Vollständige Version anzeigen : "Kalte Dusche"
Muay_Thai_Master
05-04-2006, 11:41
was bringt eigentlich kalt Duschen?
jkdRookie
05-04-2006, 12:03
Die Jungs rund um Pavel Tsatsouline schwören drauf ist praktisch die "russische" Allzweckwaffe gegen jegliche Zipperlein. Mußt mal in diesem Zusammenhang nach cold water dowsing auf dem einschlägigen Forum suchen.
Schnueffler
05-04-2006, 12:41
In welchem Zusammenhang?
Zum wach werden am frühen morgen oder zum abhärten, sprich die Abwehrkräfe mobilisieren?
MfG
Markus
Judoka90
05-04-2006, 12:49
Ich hab mal gelesen, dass es die Abwehrkräfte stärkt und das Gewebe strafft, bin mir aber nicht sicher ob es das Museklgewebe oder ein anderes ist...
re:torte
05-04-2006, 13:25
Duschen fördert die Durchblutung.
Mach das mal ein paar Monate - gut gegen kalte extremitäten (Hände Füße usw)
Dead_or_Alive
05-04-2006, 13:37
Was es bringt ? Ich bin morgens wacher und hab die Energie Leute anzuschreien, die mich viel zu früh morgens vor oder beim Frühstück zulabern.
Außerdem fördert das meines Wissens nach die Durchblutung und stärkt/aktiviert die Abwehrkräfte. Außerdem härtet es ab. Mir ist aber der Wachwerdeffekt am wichtigsten. Nur im Winter ist das plöd, wenn das Wasser aus der Leitung so richtig kalt ist *schüttel*.
Um nicht als Warmduscher dazustehen.:p
Ne, ma im Ernst, duschte heiß, kommste raus, is dir kalt. Duschte kalt, kommste raus, is dir warm. Logisch, oder?
Tshingis
05-04-2006, 20:45
aber erst nach dem abrubbeln, klare kiste. :)
aber man merkst doch selbst, die geister erwachen beim kalt duschen, zum schluss mach ich auch immer schön kalt, ist auch nachweislich gut für die haut.
MeisterPropper84
11-04-2006, 10:22
fördert die Durchblutung, hab auch das Gefühl, dass Muskelkater dadurch schneller weggeht (zumindest bilde ich mir das ein....:rolleyes: )
mfg MP
und wenn du mal schön 2 stunden laufen warst, was gibt es wohl besseres als ne schöen kalte dusche :)
da wirste doch direkt munter und könntest direkt wieder lostigern!!!
also die abwehrkräfte stärken tust se bekanntlich nicht, aber aktivieren was in einem schlummert.
und die durchblutung fördert sie zar, aber im zuge einer wechseldusche ( warm kalt warm kalt warm kalt) werden die extremitäten erst richtig durchblutet und gefördert.
ansonsten isset halt eher ein psychologischer effekt , grade morgens.........
kalt = wach und warm/heiß erinnert dich direkt ans bettchen und du bist wieder müde :D
ERGO:
kalte dusche ist einfach nur ein psychotrick ^^
Hamurra-e
11-04-2006, 14:35
Da war aber Kneip schon anderer Meinung. ;)
Seit ich wieder kalt Dusche, hab ich keinen Schnupfen mehr, den ich sonst jeden Winter habe.
Die Chinesen sagen ja das es den Chifluss anregt, und wenn ich mich beim kalt Duschen auf meinen Dandjen Konzentriere, dann merk ich die kälte kaum.
Morphbreed
11-04-2006, 15:16
und wenn ich mich beim kalt Duschen auf meinen Dandjen Konzentriere, dann merk ich die kälte kaum.
was ist ein "Dandjen"? :confused: :confused: :confused: :confused:
mein "Dandjen" schrumpft beim kalten Duschen immer :biglaugh:
Hamurra-e
11-04-2006, 16:58
mein "Dandjen" schrumpft beim kalten Duschen immer :biglaugh:
Lol den mein ich nicht :D
Der Dandjen ist der Punkt etwa 4-8 cm unterhalb deines Bauchnabels. Also der Mittelpunkt deines Körpers.
Jede Bewegung die du machst beginnt und endet im Dandjen, wenn du dich darauf Konzentriert, dann kannst du bemerken wie er sich vor jedem Stellungswechsel minimal bewegt.
Viele innere KK aber auch Äußere KK sind sich dessen bewusst, und nehmen ihn immer mit, soll heißen das sie nie aus dem Gleichgewicht kommen und hinter jeden Schlag und Tritt mit vollem Körpereinsatz stehen.
Dieser Punkt wird auch Hara genannt und ist eine Chakra.
JoachimW
01-05-2006, 23:44
Pfff....ihr Irren. Ich dusche maximal kühl, und das auch nur selten. Wenn das Termometer im Winter ohnehin bis auf minus 15°C sinkt und dir Zimmerpflanzen erfrieren, weil du beim pennen das Fesnter offenlässt, ist das auch nicht notwenidg...
Die Haut wird geschmeidiger!Das Herz schlägt schneller.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.