Kickboxen sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen sinnvoll?



Munoshut
21-09-2002, 13:44
Hi
Ich hätte da mal eine Frage. Bringt Kickboxen etwas für die Straßenverteidigung oder ist da Karate Teak Wan Do(is das richtig geschrieben :rolleyes: ) oder Kung Fu besser geiegnet?
Ich mach jetzt seit über nem Jahr Kickboxen und bin zum Glück noch nie in ne gefährliche Situation geraten, dass ich es anwenden musste aber meim Kickboxen kann man ja auch nur in die Deckung gehen und keine Hebeltechniken o. Ä. ausführen(wenn man es nicht dazugelernt hat)

Miyagi
21-09-2002, 14:48
Wieso sollte Kickboxen nicht sinnvoll sein?
Im Karate und Tae Kwon do hast du auch nicht gerade sonderlich viele Hebeltechniken. Hebeltechniken sind meiner Meinung nach auf der Strasse auch nicht so sinnvoll, ich denke mal ein guter Kick ins Knie oder ein Schlag ins Gesicht kommen da schon besser.
In der WAKO wird im Kickboxen für gewöhnlich aber auch SV mit Hebeln gelehrt.:p

europakamikaze
21-09-2002, 18:46
Ich habe lange Kickboxen gemacht und finde es nur begrenzt für SV-Einsatz tauglich. Gute Boxtechniken, Low- und Frontkicks kann man sicher gut einsetzen, aber in naher Distanz ist man verloren (eigene Erfahrung :cry: ), wenn der andere stärker oder schwerer ist als man selbst. Effektiver ist sicher das Thaiboxen mit seinen Clinchtechniken, Ellbogen- und Knieeinsatz.

~*~EvE~*~
21-09-2002, 19:29
Vorab ein Wort:
Der schwerst Kampf ist den Kampf zu vermeiden.

Zur Frage:
Denke, jede KS/KK ist nur so wirksam für die Straßenverteidigung, wie die Einstellung des Eigenen. Egal ob du nun Kickboxen, Karate oder TaeKwonDo oder Kung Fu gelernt hast, wenn du im wahrsten Sinne des Wortes zur Salzsäule erstarrst, bringt dir keine von den KS/KK etwas.

Tronix23
21-09-2002, 20:02
Jow, da muß ich ~*~EvE~*~ recht geben. Es gibt Gute KK-Sportler, die sind aber nicht in der Lage sich in einer RICHTIGEN SV-Situation zu behaupten. Sie erstarren im warsten sinne des Wortes. Ich habe berufsbedingt leider schon einige SV-Situationen hinter mir, habe aber auch schon echt scheißverhalten gesehen. Nicht jeder packt eine RICHTIGE SV, egal was für eine KK oder KS er erlernt hat. Man muss auch den mum haben da rein zu gehen und gegebenenfalls auch was böse auf die Hirse zu bekommen.

Gruß
Tronix23

Mr. Smile
22-09-2002, 15:46
Hallo,

was man beim Kickboxen auf jeden Fall lernt ist Schläge zu nehmen und zurück zu fighten. Dieses ist eine der wichtigsten Eigenschaften in einem Kampf. Wenn man dieses nicht gelernt hat, bekommt man einige Probleme. Wenn Du Dich aber SV-mäßig ausbilden willst, dann würde ich mich nach einem System umschauen, was alle Distanzen abdeckt und nicht nur 2 oder 3. Denn was nützt es Dir, wenn man gut kicken und schlagen kann, aber auf dem Boden keine Ahnung hat.

Gruss,
:-)

chris grupe
05-11-2002, 21:02
Also die Kämpfe die ich gesehen habe und in denen nicht sofort auf Weichteile oder Gelenke geschlagen wurde haben meist in einem Gerangel am Boden geendet.
Aber gerade diese Gedanken welche Kampfsportart die sinnvollste ist, gibt es schon im Ultimative Fighting oder FreeFightkämpfe wo jede Kampsportart gegen die andere kämpft.
Ob dabei die richtige Antwort dabei raus kommt bezweifel ich, denn dabei kommt es ja immer auch auf die Form des Kämpfers an. Wenn natürlich ein ungeübter Nichtstraßenkämpfer kommt hat man meist schon eine Chanche, was aber nie 100% sicher sein kann. Das beste ist Fersengeld!!!!:bang:

DasHaeschen
06-11-2002, 09:41
Hm, Kickboxen ist insofern ganz gut geeignet, dass...
hm, muss weiter ausholen.

Wir haben so einen Leitsatz, der lautet: "Wer den ersten Schlag nicht aushält, hat keine Chance. Den ersten Schlag kriegt man immer!"
Ist natürlich nicht immer richtig (aber meistens), aber man sollte vom schlimmsten Fall ausgehen. Und der schlimmste Fall ist nunmal, dass man zu langsam ist und eine abkriegt.

Und ein Kickboxer wird in den allermeisten Fällen mehrere harte Schläge einstecken ohne das Gleichgewicht, die Konzentration oder sonstwas zu verlieren.
Außerdem kann er sehr hart zuschlagen.

Das sind auf jeden Fall Pluspunkte bei der SV.

Das Problem ist, wie oben schon beschrieben, dass viele Schlägereien sofort auf dem Boden landen. Also entweder muss man lernen, sich nicht auf den Boden bringen zu lassen, oder man muss auch Bodenkampf trainieren.
Am besten beides.


Aber ganz ungeeignet ist das Kickboxen sicher nicht, wie gesagt, Einstecken und austeilen lernt man da meiner Meinung nach sehr gut und das ist auf jeden Fall ziemlich wichtig in der SV.

Die meisten Kämpfe landen außerdem nur deswegen auf dem Boden, weil die Leute nicht zuschlagen können und darum halt ziehen und zerren wie Mädchen... :D
Wenn Dich einer packt und Du zentrierst ihm so hart und schnell wie möglich mehrere nacheinander, hast Du gute Chancen, dass er alleine zu Boden geht... ;)



Ciao,
Häschen

chris grupe
06-11-2002, 12:07
Das mit dem zentrieren muss ich mir merken....
Gruß
Chris:D

OhhDreascher
06-11-2002, 18:41
Tach, das was ich davon gesehen hab war sehr sinnvoll! Wenn du willst kann ich dir n Video mailen(TW vs. Kickboxen) !!!

mfg OhhDreascher:cool:

Fat Tony
06-11-2002, 20:22
Also ich denke Boxen ist viel mehr SV-geeignet, da dort nur mit den Armen ausgeteilt wird.
Sicher, Kickboxer haben die besseren Kicks, aber auf der Strasse dürfte dass doch wohl recht selten zum Erfolg führen.
Andererseits bekommt man durch KB ein gutes Gleichgewichtsgefühl (wie ich finde).

Es kommt natürlich auch darauf an, wie hart man trainiert, d.h. Vollkontakt oder Semikontakt.

mfg
Tony

bonebreaker
08-11-2002, 00:55
Also ich finde KB im Straßeneinsatz nicht schlecht, ist aber immer gut wenn man noch einige hebel drauf hat..

Man muss ja nicht immer gleich zuschlagen wenn ein (besoffener oder viell. auch bekannter!) einem an den Kragen geht.

So ein kleiner Hebel zwischendurch kommt da gut an und wenn er richtig sitzt dann geben die Meisten auf.

Großes Aber: das erste Problem, im Training mögen die Techniken zwar schön und gut aussehen aber auf der Straße möchte ich mal behaupten das 99% davon nicht funktionieren (unter Streßsituation und so..!)

Zweites Problem: Hast mit mehreren Streß dann brauchst gar nicht versuchen einen "einzuhebeln"..

Drittes Problem: Jetzt kommt ein 100 kg "gwaltsau"- Packet auf dich zu dann sag ich mal viel spaß mit streckhebeln o.ä.!

Tae Kwon Do ist ja echt ne schöne KK aber die Fausttechniken lassen zu wünschen übrig, und auf der Straße würde ich es nicht gerne einsetzen


Ich weíß, vielleicht laber ich bißle zuviel aber ein schlußwort würde ich gerne noch loswerden

Die Kollegen haben schon recht gehabt, der Fight geht als erstes im Kopf los, wenn du Angst und/oder wackelige Knie hast dann ist das meiste schon verzockt. Genauso wenn du Zweifel an dir hast und deiner Sache nicht sicher bist.

Dein größter Feind bist du selber..

Kickboxen bringt einiges bei solch Situationen, die Schläge sitzen meistens, die Hebel seltener..


cheers

BB

Ninja2
09-11-2002, 17:45
--- "Wer den ersten Schlag nicht aushält, hat keine Chance. Den ersten Schlag kriegt man immer!"
---

Davon gehe ich auch immer aus (allein deshalb, weil ich hoffe, nie eine Schlägerei zu beginnen).

Kickboxen sehe ich ebenfalls als SV-geeignet. Nur sollte man zur "Abrundung" mal schauen, was Andere (z. B. Thaiboxen) so in der Nahdistanz/Clinch treiben.

Ansonsten - guter Kickboxer in weiter Distanz - besser nicht :-)

ypc vaihingen
09-11-2002, 17:50
Also wer hat in einer echten SV Situation keine Angst oder zitternde Knie?????
Den würd ich gern mal kennenlernen.
In soner Situation kommt immer Adrenalin und das ist in dem Fall ja sozusagen die Angst

bonebreaker
09-11-2002, 19:25
@ vaihinger

(Also wer hat in einer echten SV Situation keine Angst oder zitternde Knie?????)


das ist ja der springende Punkt, sobald du in solch einer Situation weiche Knie und Angst bekommst haste verloren! Adrenalin wird natürlich immer voll ausgeschüttet..
Hast du schon mal getestet wieviel von deiner Kraft noch übrig ist wenn du Angst hast und dein Unterbau wackelt?
Nicht mehr viel!

Es ist leicht zu sagen es in dem Moment anders zu machen aber meistens kommen die größten Probleme von einem selber aus..

Oder wenn du weißt das du so darauf reagierst einfach Abhilfe schaffen


gruß BB

ypc vaihingen
09-11-2002, 19:30
Das ist nicht richtig Adrenalin ist ein Hormon das dich zur höchstleistung bringt .
Sobald dich dein Körper mit Adrenalin vollpumpt bist du stärker schneller und zäher als im normal zustand . Falls du mir dies nicht glaubst es gibt viele Bücher darüber.
Aber es wissen sicher auch viele Mitglieder im Board hier , vielleicht ergänzen die mich noch ,oder schreiben eine genauere Erklärung
Mfg Joe

ypc vaihingen
09-11-2002, 19:33
Oh aber du hast auch recht das die meisten Probleme von einem selbst kommen man muss mit seinem Adrenalin auch umgehen können und nicht z.Bsp in Angststarre verfallen . Das ist auch eine auf Adrenalin zurückführende Reaktion

bonebreaker
09-11-2002, 20:15
Das glaube ich dir. Ad hat so ziemlich immer mit Angst zu tun. Zb wenn du schier vom Motorrad fällst, manchmal beim Auto fahren wenn fast etwas schlimmes passiert wäre, immer die Situationen in denen du Angst hattest.

Aber glaube mit auch etwas, nicht weil ich es aus irgendeinem Buch gelesen habe sondern weil ich schon einige Erfahrung in solchen Dingen gemacht habe.
Am besten ist es wenn du kurz vorher weißt das es soweit kommen kann. Dann kannst dich darauf vorbereiten (mental)

Es hat nicht jeder Angst der in einen Fight verwickelt ist! Zb einer der Stockwütend ist und sich prügelt glaubst du der hat Angst?
Oder ein Straßenschlägerpsycho der sonst keine anderen hobbies hat, hat bestimmt auch keine Angst..!

grüßle

Neulingiene
09-11-2002, 21:11
Hey, ihr redet alle so intensiv von Straßenschlägereien. Aber war es nicht so, dass man die KK oder KS, welche man ausführt, nicht gezielt einsetzen darf?? Oder hab ich da was falsch verstanden?? :(

bonebreaker
09-11-2002, 21:46
nein, wir doch nicht..

es geht gerade darum ob jeder angst hat bei einer Schlägerei und nicht ums klopfen selber

keine Angst

Ninja2
10-11-2002, 07:52
-> Neulingiene

Wie kommst du darauf, dass ich das, was ich gelernt habe nicht einsetzen darf???

Das alte Märchen "Ich muss 3x sagen - Ich mach Karate-", bevor ich zurückschlage?
Nö. Alles, was gelehrt/gelernt wurde, darf auch eingesetzt werden. Nur sollte man hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel dringend beachten!
Wenn mich also einer nur im Vorbeigehen rempelt, sollte ich nicht gleich zum gedrehten Kopftritt ansetzen. Genauso z. B., wenn der Gegner offensichtlich "fertig" ist (Betonung liegt hier auf offensichtlich, ich bin nicht für zu frühes Aufhören) - dann heisst es Stopp mit den Kettenfauststößen mitten ins Gesicht.
Fazit: nach Möglichkeit die geltenden gesetzl. Regelungen zur Notwehr einhalten.

Und außerdem: wenn ich diese regelungen einhalte, dann tue ich das sogar, indem ich jemanden ggf. schwer mit einer Schusswaffe verletze, wenn er mich z. B. mit einem Messer attackiert. Warum sollte ich meine eventuellen SV-Fähigkeiten dann nicht komplett anwenden dürfen?

So, fertig. Gehört das eigentlich in diese Diskussion??? :-)

bonebreaker
10-11-2002, 17:22
wie Recht du hast..

fightest grad mit so einem Fuzzi, packst ihm und bevor du ihm richtig die Fresse polierst weil er dich angegriffen hat denkst setzt ein hebel an und zwingst ihn zur Aufgabe! Gesagt getan das Früchtchen schreit "ich geb auf, ich geb auf.."
Du denkst die Sache ist erledigt, der Sieger steht fest, und kaum hast du ihn losgelassen geht der wieder ab wie ein Harry..

Immer das gleiche, ehrlich! Du glaubst nicht wie oft das mir schon passiert ist..
Deshalb ist so ein kleiner Knock out nicht immer verkehrt!


BB

DasHaeschen
10-11-2002, 21:59
@ypcvaihingen und so:

Hm, ich glaube, was Ihr meint, sind Stresssituationen!
Adrenalin wird immer dann ausgeschüttet, wenn man sich in einer Stresssituation befindet!
Angst muss man deswegen nicht unbedingt haben! Also, ich habe nicht sehr oft Angst, aber Adrenalinstöße genieße ich sehr häufig... ;)



Orginal geschrieben von Bonebraker
Deshalb ist so ein kleiner Knock out nicht immer verkehrt! Ja, aber dabei bitte nicht vergessen, dass ein Knock out EIN Schlag ist, nicht eine ganze Serie, sobald er sich nicht mehr wehrt... ;)


Ciao,
Häschen

ypc vaihingen
10-11-2002, 22:04
Angst und Adrenalin stösse sind für mich das gleiche manche geniesen sie und manche hassen sie. Oder wie würdest du den unterschied von Angst und Adrenalin beschreiben

Mfg

DasHaeschen
10-11-2002, 22:37
Angst ist ein Gefühl!
Ein Adrenalinstoss ist eine rein körperliche Angelegenheit.

Ich habe Angst, PAM zu bekommen. Ich habe Angst, dass mein Auto gleich abfliegt. Ich habe Angst, dass ich mir alle Knochen breche, weil ich gegen einen besseren in den Ring steige.

Aber einen Adrenalinstoss habe ich in einer SV-Situation auch dann, wenn ich keinerlei Angst habe und mich nur darauf vorbereite, gleich jemandem fürchterlich PAM zu geben.
Einen Adrenalinstoss habe ich jedes Mal, wenn bei meinem Auto das Heck mal wieder schneller fährt als der Rest. Angst, den Wagen zu verlieren, habe ich deswegen noch lange nicht, bis jetzt habe ich ihn (mit einer Ausnahme ;)) noch jedesmal wieder eingefangen. (Manchmal ruft man so eine Situation auch absichtlich hervor, wenn ich davor Angst hätte, würde ich das sicherlich nicht machen, oder?!)
Ich habe IMMER, wenn ich in den Ring steige, einen Adrenalinstoss, auch dann, wenn ich mir sicher bin, in weniger als einer Minute als einziger noch im Ring zu stehen.


Ist also wohl reine Definitionssache. Meine Definition habe ich versucht, zu veranschaulichen. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine!?


Ciao,
Häschen


PS: Ich liebe und hasse Adrenalinstösse. Das ist Situationsabhängig.
In einer Klausur würde ich mich darüber wohl kaum freuen, aber bei einem 100m - Lauf können sie ganz hilfreich sein... ;)

Ninja2
11-11-2002, 06:49
Emin Boztepe zu zitieren - gerade mit diesem Zitat - ist aber echt witzig! :-)

Ich habe Emin mal auf einem Seminar erlebt, habe damals Prüfung auf SG1+2 (EWTO) gemacht - er hatte mächtig Spass daran, mich ordentlich zu verhauen. Daher habe ich ein etwas gespanntes Verhältnis zu diesem Menschen!

-----
Ja, aber dabei bitte nicht vergessen, dass ein Knock out EIN Schlag ist, nicht eine ganze Serie, sobald er sich nicht mehr wehrt...
-----

Genau das meinte ich!

bonebreaker
11-11-2002, 12:14
klar wir wollen doch nicht unfair werden ;-)

ypc vaihingen
11-11-2002, 17:22
@häschen

Also schon eine gute Definierung.
Aber ich merke es ist einfach auch einwenig Ansichtsache.
Denn wenn du Bungeejumping machst stehst oben und springst , dann hast du bzw jeder doch nen Adrenalinstoss aber doch auch Gewaltig Angst oder?
Gesprungen bist du aber trotzdem?

Mfg Joe