Vollständige Version anzeigen : Kopfsache
Dojomann
04-04-2006, 23:09
ich mache mittlererweile jahrelang Kampfsport, mein Fokus liegt beim Boxen. Ursprünglich zählte für mich der SV-Wert. Kann es sein dass ich meine SV-Fähigkeiten optimiere, indem ich den SV-Trainings Quatsch einfach lasse, mich auf meine grundlegenen Techniken verlasse und den Gegner einfach kaputt haue?
Könnte mir vorstellen, dass zu viel Training einfach hinderlich ist. Einfach raufzimmern, kratzen, schreien, beißen und die Eier abreißen. Das ist es. Also, stellt das SV-Phyical Training in die Ecke und werdet einfach krasser... Der Kopf entscheidet, grundlegene Techniken reichen aus. "Abgewixtheit" zählt, alles andere ist Zeitverschwendung. Also, Frisbee raus und chillen. Und wenn euch jemand dumm kommt - klatsch!! Geht auch ohne viel Technikkram - wahrscheinlich sogar besser. Like a raging bull.... Meinungen?
im prpinzip hasse ja schon recht. aber wenn du dabei auch noch technisch gut bist isses eben noch besser. wenn das training richtig is glaub ich auch nich, dass zuviel hinderlich is.
vor allem sparring kann dir als einzige methode das verbessern was du am meisten brauchst, herz eben. von daher........
ich bin mir bei den leuten bei denen ich trainiere sicher, dass sie mich auch wenn ich like a raging bull drauf losgehe die mich immer noch zusammenfalten würden (auch dann wenn die geard nich so derbe am ragen sind), sonst würd ich da nich hingehn.........
Schnueffler
05-04-2006, 06:39
Das funktioniert aber nur, wenn du deine "krassen" Techniken ausspielen kannst, sprich als Boxer die Arme frei hast und die entsprechende Distanz zum schlagen. Was machst du aber bei Umklammerungen, Würgeangriffen, etc. und was, wenn sie von hinten, bzw. Seite kommen?
Der Spruch zur SV: Schlag als Erster und schlage hart! hat natürlich auch seine Berechtigung. Aber sich allein darauf zu verlassen??? Denke mal, das viele reine Straßenschläger "dumm", "abgebrüht" und "hemmungslos" genug sind, um stupide drauf zu schlagen!
MfG
Markus
Bonecrusher
05-04-2006, 09:27
ich mache mittlererweile jahrelang Kampfsport, mein Fokus liegt beim Boxen. Ursprünglich zählte für mich der SV-Wert. Kann es sein dass ich meine SV-Fähigkeiten optimiere, indem ich den SV-Trainings Quatsch einfach lasse, mich auf meine grundlegenen Techniken verlasse und den Gegner einfach kaputt haue?
Könnte mir vorstellen, dass zu viel Training einfach hinderlich ist. Einfach raufzimmern, kratzen, schreien, beißen und die Eier abreißen. Das ist es. Also, stellt das SV-Phyical Training in die Ecke und werdet einfach krasser... Der Kopf entscheidet, grundlegene Techniken reichen aus. "Abgewixtheit" zählt, alles andere ist Zeitverschwendung. Also, Frisbee raus und chillen. Und wenn euch jemand dumm kommt - klatsch!! Geht auch ohne viel Technikkram - wahrscheinlich sogar besser. Like a raging bull.... Meinungen?
Guter Gedanke... habe ich mir auch schon oft überlegt :p
Aber dann kommen eben immer wieder die "aber was wenn.." fragen und diskussionen. Man kann sowieso niemals alles perfekt abdecken und wass soll ich mich jahrelang im training "auskotzen" damit ich einmal auf der Strasse VIELLEICHT die bessere Karte habe (natürlich gibt es jetzt wieder Leute, die sagen würden: aber dieses eine Mal kann dir das Leben retten) :p
Nachdem ich überall etwas "reingeschnuppert" habe und mal dies 3 Monate und mal jenes 6 Monate probiert habe, muss ich sagen, dass alles nichts nützt wenn man es nicht wegen EINEM SELBST macht. Es bringt nicht viel, wenn alle sagen dass Muay Thai in Kombination mit Luta Livre oder BJJ dich bestens auf die SV vorbereitet und du dies dann machst, weil es alle sagen/behaupten. Denke aber, dass dies für viele der Einstiegsgrund war/ist.
Wenn es einem nicht selber 100% gefällt, dann wird man auch nie 100% gut darin. Ich kenne das! Sicher ist es "cool" zu sagen, man mache Muay Thai oder irgendwelche "super anti alles SV", aber dies bringts nicht immer.
Du lernst auch viel lieber wenn du in einem Verein bist in den du gerne gehst und auch neue Freunde kennenlernst! Kenne auch Leute die haben was angefangen, weil es anscheinend super ist, aber er muss sich immer überwinden, da ihm das Aufwärmen nicht gefällt und auch eher nicht seine Art von Menschen dort rumhängen (trainieren).
Aber back to topic:
Habe mir diesbezüglich auch schon öfters Gedanken gemacht. Mache nun wahrscheinlich eifach wieder etwas das mir persönlich gefällt und werde dies dann aber auch sicher umsetzen können. Wieso die ganze Freizeit nur für ALLE DISTANZEN und SPARRING hergeben :D
Hey leute, habe von der Leber aus geschrieben, kann also sein dass mal etwas nicht so genau rüber kommt wie ich es wollte oder sonst was. Habe den Text auch nicht nochmal durchgelesen... :o
Einfach raufzimmern, kratzen, schreien, beißen und die Eier abreißen. Das ist es.
Statt Eier geht auch Kopf abreissen. :D
Gruss
J.
Noch besser wäre, den Kopf zu BENUTZEN, bevor man schwachsinn postet....
Es gibt ja so unglaublich viele, "abgewixte" (:confused: ), harte Knochen hier auf dem Board, dass mir die Knie zittern...
OnMiTeR1988
05-04-2006, 15:23
also manchmal denk ich mir das auch, wieso "auf party unter strom" stehen wenn ich weiss dass die und die vielleicht stress machen?
wenns stress gibt hauste die um, fertig...
aber ich blockier mich da auch, wenn die blockade weg wär, wäre vieles leichter...
Dennis_DIN
05-04-2006, 15:37
Also wenn mich jemand doof anmacht dann geht mir das meistens in einem ohr rein und im anderen raus aber wenn er meint mir eine runter zuhauen dann werd ich alles geben um hin umzuhauen. einmal hab ich mich richtig geprügelt da hab ich him einen schönen tritt gegen den kopf verpasst obwohl ich es nicht lerene mit dem schienbein gegen denkopf zutreten find ich aber das ein kopf treffer mit den schienbein effektiver sein kann als mit dem fußspann oder aussenkannte ich will ja keinen schwer verletzten aber schon aussergefechtsetzen (wenn er liegt dann ist er selbst schuld) :rolleyes:
the5ilence
05-04-2006, 19:58
Natürlich -wenn du 100% auf Sparring, Geschwindikeit und Kraft bist haste in nem unbewaffneten Duell fast immer die Nase vorn. Du setzt den ersten Schlag und haust den Gegner ko.
Leider is die wirklichkeit kein Ring und die Angriffe, gegen die sich SV Richtet werden meisstens nicht formal von deinem Gegner angekündigt. Was wenn dich jemand von hinten umklammert/würgt? Oder dich jemand ohne vorwarnung zu Boden reisst und dich in den Bodenkampf bringt? Oder wenn du Angreifern gegenüber stehst, welche dir an Kraft und Geschwindikeit überlegen sind -solche abgebrühten Schläger, die einfach zuhaun?
SV richtet sich meisstens gegen überlegene Gegener -also Angreifer, welche dir körperlich überlegen, bewaffnet, in der Überzahl oder in der besseren Situation (Befreiung aus Würgegriff usw.) sind. In sonem Fall glaub ich nit, dass deine "Abgebrühtheit" ne vernünftige Technik ersetzen kann, genausowenig wie die Technik ohne praktische Erfahrung dir helfen kann.
früher wars wohl so das man schulen suchte die nicht nur blödsinn unterichten sondern auch halbwegs realistisch im training sind...heute muß man glaube ich eher jedem trainer danke sagen , wenn er den vielen gestörten schlägern auch ein bißchen hausverstand und disziplin mitgibt...weil von den harten, realistischen schlägern (oder zumindest die, die das von sich selbst behaupten) gibts schon mehr als genug
Dennis_DIN
06-04-2006, 06:15
pah das kannste aber laut sagen:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.