Welche Abwehrtechnik nutze ich am besten für..... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Abwehrtechnik nutze ich am besten für.....



shotokan-man
06-04-2006, 07:43
Welche Abwehr findet ihr, kann man am besten gegen einen
Ushiro Geri und Mawashi Geri anwenden ?

Bassaidai27
06-04-2006, 08:08
Welche Abwehr findet ihr, kann man am besten gegen einen
Ushiro Geri und Mawashi Geri anwenden ?

Soto Uke Jodan oder Uchi Uke Jodan, hat bei mir immer geklapt :fight:

Kang
06-04-2006, 08:16
Beim Mawashi-Geri - beispielsweise mit rechts getreten, also von links kommend - nach rechts auszuweichen (ohne große Abwehrtechnik) und direkt mit Kesami-Tsuki zu kontern.

bikergirl
06-04-2006, 08:24
Tai sabaki :D

FireFlea
06-04-2006, 09:10
Arme schützend vors Gesicht halten und einen großen Schritt nach vorne auf den Angreifer zumachen (wenn man schnell ist).

JuMiBa
06-04-2006, 09:13
Welche Abwehr findet ihr, kann man am besten gegen einen
Ushiro Geri und Mawashi Geri anwenden ?

Brauchst du das für die Prüfung zum 3.Kyu ? Weil, wenn ja, dann wäre der Tip mit den Händen vors Gesicht halten und einen Schritt nach vorn gehen nicht sooo praktikabel von FireFlea... :)

Gruß Micha

FireFlea
06-04-2006, 09:38
:) richtig und danach würde ich den anderen einfach umschuppsen, auch nicht so toll für eine Prüfung.

shotokan-man
06-04-2006, 10:10
Ja, brauche ich für den 3. Kyu und mir fiel gestern beim üben irgendwie nichts dazu ein. Deshalb wollte ich Eure Hilfe.

Danke für Tips.

lg
Markus

sensei
06-04-2006, 10:30
Osu!
Jodan oder Gedan Mawashi Geri?:D
Ushiro geri:Tai Sabaki,Kake,Ashi Barai..;)

shotokan-man
06-04-2006, 12:46
Osu!
Jodan oder Gedan Mawashi Geri?:D
Ushiro geri:Tai Sabaki,Kake,Ashi Barai..;)

Judan Mawashi Geri

Was ist Tai Sabaki, kenne ich nicht, gibts das wohl im Shotokan?

TheLonestar
06-04-2006, 14:02
Wenn der Mawashi-Geri zum Kopf geht ist der -> jodan mae hiji uke IMHO schneller als alles andere. Dazu noch einen Step nach hinten oder vorne, wenn die Zeit reicht.

Polymorph
06-04-2006, 14:58
mae geri chudan -> so ein doppel kreuz block (heian yondan), oder nagashi uke
geht auch beim ushiro eri

gegen den mawashi gibt es den block mit den 2 handkanten: du drehst dich ab und schlägst mit beiden handkanten gegen das bein...

FireFlea
06-04-2006, 15:04
Was ist Tai Sabaki, kenne ich nicht, gibts das wohl im Shotokan?

Klar. Das ist einfach eine Ausweichbewegung.

Giftzwerg
06-04-2006, 17:38
Also gegen ushiro-geri mach ich gern morote-otoshi-uke (beide Hände von oben drauf) mit gleichzeitigem Ausweichen nach hinten, dann während Gegner/Partner absetzt vor mit mae-geri(kekomi):D :fight:

Gegen mawashi-geri würd ich auch soto-uke mit tai-sabaki machen.

Wann machst denn Prüfung?

Gruß

ZoMa
06-04-2006, 18:37
mae geri chudan -> so ein doppel kreuz block (heian yondan),

Wenn du das für eine gute Idee hälst, geh doch mal auf den nächsten Fußballplatz und probier es aus...
Juji Uke ist keine Technik zur Abwehr eines Fußtrittes, allerhöchstens als Notbremse.

Und zum Mawashi, die von "FireFlea" beschriebene Technik ist sicherlich eine der besten Optionen bei dieser Technik.

shotokan-man
07-04-2006, 08:23
Also gegen ushiro-geri mach ich gern morote-otoshi-uke (beide Hände von oben drauf) mit gleichzeitigem Ausweichen nach hinten, dann während Gegner/Partner absetzt vor mit mae-geri(kekomi):D :fight:

Gegen mawashi-geri würd ich auch soto-uke mit tai-sabaki machen.

Wann machst denn Prüfung?

Gruß

Hatten am Mittwoch eine Leistungsprüfung um zu sehen wie weit wir sind und ich musste eben feststellen dass mir zum Ushiro und Mawashi keine gute Abwehrtechnik einfiel. Dies gab mir zu denken und deshalb hab ich mich an Euch gewandt.:rolleyes:

Werde dann so in 2-3 Monaten machen, habe also noch Zeit zum üben.
Bei der Heian Godan bleib ich auch noch stecken.:mad:

Bassaidai27
07-04-2006, 11:13
Hatten am Mittwoch eine Leistungsprüfung um zu sehen wie weit wir sind und ich musste eben feststellen dass mir zum Ushiro und Mawashi keine gute Abwehrtechnik einfiel. Dies gab mir zu denken und deshalb hab ich mich an Euch gewandt.:rolleyes:

Werde dann so in 2-3 Monaten machen, habe also noch Zeit zum üben.
Bei der Heian Godan bleib ich auch noch stecken.:mad:


Heian Godan - meinst du bestimmt den Sprung

ZoMa
07-04-2006, 13:19
Den find ich klasse, Rippen-Tameshiwari und Shime Waza.. Killertechnik ;)

Soju
10-04-2006, 19:55
Ich geh mal davon aus, dass mit rechts getreten wird und du mit links vorne stehst.

Jodan Mawashi geri:
1. Tsuri Ashi nach rechts, dabei den linken Fuß bis fast an den rechten ranziehen, Konter mit Tsuki, Mae Geri, Mawashi Geri, oder was sonst rein passt.

2. Direkt in den Tritt gehen, Linker Arm blockt mit Haiwan Uke, rechte Faust mit Tate Uraken Uchi zum Gesicht.

3. Direkter Konter mit Mawashi geri, entweder Chudan oder Jodan (abhägig von der größe des Gegners). Kein abgegrenzter Block.

Ushro Geri:
1. Tsuri Ashi nach hinten, dabei den linken Fuß bis fast an den rechten ranziehen, wenn der Gegner nach dem Tritt "weiter" dreht um wieder frontal zu dir zu stehen mit Mae geri oder Oi Tsuki vor.

2. Wenn der Tritt kommt, erst linken Fußzurückziehen, selber rechtsrum eindrehen, dabei mit links nagashi barai, Konter mit Ushiro Mawashi geri. Geht, erfordert aber ein wenig Übung

3. Mit links 45° zurück (nach hinten links), Block Gedan Barai, Konter was aus der Position passt (Mawashi Geri, Mae Geri, Tsuki, Ushiro Geri)

Nimm dir am besten einen Trainingspartner, der gut treten kann und versuch was dir liegt. Wenn du "keine Beine hast" würde ich ausgefallene Konter mit Kicks lassen.