PDA

Vollständige Version anzeigen : Halswirbel ausgerenkt im Vale Tudo

ValeTudo20
05-04-2006, 18:24
Hi Leute, bin seit 6 Monaten chronisch am Atlas( Halswirbelsäule) verletzt, kennt sich da jemand aus? Wär sehr dankbar für ne Hilfe. Mache Akkupunktur und Massage,...es hilft schon, aber es geht irgendwie nicht ganz weg...bin die ganze zeit im nackenbereich verspannt, hab da schmerzen, mir is stets schwindlig und übel. wie kann man das noch heilen?

panky
05-04-2006, 21:12
Hast du das vo einem Facharzt abklären lassen? Kennst du die Diagnose? Ist es nur ein gereitztes entzündentes Wirbelgelenk? Eine Bandscheiben-vorwölbung kann es ja nicht sein, da der 1. Halswirbel (Atlas) mit dem 2. Halswirbel (Axis) durch ein Zapfengelenk verbunden ist und dessen keine Bandscheibe dazwischen hat. Wenn der Atlas verutscht ist kann es zu jenen Symtomen wie du sie geschildert hast, kommen. Des Weiteren sollte man auch den 2. Halswirbel untersuchen lassen. Aus welcher Stadt kommst du? Dann könnte ich dir eventuell eine Adresse eines guten Dorn-Therapeuten raussuchen.

***Nakatomi***
05-04-2006, 22:12
aus dem thread "dorn- methode"

Bitte trotzdem im Bereich der HWS (Halswirbelsäule) aufpassen. Ich habe in meiner Rettungsdienstzeit mehrere Personen gefahren mit Schlaganfall usw. der nachweislich durch Dorn-Behandlung der oberen HWS ausgelöst wurde. Also immer alles mit Vorsicht geniessen.

dort oben darfst du NUR ein arzt ranlassen- niemanden sonst! aber auch nicht mit chiropraktik!
sich dem glauben hinzugeben "es knackt und dann ist alles wieder gut" ist quatsch.
das brauchr seine zeit- am besten sogar einen wattewickel bzw eine stützmanschette tragen, wenn dir mal wieder besonders übel ist.
ja- sieht peinlich aus- aber du bist noch jung und ein chronifiziertes zervicobrachialsyndrom begleitet dich unter umständen ein ganzes leben.
ein zärtlicher osteopath wäre noch eine möglichkeit- zumindest um die übelkeit und den schwindel loszuwerden.

gute besserung.
nakatomi

pinky
06-04-2006, 00:28
Also einen normalen Artzt wuerde ich da zur Behandlung gar nicht drann lassen, da es ja ALLGEMEINmediziner sind.
Ich wuerde zu einem Physiotherapeuten gehen der sich in "manuelle Therpie" auskennt.

Auf jeden Fall ist mit Beschwerden in der HWS nicht zu spassen und man sollte sie auf keinen Fall unterschaetzen.

Mono
06-04-2006, 17:45
Also einen normalen Artzt wuerde ich da zur Behandlung gar nicht drann lassen, da es ja ALLGEMEINmediziner sind.
Ich wuerde zu einem Physiotherapeuten gehen der sich in "manuelle Therpie" auskennt.

Auf jeden Fall ist mit Beschwerden in der HWS nicht zu spassen und man sollte sie auf keinen Fall unterschaetzen.

Arzt ist eine Berufsbezeichnung - Allgemeinmediziner ist ein Fachrichtung / Facharztbezeichnung welche ca. 4-5 Jahre dauert.

Artz ist zunächstmal jeder mit einem durch Staatsexamen abgeschlossenen Medizinstudium - welche Fachrichtungen, Zusatzbezeichnungen oder Spezialfähigkeiten mann sich dann weiter hingibt is völlig individuell...

@Thema: Manuelle Techniken sind mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen, von entsprechend geschulten Fachpersonal UND nach entsprechender Diagnostik (auch bezüglich Begleiterkrankungen & Behandlungsrisiken) aber sehr hilfreich und zu empfehlen!

Bei wem bist/warst du denn bislang in Behandlung?
Ein Arzt mit breiter Manualtherapeutischer Ausbildung (Chiro, Osteopathie etc.) könnte dir mit sicherheit die für deinen Fall "sinvollste" Behandlungsmethode herausfinden...

Gruß,
Mono

Hendrik
06-04-2006, 18:12
Moin!

Ich hab die gleiche Verletzung schon seit 2000 also seit 6 Jahren und das war zwar schon zwischendurch schon mal etwas besser und dann mal wieder schlechter... Ist leider nie weg gegangen. Ich war schon bei zig Fachärzten für sowas und ich hab auch schon alles an Therapie versucht.

Unter Umständen musst du wohl damit leben.

Kensei
06-04-2006, 20:20
Wie is das denn bei euch überhaupt passiert, wenn man fragen darf?

(lässt sich das beschreiben? :o )

ValeTudo20
07-04-2006, 11:48
Also es ist im Vale Tudo training passiert, habe2 Wochen herbstferien gehabt und hab sehr hart trainiert in der Zeit. Man merkt beim Ringen net genau wann etwas ausgerenkt ist, da es ja ständig knaxt.Auf jeden Fall fingen die symptome erst ma leicht an, Schwindelkeit, plötzlich magenschleimhautentzündung, wurde immer schwächer und dachte ich habe jeden tag muskelkater im nacken. dann bin ich plötzlich kollabiert. Die Ärzte meinten zunächst das sei ein Virus, andere sagten mein gleichgewichtsorgan sei beschädigt und andere meinten stress. hab alles mögliche geschluckt(Psychopharmaca), doch es wurde nur schlimmer.nach 2 monaten ging ich dann zur akkupunktur und die hat das dann festgestellt, schließlich wurde ich geröncht und es hat sich rausgestellt dass der halswirbel nummer 1 , der atlas verschoben ist. dann wurde ich 3 mal vom Chiropraktiker eingerenkt, aber der arzt hat gemeint es ist chronisch weil ich zu spät die ursache erkannt habe...nach 3 tagen ging es wieder so schlecht wie vorher. zu hendrik, wieso geht das denn net weg bei dir? ich war in topform zu dieser zeit , jetz kann ich net mehr mithalten mit den andern, kann mir ein leben ohne kampfsport net vorstellen! Trainierst du trotz deinen beschwerden??zu Nakatomi:was ist ein osteopath?zu panky: ich bin aus Frankfurt. Also erstmal danke an alle dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen, wäre weiterhin sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

ValeTudo20
07-04-2006, 11:51
habe ca. 20 akkupnuktur sitzungen hinter mir, und wurde 3 mal vom chiropraktiker eingerenkt. sollte jetz mit nem physiotherapeutn langsam versuchen meinen nacken wieder aufzubauen, aber denke dazu is da noch zu viel verklemmt. was ratest du mir?

Mono
07-04-2006, 12:08
Also es ist im Vale Tudo training passiert, habe2 Wochen herbstferien gehabt und hab sehr hart trainiert in der Zeit. Man merkt beim Ringen net genau wann etwas ausgerenkt ist, da es ja ständig knaxt.Auf jeden Fall fingen die symptome erst ma leicht an, Schwindelkeit, plötzlich magenschleimhautentzündung, wurde immer schwächer und dachte ich habe jeden tag muskelkater im nacken. dann bin ich plötzlich kollabiert. Die Ärzte meinten zunächst das sei ein Virus, andere sagten mein gleichgewichtsorgan sei beschädigt und andere meinten stress. hab alles mögliche geschluckt(Psychopharmaca), doch es wurde nur schlimmer.nach 2 monaten ging ich dann zur akkupunktur und die hat das dann festgestellt, schließlich wurde ich geröncht und es hat sich rausgestellt dass der halswirbel nummer 1 , der atlas verschoben ist. dann wurde ich 3 mal vom Chiropraktiker eingerenkt, aber der arzt hat gemeint es ist chronisch weil ich zu spät die ursache erkannt habe...nach 3 tagen ging es wieder so schlecht wie vorher. zu hendrik, wieso geht das denn net weg bei dir? ich war in topform zu dieser zeit , jetz kann ich net mehr mithalten mit den andern, kann mir ein leben ohne kampfsport net vorstellen! Trainierst du trotz deinen beschwerden??zu Nakatomi:was ist ein osteopath?zu panky: ich bin aus Frankfurt. Also erstmal danke an alle dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen, wäre weiterhin sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Na das ist doch mal ne gute ausführliche Krankengeschichte ;)

Also, wenn dir das "einrenken" tatsächlich kurzfristig hilft/geholfen hat ist das ansich schon mal nicht schlecht. Das problem der Chirotherapie (bzw. der Umsetzung/Anwendung) ist meist das - wie in deinem Fall - die Behandlung zu spät erfolgt, dadurch haben sich dann bereits muskuläre Verspannungen gebildet / der körper auf die "Neue" anatomische gegebnheit angepasst...
man bekommt das ganze zwar evtl wieder "eingerenkt" aber die umgebenden Strukturen "ziehen" den Wirbel anschließend wieder in die "falsche" position - die der köper ja dann als "Normal" kennt und durch die entsprechenden verspannungen, vernarbungen etc. stabilisiert hat.

(Auch in der Akuten Verletzungssituation ist Chiro häufig schwer anzuwenden da durch den Akuten Schmerz die Muskulatur ein "Einrenken" meist nicht zulässt)

Wichtig ist eine otimale Kombination aus Entspannung, rebalancing der Muskulatur, blockade/therapie/vermeiden von Schmerzen, aufbau und kräftigung der Muskulatur und eben das Einrenken zum richtigen Zeitpunkt...(nicht zu häufig und nicht in zu kurzen abständen)

Viel Erfolg weiterhin!
(Reine Neugier: Wo in FFM trainierst du denn?)

Gruß,
Mono

Mono
07-04-2006, 12:24
habe ca. 20 akkupnuktur sitzungen hinter mir, und wurde 3 mal vom chiropraktiker eingerenkt. sollte jetz mit nem physiotherapeutn langsam versuchen meinen nacken wieder aufzubauen, aber denke dazu is da noch zu viel verklemmt. was ratest du mir?

Hm, also ich würde versuchen das ganze nicht so 1-2-3 anzugehen sondern versuchen die Therapie Integrativ zu gestalten; Die Akupunktur ist z.B. gut um die Schmerzen zu lindern & die Muskulatur zu lockern (das eine hat viel mit dem anderen zu tun - ist nur die Frage nach Henne & Ei), paralell dazu würde ich mit einem rebalancing anfangen... ob ein nochmaliges einrenken zu diesem Zeitpunkt (bereits tehrapie begonnen aber noch kein Aufbau/rebalancing) sinn macht kann ich per Ferndiagnose schlecht was zu sagen - kann Sinn machen, kann besser sein erst nochmal ein bischen abzuwarten...

Ich würde mir nen guten Physiotherapeuten suchen und mit ihm einen Therapieplan zusammenstellen, der gezielt die sonstigen Behandlungen (AP, Chiro etc.) berücksichtigt und mit einbezieht!

Gruß,
Mono

***Nakatomi***
07-04-2006, 12:36
hallo vale tudo
das ist ja eine fiese geschichte!
immer werden schmerzen auf die psychoschiene geschoben- das macht mich richtig sauer! mit der psychopharmaka sind die neurologen schön schnell. aargh!:mad:
also erstmal muss ich sagen- ich glaube nicht an die erklärung der osteopathie. aber an deren wirkung. ob dieses jetzt eine leichte form der physiotherapie und chiropraktik ist oder ganzheitlich oder wie auch immer.
die erzählen immer eine menge schmu, wieso und weshalb. weghören und einfach fallenlassen!
es scheint bei einigen zuständen zu wirken und dieses habe ich von eltern von kleinkindern und bei hws- nerven patienten gehört.

bei der osteopathie werden minimale bewegungen gemacht, minimaler druck und zug wir auf die hws ausgeübt und den kopf.
das kann dazu führen, dass du nach einigen sitzungen zumindest deinen schwindel los bist, was ja schon eine unheimlich veränderung der lebensqualität bedeutet.
vielleicht passiert auch noch mehr.
chiropraktik solltest du nicht mehr an dich ran lassen- das ist zu krass und könnte dich so stark irritieren, dass du ausfälle oder entzündungen bekommst.
sowas kann man bei verknacksten rippen machen oder hüften- aber hws ist eine region wo man ganz zart mit umgehen muss.

suche dir doch einen osteopathen in der umgebung, vielleicht in einer physiopraxis, auf gar keinen fall einen jungen- es muss schon einer mit erfahrung sein..

unser mitboarduser osteo würde sich jetzt über mich totlachen. aber egal.:rolleyes: :)
#
viel erfolg. du musst es selbst bezahlen- aber das ist es wert, kannst es ja nach ein paar mal einstellen, wenn es nicht hilft.

liebe grüsse
nakatomi

ValeTudo20
07-04-2006, 17:11
Na das ist doch mal ne gute ausführliche Krankengeschichte ;)

Also, wenn dir das "einrenken" tatsächlich kurzfristig hilft/geholfen hat ist das ansich schon mal nicht schlecht. Das problem der Chirotherapie (bzw. der Umsetzung/Anwendung) ist meist das - wie in deinem Fall - die Behandlung zu spät erfolgt, dadurch haben sich dann bereits muskuläre Verspannungen gebildet / der körper auf die "Neue" anatomische gegebnheit angepasst...
man bekommt das ganze zwar evtl wieder "eingerenkt" aber die umgebenden Strukturen "ziehen" den Wirbel anschließend wieder in die "falsche" position - die der köper ja dann als "Normal" kennt und durch die entsprechenden verspannungen, vernarbungen etc. stabilisiert hat.

(Auch in der Akuten Verletzungssituation ist Chiro häufig schwer anzuwenden da durch den Akuten Schmerz die Muskulatur ein "Einrenken" meist nicht zulässt)

Wichtig ist eine otimale Kombination aus Entspannung, rebalancing der Muskulatur, blockade/therapie/vermeiden von Schmerzen, aufbau und kräftigung der Muskulatur und eben das Einrenken zum richtigen Zeitpunkt...(nicht zu häufig und nicht in zu kurzen abständen)

Viel Erfolg weiterhin!
(Reine Neugier: Wo in FFM trainierst du denn?)

Gruß,
Mono
Genau , so hab ich mir das auch gedacht, meine muskeln warn total hart im nacken bereich und auch wenn ich eingerenkt wurde, hat es sich angefühlt als ob die muskulatur die wirbel wieder in die falsche position ziehen...ich versuche jetz mal mit einem guten physiotherapeuten meine nackenmuskulatur zu stärken und dann so nach ner weile mich nochma einrenken zu lassen.... also ich hab 1 jahr in rödelheim bei meister zim valetudo, also free fight trainiert, davor 2 1/2 jahre thaiboxen in bornheim, und währenddessen paar monate bei corsin gym trainiert. wo trainierst du jkd? der style hat mich schon immer interessiert!

ValeTudo20
07-04-2006, 17:22
ja genau nakatomi, diese psychopharmaca hat nur meine magenschleimhäute geätzt und hab dadurch auch voll magenprobleme bekommen... hätte man mich net 2 monate hin und her geschickt dann wär das net chronisch geblieben... kann das sein dass die ostheopathie teil der krankengymnastik ist? oder ist das etwas was speziell, unabhängig angeboten wird?hab das zu früh angefangen, also vor akkupunktur das hat mir net so gut getan die krankengymnastik.da es jetz schon etwas besser geht durch akkupunktur, könnte ich das nochmal mit der krankengymnastik probieren oder? danke , hab das gefühl ihr habt echt ahnung hier

Mono
07-04-2006, 17:31
Genau , so hab ich mir das auch gedacht, meine muskeln warn total hart im nacken bereich und auch wenn ich eingerenkt wurde, hat es sich angefühlt als ob die muskulatur die wirbel wieder in die falsche position ziehen...ich versuche jetz mal mit einem guten physiotherapeuten meine nackenmuskulatur zu stärken und dann so nach ner weile mich nochma einrenken zu lassen.... also ich hab 1 jahr in rödelheim bei meister zim valetudo, also free fight trainiert, davor 2 1/2 jahre thaiboxen in bornheim, und währenddessen paar monate bei corsin gym trainiert. wo trainierst du jkd? der style hat mich schon immer interessiert!

Unterrichte/Trainiere in Darmstadt (siehe meine Signatur/Links ;) )

Gruß,
Mono

ValeTudo20
09-04-2006, 13:44
Unterrichte/Trainiere in Darmstadt (siehe meine Signatur/Links ;) )

Gruß,
Mono
Respekt, würde gern mal vorbeischaun wenn ich könnte, aber muss erst ma diesen Mist mit meinem Halswirbel in Ordnung bringen. habt ihr nur 1 mal die woche training? Was hältst du von der Dornmethode oder Osteopathie? Mir scheint diese Dornmethode net wirklich professionell zu sein... Habe sowas ähnliches gemacht , Soma therapie, wurde zwar besser , aber es ging net weg...

Mono
09-04-2006, 15:25
Respekt, würde gern mal vorbeischaun wenn ich könnte, aber muss erst ma diesen Mist mit meinem Halswirbel in Ordnung bringen. habt ihr nur 1 mal die woche training? Was hältst du von der Dornmethode oder Osteopathie? Mir scheint diese Dornmethode net wirklich professionell zu sein... Habe sowas ähnliches gemacht , Soma therapie, wurde zwar besser , aber es ging net weg...

Bist jederzeit willkommen - unterrichte allerdings nur noch bis mitte Juni dort, dann bin ich für n halbes Jahr in Asien - in der Zeit unterrichten dann andere leute aus der Gruppe...
Ja, leider haben wir nur diese Einheiten Dienstags...

Dorn kenn ich mich zu wenig aus um eine Meinung dazu zu haben, Osteopathie würde ich dir sehr empfehlen!

Gruß,
Mono

ValeTudo20
09-04-2006, 16:12
Bist jederzeit willkommen - unterrichte allerdings nur noch bis mitte Juni dort, dann bin ich für n halbes Jahr in Asien - in der Zeit unterrichten dann andere leute aus der Gruppe...
Ja, leider haben wir nur diese Einheiten Dienstags...

Dorn kenn ich mich zu wenig aus um eine Meinung dazu zu haben, Osteopathie würde ich dir sehr empfehlen!

Gruß,
Mono
Ok vielen Dank nochmal für die ganzen Tips, werd es mal mit Osteopathie probiern, das muss doch irgendwie weggehn, bin noch in der Blüte meiner Jugend^^...Wie gesagt werde auf jeden Fall mal vorbeischaun wenn ich fit bin. Da ich sowieso net sofort mit Vale Tudo wieder anfangen darf, nutze ich die Zeit,um mal andere Kampfsportarten kennenzulernen, wie z.B. JKD.Wenn man sich net mehr sieht,dann viel Spaß und ein angenehmes Training in Asien.

Mono
09-04-2006, 16:27
Ok vielen Dank nochmal für die ganzen Tips, werd es mal mit Osteopathie probiern, das muss doch irgendwie weggehn, bin noch in der Blüte meiner Jugend^^...Wie gesagt werde auf jeden Fall mal vorbeischaun wenn ich fit bin. Da ich sowieso net sofort mit Vale Tudo wieder anfangen darf, nutze ich die Zeit,um mal andere Kampfsportarten kennenzulernen, wie z.B. JKD.Wenn man sich net mehr sieht,dann viel Spaß und ein angenehmes Training in Asien.

Danke! (Komm aber ja auch wieder ;) )

Und weiterhin gute Besserung!

Gruß,
Mono

***Nakatomi***
09-04-2006, 22:01
ja genau nakatomi, diese psychopharmaca hat nur meine magenschleimhäute geätzt und hab dadurch auch voll magenprobleme bekommen... hätte man mich net 2 monate hin und her geschickt dann wär das net chronisch geblieben... kann das sein dass die ostheopathie teil der krankengymnastik ist? oder ist das etwas was speziell, unabhängig angeboten wird?hab das zu früh angefangen, also vor akkupunktur das hat mir net so gut getan die krankengymnastik.da es jetz schon etwas besser geht durch akkupunktur, könnte ich das nochmal mit der krankengymnastik probieren oder? danke , hab das gefühl ihr habt echt ahnung hier

hehehe....dann war das keine psychopharmaka sondern NSAR was du bekommen hast- das ist nichtsteroidale antirheumatika...nix schlimmes. ist nur etwas stärker und sonst ähnlich wie aspirin- ein entzündungshemmendes mittel eben welches dir und deinem krankheitszustand helfen soll!
da es als dauergabe stark magenreizend ist, solltest du noch zusätzlich einen magenschutz (protonenpumpenhemmer) verschrieben bekommen, das kann aber nur dein hausarzt machen.
ich bin mir sicher dass dir dein orthopäde das gesagt hat;)

beides gemeinsam solltest du schon einige zeit nehmen, da sich die entzündung und /oder der schmerz sonst chronifiziert.
das ist eine sehr sinnvolle therapie, die dir dein arzt vorgeschlagen hat, ich verstehe nicht, warum du das ignorierst.
unterstützend kannst du manuelle therapie machen- es heisst aber nicht "viel hilft viel", sondern leichte bewegung um blockaden und verpannungen zu lösen und eventuell lymphwege freizubekommen, deren schwellung auf die nerven drückt, welches eine reizung wie schwindel und schmerz nach sich zieht.

was ich sagen will: du muss irgendwo anfangen. am besten bei den NSAR und dem magenschutz.
und dazu eine leichte manuelle therapie.
wenn du etwas nach kurzer zeit abbrichst und zum nächsten arzt rennst, wirds auch nicht besser.

grüsse

endlich
12-04-2006, 14:38
Ich denke auch, du musst das langfristig angehen. Schmerzen und Verspannung wegkriegen (Medikamente sind NICHT IMMER schlecht!!!), wieder ein Gefühl für die richtige Haltung bekommen und für das was geht und was nicht geht - so ärgerlich es ist, wenn vielleicht manches nie mehr geht.

Ich weiß, das ist Mist, wenn man noch jung ist und plötzlich solche Probleme bekommt. (Hatte mit 22 einen Bandscheibenvorfall C5/C6 nach einem Judo-Unfall, und laufe seitdem mit einem Titanblock in der HWS rum. Glaube nicht, dass ich nochmal ganz ohne Beschwerden oder Bewegungseinschränkungen sein werde. Und mit dem Judo ist es seitdem auch vorbei.)

Das Einrenken würde ich mir verkneifen, dabei kann auch ne Menge kaputt gehen. davon abgesehen, dass man damit so weit oben an der HWS jemanden umbringen kann, wenn es falsch gemacht wird oder das Problem nicht richtig diagnostiziert wurde. Diese vorsichtige Variante (Osteopathie) schon eher.

Haben die Ärzte mal ein MRT gemacht? Einfach um das ganze mal genau anzugucken? Auf Röntgenbildern sieht man ja bei weitem nicht alles.

Gute Besserung!
Julia

ValeTudo20
13-04-2006, 14:52
hehehe....dann war das keine psychopharmaka sondern NSAR was du bekommen hast- das ist nichtsteroidale antirheumatika...nix schlimmes. ist nur etwas stärker und sonst ähnlich wie aspirin- ein entzündungshemmendes mittel eben welches dir und deinem krankheitszustand helfen soll!
da es als dauergabe stark magenreizend ist, solltest du noch zusätzlich einen magenschutz (protonenpumpenhemmer) verschrieben bekommen, das kann aber nur dein hausarzt machen.
ich bin mir sicher dass dir dein orthopäde das gesagt hat;)

beides gemeinsam solltest du schon einige zeit nehmen, da sich die entzündung und /oder der schmerz sonst chronifiziert.
das ist eine sehr sinnvolle therapie, die dir dein arzt vorgeschlagen hat, ich verstehe nicht, warum du das ignorierst.
unterstützend kannst du manuelle therapie machen- es heisst aber nicht "viel hilft viel", sondern leichte bewegung um blockaden und verpannungen zu lösen und eventuell lymphwege freizubekommen, deren schwellung auf die nerven drückt, welches eine reizung wie schwindel und schmerz nach sich zieht.

was ich sagen will: du muss irgendwo anfangen. am besten bei den NSAR und dem magenschutz.
und dazu eine leichte manuelle therapie.
wenn du etwas nach kurzer zeit abbrichst und zum nächsten arzt rennst, wirds auch nicht besser.

grüsse
Ok ich werde dein Rat befolgen.Habe jetzt mit Physiotherapie unter osteopathischen Gesichtspunkten angefangen, bzw. Termine vereinbart. Ich habe gegen meine Übelkeit son Zeug "Gelusil Lac" genommen, das hat soweit ganz gut geholfen, aber die Probleme kamen immer wieder zurück. Ich hoffe auch, dass diese Therapie mir den Schwindel nimmt, das ist neben den Verspannungen im Nacken das Schlimmste! Danke, werde weiterhin berichten ob es was gebracht hat.

ValeTudo20
13-04-2006, 15:03
Ich denke auch, du musst das langfristig angehen. Schmerzen und Verspannung wegkriegen (Medikamente sind NICHT IMMER schlecht!!!), wieder ein Gefühl für die richtige Haltung bekommen und für das was geht und was nicht geht - so ärgerlich es ist, wenn vielleicht manches nie mehr geht.

Ich weiß, das ist Mist, wenn man noch jung ist und plötzlich solche Probleme bekommt. (Hatte mit 22 einen Bandscheibenvorfall C5/C6 nach einem Judo-Unfall, und laufe seitdem mit einem Titanblock in der HWS rum. Glaube nicht, dass ich nochmal ganz ohne Beschwerden oder Bewegungseinschränkungen sein werde. Und mit dem Judo ist es seitdem auch vorbei.)

Das Einrenken würde ich mir verkneifen, dabei kann auch ne Menge kaputt gehen. davon abgesehen, dass man damit so weit oben an der HWS jemanden umbringen kann, wenn es falsch gemacht wird oder das Problem nicht richtig diagnostiziert wurde. Diese vorsichtige Variante (Osteopathie) schon eher.

Haben die Ärzte mal ein MRT gemacht? Einfach um das ganze mal genau anzugucken? Auf Röntgenbildern sieht man ja bei weitem nicht alles.

Gute Besserung!
Julia
Das tut mir echt leid für dich, das is ja echt ne ernste Sache ,an 2 Wirbeln ne Bandscheibenverletzung! Meinst du das könnte resultieren, weil du dich nicht richtig aufgewärmt hast? Also daran liegts denke ich bei mir, ich kam spät von der Schule und kam deshalb öfters so 15-30 min. zu spät ins training, habe dann direkt mit beim Sparring gemacht und die Aufwärmphase verpasst. Habe nur Kerspintomographie vom Kopf gemacht, weil die Ärzte zunächst dachten die Ursache liegt am Hirn. Stimmt,ich müsste das mal vom Nacken un der Wirbelsäule machen. Wünsch dir ne gute Besserung!!

***Nakatomi***
13-04-2006, 21:48
das hab ich wohl übersehen!!!
du hast noch kein MRT oder kernspin von der halswirbelsäule?
medis weiternehmen, auf sport komplett verzichten und erstmal gucken lassen, ob nicht eventuell doch ein prolaps bzw diskusvorfall vorliegt!
das sieht man sofort und wird dir auch sofort nach dem MRT gesagt- am besten ist kernspin mit kontrastmittel.

sobald du das ausgeschlossen hast, kannst du wieder leicht trainieren.
jede weitere irritation mit einem tatsächlichen diskusvorfall an der HWS kann lähmungen und im schlimmsten fall querschnittlähmung mit sich ziehen.
ich will dich nicht panisch machen, aber als vorsichtsmassnahme MUSST du das abchecken lasse- es ist DEIN körper- der will noch ne weile bewegt werden.

sollte dir das dein arzt nicht ermöglichen, musst du den arzt wechseln.

liebe grüsse

nakatomi

edit: hey honey- gelusil lac ist eine billige abspeise! verlange SOFORT von deinem allgemeinarzt pantozol oder nexium.
nur das hilft bei NSAR magenschäden zu vermeiden. klar isses teurer- aber dein arzt muss es dir geben wenn du es willst.
vertrau mir.

mariana
13-04-2006, 22:28
hi mädels, hi Chris,

ich hatte auch über ein Jahr mit so einer HWBlockade Spass, hatte nur Massagen und hielt das ganze irgendwann nur noch Dauerwarm.
War alldieweil natürlich auch nicht beim Training, irgendwann vor etwa einem halben Jahr, als ich dachte, jetzt sei's besser und dann verschlimmerte es sich wieder.
Mit den Massagen hatte ich Nacken und Schultern immer und permanent warm gehalten. Bestimmt gut den halben Tag... Der Erfolg war, dass sich die Muskulatur schliesslich doch endlich mal entspannte.
Auch auf die Körperhaltung achten, gerade sitzen und ähnliches (nicht mehr in seltsamer Knickhaltung im Bett lesen z.B. :rolleyes: ).

@ValeTudo:
Mir macht nur die Schwindelgeschichte Sorge. Hängt sie tatsächlich mit dem Nacken zusammen?

endlich
15-04-2006, 11:59
Das tut mir echt leid für dich, das is ja echt ne ernste Sache ,an 2 Wirbeln ne Bandscheibenverletzung! Meinst du das könnte resultieren, weil du dich nicht richtig aufgewärmt hast? Also daran liegts denke ich bei mir, ich kam spät von der Schule und kam deshalb öfters so 15-30 min. zu spät ins training, habe dann direkt mit beim Sparring gemacht und die Aufwärmphase verpasst. Habe nur Kerspintomographie vom Kopf gemacht, weil die Ärzte zunächst dachten die Ursache liegt am Hirn. Stimmt,ich müsste das mal vom Nacken un der Wirbelsäule machen. Wünsch dir ne gute Besserung!!

Ähem, also zwischen zwei Wirbeln ist nur eine Bandscheibe ... ;-)

Nee, wir haben uns immer richtig gut aufgewärmt (ist auch extrem wichtig vor dem kämpfen!!!) sondern es war ein dummer Unfall: Hinter mir flog jemand, ich flog, landete mit dem Hinterkopf auf dem hinter mir und mein Gegner auf mir. Da waren einfach ein paar zu viele Leute auf der Matte.
Ist auch egal, ist jetzt 8 Jahre her und ich kann damit leben, und beim Bujinkan Budo ist es erstaunlicherweise bis jetzt gar kein Problem. Da muss ich nicht mitmachen, wenns um Angriffe auf Hals oder Kopf geht.

Also im Zweifel musst du einfach ne passende Alternative finden! :-) ... Aber erst NACHDEM du ein MRT hast machen lassen!

ValeTudo20
17-04-2006, 18:12
Ok,ich besorg mir dieses Medikament für den Magen. Ultraschall hatte ich ja schon, aber erst nach 20 Akkupunkturbehandlungen, da hat man noch eine Verschiebung des Atlas erkannt, aber nicht mehr etwas extremes. Denke,dass man das mit dem Kernspin besser sieht. Habe den Rat besfolgt meinen Nacken konstant warm zu halten, hilft echt krass! Muss sagen, dass die Verspannungen immer weniger werden,somit auch der schwindel, deshalb denk ich, dass das zusammenhängen muss, sonst hätte man das ja beim Kerspin vom kopf sehen müssen...Somit kann ich (hoffentlich) ausschließen, dass ein Diskus-oder Bandscheibenvorfall vorliegt. Doch immer wenn ich versuche leicht Sport zu machen, merke ich , wie die Verspannungen größer werden.Deshalb warte ich am besten was der Physiotherapeut mir dafür empfiehlt. Ich danke euch alle für eure Ratschläge, habt mir wirklich sehr geholfen.Mehr als die meisten Ärzte... und ich war bei etlichen! Ich halte euch weiter auf dem laufenden wie die Osteopathie auf meinen Körper wirkt. @endlich:freut mich, dass du trotzdem noch trainieren kannst, was ist das für ein Style, Bujinkan Budo?

***Nakatomi***
18-04-2006, 00:10
good boy! :)

deine muskeln verspannen sich, weil sie versuchen, eine dauerhafte irritation auszugleichen.aber ob das nur die atlasverschiebung ist, ist noch nicht klar.
würde mich trotz wärme (schön dass es dir hilft!!!) nicht von der planung kernspinbild ablenken lassen.
beim kernspin von schädel sieht man das eben NICHT, weil der winkel anders ist und die gallerte der bandscheibe in einer anderen frequenz beleuchtet wird.
bitte frag auch nach kontrastmittel!

die wärme/ entspannung nimmt druck und lyphe von den nerven, welche den schwindel auslösen. das ist super!!!

deine verspannten muskeln scheinen krampfhaft etwas stabilisieren und verhindern zu wollen, was dir nicht guttut. nimm die signale deines körpers ernst.
die verspannungen beim sport schein deine hws zu brauchen.sei etwas vorsichtig vor dem mrt... du weisst noch nicht, obs was schlimmesres ist.
entspann dich lieber nach dem training! entspannung davor könnte wieder schlimmeres auslösen, da die muskeln deinen kopf so nicht wie gehabt tragen können.

du bist kurz vor der lösung- bleib dran!

liebe grüsse

nakatomi