Vollständige Version anzeigen : Mit welchen Mitteln kann man günstig werben?
Hallo,
ich bereite mich darauf vor, eine eigene Schule zu eröffnen.
Bisher unterrichte ich in angemieteten Räumen innerhalb eines Fitness-Studios - möchte aber endlich meine eigene Schule haben.
Die Frage ist, wie man den Leuten am einfachsten mitteilen kann, dass man da ist.
Schlecht Erfahrungen habe ich mit Zeitungs-Anzeigen gemacht. Bessere Erfahrungen mit Flyern.
Aber ich würde gerne einmal etwas neues ausprobieren. Daher frage ich jetzt einfach mal nach Erfahrungswerten.
Mir geht es hier jetzt nicht um Textbeispiele wie ich jemanden davon überzeugen kann, dass ich das beste und tollste anbiete - ich will nur sicherstellen, dass die Menschen in der Umgebung wissen, dass ich da bin.
Wie sieht es zum Beispiel mit Training in Parkanlagen aus? Werden Interessierte dann aufmerksam und fragen? Ich weiß das ein Laden für Lenkdrachen am Wochenende immer im Park war und seine Drachen steigen ließ - scheint Wirkung gezeigt zu haben.
Oder hat schon mal jemand Flyer in der Fußgängerzone verteilt? (Das man dazu eine Genehmigung braucht weiß ich.) Wie war da der Rücklauf zu bewerten?
Oder ein Gewinnspiel über Teilnahmekarten in irgendwelchen Kneipen und Cafés? Hat das schon mal jemand versucht?
Ich möchte mit der Werbung nicht nerven - wie gesagt - ich will nur, dass jeder weiß dass ich da bin.
Irgendwelche Ideen?
Für Antworten bin ich dankbar.
Peaceful Warrior
06-04-2006, 13:00
Hallo,
Bisher unterrichte ich in angemieteten Räumen innerhalb eines Fitness-Studios - möchte aber endlich meine eigene Schule haben.
Die Frage ist, wie man den Leuten am einfachsten mitteilen kann, dass man da ist.
Schlecht Erfahrungen habe ich mit Zeitungs-Anzeigen gemacht. Bessere Erfahrungen mit Flyern.
Aber ich würde gerne einmal etwas neues ausprobieren. Daher frage ich jetzt einfach mal nach Erfahrungswerten.
Mir geht es hier jetzt nicht um Textbeispiele wie ich jemanden davon überzeugen kann, dass ich das beste und tollste anbiete - ich will nur sicherstellen, dass die Menschen in der Umgebung wissen, dass ich da bin.
Wie sieht es zum Beispiel mit Training in Parkanlagen aus? Werden Interessierte dann aufmerksam und fragen? Ich weiß das ein Laden für Lenkdrachen am Wochenende immer im Park war und seine Drachen steigen ließ - scheint Wirkung gezeigt zu haben.
Oder hat schon mal jemand Flyer in der Fußgängerzone verteilt? (Das man dazu eine Genehmigung braucht weiß ich.) Wie war da der Rücklauf zu bewerten?
Oder ein Gewinnspiel über Teilnahmekarten in irgendwelchen Kneipen und Cafés? Hat das schon mal jemand versucht?
Ich möchte mit der Werbung nicht nerven - wie gesagt - ich will nur, dass jeder weiß dass ich da bin.
Irgendwelche Ideen?
Hallo Dominic,
Du brauchst einen Kinofilm wie Matrix oder Kill Bill. Danach googlen die Kids nach Kungfu+Bonn und kommen auf Deine HP (die brauchst Diu auf jeden Fall). Ansonsten helfen die lokale Zeitungen, sofern die einen Artikel über Dich bringen. Der sehr umstrittene "Trainer" hier http://www.sicher-stark.de/ schafft es immer wieder in die Presse. Ich kann Dir mit einem großen lokalen Presse Emailverteiler helfen.
Gruß
Hans
PS: Kommst Du überorgen noch ?
Peaceful Warrior
06-04-2006, 13:03
PS: Das Bonner Kommisariat Vorbeugung könntest Du auch einmal kontaktieren. Für die habe ich mal gearbeitet und die suchen immer wieder SV Lehrer und für Jugendliche und Kinder.
PS: Das Bonner Kommisariat Vorbeugung könntest Du auch einmal kontaktieren. Für die habe ich mal gearbeitet und die suchen immer wieder SV Lehrer und für Jugendliche und Kinder.
Das habe ch schon versucht - leider habe ich nie eine Antwort bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch in der Vorbereitung für einen Ehrenamtlichen Kurs für Jugendliche war, dahte ich eigentlich, dass die mir zumindest eine Antwort schicken würden - fehlanzeige:(
Das heißt ich drehe jetzt Kill Bill 3 oder 4?:D
Wäre ja mal ne Maßnahme - ich denke die gute Uma Thurman wird das quasi fast für lau machen, wenn ich erstmal sean connery für eine schwertkampfszene in dem Film begeistern kann;)
Wir sehen uns Samstag?
Der Typ von sicher und Stark ist echt der Hammer.
Eine Überschrift lautete mal in etwa so:"90 Kinder wurden an diesem Wochenende Sicher und Stark" - jo! Wieviele Trainer hatte der denn dabei, damit die Kinder ein paar Minuten seiner Aufmerksamkeit bekamen?
Ich würde tendenziell sagen, dass diese Kinder in den Kursen Individuell gefördert werden.:ironie:
Ich unterrichte ja derzeit ausschließlich Kinder - und ausschließlich im Schulsystem. Wieviel bei denen hängen bleibt lässt nicht darauf schließen, dass man Kindern innerhalb eines Wochenendes eine hinreichende Menge Wissen vermitteln kann.
Ein Lerneffekt beruht in den meisten Fällen auf Wiederholung - wie sollen Sie an einem Wochenende noch großartig wiederholen?
Aber Presse hat der ohne Ende.
Dein Angebot mit dem Presseverteiler nehme ich gerne an - können wir ja am Samstag besprechen.
Peaceful Warrior
06-04-2006, 15:21
Wir sehen uns Samstag?
Ja, ich komme. Martin schrieb, das eine ganze Menge Interessenten aus vielen Stilen dabei wären - mal schauen.
Mr.Fister
06-04-2006, 15:26
@ 17x17:
erstmal ne frage von mir: was unterichtest du in deiner schule ?
aber jetzt zu deiner frage:
als erstes: [du unterrchtest doch in bonn-beuel?] bau dir ne ordentlche homepage. die sollte zumindest angezeigt werden, wenn man bonn und sv/wt/wasauchimmerduunterrichtest :) bei google eingibt.
dann bastel dir nen link für die signatur für die grösseren kkforen [stichwort präsenz zeigen]
flier sind nicht schlecht - ich würde z.b zu aushängen in der uni oder den mensas raten, da erreicht man viele leute auf einmal.
evtl noch n artikel im lokalen käseblatt ...
viel glück
fister
shotokan-man
06-04-2006, 15:50
Also Flyer mit kostenlosem Probetraining kommen bei uns auch immer ganz gut an, wir verteilen sie z.B. vor großen Einkaufszentren usw. Natürlich kurz vorher mit dem Geschäftsleiter des Einkaufsmarktes sprechen damit du das auch darfst.
Ab und zu ne Anzeige in die Zeitung gehört aber auch dazu.
Und wie oben schon geschrieben, ne HOMEPAGE das wichtigste.
@ 17x17:
erstmal ne frage von mir: was unterichtest du in deiner schule ?
Derzeit unterrichte ein sicherheitstraining für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren - zuerst wollte ich WT unterrichten - aber es hat sich halt entwickelt. Die Kinder lernen wie man Kämpfe verhindert und wie man sich n Gefahrensituationen verhalten soll.
Aber sie lernen sehr global und auch für den Alltag anwendbar - ich lasse den "Schwarzen Mann" außen vor.;)
als erstes: [du unterrchtest doch in bonn-beuel?] bau dir ne ordentlche homepage. die sollte zumindest angezeigt werden, wenn man bonn und sv/wt/wasauchimmerduunterrichtest :) bei google eingibt.
dann bastel dir nen link für die signatur für die grösseren kkforen [stichwort präsenz zeigen]
flier sind nicht schlecht - ich würde z.b zu aushängen in der uni oder den mensas raten, da erreicht man viele leute auf einmal.
evtl noch n artikel im lokalen käseblatt ...
viel glück
fister
Meine Homepage für die Kinder ist soweit in Ordnung http://www.kung-fu-beuel.de ist ja nun schon nahe dran. Auch wenn ch inzwischen natürlich kein Kung-Fu im Landläufigen Sinne unterrichte - aber da es nun mal nichts als "harte Arbeit" bedeutet ist das noch in Ordnung - wie gesagt: Ursprünglich wollte ich etwas anderes unterrichten - es hat sich halt entwickelt. Ich finde WT ist für Kinder nicht das richtige - Selbstbewusstsein hingegen schon.
Aber um bei google in eine hohes Ranking zu kommen ist halt mehr notwendig als eine Schöne Seite:o
Eine Signatur wäre schon ein Anfang - stimmt
Artikel in einem lokalen Blatt sind für mich nicht einfach zu bekommen - da ich nicht 90 Kindern an einem Wochenende die gleiche Lüge erzähle, (dass sie jetzt sicher und stark sind) komme ich natürlich auch nicht einfach in eine Zeitung.
Das mit der Mensa ist schon eher etwas für mich.
++++ achtung ironie +++++
Da ich aber WT unterrichten will, kann ich keine armen studenten gebrauchen.:hammer: +++++Ironie Ende++++
Werde ich mal machen. Vielleicht finde ich ja eine Idee für ein Event-Marketing - das würde vielleicht ein bisschen aus der Reihe fallen - ich sammel erst einmal Vorschläge.
Also Flyer mit kostenlosem Probetraining kommen bei uns auch immer ganz gut an, wir verteilen sie z.B. vor großen Einkaufszentren usw. Natürlich kurz vorher mit dem Geschäftsleiter des Einkaufsmarktes sprechen damit du das auch darfst.
Ab und zu ne Anzeige in die Zeitung gehört aber auch dazu.
Und wie oben schon geschrieben, ne HOMEPAGE das wichtigste.
Findest Du? Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich eine Homepage am wichtigsten finde.
Das klappt vielleicht, wenn man ein Schlagwort wie Shotokan oder Karate benutzen kann. Wenn man aber "Kindersicherheitstraining" vermarkten will, sieht das schon anders aus.
Wenn ich dann wieder WingTsun unterrichte habe ich da auch eher ein Schlagwort für Suchmaschinen aber derzeit eben nicht so sehr.
Amliebsten wäre mir ja Mund zu Mund-Prpaganda - dann weiß man zumindest, dass das, was man macht gut ist. ;)
Aber Internetseite werde ich dann auch bedenken - bin ja Mediengestalter - kann ich auch ne Seite basteln:) (Für sich selber eine Seite zu machen ist aber viel schwerer als für andere)
domians schatten
06-04-2006, 19:11
Hallo,
Irgendwelche Ideen?
Arbeite in der Branche. Wir organisieren Flyerverteilungen und Zeitungsverteilungen für Kunden aus allen Bereichen. Vor kurzem haben wir eine Verteilung für die TWD Schule Son in Münster gemacht. Leider bin ich im Bonner Raum nicht unterwegs. Unser Gebiet umfasst den Großraum Münster, Umkreis 50km. Wenn du möchtest mache ich mich mal schlau wer im Bonner Raum zuverlässig verteilt. Ansonsten würde ich Flyer in diversen Lokalen etc. auslegen.
Viel Erfolg
Hallo:)
Ich habe sehr viel positive Erfahrungen mit Training in Parkanlagen gemacht. Im Sommer trainieren wir sehr häufig draußen, und wir werden fast jedes Mal von Interessierten angesprochen! Ist zwar auch nicht ganz unauffällig, wenn man sich mit Stöcken haut :D aber ich denke, daß viele Leute einfach neugierig sind, wenn sie live etwas sehen! Wir machen dann eigentlich immer ein bißchen Werbung für die FMA (trainieren tun wir leider in Vereinen, die nicht in den Städten sind, in denen wir wohnen...).
Ich denke, da lassen sich vor allem wirklich interessierte mit anziehen.
Flyer in der Fußgängerzone sind meines Erachtens immer so eine Sache... Es kann auch nen negativen Touch haben, wenn die verteilt werden (sie werdem einem ja nicht selten geradezu aufgedrängt :mad: ) Ich assoziiere damit auch nicht selten, daß bei diesen Kampfkünsten das Kommerzielle im Vordergrund steht:rolleyes:
Außerdem bezweifle ich, daß sie Leute anziehen, die sich in dem Gebiet gar nicht auskennen... Und die Interessierten erreicht man auch mit weniger aufdringlicher Werbung, wie z.B. Flyer in Sportgeschäften, in der Uni und an anderen günstigen Orten auslegen.
Viele Grüße,
Lazygirly
Arbeite in der Branche. Wir organisieren Flyerverteilungen und Zeitungsverteilungen für Kunden aus allen Bereichen. Vor kurzem haben wir eine Verteilung für die TWD Schule Son in Münster gemacht. Leider bin ich im Bonner Raum nicht unterwegs. Unser Gebiet umfasst den Großraum Münster, Umkreis 50km. Wenn du möchtest mache ich mich mal schlau wer im Bonner Raum zuverlässig verteilt. Ansonsten würde ich Flyer in diversen Lokalen etc. auslegen.
Viel Erfolg
Vielen Dank - einen zuverlässigen Prospektverteiler habe ich bereits - mit Flyern gaht auch einigeraßen - aber ich wollte halt auch noch etwas anderes nebenbei machen.:o
Und die Interessierten erreicht man auch mit weniger aufdringlicher Werbung, wie z.B. Flyer in Sportgeschäften, in der Uni und an anderen günstigen Orten auslegen.
Viele Grüße,
Lazygirly
So sehe ich das auch - ich will die Leute ungerne mit etwas konfrontieren, was ich selber nicht mag.;)
Hat heute jemand im radio gehört, dass die Post-Bank mit einem Mitarbeiter-Motivations-Training einen Polizei Großeinsatz ausgelöst haben?
Sie haben mit Gaspistolen Räuber und Gendarme gespielt und es wird jetzt wegen verstößes gegen das Waffengesetz ermittelt - Gaspistolen benötigen ja den kleinen Waffenschein und keiner hatte einen solchen:D
Vielleicht sollte man so etwas machen????:D
Radio, Presse - was will man mehr??
Artikel in einem lokalen Blatt sind für mich nicht einfach zu bekommen - da ich nicht 90 Kindern an einem Wochenende die gleiche Lüge erzähle, (dass sie jetzt sicher und stark sind) komme ich natürlich auch nicht einfach in eine Zeitung.
Hi 17x17,
vielleicht stellst Du dir das einfach zu kompliziert vor? Gerade die kleineren Blätter oder Regionalausgaben übernehmen auch mal ein Pressemeldung "einfach so" als Artikel. Und rund um Gewaltprävention und Kindertraining sollte sich doch auch ein netter Aufhänger finden lassen? Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der im Presse/PR-Bereich arbeitet - so 'ne Meldung ist in 30 Minuten aufgesetzt, mit einer Stunde Recherche hat man die richtigen Ansprechpartner in den lokalen Redaktionen, vielleicht gibts ja auch noch ein kleines Eröffnungsevent, zu dem man Presse einladen kann...
Du musst ja nicht unbedingt in der Süddeutschen oder FAZ landen :)
Greetz,
MARV
Mr.Fister
07-04-2006, 21:26
@ 17x17:
also was dein kinder-programm [:D ] angeht hätt ich folgenden tipp:
geh an die schulen in deiner umgebung und biete dort gratis-seminare an - was weiß ich, so mal 2-3 h an nem nachmittag oder so.
bei interesse müssen die eltern dann eine einverständniserklärung unterschreiben - so hast du die aufmerksamkeit der eltern gewonnen und selbige sind ja immer an der sicherheit des nachwuchses interessiert.
ne idee wäre auch noch, die schulen bzgl. projektwochen zu fragen - sowas wäre auch ne gute gelegenheit deine sache zu zeigen ... s.o
insgesamt ist der weg zum eigenen schloß und jaguar also nicht mehr weit :D ;)
fister
ps: wenn du hilfe wegen der sig brauchst, schick mir ne pm ;)
Ich find Flyer verteilen gut - direkt, der kanns nachlesen wenn er will & wenn nicht, belästigst du den nicht. Außerdem günstig.
Auch gut ist, sich in den ganzen Foren als Schule zu registrieren - so hab ich meine gefunden. Nebenbei wäre vielleicht auch eine Veranstaltung zu beginn gut. Irgendwie 2 Kämpfe (was ja jetzt nicht, was du anbieten willst - wäre bei vollkontakt sicher gut), damit die Leute was sehen :)
// Mir ist noch was gekommen, mag sein, dass du die Idee scheisse findest, sag sie aber trotzdem :)
Bei uns gibts immer wieder von so Partyseiten größere Partys (sind ne Kleinstadt btw.): Da rennen dann alle hin, und jeder (im Alter zw. 14-25 wirklich jeder), hatte schon mindestens 10 solcher Flyer in der Hand. Die Werbung darauf kostet zB bei uns nur 150 Euro & damit ist die Schule in der Zielgruppe schon mal ein Name. Evtl mit so Partys zusammenarbeiten, da sprichst die Jugend an & die behalten den Namen in guter Erinnerung.
Das mit den Seminaren direkt in den Schulen ist eine gute Idee:)
Falls das nicht funktionieren sollte, könntest Du auch "interessante" Flyer an die Schwarzen Bretter in den Schulen aufhängen (gibt normalerweise keine Probleme...) und dort werfen z.B. in Grundschulen auch mal die Eltern ein Blick drauf! Vielleicht auch mal in den Gemeinden anfragen, die haben ja auch oft Projektveranstaltungen für Kinder. Falls es in Deiner Umgebung ein Gemeindeblatt oder sowas gibt, wär das auch ne Alternative, ist oft auch nicht so teuer, darin zu werben. Vielleicht kannst Du die Herausgeber auch mit dem kurzen Artikel über Deine Gruppe begeistern:)
Und in den Schulsporthallen gibt es auch Info-Bretter...
Manchmal sind auch lokale Fernsehsender an so etwas interessiert und bringen kurze Reportagen. Einfach mal nachfragen!
Viele Grüße,
Lazygirly
Da ist mir grad noch was eingefallen:)
Erkundige Dich doch mal in Deiner Stadt, wann bei Euch ein Stadtlauf/ Citylauf stattfindet, oder der Tag des Sports, oder Gesundheitswochen oder so sind! Habe dort schon oft Kampfsportvorführungen gesehen, und es hat den Vorteil, daß die Leute live dabei sind, gleich nen Eindruck bekommen und ggf. mit Fragen direkt auf Dich zu kommen können. Außerdem hat man dort meist ein Publikum, daß auf jeden Fall schon mal an sportlichen Aktivitäten interessiert ist:D
Viele Grüße,
Lazygirly
wing-chun-girl
07-04-2006, 22:14
- Ne schön gemachte HP
- Werbung in lokalen, Imbiss Buden, Geschäften, Briefkästen...
- an einem schönen sonnigen tag mal draußen ein Training machen und zeigen wie das so aussieht was man macht
(am besten wenn es in der Fußgängerzone oder so ein fest gibt in der nähe trainieren, dann sehen es mehr Menschen)
- im Kino einen Werbeclip mieten
- im Radio eine werbe durchsage bestellen
.....
hoffe bisschen geholfen zu haben
Viel glück noch ;)
Beim Kinowerbeclip dürfte wohl kaum das Preis- Leistungsverhältnis stimmen...:rolleyes: außerdem, wenn man sich den leisten kann, dann sollte man schon genug Schüler haben, die ne Menge zahlen!
Bei Radiowerbung muß ich irgendwie immer an eine ganz bestimmte Organisation denken...:D
Ist auch die einzige, von der ich bis jetzt Werbung im Radio gehört habe!!
wing-chun-girl
07-04-2006, 22:55
Bei Radiowerbung muß ich irgendwie immer an eine ganz bestimmte Organisation denken...:D
Ist auch die einzige, von der ich bis jetzt Werbung im Radio gehört habe!!
An welche den ??
Ich hab mir das jetzt nur spontan ausgedacht !!
hab noch nie Radio Werbung für kk oder ks gehört!!!
An welche den ??
Ich hab mir das jetzt nur spontan ausgedacht !!
hab noch nie Radio Werbung für kk oder ks gehört!!!
... *ing *un ...:D
wing-chun-girl
07-04-2006, 23:14
*ing*ung* ist nicht gleich *ing*ung*!!!
das sollte nicht alles in eine Schublade geworfen werden!!!
(wollte ich nur mal gesagt haben auch wenn es hier nicht rein gehört)
*ing*ung* ist nicht gleich *ing*ung*!!!
das sollte nicht alles in eine Schublade geworfen werden!!!
(wollte ich nur mal gesagt haben auch wenn es hier nicht rein gehört)
Das weiß ich wohl;) hab auch nichts Gegenteiliges behauptet, oder...?
Ich finde nur, daß diese Art der Werbung und dieses penetrante Aufdrängen einfach einen ganz negativen Touch hat. Und überall, wo das Geld so im Vordergrund steht, da muß man wirklich 2x hinschauen, was die wahre Motivation ist.
-Ist es, schnell möglichts viel Geld zu machen, oder möchte ich den Leuten primär etwas beibringen...
-Und für die Schüler: kann ich viel lernen und schnell weiterkommen, wenn ich entsprechend begabt und motiviert bin, oder wenn mein Geldbeutel möglichst viel hergibt...
Und die Geldfrage ist mir noch nirgendwo anders so stark und negativ aufgefallen, wie in einigen *ing *un -Stilen! Genauso wie die manchmal sehr penetrante Werbung:D
Ist dann aber in erster Linie eine Kritik an den Lehrern, die sich so verhalten, und nicht as den Systemen selbst! Diese kann ich nämlich nicht beurteilen...
Viele Grüße,
Lazygirly
"Normale" Werbung macht ja jede Schule mehr oder weniger. Wenn man neue Kundenkreise erschließen will, also ein Wachsen des Marktes und weniger ein Wachsen des Marktanteils anstrebt ;) , dann muß man sich schon was neues einfallen lassen und die Leute von "ich weiß nicht, aber ich trau mich nicht" Fraktion überzeugen.
Das öffentliche Training im Park ist da gar keine so schlechte Idee. Es ist eine gute Methode, um bekannt zu werden. Aus eigener Erfahrung (wir trainieren immer im Park :cool: ) kann ich sagen, daß da öfters mal einer stehen bleibt oder Fragen stellt.
Nur sollte man halt darauf achten, daß man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, damit man auch die richtigen Passanten erwischt. Der typische Sonntagsspaziergänger bleibt zwar öfters mal stehen, hat aber nicht zu den Drive zum Mitmachen.
Gruß
Hi 17x17,
vielleicht stellst Du dir das einfach zu kompliziert vor? Gerade die kleineren Blätter oder Regionalausgaben übernehmen auch mal ein Pressemeldung "einfach so" als Artikel. Und rund um Gewaltprävention und Kindertraining sollte sich doch auch ein netter Aufhänger finden lassen? Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der im Presse/PR-Bereich arbeitet - so 'ne Meldung ist in 30 Minuten aufgesetzt, mit einer Stunde Recherche hat man die richtigen Ansprechpartner in den lokalen Redaktionen, vielleicht gibts ja auch noch ein kleines Eröffnungsevent, zu dem man Presse einladen kann...
Du musst ja nicht unbedingt in der Süddeutschen oder FAZ landen :)
Greetz,
MARV
Vielleicht hast Du recht - das mit dem Aufhänger muss ich mir dann mal überlegen.
@ 17x17:
also was dein kinder-programm [:D ] angeht hätt ich folgenden tipp:
geh an die schulen in deiner umgebung und biete dort gratis-seminare an - was weiß ich, so mal 2-3 h an nem nachmittag oder so.
bei interesse müssen die eltern dann eine einverständniserklärung unterschreiben - so hast du die aufmerksamkeit der eltern gewonnen und selbige sind ja immer an der sicherheit des nachwuchses interessiert.
ne idee wäre auch noch, die schulen bzgl. projektwochen zu fragen - sowas wäre auch ne gute gelegenheit deine sache zu zeigen ... s.o
insgesamt ist der weg zum eigenen schloß und jaguar also nicht mehr weit :D ;)
fister
ps: wenn du hilfe wegen der sig brauchst, schick mir ne pm ;)
Danke für dein Hilfsangebot.;)
Der Jaguar und der Rolls und der Porsche und der Benz und und und?:D
zu den kostenlosen Kursen und so - ich habe Anfang des Jahres versucht in Zusammenarbeit mit einem Jugendzentrum einen kostenlosen Kurs anzubieten - hat nichts gebracht. Es kamen keine Teilnehmer
Danach haben wir den Kurs für 10€ angeboten - plötzlich gab es Interesse - von wegen "Geiz ist geil":cool:
Das mit den Kursen hatte ich mir auch schon mal überlegt. mal sehen. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
@fister: warum eigentlich der Grinse Smiley hinter "Kinderprogramm??:confused:
Ich find Flyer verteilen gut - direkt, der kanns nachlesen wenn er will & wenn nicht, belästigst du den nicht. Außerdem günstig.
Auch gut ist, sich in den ganzen Foren als Schule zu registrieren - so hab ich meine gefunden. Nebenbei wäre vielleicht auch eine Veranstaltung zu beginn gut. Irgendwie 2 Kämpfe (was ja jetzt nicht, was du anbieten willst - wäre bei vollkontakt sicher gut), damit die Leute was sehen :)
// Mir ist noch was gekommen, mag sein, dass du die Idee scheisse findest, sag sie aber trotzdem :)
Bei uns gibts immer wieder von so Partyseiten größere Partys (sind ne Kleinstadt btw.): Da rennen dann alle hin, und jeder (im Alter zw. 14-25 wirklich jeder), hatte schon mindestens 10 solcher Flyer in der Hand. Die Werbung darauf kostet zB bei uns nur 150 Euro & damit ist die Schule in der Zielgruppe schon mal ein Name. Evtl mit so Partys zusammenarbeiten, da sprichst die Jugend an & die behalten den Namen in guter Erinnerung.
Muss ich mich mal erkundigen - da fällt mir ein - hat schon mal jemand auf den Kartons von Pizzadiensten geworben oder Videotheken? (Auf den Hüllen)
Das mit den Seminaren direkt in den Schulen ist eine gute Idee:)
Falls das nicht funktionieren sollte, könntest Du auch "interessante" Flyer an die Schwarzen Bretter in den Schulen aufhängen (gibt normalerweise keine Probleme...) und dort werfen z.B. in Grundschulen auch mal die Eltern ein Blick drauf! Vielleicht auch mal in den Gemeinden anfragen, die haben ja auch oft Projektveranstaltungen für Kinder. Falls es in Deiner Umgebung ein Gemeindeblatt oder sowas gibt, wär das auch ne Alternative, ist oft auch nicht so teuer, darin zu werben. Vielleicht kannst Du die Herausgeber auch mit dem kurzen Artikel über Deine Gruppe begeistern:)
Und in den Schulsporthallen gibt es auch Info-Bretter...
Manchmal sind auch lokale Fernsehsender an so etwas interessiert und bringen kurze Reportagen. Einfach mal nachfragen!
Viele Grüße,
Lazygirly
Wie gesagt - Anzeigen in den kleinen Blättern schon mal versucht - klein und auch groß - beide Male nichts gebracht. Mein früherer Lehrer hatte mir das auch schon gesat, aber ich wollte es dennoch versuchen - keinerlei Response.
Da ist mir grad noch was eingefallen:)
Erkundige Dich doch mal in Deiner Stadt, wann bei Euch ein Stadtlauf/ Citylauf stattfindet, oder der Tag des Sports, oder Gesundheitswochen oder so sind! Habe dort schon oft Kampfsportvorführungen gesehen, und es hat den Vorteil, daß die Leute live dabei sind, gleich nen Eindruck bekommen und ggf. mit Fragen direkt auf Dich zu kommen können. Außerdem hat man dort meist ein Publikum, daß auf jeden Fall schon mal an sportlichen Aktivitäten interessiert ist:D
Viele Grüße,
Lazygirly
Stimt - das nächste Stadtfest sollte ich auf jeden Fall nutzen. Und Gesundheitstage sind auch keine schlechte Idee.
- Ne schön gemachte HP
- Werbung in lokalen, Imbiss Buden, Geschäften, Briefkästen...
- an einem schönen sonnigen tag mal draußen ein Training machen und zeigen wie das so aussieht was man macht
(am besten wenn es in der Fußgängerzone oder so ein fest gibt in der nähe trainieren, dann sehen es mehr Menschen)
.....
hoffe bisschen geholfen zu haben
Viel glück noch ;)
Kino, Radio ist zu teuer - Radio habe ich mir schon angesehen - Kino müsste ich ja sogar einen Spot drehen - kann ich mir nicht leisten.
Würde ich auch nicht wirklich so gerne wollen - Kino meine ich.
Die anderen Sachen hatten wir ja schon.
Mr.Fister
13-04-2006, 20:52
@fister: warum eigentlich der Grinse Smiley hinter "Kinderprogramm??:confused:
... weil es eines der von mir doch so heissgeliebten wortspiele is ... kinderprogramm is doch das, womit im fernsehen dann die unterhaltung für die jüngeren zuschauer bezeichnet wird ... oder mal wurde :cool:
fister
... weil es eines der von mir doch so heissgeliebten wortspiele is ... kinderprogramm is doch das, womit im fernsehen dann die unterhaltung für die jüngeren zuschauer bezeichnet wird ... oder mal wurde :cool:
fister
Jetzt wo Du's sagst.....:)
Aber es hat ja auch ein bisschen mit Entertainment zu tun - Kinder unterrichten meine ich.
Mr.Fister
14-04-2006, 19:46
@ 17x17:
ich hab da noch ne frage zu deinem /eurem erwachsenen-programm.
nämlich was genau ihr da anbieten wollt ... und insbesondere, ob ihr da was anbieten werdet, wo regelmäßig mit dem dummy gearbeitet wird :D ?
fister
Grenz doch mal ein wenig ein:
wen möchtest du überhaupt ansprechen: Erwachsene, Kinder, Jugendliche, oder alle Gruppen? Wenn ja mit welcher Intention: SV, Gesundheit etc
Beispiel: Gesundheit: mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt Gesundheitsmessen, wie du ja auch schon angeführt hast. Desweiteren könntest du dich an Krankenhäuser wenden, insbesondere an die "Innovativeren", die Medical Center gebaut haben und versuchen dort Kurse zu geben, z.B. durch die zeitweise Anmietung von Räumen auch innerhalb des Hauses. (Kenn mich im WT nicht so aus, aber es heisst glaub ich ChiKung oder so bei euch)
Prävention/Kinder: Selbstbehauptung, geh offensiv an Schulen etc. ran, vielleicht findest du nen engangierten Lehrer, viele Schulen haben mittlerweile auch Fördervereine, auch dort könntest du dein Anliegen in Form von zunächst kostenlosen Demos o.ä in Form von AG-Wochen (so hieß es früher bei uns) anbringen.
Betriebssportgruppen, z.b. in größeren Behörden wären eine weitere Idee, meist gibt es einen Beautragten innerhalb der Behörde, dort könntest du
mal anfragen.
Vorführungen z.B. vor Kinopremieren für KK Filme wären eine weitere Idee, Stadtfeste, Sporttage etc...
Auch deine bisherigen Mitglieder können ne Menge ausrichten, Mundpropaganda, Berichte über interessante Hobbys in Mitarbeiterzeitschriften größerer Unternehmen (falls jemand dort arbeitet), bei jeder FH/Uni gibt es mittlerweile "Blockwochen" in denen von "repariere dein Fahhrad auch als Frau:D " bis zu SV angeboten wird.
Ach ja, ich hab selbst null Erfahrung mit sowas aber das waren meine spontananen Ideen
@ 17x17:
ich hab da noch ne frage zu deinem /eurem erwachsenen-programm.
nämlich was genau ihr da anbieten wollt ... und insbesondere, ob ihr da was anbieten werdet, wo regelmäßig mit dem dummy gearbeitet wird :D ?
fister
Beides.
Ich werde "ess" als mehrmonatigen Kurs anbieten und auch WT mit dem Anzug unterrichten. Gerade der Helm bewährt sich enorm positiv.
Grenz doch mal ein wenig ein:
wen möchtest du überhaupt ansprechen: Erwachsene, Kinder, Jugendliche, oder alle Gruppen? Wenn ja mit welcher Intention: SV, Gesundheit etc
Beispiel: Gesundheit: mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt Gesundheitsmessen, wie du ja auch schon angeführt hast. Desweiteren könntest du dich an Krankenhäuser wenden, insbesondere an die "Innovativeren", die Medical Center gebaut haben und versuchen dort Kurse zu geben, z.B. durch die zeitweise Anmietung von Räumen auch innerhalb des Hauses. (Kenn mich im WT nicht so aus, aber es heisst glaub ich ChiKung oder so bei euch)
Prävention/Kinder: Selbstbehauptung, geh offensiv an Schulen etc. ran, vielleicht findest du nen engangierten Lehrer, viele Schulen haben mittlerweile auch Fördervereine, auch dort könntest du dein Anliegen in Form von zunächst kostenlosen Demos o.ä in Form von AG-Wochen (so hieß es früher bei uns) anbringen.
Betriebssportgruppen, z.b. in größeren Behörden wären eine weitere Idee, meist gibt es einen Beautragten innerhalb der Behörde, dort könntest du
mal anfragen.
Vorführungen z.B. vor Kinopremieren für KK Filme wären eine weitere Idee, Stadtfeste, Sporttage etc...
Auch deine bisherigen Mitglieder können ne Menge ausrichten, Mundpropaganda, Berichte über interessante Hobbys in Mitarbeiterzeitschriften größerer Unternehmen (falls jemand dort arbeitet), bei jeder FH/Uni gibt es mittlerweile "Blockwochen" in denen von "repariere dein Fahhrad auch als Frau:D " bis zu SV angeboten wird.
Ach ja, ich hab selbst null Erfahrung mit sowas aber das waren meine spontananen Ideen
Eingrenzen kann man es nicht so einfach.
Ich möchte WT anbieten - als Kampfkunst. Nicht so wahnsinnig derbe mit dem SV Gedanken vermischt. (Beim WT hört man ja gerne, dass man WT nicht im Ring testen kann, weil es so wahnsinnig gefährlich ist.:rolleyes: )
Für Kinder biete ich ein Sicherheitstraining an - dort kommt es mir darauf an, die Kinder aufzuklären über Gefahren, ich vermittle kommunikative Ansätze für Konflikte und vor allem Aufmerksamkeit für die Prävention. Außerdm unterrichte ich wenige, auf Kinder abgestimmte Kämpferische Inhalte.
Auch einen SV-Bereich soll es geben - dieser wurde schon mal in "von Henne Ei und Gründungswahn" und in meiner Gegendarstellung beschrieben - das möchte ich hier nicht noch einmal wiederholen.:o
Deine Vorschläge werde ich mal recherchieren und dann sehen, was sich da machen lässt - vielen Dank.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.