen.
beste grüsse
casdan
Du sagst du trainierst seit 8 Jahren ohne Handschuhe, aber welche Art von Kampfsport betreibst du bitte wenn ich fragen darf? Denn egal ob beim Kick-, Thai oder nur Boxen wirst du früher oder später Gelenkschmerzen haben. Denn am sandsack wird teilweise hart gearbeitet, was auf dauer ohne schutz zu verschleisserschnungen im handgelenckbereich kommen kann. Sei mir böse wenn ich so nachfrage weil ich mir das nict wirklich vorstellen kann!:)
Beginner2009
05-04-2006, 20:17
Du sagst du trainierst seit 8 Jahren ohne Handschuhe, aber welche Art von Kampfsport betreibst du bitte wenn ich fragen darf? Denn egal ob beim Kick-, Thai oder nur Boxen wirst du früher oder später Gelenkschmerzen haben. Denn am sandsack wird teilweise hart gearbeitet, was auf dauer ohne schutz zu verschleisserschnungen im handgelenckbereich kommen kann. Sei mir böse wenn ich so nachfrage weil ich mir das nict wirklich vorstellen kann!:)
hi tang lung,
der name gefällt mir.
zum training: bisher habe ich keine verschleißerscheinung.
habe 1. lehrerschein im jeet kune tao gemacht und trainiere seitdem für mich; bzw. ab und zu mit verschiedenen partnern ein wenig sparren.
ich würde sagen, dass ich keinen echten stil in der hinsicht wiedergebe. konzepte und realitätsnahes training, freie elemente der kampfkunst einbeziehen, was heißt: probiere was möglich ist, wenn es passend erscheint.
darauf näher einzugehen bringt in einem forum nichts, wenn man es einem nicht zeigen kann.
lg
casdan
Wofür machst du das Trainig am big bag? Weil du Boxer bist und auch boxt?...Dann trainiere mit Boxhandschuhen, weil du sie auch im Kampf und im Sparring trägst. Du lernst sie so besser kennen.
Kommst du aus einer anderen KK und trainerst am Sack, um deine Schlagkraft und Ausdauer zu üben, dann trainiere mit leichten Handschuhen, weil das einer natürlichen Faust näher kommt.
Konnt ich dir helfen?
Zu dem ist nichts mehr hinzu zufügen außer vielleicht noch.........
................,das
Beim Kampf bekommst du die Handschuhe vom Veranstallter...hast eh keine Wahl. Am Sack und an den Pratzen 10oz und fürs Sparring 12oz oder mehr. die modernen füllungen leiern nicht aus. ein guter Markenhandschuh hällt verdammt lange. Das Geld ist gut angelegt.
:)
gruß
Dicidens
07-04-2006, 08:15
ich habe an den geräten mit sandsackhandschuhen trainiert + bandagen (ca. 8 mal um knöchel gewickelt) und habe mir trotzdem die knöchel kaputtgemacht. Für richtig hartes Pratzentraining sind die sandsackhandschuhe irgendwie zu dünn :rolleyes:
teufelman
07-04-2006, 17:22
hi,
was könnt ihr denn für boxhandschuhe empfehlen?
habe mal bei ebay geguckt, gibt ja mehrere. nur welche sind gut?
ich habe an den geräten mit sandsackhandschuhen trainiert + bandagen (ca. 8 mal um knöchel gewickelt) und habe mir trotzdem die knöchel kaputtgemacht. Für richtig hartes Pratzentraining sind die sandsackhandschuhe irgendwie zu dünn :rolleyes:
Trainiere immer ohne bandagen am sack wie an den Pads:D !!!
Meine knöchel sind heile(noch)!
Jago 1288
08-04-2006, 10:58
Hi leute
meine wenigkeit Trainiert an einem sandsack ohne handschuhe,
nur an einem sack mit Kies da bin ich vorsichtig den der ist wirklich Hart!
Kann nur raten min. mit sandsackhandschuhen zu trainieren,
Mache Jiu-Jitsu weis nicht ob meine gelenke von den zu festen Hebeln meines Partners kommen oder vom Boxen:D
Ich habe hier im Forum auch Meinungen gelesen, dass man erst am Sandsack trainieren sollte, wenn man Schlagtechniken beherrscht, also das KS-Anfängern davon abgeraten wird.
Was meint ihr?
Es macht eigentlich keinen Sinn, ziellos auf einen Sandsack einzuschlagen.
Eine gewisse Technikgrundlage sollte da schon gegeben sein....
Die Basis fuer Sandsacktraining sollte auf jeden Fall gegeben sein. Ich kenne etliche von uns beim Thai-Boxen , die sich beim Sandsacktraining die Gelenke verstaucht- oder aehnliches haben ...Gerade , wenn man Aufwaerts, sowie Seitwaertshaken schlaegt wird das Handgelenk besonders beansprucht ...Also erst die Basics lernen und dann schoen kontrolliert schlagen , vor allem das Handgelenk gut bandagieren ...
vor allem das Handgelenk gut bandagieren ...
Das, denke ich, ist nämlich viel wichtiger, als Unzen vor der Faust zu haben.
TangLung
10-04-2006, 11:44
hi tang lung,
der name gefällt mir.
zum training: bisher habe ich keine verschleißerscheinung.
habe 1. lehrerschein im jeet kune tao gemacht und trainiere seitdem für mich; bzw. ab und zu mit verschiedenen partnern ein wenig sparren.
ich würde sagen, dass ich keinen echten stil in der hinsicht wiedergebe. konzepte und realitätsnahes training, freie elemente der kampfkunst einbeziehen, was heißt: probiere was möglich ist, wenn es passend erscheint.
darauf näher einzugehen bringt in einem forum nichts, wenn man es einem nicht zeigen kann.
lg
casdan
achso, also ganz im sinne von bruce lee: absorb what is usefull, reject what is useless! konzentriere dich auf deine stärken aber überwinde gleichzeitig deine schwächen!:)
KILLABEE
14-04-2006, 06:47
zu aller erstmal dient das training am sandsack nicht zur erhöhung der schlagkraft sondern dem distanzgefühl der schlagkoordination sprich schlagfolgen und dem timing und der ausdauerkraft mit anderen worten willst du deine schlagkraft erhöhen musst du wissen das kraft aus masse x geschwindigkeit entsteht daher musst du schnellkraft muskulatur bzw, masse aufbauen und trotzdem geschwindigkeit beibehalten. vorausgesetzt du beherschst die schlagtechniken.
bin auf die antwort von irgendeinem experten gespannt.
hi,
was könnt ihr denn für boxhandschuhe empfehlen?
habe mal bei ebay geguckt, gibt ja mehrere. nur welche sind gut?
Boxhandschuhe kauft man sich nicht irgendwo im Internet. Du gehst ins Geschäft und nimmst dabei die Bandagen mit, die du hoffentlich auch sonst beim Training gleich zu Beginn anlegst. Die wickelst du dir im Laden wie beim Training und probierst dann an. Jede Hand ist anders, daher solltest du alles selbst anprobieren.
Ohne Bandagen zu trainieren ist völlig bescheuert - lass dir das von einem langjährigen Boxer mit Kampf- und Trainererfahrung sagen. Abgesehen von der Hygiene, denn die Hand schwizt im Handschuh, erreichst du durch das richtige Wickeln eine Stabilisation des Handgelenkes und die Knöchel der Hand werden geschüzt. Wenn dir hier jemand ergendwas anderes erzählt, na ja.... Ist einfach Quatsch. Hier empfehlen dir halt auch Leute irgendwas, die das Training am Sandsack als Teil des Trainigs für irgendeine KK machen. Das ist auch okay. Aber Boxer (Englisch/Thai/Kick) werden dir genau das sagen, was ich dir eben gesagt habe.
Und auch ein Sandsackhandschuh hält nicht ewig. Je nach Schlaghärte die natürlich auch vom Gewicht des Boxers abhängt und je nach Trainingsintensität, mußt du sie irgendwann in die Tonne treten. Wenn mehrere gut passen sollten, dann nimm die, die eine bessere Polsterung haben. Deine Hand und deine Gesundheit sollen beim Training am Sandsack geschüzt sein. Und du hast schließlich nur eine Gesundheit.
zu aller erstmal dient das training am sandsack nicht zur erhöhung der schlagkraft sondern dem distanzgefühl der schlagkoordination sprich schlagfolgen und dem timing und der ausdauerkraft mit anderen worten willst du deine schlagkraft erhöhen musst du wissen das kraft aus masse x geschwindigkeit entsteht daher musst du schnellkraft muskulatur bzw, masse aufbauen und trotzdem geschwindigkeit beibehalten. vorausgesetzt du beherschst die schlagtechniken.
bin auf die antwort von irgendeinem experten gespannt.
Stimmt einfach.
Leider scheint es immer noch Leute zu geben, die meinen, dass sinnloses Einprügeln auf einen Sandsack sie meilenweit nach vorn birngen wird. Dabei ist das A und O die richtige Technik. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Boxtechniken inzwischen Teil von x verschiedenen KKs sind und die jeweiligen Trainer keine Ausbildung als Boxer haben. So - und nun will so einer dir die richtige Technik beibringen. Geht doch gar nicht, weil sie 's selbst gar nicht gelernt haben. Ich finds schlimm, was dadurch teilweise aus dem Boxen gemacht wird, zumal du 's den Leuten in derselben Zeit auch richtig beibringen könntest. Aber leider gibt es keine Qualitätssicherung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.