FMA und Krabi Krabong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA und Krabi Krabong



MatzeOne
05-04-2006, 05:51
Ich habe Anfang Februar die Frage schon im Muay Thai - Forum gestellt, aber selbst Rylet blieb ruhig. So blieben mir nur ein paar Infos, die netterweise mir ps3ud0nym genannt hat. Da ich nicht davon ausgehe, dass es soooo viele Leute gibt, die Krabi Krabong und eine FMA trainieren bzw. trainiert haben, halte ich die Frage allgemein. Ihr dürft aber gerne dann auf "euren" Stil eingehen, bevor hier wieder gleich die Aufforderung kommt, ich solle einen FMA-Stil benennen, der zum Vergleich herangezogen werden soll.

Inwiefern ist Krabi Krabong mit den FMA (Arnis, Escrima, Kali) zu "vergleichen"?

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

straight_blast
05-04-2006, 11:40
Ich finde die Dogbrothers haben in ihrem Krabi Krabong video das Krabi Krabong sehr schön dargestellt.
Falls du dieses Video in die Hände bekommst solltest du dir das unbedingt anschauen. Find ich gut gemacht.

Ich glaube ein großer Unterschied ist, das bei den FMA die Waffenhand hauptsächlich vorne ist. Beim Krabi Krabong scheint es mir eher so als ob die Waffenhand hinten ist.

Auch erscheint mir das Krabi Karabong sehr kraftvoll bei der Ausführung der Übungen.

Gruß SB

Mr. Lee
05-04-2006, 14:58
Hi MatzeOne!

Als Gemeinsamkeit würde mir bei beiden Kampfkünsten einfallen, dass sich beide mit dem Waffenkampf beschäftigen und sich bei beiden die Prinzipien des Waffenkampfes auf den waffenlosen Bereich übertragen lassen.

Die Unterschiede zum Modern Arnis, das ich trainiere und dem Krabi Krabong, so wie ich es auf Lehrgängen bei Klaus Handke erlebt habe, finden sich beispielsweise hier:

- Krabi Krabong geht immer von Klingen aus - Modern Arnis meist vom Stock
- Wenn mit zwei Waffen gekämpft wird, wird beim Krabi Krabong die linke Seite als Führungsseite genutzt - beim Modern Arnis wird in der Regel mit rechts zuerst zugeschlagen
- Die Ausholbewegungen sind beim Modern Arnis weiter, man holt bis hinter dem Rücken aus - beim Krabi Krabong holt man vorm Körper bzw. über dem Körper aus (hat wohl was damit zu tun, dass in geschlossener Formation gekämpft wurde und man nicht seine Hintermänner mit weit ausholenden Bewegungen gefährden wollte; außerdem bleibt so auch die Deckung erhalten)
- Die Schrittarbeit unterscheidet sich deutlich. Beim Krabi Krabong werden beispielsweise die Beine vorm Gegner gekreuzt: also mit dem rechten Bein links am Gegner vorbei gehen. Diese Bewegung habe ich beim Modern Arnis bisher noch nicht gesehen.

Das sind jetzt alles nur meine persönlichen Eindrücke und deshalb alles mit Vorsicht zu genießen.

Eine professionellere Meinung wirst du sicherlich hier erhalten können:

http://www.pahuyuth-bremen.de/

Klaus hat sowohl FMA als auch Krabi Krabong trainiert und kann deswegen sicherlich mehr zu diesem Thema sagen.

Viele Grüße,

Mr. Lee

ps3ud0nym
05-04-2006, 20:16
[...]
- Die Ausholbewegungen sind beim Modern Arnis weiter, man holt bis hinter dem Rücken aus - beim Krabi Krabong holt man vorm Körper bzw. über dem Körper aus (hat wohl was damit zu tun, dass in geschlossener Formation gekämpft wurde und man nicht seine Hintermänner mit weit ausholenden Bewegungen gefährden wollte; außerdem bleibt so auch die Deckung erhalten)
[...]
Da möchte ich kurz einhaken, weil ich eine ähnliche Frage mal einem Krabi Krabong Praktizierenden in Thailand gestellt habe. Grundsätzlich gibt es auch da verschiedene Linien genau so wie es verschiedene FMA-Stile gibt. Beim Krabi Krabong gibt es mindestens einen Stil (frag mich nicht welchen - wieder vergessen :p), der wesentlich weiter ausholt als im Modern Arnis üblich ist - undzwar genau aus dem Grund, den Rücken freizuhalten.

Man merkt - die Frage allgenmein zu beantworten ist sehr schwierig. Aber wenn man die Summe aller Thai-Stile mit der Summe aller Filipino-Stile vergleicht, werden sie sich vermutlich zu 80% (um irgendeine hohe Zahl zu nennen) überschneiden. ;)

Warum nur 80% und nicht 100% - weil ich bislang im Messerkampf bei den Thais einige Unterschiede festgestellt habe. Schwierig sie jetzt zu nennen. Zeigen ginge besser (wie immer). Weitere Unterschiede habe ich im Trainingsaufbau festgestellt (obwohl es auch da bei den FMAs sehr unterschiedlich gehandhabt wird). Zumindest in der Schule, wo ich mich erkundigt habe, trainieren sie grundsätzlich erstmal symmetrisch. D.h. erst Doppelschwert, dann ein Schwert - erst Doppelmesser, dann ein Messer. Bei den FMAs habe ich diesbezüglich bisher kein Schema entdeckt. Will sagen, die Thais machen einen etwas organisierteren/systematischeren Eindruck als die Filipinos. Ob das jetzt allgemein stimmt, wage ich natürlich nicht zu behaupten.

Soviel erstmal wieder von meiner Seite. :)

Edit: Gerad noch was eingefallen - es wird in Krabi Krabong unter anderem mit dem "Mai Sun (Sok)" trainiert (einfach mal danach googlen). Damit lassen sich Waffenlose Technik anscheinend sehr gut im Waffenkampf anwenden - nicht etwa nach dem gleichen Prinzip sondern fast 1:1.

Sam Fisher
05-04-2006, 21:10
Weitere Unterschiede habe ich im Trainingsaufbau festgestellt (obwohl es auch da bei den FMAs sehr unterschiedlich gehandhabt wird). Zumindest in der Schule, wo ich mich erkundigt habe, trainieren sie grundsätzlich erstmal symmetrisch. D.h. erst Doppelschwert, dann ein Schwert - erst Doppelmesser, dann ein Messer. Bei den FMAs habe ich diesbezüglich bisher kein Schema entdeckt. Will sagen, die Thais machen einen etwas organisierteren/systematischeren Eindruck als die Filipinos. Ob das jetzt allgemein stimmt, wage ich natürlich nicht zu behaupten.



Da ist echt was dran! Die Thais SIND organisierter!

Einen weiteren Punkt vieleicht noch:
Beim Krabi Krabong wird viel getreten und die Tritte sind perfekt in die Schrittarbeit und Klingenarbeit eingebettet.Besser als ind FMA. Das Einbetten der Kicks in den Kampffluss haben die Dogbrothers deswegen größtenteil aus dem Krabi Krabong übernommen.

Mono
06-04-2006, 17:35
weil ich bislang im Messerkampf bei den Thais einige Unterschiede festgestellt habe. Schwierig sie jetzt zu nennen. Zeigen ginge besser (wie immer).

Sehen will :D (Mai, Mainufer!? oder du schaust Dienstags mal vorbei ;))

Gruß,
Mono

ps3ud0nym
06-04-2006, 18:52
[...] oder du schaust Dienstags mal vorbei ;))
[...]
Ich dachte erst ab Mai wieder? Ansonsten hat sich herausgestellt, dass es Dienstags etwas schwierig wird. Könte da aller frühstens ab 20 Uhr (Fahrtzeit schon mit eingerechnet) - tendenziell eher noch etwas später.

Primo
06-04-2006, 20:08
Hi. Gibt es irgendwo im I-net Infos über thailändischen Messerkampf ?
Wusste nicht das es sowas gibt. Klar überall auf der Welt werden im Kampf Messer benutzt. Aber das es da nen speziell thailändischen Stil gibt is mir neu!

Schönen Abend die Herren !

Guido Reimann
06-04-2006, 21:58
Ich habe Anfang Februar die Frage schon im Muay Thai - Forum gestellt, aber selbst Rylet blieb ruhig. So blieben mir nur ein paar Infos, die netterweise mir ps3ud0nym genannt hat. Da ich nicht davon ausgehe, dass es soooo viele Leute gibt, die Krabi Krabong und eine FMA trainieren bzw. trainiert haben, halte ich die Frage allgemein. Ihr dürft aber gerne dann auf "euren" Stil eingehen, bevor hier wieder gleich die Aufforderung kommt, ich solle einen FMA-Stil benennen, der zum Vergleich herangezogen werden soll.

Inwiefern ist Krabi Krabong mit den FMA (Arnis, Escrima, Kali) zu "vergleichen"?

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Hey,

na sowas, im Februar hast Du das im MT Bereich eröffnet? Ja da war ich ja auch in Thailand!:D

Ok nun On Topic weiter. Ich bin allerdings kein FMA Spezialist, gehe ab und an beim Christian trainieren.

Was mir auffällt ist sicherlich die unterschiedliche Kampfstellung und Schrittarbeit im Krabi Krabong zum FMA. Wir stehen stellenweise doch sehr tief in den Knien. Die Schrittarbeit ist schon mit dem Muay Thai zu vergleichen. Und ganz klar viele Muay Thai Techniken sind kombiniert mit den Waffentechniken anzuwenden. Viele Sprungtechniken sind ebenso vorhanden!

Wenn ich mich recht entsinne, habt Ihr überwiegend das rechte Bein vorn.

Ähnlichkeiten fand ich z.B. bei einigen Blocktechniken, so eine Art "Roof Block" haben wir auch.

Desweiteren natürlich die unterschiedliche Art der Schlagtechniken (je nach Waffe). Die Styleform mit den weit ausholenden Techniken ist der Sukhotai Stil.

Natürlich gibt es auch verschiedene Arten von Messerformen im Krabi Krabong. Anbei mal ein schönes Bild von einem echten Thai Daab (Dharb) und Meed (Messer).

Beim Messerkampf im Krabi Krabong ist mir aufgefallen, daß in erster Linie versucht wird mit schnellen geraden Stichtechniken den Gegner zu treffen.


Das Mai Sun (siehe Anhang "unbenannt.bmp") ist wirklich prädestiniert für Muay Thai ähnliche Techniken.

Aber der Christian von Praun kann auch hier mitreden, der hat ab und an mit mir Krabi Krabong trainiert!